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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 21.06.2021 | 21:50

Titel: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.06.2021 | 21:50
Koennen wir hier mal eine Liste der Superheldensysteme machen an die man aktuell noch ohne Mond-/Sammlerpreise (und legal) rankommen kann?

Tuepfelchen auf dem I waeren auch noch eine kurze Beschreibung was das System von anderen Systemen unterscheidet.

Wenn das niemand anderes macht kann ich ja was zu Sentinel Comics und Champions machen.
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Imiri am 21.06.2021 | 22:12
Mir fallen aktuell keine ein die Mond oder Sammlerpreise wären.

Masks (PbtA),
Unmasked (Cypher),
Aberrant (Storyparh),
Mutants & Masterminds,
Wearing the Cape (FATE),
Icons

Im weitern Sinne würde ich auch City Of Mist dazu zählen weil sich nachforschen auf Straßenebene als Jessica Jones damit perfekt spielen lässt.
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Imiri am 21.06.2021 | 22:15
Jetzt ist mir mit Marvel Heroic Roleplay doch eins eingefallen. Aber das kann man mit Cortex Prime, das erhältlich ist, nachbauen.

Und natürlich Savage Worlds
 - super powers compendium
 - dawn of legends
 - necessary evil

Irgend eines davon wird doch noch verfügbar sein oder sonst halt mit SWADE.
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Kardinal am 21.06.2021 | 22:19
Supers RED (revised edition): exzellente "scaleability", d6 only, kann prima Improvisation, Teamwork und das Zusammenspiel von Batman, Green Lantern, Cap und Thor abbilden - es gibt dazu auch Settings und Varianten für Technothriller Action und "gritty Supers" ---- und ein Vöglein hat mir von der Möglichkeit einer deutschen Version gezwitschert ;)
 
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: knörzbot am 21.06.2021 | 22:20
Icons Assembled Edition gibts nach wie vor ohne Mondpreise.Die Regeln würde ich als eine Mischung von Fate und Althergebrachtem bezeichnen.
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 22.06.2021 | 08:17
@Imiri: Schoene Liste.

Wenn man jetzt noch einen kurzen Elevator Pitch (ein paar Saetze sollten ja fuer die "Kernaspekte" langen) haetten waere das nicht nur eine Wortliste.
Da duerfen sich auch gerne andere Leute dran beteiligen.
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Viral am 22.06.2021 | 09:01
Heroes Unlimited
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: aikar am 22.06.2021 | 09:06
Worlds in Peril (auf PbtA-Basis) gefiel mir bis jetzt am besten.
https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2016/09/21/worlds-in-peril-spielvorstellung/

PbtA funktioniert für Superhelden einfach "super"  ~;D
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Sgirra am 22.06.2021 | 09:50
Elevator Pitch zu Unmasked:
Man spielt Teenager in den 1980ern, die durch Masken zu Superheld:innen werden. Highschool-Drama (auf Wunsch) inklusive. Und ohne die Maske ist man eben ein sehr normaler, sehr verletztlicher Teenager.
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Waldviech am 22.06.2021 | 09:54
Ich schlage mich mal auf die Seite des Kardinals und rate ebenfalls, selbstverständlich total unverdächtig und ohne jedwede eigennützige Gedanken, zu Supers RED. Das Teil ist nicht nur vielseitig, sondern auch, und das ist mir als professionellem Regel-Legasthenie echt wichtig, echt eingängig. Einzig, dass es von Hause aus komplett settingfrei daherkommt, ist etwas schade... Aber vielleicht arbeitet ja jemand an diesem Punkt.  ~;D
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Imiri am 22.06.2021 | 10:18
@Imiri: Schoene Liste.

Wenn man jetzt noch einen kurzen Elevator Pitch (ein paar Saetze sollten ja fuer die "Kernaspekte" langen) haetten waere das nicht nur eine Wortliste.
Da duerfen sich auch gerne andere Leute dran beteiligen.
Es war gestern spät und für alle was zu schreiben war da nicht mehr möglich. Unmasked wurde ja schon erwähnt und Icons auch. Wenn ich Mal wieder etwas Zeit habe schriebe ich auch zu den anderen was. Aber ich bin echt nicht gut im "kurz fassen". Daher lass ich anderen gern den Vortritt.
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 22.06.2021 | 10:48
Wenn jemand eine gute Rezi/Zusammenfassung kennt kann die auch gerne verlinkt werden.

Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: tartex am 22.06.2021 | 10:56
Koennen wir hier mal eine Liste der Superheldensysteme machen an die man aktuell noch ohne Mond-/Sammlerpreise (und legal) rankommen kann?

Nur Print oder PDF geht auch?

Weil dieses Website gibt es schon seit Jahrzehnten und sie scheint legal zu sein: Marvel FASERIP (https://www.classicmarvelforever.com/cms/advanced-game-and-modules.html)
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: CAA am 22.06.2021 | 11:13
Für Mutants and Masterminds kann das Deluxe Heroes Handbook (https://greenroninstore.com/products/mutants-masterminds-deluxe-heros-handbook) noch regulär gekauft werden, auch wenn es bei Amazon und dem Sphärenmeister nicht mehr verfügbar ist.

Gibts natürlich auch als PDF (https://www.drivethrurpg.com/product/116671/Mutants--Masterminds-Deluxe-Heros-Handbook)
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Kardinal am 22.06.2021 | 14:39
hier ein sehr cooler Thread aus dem rpg.net Forum mit jeder Menge fertiger Supers RED Umsetzungen bekannter Super- und Actionhelden:
https://forum.rpg.net/index.php?threads/supers-red-stuff-for-folks-to-use-take-two.727414/
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: RackNar am 22.06.2021 | 15:30
Und es gibt noch TinySupers (https://www.tinyd6.com/tinyd6-games/tiny-supers)
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Drakon am 22.06.2021 | 15:55
Ansonsten gibt es noch Spectaculars! (https://scratchpadpublishing.com/spectaculars-info).
Ich hab es noch nicht und kann daher noch nicht so richtig viel dazu sagen, aber was ich gelesen habe, war ziemlich cool: Box mit viel Material auf dem Tisch (also etwas Brettspielig), ziemlich coole gemeinsame Setting-Erschaffung, für mich potentiell interessantes, eher leichtes Regelsystem.
Alles weitere muss ich sehen, wenn ich es habe
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Little Indian #5 am 22.06.2021 | 16:41
Prowlers & Paragons
2d6 Supers
Triumphant!
Horror Rules hat eine Superhelden-Erweiterung
Vigilante City
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 24.06.2021 | 09:15
Ansonsten gibt es noch Spectaculars! (https://scratchpadpublishing.com/spectaculars-info).
Ich hab es noch nicht und kann daher noch nicht so richtig viel dazu sagen, aber was ich gelesen habe, war ziemlich cool: Box mit viel Material auf dem Tisch (also etwas Brettspielig), ziemlich coole gemeinsame Setting-Erschaffung, für mich potentiell interessantes, eher leichtes Regelsystem.
Alles weitere muss ich sehen, wenn ich es habe
Da schaue ich mir doch das TTS-Setup mal an.
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Supersöldner am 24.06.2021 | 09:34
hier wurde auch Supers erwähnt. aber das ist doch noch gar nicht erschienen ?
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Waldviech am 24.06.2021 | 09:36
Supers ist schon seit einer ganzen Weile erschienen - nur halt auf Englisch. Die deutsche Version ist's, die noch in der Mache ist.
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Supersöldner am 24.06.2021 | 09:38
das wird so episch. ich werde es mindestens  2 mal lesen.
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Supersöldner am 24.06.2021 | 12:48
das hier auch schon erwähnte WtC hat übrigens auch Romane (die ersten 3 sogar auf deutsch ) für mich eine schöne und wichtige Ergänzung für ein Setting.
Titel: Re: Aktuell "erhaeltliche" Superheldensysteme (und deren Besonderheiten)?
Beitrag von: Lyonesse am 24.06.2021 | 13:48
Champions von Hero Games - üppiges und komplexes Baukasten-System, das nach vierzig Jahren
eine entsprechend große Produktlinie aufweist. Vieles ist zumindest noch als pdf erhältlich.
Hauptsächlich Module aus dem Four Color Bereich (Villainbücher, Settings, Städte, Abenteuer), aber
mit Dark Champions gibt es auch quasi alles für das Street Level Genre.

Hero Games (https://www.herogames.com)
Hero-System bei DriveThru (https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/115/Hero-Games)

*springt spektakulär zur Seite, bevor er von den auf ihn einstürzenden Materialmassen erschlagen wird*