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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: flaschengeist am 2.07.2021 | 17:50

Titel: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: flaschengeist am 2.07.2021 | 17:50
Nach dem ich das Artwork meines generischen Fantasy Systems "Vanguard" auf CC0 Lizenz umgestellt habe, plane ich es hier im Tanelorn erstmals (als kostenlosen Download) zu veröffentlichen.

Nun stelle ich mir allerdings die Frage, ob ich nicht zuvor zumindest etwas Setting (obwohl das System generisch ist laufen die Spieltests seit vielen Jahren überwiegend im gleichen Setting) plus ein kurzes Einführungsabenteuer ergänzen soll, um die Einstiegshürde so klein wie möglich zu machen. Wie seht ihr das?


Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Shadom am 2.07.2021 | 17:59
Ich leite Einführungsabenteuer sehr oft nicht. Ich lese sie jedoch immer um auch mal praktisch zu sehen was ich vorbereitet haben sollte, wenn die Runde startet und wie eine "typische" Abenteuerstruktur aussieht.
Bitte nur keinen Riesentwists oder was besonderes. Ich möchte ein absolutes 08/15 Abenteuer für das System indem schrittweise die einzelnen Regelelemente genutzt werden. Wenn das System gut ist sollte das reichen!
Bei einem generischen System würde ich eine Seite Settingabriss erwarten, damit ich einen groben Rahmen habe und dann eben ein kurzes Abenteuer, dass wenn alle die Regeln kennen würden in 2 Stunden oder so abgehandelt wäre. Dank nachschlagen und erklären dauert das schon doppelt so lange :)
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Infernal Teddy am 2.07.2021 | 18:08
Ich lese die entsprechenden quasi nie, und empfinde sie in grundregelwerken als reine platzverschwendung
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Toht am 2.07.2021 | 18:15
Wenn irgendeine Mechanik in deinem System vorkommt, die du für schwer nachvollziehbar hälst, völlig neu ist oder Interpretationsspielraum lässt, dann ist ein Beispiel sicher sinnvoll.

Für "Würfle 1w20 gegen Zielwert" braucht keiner ein Einführungsabenteuer.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Gorbag am 2.07.2021 | 18:16
Ich brauche das Einführungsabenteuer nicht zwingend. Aber es ist in jedem Fall ein dicker Pluspunkt. Ich kann direkt was vorgefertigtes am Tisch ausprobieren und die Tatsache das es der Author selbst ausgewählt hat ist schon eine Art Gütesiegel. Ich habe also ein Abenteuer, mit dem ich das System kennen lernen kann als SL das hoffentlich gut geeignet ist für den Start und im Idealfall bietet der Aufbau mir und den Spielern eine gute Lernkurve für die Regeln. Mir ist natürlich bewusst, das es auch immer mal wieder Einstiegsabenteuer in Büchern gibt, die einfach Mist sind.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: schneeland am 2.07.2021 | 18:18
Ein spezifisches Einführungsabenteuer brauche ich nicht unbedingt - ein Abenteuer an sich ist dagegen ein deutliches Plus für ein System. Das sorgt oft nochmal für ein besseres Verständnis, was sich der Regelschreiber eigentlich bei seinem System gedacht hat.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Haukrinn am 2.07.2021 | 18:32
Mir sind Einführungsabenteuer wichtig, auch wenn ich sie (im Normalfall. es sei denn die sind wirklich gut und nicht nur für Leute geschrieben, die noch nie P&P gespielt haben) nie spiele. An einem kurzen Szenario kann ich aber gut erkennen, wie die Autoren sich das Spiel und die Geschichten, die damit erzählt werden sollen vorstellen. Für mich ist das ein wichtiger Faktor um überhaupt zu entscheiden, ob ich das Spiel spielen will.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Uebelator am 2.07.2021 | 18:38
Ich finde es immer ganz gut ein Einstiegs-Abenteuer - sei es im Grundbuch selbst, oder als einzelnes Buch - zu haben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was für eine Art von Geschichten sich der Autor für seine Welt so gedacht hat. Vielleicht bin ich stellenweise unkreativ, aber es gibt durchaus einige Regelwerke, die ich lese, faszinierend finde und am Ende des Tages allerdings überhaupt keine Idee dazu habe, was ich damit spielen soll.

Für reine Regelsysteme reichen Regelbeispiele aber vollkommen aus und ein ganzes Abenteuer ist da in meinen Augen wenig sinnvoll.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Swafnir am 2.07.2021 | 18:41
Ich finds gut, wenn es eins gibt, aus ähnlichen Gründen wie Haukrinn. Wenn keins dabei ist, dann stört mich das aber auch nicht.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Maarzan am 2.07.2021 | 18:47
Ich finde es ganz nett, möchte es aber lieber nicht im Grundregelwerk haben.,
Und damit es seinen Zweck erfüllt bitte in einer Form, welche den Spielern Regeln und sie betreffendes Setting nahe bringt und KEINE "tolle Geschichte" unter Vernachlässigung der vermittelnden Aufgabe.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: JS am 2.07.2021 | 21:20
Finde ich wichtig, ebenso vorgefertigte Charaktere.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Doc-Byte am 2.07.2021 | 23:39
Ich seh schon, mal wieder so eine Frage, bei der man es als Autor nicht allen recht machen kann. |:(( :,,(
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Grummelstein am 3.07.2021 | 01:10
Einführungsabenteuer können schon hilfreich sein. Ebenso wie vorgefertigte Spielfiguren.
Interessant könnten vielleicht zwei, oder drei kleine zusammenhängende Abenteuer sein, in denen spezifische Regeln angewand werden.
(Eine kleine Reihe von Abenteuern, damit man nicht alle Regeln in ein Abenteuer quetschen muss.)
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Zed am 3.07.2021 | 03:00
Ich finde Textkästen gut, in denen die zuvor beschriebene Regel an einem Beispiel erläutert wird. Einführungsabenteuer geben mir nichts.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: 1of3 am 3.07.2021 | 07:30
Das Buch muss noch in die Lage versetzen das Spiel zu spielen. Ein fertiges Abenteuer kann eine Art sein das zu tun. Im Extremfall spielt man mit dem Spiel nur dieses Abenteuer, wie bei Lady Blackbird oder Alice is Missing. Wenns schief geht, kann man das Spiel nur so spielen, auch wenn das nicht geplant ist (Hallo Scion).

Man kann natürlich auch andere Methoden wählen, um rüber zu bringen, wie man Abenteuer macht. Direkt Instruktion, Checklisten, Baukästen usw.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Infernal Teddy am 3.07.2021 | 07:34
Ich lese die entsprechenden quasi nie, und empfinde sie in grundregelwerken als reine platzverschwendung

Auch wenn ich solche Abenteuer IM BUCH als Verschendung ansehe - ein Einstiegsabenteuer mit fertigen Charakteren ist eine sinnvolle sache und sollte kostenlos auf der Website zum Spiel zu haben sein.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Kaskantor am 3.07.2021 | 07:49
Kleines Abenteuer ist schon nice, aber diese speziellen Dinger, die dann alles haarklein erklären brauch ich nicht. Die brauchten wir auch früher nicht, um ins Hobby reinzukommen.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Weltengeist am 3.07.2021 | 09:30
Ich finde Einführungsabenteuer schon wichtig, weil sie oft besser als tausend Beschreibungen zeigen, wie System und Setting gedacht sind.

Was ich aber (zumindest bei gedruckten Büchern) nicht leiden kann ist, wenn es Teil des Regelbuchs ist. Ein Regelbuch ist etwas, was ich (wenn ich das System aktiv bespiele) über Jahre hinweg hunderte Male in die Hand nehme und zu jeder Spielsitzung mitschleppe - da ist das Beispielabenteuer, das man nur einmal nutzt, einfach nur störender Ballast.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Blizzard am 3.07.2021 | 09:34
Was JS sagt:
Finde ich wichtig, ebenso vorgefertigte Charaktere.

Nicht nur in ein einem separaten Schnellstarter sondern genau so in einem GRW sollte ein Einführungsabenteuer vorhanden sein. Und ich empfinde das auch nicht als reine Platzverschwendung- ganz im Gegenteil: Imho(!) gehört ein Einstiegsabenteuer (samt vorgefertigter Charaktere) zwingend dazu. Da spare ich mir lieber 5 Seiten Setting-oder Hintergrundbeschreibung und 5 Seiten Regeln und packe dafür lieber ein 10-seitiges Einstiegsabenteuer rein.

Das Einstiegsabenteuer sollte auf der einen Seite schon generisch sein, im Sinne davon, dass es einfach zu spielen ist und keinen hochkomplexen Plot anbietet und/oder Regelmechanismen beinhaltet. Andererseits darf es aber ruhig einen kleinen Twist enthalten und bei den Regeln schon die ein oder andere Sonderregel enthalten (z.B. zur Magie). Bei einem Einstiegsabenteuer finde ich es wichtig, dass es eben nicht nur 08/15 ist, sondern mit der ein oder anderen Besonderheit des Settings und der Regeln aufwarten kann, die es aus dem Gros anderer Systeme abheben/unterscheiden.

Man muss natürlich aufpassen (als SL), denn manchmal sind die Einstiegsabenteuer nicht gut geschrieben (inhaltlich) oder werden auch vom Umfang her einem Einstiegsabenteuer nicht gerecht. Zudem ist es doof, wenn die vorgefertigten Charaktere nicht zum Abenteuer passen (was ja immer mal wieder vorkommen soll). Wenn man also schon keine speziellen, extra für das Einstiegsabenteuer vorgefertigten Charaktere hat oder basteln will, dann sollte man darauf achten, dass das Einstiegsabenteuer trotzdem so (offen) konzipiert ist, dass man es einigermaßen problemlos mit Archetypen oder selbst gebauten Charakteren spielen kann.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Shadom am 3.07.2021 | 09:48
Was JS sagt:
N

Das Einstiegsabenteuer sollte auf der einen Seite schon generisch sein, im Sinne davon, dass es einfach zu spielen ist und keinen hochkomplexen Plot anbietet und/oder Regelmechanismen beinhaltet. Andererseits darf es aber ruhig einen kleinen Twist enthalten und bei den Regeln schon die ein oder andere Sonderregel enthalten (z.B. zur Magie). Bei einem Einstiegsabenteuer finde ich es wichtig, dass es eben nicht nur 08/15 ist, sondern mit der ein oder anderen Besonderheit des Settings und der Regeln aufwarten kann, die es aus dem Gros anderer Systeme abheben/unterscheiden.


Mit 08/15 meine ich ein normales Abenteuer für das System/Setting. Also natürlich zeigen, was es unterscheidet.
Bei Shadowrun erwarte ich Cyberpunk und Magie von kriminellen Protagonisten. Da brauche ich nicht ein LoneStar Abenteuer um zu zeigen was sonst so in der Welt gehen würde.
Sonderregeln (außer sowas passiert in fast jedem Abtenteuer) möchte ich aber tatsächlich nicht.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: flaschengeist am 3.07.2021 | 11:30
Danke für das Feedback, ich freue mich über die bislang rege Beteiligung :) und nehme soweit mit:

1. Ein Einführungsabenteuer kann nur nützen, sofern es eher kurz & einfach strukturiert ist und (für die, die es nicht brauchen) in Form eines separaten Dokuments zur Verfügung steht.
2. Beispielcharaktere sind ein Plus (die gibt es schon und zwar jeweils durch alle Levelbereiche "durchgesteigert").
3. Man kann Einführungsabenteuer auch gut didaktisch nutzen. In puncto Verständlichkeit ist das bei Vanguard hoffentlich nicht nötig, da es in den Regeln bereits zahlreiche Beispiele gibt. Rückblickend waren die letzten zwei Jahre des Spieltests vor allem darauf fokussiert, das Regelwerk so verständlich und übersichtlich wie möglich zu gestalten (z.B. durch viele Zwischenüberschriften, einen brauchbaren Index und die Aufbereitung von Infos in Tabellenform). Aber ich habe mir notiert, darauf zu achten, die Stärken des Systems im Beispielabenteuer zu unterstreichen.


Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Heinzelgaenger am 27.07.2021 | 15:06
Ich freue mich immer wenn ein Mitforent so ein Projekt stemmt.
Chapeau!

Für meinen Teil würde ich sagen, dass Beispielcharaktere wichtiger sind als ein Kurzabenteuer. Man kann sogar schneller und interessanter das spezielle Flair des Setting - falls vorhanden- wiedergeben, ob durch Kommentare, ungewöhnliche Ausrüstung, die Illustrationen oder Beschreibungstext. Das hat damals Fasa am besten gemacht.
Das Einführungsabenteuer kann aber wirklich punkten, wenn es darum geht, völlig neue Regeln beispielhaft zu integrieren. Und es zeigt auch, wie ein typisches Anfängerabenteuer sich ungefähr anfühlt und aus wievielen Komponenten es besteht (NSCs, Rätsel, Schätze, Encounter usw).
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Ma tetz am 27.07.2021 | 15:31
Ich mag Einstiegsabenteuer und leite sie auch. Ich möchte sie aber nicht mit im Regelwerk haben. Auf lange Sicht ist es dort unnötiger Ballast.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Galotta am 27.07.2021 | 15:41
Finde ich wichtig, ebenso vorgefertigte Charaktere. Aber gerne als Zusatz-PDf und nicht im gedruckten Buch.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Faras Damion am 27.07.2021 | 15:44
Gute Einsteigerabenteuer sind leider selten.

Der Tread hier hatte leider kaum Resonanz, aber vielleicht hilft er dennoch:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108464.msg134678355.html#msg134678355
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 27.07.2021 | 16:18
Ich freue mich immer wenn ein Mitforent so ein Projekt stemmt.
Chapeau!

Für meinen Teil würde ich sagen, dass Beispielcharaktere wichtiger sind als ein Kurzabenteuer.
Aber sowas von

Was auch toll wäre(aber nicht ins GRW braucht) wären diese Beispielcharaktere auf verschiedenen "Stufen"
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: General Kong am 27.07.2021 | 17:11
Sehr wichtig, denn erstesn kann man dann gleich losspielen und zweitens sollte es auch ein Beispiel dafür sein, wie die MAcher sich das Spiel am Tisch vorgestellt haben.

Außerdem mag ich es nicht, wenn ich in Regelwerken mnches Mal lese: "Das kann man natürlich auch anders machen, die MÖGLICHENKEITEN SIND PRAKTISCH UNENDLICH!" und dann können die Fuzzis bei all den unendlich vielen Ideen, die sie haben, nicht mal EIN Abenteuer in das Heft packen.

Ein gutes EInführungsabenteuer macht Lust auf mehr. Ein schlechtes macht Lust, das Dingen in der Bucht zu verscherbeln (oder am besten nicht zu kaufen).
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: flaschengeist am 27.07.2021 | 17:12
Gute Einsteigerabenteuer sind leider selten.

Der Tread hier hatte leider kaum Resonanz, aber vielleicht hilft er dennoch:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108464.msg134678355.html#msg134678355

Danke für den Link :).

Ansonsten nehme ich als zusätzlichen Hinweis mit, die zum Glück bereits existierenden (und jeweils auf 5 verschiedenen Leveln verfügbaren) Beispielcharaktere nicht ins Grundregelwerk zu packen, sondern in die Settingkurzbeschreibung mit dem Einführungsabenteuer. Hat auch den Vorteil, dass das GRW wieder ein paar Seiten kürzer ist.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Weltengeist am 27.07.2021 | 17:15
Ein gutes EInführungsabenteuer macht Lust auf mehr. Ein schlechtes macht Lust, das Dingen in der Bucht zu verscherbeln (oder am besten nicht zu kaufen).

Japp, hatte ich gerade. Ein D&D-Setting (Zodiac Empires) mit exzessiv ausgearbeiteter Kosmologie und Welt und Völkern und Technik und allem - und dann ist das Einsteigerabenteuer ein vollkommen konventioneller 6-Raum-Dungeon aus der alleruntersten Schublade, den man auf Faerun oder Greyhawk oder Aventurien oder Lorakis oder Glorantha genauso hätte platzieren können. Sowas hinterlässt mich fassungslos.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 27.07.2021 | 18:03
Danke für den Link :).

Ansonsten nehme ich als zusätzlichen Hinweis mit, die zum Glück bereits existierenden (und jeweils auf 5 verschiedenen Leveln verfügbaren) Beispielcharaktere nicht ins Grundregelwerk zu packen, sondern in die Settingkurzbeschreibung mit dem Einführungsabenteuer. Hat auch den Vorteil, dass das GRW wieder ein paar Seiten kürzer ist.
Abmerkung
Ein Paar Startchars im GRW sind ne tolle Sache aber in 5 facher Ausfertigung über X Stufen wäre mMn etwas überzogen
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Haukrinn am 28.07.2021 | 12:07
Für meinen Teil würde ich sagen, dass Beispielcharaktere wichtiger sind als ein Kurzabenteuer. Man kann sogar schneller und interessanter das spezielle Flair des Setting - falls vorhanden- wiedergeben, ob durch Kommentare, ungewöhnliche Ausrüstung, die Illustrationen oder Beschreibungstext. Das hat damals Fasa am besten gemacht.

Oh ja, da hast du völlig recht. Und Fasa konnte das auch wirklich gut. Ich merke auch gerade, wenn ich darüber nachdenke, besser als ein Einführungsabenteuer würde mir tatsächlich das Zusammenspiel von guten Beispielcharakteren und vielleicht eine (oder noch besser mehrere) konkrete Einführungsszenen gefallen, die gut ausgearbeitet sind. Daran ließe ich gut festmachen, wie die Autoren sich ihr Spiel gedacht haben und man kann sich mit den Spielmechaniken vertraut machen (Im Grunde genommen ist ja der Foodfight aus Shadowrun auch nichts anderes).
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Heinzelgaenger am 28.07.2021 | 12:20
Ja, der Foodfight!
Ich muss etwa 14 gewesen sein und die Einstiegsszene/abenteuer empfand ich -totaler Anfänger- als abgefahren.
Da hatte ich das dicke Buch ordentlich durchgepaukt und plötzlich kommen die mit so komischen Zusatzregeln ex nihilo, in etwa "würfele 1d6 nach misslungenem Treffer, um festzustellen, welches Regal vom Feuerstoss baschädigt wurde - 1: Colaflaschen und Dosen explodieren in bunten, schäumenden Fontänen ..."

Ich hab das mit totalen Nichtspielern gezockt denen ich 20min zuvor die Regeln "erklärt" hatte. Einer frug: "warum ist das jetzt wichtig, gibts immer so komische Sondertabellen?" So richtig darauf antworten konnte ich nicht.  :D
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: AndreJarosch am 30.07.2021 | 14:18
Meiner Meinung nach sollte bei der Veröffentlichung eines neuen Systems (aber auch bei der Veröffentlichung eines neuen Hintergrundes - neue Welt, selbes System) sofort bei Erscheinen ein Abenteuer (oder eine Abenteuersammlung) verfügbar sein.
Dieses Abenteuer muss nicht im Regelbuch (oder Hintergrundbuch) mit enthalten sein, aber es sollte zeitgleich erscheinen.
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 30.07.2021 | 14:38
oder so zeitnah wie praktikabel
Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: unicum am 30.07.2021 | 15:29
Eigentlich ist mir ein Abenteuer von den Autoren herzlich unwichtig, da ich seit dem beginn meiner Rollenspielcharierre,... wer erinnert sich noch an das Abenteuer in der Roten D&D Box wo drin stand "hier beginnt der 2 Level des Dungeons, der DM weis ja nun wie man die Räume mit leben füllt, vieleicht gibt es noch einen 3 Level da muss der DM dann auch alles zeichnen,... viel improvisiere.

Auf der anderen Seite sagt mir ein Einführungsabenteuer noch am ehesten wie ein Regelsystem (aus sicht des Autors) vieleicht gespielt werden "soll". Schön sind Einführungsabenteuer welche auf die Regeln verweisen.
"Wollen die Figuren nun über den Fluss schwimmen findet man die Regeln dazu auf Seite 44 im Grundregelwerk" - das kann ganz schön entspannend sein, sollte aber wirklich nur im Einführungsabenteuer benuzt werden.

Titel: Re: Neues Regelsystem: Wie wichtig ist euch ein Einführungsabenteuer?
Beitrag von: Jens am 2.08.2021 | 09:58
Japp, hatte ich gerade. Ein D&D-Setting (Zodiac Empires) mit exzessiv ausgearbeiteter Kosmologie und Welt und Völkern und Technik und allem - und dann ist das Einsteigerabenteuer ein vollkommen konventioneller 6-Raum-Dungeon aus der alleruntersten Schublade, den man auf Faerun oder Greyhawk oder Aventurien oder Lorakis oder Glorantha genauso hätte platzieren können. Sowas hinterlässt mich fassungslos.
Oje, das klingt ganz schön nach dem Einführungsabenteuer für Elyrion, dass ich vor vielen vielen Jahren mal auf einer Con gespielt habe... Sowas von generisch und langweilig... Ein richtiger Abturner.

Dagegen hat mir das Coriolis Einstiegsabenteuer aus dem Schnellstarter schon besser gefallen. Ganz am Anfang meiner Rollenspielkarriere habe ich auch das Abenteuer aus der DSA-Basisbox mit viel Freude geleitet (und das Soloabenteuer mit viel Freude gespielt, auch mehrfach).