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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Karnage am 3.07.2021 | 16:31

Titel: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Karnage am 3.07.2021 | 16:31
Atlas Games bringt eine prähistorisches Fantasy Kampagne für DnD5e heraus.

(https://www.atlas-games.com/atlas-cms/resources/styles/planegea-t-rex-splash-web.jpg)

Zitat
Discover a world of raw action, primordial horror, and mystic awe in Planegea! Atlas Games is pleased to present this prehistoric fantasy campaign setting for Fifth Edition.

Mehr gibt es unter: https://www.atlas-games.com/planegea (auf der Homepage gibt es auch die Quickstart rules)

(https://www.atlas-games.com/atlas-cms/resources/planegea-characters-montage-web.jpg)


Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Tarendor am 3.07.2021 | 16:41
Das passt sicher gut in die Vergessenen Reiche. Und ich mag, dass es Elfen, Zwerge usw. hat. Also kompatibel ist mit dem PHB und allen anderen D&D5-Büchern.
Das Artwork ist gewohnte D&D5-Qualität, was auch gut ist.
Wenn du es gekauft hast, kannst du ja schreiben ob es sich für VR-Spieler lohnt.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Infernal Teddy am 3.07.2021 | 16:42
Ah, das projekt hat ein verlag gefunden? Sehr schön 🙂
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Karnage am 3.07.2021 | 16:44
Kleine Anmerkung: es wird im Verlauf des Jahres über Kickstarter finanziert.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Tarendor am 3.07.2021 | 17:06
Kleine Anmerkung: es wird im Verlauf des Jahres über Kickstarter finanziert.

Cool, die DSA5-Kickstarter sind ja immer ein großer Erfolg.
Würde mich wundern, wenn es bei D&D5 anders ist.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: aikar am 4.07.2021 | 11:00
Cool, die DSA5-Kickstarter sind ja immer ein großer Erfolg.
Würde mich wundern, wenn es bei D&D5 anders ist.
Englischsprachige D&D5-Kickstarter gibt es ja seit Jahren jeden Monat gleich mehrere. Manche gehen durch die Decke, manche nicht.

Thema und Artwork sprechen mich aber schon mal an.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Tarendor am 4.07.2021 | 13:18
Das Buch wäre für uns eh nur interessant wenn es auf Deutsch erscheint.
Ich glaube Mythgard/Midgard kommt früher.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Moonmoth am 4.07.2021 | 13:18
Ah, das projekt hat ein verlag gefunden? Sehr schön 🙂
Atlas Games trat beim Over the Edge CF auch ziemlich kompetent und wickelte das relativ flott ab. Der Verlag ist definitiv ein "plus".
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Mithras am 4.07.2021 | 14:04
Wann kommt denn der Midgard 5E Kickstarter auf deutsch?
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Tarendor am 4.07.2021 | 14:45
Wann kommt denn der Midgard 5E Kickstarter auf deutsch?

Gab es jemals deutsche D&D5-Kickstarter?
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Swafnir am 4.07.2021 | 15:38
Gab es jemals deutsche D&D5-Kickstarter?

5E ist nicht D&D5.

Und für die 5E gab es für den Cthulhu Mythos ein Crowdfunding, wenn ich mich nicht sehr täusche.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Tarendor am 4.07.2021 | 17:23
5E ist nicht D&D5.

Was ist der Unterschied zwischen 5E und D&D5?
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Justior am 4.07.2021 | 17:45
Was ist der Unterschied zwischen 5E und D&D5?
Als D&D 5 bezeichnet man die offiziellen Produkte unter Leitung von wotc, während mit 5E auch Third Party Material miteinbezogen ist. Als 5E gilt damit alles, das für die 5. Edition von D&D veröffentlicht wird.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Tarendor am 4.07.2021 | 17:49
Als D&D 5 bezeichnet man die offiziellen Produkte unter Leitung von wotc, während mit 5E auch Third Party Material miteinbezogen ist. Als 5E gilt damit alles, das für die 5. Edition von D&D veröffentlicht wird.

Ich bezeichne mit D&D5 das Rollenspiel D&D5.
Wie nennst du es?
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Swafnir am 4.07.2021 | 18:13
Ich bezeichne mit D&D5 das Rollenspiel D&D5.
Wie nennst du es?


Es gibt D&D5. Das sind alle offiziellen D&D5 Produkte von Wizards Of The Coast.

Und dann gibt es die 5E-Sachen. Die sind mit D&D5 kompatibel, aber offiziell eben kein D&D. Daher steht das auch nirgends D&D drauf, sondern immer nur "für das größte Rollenspiel der Welt".
Das sind Sachen wie das Setting hier, Margreve/Mythgard, Abenteuer in Mittelerde, Humblewood, Cthulhu Mythos 5E usw.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Tarendor am 4.07.2021 | 18:30
Bestraft mich die Sprachpolizei, wenn ich alle D&D5-Produkte weiterhin D&D5 nenne ohne anzugeben, ob ich D&D5-D&D5 oder 5E-D&D5 sage?
Ich denke nicht.

Aber trotzdem danke für die Aufklärung. Dass es da einen Unterschied gibt wusste ich nicht.

Wenn hier im D&D5-Forum zwischen D&D5 und 5E unterschieden wird, dann sollten alle 5E-Produkte aus dem D&D5-Forum in ein 5E-Forum ausgelagert werden.
Wenn nicht, kann man sicher weiterhin D&D5 sagen wenn man über 5E spricht.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: schneeland am 4.07.2021 | 18:35
Ich möchte darum bitten, hier wieder zum eigentlichen Thema, nämlich Planegea, zurückzukommen. Die Diskussion über D&D5 vs. 5E bzw. deutsche Kickstarter in diesem Bereich kann gern in einem eigenen Thema geführt werden.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Mithras am 4.07.2021 | 19:08
Danke sehr Schneeland. Zurück zur deutschen Übersetzung von KoboldPress Midgard: wann kommt es denn?
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Gunthar am 4.07.2021 | 19:10
Planegea sieht interessant aus. Ich sehe schon die Charaktere sagen, wenn sie ein Monster sehen: "Foood" statt wie in normal-5e: "Looot". ;)  ~;D
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: schneeland am 4.07.2021 | 19:21
Danke sehr Schneeland. Zurück zur deutschen Übersetzung von KoboldPress Midgard: wann kommt es denn?

Mir ist da nichts bekannt, aber vielleicht machst Du dazu auch einen eigenen Thread auf (hat ja hier direkt nicht mit dem Thema zu tun).
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: caranfang am 31.07.2022 | 18:28
Ich habe mir mal das First Look-PDF angeschaut. Es sieht eigentlich ganz gut aus, nur dieses Konzept mit den Black Taboos und den Hounds finde ich irgendwie bescheuert. Das sieht für mich zu sehr danach aus, als hätten die macher schlechte Erfahrung mit zu kreativen Spielern gehabt, die über ihre Charaktere versucht haben anachronistische sachen in ihre Kampagnen einzuführen.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: felixs am 31.07.2022 | 19:03
anachronistische sachen in ihre Kampagnen einzuführen.

Stelle ich mir sowieso schwierig vor, gerade wenn man Faktoren wie Sozialordnung, Produktionskräfte, (Nicht-)Sesshaftigkeit etc. mit einbezieht.
Midgard hat ein paar Regionen (Buluga hat sogar einen Quellenband), die steinzeitliches Technologieniveau und entsprechende soziale und wirtschaftliche Entwicklungsstände haben. Soweit ich weiß, wird das praktisch nicht gespielt und macht auch enorme Schwierigkeiten; angefangen bei Motivationen und Abenteueraufhängern.

Bin echt gespannt, ob und wie das dann tatsächlich gespielt wird.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: aikar am 31.07.2022 | 19:13
Ich hab beim Crowdfunding mitgemacht und die sehr vollständige Alpha durchgelesen. Und es hat bei mir wirklich einen Nerv getroffen. Ich bin absolut gehyped und will unbedingt eine Planegea-Kampagne leiten.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: caranfang am 31.07.2022 | 19:24
Bei Planegea ist es so, dass jeder, der die Schrift, das Rad oder Geld erfindet, von den Hounds gejagt und getötet wird. Und auch die einschränkung, dass alle Zahlen über 9 unbekannt sind, halte ich für ein stereotypisches Klischee, welches die Entwickler von steinzeitlichen Kulturen haben. Wenn, dann wären eher 10 oder 12 bessere "Grenzen", aber wir wissen halt zu wenig, über die Entwicklung der Zahlen in den einzelnen Sprachen.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: aikar am 31.07.2022 | 20:34
An den Hounds sollte man sich nicht aufhängen. Die sind zwar die Standard-Option, aber keine Notwendigkeit, was auch in Planegea so drin steht.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: aikar am 1.08.2022 | 07:37
Mal zusammengefasst, was Planegea ist:
Es ist eine ursprüngliche D&D-Welt noch im Prozess der Schöpfung. Die Ebenen sind noch nicht getrennt, man kann theoretisch zu Fuß in eine der Elementarebenen marschieren (auch wenn es eine sehr lange und epische Reise wäre). Die Welt ist auch noch ständig veränderlich.
Die Technologie und Gesellschaft ist steinzeitlich, die Völker sind in Clans organisiert, die sich meistens um ihr Clanfeuer und die Stätte ihrer Gottheit gruppieren.
Die Welt ist urtümlich, wild und voller riesiger und gigantischer Monster.

Was ich an Planegaea mag:

Es gibt einer D&D-Kampagne einen starken Twist mit gänzlich anderem Flair als das übliche Fäntelalter.

Jede Reise ist ein Aufbruch ins Unbekannte und ein Entdecker-Abenteuer.

Man fühlt sich in einer mythischen Welt. Die Götter und Geister (und die Grenzen hier sind fließend) sind gleichzeitig den Sterblichen näher und aktiver. Sie sind außerdem ortsgebunden und vom Glauben und den Reisemöglichkeiten ihrer Anhänger abhängig. Dadurch ist das Verhältnis der Charaktere zu den Göttern persönlicher und mehr ein gegenseitiger Pakt.

Ich mag Dinosaurier  ~;D

Es gibt keine Raststätten oder ausgebauten Straßen, keine übergreifenden Gesetze oder Ordnungsmächte. Die Charaktere sind auf sich gestellt bzw. müssen sich mit den örtlichen Machthabern (Clans) arrangieren.
Es gibt auch keine Währung (Wobei Salz hier als Option angeboten wird, wenn man das ändern oder abschwächen will). Besondere Ausrüstung und Unterstützung muss man sich erkämpfen oder durch den erworbenen Ruhm erlangen.

Die klassischen D&D-Völker, Klassen und -kreaturen existieren, aber immer mit einem Twist. So stehen Elfen noch halb im Reich der Träume. Zwerge haben Körper, die zum Teil aus Fels bestehen und Drachen sind elementare Urgewalten. Druiden werden gejagt, weil sie als Naturzauberer auf die ursprüngliche Kraftquelle der Götter zurückgreifen (daher der Beiname god-leeches). Magier nutzen Höhlenmalereien als "Zauberbücher". Es gibt auch ein paar neue humanoide Dinosaurier-Völker, die es für mich nicht gebraucht hätte. Schaden aber auch nicht.
Es gibt Optionen um bestehende Monsterprofile mit neuen Eigenschaften zu ergänzen und so evolutionäre Vorfahren, Mutationen oder besondere mythische Exemplare einer ansonsten bekannten Spezies zu erschaffen, die auch erfahrene D&D-Spieler:innen wieder überraschen können (+ natürlich ein Bestiarium neuer Kreaturen und vieler Dinosaurier).

Es gibt sehr viele explizite Abenteuer- und Kampagnenaufhänger. Vom täglichen Überlebenskampf der Clans, dem Expansionswillen der Götter, den Konflikten der Riesen und Dschinne bis hin zu den Ursprüngen der Vampire und vielem mehr. Und für jede Region, Fraktion und Herausforderung gibt es Vorschläge für Abenteuer jedes Level-Bereichs.


Damit teilt es viele Punkte, die mir auch z.B. an Earthdawn und Numenéra gefallen. Es ist eine Welt, die Helden und Entdecker wirklich braucht und in der sie ihre eigene Legende schaffen können.

Und mir gefällt im Gegensatz zu carafang auch die Idee der Hounds (Kreaturen, die diejenigen holen (sollen) die Erkenntnisse erlangen, die die Welt aus der Steinzeit holen könnten). Vor allem, da nicht klar ist, was die Hounds sind und ob sie überhaupt existieren, oder ob es nur ein weit verbreiteter Aberglaube ist (Die Entscheidung darüber und welche Kreaturen die Hounds repräsentieren könnten obliegt der SL). Jede Variante davon schafft interessante Abenteuer. Wie weit traue ich mich, die überlieferten Tabus zu beugen oder zu brechen? Hat es wirklich übernatürliche Konsequenzen oder nur gesellschaftliche, weil andere sie mehr fürchten als ich und mich aufhalten wollen?
Wenn die Hounds existieren, kann man sie irgendwie besiegen?

Und was mich als Illu-Fetischisten natürlich anspricht: Das Artwork ist Hammer. In der Alpha ist es zwar noch nicht komplett, aber das was da ist, macht schon gewaltig Stimmung und ist von hoher Qualität.

Der Band ist ein echter Setting-Band mit einem Fokus auf Hintergrund und setting-spezifischen Regeln, keine Abenteuerkampagne. Es gibt aber wie gesagt viele Abenteueraufhänger und auch Zufallstabellen um selbst etwas zu machen. Zumindest ein Abenteuer kommt noch als Teil des Crowdfundings, aber alles in allem ist es erst mal ein Spielplatz für Selbstbauer.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 1.08.2022 | 07:55
Abo. :d
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: JohnLackland am 1.08.2022 | 10:13
Liest sich spannend!
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Hotzenplot am 1.08.2022 | 10:21
[...]
Danke für die Zusammenfassung. Liest sich sehr spannend. Würde ich gerne mal ausprobieren. Vielleicht kriege ich ja jemanden aus meiner Runde dazu, das mal zu leiten.  8]
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Schalter am 1.08.2022 | 12:03
Supercool, ich bin schon angefixt. Vor allem Illustrationen und Layout überzeugen. Das einzige, was mir wie ein Wermutstropfen erscheint, ist dass es trotz allem versucht, den D&D-Grunderwartungen zu entsprechen. Die ganzen obligatorischen Elfen, Zwerge, Goblins, und das andere Gelöt hätte man sehr schön weglassen können, oder durch originellere Rassen ersetzen. (Insofern erinnert mich das ein wenig an Dark Sun, das Setting hat meiner Ansicht nach dasselbe Problem.)
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: aikar am 1.08.2022 | 14:46
Das einzige, was mir wie ein Wermutstropfen erscheint, ist dass es trotz allem versucht, den D&D-Grunderwartungen zu entsprechen. Die ganzen obligatorischen Elfen, Zwerge, Goblins, und das andere Gelöt hätte man sehr schön weglassen können, oder durch originellere Rassen ersetzen.
Bei vielen reicht es einfach den Namen zu ändern. Die Elfen haben z.B. blau-transparente (!) Körper und stammen aus dem Traumreich. Gib ihnen einfach einen anderen Namen und fertig. Und Zwerge sind vor der Erfindung von Bier und Eisen und mit Halb-Fels-Körpern auch deutlich weniger clichebehaftet ;)
Und original (Dinosaurier-)Rassen gibt es ja wie gesagt auch.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Horadan am 1.08.2022 | 15:03
Spannend. Hab dort mal subscribed ...
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 1.08.2022 | 15:15
Haben Magier denn Zugriff auf alle/ viele Zauber des D&D-Kanons oder ausschließlich auf Setting-spezifische?
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Raven Nash am 1.08.2022 | 15:26
Klingt nach einem weiteren interessanten Ideen-Steinbruch. Wieder mal viele gute Ansätze, aber dann doch irgendwie nichts, was ich leiten würde.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Tintenteufel am 1.08.2022 | 15:51
Mal zusammengefasst, was Planegea ist:

Vielen Dank für die Zusammenfassung! Klingt sehr cool!!
Wüsste nur leider nicht wann und mit wem ich das spielen könnte, aber toll dass die 5e solche Settings bekommt.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: aikar am 1.08.2022 | 19:27
Haben Magier denn Zugriff auf alle/ viele Zauber des D&D-Kanons oder ausschließlich auf Setting-spezifische?
Alle Zauber von Standard D&D sind nutzbar + es gibt 28 neue Zauber. Es gibt ein paar Anpassungen für Plane-übergreifende Sprüche basierend auf der speziellen Kosmologie und die Option für Blutmagie (Man kann verbrauchbare Materialien mit Goldwert durch das Opfern großer Kreaturen substituieren). Eine Option ist auch, dass gerade hochrangige Sprüche (> Grad 4) oft noch gar nicht erfunden sind (sondern höchstens von einigen Götter intuitiv gewirkt werden) und der SC sie nicht lernt, sondern der Schöpfer dieses Zauber ist. Ist zwar genau genommen nur Fluff, aber ich finde es irgendwie eine coole Idee.

Es gibt vier neue Völker: Dreas (Eine Art Dryaden/Pflanzenwesen), Half-Ooze (Ja, genau), Saurian und Starling (Gefallene Sterne) und alle Standard-D&D5-Völker wurden mit einem Twist ins Setting eingefügt.
Dazu 20 neue Hintergründe/Backgrounds und einigen neue magische Gegenstände.
Der Rest der Anpassungen für SC ist Fluff, Reskinning und "wie funktioniert Klasse X in diesem Setting". Was ich sehr begrüße, ich finde man muss nicht zwangsweise neue Regeln erfinden. Ist aber wohl nicht jedermann/frau Sache.
Insgesamt macht der Player-Teil knapp 80 Seiten aus.

84 Seiten macht das Bestiarium aus, einschließlich einem "Götter-Generator" und Optionen/Templates zum Individualisieren von Monstern.

Knapp 150 Seiten macht die Beschreibung des Settings, Abenteueraufhänger und Tipps für "Stone Age Adventures" aus.

Der Rest der (aktuell) 366 Seiten entfällt auf Artwork, Einleitungskurzgeschichten etc...
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: JohnLackland am 29.09.2022 | 14:54
Nachdem ich mir das Grundregelwerk und ein Abenteuer als PDF geholt habe, bin ich schwer begeistert. Ein frisches schönes Setting, ich will demnächst mal das Grundabenteuer "Lair of the Night Thing at a Glance" anleiten. Vor allem gefällt  mir, das die Welt noch im entstehen ist und alles noch nicht ganz fertig und Dinos einfache Rassen und keine Subrassen, die Backgroundbeschreibung wie die Welt. Echt eine runde Sache!  :d

Etliche Zauber aus dem Grundregelwerk entferne ich, da sie für mich nicht in das Setting passen. Hütte, Schild, Gute Beeren und so weiter.  Ich freu mich drauf!
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: aikar am 29.09.2022 | 15:28
Etliche Zauber aus dem Grundregelwerk entferne ich, da sie für mich nicht in das Setting passen. Hütte, Schild, Gute Beeren und so weiter.  Ich freu mich drauf!
Gute Beeren und ein sicherer Unterschlupf passen für dich nicht in eine Jäger und Sammler-Kultur?  wtf?

Ansonsten:  :headbang:
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Gunthar am 29.09.2022 | 15:45
Etliche Zauber aus dem Grundregelwerk entferne ich, da sie für mich nicht in das Setting passen. Hütte, Schild, Gute Beeren und so weiter.  Ich freu mich drauf!
Gute Beeren und Hütte passen da doch wunderbar rein. Nur sollte die Hütte wie ein prähistorisches Zelt aussehen.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Weltengeist am 29.09.2022 | 16:21
Klingt interessant (ich bin ja immer für "mal was anderes" Fantasy-Settings zu haben).

Jetzt stellt sich mir nur die übliche Frage, ob man das in Deutschland bekommt... :think:
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: fivebucks am 29.09.2022 | 16:21
Schöne Idee.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: JohnLackland am 29.09.2022 | 22:18
Eines der Elemente im Spiel ist Survival... Hütte und Gute Beeren machen es sehr einfach. Das soll schon so ne kleine Herausforderung sein....

Obs in Deutsch erscheinen wird glaube ich nicht, was Schade ist.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 23.07.2023 | 10:04
Die Druckversion ist auf dem Weg zu mir!
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: aikar am 23.07.2023 | 10:05
Die Druckversion ist auf dem Weg zu mir!
*Eifersucht* Ich bereue im Nachhinein wirklich, nur das pdf gebacked zu haben.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 23.07.2023 | 10:39
Roland har Exemplare auf Lager. :d
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: aikar am 23.07.2023 | 10:53
Roland har Exemplare auf Lager. :d
Danke für den Tipp. Nochwas das jetzt kommt wo alles andere Interessante auch kommt  ;D
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 23.07.2023 | 11:02
Wie das immer so ist. ;D

Ich bin bei Planegea endlich mal wieder richtig angefixt, eine kurze Kampagne ins Leben zu rufen.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: CK am 23.07.2023 | 11:14
Gibt es in dem Setting dann eigentlich sowas wie eine Gemeinsprache?
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 23.07.2023 | 11:26
Wie in jedem soliden D&D-Setting gibt es bestimmt Common. ;D Ich habe aber im PDF nichts dazu gefunden.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Schalter am 23.07.2023 | 14:36
Wie in jedem soliden D&D-Setting gibt es bestimmt Common. ;D Ich habe aber im PDF nichts dazu gefunden.

Obwohl gerade in einem Steinzeit-Setting spannend wäre, wenn die Spezies durch eine Sprachbarriere umso mehr voneinander entfremdet wären! Wenn es kein Common gibt, müssen sie quasi mit Händen und Füßen kommunizieren.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Aedin Madasohn am 23.07.2023 | 14:45
Obwohl gerade in einem Steinzeit-Setting spannend wäre, wenn die Spezies durch eine Sprachbarriere umso mehr voneinander entfremdet wären! Wenn es kein Common gibt, müssen sie quasi mit Händen und Füßen kommunizieren.

würde ich sehr stark vom Fokus der Kampagne abhängig machen. Das kann echt zäh werden, daher mit Vorsicht dosieren
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 23.07.2023 | 15:20
Denke ich auch.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 30.07.2023 | 12:40
Obwohl gerade in einem Steinzeit-Setting spannend wäre, wenn die Spezies durch eine Sprachbarriere umso mehr voneinander entfremdet wären! Wenn es kein Common gibt, müssen sie quasi mit Händen und Füßen kommunizieren.

Bin gerade am Lesen des Buches von Anfang zu Ende und stelle fest: alle Rassen sprechen Common plus eine weitere Sprache.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 30.07.2023 | 12:42
Ich bin irritiert: in den ersten Kapiteln wird festgestellt, dass Clans aus unterschiedlichen Kinships (Spezies) bestehen, aber im Kinshipkapitel steht beinahe überall, dass die Kinships gerne unter sich bleiben. Ja, wie denn nun?
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: caranfang am 30.07.2023 | 12:50
Ich bin irritiert: in den ersten Kapiteln wird festgestellt, dass Clans aus unterschiedlichen Kinships (Spezies) bestehen, aber im Kinshipkapitel steht beinahe überall, dass die Kinships gerne unter sich bleiben. Ja, wie denn nun?
Wahrscheinlich wurden diese Kapitel von unterschiedlcihen Autoren geschrieben, und jeder hatte eine andere Meinung...
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: nobody@home am 30.07.2023 | 13:11
Ich bin irritiert: in den ersten Kapiteln wird festgestellt, dass Clans aus unterschiedlichen Kinships (Spezies) bestehen, aber im Kinshipkapitel steht beinahe überall, dass die Kinships gerne unter sich bleiben. Ja, wie denn nun?

Es ist ja irgendwie gute (?) alte D&D-Tradition, daß die einzelnen Völker schön brav unter sich bleiben und fast nur die Menschen wenigstens etwas kosmopolitischer sind. Wahrscheinlich hat sich das auch hier mit eingeschlichen.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 30.07.2023 | 13:32
Scheint mir beides plausibel zu sein.

Ich denke, dass ich im Sinne der ersten Kapitel bleibe und Clans buntgemischt halten werde.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: CK am 30.07.2023 | 14:05
Wie groß ist denn solch ein Clan? Bei zwei Dutzend wird es komisch, aber bei mehreren Hundert könnte eine Spezievielfalt ja gegeben sei und trotzdem kapseln sich die einzelnen Spezies untereinander ab - bspw. wie eine Fantasymischmetropole, in der es aber ein Zwergenviertel trotzdem gibt.
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 30.07.2023 | 17:20
Es findet sich ab Seite 125 Material zu Clans. :d
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 26.11.2023 | 20:07
Kann Glory eines Gottes von Druiden geraubt/ konsumiert werden? Ich meine, so erwas gelesen zu haben…
Titel: Re: Planegea - prähistorisches Fantasy
Beitrag von: aikar am 27.11.2023 | 06:38
Kann Glory eines Gottes von Druiden geraubt/ konsumiert werden? Ich meine, so erwas gelesen zu haben…
Ich glaube das ist eher eine Fluff-Sache, dass Druiden sich aus der selben Quelle bedienen, die der Gott gerne ausschöpfen würde. Aber ich glaube konkrete Regeln gibt es dafür nicht. Ich kann mich aber irren.

Natürlich könnte ein Druide versuchen, direkt einen Gott zu absorbieren. Was wohl zu einem Kampf führen würde. Falls es klappt könnte man dem Druiden z.B. das Äquivalent einer epischen Game (DMG 231f) geben. Und so ziemlich jeden Gläubigen jedes Gottes in Planegaea nach ihm jagen lassen.
Könnte ein interessantes Kampagnenthema werden, aber würde ich vorher mit der Gruppe besprechen, damit klar ist, worauf sie sich da einlassen.