Konkret für Dein Spiel ist das "Problem", dass es schon ziemlich vollständig und umfangreich ist, gleichzeitig aber, wenn ich das richtig sehe, erstmal nur das Regelwerk steht, aber keine Abenteuerinhalte verfügbar sind. Ist also vergleichsweise viel Aufwand, da mal was auf die Beine zu stellen.
Oh, siehst du! Ich muss dringend an meiner Kommunikation arbeiten. :o
(https://abload.de/img/inhaltsverzeichnisjzjh3.jpg)
Solche Rückmeldungen sind super hilfreich! :d
Ganz direkt: Ich habe das EWS angefangen, damit Leute möglichst einfach Rollenspiele bauen können, ohne ein neues Regelwerk zu entwickeln — ihre Regelanpassungen aber wieder nutzbar sind.
Das wiederum ist bisher an mir vorbei gegangen. :-[ Die Idee finde ich gut.
Weil tolle Welten zu bauen und gute Regeln zu bauen zwei unterschiedliche Fähigkeiten sind...
Kann man nicht oft genug sagen!
Für Technophob haben wir die Regeln des EWS komplett an den Stil des Buches angepasst beschrieben und konkrete Anpassungen für die Fähigkeiten der Spezies entwickelt.
Das ist viel Arbeit, und es entsteht wirklich Neues daraus. Ich würde sogar sagen, dass es einer der besten Wege ist, ein Regelwerk weiterzuentwickeln.
Ich hab mit dem Match-System mehr oder weniger das Selbe gemacht; halte ich auch für eine gute Methode (speziell wenn man zur Settingbauer Fraktion und nicht den Regelbastlern gehört) und bin froh, dass die Lizenz das erlaubt.
Ich bin ja der erstellers des Threads und ich wollte niemanden ausgrenzen oder so :)
Hatte ich jetzt nicht so empfunden, keine Sorge. Ich hatte nur das Gefühl, nicht in die Zielgruppe zu fallen, weil da das selber entwickeltet System so in den Vordergrund gerückt wurde.
Betreffend dem untergehen deines Projektes: Ich hab reingeschaut und empfand das nicht so. Kommt halt sehr auf die interessen der Leute an. Bei meinem ZweiKopfDämon hat mir noch niemand im Forum geschrieben, ich denke weil es einfach sehr speziell ist. Ihch dachte bei deinem sogar, dass es ein paar interessenten gab weil das Match-System ja ziemlich cool ist.
Ich hab immer ein etwas schlechtes Gewissen, wenn ich einerseits selber was einstelle, aber bei anderen nichts schreibe. Ich glaube, ich bin mehr dafür prädestiniert, konkrete Fragestellungen zu beantworten. Und vermutlich ergeht es vielen umgekehrt mit meinem Projekt ähnlich.
Dazu kommt dann natürlich der Faktor, dass ich zwar momentan einerseits relativ häufig Updates bringen (was wiederum auch abschreckend sein kann, weil man nicht weiß, ob das soeben Gelesene noch aktuelle ist), andererseit aber der Abschluss einfach fehlt und fehlt und fehlt... Das da irgendann auch der noch so Interessierte wieder abspringt, ist auch vollkommen logisch. :(
Mein größter Wunsch für 2021 wäre in Hinblick auf das Rollenspielhobby ja wirklich, dieses spezifische Projekt zu einem "Abschluss" zu bringen.
Meine Meinung ob du nun ein eigenes Rollenspiel hast: Finde ich schwierig zu beantworten, ich habs nur durchgeschaut. Die eigene Welt zu erschaffen, die grafische aufbearbeitung und die verzahnung zum Match-System waren sicher viel Arbeit. Kommt halt jetzt drauf an, welche Lizenz das Match-System hat und als was du dann deine Arbeit lizensieren willst. Bei Fate beispielsweise gab es ja etliche varianten: Regelbücher, Weltenbücher usw... kenne mich da aber zu wenig aus. Ich für meinen Teil fand dein Projekt interessant und hätte es gefühlt als dein Werk mit Match-System angesehn... aber wies rechtlich ist, müsste man halt klären.
Naja... :think:
Die Lizenz
Das in diesem Buch präsentierte Match-System Regelwerk in der Star Reeves Edition basiert auf den überarbeiteten Regeln von equinox. Das Regelwerk ist zu weiten Teilen mit dem equinox Regelhandbuch identisch, es wurden jedoch alle spezifischen Elemente des equinox Settings entfernt und dann durch entsprechende Elemente des Star Reeves Settings ersetzt. Dies geschah unter Berufung auf die Creative- Commons-Lizenz, unter der das equinox Regelhandbuch veröffentlicht wurde, die eine Verwendung des darin enthaltenen Materials für private und gewerbliche Zwecke erlaubt.
Dementsprechende steht auch dieses Star Reeves Regelwerk unter der selben Lizenz. Sämtliche Inhalte unter dieser Lizenz sind mit dem Schriftzug CC-BY-SA in der Fußzeile der entsprechenden Seiten gekennzeichnet.
Diese Lizenz erlaubt euch, das Textmaterial im Regelabschnitt dieses Buches für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke neu zu mischen, zu verändern und zu erweitern, solange ihr uns als ursprüngliche Autoren nennt und eure neuen Werke unter identischen Bedingungen lizenziert. Diese Lizenz kann man mit Freeware- und Open-Source-Softwarelizenzen vergleichen. Alle neuen auf diesem Buch basierenden Arbeiten müssen dieselbe Lizenz tragen, also erlauben alle Derivate ebenfalls die kommerzielle Nutzung.
Bitte fügt die folgende Namensnennung gut les- und sichtbar in euren Text ein, wenn ihr das Regelwerk oder eine Überarbeitung davon für eigene Projekte nutzt:
Das Match-SystemTM und equinoxTM sind Markenzeichen von Carsten Damm und Pro Indie. Copyright © Pro Indie. Alle Rechte vorbehalten. Besucht pro-indie .com für weitere Informationen! Um es zusammenzufassen: Ihr dürft den (Regelwerks) Text in diesem Werk verändern. Das heißt, dass ihr den Text des entsprechendes Abschnitts in diesem Buch in einem anderen Kontext veröffentlichen oder ihn sogar als Baustein für euer eigenes Setting nutzen könnt. Weiter Infos zum Match-SystemTM findet ihr auf auf: proindie.com
Das Star Reeves Setting steht zwar ebenfalls unter Creative-Commons-Lizenz, allerdings mit der Einschränkung, dass ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers keine kommerzielle Nutzung gestattet ist. Die entsprechenden Seiten sind mit einem CCBY- NC-SA Schriftzug gekennzeichnet. Bei den wenigen nicht gekennzeichneten Seiten (z.B. die Beispielcharaktere und Cheat Sheets) sollte sich die entsprechende Lizenz aus dem Kontext heraus von selbst erschließen.
Das bedeutet, ihr dürft das Star Reeves Setting für eigene Werke verwenden, verändern / erweitern und eurer Arbeit (zu den selben Bedingungen wie auch das Regelwerk) veröffentlichen, mit Ausnahme einer kommerziellen Nutzung. Bitte fügt euren Werken (ggf. zusätzlich) die folgende Namensnennung hinzu:
Star Reeves – Das Space Western Rollenspiel © Florian Breyer
Komplett von der Creativ Commons Lizenz ausgenommen sind das Artwork und Layout. Hier verbleiben alle Rechte beim jeweiligen Urheber.
Zum Entwickler-Thread: Ich hab mich ehrlichgesagt gewundert, nichts von dir da zu lesen :)
Weil ich nicht sicher war, dort rein zu passen. :)
Ich persönlich sehe dass so, dass sich durch die verzahnung von Welt und Match-System ja höchstwahrscheinlich problemstellungen ergeben, die wir dort diskutieren könnten (kenne das System nur von Equinox). Da die entwicklung eines Rollenspiels für mich Mechanik, Design, Worldbuilding usw. beinhaltet kannst du da liebend gerne mitmachen.
Ich melde mal Interesse an einem Erfahrungsaustausch an. :d
Was neu für mich ist und ich mich leicht aktuell damit auseinandersetze ist die Präsentation des Spiels. Nicht das Design des Regelwerks, sondern sie man Leute dazu bringt, bock auf das Spiel zu haben. Viele lesen ja auch nicht etwas aus gutwill, sondern weil sie etwas spannendes im Projekt sehen, daran glauben oder sich damit identifizieren. Bekannte, gut funktionierende Regeln sind da sicher einfacher als was komplett neues. Ich persönlich arbeite daran, die Projekte niederschwelliger zu machen mit beispielsweise erklär-youtube-videos (noch nicht draussen).
YT zu nutzen finde ich auch ne gute Idee. Gerade jetzt zur Pandemie-Zeit hat sich ja eh noch mehr ins Netz verlagert.
Alles in allem wollte ich dir nicht auf die Füsse stehen und finde dein Projekt spannend.
Nee, alles cool. Es trieb mich schon länger um, ob ich mein Projekt ins richtige (Unter)Forum eingestellt habe und dein Thread war nur der Anstoß, es mal öffentlich zu fragen. :)
Dazu kommt dann natürlich der Faktor, dass ich zwar momentan einerseits relativ häufig Updates bringen (was wiederum auch abschreckend sein kann, weil man nicht weiß, ob das soeben Gelesene noch aktuelle ist), andererseit aber der Abschluss einfach fehlt und fehlt und fehlt... Das da irgendann auch der noch so Interessierte wieder abspringt, ist auch vollkommen logisch. :(
Mein größter Wunsch für 2021 wäre in Hinblick auf das Rollenspielhobby ja wirklich, dieses spezifische Projekt zu einem "Abschluss" zu bringen.
Wenn Leute es spielen können und du keine Kernmechanismen veränderst: Release early, release often. Ideal wäre es natürlich, wenn Leute Zusätze auch als Einzeldokumente bekommen könnten — wie eine Fanzine, die dann ins Regelwerk integriert wird. Das hält auch bei Stange :-)
Die Lizenz
Dementsprechende steht auch dieses Star Reeves Regelwerk unter der selben Lizenz. Sämtliche Inhalte unter dieser Lizenz sind mit dem Schriftzug CC-BY-SA in der Fußzeile der entsprechenden Seiten gekennzeichnet.
Diese Lizenz erlaubt euch, das Textmaterial im Regelabschnitt dieses Buches für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke neu zu mischen, zu verändern und zu erweitern, solange ihr uns als ursprüngliche Autoren nennt und eure neuen Werke unter identischen Bedingungen lizenziert. Diese Lizenz kann man mit Freeware- und Open-Source-Softwarelizenzen vergleichen. Alle neuen auf diesem Buch basierenden Arbeiten müssen dieselbe Lizenz tragen, also erlauben alle Derivate ebenfalls die kommerzielle Nutzung.
Bitte fügt die folgende Namensnennung gut les- und sichtbar in euren Text ein, wenn ihr das Regelwerk oder eine Überarbeitung davon für eigene Projekte nutzt:
Das Match-SystemTM und equinoxTM sind Markenzeichen von Carsten Damm und Pro Indie. Copyright © Pro Indie. Alle Rechte vorbehalten. Besucht pro-indie .com für weitere Informationen! Um es zusammenzufassen: Ihr dürft den (Regelwerks) Text in diesem Werk verändern. Das heißt, dass ihr den Text des entsprechendes Abschnitts in diesem Buch in einem anderen Kontext veröffentlichen oder ihn sogar als Baustein für euer eigenes Setting nutzen könnt. Weiter Infos zum Match-SystemTM findet ihr auf auf: proindie.com
Das Star Reeves Setting steht zwar ebenfalls unter Creative-Commons-Lizenz, allerdings mit der Einschränkung, dass ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers keine kommerzielle Nutzung gestattet ist. Die entsprechenden Seiten sind mit einem CCBY- NC-SA Schriftzug gekennzeichnet. Bei den wenigen nicht gekennzeichneten Seiten (z.B. die Beispielcharaktere und Cheat Sheets) sollte sich die entsprechende Lizenz aus dem Kontext heraus von selbst erschließen.
Vorsicht: Die Kennzeichnung der einzelnen Seiten ist toll, aber für so eine Mischung solltest Du dir trotzdem das explizite OK von pro-indie holen. cc by-sa verlangt, dass abgeleitete Werke auch darunter stehen, und ob deine Teile als abgeleitet gelten ist eine Grauzone — zumindest wenn Regeln und Welt im gleichen Kapitel vorkommen (bei getrennten Artikeln hoffe ich, dass es sicher ist, aber IANAL — ich bin kein Rechtsanwalt — deswegen bin ich eher mal etwas zu paranoid). Das gleiche gilt für Artwork und Layout ⇒ geh auf Nummer sicher und lass dir das OK geben. Gib im Zweifel so viel frei, wie sie verlangen.
Grauzonen sind doof: Wenn die Firma doch mal in Insolvenzverwaltung kommen sollte, könnte der Verwalter auf die Idee kommen, dich zu verklagen, selbst wenn die eigentlichen Macher das nie machen wollten.
Eine E-Mail mit „Ja, ist OK für uns“ sollte völlig reichen, um das auszuschließen.
Ich bedanke mich erst mal bei euch; eurer Feedback hat mir gerade wirklich sehr geholfen. 8) Ich möchte hier noch ein letztes mal auf ein paar Beiträge zu meinem speziellen Fall antworten, dann können wir in diesem Thread sehr gerne allgemein werden. (Ich hab ja meinen eigenen Thread für meinen RPG-Eigenbau und gerade den Eingangspost (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106112.msg134603644.html#msg134603644) komplett überarbeitet. :))
Blöde Frage, aber: spielst du und testest du dein RPG eigentlich selbst? Dann musst du ja auch wissen, welches System du tatsächlich nützt.
Wenn es ein reiner Papiertiger ist, dann würde ich es nicht als eigenständiges Spiel wahrnehmen wollen, sondern doch lieber nur als Setting sehen.
Ich vermute, du meinst mich damit? Also, bisher entwickelt ich mein Rollenspiel tatsächlich nur, aber es soll auf jeden Fall so wie es ist gespielt werden. - Also mit den enthaltenen Regelen. :)
1. Egal, wie du Star Reeves bezeichnest, ich kann dir jedenfalls sagen, dass mich die optische Qualität beim Überfliegen deines Werkes sehr beeindruckt hat - besser als viele Verlagsveröffentlichungen. Allein das wäre für mich Grund, stolz auf das Werk zu sein.
Ich hab irgendwie Spaß daran entwickelt, mich ins Thema Layouten reinzufuchsen. ;D Aber der konkrete Inhalt muss natürlich am Ende des Tages auch und vor allem überzeugen. Beim Optischen hab ich manchmal selber schon das Gefühl, fast ein wenig zu übertreiben. wtf?
2. Die Übergänge zwischen dem Anpassen existierender Regeln und dem Entwerfen neuer Regeln sind auch aus meiner Sicht fließend. Denn woher kommt die Inspiration für "neue" Regeln? Ein Heureka-Moment aus dem Nichts? Nein, denn aus dem Nichts kannst du auch nichts schöpfen - mit dem Verstand genausowenig wie mit den Händen. Kreativität ist die Neukombination von Wissensbeständen, die du irgendwann und irgendwo erworben hast. Und wenn diese Kombination eine gewisse "Schöpfungshöhe" hat, bezeichnen wir sie mehr oder weniger willkürlich als neu. Vanguard z.B. hat eine 2W10 Würfelmechanik, Fertigkeit + Attribute gegen Zielwert. Habe ich beides nicht erfunden. Vanguard hat Zauber, Talente, eine Vorteils-/Nachteilsmechanik, Kampfmanöver, "crafting", Qualitätsstufen der Ausrüstung - habe ich alles nicht neu erfunden, "nur" neu kombiniert. Falls du also Dungeon Crawl Classics, Labyrinth Lord, Swords & Wizardry, Whitehack und die unzähligen anderen OSR-Systeme, die alle regelseitig viel ursprüngliches D&D beinhalten, als eigenständige Regelwerke ansiehst, warum dann nicht Star Reeves?
Danke für die Aufmunterung, viele wahre Worte. :)
Wenn Leute es spielen können und du keine Kernmechanismen veränderst: Release early, release often. Ideal wäre es natürlich, wenn Leute Zusätze auch als Einzeldokumente bekommen könnten — wie eine Fanzine, die dann ins Regelwerk integriert wird. Das hält auch bei Stange :-)
Hm, ich bring ja eh bei jeder Änderung ein neues PDF raus. (Immer unter dem selben Link.) Am Spielmechanismus hat sich schon länger nichts mehr verändert, es geht eigentlich nur noch um Fehlerbehebung, Optimierung und das leidige Thema rund um Kampagne und Co....
Vorsicht: Die Kennzeichnung der einzelnen Seiten ist toll, aber für so eine Mischung solltest Du dir trotzdem das explizite OK von pro-indie holen. cc by-sa verlangt, dass abgeleitete Werke auch darunter stehen, und ob deine Teile als abgeleitet gelten ist eine Grauzone — zumindest wenn Regeln und Welt im gleichen Kapitel vorkommen (bei getrennten Artikeln hoffe ich, dass es sicher ist, aber IANAL — ich bin kein Rechtsanwalt — deswegen bin ich eher mal etwas zu paranoid). Das gleiche gilt für Artwork und Layout ⇒ geh auf Nummer sicher und lass dir das OK geben. Gib im Zweifel so viel frei, wie sie verlangen. [...]
Ich hab mehrfach mit Dammi von Pro-Indie Rücksprache gehalten. Er hat auch einen meiner Probedrucke erhalten. Das sollte eigentlich alles okay und auch nachweislich sein. Was das Layout angeht, das stammt eh von mir. ;) Beim Artwork nutze ich Stock Art und habe auf die entsprechenden Lizenzen geachtet. Momentan sollte das alles save sein, aber bei einer professionellen Veröffentlichung müsste man das sicher noch mal einzeln abklopfen, da geht es ja um ganz andere Verhältnisse.
Ich hab mehrfach mit Dammi von Pro-Indie Rücksprache gehalten. Er hat auch einen meiner Probedrucke erhalten. Das sollte eigentlich alles okay und auch nachweislich sein. Was das Layout angeht, das stammt eh von mir. ;) Beim Artwork nutze ich Stock Art und habe auf die entsprechenden Lizenzen geachtet. Momentan sollte das alles save sein, aber bei einer professionellen Veröffentlichung müsste man das sicher noch mal einzeln abklopfen, da geht es ja um ganz andere Verhältnisse.
Sehr cool! Professionelle Veröffentlichung hat übrigens keine so sehr anderen Verhältnisse :-)
Professionelle Veröffentlichung hat übrigens keine so sehr anderen Verhältnisse :-)
Okay, damit kenn ich mich tatsächlich nicht wirklich aus. Dem Thema "Veröffentlichung" könnte man ja evtl. gelegenlich mal einen Thread widmen. :think:
Okay, damit kenn ich mich tatsächlich nicht wirklich aus. Dem Thema "Veröffentlichung" könnte man ja evtl. gelegenlich mal einen Thread widmen. :think:
Ich würde ein Rollenspiel professionell nennen, sobald Leute mindestens einen nicht vernachlässigbaren Teil ihres Einkommens damit verdienen. Veröffentlichung ist in Zeiten von DriveThrough und epubli einfacher als je zuvor — Leute zu finden, die es kaufen, ist die Herausforderung :-)
Ich wär bei so einem Thread dabei.