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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: 1of3 am 30.07.2021 | 10:59

Titel: Nutzen von Umgebungen
Beitrag von: 1of3 am 30.07.2021 | 10:59
Ich denke gerade pber verschidene Arten von Umgebung nach, die wir im Rollenspiel verwenden. Ein typisches Ding ist die Wildnis. Wenig Leute, nur in kleinen Gemeinden. Dazwischen Monster, häufig alte Ruinen. Braucht man damit die Abenteurergruppe ausziehen und abenteurern kann.

Es gibt so Communities. Da lassen sich Probleme lösen. Häufig treiben da Mörder ihr Unwesen.

Es gibt Großstadtdschungel. Die verhalten sich so ähnlich wie Wildnis. Die sind nur nicht menschenleer, aber die Massen an Leuten verhalten sich eher wie Hintergrund.

Was gibts denn noch?
Titel: Re: Nutzen von Umgebungen
Beitrag von: KhornedBeef am 30.07.2021 | 11:10
Dungeons! Fast kein Hintergrund, alles ist dazu da, mit Figuren zu interagieren

Kiez! Mischung aus Community mit zusätzlichen größeren Problem aus dem Großstadtdschungel

Kloster! Wie Community, aber alle arbeiten für den gleichen Typ

Festung/Wachturm! Eigentlich wie Kloster, aber bei Ärger muss man ausrücken, oder Nachrichten übermitteln
Titel: Re: Nutzen von Umgebungen
Beitrag von: Maarzan am 30.07.2021 | 11:24
Großgewässer: Jede Menge Wasser und hoffentlich irgendwo dahinten dann mal Land.

Aber eigentlich auch eine Art Wildnis.
Wenn mit "Wildnis" begonnen wird, bleibt eigentlich nur noch Zivilisation und Grenzland als weiteres übrig - alles andere sind dann Unterformen.

Titel: Re: Nutzen von Umgebungen
Beitrag von: Tudor the Traveller am 30.07.2021 | 12:22
Lebensfeindliche Umgebung. Hitze /  Kälte /  Gift / Säure / fehlende Atemluft etc. Die SC brauchen eine Lösung, um überhaupt dort zu sein.
Titel: Re: Nutzen von Umgebungen
Beitrag von: Fnord am 30.07.2021 | 13:04

Es gibt so Communities. Da lassen sich Probleme lösen. Häufig treiben da Mörder ihr Unwesen.

Was gibts denn noch?

Ein wichtiger Faktor in den kleinen, mittelalterlichen Gemeinden finde ich die "Mitgliedschaft". Alle kennen sich und die Vorfahren, die Soziale Kontrolle ist groß, Verbannung aus der Gemeinschaft ist lebensbedrohlich, weil die Fremden/ AUgestossenen ja meist von keiner andere Gemeinden dich aufnimmt.

Titel: Re: Nutzen von Umgebungen
Beitrag von: Heinzelgaenger am 30.07.2021 | 13:30
Abbaugebiete
Wildnis, in welche Technik integriert wurde um Resourcen auszubeuten. Diese können nur so wimmeln von Arbeitern (zB Minenstädtchen) oder relativ leer sein und dennoch auf fundamentaler Ebene auf wohlaustarierten Subsystemen beruhen (zB Zuchtteiche oder Weideflächen) . Das besondere am Abbaugebiet ist, dass es globale "Schalter" gibt, die plötzlich alles ändern können und diese Schalter beschützt, verstanden oder gut verwaltet werden wollen

-Die Mine kann leicht geflutet werden. Das Giftgas muss regelmässig in die Stollen gepumpt werden damit keine Finsterkrabben die Arbeiter kneifen.
-die riesigen Weideflächen können leicht abgebrannt werden. Stinkdrachen können beschliessen, dass die Schafe einen proteinreichen wie arbeitsarmen Snack darstellen wenn die Dracoscheuchen nicht instand gehalten werden
Titel: Re: Nutzen von Umgebungen
Beitrag von: Rackhir am 30.07.2021 | 13:33
Grenzgebiete. Man befindet sich am Rande einer Community bzw. am Rand von deren Reichweite und dem großen Unbekannten dahinter. Oder man ist zwischen zwei Communities. Grenzgebiete zeichnen sich durch eine Unklarheit aus, welche und wessen Regeln dort tatsächlich gelten. Sie können auch verschlafen sein, aber meistens sind sie umkämpft und unsicher.
Titel: Re: Nutzen von Umgebungen
Beitrag von: nobody@home am 30.07.2021 | 13:49
Oder man ist zwischen zwei Communities.

Das würde ich tatsächlich noch mal als Spezialfall herausstreichen, denn eine Grenze zwischen zwei von deutlich unterschiedlichen, aber weitgehend "gleichberechtigten" Parteien mit Konfliktpotential beanspruchten Gebieten wird schnell zu noch mal einer merkbar anderen Sache als einfach nur "zweimal Community" oder "Übergang von Zivilisation zur Wildnis".
Titel: Re: Nutzen von Umgebungen
Beitrag von: Erbschwein am 31.07.2021 | 01:53
Hallo,

Wald so Menschenleer, doch hinter jeden Baum ein Auge
Eine Communities, die sehr sehr Schwer zu erreichen ist. Ob Tarnung oder Nicht erreichbar, keiner weiß genau ob da es anfängt oder nicht.
... Es könnte auch sich im Gebirge befinden, nur was die Elben im schilde führen.

Bündnisse die man nicht zu Glauben Scheint. Sie gibt es...oder was auch die Elben im....
Titel: Re: Nutzen von Umgebungen
Beitrag von: Doc-Byte am 31.07.2021 | 16:27
Was gibts denn noch?

Für moderne / SF Settings:

Titel: Re: Nutzen von Umgebungen
Beitrag von: 1of3 am 31.07.2021 | 19:16
Lebensfeindliche Umgebung. Hitze /  Kälte /  Gift / Säure / fehlende Atemluft etc. Die SC brauchen eine Lösung, um überhaupt dort zu sein.

Guter Hinweis und schön auf den Punkt gebracht. Ich suche speziell nach Dingen, die anderes Spielgefühl machen und nicht nur anderer Anstrich sind.

Oder man ist zwischen zwei Communities. Grenzgebiete zeichnen sich durch eine Unklarheit aus, welche und wessen Regeln dort tatsächlich gelten. Sie können auch verschlafen sein, aber meistens sind sie umkämpft und unsicher.

Interessant. Ich hatte tatsächlich speziell über den relativ zivilisierten Bereich zwischen zwei Communities nachgedacht.
Titel: Re: Nutzen von Umgebungen
Beitrag von: KhornedBeef am 31.07.2021 | 19:32
Apropos "zivilisierte" Bereiche zwischen zwei Communities: es gibt noch so etwas wie die DMZ zwischen den beiden Koreas, ein völkerrechtlich festgelegtes Niemandsland.
Titel: Re: Nutzen von Umgebungen
Beitrag von: Jiba am 31.07.2021 | 21:40
Vehikel. Also tatsächliche Gefährte, Fluggeräte etc., die sich von A nach B bewegen. Das, was diese Orte alle vereint, ist, dass sie nicht ohne Weiteres verlassen werden können - in einigen Fällen können die SCs wenigstens die Richtung des Gefährts bestimmen. Gibt's in Geschmacksrichtungen wie: