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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Oberkampf am 31.07.2021 | 10:12

Titel: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 31.07.2021 | 10:12
Hallo liebe Experten und Expertinnen der WoDs,

Es ist nach langer Abstinenz mal wieder einer der Augenblicke eingetreten, in denen ich ernsthaft darüber nachdenke, trotz meiner vielen Kritikpunkte an V:tM meiner Gruppe eine Chronik in der (bzw. einer) World of Darkness anzubieten.

Persönlich würde ich gerne seit einiger Zeit eine Urban Fantasy/Superheldenkampagne spielen, nach dem Vorbild von z.B. Arrow, Flash, Daredevil (der Serie) oder Batwoman, aber leider stößt meine Begeisterung an Superhelden bei meiner Gruppe auf wenig Interesse. Größere Chancen hätte ich vielleicht mit Urban Fantasy im Stil der Romane von Rick Riordan (Helden des Olymp), vielleicht auf der Basis von Scion, aber selbst da bin ich mir nicht sicher, und vom ersten Überfliegen her sagen mir die Scionregeln nicht wirklich zu. Deswegen habe ich dieses Vorhaben erstmal auf Eis gelegt.

Was aber beliebt ist, das sind die Vampire der WoD. Sie sind so beliebt, dass meine Freunde sogar V:tM nach den regeln der V20 spielen. Letzte Woche habe ich - gegen meine Traditionen, vielleicht aufgrund der coronabedingten langen Spielpausen und anderer äußerer Umstände - einmal V:tM mitgespielt, und es hat gar nicht so weh getan. Allerdings hatten wir auch keinen Kampf oder eine andere längere Auseinandersetzung, die das Regelsystem auf die Probe gestellt hätte. Aus leidvoller Erfahrung am eigenen Leib kenne ich nur die ersten beiden Editionen von V:tM aus den 90ern, danach war ich so durch mit dem System, dass ich panisch geflohen bin, wenn es mir angeboten wurde. Geleitet habe ich es nie wieder!

Dieses Spielen hat meine Motivation wieder geweckt, der Urban Fantasy in Gestalt der WoD eine Chance zu geben, und wahrscheinlich wird es eine Vampirchronik werden. Da ich ferienbedingt Zeit habe, konnte ich mich ein bisschen in die V20 einlesen, und je mehr ich lese, desto skeptischer werde ich, dass ich damit leiten will.

Meine Wünsche:

Es schwebt mir eine Kampagne vor, in der der Schwerpunkt auf Geheimbünden, Intrigen und gewalttätigen Auseinandersetzungen in schmutzigen Gassen liegt, siehe Arrow, siehe Batwoman. Nebensächlich sind für mich Momente des persönlichen Horror wie die ganze Bluttrinkerthematik, aber wenn das Spielerinteresse an Vampirangelegenheiten da ist, gehe ich Kompromisse ein, solange sie im Spiel gut geregelt sind. Vom Powerniveau her finde ich es angemessen, wenn die Charaktere stärker als normale Menschen sind, aber gut organisierte und bewaffnete menschliche Gegner wie kriminelle Banden, erfahrene Vampirjäger oder Spezialeinsatzkräfte sollen eine ernstzunehmende Bedrohung sein. Kräfte, die weit über das Straßenlevelniveau hinausgehen sollen nicht die Regel sein.

Von der Spielwelt her kenne ich mich grundsätzlich mit der WoD von V:tM aus. Dazu habe ich auch eine Menge Material. Ich vermute nicht, dass Interesse an der Welt von V:tR besteht, könnte das aber nachprüfen. Dazu habe ich kaum Material im Schrank stehen, wenig vorhandenes Wissen (nur kurz angelesen) und keine eigene Spiel- oder Leiterfahrung. Egal welche Welt ich nehme, Feinheiten bis ins kleinste Detail oder Megaplots werden keine Rolle spielen, denn ich brauche nur die groben Strukturen, um meine lokalen Geheimbünde mit Motiven und Werkzeugen auszustatten und meinen NSCs ein paar Ziele zuzuschreiben. Am wahrscheinlichsten scheint es mir momentan, dass ich die Welt von V:tM nehme und ein paar Organisationen (oder Kreaturen) aus V:tR ergänze: Die Strix, Belials Brut und VII könnten mich als Antagonisten interessieren.

Viel mehr Sorgen als die Spielwelt bereiten mir die Regeln. Mein grundsätzliches Problem ist, dass ich Kämpfe im Rollenspiel mag, sie für mich in eine actionreiche Urban Fantasy Chronik gehören und ich sie gerne mit halbwegs belastbaren oder interessanten Kampfregeln ausspielen würde. Ein Kampf sollte nicht zu lange in Realzeit dauern, jedem Charakter eine Möglichkeit zum Mitwirken geben und nicht völlig unausgewogen sein. Im Idealfall bieten die Regeln sogar interessante taktische Optionen. Nun muss Vampires kein D&D5 oder 13th Age sein, aber besser als die mir bekannten V:tM-Versionen der 90er machbar sein. Außerdem sollten (s.o.) die Vampire nicht zu übermenschliche Superkräfte haben, mit deren Hilfe sie Autos durch die Gegend werfen oder ähnliches.

Für und wider V20:

Unter diesem Kritikpunkt scheint mir von meinem bisherigen Leseeindruck die V20 zu versagen. Für die V20 spricht, dass alle 13 Clane mit ihren Disziplinen enthalten sind, aber die Kampfregeln scheinen mir immer noch unausgegoren zu sein. Mit Celerity/Geschwindigkeit hat ein Charakter endlos viele Aktionen, jede Aktion zieht mehrere Würfelwürfe zum Ermitteln des Ergebnisses nach sind, was Kämpfe unnötig in der Realzeit in die Länge zieht, Potence/Stärke macht endlos Schaden und generell sind die Superkräfte weder ausgewogen, noch interessant (im Kampf) und letztendlich von ihrer Stärke her teilweise enorm über dem menschlichen Niveau: Vampire können ständig unsichtbar umherlaufen, Gefühle und Gedanken lesen, andere übernatürliche schnell ausmachen und ihre körperliche Fähigkeiten steigern als wären sie Captain America. Wer kann mir dazu etwas sagen - am besten mit Erfahrungen aus der Spielpraxis?

Für und wider V:tR:

Dunkel erinnere ich mich, dass mir vom Lesen her die Regeln der zweiten WoD (auf deren Basis V:tR steht) mehr zugesagt haben. Meine dunklen Erinnerungen beinhalten auch, dass mir die zweite Version von V:tR - auf Basis der God Machine? - nicht mehr so gut gefallen haben, aber ich bin mir nicht mehr sicher, warum das so war. Bislang habe ich die Regeln noch nicht aufgefrischt (will das gleich in Angriff nehmen), aber ich erinnere mich auf jeden Fall, dass ich stärker das Gefühl hatte, mit V:tR Vampire mit einem belastbaren Regelwerk leiten zu können. Damit ich mich nicht in eine völlig neue Vampirwelt einlesen muss (für die ich meine Spielern wahrscheinlich ohnehin nicht interessieren kann), würde ich eventuell auf die Konvertierungsregeln zurückgreifen. Aber allgemein war mein Eindruck, dass mit V:tR auch actionreiche Vampirkampagnen gespielt werden können. Wer kann mir dazu mehr verraten?

Für und wider V5:

Bleibt als letzte Option V5. Dafür spricht, dass es überwiegend in der mir und den Spielern bekannten WoD spielt, dass die Gruppe grundsätzlich Interesse daran hat und teilweise sogar Material besitzt (GRW, Chicago uvm.). Allerdings schinen nicht alle 13 Clane vorhanden oder zumindest publiziert zu sein? Die Grundregeln habe ich mir in den letzten Tagen nochmals zu Gemüte geführt (habe bei erscheinen schonmal reingespitzelt, wurde aber von anderen Interessen überlagert). Der Vampirismus, Blutkonsum und Verfall der Menschlichkeit scheint eine prominentere Rolle im Regelwerk einzunehmen als in V:tM. Das soll zwar nicht Mittelpunkt meiner Chronik (Intrigen, schmutzige Geheimnisse, okkulte Mysterien, Machtkämpfe in glitzernden Ballsälen und Messerstechereien in dunklen Gassen) sein, aber da es einigermaßen gut geregelt scheint, würde ich es mitnehmen. Mir gefällt, dass die Hungermechanik einen merklichen Kostenfaktor für die Superkräfte ins Spiel bringt, aber ich persönlich will nicht zu sehr in den blutigen Teil des Vampirmythos hinabsteigen. Wie stark hat sich das in der Spielpraxis auf eure Gruppen ausgewirkt (und wie erwünscht war es, dass Blutjagdt bedeutend ist)?

Was die Kampfregeln angeht, so bin ich mir nicht sicher, wie sie am Tisch funktionieren. Dabei muss ich zugeben, dass ich mir nicht einmal sicher bin, ob ich komplett dahinter gestiegen bin, wie sie auf dem Papier funktionieren. Anscheinend kann jeder Kampfteilnehmer so oft defensiv (Dexterity+Athletics) gegenwürfeln, wie er oder sie angegriffen wird (mit -1 pro folgender Defensivaktion), aber nur eine offensive Aktion pro Runde (außer durch Teilen des Würfelpools) tätigen? Der Vergleich der Würfelergebnisse ermittelt den Schaden? Das scheint zügig spielbar zu sein. Von den Disziplinen her erscheinen Celerity, Potence und Fortitude nicht mehr so stark das Kampfgeschehen zu dominieren, aber Blood Sorcery erscheint mir unausgewogen. Trotzdem scheinen Menschen/Jäger wieder eine größere Rolle in Konflikten einzunehmen (auch wenn ich Regeln für Phosphorgranaten, Napalm und Brandgeschosse bislang nicht gefunden habe und mir Pfählen immer noch fast unmöglich erscheint). Wie laufen die Kämpfe bei euch ab? Stimmen meine Eindrücke, oder täusche ich mich?

Eine Menge Disziplinen gibt es nicht oder nicht mehr? Beziehungsweise wieder nicht mehr, wie Irrsinn der Malkavianer. Dafür scheinen die Kräfte der Disziplinen, auch weil sie mit Kosten in Form von Hungerwürfen verbunden sind, etwas geerdeter zu sein als in V20. Leider lässt sich - auch wegen der fehlenden Kräfte - mit den Bordregeln nicht jeder andere Übernatürliche gut abbilden. Werwölfe ginge mit Celerity, Fortitude, Protean, Potence und Animalism und etwas Handwedelei für die Umbrafähigkeiten und Totemgeister. Mit Feenvolk, Geistern und Magiern stoße ich meinem Eindruck nach an Grenzen, während das bei V20 mit den vielen Pfaden der Thaumaturgie und Nekromantie wahrscheinlich ginge und V:tR nach meiner Erinnerung sowieso Weltmeister der Konvertierbarkeit ist. Wie läuft das für euch?

Mich würde, vor allem anhand spielpraktischer Erfahrung insbesondere in den Bereichen Kampf und Action, interessieren, welche Erfahrungen andere Spieler und Spielerinnen mit V5, aber auch V20 und V:tR gemacht haben, um mir Vergleich zu machen. Oder würdet ihr generell ein anderes Regelsystem für actionreiche Urban Fantasy empfehlen, am besten mit bereits vorhandener Konvertierung? Lohnt es sich, Zeit und Mühe in ein "Amalgam" der Regelwerke zu investieren, z.B. V20-Disziplinen in V:tR oder V5-Regeln konvertieren oder an die V20 das Kampfsystem der V5 anzupassen?

Vielen Dank, dass ihr diesen langen Artikel gelesen habt, und ich freue mich auf eure Antworten - bitte ohne Editionskriege, mir geht es weder um die Qualität der Spielwelten oder sonstwas, sondern lediglich um die praktische Durchführung von Kämpfen und Actionszenen anhand der vorhandenen Spielregeln unter den Maßstäben der von mir angestrebten Chronik, wie ich oben dargelegt habe. Ach ja, und Hinweise, wie brauchbar das Chicago by night der V5 ist nehme ich als alter Fan der ersten und zweiten Ausgabe auch gerne entgegen  ;)
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Teylen am 31.07.2021 | 11:03
Ich persönlich würde die V5 empfehlen, wobei ich bisher kaum V:tR spielte.

In Bezug auf die 13 Clans, mittlerweile sind alle über verschiedene Regelwerke verfügbar:
Grundregelwerk: Brujah, Gangrel, Malkavianer, Nosferatu, Toreador, Tremere, Ventrue, Caitiff, Thinblooded
Anarch: Ministry (Setiten)
Camarilla: Banu Haqim (Assamiten)
Chicago by Night: Lasombra
Cults of the Blood Gods: Hecata (Giovanni & alles das früher Nekromantie hatte)
Companion: Ravnos, Tzimisce, Salubri
Womit man im Grunde 13 + 3 + das nekromantische Geraffel (Samedi, Nagaraja, Sendboten des Todes, Kappadozianer, Lamiae) zur Verfügung hat.

Die Kampfregeln hast du richtig zusammengefasst. Wobei man mehrfach Attacken nur auf unterschiedliche Gegner ausführen kann.
Hierbei sagen im Grunde alle ihre Aktionen am Anfang ihrer Runde an. Man bildet entsprechend die Würfelpools und vergleicht das Ergebnis um zu schauen wer die Oberhand behält und damit Schaden macht. Nach drei Runden kann man, wenn noch kein Ergebnis feststeht, das Ende erzählerisch gemäß des Verlaufs abbilden.

Die Disziplinen wurden tatsächlich stark reduziert.
Wenn wir die 13 Clans nehmen gab es früher:
Animalism, Auspex, Chimestry, Celerity, Dementation, Dominate, Fortitude, Necromancy, Potence, Presence, Protean, Obtenebration, Quietus, Serpentis, Thaumaturgy, Vicissitude sowie Obeah, Valeren für die Salubri
Im Rahmen der V5 sind es noch:
Animalism, Auspex, Celerity, Dominate, Fortitude, Oblivion, Potence, Presence, Protean, Quietus, Blood Sorcery und Thinblood Alchemy

Die Kräfte aus den gestrichenen Disziplinen wurden in der Regel zu Amalgam-Kräften (früher quasi Kombi-Kräfte) umgearbeitet.
Man hat Thaumaturgy deutlich vom Umfang zurück gefahren. Wobei es ggf. mächtiger wirkt, weil man Quietus dabei packte. Hierbei kann man darauf achten, den Tremere ggf. die Quietus-Kräfte zu versagen. Daneben kombiniert Oblivion Necromancy und Obtenebration in zwei, im Grunde, komplett getrennte Stränge an Kräften.

Hinsichtlich meiner persönlichen Erfahrungen, ich habe das Spiel mehrfach auf Coventions geleitet, ich würde sogar behaupten, recht oft.
Ich habe die Kämpfe dabei auf den Spielstil der Gruppe angepasst. Heißt, man hatte von "Wir treten die Tür ein und gibs ihnen!" über "Wir planen es wie bei Shadow Run" und "Wir gehen auf den oberen Stock, die Brujah schlägt die Decke ein, für einen dramatischen Drop auf die Feinde" alles. Daneben auch Runden, die es komplett nur politisch machten.
Dem Kampfsystem kommt hierbei entgegen, dass es sehr schnell geht und unkompliziert ist. Wobei man als SL mehr oder weniger Freiheiten geben kann. Heißt, ich hatte kein Problem damit, dass die Gruppe in dem alten, verlassenen und heruntergekommenen Gebäude, im Stock über den Feinden mit Auspex "guckt" wo sie sind, und mit Potence 2 die Decke einstürzen lässt, andere SL mögen dies anders sehen. ^^;
In Bezug auf Phosphor Munition, findest du die unter "Dragon Breath", und etwaige Granaten müßtest du dann erzählerisch regeln.

In den OneShots gab es keine nennenswerte Anzahl an Jagd-Szenen, an die ich mich erinnere.
Auch hierbei kann man sich entscheiden, wie man die Jagd behandelt. Man kann sie detailliert ausspielen, und/oder eher hohe Schwierigkeiten ansetzen. Man kann eine grobe Beschreibung erfragen, niedrigere Schwierigkeiten ansetzen, und nur bei extremen Würfelergebnissen was besonders passieren lassen. Das System mit Resonanzen und Dyscrae läßt sich recht gut komplett ignorieren respektive vergessen ^^;
Es wurde in keinen der Runden die ich spielte gewünscht, das das trinken von Blut den totalen oder einen prominenten Fokus erhält, und von Spielern die von der V20 kommen, würde ich das jetzt auch nicht erwarten. Tatsächlich machen die Predator-Types in der V5 es eher einfacherer für Spieler, meiner Erfahrung nach.

Wenn es einem zu intenstive ist, könnte man die Anzahl der Hungerpunkte verdoppeln, es Blutpool nennen, und bei allen Sachen wo ein Rouse-Check ansteht einen Blutpunkt abstreichen. Den umgekehrten Ansatz, die V20 auf V5 Regeln zu konvertieren, würde arg anstrengend. Da es von der Gestaltung der Disziplinen und dem Kampfsystem so gar nicht zusammenpasst.

Eine Überlegung wert wäre, wie du mit "bestial Failures" und "messy criticals" umgehst.
Schließlich passiert es den CW-Superhelden eher nicht das sie wirklich dramatisch versagen oder dreckisch übertreiben. Eventuell könntest du dir es als "Stress" vorstellen? Und ggf. erlauben das man sie mit einem Willenskraftpunkt einfach so, direkt, ohne neu Würfeln, negieren kann.
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 31.07.2021 | 12:26
Danke Teylen,

Ich wusste, dass ich mich darauf verlassen kann, dass Du mir eine hilfreiche Antwort gibst.  :d

Das mit den Clans ist einerseits erfreulich, andererseits brauche ich dann noch mehr Material. Naja, Chicago und Camarilla standen eh auf meiner Wunschliste. Den Companion gibts bei Drivethrurpg nicht? Oder nur auf deutsch, was sich mit meinem englischen GRW beißt, ärgerlich, weil ich Tzimisce (vor allem des Alten Landes) und Ravnos mag. Gibts die Baali irgendwo?

Bei den Disziplinen bin ich mir unsicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll, dass sie die reduziert haben. Die enorm vielen Bonusdisziplinen der Blutlinien mochte ich nie, und Blutlinien habe ich meistens ignoriert (Ausnahmen wie Baali bestätigen die Regel), aber die Schlüseldisziplinen Fleischformen, Schattenspiele, Schimären, Nekromantie, Serpentis, die Kholdun Sorcery und einige andere Details würde ich schon vermissen - vorausgesetzt sie würden so geerdet umgesetzt wie die anderen aus dem GRW, speziell Celerity.

Wenn ich mich für die V5 entscheide (V:tR ist noch gut im Rennen, frische gerade meine Kenntnisse der 2nd WoD auf und muss sagen, das Kampfsystem hat was für sich), möchte ich die Hungermechanik als solche nicht antasten. Es gefällt mir gut, dass der Einsatz von Disziplinen auch auf niederen Stufen Kosten verursacht und Risiken birgt, gerade der exzessive Einsatz von Auspex hat mich früher beim Leiten genervt ("Ist das ein Übernatürlicher? Auspex 2 angeworfen, und schon weiß ich bescheid etc."), aber das kostet jetzt spürbar was. Dass der Hunger auch etwas unberechenbarer ist, gefällt mir auch. Deswegen keine Blutpunktmechanik, keine Verdoppelung etc.

Mit dem Jagen ist so eine Sache, ich meine, das ist ein Vampirspiel um verlorene Menschlichkeit und kein Superheldenspiel, da gehört das nunmal dazu, obs mein Favorit ist oder nicht. Deswegen werde ich das schon in die Chronik einbauen, aber ich kläre vorher nochmal mit der Gruppe ab, wie wichtig ihnen das ist. Beastial und messy criticals finde ich eigentlich ganz gut - wenn man eben den Vampirfocus im Blick behalten will. Außerdem thematisiert das meines Erachtens stärker die Maskerade, ein Aspekt der für meinen persönlichen Geschmack auch zu oft in den 90ern ignoriert wurde. (Messy Verhalten bei Superhelden... dass Superhelden mal die Nerven verlieren oder ähnliches... naja, von den drei Jokern bleib nur einer am Leben...)

Da du ja einiges an Erfahrung zu V5 gesammelt hast, noch ein Aspekt jenseits der Kampfregeln, der mich interessiert: Wie funktioniert generell der Kontakt mit der Welt der Sterblichen? Wie gut sind die Anker/Touchstones deiner Erfahrung nach ins Spiel integriert? Ich überlege, den Spielern die Rollen der Anker anderer Spieler zu überlassen, damit die anderen Spieler nicht gelangweilt dabei sitzen, wenn ein Spieler mit seinen Ankern interagiert, und außerdem etwas mehr Farbe ins Spiel bringen, als wenn ich alleine alle Anker übernehmen müsste. Vielleicht auch ähnliches mit Kontakten oder Verbündeten?
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Teylen am 31.07.2021 | 13:36
Die englische Version des Companion gibt es kostenlos hier:
https://www.worldofdarkness.com/account
Man braucht halt einen Account, um dran ran zu kommen, aber er ist dann kostenlos.
Die Baali gibt es nicht, vielleicht kann man sich mit dem kommenden Sabbat Buch welche basteln.

Hinsichtlich der Disziplinen, also Kohldunic Sorcery gibt es aktuell nicht.
Schattenspiele hat eine eigene Sammlung an Kräften von 1 bis 5 unter Oblivion erhalten.
Nekromantie hat eine eigene Sammlung an Kräften von 1 bis 5 unter Oblivion erhalten, und es gibt dazu passende Ceremonies (Rituale).
Chimestry gibt es als Obfuscate Amaglam mit Presence
Dementation ist ein Dominate Amalgam mit Obfuscate.
Obeah gibt es als Auspex Amalgam mit Fortitude und später Dominate
Serpentis ist ei Presence Amalgam mit Protean 1 (und jenseits des Blicks verwandelt man sich halt in Schlangen)
Valeren gibt es als Fortitude Amalgam mit Auspex.
Vicissitude gibt es als Protean Amalgam mit Dominate und später Animalism

Da du ja einiges an Erfahrung zu V5 gesammelt hast, noch ein Aspekt jenseits der Kampfregeln, der mich interessiert: Wie funktioniert generell der Kontakt mit der Welt der Sterblichen? Wie gut sind die Anker/Touchstones deiner Erfahrung nach ins Spiel integriert? Ich überlege, den Spielern die Rollen der Anker anderer Spieler zu überlassen, damit die anderen Spieler nicht gelangweilt dabei sitzen, wenn ein Spieler mit seinen Ankern interagiert, und außerdem etwas mehr Farbe ins Spiel bringen, als wenn ich alleine alle Anker übernehmen müsste. Vielleicht auch ähnliches mit Kontakten oder Verbündeten?
Der allgemeine Kontakt mit den Sterblichen ist etwas dramatischer, da die Charaktere von den Fertigkeiten her eher auf menschlichen Niveau sind als zuvor. Heißt, ein Soldat der als begabter Sterblicher gebaut wurde, wischt mit einem sozialen Charakter im Kampf den Boden.

In Bezug auf die Anker respektive Touchstones kommt es drauf an.
Einer meiner beiden OneShots beschäftigt sich damit das eine Person, die Touchstone mehrerer Charaktere ist, entführt wurde und nun gerettet werden sollte. Jenseits davon wurde es jedoch, in Spielen in denen ich dabei war, recht wenig von Spielleiter- oder Spielerseite eingebracht. Heißt, ich erinnere mich daran, dass ich in den Kampagnen in denen ich Sarge spielte, jeweils einen meiner 3 Touchstones mal besuchte, die anderen Spieler taten es nicht.
Nun, und in den Hecata Diaries wurde nicht ein Touchstone von irgendwem besucht.

Wobei es durchaus möglich sein sollte, Touchstones näher einzubauen.
Also so jemanden wie Iris West oder Lois Lane.
Wobei ich mir die Interaktion, in der Regel, als nicht unbedingt dramatisch vorstelle. Also egal ob Sarge zu ihrem Veteranen Kumpel in die Bar geht, oder Francesca ihre Ur-Ur...Enkelin besucht ^^;

Allgemein muß es bei der Übernahme durch andere Spieler, ggf. entsprechende Rücksprachen bezüglich des Hintergrund geben. Also damit es nicht heißt: "Hey, mein Touchstone ist eigentlich nicht so" oder "Du machst mir meine Hintergründe kaputt".
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Haukrinn am 31.07.2021 | 13:43
Meine Empfehlung wäre VtR 1st Edition (also eben nicht god machine). Hauptsächlich, um deinen Wunsch nach dunklen Gassen und Intrigen zu bedienen, in denen die Blutsaugerthematik da ist, aber nicht unbedingt im Vordergrund steht (bei VtM/V20 müsstest du das explizit weglassen, bei VtR spielt es von vornherein keine Rolle).

VtR 2nd Edition hat meiner Meinung das Problem dass es zu mechanisch denkt (inkl. Social Combat) und damit eher Optionen einschränkt als schafft. Und ich muss leider, nachdem wir das eine Zeitlang ausprobiert haben auch sagen: das System für Erfahrung ist wirklich Grütze. Und Tilts und Conditions sind auch zu verkopft, anstatt das Spiel sinnvoll zu bereichern.

Wir spielen nWoD mit ein paar Ergänzungen aus God Machine (insb. doch deutlich besseren Kampfregeln) jetzt schon sehr lange und das funktioniert wunderbar.Dass die "übernatürlichen" hier nicht immer sofort Teil einer weltumspannenden Verschwörung sind und dass es eben nicht darum geht, dass die Spieler kleine Rädchen in der Politik der großen NSC sind, macht für mich den größten Vorteil dieses Spiels aus. Und das gitl auch ganz klar (ja sogar ganz besonders) für VtR.
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Quaint am 31.07.2021 | 14:17
VtR 1st würde ich mich anschließen, wobei ich da auch zustimmen würde, dass man am Besten die Kampfregeln etwas aufbohren sollte. Ich hab da gute Erfahrungen mit einer Hausregelsammlung von Dover's Den gemacht, aber man kann sicher auch was aus der 2nd Edition klauen.
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 1.08.2021 | 14:31
Vielen Dank für die Empfehlung, Haukrinn und Quaint, aber V5 hat letztendlich das Rennen gemacht. Gestern habe ich das mit meiner Gruppe abgeklärt, die mir wohl auch die Möglichkeit gelassen hätten, V:tR mit Konvertierungsregeln zu leiten, aber ausschlaggebend für mich waren letztlich die Disziplinen. So gut mir die Nightmare-Disziplin aus V:tR gefällt, die es in V:tM wohl nicht gibt, letztlich sind die Disziplinskräfte auch bei V:tR (vom Leseeindruck) zu stark für meinen Geschmack und für das, was ich gerne leiten würde.

Was die "große Verschwörung der Übernatürlichen" angeht, so habe ich unabhängig vom Regelwerk vor, das weitgehend zu ignorieren. Deswegen spiele ich weder einen offiziellen Metaplot des Verlages, noch einen (privaten, nicht offiziellen) globalen Plot in einer welt- oder vampirgeschichtlich bedeutenden Metropole, wo sich Ereignisse von Weltbedeutung zuspitzen. Trotzdem lese ich mich gerade in die Spielwelt ein, deren Entwicklung ich seit etwa 20 Jahren nicht mehr verfolgt habe...

Bisher schwebt mir eher sowas vor wie eine abgelegene Stadt mittlerer Größe, möglicherweise erfinde ich sogar eine. "Bludhaven" aus den Batman-Comics spukt als Namensgeber in meinem Kopf herum. Vancouver käme vielleicht auch in Frage, wenn es eher real sein soll.

Die Chronik will ich ungefähr zu der Zeit ansetzten, als die zweite Inquisition begann, Wien fiel, der Sabbat zerschlagen wurde und der Konvent von Prag stattfand, der letzten Endes Brujah und Gangrel zum Verlassen der Camarilla bewegte. Meine Idee ist, dass die Stadt bis vor kurzem eine Camarillastadt war, in der es von jedem der (bis zu dem Zeitpunkt) sieben Camarillaclane 2 - 3 Mitglieder (4 Ventrue, + 2 Caitiff) wohnten, dazu etwa ein verborgener oder misstrauisch beäugter und geduldeter Vertreter eines jeden unabhängigen Clans (Giovanni, Ravnos, Assamite, Jünger des Set) und ein oder zwei aktive Rudel des Sabbat zu je 4 - 5 Vampiren. Das ergibt eine typische, überbevölkerte Camarilla mit 30 - 40 Blutsverwandten (davon ca. 5 - 8 Anarchen), die übereinander herfallen, gegeneinander intrigieren und mit eiserner Hand von einem Prinzen geknechtet werden. Und natürlich ist die Stadt von riesigen Werwolfrudeln umzingelt, die es fast unmöglich machen, auf dem Landweg rein oder raus zu kommen. Eben so eine typische Standartvampirstadt.

Und dann kam vor etwa zwei Wochen Die Reinigung, manchmal auch "The Purge" genannt, die aus einer Serie von größtenteils erfolgreichen Angriffen auf die Zufluchtsstätten der Blutsverwandten bestand. Mit Sicherheit war die Zweite Inquisition darin verwickelt (Regierungstruppen, Leopoldsgesellschaft, Lokale Milizen)! Bestimmt haben der Sabbat, die Anarchen oder die Unabhängigen die Gunst der Stunde genutzt! Garantiert geriet eine Blutjagd außer Kontrolle! Ganz sicher steckt irgendeine geheime Macht dahinter!

Jedenfalls ist die ganze Struktur zerschlagen. Kein Prinz mehr da. Kein Rat der Erstgeborenen. Keine gut vernetzten oder starken Anarchenklüngel. Keine vollständigen Sabbatrudel. Nur etwa ein dreckiges Dutzend Überlebender aus den unterschiedlichsten Fraktionen, die nicht gut aus der Stadt raus können oder Hilfe von außen bekommen (wegen der Werwölfe, die es wohl immer noch gibt, aber auch weil die Sekten und Clane an anderen Orten, wo es um Weltgeschichte geht, gerade wirklich zu kämpfen haben) und die ziemlich auf sich allein gestellt sind. Gleichzeitig laufen eine Menge Gefahren für die Maskerade umher, denn viele der endgültig getöteten Blutsverwandten haben noch Anker, Verbündete, Kontakte und vor allem Ghule gehabt, die Die Reinigung überlebt haben.

Dazu habe ich vor, etwa 10 - 12 Überlebende mit eigenen Plänen zu entwerfen, 6 - 8 Sterbliche mit Verbindungen zur früheren Camarilla, zu verschwundenen Blutsverwandten oder in wichtigen Positionen für die Maskerade (Presse, Polizei, usw. all das, was nicht mehr von Ahnen/Prinzen/Erstgeborenen kontrolliert wird) und nochmal 6 - 8 hungrige Ghule ohne Meister, die ihre eigenen Strategien des Weiterlebens entwickeln.

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Da die Situation kurz nach Der Reinigung etwas chaotisch ist, kennen die SCs außer einander nur wenige Überlebende bzw. wissen nur von wenigen Überlebenden. Wahrscheinlich lasse ich jeden Spieler eine oder zwei Karten ziehen, auf denen ihm bekannte überlebende Blutsverwandte, Ghule oder Kontakte und deren möglicher Aufenthaltsort stehen. Mal sehen, was sich so entwickelt.
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 10.08.2021 | 09:21
Nachdem ich jetzt die Regeln herausgefunden habe, bin ich am Basteln der Welt/Stadt. Momentan glaube ich, dass ich schon ein ganz gutes Konzept habe, aber im vampirischen Städtebau hat sich ja einiges getan, seitdem ich mit V:tM aufgehört habe, insofern könnte ich da gut Hinweise gebrauchen.

V:tR hat ein eigenes Buch zum Städtebau publiziert - lohnt sich Material davon auch für andere Vampirsettings? (Ich glaube sogar, dass das irgendwo ungelesen in meinen Giftschränken steht?)

Wie funktionieren die Regeln für Jagdgebiete/Klüngel bei V5 in der Praxis? einen Teil meiner Stadtüberlegungen baue ich darauf auf, dass die SCs eben ein Jagdrevier haben und nicht überall in der Stadt wildern dürfen. Allerdings ist die Schwierigkeit zum Stillen des Hungers bei einem kleinen Jagdgebiet (1 Punkt) ja gewaltig (6 Erfolge!) und die Charaktere haben ohne Freebies nur 4 Ausbaupunkte (1 pro SC). Damit können sie die Schwierigkeit auf 3 Erfolge senken oder etwas in Infrastruktur investieren (gemeinsame Zuflucht, Kontakte, Vernetzung usw.). Sollte ich den SCs vielleicht ein halbwegs stabiles Jagdrevier vorher ausarbeiten?

Was die Spielwelt angeht, ich will weitgehend in der ersten WoD (oWoD, Camarilla etc.) spielen, und zwar etwa zu dem Zeitpunkt, an dem die Zweite Inquisition losgeht, Brujah und Gangrel sich von der Cam lossagen (habe glaube ich mittlerweile ein paar der Hintergründe davon verstanden) und das Haus Tremere fällt usw. Der Metaplot soll im Hintergrund mitschwingen, obwohl die Kampagne auf lokalen Geheimnissen beruht. Bislang habe ich zu den vampirspezifischen Weltereignissen noch keine übersichtliche Timeline gefunden, das Camarillabuch war da nicht hilfreich (aber zugegeben nicht alles gelesen). Gibts das irgendwo?

Besteht eigentlich generell Interesse, dass ich was über "meine" Stadt schreibe, in einem eigenen Thread ("Bludhaven" *hust* eigentlich Edmonton, Provinz Alberta, Kanada)?
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 12.08.2021 | 10:49
Also, nach erneuter Schnelllektüre des GRW und des Camarillabandes haben sich bei mir ein paar Fragen geklärt.

Danke für die Tipps mit der Drachenodem-Munition. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ja grotesk. Drachenodem gibt keinen Schadensbonus, verursacht aber schweren Schaden bei Treffer mit anhaltendem schweren Schaden von 1 pro Runde. Reichweite ist 15 m. Rauffoss ist brutal aber für Waffen mit Kaliber 12, 7 mm. Wenn ich das richtig sehe, ist das für sowas wie die Desert Eagle oder S&W Model 500, also durchaus Handfeuerwaffen geeignet, kann aber auch für Scharfschützengewehre eingesetzt werden. Allerdings bringst du damit ja einen mit einem Treffer Charakter um.

Was Zeitpunkte angeht, sieht es glaube ich so aus:

1999/2000 Untergang der Clane Ravnos und Giovanni; Xaviar verlässt Camarilla und nimmt die Gangrel mit
2001: ZI beginnt, Sabbat beginnt Dschehenna-Krieg (Anlass für beides 9/11)
Ab 2004 - ZI infiltriert SchreckNET
2006 Säuberung durch ZI Londons beginnt
2008 Zerstörung des Gildenhauses in Wien
ca. 2012 Konvent von Prag, Austritt des Clans Brujah aus der Camarilla
Später: Banu Haqim treten Camarilla bei, festes Bündnis mit Ashirra (Bluthochzeit)
Noch später: Lasombra treten Camarilla bei
ca. 2013 Säuberung Londons abgeschlossen

Ein paar andere welt(-der-Dunkelheit-)politische Fragen habe ich noch nicht so raus, aber das brauche ich hoffentlich nicht für Edmonton, Alberta. Ich setze also meine Kampagne 2007 an: Der Clan Tremere ist noch stark und respektabel, der Clan Brujah noch in der Camarilla und der Clan Gangrel noch im Prozess des Austretens. Banu Haqim sind unabhängig, Lasombra führen den Sabbat an und die ZI ist noch nicht als große Bedrohung präsent. Den Beitritt der Lasombra ziehe ich vielleicht vor.

Hinsichtlich der Klüngel/Domänen halte ich mich an die Empfehlungen des GRW, mehr auf die Dramaturgie als auf die Genauigkeit zu achten. Es gibt Jagddomänen Brachland (Industriebrachen) mit Revier, Absicherung und Einbindung maximal 2; Standardreviere (maximal 3), privilegierte Reviere (maximal 4) und den Kiez (Whyte Avenue in Edmonton für Lord Maxwell). Saisonal gibt es in der City of Festivals während Festivals  +2 D auf Jagdwürfe, bei Unruhen in der Stadt -2D auf Jagdwürfe.  Dazu vielleicht noch je nach Gebiet Modifikationen von +/-1D auf bestimmte Jagdmethoden? Kann mir vorstellen, dass Sirenen und Szeneprinzessinnen es in auf der Whyte Ave leichter haben als Sandmänner und Räuber? Was haltet ihr davon?
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Teylen am 12.08.2021 | 12:24
Clan Giovanni ist nicht untergegangen.
Sie haben einen relativ leichten Schlag bekommen, und dann entschieden sich die jüngeren einmal unter den Älteren etwas auszuräumen, auf das sie "upwards mobility" haben, und schlossen sich mit allem zusammen was Nekromantie konnte zum Clan Hecata zusammen.

Die Schläge stammen von der Second Inquisition und müßen irgendwann so nach 2004 (Ende des 3rd Edition Metaplots) gewesen sein.

Ansonsten sind die Ministry bzw. Priesterschaft, ehemals bekannt als Setiten, etwa zeitgleich mit den Banu Haqim den Anarchen beigetreten.
Um 2008 herum (bzw. um die Zeit zu London) wurde auch München von der SI verplättet.
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 12.08.2021 | 13:30
Danke für die Klarstellung zu den Giovanni. Soweit ich es verstanden habe (bisher nur Clannovel gelesen und Blood Cults quergelesen), sind die alten Kappadozianer wiedergekommen und haben bei den Giovanni einen Großteil der Ahnen getötet, ehe Frieden geschlossen wurde und alle Totenbeschwörer sich zu den Hecata zusammengeschlossen haben? Wobei ich nicht sicher bin, ob das ein Bund oder eine Sekte ist? Hecata sind jedenfalls immer noch neutral? Keine Camarilla, kein Sabbat, keine Anarchen, keine Ashirra...?

Da wir neu mit V5 und der dazugehörigen Spielwelt anfangen, spielen wir erstmal die klassischen Clane des GRW, also spielt die Entwicklung der Allianzen von Giovanni und Setiten (und Banu Haqim und Lasombra) nur für NSCs eine Rolle. Wichtig ist für mich eher, dass 2007 die Brujah noch offiziell im Turm sind und die Gangrel noch nicht ganz ausgetreten.

Spoiler für Leute, die Edmonton spielen wollen (wenn ihr hier mitlest):

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Städte 1:
Berlin fiel irgendwann laut Camarillabuch an die Anarchen. Coole Idee. Witzig fand ich die Anmerkungen zu Köln, Frankfurt und Trier. Trierer Dom als weltbekanntes Elysium? München wird doch irgendwo (glaube, es war Blood Gods?) als Zukunftsstadt der Camarilla in Deutschland gehandelt?

Städte 2:
Teilweise hätte ich ja schon Lust, das Metropolgebiet Mannheim-Ludwigshafen als Hoheitsgebiet für Vampire zu entwickeln, mit Reichweite bis nach Heidelberg im Osten, Speyer im Süden und Worms im Norden. Heidelberg vielleicht der Sitz der Elite mit einem Prinz, der noch immer verstimmt ist vom pfälzischen Erbfolgekrieg und dem Verlust der pfälzischen Kurwürde oder so, in Mannheim seine Ahnen und Ancillae und in Ludwigshafen ein Anarchenbaron. In Worms und Speyer lokale Herrscher mit Kleinsthöfen, die überhaupt nicht einsehen, warum ihre kleinen Orte keine vollwertige Camarillastadt sein sollen, sondern einem anderen Prinzen zur Domäne zugerechnet werden.
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Teylen am 12.08.2021 | 14:30
Von meinem Verständnis her gab es mehrere Faktoren.
Ein Teil der Giovanni die Faxen dicke, von der Clansstruktur. Die verschiedenen Familien mochten nicht, dass man auf sie herabsah und es keine Aufstiegsmöglichkeiten gab. Die jüngeren Giovanni mochten nicht, dass man mittels Proxy Kiss ein Blutband reingedrückt bekam und auch an den eigenen Verwandten nicht vorbei kam sowie kleingehalten wollte. Diese wollten mit einer ähnlichen Motivation unter den eigenen Ahnen aufräumen, wie Augustus als Kappadozius noch sehr munter war.
Daneben bekamen die Giovanni einen kräftigen Schlag durch die Second Inquisition.

Ein großer Teil der Sendboten des Todes (Harbinger) sah den Sabbat einen Kreuzzug antreten an dem sie kein Interesse hatten. Sie hatten weiterhin ein Interesse daran sich an den Giovanni dafür zu rächen, dass diese ihnen die Rache an den Kappadozianern nahmen, in dem sie diese zu erst gefressen hatten. Daneben hatten sie Ziele, welche mit denen der unzufriedenen Revoluzzer-Giovanni einhergingen und sich entsprechend an einen Tisch gesetzt.
Daneben half vermutlich, dass die Sendboten - ebenso wie der Rest des Sabbats - einen gewaltigen Schlag durch die Second Inquisition bekamen.

Daneben kamen jetzt die verbliebenden Kappadozianer, aus ihren verschiedenen Verstecken raus, und wo die Revoluzzer-Giovanni gerade dabei waren sich mit den Sendboten zusammen zu tun, gesellten sie sich als Dritte dazu. Zumal Cults of the Blood Gods davon spricht, dass es durchaus Giovanni gab - solche aus der Hauptfamilie und auch solche aus den Nebenfamilien - welche sie vor dem eigenen Clan versteckten.

Die ollen Pestverbreiter der Lamiae haben sich, als Leibwächter der Kappadozianer, wohl gedacht das es ganz merkwürdig ist, aber da sie treue Leibwächter sind, und mittlerweile keine Pestbeulen mehr, machen sie bei der Hecata Sache mit.

Hinsichtlich der Samedi haben ihnen die Loa recht direkt gesagt: "Macht bei den Hecata mit, oder es setzt was!". Worauf sich die Samedi auch den Hecata angeschlossen haben. Zumal sie in der signifikant größeren Gruppe - wo die Giovanni eine Fraktion sind die größer als alle anderen zusammen sind - bessere Überlebenschancen haben.

Irgendwie hat man dann auch die Nagaraja eingeladen (den Teil hab ich noch nicht durchgelesen).


Hinsichtlich der politischen Ausrichtung sind sie nominell Unabhängig, gerade weil die Giovanni mit dem Promise von 1428 eine explizite Unabhängigkeitsklause vereinbarten, wie man jedoch am Datum sieht, feiert es in 7 Jahren 500 jähriges, und es heißt das es dann endet.
Effektiv würde ich die Hecata als abgekapselte Gruppe innerhalb der Anarchen sehen.
Heißt, eine Hecata geführte Stadt, ist nicht wirklich mit der Camarilla kompatibel. Die Camarilla darf nur theoretisch nicht draufschlagen, und umgekehrt.


Zitat
Städte 1:
München wird doch irgendwo (glaube, es war Blood Gods?) als Zukunftsstadt der Camarilla in Deutschland gehandelt?
Zu München gibt es eine Ausarbeitung in Cults of the Blood Gods im Rahmen der "Styx and Bones" Chronik.
Die Stadt hat einen prominenten Hecata Faktor (d'uh) und durchaus eine Anarchen Seite. Zukunftsstadt, also sowas wie Paris, sehe ich da eher nicht ^^;
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 12.08.2021 | 21:14
Dumme Frage, aber:
(Für meine Spieler: nicht lesen!)

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Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Teylen am 12.08.2021 | 21:26
Dumme Frage, aber:
(Für meine Spieler: nicht lesen!)

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Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 12.08.2021 | 22:54
Oh, super, vielen Dank.

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Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Teylen am 13.08.2021 | 07:53
Oh, super, vielen Dank.

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Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 13.08.2021 | 11:22
Prima, danke. So tief brauche ich glaube ich nicht einzudringen, dass ich mir die ganzen anderen Linien der oWoD nochmal reinpfeife - die gibts wohl auch  nicht in einer V5-kompatiblen Form. Aber es ist schön, mal zu wissen, wie die Welt der Geister und Gespenster aussieht.

Ansonsten habe ich mir Gedanken zum Jagen und zu Domänen gemacht, also von Brachland (alle Klüngelwerte höchstens 2, -1D auf ein oder zwei bestimmte Jagdverhalten) zu fürstlicher Domäne (alle Werte bis 5, bis zu +2D auf zwei verschiedene Jagdverhalten und bis zu -2D auf eines - der Domänenherr mag nicht jeden Schnorrer).

Gestern beim Abenteuerschreiben habe ich mir noch was über die Soziale Interaktion überlegt. (Bislang reden wir mit NSCs und würfeln meistens genau dann, wenn ein bestimmtes Ziel bei einem Gespräch erreicht werden soll, manchmal mehrfach in Folge bei unterschiedlichen Zielen. Ich bin da nicht immer flexibel genug, unmittelbar auf den Wurf zu antworten).

Irgendwo (glaube London-Sourcebook) gibt es den Vorschlag, Sterblichen einfach zwei Schwierigkeitswerte zuzuordnen, also z.B. 4/2. Das ist der Schwierigkeitswert, den der Charakter schlagen muss, um seine Ziele durchzusetzen. Der höhere Wert gilt für die Stärken des Charakters, der niedrige für andere Interaktion. Um Beispielsweise einem Professor für Kunstgeschichte eine Fälschung aufzuschwatzen, müsste 4 geschlagen werden, um ihm den Autoschlüssel zu klauen eine 2. Das übernehme ich wohl für viele Interaktionen, die nicht Kämpfe oder hitzige Wortgefechte sein sollen. (Im Grunde sind das halbierte Werte eines Würfelvorrats, also halber Wert als Erfolg).

Wenn die Charaktere mit einem NSC ein Gespräch führen, gibts praktisch drei Schwierigkeitsstufen:
SG 1 - Der SC redet überhaupt mit den Charakteren und gibt absolut notwendige Basisinfos weiter (Inspiriert von GUMSHOE - gib den Spielern Zugang zum Minimum, damit es weiter gehen kann).
SG in Höhe des halbierten Würfelpools des NSC (also i.d.R. 2 oder 3, manchmal 4): Der NSC gibt eine Information weiter, die er gerne verheimlicht hätte, oder lässt sich vom Charakter zu einer bestimmten Handlung/Unterlassung manipulieren.
SG in Höhe des halben Würfelvorrats +2 (also von 4 - 6): Der SG gibt eine sehr geheime/wertvolle Information weiter oder lässt sich zu einer bedeutenden Handlung manipulieren.

Die Spieler/Spielerinnen sagen ihre Gesprächsstrategie (z. B. überzeugen, drohen, schmeicheln, bestechen, Fachgespräch führen) vor dem Gespräch an, dann wird ein entsprechende Würfelpool gebildet und gewürfelt. Ich bin noch nicht sicher, ob verdeckt oder offen. Spieler/Spielerinnen sprechen dann mit mir (möglichst rollenspielerisch entlang der Gesprächsstrategie) und ich habe im Blick, welche Geheimnisse der NSC ausplaudert oder wozu/wovon er sich überzeugen lässt.

Wenn der Spieler/die Spielerin merkt/glaubt, dass das Gespräch nicht erfolgreich verläuft (0 Erfolge: NSC ist kurz angebunden, 1 Erfolg NSC kooperiert kaum) kann der Willenskraftpunkt eingesetzt werden, um nachzuwürfeln. Oder Disziplinen wie Präsenz (zum Aushorchen) oder Beherrschung (zum Veranlassen einer Handlung). Oder eine andere Herangehensweise wählen/das Gespräch eskalieren lassen, also z.B: vom Überzeugen zum Drohen(gibt wahrscheinlich Abzug auf den Würfelvorrat beim zweiten Versuch).

Natürlich müssen die Spieler/Spielerinnen im Gespräch auch die richtigen Fragen stellen und Hinweise mitnehmen, egal wie gut der Wurf und redebereit der NSC ist.

Teamwork spiele ich vielleicht etwas anders - einfach jeder Charakter, der an der Interaktion beteiligt würfelt, und auf das beste Ergebnis reagiert eben der NSC. Das vergrößert die Chancen der Charaktere enorm.

Aber: Ein Charakter, der einen Totalen Fehlschlag würfelt, lässt seinerseits irgendeine Information beim NSC zurück, die er besser verschwiegen hätte, oder wird in eine Versuchung geführt, etwas dummes zu tun (kann Willenskraft kosten). Oder wird genervt und hungrig (Wallungscheck). Soziale Interaktionen sind also auch riskant.

Zu bestialischen Fehlschlägen und schmutzigen Triumphen muss ich mir noch was überlegen, aber das improvisiere ich notfalls.

Beispiel (schnell imrovisiert):

Die Charaktere sollen Diebstahl von Blutkonserven aus der Lieblingsklinik eines Ancilla nachgehen. Die Charaktere haben den Arzt gefunden, der zum Tatzeitpunkt auf der Station war. Die Charaktere sind: Ein Nosferatu-Kämpfer, eine Tremere-Wissenschaftlerin, Eine Ventrue-Nonne und ein Toreador-Hochstapler. Der Nossi sagt, er knurrt manchmal bedrohlich und raunt was, dass der Arzt seinen Job verlieren könnte, wenn das nicht schnell aufgeklärt wird (drohen). Die Tremere gibt sich als Sachverständige aus und unterhält sich über Blutkonservierungsmethoden und eventuelle Probleme, die es gegeben haben könnte (Fachgespräch), die Nonne über zeugt den Mann, dass es für sein Seelenheil besser wäre, alles zu sagen, was er weiß und der Toreador schmeichelt ihm, dass es bestimmt nicht sein Fehler war, dass das Blut abhanden kam. Tatsächlich weiß der Arzt was, will aber niemanden Verpfeifen.

0 Erfolge: Der Arzt ist kurz angebunden und sagt nichts, weil die ärztliche Schweigepflicht es verlangt.
1 Erfolg: Der Arzt deutet an, dass ein Praktikant zuletzt das Blut geprüft hat, bevor etwas davon verschwunden ist
3 Erfolge: Der Arzt teilt mit, dass der Praktikant wahrscheinlich Blutkonserven an einen Außenstehenden verkauft hat, wohl einen Bestatter
5 Erfolge: Der Arzt hat beobachtet, dass es sich um ein bestimmtes Bestattungsunternehmen  handelt.

 Mal sehen, wie das funktioniert.
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 15.08.2021 | 11:56
So, ich hab mal wieder ein paar Fragen und Rückmeldungen.

Erstmal zum den Waffen. Ja, ich weiß, verändere nie ein Regelwerk, dass du nicht ausgiebig im Spiel getreu nach Buch getestet hast, aber ich würde da mal gerne eure Meinung hören.

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Die andere Frage, die ich habe, betrifft mal wieder einen bestimmten Clan:

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Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Teylen am 16.08.2021 | 00:23
Zu den Waffen..
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Die andere Frage, die ich habe, betrifft mal wieder einen bestimmten Clan:
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Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Quaint am 16.08.2021 | 06:21
Zu den Waffen (als jemand der bissle Ahnung von Waffen hat)
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Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Teylen am 16.08.2021 | 08:03
Zu den Waffen..
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Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Supersöldner am 16.08.2021 | 08:37
Grade wenn es um Gangster und dunkel Gassen geht und Gegner aus diesem Bereich  würde ich V20 sagen. Ob Straßengangs die ihr Gebiet schützen wollen eine reiche Witwe die Spione und Killer auf Vampire hetzt oder Rocker Gruppen die Vampire jagen und oft auch austrinken ist alles dabei. Auch haben die meisten Gruppen des Organisierten verbrechen Jäger. Von Kartell Killern auf Motorändern mit Sturmgewehren  und Raketenwerfern über Mafia Gelehrte mit Waffen die von frühster Kindheit in Okkultismus ,Vampiren ,geistern usw ausgebildet werden um die Mafia zu bewachen bis zu Yakuza Hackern die die Moderne Welt Manipulieren so das Vampire es nicht rechtzeitig schaffen der Sonne zu entkommen. Es gibt sogar eine Art Rebellion der nicht von Vampiren gesteuerten Kriminellen Gruppen in mehreren Ländern die Faktisch zu einem neuen Mega Kartell werden nach dem jemand
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die Vampire aufgedeckt hat sie diese Gruppen Manipulieren sollten.
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 16.08.2021 | 11:32
Danke für die prompten Antworten.

@Supersöldner: Entscheidung ist schon auf v5 gefallen, wir haben auch schon Klüngel erstellt und Einleitung bis zum Cliffhanger gespielt (s.u.)

@Quaint: Super, danke, ich bin nämlich so ein Mensch, der gar keine Ahnung hat von Waffen, nicht mal von mittelalterlichen, geschweige denn modernen. Da bin ich um jeden Tipp dankbar, wie man die Werte im Spiel einigermaßen glaubwürdig und gleichzeitig praktisch spielbar hält.


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@Teylen: Danke auch für die spezielle Clansinfo und die Waffendiskussion

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Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 18.12.2021 | 11:23
Bestünde eigentlich Interesse daran, dass ich hier mal was zu meinem Stadtaufbau und aktuellem Kampagnenverlauf reinschreibe? Zumindest solange die Kampagne noch läuft?
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Supersöldner am 18.12.2021 | 11:28
klar.
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Teylen am 18.12.2021 | 14:33
Bestünde eigentlich Interesse daran, dass ich hier mal was zu meinem Stadtaufbau und aktuellem Kampagnenverlauf reinschreibe? Zumindest solange die Kampagne noch läuft?
Meinerseits schon
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Infernal Teddy am 18.12.2021 | 14:59
Dito
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 19.12.2021 | 13:13
Ok, ich habe gestern mal vor dem Spiel bei meiner Gruppe nachgefragt, ob es für sie auch ok ist, wenn ich etwas zur Kampagne schreibe, und es gab keine größeren Einwände.

Da ich seit Jahren keine Vampirstadt mehr entworfen habe, V:tM seit 25 Jahren konsequent ignoriere und noch dazu mit dem neuen Regelwerk nicht so vertraut bin, unterliefen mir sicherlich ein paar Fehler und werden mir weitere unterlaufen, somit fände ich es ganz gut, wenn ein paar Rückmeldungen kommen, was nach eurer Einschätzung gut läuft oder wo ich etwas verbessern könnte.

Zum Stadtaufbau/Kampagnenaufbau:

Bei der Planung (überwiegend im August) hatte ich mehrere Ziele: Erstmal sollten Sterbliche viel häufiger auftreten als in den Vampirkampagnen, die ich von früher kenne (wir werden sehen, wie das gelingt). Zweitens wollte ich mal eine Stadt ohne funktionierende Camarilla-Infrastruktur (oder Sabbat-Infrastruktur) kennenlernen. Drittens wollte ich gerne ein paar "alte" Themen abarbeiten, die ich in meinen V:tM-Kampagnen in den 90ern nie befriedigend abgeschlossen habe.

Deswegen war meine Herangehensweise folgende: Ich entwerfe eine "typische" Vampirstadt wie in den 90ern (volle Camarilla, viele Anarchen, Sabbatrudel, Unabhängige Clane... ca. 30 Kainiten) und töte dann 50 - 60% der Vampirpopulation in einer Katastrophe. Das Vorgehen habe ich im Kurpfalz Thread erklärt. Dann war meine Frage, welche zentralen Konflikte ich in der Kampagne ausspielen will. Letztlich entschied ich mich für 4:

1) Klassische Vampirpolitik - wer wird Prinz nachdem der Prinz tot ist?
2) Kampf gegen den äußeren Feind (Jäger)
3) Suche nach magischen/religiösen Artefakten
4) Manipulation des Blutes der Herde durch Magie und Wissenschaft/Technik/Medizin

Als letztes habe ich mir angeguckt, welche Serien im Fernsehen mir gefallen haben und was ich an Ideen daraus ziehen (oder kopieren *hust*) kann. Das waren besonders Gotham, Batwoman, Stargirl, Buffy, teilweise Arrow und Scandal. Besonders Fans von Batwoman werden einiges wiedererkennen.

Dann habe ich mir eine Kette von Ereignissen ausgedacht, in denen die meisten Vampire umgekommen sind. Das habe ich die Reinigung oder Höllenwoche genannt. In der ersten "Staffel" meiner Kampagne sollen die SCs mal die Scherben nach der Reinigung zusammenkehren, herausfinden, wer überhaupt überlebt hat, wer Aspirationen auf den Thron hat, wer für wessen Tod verantwortlich ist, wer die Stadt bedroht und letztendlich was für "Nebenprojekte" (Artefaktsuche, Blutpanscherei) in der Stadt abgehen.

Vampirische Stadtpolitik

Generell glaube ich, dass in einer Vampirstadt die Vampirpolitik (und ja, meine Spieler mögen anscheinend diesen Intrigenaspekt von V:tM) um vier Fraktionen herum aufgebaut ist:

1) Die Regierung (Prinz und loyale Ahnen oder Erstgeborene, i.d.R. Clan Ventrue)
2) die loyale Opposition (ein Camarillamitglied, das Prinz werden will anstelle des Prinzen, z.B. Toreadorahne)
3) Die Anarchenopposition (der Baron der Anarchen, i.d.R. Brujah)
4) Der äußere Feind (Sabbat, Werwölfe, Magier, Jäger usw.)

Jede Fraktion hat einen Kopf (Prinz, Möchtegernprinz, Baron, Sabbatpriester), der versucht, sein Team zusammenzuhalten und die anderen Teams zu schwächen oder zu spalten. Das habe ich bei mir auch entworfen.

1) Regierung:
Es gab vor der Reinigung den Prinzen Maxwell Lord mit seinen Kindern und Enkeln, das sind 2 Ancillae und seine Frau Samantha Lord (Ventrue Ahnin). Er herrscht mit eiserner Hand. Seine Regierung wird getragen von den Erstgeborenen/Ahnen der Clane Gangrel (Scheriff-Ahne + Bluthund-Ancillae), Malkavian (Erstgeborener + Ahne) und Nosferatu (Erstgeborener + Ancillae).

2) Inner-Camarilla-Opposition:
Da bin ich ebenfalls klassisch geblieben, es gibt einen Toreador-Erstgeborenen namens Jasper Bains, der seit Jahrzehnten schon gerne Prinz von Edmonton, Alberta wäre, aber wenig Unterstützung findet. Er hat 2 Nachkommen (Ahnen-Kind und Ancillae-Enkel), die sich um Elysien und Maskerade (Presse) kümmern. Der offiziell anerkannte Brujah-Ancillae der Stadt und die zwei einheimischen Tremere (Ahn und Ancillae) verhalten sich neutral.

3) Anarchenopposition:
Es gibt mehrere Anarchengangs, die - sofern sie voneinander wissen - miteinander zerstritten sind. Die Hauptopposition ist die Schwarze Baronie unter Führung von Barbara Black. Daneben gibt es die Shades, die Church of Blood und die Teegesellchaft , ein Namen, den eine Spielerin ihnen gegeben hat. (Bei wem gleich Gotham-Lampen angehen, you`re right). Die Anarchen sind zwar zahlreich, aber schwach und zerstritten.

4) Der äußere Feind
In der Stadt ist das Hauptquartier der in ganz Amerika verbreiteten Organisation Strix Security, einer Firma für Sicherheitsdienste. Strix Security übernimmt in Edmonton immer stärker Aufgaben, die eigentlich traditionell zu den Kompetenzen der Polizei gehören, wie Nachbarschaftsschutz - in ärmeren Gebieten sogar fast unentgeltlich als Stützen der Gemeinde. Der Milliardär John Strix, seine zweite Frau Alli Strix-Chang und seine Stieftochter Thea Chang sind vor kurzem zurück nach Edmonton, Alberta gezogen, wo vor Jahren seine erste Frau und einer seiner leiblichen Töchter bei einem Autounfall mit Fahrerflucht umgekommen sind... (wer denkt an Batwoman?)

Die Höllenwoche begann mit einem massiven Bruch der Maskerade durch einen irren (mutmaßlichen) Vampir, der ein Video ins Netz gestellt hat, in dem er einen blutigen Ritualmord mitsamt Bluttrinken begeht. Dabei trägt er eine Smilie-Maske mit Vampirzähnen, weswegen ihn die Presse Mr. Happy taufte, und hinterließ die Botschaft VII am Tatort (einem Golfplatz). Das war das zweite Verbrechen von Mr. Happy, und dann ging in den nächsten Tagen die Post Reinigung ab.

Ich habe dann ausgelost, wer die Reinigung überlebt hat, und mir überlegt, wie es dazu kam. Die Eröffnungsszene nach der Erschaffung des SC-Klüngels (nächstes Kapitel) war dann, dass nach ein paar Tagen Chaos in der Stadt der Meister des Elysiums, Elijah Cardinal (Toreador-Ahne und Kind von Jasper Bains) die Charaktere zu sich in ein Elysium (https://www.youtube.com/watch?v=Qhpi7F0s6Hg) ruft, um mit ihnen zu besprechen, dass es in allen ecken und enden der Stadt brennt und sie zu "bitten", dass sie sich einige der Ereignisse ansehen. Und genau dann werden die Charaktere in der Art Gallery von schwer bewaffneten Jägern angegriffen...
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Karnage am 20.12.2021 | 16:54
Ein sehr schönes Stadtkonzept   :d

Die Idee einer "Höllenwoche" werde ich mir mal für (m)eine Chronik ausleihen :) (macht die Stadt angreifbar)
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Ninkasi am 21.12.2021 | 11:45
Prima.

Also Hauptthema wäre in der Chronik herauszufinden wer für die Höllenwoche verantwortlich ist und auf die dramtischen Folgen einzuwirken. Alle Fraktionen (außer vermutlich die alte Regierung) und mehr kämen dafür in Frage.
Spannend.
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 24.12.2021 | 11:01
@Ninkasi:

Ja, herauszufinden, was an welchem Tag der Höllenwoche genau passiert ist und die Folgen für die Vampirgesellschaft und die Maskerade zu bekämpfen, ist ein wesentlicher Teil der Kampagne.

Nun, heute mal eine Skizze von zwei meiner drei anderen Konfliktherden neben der Stadtpolitik:


Spoiler Alert!
Wer die Kampagne spielt oder anhand von Spielberichten mit der Gruppe zusammen verfolgen will, was es mit den einzelnen Konflikten (und ihrer Bedeutung in der Höllenwoche) auf sich hat, liest besser nicht die Konfliktpunkte.

Konflikt Jäger:

In dem Bereich klaue ich, wie oben schon gezeigt, stark bei Batwoman. John Strix, der Eigentümer von Strix Security, hat seine erste Frau und seine jüngere Tochter bei einem mutmaßlichen Vampirangriff verloren, der wohl ein Racheakt war, weil seine Securityfirma ein paar Anarchen/Sabbat bei einigen Operationen oder Überfällen im Weg stand. John Strix hat daraufhin Nachforschungen angestellt, Kontakt mit der Zweiten Inquisition und der Leopoldgesellschaft geschlossen und eine geheime Spezialabteilung seiner Firma für die Jagd auf Übernatürliches, speziell Vampire, aufgebaut. Der Mann hat Technik, Geld, Soldaten und ein Motiv. Als Jäger wirbt er besonders gerne Veteranen aus den Spezialeinheiten der Armee (Kanada oder USA) an.

Seine ältere Tochter beteiligte sich gegen seinen Willen auch an den Jagden und wurde vor wenigen Jahren schwer verletzt. Sie ist im Augenblick in einem künstlichen Koma und kann wahrscheinlich nur mit Mitteln der Thaumaturgie oder Dünnblütigen Alchemie wieder geweckt werden. Auf diese Idee würde natürlich niemand von Strix Security kommen.

Seine jüngere Tochter Alice (seht ihr, ich verstecke nicht, dass ich ein Batwoman-Fanboy bin) ist nicht ganz tot, sondern untot... und Überlebende eines der zwei Sabbatrudel in der Stadt. Sie ist etwas wahnsinnig im Hollywoodstil und sucht nach ihrer älteren Schwester, die sie - in Anlehnung an ihre in der Höllenwoche verstorbene Erzeugerin, Die Rote Königin nennt. Bisher wissen die Spieler uns Spielerinnen, dass Alice eine Rote Königin sucht, und sie haben aus einer "Prophezeiung" gehört, dass es dafür drei Kandidatinnen gibt. Zwei glauben sie, schon entdeckt zu haben.

Strix Security weis ein bisschen was über Vampire, und Strix vermutet, dass das von ihnen gejagte Vampirnest Verbindungen bis in die höchsten Kreise der Stadt hat, zur Polizei, zum Bürgermeisterbüro, zu einer der anderen (neben der Familie Strix) einflussreichen Familien der Stadt - entweder der Familie Lord (Herde des Prinzen) oder der Familie Gaboury (eine alteingesessene Familie, deren Mitglieder oft als Mäzene im Kulturwesen auftreten und die Verbindungen zum Clan Toreador unterhält). Momentan sucht Strix nach dem Toreador Ahnen und Hüter der Elysien Elija Cardinal.

Konflikt Biohacker:

Dies ist so eine Grundidee, die ich in den 90ern schonmal in einer Vampirkampagne verwursten wollte und die mir neu aufgefrischt wurde, als ich auf Netflix die Serie Biohackers gesehen habe. Was ist, wenn technologisch-medizinisch geschulte Vampire versuchen, das Blut der Herde durch Medikamente zu veredeln? Was geschieht, wenn sie den Prinzen der Stadt dazu überreden können, ihr Projekt zu finanzieren?

Der Prinz Maxwell, oder wie er genannt wird, der Lord Maxwell (von Maxwell Lord, get it?) gehört zu den Cleavern, er (und seine Frau/Tochter) ernähren sich ausschließlich vom Blut der Sterblichen der Familie Lord. Seine Frau Samantha Lord hat die Aufgabe, durch das Arrangieren von Ehen das Blut der Familie möglichst "rein" zu halten, was ganz im gothic-punk-Stil immer wieder zu genetischen Defekten führt - außerdem zum plötzlichen Sterben von Familienmitgliedern, wenn einer der Vampire in eine Hunger-Raserei verfällt. Kurzum, Lord Maxwell hat Ernährungsprobleme.

Auftritt von Dr. Timothy Bell, Ancillae der Malkavianer. Dr. Bell ist der Überzeugung, dass er medizinische Mittel entwickeln kann, um das Blut der Sterblichen zu veredeln, so dass z.B. auch Vampire ohne den Vorteil Eiserner Magen das Blut aus Blutkonserven verdauen könnten, womit sich z.B. ein großer Vorrat an reinem Lord-Blut anlegen ließe. Allerdings sind das keine Experimente für die der heimische Chemiebaukasten reicht, sondern bedürfen der Unterstützung der großen Universitätsklinik. Mit politischer und finanzieller Unterstützung des Prinzen ruft der Clan Malkavian ein spezielles Forschungsprojekt zur "Behandlung von Sichelzellenanämie durch genetische Manipulation" (aka Projekt Biohackers) ins Leben. Tierversuche sind dadurch möglich, aber Versuche an Menschen müssen - auch aus Maskeradegründen - geheim gehalten werden. So kommt der Clan Nosferatu ins Spiel.

Der Clan Nosferatu unterhält in der Bahnhofsgegend, wo sich viele Obdachlose sammeln, die Christliche Sozialstation zum Guten Samariter. Ein verbündeter Arzt der Malkavianer (Dr. Benjamin Jones, Ghul von Dr. Timothy Bell) liefert dort als Spende regelmäßig "Medikamente" für die Armen ab und behandelt mit Unterstützung einer Nonne/Krankenschwester (Schwester Elise, Ghul des Nosferatu-Primogen Joel Hill) die Krankheiten der Obdachlosen. Dabei verabreicht er ihnen die neusten, modifizierten Medikamente aus dem "Projekt Biohackers". Nach ein paar Tagen sammelt eine Nosferatu Ancillae namens Nadine Gardet Blutproben von behandelten und unbehandelten Obdachlosen ein und übergibt sie dem Nosferatu-Primogen, der sie wiederum zur Untersuchung an die Malkavianer weitergibt.

Natürlich ist das ganze maskeradentechnisch gesehen hochriskant, aber bislang war der Prinz ja eingeweiht aus Eigeninteresse und mit von der Partie. Es gibt auch einige Störfaktoren: Die zwei Tremere der Stadt haben gemerkt, dass die Malkavianer mit Billigung des Prinzen irgendein Projekt am Laufen haben, das mit Blut zu tun hat, und würden gerne mitmischen. Sie versuchen, eine Ärztin namens Dr. Zoé Meyer in das Forschungsteam zur "Behandlung von Sichelzellenanämie" einzuschleusen - bislang (bis zur Höllenwoche) erfolglos.

Eine Studentin/Doktorandin von Dr. Zoé Meyer, Thea Chang (gleichzeitig Adoptivtochter von John Strix und leibliche Tochter seiner zweiten Frau - Batwoman lässt wider grüßen) hat eine geheime, illegale, kostenlose Untergrundklinik für Obdachlose im Bahnhofsviertel geöffnet. Sie könnte über die Auswirkungen das Projekts Biohackers stolpern, wenn sie ihren Patienten Blut abnimmt. Einer der Malkavianer, die das Projekt vor Ort medizinisch Betreuen sollten, der ehemalige Forensiker und obdachlos gewordene Carl Shields (Malkavian Ancillae) hat sich vom Projekt abgewendet und tut sein Möglichstes, um zu verhindern, dass Thea Changs Untergrundklinik von den Nosferatu sabotiert wird, indem er z.B. mit Beherrschung verhindert, dass sich die Obdachlosen genau merken können, wo die Klinik ist.

Außerdem operieren verschiedene Drogenhändler (mit Anarchenverbindungen) und ein Inkassobüro mit Verbindung zum Organsierten Verbrechen auf dem Bahnhof, was den Nosferatu und Malkavianern das heimliche Blutpanschen nicht erleichtert. Hinzu kommt, dass es den Vampiren des Sabbat mal auffallen könnte, was im Bahnhofsviertel/an der Uni für Blutexperimente gemacht werden... das kann ein Grund für einen Heiligen Kreuzzug gegen die Blutpanscher sein.

Den dritten Konflikt, das Rennen um magische/religiöse Artefakte, beschreibe ich beim nächsten Mal.
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 31.12.2021 | 12:36
Also mal kurz zur Fortsetzung, der letzte von mir geplante Konfliktherd - und beim nächsten mal Vorstellen der Spielercharaktere.

Konflikt: Artefaktsammler

Finde den Gegenstand X, der vor langer, langer Zeit in Y-Zeile gespalten wurde, ist ein altes Motiv der Fantasy. In meinem Fall handelt es sich - inspiriert von Buffy - um die Ausrüstung der Ersten Jägerin. Dazu verlasse ich den Kanon der WoD und nehme einfach an, dass es auch eine (nord-)amerikanische Vampirvariante gab. Vielleicht nenne ich sie sogar in Anlehnung an mittel- und südamerikanische Mythen Carmasotz. Offiziell gibt es , soweit ich weiß, nur asiatische und die klassischen Clane, die irgendwie europäisch-orientalisch-nordafrikanischen Ursprungs sind (mit dem Gründungsmythos der Abstammung von Kain).

Meine Annahme ixt einfach, dass die Magier, Schamanen und Priester von Nordamerika in der Frühgeschichte Rituale gewirkt haben und mächtige Artefakte hergestellt haben, die Sterbliche befähigte, die einheimische Vampirart zu jagen und komplett zur Strecke zu bringen. Teilweise blieben diese Artefakte erhalten und wurden überliefert. Ein Set von Artefakten ist die Ausrüstung der Ersten Jägerin oder der Roten Eule (beides Arbeitstitel), bestehend aus einem Helm (Augen der Eule), einem Umhang (Gefieder der Eule) und einem Speer (Klauen der Eule). Die Artefakte können Sterblichen verschiedene Disziplinen verleihen, die sie überwiegend zum Kampf gegen Vampire befähigen.

Teilweise wurden die Sachen über die Jahrhunderte weitergegeben, selbst über große Kulturwechsel hinweg. Zuletzt gab es (in meiner Spielwelt!) Berichte darüber in den Legenden der Menschen der First Nation. Nördlich von Edmonton gibt es ein Gebiet, von dem sich Archäologen größere Funde von frühzeitlichen Kulturgegenständen erhoffen.

Kurze Kulturdiskussion im Spoiler:

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Nun sind daran mehrere Clane/Fraktionen interessiert. Die Tremere sind natürlich immer daran interessiert, magische Artefakte zu erbeuten oder Legenden über magische Artefakte auf ihre Echtheit zu überprüfen. Der (in der Höllenwoche verstorbene) Ahne der Tremere hat mit einem Antiquitätenhändler zusammengearbeitet, um Ausgrabungen nach frühzeitlichen Kunstschätzen zu finanzieren.

Ebenfalls interessiert an Kunst der First Nation sind die Toreador. Das reale Edmonton unterhält mehrere große Ausstellungen zur Kunst der First Nation, und meine Toreador sind verbandelt mit einer Familie, die aus Nachfahren von Siedlern und First Nation-Personen besteht (und historisch im Konflikt mit angelsächsischen Siedlern war, 1885  North west Rebellion (https://en.wikipedia.org/wiki/North-West_Rebellion)).

Bei antiken Artefakten dürfen natürlich unsere Freunde aus der Gemeinde nicht fehlen, die zu der Zeit (2007) noch Jünger des Set heißen. Die Gemeinde arbeitet zweigleisig, einmal im Bereich des Drogenhandels, einmal im Bereich des Antiquitätenschmuggels.

In meinem Edmonton befinden sich die potentiellen Ausgrabungsstätten nördlich von Edmonton, wo gerade neue Ölfelder (für die Ölfirma der  Familie Lord) erschlossen werden sollen, also sind auch die Ventrue involviert. Für die steht dabei das Geschäftliche an erster Stelle und nicht der magische Firlefanz.

Genau dieses Ölgeschäft ist aber ein Problem, denn in Folge der Höllenwoche hat der Clan Giovanni beschlossen, den hiesigen Ventrue-Business zu stören und einen Anschlag auf die neuen Bohrungen in die Wege geleitet - bei dem dieser auch in magischen Dingen äußerst bewanderte Clan Hinweise auf die Artefakte erhalten hat und nun verstärkt versucht, die Führerschaft der Ventrue in der Camarilla von Edmonton zu unterminieren.

Dazu kommen eventuell noch Werwölfe, Pentex oder Magi, die auch Interesse an den Ausgrabungen oder Ölfeldern haben, aber sie spielen eher untergeordnete Rollen.
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 19.02.2022 | 11:47
Heute spielen wir mal weiter, und ich bringe mich ein bisschen in Stimmung, indem ich euch mal einen Abriss liefere, was bisher geschehen ist. In Spoilern steht, was sich im Hintergrund zugetragen hat, was ich geplant hatte usw.

Am ersten Spieltag haben wir eine Gruppe zusammengestellt, bestehend aus:

Mr. Silver (Clan Toreador), ein Immigrant russischer Abstammung, Besitzer des Nachtclubs Horizont, der bekannt ist für seine gediegenen Abende, aber auch wilderen Nächte, in denen Musik von Moscow Death Brigade (https://www.youtube.com/watch?v=nr8BJ6n7vEs) oder Siberian Meat Grinder (https://www.youtube.com/watch?v=9wjjKyk2vDw) gespielt wird. Mr. Silver hatte in der Alten Welt eine Konfrontation mit der russischen Mafia/russischen Oligarchie, weswegen er immigriert ist und seinen Namen geändert hat.

Sunjata Singh (Clan Nosferatu), eine Privatdetektivin, die gute Kontakte zur Straßenszene und den Krankenhäusern in Edmonton unterhält.

Viola Lambert (Clan Malkavian), eine ältere, englische Dame, die zusammen mit ihrem verstorbenen Mann eine bekannte Person im Bereich der Archäologie war.

Nathan Lincoln Cole (Caitiff), ein untergetauchter Soldat der Canadian Special Forces.

Es dauerte etwas, bis wir uns darüber abstimmen konnten, inwieweit die Gruppe sich der Camarilla verpflichtet fühlt und inwieweit sie eher Anarchen oder quasi-Unabhängige sind. Einigkeit bestand darin, dass Lord Maxwell, der strenge Prinz der Stadt, kein Freund der Gruppe ist. Für das Gruppenkonzept brauchten wir auch einige Zeit, wir kamen schließlich darauf, eine Fang Gang zu spielen, die mit einer anderen Anarchengruppe im Streit liegt. Hier habe ich ein bisschen zu flapsig einfach gesagt: "Es gibt drei Anarchengangs in der Stadt, von denen ihr gehört habt: Die Church of Blood, die City Sirens (mittlerweile Black Barony, hat sich als Name durchgesetzt) und die Shades. Sucht euch einen Gegner aus!",und die Spieler fanden den Namen Church of Blood so peinlich, dass sie die zu ihren Feinden erklärten. Als dritter potentieller Feind wurde die Organisierte Kriminalität, speziell die Bratva/russische Mafia ausgemacht.

Szene 1: Willkommen in Edmonton

Nach dem langen Prozess der Charakter- und Gruppenerschaffung waren wir alle schon ziemlich müde, aber weil ich noch so motiviert zum Leiten war (was bei mir nicht oft vorkommt), habe ich darauf gedrängt, mit dem Spielen der Kampagne schon in der ersten Runde anzufangen (bitte hier ignorieren, dass Charaktererschaffung schon Teil des Spiels ist). Also begannen wir das Spiel mit der ersten Szene, der Einladung der Charaktere durch den Toreador-Hüter der Elysien, Mr. Elija Cardinal, in die Art Gallery of Alberta, die gerade geschlossen ist, weil nach einer Renovierung eine Ausstellung zur Kunst und Kultur der First Nation vorbereitet wird. Der Toreadorahne will mit den Charakteren die Serie unglücklicher Ereignisse besprechen, unter welchen die Stadt Edmonton gerade leidet.

Dadurch werden die Charaktere mit einigen Ereignissen der Höllenwoche vertraut gemacht (deren Hintergründe Mr. Cardinal nicht kennt), darauf hingewiesen, dass einige prominente Kainiten der Stadt nicht auffindbar sind (darunter die Tochter von Mr. Cardinal, Die "Pressereferentin/Propagandaministerin" Diane Chaney und sein Erzeuger, das Primogensmitglied Jasper Bain) uns schließlich mit der Frage konfrontiert, warum Lord Maxwell nichts tut.

Mr. Cardinal hat beschlossen, dass er nun selbst etwas gegen die Vorfälle in der Stadt unternehmen will, und in typischer Camarillamanier heißt das natürlich, die Charaktere damit beauftragen, etwas über die Ereignisse in Erfahrung zu bringen. er gibt den Spielern einige Hinweise, mit welchen Ereignissen sie sich beschäftigen können: Am Bahnhof fand - angeblich wegen Drogenangelegenheiten, eine Schießerei zwischen der Polizei und Drogenhändlern statt, auf Bohrtürme nördlich von Edmonton wurde ein Sprengstoffanschlag verübt und auf dem Jahrmarkt/Festival brach an einem Fahrgeschäft ein Feuer aus. Außerdem besteht die Möglichkeit, dank seiner Kontakte die Geburtstagsparty des jungen (sterblichen) Maxwell Lord jr. zu besuchen (wo Elite der Stadt sich trifft und wohl auch die Kainiten der Familie Lord präsent sein könnten).

Bevor die Charaktere und Mr. Cardinal sich trennen können, fahren dann ein paar dunkle Lieferwagen vor, Mr. Cardinal wird von einem Feuergeschoss getroffen und Spezialeinsatzkräfte in Schutzanzügen stürmen das Museum. Hier war dann der Cliffhanger.





Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 19.02.2022 | 12:39
Ein paar Wochen später spielten wir weiter, und es stellte sich heraus, dass Gruppenzusammenstellung und Charaktereinbindung beim ersten Treffen nicht optimal verlaufen waren. Wir versuchten, das durch eine Rückblende zu richten, da die Gruppe nicht wirklich motiviert war, gleich am Cliffhanger wieder einzusteigen und weiterzuspielen.

Gewünscht war eine Erklärung, warum die Gruppe sich kennt, warum sie zusammenhält und warum sie mit der Church of Blood Stress hat.
Aus dem Grund beschloss ich, mit den auslösenden Ereignissen etwa einen Monat vor der Höllenwoche zu beginnen.

Zur Erinnerung:
Die Höllenwoche begann mit einem massiven Bruch der Maskerade durch einen irren (mutmaßlichen) Vampir, der ein Video ins Netz gestellt hat, in dem er einen blutigen Ritualmord mitsamt Bluttrinken begeht. Dabei trägt er eine Smilie-Maske mit Vampirzähnen, weswegen ihn die Presse Mr. Happy taufte, und hinterließ die Botschaft VII am Tatort (einem Golfplatz). Das war das zweite Verbrechen von Mr. Happy, und dann ging in den nächsten Tagen die Post Reinigung ab.

Genaugenommen war dies der zweite öffentliche Mord von Mr. Happy. Der erste fand einen Monat vorher statt, wurde aber nicht aufgenommen und ins Netz gestellt. Trotzdem reagierte die sterbliche und unsterbliche Gesellschaft von Edmonton auf diesen Mord.

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Privatdetektivin Sunjata Singh wurde von Daniela Rogers, der Cousine des Mordopfers (Svenja Michaels) angeheuert, Nachforschungen über den Mord anzustellen, weil Daniela Rogers den Eindruck hat, die Polizei unter Führung von Inspector Ian O`Leary verschleppe die Ermittlungen.

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Mrs. Lambert wurde von einer Journalistin namens Ellen Davis interviewt, die als Praktikantin beim Edmonton Examiner im Team der Lokalreporterin und Skandaljägerin Rebecca Lake arbeitete. Im Interview wurde sie befragt, inwieweit davon ausgegangen werden kann, dass beim Mord ein rituelles Menschenopfer nach Vorbild einer historischen Kultur stattgefunden hat.

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Ebenfalls interviewt wurde der Clubbesitzer Mr. Silver, weil das Mordopfer Anhängerin einer extremen Künstlergruppe namens "Les Bonvillains" war und die Frage aufgeworfen wurde, inwieweit solche Extremkünstler, die viel mit Blut arbeiten, ein gewalttätiges Umfeld schaffen, dass Verbrechen dieser Art nach sich zieht.

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Mr. Cole wurde von Frank Rock, einem Biker, gefragt, ob er ihn auf eine "Besprechung" mit einigen Bandenanführern begleiten kann, die in Mr. Silvers Nachtclub stattfinden soll - und weil alle Charaktere im gleichen Stadtviertel ihre Zuflucht haben und untereinander ihre neuen Infos austauschen wollten, waren "zufällig" alle im Nachtclub, als die Besprechung stattfand.

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Die Besprechung bestand natürlich daraus, dass die Anarchengangs der Stadt eintrafen. Frank Rock war der Sprecher für die City Sirens/Black Barony. Weil Baronin Barbara Black keine Lust hatte, in einer potentiellen Falle zu erscheinen, schickte sie ihren Ghul. Die Church of Blood unter Führung von Nathaniel Martinez und Sònia Duran und die Shades of Night unter Führung von Victor Shades erschienen dagegen fast komplett (Kainiten und sterbliche Gangmitglieder).

"Eingeladen" zu dem Treffen hatte Nathaniel Martinez. Während die Spieler damit beschäftigt waren, die Gäste des Nachtclubs einigermaßen vor vampirischer Belästigung zu schützen und einen offenen Gewaltausbruch zu verhindern,  trafen sich die Ganganführer mit Frank Rock und Mr. Cole an einem Tisch in einer Nische. Nathaniel Martinez ließ einiges an Anarchenpropaganda los und behauptete, dass der Mord von Mr. Happy (mitsamt der hinterlassenen kryptischen VII) ein klarer Aufruf zur Revolution sei. Mit VII könne nur die Camarilla gemeint sein, deren Ende nahe sei, offensichtlich gäbe es mehr Anarchen als erwartet und Lord Maxwell sei zu schwach, um solche Morde zu unterbinden usw. Die Gangs sollten sich zusammentun und hier - in Mr. Silvers Club Horizont - eine Art Hauptquartier an den Grenzen zu den Camarillavierteln errichten, von wo aus der Sturm auf Edmonton losbrechen könnte.

Es kam natürlich nicht zur Einigung, weil weder die Spieler auf die Idee eingingen (und sich nicht für Mr. Happy und seinen Mord begeisterten), noch zwischen der Black Barony und den Shades das Kriegsbeil begraben werden konnte. Der Rückblick endete dann ungefähr damit, dass die Church of Blood den Spielercharakteren androhte, dass die Church sich ihr Viertel und den Club Horizont früher oder später aneignen wird.

Dann blendeten wir wieder zurück ins Kunstmuseum.





Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 21.02.2022 | 12:44
Also, vorgestern hat sich herausgestellt, dass es sehr viele NSCs gibt, deswegen muss ich wohl früher oder später eine Liste schreiben :(

Aber weiter mit den Abenteuern von Mr. Silver, unseres Fans vonSiberian Meat Grinder (https://www.youtube.com/watch?v=9wjjKyk2vDw&list=RD9wjjKyk2vDw&start_radio=1), Mrs. Singh, Mr. Cole und Mrs. Lambert.

Wir blendeten nach der spontanen Rückblende zurück auf die Einstiegsszene, wo die Gang auf Mr. Elija Cardinal, den Hüter der Elysien vom Clan Toreador in der Art Gallery of Alberta (https://en.wikipedia.org/wiki/Art_Gallery_of_Alberta) trifft. In einem längeren Gespräch über die Krise in der Stadt, die Höllenwoche, enthüllt Mr. Cardinal, dass er auch den Kontakt zu seiner Tochter vom Geblüt, der Toreador Denise Chaney, der Erzeugerin von Mr. Silver, verloren hat. Auf einmal klingelt sein Handy, anscheinend ein Anruf von Denise Chaney, und plötzlich schlägt ein Schuss Phosphormunition durch eine der Frontscheiben. Dieser folgt kurz darauf eine Tränengasgranate, und dann ein Trupp von Elitesoldaten in Schutzanzügen, die mit ihren Nachtsichtbrillen, Scheinwerfern, Gefechtsanzügen und Gasmasken vage an aufrecht gehende Eulen erinnern, die aus den Rauchschwaden und Gaswolken hervortreten.

Zu ihrem Glück hatte Mrs. Lambert die Art Gallery bereits kurz vor dem Eintreffen der Spezialeinheit von Strix Security verlassen, weil sie einen verletzten Hausmeister des Museums, an dem Mr. Cardinal seinen drängenden Hunger gestillt hatte, in ein Krankenhaus brachte.
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Mrs. Lambert konnte vom Parkplatz aus verfolgen, wie die Ereignisse sich entwickelten und dabei sogar mit einem Einsatzleiter von Strix sprechen - niemand schöpfte Verdacht, weil sie Blühendes Leben aktiviert hatte.
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Mr. Silver und Mr. Cole gaben ihr möglichstes, um Mr. Cardinal zu retten, während Mrs. Singh versuchte, sich eher unauffällig zu verhalten. Mr. Silver griff geistesgegenwärtig nach einem Feuerlöscher und Mr. Cole griff die Strix-Sicherheitskräfte frontal an. Mr. Cardinal machte die Rettung nicht leicht, denn als er sah, wie ein Teil der Sammlung archäologischen Artefakte, deren Ausstellung er vorbereitete, in Feuer aufging, verfiel er in Raserei. Trotz dieser Hindernisse gelang es Mr. Silver, Mr. Cole und der später unterstützend eingreifenden Mrs. Singh, die Strix-Soldaten auszuschalten und Mr. Cardinal zu retten.

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Nach der Begegnung mit dem Einsatzteam von Strix Security (die natürlich eine Black Op geführt hat), entschlossen sich die Spieler, anstatt sofort an einem der Tatorte zu ermitteln, erstmal bei der Familie Lord aufzulaufen, in der Hoffnung, den Prinzen, Lord Maxwell, zu treffen und auf die jüngsten Ereignisse ansprechen zu können. Bei Interesse gehts damit morgen oder übermorgen weiter.
Titel: Re: Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Beitrag von: Oberkampf am 22.02.2022 | 10:46
Nochmal zur Erinnerung die Personen (weil von Spielerseite festgestellt wurde, dass es zu viele NSCs gibt und mit der "Auslese" erst begonnen wurde...)

Die Hauptpersonen:
Mr. Silver, Toreador, Clubbesitzer, Feind der Bratva und Fan von Moscow Death Brigade (https://www.youtube.com/watch?v=l15H2IiRLJ0), falls ich das noch nicht erwähnt habe. (Mann hätte ich das vorher gewusst, hätte ich einen NSC im Crocodile Style entworfen, naja, für Cora Bonvillain ist da noch Hoffnung...)

Mrs. Lambert, Malkavian, Archäologin und, wie wir bald sehen werden, Kennerin des Werks von Lews Carrol.

Mrs. Singh, Nosferatu, Privatdetektivin und berühmt für ihre Heimlichkeit.

Mr. Cole, Caitiff, untergetauchter Elite-Soldat, der bereits auf dem Schirm von Emily Bear ist.

Die Nebenrollen(NSCs)  werden besetzt von...

...Kainiten:

Mr. Elija Cardinal, Toreador, Hüter der Elysien - untot und aktiv.
Diana Chaney, Toreador, Mr. Cardinals Kind, Presseagentin des Elfenbeinturms - vermisst.
Barbara Black, Anarchenbaronin, Anführerin der Black Barony - Status unbekannt.
Maxwell Lord, Lord Maxwell, Herr der Stadt - Status noch unbekannt.
Nathaniel Martinez, Sònia Duran & die Church of Blood, Anarchen - Status unbekannt.
Victor Shades, Kyra Shades, Brad und Lana King, Anarchen, The Shades of Night - Status unbekannt (noch).

... Sterbliche:

Emily Bear, Ex-Special-Ops, Feldoffizierin von Strix Security - lebendig und aktiv.

Besuch bei den Lords der Stadt

Nach der Konfrontation mit Strix Security im Elysium entschlossen sich unsere Helden und Heldinnen, bei Lord Maxwell vorzusprechen, um ein paar Antworten über die Reaktion der Camarilla zu den Ereignissen während der Höllenwoche zu erhalten. Es ist doch schön, wenn besorgte Bürger sich auf den weg machen, mit ihrer Regierung zu sprechen und vielleicht eine Petition einzureichen. Von Mr. Cardinal hat unsere Gang erfahren, dass sich die sterbliche und die unsterbliche Familie Lord derzeit auf einer riesigen, über mehrere Tage angelegten Geburtstagsparty des Erben des Familienvermögens, Maxwell Lord jr., befindet, wo sich alle wichtigen Personen mit Einfluss in der Stadt treffen.

Zu ihrem Entsetzen musste die Gang erstmal feststellen, dass eine solch illustre Gesellschaft natürlich von jeder Menge Sicherheitspersonal geschützt wird, darunter viele Leute von Strix Security. Verschwörungstheorien machten die Runde. Die Spieler folgerten aber, dass Strix nichts unternehmen würde, wenn so viel Prominenz zugegen ist. Mit einer Voranmeldung von Mr. Cardinal konnten die Charaktere entweder als Gäste auf die Gästeliste gesetzt werden oder als Personal auf der Personalliste durch den Hintereingang eintreten.

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Die Charaktere mischten sich vorläufig unauffällig unter das illustre Publikum. Dabei fielen ihnen eine Reihe bemerkenswerter Persönlichkeiten ins Auge, mit denen sie teilweise Gespräche führten oder - wie im Fall von Mrs. Singh - deren Verhalten sie aus dem Schutz der Dunkelheit beobachteten.

Mit dem Geburtstagskind Maxwell Lord jr. kam es leider zu keiner Begegnung, außer, glaube ich einer knappen Gratulation zum 16. Geburtstag.
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Mrs. Lambert wurde (meiner Erinnerung nach) in ein Gespräch mit Pierre Gaboury verwickelt, dem Patriarch der zweiten, prominenten (sterblichen) Familie in Edmonton, der berühmt ist als Mäzen von Künstlern, Veranstalter von Ausstellungen und Sammler von Artefakten. Dabei wurde angerissen, dass Ölbohrungen der Familie Lord möglicherweise auf einem Gebiet stattfinden, dass große archäologische Funde verbirgt.

Ich glaube, Mr. Silver geriet in eine Diskussion zu diesem Thema zwischen der Stadträtin Andrea White und der Anwältin Helena Sterling von Hamilton, Sterling & Wiseman. Dabei kam zur Sprache, ob die Bohrgenehmigung rechtmäßig erteilt wurde und ob die mutmaßlichen Terroristen des Anschlag auf die Bohrtürme, der vor wenigen Tagen stattfand (siehe Höllenwoche) von der Kanzlei Hamilton, Sterling &Wiseman vertreten werden.

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Mrs. Singh und Mr. Cole (glaube ich) bemerkten einen sehr nervösen jungen Mann, der offensichtlich unter Entzugserscheinungen litt. Sie beschattete ihn eine Weile und bekam mit, dass er irgendjemanden anruft und etwas vom Bahnhof will.

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Als letzter, aber wichtiger Sterblicher liefen die Charaktere noch Dr. Alli Strix-Chang über den Weg, schließlich ist die Familie Strix die dritte, einflussreiche Familie der Stadt. Die zweite Frau von John Strix entschuldigte sich dafür, dass ihr Ehemann heute Abend keine Zeit hat, da wichtige Sicherheitsprobleme der Stadt ihn beschäftigen, was - wie die Spieler augenzwinkernd vermuteten - etwas mit dem Akt des Vandalismus in der Art Gallery of Alberta zu tun haben könnte, von dem im Laufe der Nacht berichtet wurde (die unermüdliche Reporterin Rebecka Lake vom Edmonton Examiner war vor Ort). Außerdem bat Dr. Strix-Chang um Verständnis dafür, dass ihre Tochter aufgrund ihrer Aufgaben als zukünftige Ärztin keine Zeit hat, um die Party zu besuchen. Zum Glück promoviert Thea Strix-Chang bei Prof. Zoé Meyer und nicht bei Prof. Benjamin Jones, der kürzlich mitsamt seinem wissenschaftlichen Team bei einer Explosion ums Leben kam.

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Nach so viel Sterblichen mit Infoschnipseln waren wir alle ziemlich müde, aber wir mussten noch eine Szene durchspielen - das Treffen mit Samantha Lord, der geliebten Ehefrau und Tochter im Geblüt von Lord Maxwell. Dazu schreibe ich was bei Interesse...

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