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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Vash the stampede am 31.07.2021 | 12:53

Titel: ADnD - Battlesystem - Wie? Wat? Wo? Wat hab' ich gesagt?
Beitrag von: Vash the stampede am 31.07.2021 | 12:53
Heya, ihr ADnDler!

Was könnt ihr mir über das Battlesystem (1st und 2nd) (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Battlesystem)erzählen? Wer kennt es und hat es gespielt? Wie habt ihr es benutzt? Wie ist es? Was macht es gut? Was schlecht? Verwendet ihr es noch immer?

Erfahrungen, Berichte und Anwendungen interessieren mich.
Titel: Re: ADnD - Battlesystem - Wie? Wat? Wo? Wat hab' ich gesagt?
Beitrag von: Gunthar am 31.07.2021 | 15:06
Das kenn ich nicht mal, obwohl ich AD&D 1 und 2 gespielt hatte.  :o Darum interessiert mich das jetzt auch.
Titel: Re: ADnD - Battlesystem - Wie? Wat? Wo? Wat hab' ich gesagt?
Beitrag von: Vash the stampede am 31.07.2021 | 15:30
Das kenn ich nicht mal, obwohl ich AD&D 1 und 2 gespielt hatte. ...

Ich bin beim Neu-Lesen von Designers & Dragons darüber gestolpert. Beim ersten Mal ist mir gar nicht aufgefallen.
Titel: Re: ADnD - Battlesystem - Wie? Wat? Wo? Wat hab' ich gesagt?
Beitrag von: Ogerpoet am 31.07.2021 | 17:37
Wenn ich mich nicht irre, war das ein System für Massenschlachten.
Ich meine auch mich zu erinnern, das in irgend einer deutschen 0e oder 1e Publikation mal auf ein System für Massenschlachten verwiesen wurde.
Aber leider gabs in den 80ern kein Internet und deswegen hatte ich damals praktisch keinen Zugriff auf englische Publikationen oder Kataloge.
Erfahren habe ich von Battlesystem erst viel später. Da war AD&D aber leider schon kein Thema mehr für mich.
Titel: Re: ADnD - Battlesystem - Wie? Wat? Wo? Wat hab' ich gesagt?
Beitrag von: Infernal Teddy am 31.07.2021 | 17:41
Wenn ich mich nicht irre, war das ein System für Massenschlachten.
Ich meine auch mich zu erinnern, das in irgend einer deutschen 0e oder 1e Publikation mal auf ein System für Massenschlachten verwiesen wurde.
Aber leider gabs in den 80ern kein Internet und deswegen hatte ich damals praktisch keinen Zugriff auf englische Publikationen oder Kataloge.
Erfahren habe ich von Battlesystem erst viel später. Da war AD&D aber leider schon kein Thema mehr für mich.

Das war tatsächlich ein Mass Combat System das mit Minis oder chits funktionieren sollte, Charaktere und Einheiten gleichermaßen integrieren sollte, und in allen editionen gefloppt ist. Da war die... Warmachine? aus BECMI deutlich besser und spielbarer.
Titel: Re: ADnD - Battlesystem - Wie? Wat? Wo? Wat hab' ich gesagt?
Beitrag von: Haukrinn am 31.07.2021 | 18:00
Ich meine auch mich zu erinnern, das in irgend einer deutschen 0e oder 1e Publikation mal auf ein System für Massenschlachten verwiesen wurde.

"Kampfmaschine" aus dem D&D Ausbau-Set? (hat übrigens auch überraschend gut funktioniert das Ding)
Titel: Re: ADnD - Battlesystem - Wie? Wat? Wo? Wat hab' ich gesagt?
Beitrag von: Ogerpoet am 31.07.2021 | 18:15
Ich hab grad mal schnell im deutschen BECMI nachgeschaut.
In der deutschen Rules Cyclopedia heißt das Kapitel "9 Massengefechte" und umfasst 14 Seiten.
Es wird unterteilt in:
- die "Kriegsmaschinerie" für Gefechte zwischen Armeen und
- die "Belagerungsmaschinerie" für die Erstürmung von Befestigungsanalgen.

In den BEAM Boxen war es auch aufgeteilt und hieß es wie folgt:
- Ausbau-Set: Gruppenkampfsystem (die Kampfmaschine)
- Master-Set: Erweiterte Regeln der Kampfmaschine für Angriffe auf Festungen (Die Belagerungsmaschine)
Titel: Re: ADnD - Battlesystem - Wie? Wat? Wo? Wat hab' ich gesagt?
Beitrag von: Pikaresker Hobo am 1.08.2021 | 17:36
Vollkommen unterschiedliche Dinge. Die "Kriegsmaschine" der BECMI-Regeln sind in einem hohen Maß abstrahiert und aufgeteilt in "Kriegsmaschine" (Companion), "Belagerungsmaschine" (Master) und "Seemaschine" (Modul M1). Battle-System (https://en.wikipedia.org/wiki/Battlesystem) hingegen ist ein Miniaturen bzw. Marker-Kriegsspiel. Es gibt Ausgaben für AD&D und AD&D 2, beide hauptsächlich entwickelt von Douglas Niles.

Beides funktioniert. Ich mag das D&D-Zeug aber lieber, besonders in Verbindung mit den Domain-Rules. Eine Schlacht lässt sich damit viel schneller abhandeln als mit dem Battle-System.