Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Year Zero Engine => Thema gestartet von: aaronlp am 15.08.2021 | 14:43
-
Hi
Kann man Forbbiden Lands in anderen settings
wie bspw Aventurien spielen? Bin für Hilfe dankbar
-
Theoretisch ist die Antwort: Ja.
Praktisch braucht es ein paar Anpassungen, da z.B. die Magie in Forbidden Lands speziell und ganz anders funktioniert als in Aventurien.
Generell ist das Spiel und seine Inkarnation der Year Zero Engine auf einen bestimmten Old School-Vibe, Hexfeld-Erkundung und eine grimme Tödlichkeit ausgelegt. Mit ähnlichen Settings wirst du die wenigste Arbeit haben.
-
Aventurien war nur ein Beispiel ich wollte eigentlich die forgotten realms konvertieren
-
das dürfte besser funktionieren.
-
Gerade die Forgotten Realms stelle ich mir schwierig vor, vor allem, wenn man das aktuelle D&D-Spielgefühl erhalten möchte: Zero-to-Hero, (am Ende) hohes Powerlevel, viel Magie - das sind alles Aspekte, die ich mit Forbidden Lands bzw. der Year Zero Engine gerade nicht oder nur sehr eingeschränkt in Verbindung bringe.
Wenn es dir aber auf ein Survivalrollenspiel in den Forgotten Realms ankommt, das die anderen Aspekte mehr oder weniger außen vor lässt, dann könnte das durchaus funktionieren. Ich würde mir hier vor allem überlegen, ob Survival wirklich im Vordergrund stehen soll oder doch vielleicht ein anderes Thema. Je nachdem könnte auch die Push-Mechanik von einem anderen YZE-Spiel passender sein (Ausrüstungs-/Attributdegradation wie bei Forbidden Lands, oder doch vielleicht so etwas wie die Darkness Points aus Coriolis, die eine wachsende Bedrohung im Hintergrund abbilden sollen?).
Ich gehe davon aus, dass du das SRD kennst, verlinke es aber trotzdem nochmal hier: http://frank-mitchell.com/rpg/year-zero-engine-ogl/
-
Ich wollte eigentlich verschiedene Fantasy settings konvertieren z.b aus Büchern,filmen etc ich fange mit Fr an Mal sehen was daraus wird und ja ich wollte das der survaivel Aspekt im Vordergrund steht ich könnte mir vorstellen das würde z.b in der Witcher Welt die ich nach Fr Konvertieren wollte gut funktionieren
-
Für Survival würde vielleicht das D&D-Setting "Dark Sun" passen.
-
Für Survival würde vielleicht das D&D-Setting "Dark Sun" passen.
Witzigerweise könnte man die Forbidden Lands ein paar Jahrtausende in die Zukunft legen und daraus ein Dark Sun machen, eventuell noch Frostwelten Regeln nutzen (die habe ich noch nicht gelesen, aber Regeltechnisch kann Eis ein paar Hilfen für Regeln geben).
Symbaroum gibt es noch, als fertiges Setting..
-
Dark Sun oder Witcher passen sicher sehr gut. Oder Symbaroum.
-
Simbaroum Kenn ich gar nicht DARK sun nur vom hören
-
Simbaroum Kenn ich gar nicht DARK sun nur vom hören
https://www.youtube.com/watch?v=ESdsEjolNXk
https://youtu.be/zvetgivupbU
-
Symbaroum passt von der Stimmung her duper, aber ich hatte bei meiner Runde gar kein Problem, die Welt einfach peu a peu zu entwickeln - durch den Blutnebel ist nur noch wenig bekannt und man hat viele Leerstellen die man mit Elementen verschiedener Settings füllen kann wenn man will
-
Symbaroum kann ich mir auch prima vorstellen, hatt ich schon ernsthaft in Erwägung gezogen.
Die größte Schwierigkeit bei einer Konvertierung stellt für mich tatsächlich das Magiesystem dar, falls es wichtig im Ursprungssetting ist.
-
Was Symbaroum und FL angeht ist vielleicht dies (https://karvosti.wordpress.com/2020/12/17/symbaroum-yz-complete-document/) interessant. Der Blog enthält noch einige weitere Artikel zu dem Thema, wie man Symbaroum mit der Year Zero Engine spielen könnte.
-
Danke, interessant mal zu schauen, wie dort die Magie funzt.
-
Danke für die Antworten ich werde DARK sun konvertieren
-
Danke für die Antworten ich werde DARK sun konvertieren
Dark Sun ist ziemlich cool, viel Spaß! :headbang: