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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Pen & Paper - Eigenentwicklungen => Thema gestartet von: Metamorphose am 25.09.2021 | 14:08

Titel: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 25.09.2021 | 14:08
Grüezi Miteinander.

Dies wird sozusagen ein übergeordneter Meta-Orga Thread.

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Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation
Beitrag von: QuantizedFields am 25.09.2021 | 14:51
Danke für diesen Thread! Mich würde auch interessieren, was das Ziel der Threads sein soll. Ich habe von Q-Sys und anderen die Antwort bekommen, "Das schweift jetzt aus, andere wollen auch noch vorstellen." und das kann ich verstehen. Für mich stellt sich die Frage- als jemand, der die ersten drei Hobbyentwickler-Threads verpasst hat- was wollen wir mit diesen Threads erreichen?

1. Unsere Systeme vorzustellen.
2. Genauer in die Systeme zu blicken und tiefgreifenderes Feedback geben.

Im Moment ist es ein kleines Misch-Masch von, "Ich stelle hier mein System vor." und "Okay, finde ich gut, hier und da noch ein paar Unklarheiten." die dann zu einer weiteren kleinen Antwort führen. Ich weiß auch nicht, ob ein Thread das richtige Format so etwas ist, da würde ich gerne eure Meinungen hören :)

PS: @Metamorphose, könntest du bitte auch einen kleinen Index erstellen, welche Hobbyentwickler-Austausch-Threads es bereits gab? Als Übersicht für andere, die hier mitlesen :)
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation
Beitrag von: Metamorphose am 25.09.2021 | 16:48
@QuantizedFields: Gute Idee, mache ich. Lies doch mal die Ursprungsidee im ersten Post nach, werde es ja hier dann verlinken. Der Ablauf ist ja auch bei jedem Thread im Originalpost dabei.

Zur Übersichtlichkeit: Meine Ursprungsidee war einfach hart - praktisch unrealistisch - strukturiert. Man macht eigentlich nur 1 Thread in dem man in Spoilern sein System vorstellt und dann in anderen Spoilern Feedbacks gibt. Sprich 1 Thread mit so vielen Antworten wie Leute die mitmachen. Alles weitere wird im eigenen Thread zum System Diskutiert. Ich finde aber die Unterhaltungen im Entwickleraustausch gut, jedoch verliere ich so auch die Übersicht. Ich werde einfach die thematisch passenden ursprünglichen Threads immer verlinken. Auch hier, werde ich einfach aus den geschriebenen Diskussionen das im Eingangspost verlinken, was mit @Metamorphose versehen ist.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation
Beitrag von: Toht am 25.09.2021 | 17:18
Ich denke das "Ziel" ist aktuell erstmal primär die Vorstellung des eigenen Systems und ein Ersteindrucksfeedback zu bekommen.
Alles andere kann so ein Sammlthread ja eigentlich auch nicht leisten. Ich finde das trotzdem wertvoll für mich so kleine Feedbacks zu kriegen, da es die Scheuklappen manchmal doch ziemlich erweitert. Ich bin bei weitem noch nicht so weit gewesen mein System groß alleinstehend zu präsentieren aber ich habe einen Einblick (obwohl ich gern noch etwas ausführlicher auf einzelne Punkte bei den Verschiedenen Systemen eingegangen wäre) gewonnen. Habe mehr darüber gelernt was anderen wichtig ist und auch für mich reflektiert und Formulierungen und Regeln überdacht, die für mich selbstverständlich waren.

Ich denke am gewinnbringensten für alle könnte es sein wenn man nach einer Vorstellungsphase in der wir grad sind einen Feedbackthread eröffnet. Dort schreibe ich wenn ich einen Denkanstoß brauche hinein. "Leute, ich habe aktuell folgendes Problem wo ich nicht weiterkomme und die Antwort/Frage von xy hat mich auf folgendes Aufmerksam gemacht: [...]. Ich will folgendes erreichen:[...]. Was könnte man da eurer Meinung nach machen oder wie findet ihr folgende Idee?"

Andererseits kann ich aber auch Designentscheidungen hinterfragen. Bsp. Q-Sys "Interessant, dass du so viele Würfel benutzt, aber warum hast du dich dafür entschieden? Wo siehst du die Vorteile? Siehst du selbst Nachteile? Was war deine Intention dahinter."

Konkretes Feedback zu konkreten Fragen und Problemen, die sonst einfach nicht in den Wirren von Vorstellungen und Ersteindrücken besprochen werden können. So können die, die Feedback in eine bestimmte Richtung wollen und brauchen es bekommen. Manche sind ja relativ fertig, wollten ihr System nur Vorstellen haben kein Interesse es zu ändern oder wollen lieber für sich selber werkeln.

Aber ein wirklicher Entwickler/Gamedesign-Austausch wäre meiner Meinung nach etwas noch sehr interessantes.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation
Beitrag von: Metamorphose am 25.09.2021 | 17:20
@Toht: Wäre es dann nicht besser, einen eigenen Thread pro System zu machen? Ich habe mal ein paar in der Übersicht verlinkt. Die, die Feedback wollen, könntens ja dann so holen ohne dass es wen stört.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation
Beitrag von: Zed am 25.09.2021 | 17:31
Für die Übersichtlichkeit wäre es besser. Aber zu einigen Projekten gibt/gab es schon einige Threads, meine ich, die sichtbar weniger Resonanz erhielten als in Deinen Kombithreads, Metamorphose.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation
Beitrag von: Toht am 25.09.2021 | 17:31
Ja wäre natürlich auch möglich.
Ich habe ja auch meinen eigenen System-Faden, aber ich dachte vielleicht, dass es dann wieder zu sehr zerfasert und untergeht. Allerdings klappt es ja mit Weißhack eigentlich gut mit der Beteiligung im eigenen Thread. Schwer zu sagen.

Wichtige Themen sind in meinen Augen auf jeden Fall noch:
- Charaktererschaffung und Progession
- Magiesystem
- Soziale Konflikte
- Erkundung, Reisen, Ausrüstung und Ressourcen
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation
Beitrag von: Metamorphose am 25.09.2021 | 18:02
Zed: Ja, dass stimmt. Finde ich immens schade...

Toht: Weisshack (diesmal ohne doppels) ist halt auch nicht im Entwicklerforum sondern bei dem offiziellen Zeug. Sehen halt mehr Leute ;)
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Zed am 25.09.2021 | 20:41
Zu Themenvorschlägen: Tohts Ideen finde ich richtig gut.

Ich schlage vor, dass wir bald einen Thread öffnen mit #Aktuelle Baustelle

Dort könnten alle ihre Baustellen, bei denen sie sich über Vorschläge freuen, posten. Der Thread würde nach meiner Einschätzung immer aktuell sein, weil Baustellen nie aussterben. Außerdem kann sich aus den anderen Threads immer mal wieder eine Baustelle ergeben. 🙂

Alle Projekte befinden sich ja in sehr unterschiedlichen Entwicklungsstufen. Yneys Feenlicht ist schon fix und fertig, TAITO ist noch nicht mal gespieltestet. Das macht ein einheitlich strukturiertes Vorgehen schwierig. Darum finde ich richtig, dass Du so differenziert vorgehst, Metamorphose.

Sehr hilfreich fände ich, wenn wir unter den Aktiven hier in Richtung Spieltestteilnahme denken können. Das stelle ich mir nach dem Motto „Geben und Nehmen“ vor. Wäre das auch einen Thread wert?

Edit: Ich sehe gerade: Toht hatte quasi auch für einen Baustellenthread plädiert. Hatte ich irgendwie überlesen... ^-^
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 25.09.2021 | 21:42
@Zed: Hab ich vor Wochen mal vorgeschlagen, ist in den Links oben drin ;)
@QuantiF: Habe den "Allgemeinen Ablauf" in die Threadlinks in den Erstpost getan und überarbeitet. Da wird dir geholfen :)
Edit: Habe die Baustelle eröffnet und auch hier verlinkt. Wenn ihr was sucht über das Hobbyentwickler-Zeug - in diesem Thread der erste Post - da werdet ihr fündig!
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Zed am 25.09.2021 | 22:04
@Zed: Hab ich vor Wochen mal vorgeschlagen, ist in den Links oben drin ;)
Alles klar und danke für den Baustellenthread. :)

Was haltet Ihr von einem "#Bastle mir mal meinen Lieblings-SC mit Deinem System"?
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Toht am 25.09.2021 | 22:11
Bezugnehmend darauf: Generell, finde ich, wären ein paar Beispiele die im Eingangspost eines Threads, die anhand des Systems "abgearbeitet" werden sollten/könnten gar nicht schecht. So hätte man eine gewisse Vergleichbarkeit der Systeme, etwas woran man sich langhangeln kann um sein System den anderen am Beispiel verständlich zu machen und man hätte es etwas leichter Besonderheiten rauszuarbeiten. Ich werde zum Beispiel das "auf Drachen klettern und Schwachstelle angreifen"-Beispiel vielleicht im Kampfthread auch nochmal aufgreifen und auf mein System münzen. Diese Beispiele könnte man hier im Meta-Thread ja vor Eröffnung eines neuen Threads finden.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Alexandro am 25.09.2021 | 22:58
Vielleicht wäre ein "Fragen und Antworten"-Thread hilfreich, um das jeweilige Thema etwas übersichtlicher zu halten?
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 25.09.2021 | 23:00
Hm, wie meinst du ein Fragen und Antworten-Thread? Puhh, ich hab schon 2 aufgemacht... nicht das es zuviel werden ;)

Edit: Ah, meinst du zu jedem thema ein f&a? So paralell? Ich weiss nicht, ob das verheben würde.... alleine schon, weil immer mal wieder neue dazukommen oder jemand einfach was dazu schreiben möchte im themathread.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Alexandro am 25.09.2021 | 23:13
Nein, ich meinte einen allgemeinen F&A-Thread, unabhängig von den Vorstellungs-Fäden. Dann könnte dort jeder seine Fragen stellen und der Entwickler könnte entweder dort antworten oder (besser) im jeweiligen Thread die Beschreibung anpassen, um auf die Frage einzugehen.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 27.09.2021 | 12:58
Ich würde gerne als nächstes so vorgehen mit den Themen:
-Soziale Konflikte (Da gerade Kampfsystem dran war)
-Magiesystem (als letztes der dreifaltigkeit Kampfsystem, Sozial-Konfliktsystem, Magiesystem).
-Charaktererschaffung und Progression (als neues Kapitel nach den ganzen Systemen).

Seid ihr dafür? Ich würds bei Zustimmung so in die Reihenfolge einschreiben. Dünkt mich recht logisch :)
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Toht am 27.09.2021 | 13:05
Ich bin eigentlich der Meinung Charaktererschaffung hätte schon sehr zu Beginn kommen müssen, da ja alle Proben, seien es normale, Kampf, soziale oder Magieproben ja eigentlich immer auf den Charakterwerten basieren. Ich hatte jetzt schon öfter Schwierigkeiten andere Systeme nachzuvollziehen oder meins vorzustellen ohne zu ausschweifend auf Charakterwerte einzugehen
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Rackhir am 27.09.2021 | 13:39
Ich möchte auch auf einen älteren Thread von Zed hinweisen, der schon vor unserem Austausch anfing: Zeig wie Dein System funktioniert (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117590.msg134947030.html#msg134947030). Da wollte ich schon länger mal reinschreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen. Vielleicht auch etwas, das wir in unseren Austausch einbeziehen können, ob nun als eigenes Thema oder als Nebenschauplatz.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Zed am 27.09.2021 | 13:56
Danke für den Hinweis Rackhir!

Das Beispiel, das wir dort bearbeiten, ist recht ausführlich. In den nachgeschalteten Diskussionsthreads jedenfalls ist leider nicht viel passiert, vielleicht, weil es zu ausführlich war...  :think:

Ein Argument gegen das Einbeziehen des Threads könnte sein, dass Metamorphoses Initiative deutlich kommunikativer verläuft. Aber wenn Ihr es für sinnvoll haltet, können wir den "Zeig wie Dein System funktioniert"-Thread natürlich gerne einbeziehen.

Ansonsten hat mich Toht überzeugt: Ich würde die Charaktererschaffung auch vorziehen, aber ab dann gefällt mir auch Metamorphoses Ablauf.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 27.09.2021 | 14:33
Ich habe tatsächlich mit dem Zeig-mir-Thread geliebäugelt. Habe mich dann aber dagegen entschieden, da es nicht bei den Hobbyentwicklern war. Ich werde ihn aber aufgrund eurer Rückmeldung und weil ich den Thread auch hilfreuch finde in die links oben aufnehmen. Ich persönlich werde da aber nichts schreiben, weil es mir zu Umfangreich wäre ;) No front!
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Rackhir am 27.09.2021 | 14:38
Das ist die beste Lösung, denke ich auch. Ich finde solche Illustrationen hilfreich, um ein System visualisieren zu können, aber es sollte kein Muss sein.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 27.09.2021 | 21:44
Wie wärs anstatt Charaktererschaffung und Progression nur mal das Charakterblatt? Warum was wie genommen wurde und weshalb? Ich finde erschaffung und Progression einfach riesig, kann mich aber dem Wunsch easy beugen :)
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Zed am 27.09.2021 | 21:49
Wie wärs anstatt Charaktererschaffung und Progression nur mal das Charakterblatt?
Das Layout des Charakterbogens habe ich noch lange nicht fertig, da könnte ich nicht mit dienen... :-\
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 27.09.2021 | 22:09
@Zed:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit: In Keys beispielsweise ist die erklärung des Charakteraufbaus etwa 5 Seiten lang. Eine Erschaffung etwa 4 Seiten lang (mit Verweise auf andere Kapitel) und die weiterentwicklung etwa 3 Seiten lang. So dass man sichs vorstellen kann, warum ichs gern trennen würde. Ich denke sogar, dass mein System da eher kurz geraten ist ;)
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 28.09.2021 | 08:44
Ich hab mal darüber geschlafen und finds nun eine gute Idee (Charaktererschaffung & Progression) ;) Ich hab den Ablauf im erstpost angepasst.

Edit: Bei dem Allgemeinen Ablauf habe ich mal was hinzugefügt, wie man den Post editieren könnte um die Übersicht zu wahren. Diesen Post würde ich dann immer im Erstpost verlinken. Die Gespräche danach sind wichtig, werden aber nicht verlinkt. Was haltet ihr davon?
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Zed am 1.10.2021 | 08:24
Das klingt schon sehr gut. Und nachjustieren ginge ja auch.

Zeit fürs nächste Thema?
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Toht am 1.10.2021 | 11:29
Also ich würde gern noch auf Fragen zum Kampfsystem eingehen und mich auch nochmal näher mit den anderen Systemen auseinandersetzen. Diese Woche war aufgrund Audit in der Firma sehr wenig Zeit bei mir.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Zed am 2.10.2021 | 00:05
Bin zur Zeit auch beruflich stark eingespannt, daher folgen meine fehlenden Rückmeldungen frühestens kommende Woche.

#Charaktererschaffung hab ich schon mal vorgeschrieben und kann's jederzeit raushauen. Kann natürlich auch später kommen... :)
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 2.10.2021 | 10:47
Ich persönlich freue mich auch auf die Charaktererschaffung, werde aber mal weitestgehend die Termine in der Orga einhalten (also Sonntag).
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 8.10.2021 | 06:21
Was mich gerade sehr untreibt und ich gerne als nächstes Thema dazwischenschieben würde, wäre das Gegnerdesign. Jetzt weiss ich ja, wie ihr charaktere erschafft und weiterentwickelt.... hat aber für mich einen direkten zusammenhang mit der Welt und den Gegner*innen. Schon einfach in allgemeinen Proben gegen einen nsc oder kämpfe.

Was denkt ihr?
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Zed am 10.10.2021 | 13:16
Gegnerdesign wäre bei mir persönlich nicht ganz vorne: Durch eine einigermaßen gegebene Kompatibilität zu DnD 3.5, kann man bei TAITO auf alles zugreifen, was es an 3.5-Gegnern so gibt.

Zusätzlicher Vorschlag: Ich habe beim Regelschreiben und auch in den Diskussionen hier ein paar klare Gamedesign-Überzeugungen entwickelt, und das geht wahrscheinlich vielen so. Ich wäre neugierig hier zu lesen, welche Überzeugungen die anderen durch das Schreiben ihrer Systeme gebildet haben.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Rackhir am 23.10.2021 | 19:27
Ich muss mich leider für eine Weile aus der Runde zurückziehen. Zum einen übernehme ich für sechs Monate eine andere berufliche Tätigkeit, die meinen Alltag derzeit etwas durcheinander wirft, was mir weniger Zeit lässt. Zum anderen habe ich gerade mehr Spaß daran, an meinem 5E Megadungeon zu feilen als an Götterland. Ich beabsichtige aber in den Austausch zurückzukehren, sobald ich wieder mehr Zeit und Muße dafür habe. Viel Spaß unterdessen!
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 8.11.2021 | 22:04
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass vieles in der Hobby-Entwicklerrunde schon besprochen wurde und würde gerne mal Testspiele machen. Im neuen Jahr wäre doch gut? Nach Weihnachten und Sylvester eine fröhliche Plauderrunde mit Testspiel ;) Wenn mein Grammatikalischer Irrsinn namens Rechtschreibung nicht allzusehr stört, könnte man das sogar nicht mal per Sprache sondern einfach per Chat. Wer hat Bock?
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Toht am 8.11.2021 | 22:16
Bock ja, aber mir persönlich geht das grad alles zu schnell, ich bin ehrlich, ich komme kaum hinterher mit lesen, verstehen, durchdenken, Feedback geben.

Und dann muss ich ja noch mein eigenes System weiterentwickeln und vorstellen....
Ach und Arbeit und Alltag ist ja auchnoch :D
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 8.11.2021 | 22:22
Das kann ich verstehen. Deswegen hätt ichs auch im Jan/Feb 22 angefangen und nicht MORGEN oder so :P
Ich hab generell das Gefühl, dass viele schon recht profitiert haben und halt auch eventuell am umstellen und erweitern sind. Eventuell eine kleine Pause nötig mit folgenden Testrunden?
Wir können den Turnus auch senken, beispielsweise 1 Thema pro Monat?
Was denkt ihr so drüber?
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 15.11.2021 | 16:20
Ich denke, da viele eh noch überarbeiten oder kurzzeitig aussetzen, mache ich bis auf weiteres mal keine expliziten Hobbyentwickler-Austauschthreads mit Nummern, sondern einfach lose, was sich gerade so auftut.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 21.12.2021 | 07:46
Hey ihr entwickler*innen :) Ich wollt mal nachfragen, an was ihr gerade so seid? Vermutlich entweder fleissig am werkeln oder panisch Geschenke einkaufen? ;) Am besten natürlich am weiterentwickeln eures RPGs :)
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Rackhir am 21.12.2021 | 10:32
Ich habe Götterland erstmal etwas zurückgestellt. Durch die Diskussion in den verschiedenen Threads habe ich viele Anregungen und Ideen bekommen und weiß auch schon grob, wie ich die umsetzen kann. Ich habe nur gerade keine Lust an Regeln und Systemen zu schrauben. Das ist dann was fürs nächste Jahr.

Stattdessen arbeite ich gerade an ein paar Abenteuern. Ein altes, fertiges, das ich für die Online-Publikation nochmal überarbeite, dann ein Spaßprojekt mit einem Freund, und zu guter Letzt ein sehr, sehr großes Dungeon. Alles aus dem D&D-Bereich.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Zed am 21.12.2021 | 14:48
Bei mir ist es so:

Die Initiative hier hat bei mir vieles angestoßen. Insbesondere das Ausarbeiten unterschiedlicher Charaktere hat mir Freude gemacht und auch nochmal viele Kleinigkeiten und "Mittelkeiten" in den Regeln verändert.

Mir wird immer klarer, dass ich 2022 wirklich Spieltests durchführen muss. Für jede größere Weiterentwicklung bzw Vollendung des Systems (Zaubersprüche!) muss TAITO zuvor Spielrunden durchlaufen, damit ich es nicht in eine Sackgasse hinein entwickle.

Zusätzlich ist der Charakterbogen ist ein großes Thema bei mir. Ich erwarte vieles von meinem Charakterbogen: Er soll mehr als nur Stichwortgeber sein. Er soll das Nachschlagen in den Regeln möglichst häufig überflüssig machen. Er soll dokumentieren, wie sich die Fähigkeiten zusammensetzen. Ich will zwar weniger Buchhaltung als bei DnD 3.5, aber die Buchhaltung, die auch TAITO benötigt, soll mit dem Charakterbogen einfacher zuhandhaben sein. Dadurch wird die Buchhaltung leider auch sichtbarer.

Die aktuelle Fassung des Charakterbogens sieht sehr umfangreich und heterogen aus. Auch hier denke ich, dass Spieltests helfen werden herauszufinden, was man auf ein Bogen wirklich braucht.

Ob ich zwischen den Jahren einen Spieltest hinbekomme, weiß ich nicht, wenn ich sehe, was ich für die Zeit alles auf dem Zettel habe.  :o
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Alexandro am 21.12.2021 | 16:52
Ich habe für TBD&D mittlerweile eine solide Basis, welche ich auch in meiner Runde nutze, tue mir allerdings noch etwas schwer damit diese zu verschriftlichen (was damit zu tun hat, dass dieses Jahr recht arbeitsintensiv war und wenn ich schon 8 Stunden pro Tag beruflich vor dem Rechner hänge, ist die Initiative da privat noch etwas zu machen nicht so hoch).

Trotzdem arbeite ich immer noch weiter und versuche mir Ideen für das System zu notieren, um sie später ausarbeiten zu können. Speziell versuche ich den Spielenden meiner Runde Material zu liefern (vor Kurzem hatten die wieder einen Stufenaufstieg, weshalb ich wieder neue Klassenoptionen schreiben "musste", um neue Steigerungsmöglichkeiten zu bieten - auf diese Weise wächst das System auch).
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 21.12.2021 | 17:26
Danke für eure Rückmeldungen.

Was denkt ihr, wie soll es weitergehn?
Pause und dann in eine Onlinespielrunde rein? Ich habe bewusst eine kleine Pause gemacht und würde die gerne bis etwa ende Januar weiten. Oder soll's das gewesen sein für's erste?
Was habt ihr für Vorstellungen?

Grüsse, Ben.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Toht am 28.12.2021 | 14:51
Ich muss ganz ehrlich sagen mir tat das entschleunigte gut. Mir waren die Themen davor zu sehr Schlag auf Schlag, als dass ich nachgekommen wäre alles zu lesen, zu schreiben, zu durchdenken, zu antworten, zu reflektieren.
Ich werde mich im neuen Jahr nochmal an die alten Themen setzen und eventuell bei Bedarf nochmal aufgreifen und verfolge das ganze Projekt des Austausches natürlich weiter, aber ich hatte durch endjahresstress und ähnliches keine Zeit und Muse mein Projekt weiterzuentwickeln. Ich hoffe das geht im neuen Jahr dann etwas weiter.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 4.02.2022 | 11:33
Na, wie gehts euch so und wo steht ihr aktuell?
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: 1of3 am 4.02.2022 | 11:48
Ich muss sagen, ich fand es teilweise schwierig, bei den Austauschen mehreren Spielen querschnittsartig gerecht zu werden. Viel ergibt eben doch erst im Kontext Sinn.

Von mir aus können wir gern auch umschichtig mal testspielen. Ich wäre auch bereit anderer Leute Spiele mal zu leiten. Dann aber bitte möglichst entschlackt, also z.B. ein fertiges Szenario.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Zed am 4.02.2022 | 14:09
Na, wie gehts euch so und wo steht ihr aktuell?
Es war herausfordernd, sich immer wieder in die unterschiedlichen, hier vorgestellten Systeme hineinzudenken, und nicht immer übersichtlich. Aber sowohl der Perspektivwechsel als auch die immer konstruktiven Anmerkungen haben mir sehr viel gebracht. Plus der persönlichere Kontakt mit den anderen Entwickelnden.

Bei mir steht noch immer der Spieltest an. Viele Umstände machten es für mich schwierig, aber auch, das richtige Maß an "Jetzt sind die Regeln wirklich probierfähig" zu finden, fällt mir nicht leicht. Die Keys-Probe-Runde, bei der ich dabei bin, wird mir hier sicher auch Anhaltspunkte, wie ausprobierend die Testrunde sein darf, geben.

Ob es wohl Sinn macht, aus den ganzen Hobbyentwicklerthreads eine vertikale Übersicht des eigenen Systems zu extrahieren? Also einen Thread aufzumachen, der nur die Beiträge zum eigenen Thread sammelt?
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 4.02.2022 | 15:04
@Zed: Eine gebündelte Form der Infos aus den Entwicklerthreads zu den jeweiligen Systemen finde ich sehr gut. Ich belass es aber jedem einzelnen, dass zu tun. Zur Proberunde: Ja, ich bin sogar ein bisschen aufgeregt deswegen ;)

Ich habe die Zeit der aktiven Hobby-Entwicklerthreads auch als anstrengend empfunden, es hat mir aber auch viel gebracht. Vor allen Dingen hats mir auch Spass gemacht, trotz des Verwaltungsaufwandes. Ich bin natürlich in kommenden Spielrunden - egal welches System - dabei (wenn die Technik mitspielt ;)).

Ich denke aber, dass ich ab April sicher mal 2 Monate wenig beitragen kann. Ich - oder ggf. sonst jemand - würde es dann nochmals fortsetzen. Zumal eurer Erfahrungsgewinn und die Veränderung mich brennend interessiert. Neuankömmlinge sind auch willkommen :)

Edit: Ich überlege auch, ob die Entwicklerthreads eine Jahreszahl bekommen, damit man nicht  zig Jahre zurückschauen müssen
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Alexandro am 4.02.2022 | 16:58
Habe in letzter Zeit immer mal wieder in die Threads hier reingelesen. Würde gerne versuchen mich stärker zu beteiligen, wenn diese wieder weitergeführt werden (auch wenn es mir sehr schwer fällt, mich in isolierte Regelkomplexe reinzudenken, weswegen ich mich über eine Zusammenfassung freuen würde.

Bin auch gerade dabei, die bisher von mir ersonnenen Regeln in eine Form zu bringen, welche auch außerhalb meines Kopfes Sinn macht - hoffe ich kann da bald etwas präsentieren.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 14.05.2022 | 13:58
Ich bin in 2-3 Wochen wieder mehr im Forum unterwegs und würde hier das ganze hier gerne wieder ankicken. Wer möchte denn jetzt mitmachen und welches weitere Vorgehen fändet ihr gut? Lg
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Zed am 14.05.2022 | 15:04
Hallo Metamorphose! Schön, dass Du wieder etwas Zeit findest, hier herumzulungern 🙂!

Ich wäre weiter dabei. Aber wie weitermachen? Ich weiß nicht recht.

Wir haben ja viele Themen abgegrast. Zuletzt blieben die Baustellen, die vielleicht behoben sind, vielleicht nicht. (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120471.0.html) Eventuell könnte eine Art Hebammen- Incubator- oder Patensystem weiterhelfen?

Es könnte zusätzlich ein bedenkenswertes Angebot sein, neue Interessierte nochmal durch die #-Hobbyentwicklungs-Threads moderiert zu führen?

Wir müssen mit einbeziehen: Schon die erste Gruppe war ja sehr heterogen: Yney hatte ihr schon fertig erstelltes System in Deiner Initiative vorgestellt und sich Rückmeldungen von uns geben lassen; ich mein Testspiel-„reifes“ (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122574.msg135071090.html#msg135071090) und andere ihre noch unfertigere Idee. Mein Gefühl ist: Das weitere Vorgehen muss auf die Heterogenität abgestellt sein.

Ich habe dank der T-Gemeinde zwischenzeitlich zwei Fragen für mich weiterentwickelt: Sind TAITOs etwa 120 Fertigkeiten zu viel? (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121314.msg135041411.html#msg135041411) Interessiert die Leute eher ein neues System oder eher ein neues Setting? (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122624.0.html)
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Metamorphose am 14.05.2022 | 17:48
Ja, ich fands auch schön konnte man sich weiterhelfen obwohl wir an unterschiedlichen Entwicklungsgraden des Rollenspiels waren. Hm, vielleicht lohnt sich ein Thread für Neulinge in der Entwicklergruppe, die dort hinschreiben um eine Übersicht zu bekommen?
Zu deinen Threads: Ich werd noch was zu dem Regeln/Setting-Thread schreiben aus der Sicht von Keys, wenn das so okay wäre?
Grüsse
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
Beitrag von: Zed am 14.05.2022 | 20:27
Klasse, und na klar!