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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Greifenklaue am 2.10.2021 | 17:59

Titel: [OSR] The Waking of Willowby Hall (Abenteuer)
Beitrag von: Greifenklaue am 2.10.2021 | 17:59
Anscheinend ein kleines schickes Abenteuer rund um einen Riesen, eine gestohlene Gans und in eine dumme Situation geratene SC ...

Der Gruftschreckenpodcast hat es gerade vorgestellt: https://anchor.fm/gruftschrecken/episodes/Folge-6---The-Waking-of-Willowby-Hall-mit-Mhire-von-Orkenspalter-TV-e185hmv

Aber auch auf Youtube gibt es eine deutschsprachige Vorstellung mit Probespiel: https://www.youtube.com/watch?v=jPKFPJvXjAQ

Titel: Re: [OSR] The Waking of Willowby Hall (Abenteuer)
Beitrag von: Fuchs am 8.10.2021 | 21:30
Ich wurde schwach und habe mir das PDF gekauft. Auch wenn es für meine aktuelle Runde eventuell etwas zu "schräg?" ist, ein wirklich unterhaltsames Abenteuer, welches in Zukunft  wohl sicher gespielt wird. Die Menge an kleinen Details ist wirklich toll!

Eine Veröffentlichung auf deutsch wäre wirklich super, könnte ich mir auch als schönes kleines Hardcover von System Matters vorstellen.   :P

Titel: Re: [OSR] The Waking of Willowby Hall (Abenteuer)
Beitrag von: Ma tetz am 9.08.2022 | 09:17
Ich habe das Abenteuer letztes Wochenende gespielt.

Als System haben wir DCC genommen. Das hatte den Nachteil, dass ich oft Difficulty Classes improvisieren musste. Ich habe mich da meist zwischen 12 und 15 bewegt.
Mit anderen OSR Systemen, sollte das laufen wie Butter. Es geht allerdings von einer Aufsteigenden Rüstungsklasse aus.

Die SC hatten Stufe 3 und waren angenehm kompetent.

Wir haben ca. 4-5h gebraucht, um das Abenteuer durchzuspielen, wobei nicht alle Geheimnisse aufgedeckt wurden. Das ist aber auch nicht das Ziel des Abenteuers.

Das Abenteuer kam sehr gut bei den Spielerinnen an. Es kam ein schöner Grusel auf, ohne dabei eklig zu sein. Das fand ich sehr angenehm.

Es gab 2 Kämpfe ansonsten stand die Erkundung des Hauses im Fordergrund. Dabei war es nichtmal ein Problem, dass sich die Gruppe getrennt hat.

Das Abenteuer ist durch seine Eskalationsmechanik und die regelmäßigen Zufallsereignisse durchaus fordernd für Spielleitende. Die sehr gute Strukturierung und das hilfreiche Layout halten es aber händelbar.

Fazit:
Ein sehr schönes, handwerklich sehr gut gemachtes Abenteuer. Es ist die 15,- €, die ich für das Heft bezahlt habe, absolut wert.