Wo gibt es AERA? Im Hinterkopf habe ich da was. Es kommt aber nicht raus.
Ja, hab ich hier auf der Platte. Da das aus Materialien ist, die alle frei im Netz waren wäre es denke ich okay, wenn ich das an Leute schicke, die anfragen.
Es sind aber wirklich nur Seiten reingeschoben und stellenweise war das Material, das noch überarbeitet werden sollte.
Schreib(t) mich einfach an, dann schicke ich euch das.
Nur weil es nicht veröffentlicht wurde heißt es nicht das es keine gedruckten Versionen gibtDie spannende Frage ist ja eher ob es nur weil es nicht veröffentlich ist keine "fertige" Version gibt ~;D
Wird wohl auch nie rauskommen, weil die Macher inzwischen an anderen Projekten arbeiten...
Imiri, du warst doch auf den alten Aera Seiten aktiv - hast du vielleicht noch was von dem alten Material rumliegen, dass sie so auf der Website hatten, bevor sie die 174 Seiten Version rausgebracht haben? Die Dämonenregeln hab ich, aber ich nehm alles, was an Infos und Bildern noch da ist…
Da ich auch Interesse habe denke ich mir gerade, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte, einen Aera thread aufzumachen und die Posts zu verschieben sowie vielleicht einen online Ordner zum sammeln zu erstellen? Das würde vielleicht ein wenig die PNs reduzieren 😊
Ich kann dir sagen, was für mich das Besondere daran ist.
Regeln: Sie treffen vieles von dem, was ich besonders gern mag: Poolsysten, W12, Detailgrad, level- klassen- und stufenlos. Punkteschubsen ist also sekundär. Und vor Allem sind die Kampfregeln so nah am "richtigen" (Reenactment) Schwertkampf dran, wie ich es woanders noch nicht gesehen habe. Die Magie trifft genau den Level von Kreativität und "echt anfühlen", den ich gerne mag, und verzichtet obendrein auf Vieles, was ich nicht mag.
Also als der Typ, der 2002 die Regeln geschrieben hat, AMA!
"[...] Und Nacht ward über den Weiten des Landes, nichts aber ward sonst. Doch siehe, da waren die Mächte der Schöpfung. Sie griffen hinaus und herab. Sie waren auf dem Lande, über dem Wasser und in den Lüften. Und so ward etwas.
Und es ward am Himmel, auf dem Land und auf dem Wasser.
Und als sie sahen, dass etwas ward, da weinten sie. Ihre Tränen stürzten hernieder und fielen auf das Land, das Wasser und den Himmel. Und wo sie in das Wasser fielen, da ward der Fisch, wo sie auf den Himmel fielen, da ward der Vogel, und wo sie auf das Land fielen, da ward allerlei Getier.
Und da waren Wesen auf dem Lande, auf dem Wasser und in den Lüften; doch waren sie ohne Sinn und Ziel. Da sprach die erste Stime der Schöpfung "Tod":
Und siehe, es ward ein Ziel. Doch bald ward kaum mehr etwas und die Mächte der Schöpfung befiel große Furcht. Da trennte die zweite Stimme das Geschlecht und es ward wieder Leben.
Und siehe, da ward nun ein Ziel und ein Weg, da ward jedem eine Spanne und ein Ende. Es ward der Augenblick und die Ewigkeit. Es kam das Gestern und das Heute und das Morgen. Allem war eigen eine Richtung und so ward auch den ersten Mächten der Schöpfung ein Spanne und es kam ihr Ende. Doch ihr Wille und ihr Geist wohnten inne dem Wesen der Welt. [...]"
Ebanreiche, 3. Dynastie
Die Idee an dem Setting war eine Low Fantasy-Welt. Es gibt zwar irgendwo Elfen und Zwerge, aber die meisten Leute haben sie noch nie gesehen und du wirst sie nicht spielen. Magie ist eher subtil und hat sich in mehreren Durchbrüchen entwickelt. Das ist so eine sanfte Metaplot-Andeutung. Wann wohl die nächste Magie durchbricht?
So ist das leider Werbesprech.
Wie sieht der Detailgrad denn nun aus, wie wird ein Charakter dann ohne Punkteschubsen gebaut und was macht es "richtiger" als andere Kampfsysteme?
Ja. Ausm Kopf hab ich grade nicht alles parat, aber es sieht etwa wie folgt aus:
1: Das dunkle Zeitalter...
... erzählt von Landoria, seinen Bewohnern, seinem Kulturstand. Haufenweise allgemeine Informationen , um den Einstieg zu
schaffen.
2: Der Weg des Propheten...
... erzählt vom "nordwestlichen" Brennpunkt unseres Kontinents, von Westegir und dem Propheten Jaikitri, der sich dort eingenistet hat; von Westegirs östlichen Nachbarn, den Flusstälern von Avon und Aldon; von den Jotunländern, die immer wieder dien Küsten Westegirs verheeren; und von der See von Rugan und dem Inselkönigreich und seinem Drahtseilakt zwischen allen Fronten.
3: Die Rückkehr der alten Götter…
... berichtet vom Widererstarken des Druidentums in Dunlyn sowie von den Bekehrungsversuchen der kyrischen Kirche auf Kaejar, die das Land in einen Bruderkrieg zu treiben drohen; außerdem werden die Bewohner Syrtias, die Skargen, vorgestellt.
4: Die sinkende Sonne...
... erzählt vom Niedergang des Großreiches, seiner Kultur, Geschichte und Herrschftsstruktur; es berichtet von seinem auszehrenden Kampf mit den Pyner Stadtstaaten (allen voran
Athir und Lytra) und seiner bröckelnden Besatzung über das fremdartige Meregan.
5: Sturm aus dem Osten...
... das kennt ihr ja schon: Das heilige Königreich Aire und sein Überlebenskampf gegen die Carglandvölker und die Reiterscharen aus der Steppe. Alle Kulturbeschreibungen werden garniert mit Schmankerln aller Art - Gruppierungen, Gemeinschaften und den bereits aus dem Preview bekannten Spielansätzen als Ideenpool für Eure AERA Runden.
6: Mysterien Landorias…
... breitet einige Rätsel Landorias aus: Geister, Dämonen, Trolle, Dan, Tay'Dar, Magie und Religionen und allerhand ungeklärte Fragen, über die sich die Weisen (und die Spieler) den Kopf
zerbrechen.
7: Mechanismen des Spiels...
... gibt Euch alle AERA-Regeln von der Charaktererschaffung bis zum Ausgestalten eigener Kampfstile. Natürlich inklusive ausführlicher Magiekapitel: Über die Magie des Körpers, die Kraft
der Geistmagier und die Möglichkeiten der Priester ("Seelenmagie") sowie natürlich auch über die Machenschaften der Beschwörer von Geistern und Dämonen.
8: Das Schmieden von Geschichten...
... gibt dem SL ganz konkrete Hinweise zum Spiel in Landoria: Was es bedeutet, in einem düsteren Zeitalter zu spielen und mit welchen Mitteln man das umsetzt, wie er die Listen der Dämonen und Geheimbünde ins Spiel einbringt, er erhält Wissen über einige der Fragen aus dem 6. Kapitel und einen Ausblick auf den Metaplot.
Grandmaster Malik (DeGenesis-Autor und sighPRESSMitarbeiter) verfasst dieser Tage das Einstiegsabenteuer, damit der Spielbeginn nicht länger auf sich warten muß.
Warenliste, Index , Nachwort, Karte bilden den Abschluß. Durchgehend reich bebildert, auwendigst gelayoutet und... mit vielen, vielen Farbseiten, womit wir, was originär deutsche RPGs
betrifft, neue Standards setzen. Mattes Hardcover mit gradem Rücken im gewohnt qualitativen sighPRESS-Stil.
Vorbestellungen, nur um diese Frage auch noch vorwegzunehmen, nimmt sighPRESS auf, sobald das Werk in den Druck geht und ein definitiver Preis festgemacht werden kann. Nur Vorbesteller erhalten signierte und numerierte Ausgaben, flankiert von GRW Vorzeichnungen und sogar einigen wenigen Originalbildern in Farbe. Sollte es zu zu vielen Vorbestellungen kommen, müssen wir wahrscheinlich auslosen, aber das schaffen wir auch noch...
Bis zum Druck werden w i r noch ein paar Previews nachschieben - abhängig davon, welche Kapitel als nächste fertig werden. Derzeit arbeiten wir an allen parallel, haben also fast überall noch Baustellen. Und natürlich gibt es das alles in guter sighPRESS Tradition auch zum kostenfreien Komplettdownload, damit ihr wisst, was ihr für Euer Geld bekommt.
So weit, so gut? Ich freu mich schon auf die fertigen Bücher, das könnt ihr mir glauben!
Was genau ist die Vierte Gewalt?
Die Gewalten sind eben diese Magiedurchbrüche.
1 - Körper. Meine ganz normale Fähigkeit ist plötzlich nicht mehr so ganz normal.
2 - Geist. Telepathen
3 - Seele. So Priesterzeug.
4 - Die Leute haben merkwürdige Visionen. Jakitri ist einer davon. Sind natürlich super Plotaufhänger. Rekrutiere den neuen Seher. Schalte deren Seher aus. Etc.
Tendenziell sollte es bis zu 7 Gewalten geben von wegen 7 Siegel.
Da ich auch Interesse habe denke ich mir gerade, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte, einen Aera thread aufzumachen und die Posts zu verschieben sowie vielleicht einen online Ordner zum sammeln zu erstellen? Das würde vielleicht ein wenig die PNs reduzieren [emoji4]Wir (Simon und ich ) hatten früher Mal das Panoptikum, das eben all das Material gesammelt hatte. Aber soweit ich weiß, hat Simon die Seite offline gehen lassen irgendwann zwischen 2004 und jetzt [emoji12]
Ich kümmere mich gerne um die Sache mit dem Ordner falls das für euch nach einem sinnvollen Vorschlag klingt?
Die Gewalten sind eben diese Magiedurchbrüche.
1 - Körper. Meine ganz normale Fähigkeit ist plötzlich nicht mehr so ganz normal.
2 - Geist. Telepathen
3 - Seele. So Priesterzeug.
4 - Die Leute haben merkwürdige Visionen. Jakitri ist einer davon. Sind natürlich super Plotaufhänger. Rekrutiere den neuen Seher. Schalte deren Seher aus. Etc.
Tendenziell sollte es bis zu 7 Gewalten geben von wegen 7 Siegel.
Ich hab grad angefangen, das noch mal neu zu setzen. An den Grafiken kann ich nichts machen, aber so könnten wir Beschnittzugaben einrichten, die Seitenzahlen korrigieren, Seitenverweise einfügen und nicht zuletzt das andere Material vernünftig mit in ein Buch einbauen - evtl. inklusive des Abenteuers - und ein Inhaltsverzeichnis und einen Index einfügen.
Das wird sicher noch ne ganze Weile dauern (zumal ich den Hrabanus Font noch nicht habe), aber wenn das fertig ist, wird es bestimmt schick. Ich weiß nicht, wie eilig ihr es habt, aber ansonsten könntet ihr ja noch darauf warten?
Fehlen eigentlich noch Teile im Regelwerk? Hat schon wer die Original-Autoren angefragt, ob wir das Spiel weiterentwickeln dürfen?
A) Wasfür mich das Kampfsystem "richtiger" macht ist vor allem die Sache mit dem persönlichen Kampfstil (den man sich aus Waffe, Spezialisierungen, Ausrichtungen zusammensetzt und so zum Einen unterschiedliche Werte für verschiedene Kampfweisen und Manöver erhält,
B) und zum anderen das nicht rein wahrscheinlichkeitstechnisch bleibt, sondern eine - auch erzählerisch bzw. bildlichere - taktische Auswirkung hat - man muss halt erstmal manövrieren, den Gegner beobachten und ausloten, um zum einen Treffer zu landen. Das ist sicher für viele nicht spannend, aber es trifft bei mir genau ins Schwarze.
C) Den Charakter baut man schon mit Punkten - aber man hat halt so viele wie man möchte bzw. worauf man sich einigt, ab dann stehen aber die Werte und vor allem das Steigern meiner Erfahrung nach völlig hinten an. Wozu auch, wenn man sich schon am Anfang den Charakter so bauen kann, wie man es möchte.
D) Hilft dir das so weiter? Ansonsten kannst du ja auch direkt selbst reinlesen, es steht ja auf www.aera-rpg.de noch im Netz.
Die Frage ging auch darum, ob wir das überhaupt so dürfen? Stichwort Urheberrecht.
Gib Bescheid wenn ich Supporten kann - habe Zugriff auf Indesign und affinity Publisher und ein bisschen Erfahrung
Bei Druck wäre ja noch ein Cover cool, ich kann mich ja mal da ran setzen da einen Aufschlag zu machen.
Fehlen eigentlich noch Teile im Regelwerk? Hat schon wer die Original-Autoren angefragt, ob wir das Spiel weiterentwickeln dürfen?
Indesign benutz ich auch, da komm ich gern drauf zurück. :) Wenn du eine Shiny Methode kennst, wie man bequem die Zeilenumbrüche aus den PDF Texten rausbekommt, ohne die Absätze zuurinierenruinieren wäre schon viel getan.
Mich hat das damals auch total angefixt. Finds heute noch sehr schade, dass das nie erschienen ist.+1
"Ich hatte vor ein paar Jahren mit Tobias geschrieben und damals war es ihm lieber, wenn da nichts weiterentwickelt würde. Damals hatte er sich noch die Option offen halten wollen, das irgendwann zu Ende zu machen."
Das deckt sich mit dem was ich damals als Antwort auf meine Anfrage erhalten habe.
Die IP sollte nicht freigegeben werden.
Dem privaten Eigendruck stand damit nichts im Weg. Einer Sammelbestellung vorhandenen Materials zu Selbstkosten vermutlich auch nicht.
Aber schon das abändern und aufbereiten könnte das rechtlich ändern.
Bin aber kein Jurist.
Hui, hier wird ja alter Kram ausgegraben. :d
Zur Frage, was das Setting so besonders macht: Für mich waren das damals zum einen das bodenständige Völkerwanderungssetting, was ich so aus anderen Fantasyspielen nicht kannte und zum anderen die Illustrationen und Aufmachung, die deutlich über dem damaligen Standard lagen. An die Regeln erinnere ich mich nur vage, fand aber den 3x3-Zahlenfetisch etwas aufgesetzt.
Wenn ihr da ein schickes Buch raus macht, wäre ich auch interessiert. Ich habe auch noch einige PDF, Bilder und den Hrabanoid-Font auf der Festplatte rumfliegen, falls da Interesse besteht.
Echt krass das sich nach all den Jahrzehnten noch so viele Fans für ein nie vollständig veröffentlichtes System finden.
Bin echt gerührt 🥲
Wenn ihr da ein schickes Buch raus macht, wäre ich auch interessiert. Ich habe auch noch einige PDF, Bilder und den Hrabanoid-Font auf der Festplatte rumfliegen, falls da Interesse besteht.
Sehr gut. :)"Basura" ist Spanisch und bedeutet "Abfall, Müll". Irgendwie gehört das Wort wirklich nicht dorthin.
@1of3: Hab noch ne Frage. Auf Seite 15 des offiziellen PDFs ist in dem Seitenbalken "Jenseits des Horizonts" unten der Begriff "Basura" erwähnt, hat aber keinen Eintrag. Weißt du etwas dazu? Ist das Kunst, oder kann das weg? ;)
Mal eine ganz doofe Frage: Es wird doch inzwischen jedes 0er-Jahre-Rollenspiel und seine Mutter neu aufgelegt, derzeit...
Warum mach man da bei Aera nicht mal weiter? Das Ding hat doch richtig Potenzial!
"Basura" ist Spanisch und bedeutet "Abfall, Müll". Irgendwie gehört das Wort wirklich nicht dorthin.
Ich hab übrigens den ersten Teil mal neu gesetzt und zwei Kurzgeschichten, ein Inhaltsverzeichnis etc. eingebaut. Was haltet ihr davon?
https://www.filehosting.org/file/details/964798/new%20AERA.pdf
Ja, das mit dem Word Dokument hat ganz gut geklappt, vielen Dank!
Ich werd allerdings gerade für die Regelteile deutlich länger brauchen. Die sind fisseliger von der Formatierung. Es wird schon mindestens noch ein paar wochen dauern…
Warum mach man da bei Aera nicht mal weiter? Das Ding hat doch richtig Potenzial!Allerdings! Na wer weiß, vielleicht kann ja der Threat hier eine Wiederbelebung herbeiführen.... :d
Mal eine ganz doofe Frage: Es wird doch inzwischen jedes 0er-Jahre-Rollenspiel und seine Mutter neu aufgelegt, derzeit...Das hab ich mit dem Game of Thrones Hype auch Mal angesprochen aber da war Tobias zu sehr eingebunden und Zeit für noch ein Projekt zu haben und die beiden Fricke Brüder gehen wohl "seriösen Jobs" nach so wie ich auch inzwischen. Aber im Gegensatz zur x-ten anderen Neuauflage gut gealterter Systeme wäre das hier ja noch eine Erstauflage... [emoji16]
Warum mach man da bei Aera nicht mal weiter? Das Ding hat doch richtig Potenzial!
Interessant, was mein W12 Thread plötzlich für einen Elan in dieses AERA RPS reingebracht hat. Schön, dass sich wieder Leute um dieses schöne RPG kümmern.Fühlte sich ein wenig nach feindlicher Übernahme an. Aber jetzt ist es ja ein eigener Foren Thread. Ich dachte ja immer es geht nur mit so, dass ich manchmal wehmütig an die Zeit zurückdenke. Aber man merkt hier doch, dass man damit nicht allein ist.
- eine PDF-Datei namens 'Pre-Web': 174 Seiten, 18,2 MB (vermutlich die Datei, die HEXers Version als Basis verwendet)
- eine PDF-Datei namens 'Preview-Regelwerk': 100 Seiten, 10,2 MB (ist vermutlich älter als 'Pre-Web')
Eventuell könnte die letzte Datei interessant sein, selbst wenn sie älter als das 174-Seiten-starke Regelwerk (eventuell andere Grafiken, anderer Inhalt)... Ich teile jedenfalls gern.
An einer gedruckten Version hätte ich durchaus auch Interesse, by the way.
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich aus dem älteren 100seiter weitere Infos reingenommen, aber ich würde den gern zur Sicherheit noch mal haben. Kannst du mir den zukommen lassen?
Ich bin jetzt mal mein "Archiv" durchgegangen. Neben dem 100-Seitigen und dem 170-Seitigen Vorschauregelwerk habe ich noch diverse kleinere PDFs mit zwei Spielleiterschirmen, Div. Charakter- und NSC-Bögen, einem Kurzabenteuer, kleineren Regelergänzungen (Ausdauer, Reisen, Jotunländer, Warenliste). Ein Teil davon scheint mir allerdings Fanwerk zu sein.
Dazu den Hrabanoid-Font vom HEXer und diverse schlecht aufgelöste Bilder, die vermutlich von der alten Webseite stammen. Das dürfte so ziemlich alles sein, was ~2008 auf der AERA-Webseite und im offiziellen Forum online stand.
Sollte es hier zu einem Druck kommen bitte Info an mich. Ich habe prinzipiell Interesse, aber werde das bestimmt wieder vergessen... :-[
Ich hab ein kleines déjà vue – irgendwo in den Tiefen dieses Forums schlummert wahrscheinlich noch ein Thread mit einer ähnlichen Liste.
Würde (ein bisschen abhängig vom Preis) auch ein gedrucktes Buch wollen.
Oh, und ich gehe davon aus, dass ihr dann die überarbeitete Version „mit alles und scharf“ haben wollt, und nicht die normale 174seitige, richtig?:d
:d
Oh, und ich gehe davon aus, dass ihr dann die überarbeitete Version „mit alles und scharf“ haben wollt, und nicht die normale 174seitige, richtig?[emoji106] Ich melde auch Interesse an.
Denkt aber bitte dran, dass ich an den Grafiken selbst nichts machen kann. Die Auflösung ist weder für Print noch für aktuelle Monitore gemacht und das einfach größer ziehen macht es nicht besser. Es wird also ein wenig pixelig / schwammig werden. Bei meinem Druckexemplar kann ich damit leben. Aber gestochen scharf ist halt anders.Ich weiß ja nicht, inwieweit sich da was machen lässt, aber unscharf wäre mir lieber als pixelig.
Oh, und ich gehe davon aus, dass ihr dann die überarbeitete Version „mit alles und scharf“ haben wollt, und nicht die normale 174seitige, richtig?
Also wenn du dir schon so eine riesen Mühe machst....es gibt doch auch Programme die per KI zumindest ein bisschen upscalen oder "nachschärfen" können oder?
Oh, und ich gehe davon aus, dass ihr dann die überarbeitete Version „mit alles und scharf“ haben wollt, und nicht die normale 174seitige, richtig?
Die Liste mit den Bestellern müsste noch aktualisiert werden. Da sind einige Spieler dazugekommen. :d
Habe auch dezentes Interesse und nochmal mein altes Archiv rausgesucht. Darin sind:
Ein 5-Seiten-Advents-Addon "Wege und Wanderschaft" von 2003 (scheint so nicht mehr Teil des Pre-Web gewesen zu sein).
Eine 100-Seiten-Preview, die offenbar eine ältere Version des späteren Spiels ist (anderer Illustil, größtenteils schwarzweiß).
Ein 20-Seiten-Preview "Sturm aus dem Osten" aus einem Sighpress-Newsletter mit leichten Unterschieden im Text zum Pre-Web wie zum Beispiel anderen Inhalten in den Textboxen (hier gibt es für die vorgestellten Völker meist eine Box "Fertigkeiten", die im Pre-Web mit anderen Inhalten gefüllt ist).
Ein 12-Seiten-Preview "Der Weg des Propheten" aus einem Sighpress-Newsletter mit anderer Sortierung im Vergleich zum Pre-Web und fehlenden Jotunländern.
Ein 110-Seiten-Preview des Spielerkapitels aus einem Sighpress-Newsletter (quasi identisch mit dem letzten 110 Seiten des Pre-Web, mit kleineren Abweichungen im Satz)
Ein Kurz-Abenteuer "Zeit der Ernte" (20 Seiten, scheint aus der früheren Phase zu sein).
Dürfte nix relevantes für das Projekt sein. Wie cool wäre es, die originalen Bilder haben zu können!
Jep, schick mir das Ruhig - wobei ich das meiste schon haben sollte.Ich zippe das mal und lade es dir hoch.
Das mit den Originalbildern wäre schon cool. ABer das würde bedeuten, dass ich nciht einfach die kompletten Seiten als Hintergrundbild nehmen könnte, sondern auch das noch alles nachsetzen müsste. Und das würde Monate dauern.Gesetzt wurde es in Indesign CS3, es hat also mal eine gegeben. *mitträum*
Wenn man hingegen an das InDesign Dokument mit allen Dateien rankäme... *träum*
Ich hatte gedacht, das hier vielleicht so als Cover?
(https://i.ibb.co/ck3cSCx/new-AERA-1.jpg)
Meinungen?
Wow, das RPG sieht nach dem ersten Durchblättern verdammt gut aus (Artwork und Stimmung).
Aber ich nehme nicht an, dass noch etwas offizielles zu Aera veröffentlicht wird?
Ich melde auch mal Interesse an einer gedruckten Fanausgabe an!
Hab das damals verfolgt und dann in den Hinterkopf verschoben mit einem: Das kaufe ich, wenn es rauskommt!
Hat bei der Gelegenheit nicht irgendwer Lust gleich noch eine Aera Spielrunde Online anzubieten? ;D
Hat sich der Original-Autor mal über Karakter gemeldet?
Den Cover-Vorschlag finde ich super.
Ich hatte gedacht, das hier vielleicht so als Cover?
(https://i.ibb.co/ck3cSCx/new-AERA-1.jpg)
Meinungen?
Ich hatte gedacht, das hier vielleicht so als Cover?WOHA! Genial! :d
(https://i.ibb.co/ck3cSCx/new-AERA-1.jpg)
Meinungen?
Hat sich der Original-Autor mal über Karakter gemeldet?Ich habe auch Mal meine anderen alten Kanäle versucht, aber auch da habe ich noch nichts gehört. Bleibe aber dran.
Ich bin auch gern dabei! Und vielen Dank an alle, die hier grade Mühe investieren!
Und im Prinzip natürlich auch an die Autoren des Spiels!
Großartig! :d
Wenn du vorhast, das ganze Material in der Qualität neu zusammenzustellen, ist mir klar, warum du bis nächstes Jahr brauchst. Darauf warte ich gern.
WOHA! Genial! :d
Ich werde mich wohl auf's PDF beschränken.
Vielen Dank für die Aufbereitung und den neuen Satz, Hexer!
Ich mache sowas für jahrzehntealte, teilweise mehrfach gefaxte & gescannte Vertragsvorlagen und andere Geschäftsunterlagen. Ich weiß, was für ein Riesenaufwand sowas ist.
Ich melde auch mal Interesse an einer gedruckten Fanausgabe an!Wollen gern... Zeit der Ernte habe früher auf Cons echt oft geleitet... Neben Demons in Cross End von City Of Mist wohl das einzige Abenteuer das ich so oft hintereinander geleitet habe.
Hab das damals verfolgt und dann in den Hinterkopf verschoben mit einem: Das kaufe ich, wenn es rauskommt!
Hat bei der Gelegenheit nicht irgendwer Lust gleich noch eine Aera Spielrunde Online anzubieten? ;D
Naja, ich werde das Layout schon beibehalten, so wie es im Ursprung war. Nur da, wo noch zusätzlicher Text dazu kommt, werd ich was dazu machen. Und bei Inhaltsverzeichnis, Index, Cover, etc. Also so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Mit meinem gefährlichen Halbkönnen werd ich mich hüten, das zu verschlimmbessern.
Wir brauchen dann aber auf jeden Fall noch ein Lektorat uns so. Wenn da jemand bereit wäre?
Hast du vor, die zusätzlichen NSC-Bögen und die Regelzusammenfassung vom Spielleiterschirm (Die waren doch von dir?) mit anzuhängen, oder willst du dich auf offizielles Material beschränken?
Wie wichtig ist euch der Titelfont? Ich hatte vor Urzeiten mal den Hrabanus Font nachgebaut (als "Hrabanoid.ttf), aber das ist nicht genau das Original (es fehlen z. B. einige Buchstaben und Sonderzeichen). Den Hrabanus Font kann man zwar kaufen, aber der Kostet leider 40+ €.
Geteilt durch die Zahl der Unterstützer hier im Thread kostet er dann was? 2,50 € pro Nase? Sollte drin sein, oder? ;)
Geteilt durch die Zahl der Unterstützer hier im Thread kostet er dann was? 2,50 € pro Nase? Sollte drin sein, oder? ;):d
Wie wichtig ist euch der Titelfont? Ich hatte vor Urzeiten mal den Hrabanus Font nachgebaut (als "Hrabanoid.ttf), aber das ist nicht genau das Original (es fehlen z. B. einige Buchstaben und Sonderzeichen). Den Hrabanus Font kann man zwar kaufen, aber der Kostet leider 40+ €.
So, jetzt aber erstmal in Urlaub! Übernächste Woche gehts weiter.Erhol dich gut! :)
Leute, mega geile Nachrichten!
@HEXer
Fahr den PC runter, stopp die Arbeit, es gibt News :-)
Tobias Mannewitz hat auf meine Email geantwortet und steht einer Veröffentlichung offen gegenüber; leider besteht auch hier kein Kontakt mehr zu Christian Fricke (den ich einfach nicht ausfindig machen konnte), aber er versucht gerade, diesen wieder herzustellen. Gleichzeitig sucht er gerade nach den alten Dateien, die hochauflösender sind und geht dem in den nächsten Tage nach, es gibt wohl noch Daten auf alten HardDrives :-)
Und zu guter Letzt hat er Angeboten, dass wir alles weitere in einem Telefonat besprechen und da hätte ich dann gerne den HEXer dabei, weil der nun ja die meiste Arbeit hatte und sich da am meisten reingefuchst hat :-) Außerdem gibts dann auch noch leckere Infos zur geplanten, nie veröffentlichten und verschriftlichten Kampagne.
Bin schon mega gespannt, vielleicht wird es also noch mehr Material geben! Und ich bin gerade ein sehr sehr happy boy ^-^ 8)
Leute, mega geile Nachrichten!
@HEXer
Fahr den PC runter, stopp die Arbeit, es gibt News :-)
Tobias Mannewitz hat auf meine Email geantwortet und steht einer Veröffentlichung offen gegenüber; leider besteht auch hier kein Kontakt mehr zu Christian Fricke (den ich einfach nicht ausfindig machen konnte), aber er versucht gerade, diesen wieder herzustellen. Gleichzeitig sucht er gerade nach den alten Dateien, die hochauflösender sind und geht dem in den nächsten Tage nach, es gibt wohl noch Daten auf alten HardDrives :-)
Und zu guter Letzt hat er Angeboten, dass wir alles weitere in einem Telefonat besprechen und da hätte ich dann gerne den HEXer dabei, weil der nun ja die meiste Arbeit hatte und sich da am meisten reingefuchst hat :-) Außerdem gibts dann auch noch leckere Infos zur geplanten, nie veröffentlichten und verschriftlichten Kampagne.
Bin schon mega gespannt, vielleicht wird es also noch mehr Material geben! Und ich bin gerade ein sehr sehr happy boy ^-^ 8)
OB DAS WOHL DIE GEILSTE ROLLENSPIELNACHRICHT DES LETZTEN JAHRZEHNTS IST HAB ICH GEFRAGT!?!
[...] und dass 1of3 die Regeln irgendwann so richtig gehasst hat ~;D
War es nicht sowieso so, dass es mehr eine Auftragsarbeit/fix our mistakes war und nicht auf eigenen Mist gewachsen? Ich erinnere mich so, wahrscheinlich liege ich aber falsch, das Alter und so...
Wie wär's denn, 1of3: Für die, die die Regeln auch hassen sollten, kannst du ja eine PbtA-Konvertierung schreiben. >;D
Und damit kommen wir an den Knackpunkt. Die Regeln sagen so gar nicht, was man da nun eigentlich spielen soll. Es gibt auch keine Hinweise wie man etwa für diese einzelnen Schauplätze kompatible SCs produziert, daraus dann eine Gruppe SCs macht und dann irgendwelche Handlung passieren lässt.Wobei mich nun grade die Idee reizt, wie es wohl wäre, wenn du für verschiedene Kampagnenideen PtbA-Regeln zimmern würdest. Also quasi sowas wie eine Mischung aus Kampagnenbuch und "How to power something by Apocalypse 1of3-Style" mit Corestory für Kampagne A, Regeln für Kampagne A, Corestory für Kampagne B, Regeln für Kampagne B, Corestory Kampagne C, Regeln Kampagne C, etc.
Da kann man dann auch kein PbtA draus stricken.
... einen der vorgestellten Brennpunkte ...
Heisst das, dass der Kontakt mit den Originalautoren geklappt hat?Zumindest mit einem (Tobias Mannewitz). Mein Versuch wieder Kontakt zu Christian Fricke zu bekommen war leider noch nicht erfolgreich. Das hatte ich auch vor Jahren schon Mal erfolglos probiert. Da kam auch nur der kurze Kontakt zu Tobias zu Stande. Er ist durch seine Arbeiten an GoT auch mehr im den Medien präsent.
Die Frage ist, ob wir das Projekt übernehmen dürften und es weiterentwickeln?
Die Frage ist, ob wir das Projekt übernehmen dürften und es weiterentwickeln?Als ich genau dass in 2012 mit Tobias besprochen habe hieß es noch nein.
Ja, die Antwort bekam ich damals auch. Und es ist uns schon klar, dass eine offizielle Weiterentwicklung ohne Einverständnis nicht geht. Wir arbeiten dran.
Erstmal geht es ja auch nur darum, bereits bestehendes, veröffentlichtes Material zu bündeln, mit Seitenzahlen und Verweisen zu versehen und für Interessierte zum Selbstkostenpreis drucken zu lassen.
Bei allem Enthusiasmus (den ich ja völlig teile!) sollten wir nicht vergessen, dass alles andere ein toller Bonus wäre. Selbst, ob wir die hochauflösenden Materialien bekommen, ist nich nicht sicher.
Wir klären das und halten euch auf dem Laufenden. Bitte lasst uns erstmal drauf konzentrieren, eure Fragen und Ideen zu sammeln, und uns (noch) nicht in rechtlichen Details verzetteln. Noch ist nichts umgesetzt - noch nicht mal fest geplant. Wir sammeln erstmal nur Infos und Material.
Selbst, ob wir die hochauflösenden Materialien bekommen, ist nich nicht sicher.
(Christian Günther, der ehemalige Degenesis-Autor? Da wäre es dann auch wieder die Frage, wie man an DEN rankommt ;D)?Da kann ich helfen
Da kann ich helfen
Ich kann mich sogar noch an die alte Landoria Karte erinnern ~;D Leider habe ich Sie nicht mehr auf der Platte...das ist als Map-Addict etwas was mir wirklich weh tut :'(
Ich überlege mir aber trotzdem noch, ob ich so eines auch haben will... bis Ende Jahr müssten man sich entscheiden, oder wie war das?
Oh Mann! Deja vu oder so...
Das Spiel hatte mich damals so richtig in den Bann gezogen. Ich war eine Zeit lang richtig aktiv auf den uralten Foren und so (und darum kommt mir der Name Imiri unmittelbar altbekannt vor ;D meinen eigenen Foren-Namen habe ich aber leider vergessen...). Ich kann mich sogar noch an die alte Landoria Karte erinnern ~;D Leider habe ich Sie nicht mehr auf der Platte...das ist als Map-Addict etwas was mir wirklich weh tut :'(
Ne ne, ich meinte die ALTE Karte.
Also wenn die Karte noch älter war fühl ich mich jetzt wieder jung. Aber ich habe glaube ich auch erst spät alles gesichert. Mit Einwahlmodem war man da eher etwas sparsam.
Meinst du den Umzug des eigenen Forum in das mit Degenesis und Unknown Armies oder noch einen älteren ?
Ich wäre bei AERA ja dabei aber ich habe Zeit der Ernte auf Conventions damals rauf und runter geleitet.
Stehe aber gern zum Erfahrungsaustausch bereit.
Ich weiß nicht ob man für AERA einem VTT mit Maps wie Rodeo braucht. Hatte aber auch schon überlegt mich vielleicht Mal an foundryVTTs Sandbox zu setzen. Wäre eine gute Fingerübung, Mal wieder die dort neuen Funktionen zu erproben.
Supercool danke für euren Einsatz
Supercool danke für euren Einsatz+1000
Du hast geschafft, was mir 2012 nicht gelungen ist. Aber es müsste halt erst 2021 werden.
Meinst du den Umzug des eigenen Forum in das mit Degenesis und Unknown Armies oder noch einen älteren ?
Sehr cool! Vielen Dank für all die Arbeit im Hintergrunde!Also ein Forum davor gab es - in dem war ich ja auch. Aber an eine Karte vor den anderen beiden erinnere ich mich nicht mehr. Bin aber auch nicht so der Kartenfan. Und dann gab es ja die neue die mir sehr gefallen hat. Wenn es davor eine gab, dann habe ich diese vermutlich verdrängt.
Sorry, das es so lange gedauert hat. Ich glaube wir hatten mindestens ein Forum vor dem Joint-Forum mit Degenesis. Es könnten aber sogar zwei gewesen sein. Aber da bin ich absolut nicht mehr sicher. Aber diese erste Karte von Landoria ist ziemlich sicher von diesem alten Forum. Das war vor Degenesis Forum Zeit.
Wie gesagt, ich hatte zwischendurch Tobias mal angefragt, ob er diese Karte nicht noch einmal aufschalten könne, einfach aus Nostalgie-gründen (und weil ich wie gesagt ein Karten-Fanatiker bin ^^ ). Er meinte dann aber eben, dass er das nicht möchte, da er die Karte eventuell in einem anderen Projekt verwenden würde. Daraus ist aber wohl nie etwas geworden.
Ev. kann man ja Tobias mal anfragen, ob er in 2021 diese alte Landoria Karte noch einmal teilen möchte 8]
Kleiner Werkstattbericht zum Sonntag - ja, Werkstattbericht. Denn es hat sich was getan ;DGeil! Geil!! Geil!!! Ihr seid der Hammer! Und Tobias sowieso!!
Es wird immer noch daran gearbeitet - es tut mir leid dass wir hier nicht ständig neue (alte) Dinge zeigen. Aber gleichzeitig machen wir das alles nebenbei in der Freizeit, weswegen es einfach dauert - und wir auch keine Termine geben wollen, das wäre dann doch eher fahrlässig ;)
Aber es tut sich langsam aber sicher was.
Aber es tut sich langsam aber sicher was.Danke, das wollte ich blos wissen. :d
Leider sind halt auch einige der alten Bilder unwiederbringlich verschwunden, da muss man mal schauen wie es weitergeht - ist halt doch ein paar Jahre älter 🥺Naja, als es hier losging sind wir alle noch davon ausgegangen, dass es bei den verschwommenen Bildern aus der alten Webpreview bleibt. Da ist jedes scharfe Bild zusätzlich ein toller Bonus.
Hier sind alle froh und dankbar, dass Ihr den Job macht. Also alles gut. :)
Danke, das wollte ich blos wissen. :d Naja, als es hier losging sind wir alle noch davon ausgegangen, dass es bei den verschwommenen Bildern aus der alten Webpreview bleibt. Da ist jedes scharfe Bild zusätzlich ein toller Bonus.
Hallo! :)
Ein Jahr nach Start des Threads wollte ich mich nochmal nach dem Stand des Projektes erkundigen. Wie sieht es inzwischen aus?
Hallo,
zufällig bin ich gestern auf diesen Faden gestoßen.
Hut ab und lieben Dank allen Beteiligten, die Aera aufbereiten. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. In meiner Rollenspiel-Anfangszeit hatte ich Aera auch ein wenig im Blick behalten, dann aber verloren.
Bitte nehmt mich in die Liste auf für ein gedrucktes Exemplar.
Wünsche euch weiter gutes Gelingen.
p^^
Danke - das freut mich sehr. Wir melden uns, wenn es was gibt, aber ich freu mich, dass das Interesse hier noch nicht weg ist :DJa, das Interesse ist noch da. Es ruht nur, aber nimmt die Wasserstandsmeldung begierig auf [emoji16]
Wow, schon wieder ein Jahr - krass :-)Was macht ihr denn alles?
Das Projekt läuft noch, das Team hat sich erweitert und es wird gearbeitet, bei allen eben nebenbei. Es wurde beschlossen, erst dann was zu präsentieren, wenn es auch wirklich fertig ist, einfach, weil man keine falschen Versprechungen machen will. Aber es wird definitiv schick! 8)
Toll, dass immer noch daran gearbeitet wird. Wie weit sind ihr in etwa?
Genau, nu sagt doch mal ~;D
Was macht ihr denn alles?
Na ja, zu viel will ich eigentlich nicht sagen, weil wir nicht wissen, wie es am Ende wird. Es erinnert mich ein bisschen an das, was ich von Engel 3.0 lese, man möchte gar nicht glauben, wie kompliziert Datenaufbereitung auch heute noch sein kann. Verlorene Daten, nicht mehr nutzbare Festplatten, sowas. Das habe ich persönlich mir auf jeden Fall zu leicht vorgestellt.Ja, OK, das kommt mir leider sehr bekannt vor und ja ich rate dringend davon ab zu früh irgendwelche Bekanntmachungen oder Versprechen zu machen, das fällt einem sonst nur auf die Füße ...
Wenn es was zu berichten gibt, mache ich das gerne in der vollen Breite, aber wir wollen da eher weniger sagen als mehr, zum einen, weil wir das alle nebenbei laufen lassen und da Ankündigungen nicht gut tun, andererseits, weil wir noch nicht wissen, was am Ende alles da sein wird. Aber es ist quasi mal alles gesucht worden, was gefunden werden konnte, es wurde neu sortiert und die im alten Dokument gefundenen Leerstellen werden (hoffentlich) gefüllt :-)
Ja, OK, das kommt mir leider sehr bekannt vor und ja ich rate dringend davon ab zu früh irgendwelche Bekanntmachungen oder Versprechen zu machen, das fällt einem sonst nur auf die Füße ...