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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: HEXer am 24.10.2021 | 22:50

Titel: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: HEXer am 24.10.2021 | 22:50
Liebe :t:ies,

Vor einer Weile habe ich mit meinen Spielerinnen eine SC-Gruppe für Kids on Bikes erstellt. Das hat wunderbar geklappt, da das Regelwerk im Bereich kohärenter SC-Gruppen auch massiv glänzt. Die Figuren haben Beziehungen zueinander und zur Spielwelt (die die Spielenden großteils selbst erschaffen). Um so krasser fiel mir danach die völlig fehlende Kohärenz der SC bei Liminal auf - einem PnP, dass ja im Grunde auch einfacher und erzählerischer ist. Und jetzt frage ich mich, was ihr so tut, um SC Gruppen zu erstellen, die sowohl Beziehungen zueinander und zur Welt haben und auch als Gruppe „funktionieren“ und nicht lauter Individuen sind, die eigentlich gar keinen Zusammenhalt oder gemeinsamen Fokus bzw. Beziehung zum Abenteuer/zur Kampagne haben.

Bin gespannt, was ihr da so macht.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: YY am 24.10.2021 | 23:59
Ich spiele meistens in Settings, in denen für die SC direkt eine starke soziale "Klammer" und eine Motivation mitgeliefert wird, i.d.R. aus (")beruflichen(") Gründen.
Dann ist es auch zu verschmerzen, wenn zu Spielbeginn keine darüber hinausgehenden Beziehungen untereinander vorliegen.

Ansonsten verlasse ich mich da ganz auf meine Spieler, das klappt i.d.R. ziemlich gut.
Wenn ich selbst spiele, kann ich mit entsprechenden Spielmechaniken meist nicht so viel anfangen, von daher sehe ich davon auch als SL gerne mal ab. In "meinen" Systemen ist das aber auch immer nur Angebot und kein zentrales Spielelement.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Flamebeard am 25.10.2021 | 00:41
Den Teil forciere ich mittlerweile ein wenig, in dem ich bei Spielen, in denen spielerzentrierte NSC eine Rolle spielen, von den Spielern eine entsprechende Ausarbeitung sowie eine Definition der Beziehung zwischen SC und NSC einfordere. Selbst bei Connection-lastigen Spielen wie Shadowrun muss da kein Spieler mehr als eine A4-Seite schreiben, um den jeweiligen Inhalt zu transportieren.

 Wenn ich zwischen den Sessions 3-5 Stunden Zeit für die grundlegende Vorbereitung aufwende (häufig auch mal mehr...), kann ich erwarten, dass sich die Spieler gut eine Stunde in Freiform mit ihren Charakteren und deren Umfeld beschäftigen.

 Bei den Beziehungen der SC untereinander dienen die NSC teils als Hilfs-Konstrukt, über das man sich kennt. Zu guten Teilen läuft das bei mir aber auch so wie bei YY: gemeinsames wirtschaftliches oder soziales Interesse, vorab festgelegt. Alles Weitere ergibt sich normalerweise in den ersten paar Sessions.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Weltengeist am 25.10.2021 | 07:02
Unser Klassiker: Bei uns haben die Figuren bereits im Vorfeld Verbindungen zueinander (typischerweise: sie kennen einander bereits). Bei einer Gruppe von 5 Spielern legen wir dazu für jede Figur zu mindestens zwei anderen SC Verbindungen an, also kleine Aspekte oder Geschichten, die sie verknüpfen (Verwandtschaften, amouröse Verflechtungen, X hat Y gerettet, gemeinsame Erlebnisse etc.). Diese müssen nicht durchgängig positiv sein ("A ist meine nervige Cousine, von der ich wünschte, sie wäre da - anstatt hier. Aber letztlich ist Blut eben dicker als Wasser."), sollten aber Potential für Rollenspiel und Kooperation bieten.

Klingt jetzt, als würden wir FATE spielen (ich glaube, den Mechanismus aus Malmsturm geklaut zu haben, kann das hinkommen?), aber wir spielen ganz altmodisches Savage Worlds ;D
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Arkam am 25.10.2021 | 07:30
Hallo zusammen,

ich leite im Moment nur Paranoia. Da stellt ein Computer die optimalen Teams für eine Aufgabe zusammen. Zweifel am Computer oder Nichterfüllen der Aufgabe sind Verrat und werden mit einer Terminierung bestraft.
Hinzu kommen noch Teampositionen die durch unterschiedliche Ausrüstung und regelseitigen Möglichkeiten unterstützt werden.
Dazu kommt noch das die meisten Missionen das Team gegen ja eigentlich den kompletten Hintergrund setzen, die Charaktere sind die Letzten in einer Befehlskette in der jeder Einzelne durch Terminierung und Überwachung bedroht ist. Da stellt sich schnell das Gefühl ein es gibt Wir und die Anderen.
Wer Paranoia noch nicht kennen sollte, Paranoia ist ein satirisches Rollenspiel indem man Eliteagenten eines Computers spielt die schmutzige, mutierte Kommi Verräter, Terroristen, Mitglieder von Geheimgesellschaften, Mutanten und politische Abweichler jagd. - Nein man spielt wirklich keine Bild Reporter. ;-)

Gruß Jochen
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Jiba am 25.10.2021 | 08:34
Unser Klassiker: Bei uns haben die Figuren bereits im Vorfeld Verbindungen zueinander (typischerweise: sie kennen einander bereits). Bei einer Gruppe von 5 Spielern legen wir dazu für jede Figur zu mindestens zwei anderen SC Verbindungen an, also kleine Aspekte oder Geschichten, die sie verknüpfen (Verwandtschaften, amouröse Verflechtungen, X hat Y gerettet, gemeinsame Erlebnisse etc.). Diese müssen nicht durchgängig positiv sein ("A ist meine nervige Cousine, von der ich wünschte, sie wäre da - anstatt hier. Aber letztlich ist Blut eben dicker als Wasser."), sollten aber Potential für Rollenspiel und Kooperation bieten.

Klingt jetzt, als würden wir FATE spielen (ich glaube, den Mechanismus aus Malmsturm geklaut zu haben, kann das hinkommen?), aber wir spielen ganz altmodisches Savage Worlds ;D

Das. Ich habe gemerkt, dass City of Mist das sehr schön macht (habe den Abschnitt dazu gestern noch gelesen). Der Verbindungsprozess läuft hier im Grunde zweiteilig ab. Zunächst baut man in Session 0 als Gruppe ein wenig die Stadt zusammen (wenn auch nicht formalisiert, wie in anderen Spielen) und legt dann ein gemeinsames Crew-Konzept fest, wird sich also einig, was die Gruppe in dieser Stadt eigentlich zusammen macht und was sie zusammenschweißt. Das Spiel gibt einige (viele!) Beispiele dafür, wie diese Zusammenhänge sein können, von "Eine Gruppe Privatdetektive" über "Wurden durch dasselbe Event zu erwachten und werden davon nicht losgelassen" bis zu "Halten sich für Götter und wollen einen Kult um sich als Pantheon aufbauen".

Das ist aber nur der erste Schritt, denn bei der Charaktererschaffung der SCs, wenn die Spieler die mundanen und übernatürlichen Kräfte der SCs wählen, gibt das Spiel, je nach gewählten Elementen, verschiedene Verbindungssätze (Crew Relationships) vor. Über diese kann man die Charaktere zusätzlich verknüpfen (und Punkte für Teamwork einheimsen). Zum Beispiel: Ein SC hat das Set "Routine" (= ein Beruf oder eine Tätigkeit, der die Person regelmäßig nachgeht)... dann darf die zum Beispiel diesen Satz wählen um andere Charaktere einzubinden:

"One of them [ein anderer SC] is a regular part of your routine. If your routine is to promote them, care for them of help them of if they help you with your routine, take a Help point on them. If your routine is to work against them or they might interfere with your routine, take a Hurt point on them."

Oder, anderes Beispiel, beim Regelset "Divination" (übernatürliche Hellsichtlkräfte) gibt es den Satz:

"You used your powers to reveial a weakness of one of them. Ask them what it is. If you're going to protect them, take a Help point on them. If your'e going to exploit it, take a Hurt point on them."

Finde ich schön, einmal ein Gruppenkonzept festzulegen und dann einzelne Akteure miteinander zu verbinden. Eignet sich sicher auch sehr gut für alle Rollenspiele, die in der Moderne spielen oder Urban Fantasy sind.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: 1of3 am 25.10.2021 | 08:36
Die fertigen Charaktere aus der Demo-Kampagne verwenden hilft häufig, wenn es sowas gibt. Da ist dann alles nötige passiert.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: HEXer am 25.10.2021 | 08:36
Das sind alles schöne Beispiele, wie es Regelwerke machen. Aber im Threadtitel war ja schon gesagt, dass die Frage ist, was ihr macht, wenn es eben keine Regelseitige Unterstützung gibt.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Jiba am 25.10.2021 | 08:38
Ja, das was andere Spiele machen, die wir noch kennen, wie in den Beispielen. Wenn ich z.B. WoD spiele, das sowas nicht hat, würde ich einfach die Sachen aus City of Mist nehmen und gut ist.  :think:
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 25.10.2021 | 08:39
Wie Weltengeist vorgehen: aus anderen Systemen klauen.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: KhornedBeef am 25.10.2021 | 08:40
Also entweder spiele ich etwas, wo die Frage explizit bereits beantwortet ist (Delta Green), oder ich würde es als Spielervorarbeit einfordern: Macht Charaktere, die zusmmen auf die Art Abenteuer gehen würden, die wir hier spielen wollen. Gemeinsamer Spaß ist Jedermanns Job. Wenn das Spiel mich dabei unterstützt: gut, dann ist es direkt klar und es gibt keine Diskussion.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Hotzenplot am 25.10.2021 | 08:54
Also entweder spiele ich etwas, wo die Frage explizit bereits beantwortet ist (Delta Green), oder ich würde es als Spielervorarbeit einfordern: Macht Charaktere, die zusmmen auf die Art Abenteuer gehen würden, die wir hier spielen wollen. Gemeinsamer Spaß ist Jedermanns Job. Wenn das Spiel mich dabei unterstützt: gut, dann ist es direkt klar und es gibt keine Diskussion.

Sehe und mache ich genauso.

Ich bin aber auch bei des HEXers implizierter (?) Ausgangsthese: Es ist eigentlich erstaunlich, wie viele Rollenspiele diese Kohärenz nicht explizit regeln.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: flaschengeist am 25.10.2021 | 09:28
Ich spiele meistens in Settings, in denen für die SC direkt eine starke soziale "Klammer" und eine Motivation mitgeliefert wird, i.d.R. aus (")beruflichen(") Gründen.
Dann ist es auch zu verschmerzen, wenn zu Spielbeginn keine darüber hinausgehenden Beziehungen untereinander vorliegen.

Mache ich ebenfalls. In meiner jüngsten Runde in einem Fantasy Setting sind die SCs die "Hilfssheriffs" in einem Dorf und dort auch aufgewachsen.
Wenn ich darüber hinaus gehende Bindungen zwischen den SCs brauche, würde ich auch dazu raten, sich von anderen Systemen I. een zu borgen, die sich leicht "portieren" lassen. Speziell zum Setting Dorf fällt mir da spontan "Beyond the Wall" ein, dessen Tabellen zu Verbindungen zwischen Charakteren (und dem Dorf) lassen sich für jedes Fantasy-Dorfsetting verwenden.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: takti der blonde? am 25.10.2021 | 10:14
Das sind alles schöne Beispiele, wie es Regelwerke machen. Aber im Threadtitel war ja schon gesagt, dass die Frage ist, was ihr macht, wenn es eben keine Regelseitige Unterstützung gibt.

Ich spreche bei neuen Kampagnen mit neuen Menschen klar meine Erwartung bzgl. der grundsätzlichen Gruppendynamik an und gebe Beispiele, wie diese Gruppendynamik erreicht werden kann. Den Rest klärt die Gruppe meist untereinander und bezieht mich bei Fragen und Vorschlägen zur Einbettung in die Welt mit ein. Der Prozess ist meist iterativ, manchmal  gebe ich aber auch ein Kampagnenkonzept vor ("Wir bespielen die Eroberung der Erde durch das Dritte Imperium.").
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Feuersänger am 25.10.2021 | 11:00
Im Wesentlichen was KhornedBeef sagt.

In D&D (und PF) gebe ich dazu noch einen Alignment-Rahmen vor, typischerweise: bevorzugt Gute Charaktere oder maximal Neutrale; Böse oder CN grundsätzlich Nein, es sei denn es wird per Absprache so eingerichtet, dass ein kooperatives Spiel dennoch gewährleistet ist.
(Es ist halt leider doch so, dass auch bei Gesinnungswunsch "CN" die Alarmglocken klingeln - da es für sehr viele Spiele halt auch nur CE durch die Hintertür ist)
Oder halt bei ner gewollt Bösen Gruppe entsprechend umgekehrt.

Eine Vorgabe à la "Ihr kennt euch schon lange" oder "Ihr seid verwandt" bringt halt mal genau gar nix, wenn man einen destruktiven Spieler an Bord hat, weil der das dann auch nur zu seinem Vorteil ausnutzen will. ("He du darfst nicht gemein zu mir sein, hier steht wir sind beste Freunde")
Dann besser aus anderen Systemen klauen, dass die SCs untereinander "Bonds" und zB gegenseitige Verpflichtungen haben.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: nobody@home am 25.10.2021 | 11:41
Ich bin aber auch bei des HEXers implizierter (?) Ausgangsthese: Es ist eigentlich erstaunlich, wie viele Rollenspiele diese Kohärenz nicht explizit regeln.

Mag ein unausgesprochenes Erbe von Ur-Ur-D&D sein. Da war das Konzept einer "Kampagne" ja meines Wissens noch eher etwas auf informeller Club- oder Vereinsebene nach dem Motto "Wer diesen Abend gerade Zeit und Lust zum Kommen hat, spielt mit einem seiner Charaktere samt eventuellen NSC-Gefolgsleuten mit" (wozu dann auch das eher vage "Abenteurer"-Konzept paßt, das sich ja auch vielerorts bis heute hält) -- die feste Handvoll immer derselben Nasen am Tisch wäre dann etwas, was sich erst mit der Verbreitung des Spiels außerhalb des Dunstkreises der allerersten Generation zur Standardpraxis entwickelt hat.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Shadom am 25.10.2021 | 16:28
Ich würde das Kartendeck "Decuma" empfehlen, das genau dafür super genutzt werden kann Spielfiguren miteinander und mit dem Setting zu verknüpfen.


EDIT: Hier kann man das PDF (https://goldenlassogames.itch.io/decuma) runterladen, das mit einem Standard Tarot Deck als Ersatz für das eigentliche wunderschöne Deck, das ich über Kickstarter bekommen habe, dient.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: takti der blonde? am 25.10.2021 | 17:03
Mag ein unausgesprochenes Erbe von Ur-Ur-D&D sein. Da war das Konzept einer "Kampagne" ja meines Wissens noch eher etwas auf informeller Club- oder Vereinsebene nach dem Motto "Wer diesen Abend gerade Zeit und Lust zum Kommen hat, spielt mit einem seiner Charaktere samt eventuellen NSC-Gefolgsleuten mit" (wozu dann auch das eher vage "Abenteurer"-Konzept paßt, das sich ja auch vielerorts bis heute hält) -- die feste Handvoll immer derselben Nasen am Tisch wäre dann etwas, was sich erst mit der Verbreitung des Spiels außerhalb des Dunstkreises der allerersten Generation zur Standardpraxis entwickelt hat.

Was auf jeden Fall stimmt, ist dass die Welt zu Beginn im Vordergrund stand, aber die Personnagen haben die Welt ja recht schnell geformt durch ihre Taten. Zeit für viel interne Streitereien bleibt im Dungeon nicht und du musst dich unweigerlich auf den anderen verlassen können. Der Hinweis, ein Gruppenspiel sei ein Gruppenspiel scheint mir ja... Redundant?
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 25.10.2021 | 17:18
Kennst du den "Spieler würgen"-Thread? ;D Es ist nicht jeder/ jedem so eindeutig klar wie dir und mir.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Isegrim am 25.10.2021 | 17:30
Ich habe solche Instrumente bisher nie benötigt.

Eine Vorgabe à la "Ihr kennt euch schon lange" oder "Ihr seid verwandt" bringt halt mal genau gar nix, wenn man einen destruktiven Spieler an Bord hat, weil der das dann auch nur zu seinem Vorteil ausnutzen will. ("He du darfst nicht gemein zu mir sein, hier steht wir sind beste Freunde")
Dann besser aus anderen Systemen klauen, dass die SCs untereinander "Bonds" und zB gegenseitige Verpflichtungen haben.

Was bringen Bande & gegenseitige Verpflichtungen denn bei destruktiven Spielern?
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Weltengeist am 25.10.2021 | 17:45
Das sind alles schöne Beispiele, wie es Regelwerke machen. Aber im Threadtitel war ja schon gesagt, dass die Frage ist, was ihr macht, wenn es eben keine Regelseitige Unterstützung gibt.

Verstehe ich nicht - ich habe doch ganz ausdrücklich geschrieben, dass unsere Vorgehensweise eben nicht aus dem Savage-Worlds-Regelbuch stammt? So etwas kann man doch ganz problemlos auch aus jedem "Spielleitertipps"-Buch übernehmen?
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Fezzik am 25.10.2021 | 17:50
Ich hab mir mal aus den Playbooks von "Monster of the week" ein Din-A 4 Blatt zusammengeschrieben um grade bei One Shots ein bisschen Vorgeschichte der SC zu imitieren. Da bekommt dann jeder einen der Bögen und darf kurz ausfüllen. Klappt ganz gut.

Meine bisherigen Erfahrungen sind so das trotz Absprache/Vorgabe am Tisch, immer Einer dabei war, der ein anderes Konzept machen wollte. Das war nie dramatisch, aber ist manchmal nervig.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Sphinx am 25.10.2021 | 19:00
Meine Vorgehensweise war das ich ganz klare vorgaben mache zu welchem "Sozialen-Konstrukt" die Spielerchars gehören. Sprich ich steck enge grenzen ab, das führt irgendwie dann zu automatischen Verknüpfungen.
Z.B. Militäreinheite -> Ränge und Co. entstehen zwischen den Spielern.

Dagegen wechseln wir jetzt in einer Runde den Spielleiter. Er hat nur gesagt erstellt Chars und überlegt euch wenn ihr wollt eine Gemeinsame Vorgeschichte. Da fällt es mir sogar schwer den Charakter zu erstellen (Ich meine nicht seine Werte und co sondern ehr Charakterzüge). Da fehlt irgendwie der Rahmen der dem ganzen Struktur gibt.

Bei meiner nächsten Kampagne will ich mal ein Interview versuchen. Also eine Session 0,5 wenn man so will. Wo ich gezielt frage: Woher kennst du Spielerchar XY. Bin gespannt wie das läuft.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Alexandro am 25.10.2021 | 20:02
Mag ein unausgesprochenes Erbe von Ur-Ur-D&D sein. Da war das Konzept einer "Kampagne" ja meines Wissens noch eher etwas auf informeller Club- oder Vereinsebene nach dem Motto "Wer diesen Abend gerade Zeit und Lust zum Kommen hat, spielt mit einem seiner Charaktere samt eventuellen NSC-Gefolgsleuten mit" (wozu dann auch das eher vage "Abenteurer"-Konzept paßt, das sich ja auch vielerorts bis heute hält) -- die feste Handvoll immer derselben Nasen am Tisch wäre dann etwas, was sich erst mit der Verbreitung des Spiels außerhalb des Dunstkreises der allerersten Generation zur Standardpraxis entwickelt hat.

Selbst in diesem Dunstkreis gab es dann solche Sachen wie "die Abenteurergilde" auf Greyhawk, welche einen gemeinsamen Einstieg in das Spiel über vereinheitlichte Austragsvergabe erleichtert hat und natürlich Gesinnungen, welche potentielle Gruppeninkompabilitäten schon im Vorfeld erkennbar machen sollten (was dann eher semi-gut funktioniert hat, weil die eigentlichen Konflikte selten was mit der Moral der Charaktere zu tun hatten).

EDIT: nicht zu vergessen die zahlreichen Con-Abenteuer, die jeweils am Dungeoneingang angefangen und aufgehört haben.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Lord Verminaard am 25.10.2021 | 22:11
Es gibt ja so eine Clique von Drama-Spielern im Dunstkreis des :T:reffens die so was regelmäßig für ihre Runden frei Hand schustern. Wichtig ist hier vor allem, dass nicht der erste Schuss sitzt. Sondern es gibt meistens mehrere Runden der Anpassung / Verfeinerung, manchmal werden einzelne Punkte auch wieder über den Haufen geworfen. Es wird auch ein bisschen überlegt und spekuliert, wie bestimmte Sachen dann später ins Spiel kommen könnten, ohne freilich schon ganz genau zu planen, was passieren soll. Es wird darauf geachtet, dass jeder genug Verknüpfungen und Themen hat. (Edit: Ganz wichtig ist auch, den Hintergrund / die Vorgeschichte hinreichend konkret zu durchdenken, um klaffende Plausibilitätslücken auszuschließen.) Oft ist das sehr erfolgreich.

Oft, aber nicht immer. Ich hatte mir mal vorgenommen, die Set-Ups aus solchen Runden, an denen ich teilgenommen habe, gegenüber zu stellen und nach einem Muster zu suchen, das die erfolgreichen von den nicht erfolgreichen unterscheidet. Mein Gehirn hat allerding sehr schnell festgestellt, dass das eine Menge Arbeit ist, und das Interesse verloren. :P Aber diese Zauberformel, wenn es sie denn gibt, ist aus meiner Sicht der heilige Gral des Drama-Spiels. Und: Kids on Bike ist nett, ich habe es schon gespielt, das System ist an der Stelle ok aber von heiliger Gral doch weit entfernt.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Lord Verminaard am 25.10.2021 | 22:15
Unser Klassiker: Bei uns haben die Figuren bereits im Vorfeld Verbindungen zueinander (typischerweise: sie kennen einander bereits). Bei einer Gruppe von 5 Spielern legen wir dazu für jede Figur zu mindestens zwei anderen SC Verbindungen an, also kleine Aspekte oder Geschichten, die sie verknüpfen (Verwandtschaften, amouröse Verflechtungen, X hat Y gerettet, gemeinsame Erlebnisse etc.). Diese müssen nicht durchgängig positiv sein ("A ist meine nervige Cousine, von der ich wünschte, sie wäre da - anstatt hier. Aber letztlich ist Blut eben dicker als Wasser."), sollten aber Potential für Rollenspiel und Kooperation bieten.

Klingt jetzt, als würden wir FATE spielen (ich glaube, den Mechanismus aus Malmsturm geklaut zu haben, kann das hinkommen?), aber wir spielen ganz altmodisches Savage Worlds ;D

Das sind 1:1 die Connections aus Star Wars d6 1st Edition, 1987. ;)
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Weltengeist am 25.10.2021 | 22:27
Das sind 1:1 die Connections aus Star Wars d6 1st Edition, 1987. ;)

Da kann ich es schon mal nicht herhaben, weil es sogar bei mir Rollenspiele gibt, die ich nie gespielt oder gelesen habe.

Wahrscheinlich habe ich die Idee also von Leuten geklaut, die sie von Leuten geklaut haben, die sie von Leuten geklaut haben... ;D
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: nobody@home am 25.10.2021 | 23:02
Noch so'n Grund, aus dem speziell ältere Systeme nicht unbedingt viel zum Thema "kohärente Gruppenerschaffung" zu sagen gehabt haben dürften: in den ersten Jahren, wenn nicht gleich Jahrzehnten des Hobbys war ohnehin noch das Auswürfeln der Spielercharaktere die quasi-automatische Voreinstellung (die sich im einen oder anderen System auch noch bis heute gehalten hat), und die Idee, daß man sich seine Figur einfach nach Gusto komplett in Eigenregie selber basteln dürfen soll, brauchte ihre Zeit, um Fuß zu fassen. Wo es aber schon vom schnöden Zufall abhängt, was für SC man überhaupt kriegt, da ist logischerweise auch nicht viel los mit dem Abstecken eines halbwegs konkreten Gruppenkonzepts im Vorfeld...

Generell würde ich zwecks Erschaffung einer zusammenhängenden Gruppe jedenfalls so ziemlich immer erst mal eine "Sitzung Null" zum gemeinsamen Überlegen und gerne auch der gemeinsamen Charaktererschaffung ansetzen wollen; die klassische Methode "Bastelt euch einfach jeder 'ne beliebige abenteuerliche Gestalt im stillen Kämmerlein und bringt sie zum ersten Spielabend mit" ist für diesen Zweck eher schon der Anti-Ansatz und wäre höchstens mal da überlegenswert, wo ich wüßte, daß ich mich wirklich darauf verlassen kann, daß meine Pappenheimer sich auch so schon mit mir und einander kurzschließen und die Absprachen also auch zwischen den eigentlichen Sitzungen klappen.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Feuersänger am 26.10.2021 | 10:13
Zitat
die klassische Methode "Bastelt euch einfach jeder 'ne beliebige abenteuerliche Gestalt im stillen Kämmerlein und bringt sie zum ersten Spielabend mit" ist für diesen Zweck eher schon der Anti-Ansatz und wäre höchstens mal da überlegenswert, wo ich wüßte, daß ich mich wirklich darauf verlassen kann, daß meine Pappenheimer sich auch so schon mit mir und einander kurzschließen und die Absprachen also auch zwischen den eigentlichen Sitzungen klappen.

Geht jetzt ein bißchen in Richtung "Spieler würgen", aber es ist ja in der Praxis leider viel zu häufig so, dass man Spieler aktiv dazu auffordern kann sich miteinander abzusprechen, und dann macht doch jeder was ihm passt oder es gibt zumindest Einzelne, die sich nicht an Absprachen halten.
Vllt ist das aber auch ein Fall für Umgekehrte Psychologie. Wenn man ihnen sagt "Und sprecht euch auf KEINEN Fall untereinander ab!" zeitigt vielleicht das den gewünschten Effekt.  >;D
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Issi am 26.10.2021 | 12:53
Ich habe solche Instrumente bisher nie benötigt.
Same  :)

Und hier noch eine ketzerische These: "zu kohärent ist lahm."
Überaschungen, Spannungen, Unausgewogenheiten, Unabsehbares können das Salz in der Suppe sein.

Voraussetzung (Die SPL wollen zusammen und nicht gegeneinander spielen. -Dann klappt es idR. auch mit ihren Figuren- so verschieden die auch sind)
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: HEXer am 26.10.2021 | 13:02
Köhärent bedeutet ja auch nicht harmonisch. Ganz im Gegenteil kann (und für mich soll) es ja auch Spannungen etc. erzeugen.

Ich habe solche Instrumente bisher nie benötigt.

Ganz ehrlich und ohne Unterton: Das freut mich für dich. Nur leider trägt das überhaupt nichts zum Thema dieses Threads bei.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Issi am 26.10.2021 | 13:06
Köhärent bedeutet ja auch nicht harmonisch. Ganz im Gegenteil kann (und für mich soll) es ja auch Spannungen etc. erzeugen.
Klar, keine Frage.
Aber ich sag mal: Alles was man vorher schon miteinander abspricht, kann keine wirkliche Überaschung mehr sein.
Daher finde ich, man muss seine Figur nicht schon zu Spielbeginn für die Mitspieler komplett nackig machen.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: HEXer am 26.10.2021 | 13:08
Auch das hat ja niemand gesagt? Es gibt ja auch noch was zwischen "jeder würfelt seinen Charakter selbst aus" und dem gläsernen SC.

Aber lasst uns bitte wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen: Was macht ihr bei spielen ohne vorgegebene Techniken zur Gruppenkohärenz? Welche Techniken oder Mechaniken wendet ihr an? Ich freue mich auf weitere Beispiele. :)
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Issi am 26.10.2021 | 13:17
Auch das hat ja niemand gesagt?
Ich hab ja auch gegen niemanden argumentiert, sondern nur meine These erläutert.

Zitat
Es gibt ja auch noch was zwischen "jeder würfelt seinen Charakter selbst aus" und dem gläsernen SC.
Jepp
Zitat
Was macht ihr bei spielen ohne vorgegebene Techniken zur Gruppenkohärenz? Welche Techniken oder Mechaniken wendet ihr an? Ich freue mich auf weitere Beispiele.
Was ich hilfreich finde- "Die SL miteinbeziehen".
D.h. die SL kann ruhig mehr wissen als andere SPL.
Und sie kann auch für Vernetzungen sorgen, von denen die SPL zu Beginn noch nichts wissen.

Was da mEn.hilft- Jeder macht ungefähr klar, welche SC Klasse er spielt, damit da zumindest keine Dopplungen bzw. ein bunterer Mix da ist.
Weitere Absprachen unter SPL waren jetzt bei uns zumindest zu Spielbeginn noch nie nötig.
Dafür kommt für (Überaschungs)Vernetzungen die SL mit ins Boot.

Edit. Und selbst wenn es keine anderen Vernetzungen gibt außer : "Ich seid alle zufällig zur falschen Zeit, am falschen Ort", - dann haben sich die "gegenseitig Unbekannten" eigentlich auch immer zusammen gerauft. Und dieses "Zusammenraufen trotz nicht Kennen, und unterschiedlich sein" bietet ja auch Potential für Charakterentwicklung.

Edit 2.
Für "Überaschungsvernetzungen" durch die SL gibts leider kein Pauschal Rezept.
Da kommt es wirklich darauf an, was für Spieler, was für Figuren, was für ein Setting, was für ein Abenteuer man hat.
Es gibt Vernetzungen die verbinden, und solche mit Drama bzw. Konfliktpotential.
Auf die richtige Dosis aus beiden kommt es mMn. an.

Drama- Vernetzungen- sind häufig an Konkurrenz geknüpft- Es gibt z.B. Rivalen und Widersacher in Beruf- oder Liebesdingen, oder auch bei Gesellschaftlichen Dingen.
Verbindungs-Vernetzungen findet man dort, wo andere entweder das gleiche wollen, oder zumindest nichts dagegen haben bzw. man sich nicht behindert.
Und dann gibt es noch diese Zwischenfälle wo man in gewissen Bereichen das Gleiche, in anderen aber was völlig anderes will.
(Bsp. Man muss für eine gewisse Zeit mit dem Feind zusammen arbeiten, weil in diesem Fall eine Notwendigkeit besteht)

Die SL hat den Vorteil dass sie bzgl. Vernetzung ja noch die ganzen NSC zur Verfügung hat.
Und die Welt bzw. das Abenteuer besser kennt.

Wichtig- Innerhalb der SC Gruppe darf das Konfliktpotential nicht zu groß werden.
Für das größere Drama kommen eher Verbindungen zu NSC in Frage.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Lorgalis am 26.10.2021 | 13:34
Ich habe mal Playbooks von Beyond the Wall in einer Aborea-Runde genutzt. Gut, einige Boni oder Fähigkeiten mussten improvisiert und angepasst werden, aber unterm Strich war es richtig klasse eine Handvoll an Hintergründen mitgeliefert zu bekommen.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: haste nicht gesehen am 26.10.2021 | 14:26
Ich klaue da auch aus anderen Systemen. Aber allgemein ausgedrückt würde ich sagen, dass mir folgends sehr hilft:

Manche Spiele liefern zum Gruppenkonzept schon gute Ansätze (z.B. Coriolis). Bei anderen sind die Spieler einfach die "Helden" und da versuche ich stark weiter einzugrenzen.

Was die Beziehungen angeht bediene ich micht z.B. beim Phasen Trio aus Fate oder bei der Charaktererschaffung aus Hillfolk. Kürzlich habe ich mir die Backstory Cards von Galileo Games geholt. Ich konnte sie bislang noch nicht in der Praxis ausprobieren, denke aber, dass sie hier auch helfen.

Das gemeinsame Problem ist dann wieder mehr SL Aufgabe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein direktes, offensichtliches und schmerzhaftes Problem eine Gruppe sehr zusammenschweißen kann.
Titel: Re: Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
Beitrag von: Isegrim am 26.10.2021 | 14:44
Ganz ehrlich und ohne Unterton: Das freut mich für dich. Nur leider trägt das überhaupt nichts zum Thema dieses Threads bei.

Es sollte auch eher die dann folgende frage einleiten und erklären... 😉