So, so, es mußte also hervorgehoben werden, daß der Spielleiter hier "Raid Master" heißt. Nicht ganz ohne Mem-Potential. (https://de.wikipedia.org/wiki/Raid_(Insektenspray)) ~;DMeine erste Assoziation waren tatsächlich MMO-Raids.
So, so, es mußte also hervorgehoben werden, daß der Spielleiter hier "Raid Master" heißt. Nicht ganz ohne Mem-Potential. (https://de.wikipedia.org/wiki/Raid_(Insektenspray)) ~;D
Meine erste Assoziation waren tatsächlich MMO-Raids.
Ein eigenes System muss nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein. Wie "The One Ring" bewiesen hatte, kann ein eigenes System, was das spezifische Setting besser überträgt als die anderen erhältlichen Systeme auf dem Markt, durchaus mehr spielspaß bringen.Das ist schon klar. Meine Aussage ist rein ego-zentriert subjektiv. Ich hab einfach gerade eine gewisse Systemlernmüdigkeit ;)
Zudem habe ich hier das Problem, dass Tomb Raider nun mal sehr von Lara Croft liegt. Wenn's also kein Solo-Rollenspiel ist, in dem man Lara Croft spielt (und danach sieht's nicht aus), dann stellt sich mir die Frage, wo der Mehrwert gegenüber einem breiter aufgestellten Regelwerk wie Broken Compass besteht.
Schade, dass es schon wieder ein eigene System ist. Ein Modern-Pulp-pbtA hätte super gepasst und das hätte ich wirklich gefeiert.
"Richtiges" Pulp geht nicht gut mit PbtA. Das lebt von Impro, von spontanen, überraschenden Ideen, nicht von vorgegebenen Handlungsmustern.Witzig, Impro und spontane überraschende Ideen sind genau das, was ich mit PbtA verbinde, weil die Regeln so flüssig, abstrakt und unterbrechungsfrei sind. Und klischeehafte Figuren und Handlungen gibt es im Pulp zuhauf. Da muss man sich nur mal die Archetypen aus Hollow Earth Expedition anschauen.
Könnte ich jetzt nicht sagen, weil ich mich im Lara-Croft-"Universum" nicht im Geringsten auskenne.Abseits von Laras persönlicher Geschichte ist es einfach unsere Welt mit übernatürlichen Effekten durch legendäre alte Artefakte wie dem Gral, dem Speer des Schicksals o.Ä.
...
Heißt für mich allerdings im Umkehrschluß auch, daß es da hinter den Kurven von Lara persönlich rein theoretisch durchaus ein ansprechendes Setting geben könnte, von dem ich einfach noch nichts weiß. Die Zeit wird's weisen.
Heißt für mich allerdings im Umkehrschluß auch, daß es da hinter den Kurven von Lara persönlich rein theoretisch durchaus ein ansprechendes Setting geben könnte, von dem ich einfach noch nichts weiß. Die Zeit wird's weisen.
Edit: Warum ist da eine Mumie auf der Zombie-Seite?
In letzter Zeit wird mir viel zu viel mit pbtA, 2d20 oder D&D5 umgesetzt.
Mumien sind Klozombies…?!? :o
In letzter Zeit wird mir viel zu viel mit pbtA, 2d20 oder D&D5 umgesetzt.
Year Zero Engine haste noch vergessen. ;)
und die eine oder andere Popkulturreferenz (wie dieses eine Musikvideo von den Ärzten...) ist auch hängengeblieben
"Richtiges" Pulp geht nicht gut mit PbtA. Das lebt von Impro, von spontanen, überraschenden Ideen, nicht von vorgegebenen Handlungsmustern.
Das Franchise ist zu schwachbrüstig, um ein interessantes Rollenspiel zu tragen.
Erstmal ein Abo.In den 1980er gab es Rollenspiele zu James Bond, Indiana Jones, Doctor Who etc. Alles Franchises, die von der Hauptfigur getragen werden. Und einige davon waren relativ erfolgreich.
Finde sehr lustig, dass sie ausgerechnet aus dieser IP ein eigenes Rollenspiel widmen. Die Spiele lebten in meiner Wahrnehmung doch sehr von der Figur Lara Croft.
Aber auch spannend...
In den 1980er gab es Rollenspiele zu James Bond, Indiana Jones, Doctor Who etc. Alles Franchises, die von der Hauptfigur getragen werden. Und einige davon waren relativ erfolgreich.Doctor Who hat einen sehr speziellen Stil und ein großartiges Worldbuilding. James Bond und Indiana Jones hatten aber genau das Problem, dass auch Tomb Raider jetzt hat: Abgesehen vom Markennamen haben sie nicht mehr zu bieten als jedes andere RP ihres Genre. Das Doctor Who RP gibt es noch heute, Indiana Jones und James Bond sind nach wenigen Büchern verschwunden, obwohl zumindest bei James Bond die Marke bis heute weitergetragen wird.
"Richtiges" Pulp geht nicht gut mit PbtA. Das lebt von Impro, von spontanen, überraschenden Ideen, nicht von vorgegebenen Handlungsmustern.
Den Mehrwert sehe von Tomb Raider sehe ich auch höchstens in den Illustrationen und der Aufmachung. Wird das dann die Mechanismen der neuen Videospiele nachahmen, oder wie soll das laufen?
Edit: Warum ist da eine Mumie auf der Zombie-Seite?
Es gibt keine "Geheimorganisation" die irgendwelche Artefakte sucht für oder gegen die Spieler agieren können.Zumindest gegen die Spieler gibt es inzwischen Trinity.
Oder eben doch jede Menge Solos, in denen man Lara Croft spielt... :)
Aber wo du es ansprichst: Warum nicht Lara als Auftraggeberin? Das Geld, Kontakte und andere Mittel hätte sie dafür.
Zumindest gegen die Spieler gibt es inzwischen Trinity.
Aber wo du es ansprichst: Warum nicht Lara als Auftraggeberin? Das Geld, Kontakte und andere Mittel hätte sie dafür.
Im Grunde müssen sie nur erklären, dass Lara den Kampf gegen Trinity als ihre Hauptaufgabe deklariert und dafür verlässliche Verstärkung braucht, weil sie halt alleine nicht überall sein kann. Also schickt sie Teams an X Stellen auf der Welt (und geht selbst zu einer weiteren) um Trinity wichtige Artefakte unter der Nase weg zu schnappen.
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Als gäbe es nicht schon oft genug schriftstellerische Finessen um solche Probleme zu beseitigen.
Sind die Leichen gezählt? Steht danach vieleicht doch ein Stuhl mehr am Konferenztisch? Hat man mal auf dem Klo nachgesehen?
ps: Ich würd als Oberbösewicht immer einen Stuhl mehr am Konferenztisch haben, man muss ja vorbereitet sein, wenn Überraschungsgäste kommen.
pps: bei unseren Konferenztischen sind eigentlich immer noch Plätze frei,...
Neben den Lara Croft Sachen gäbe es ja auchDie Serie basiert ja irgendwie auch auf dem Tomb Raider-Franchise...
https://de.wikipedia.org/wiki/Relic_Hunter_%E2%80%93_Die_Schatzj%C3%A4gerin
als möglichen Abenteuersteinbruch.
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Im Grunde müssen sie nur erklären, dass Lara den Kampf gegen Trinity als ihre Hauptaufgabe deklariert und dafür verlässliche Verstärkung braucht, weil sie halt alleine nicht überall sein kann. Also schickt sie Teams an X Stellen auf der Welt (und geht selbst zu einer weiteren) um Trinity wichtige Artefakte unter der Nase weg zu schnappen.
wenn das Spiel schon seit 2007 irgendwie rumgeistert... wird hier die "neuinterpretation" von Lara wohl nicht berücksichtigt sein. Auch die Monster die im Regelbuch abgebildet sind zeigen das man hier die Classic Spiele nimmt und nicht die "neuen"Das hat doch nichts zu bedeuten. Es gibt so viele verschiedene Versionen von Lara Croft, da wäre es ein Fehler sich nur auf die Version aus den ersten Spielen zu konzentrieren.
Die Serie basiert ja irgendwie auch auf dem Tomb Raider-Franchise...(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das hat doch nichts zu bedeuten. Es gibt so viele verschiedene Versionen von Lara Croft, da wäre es ein Fehler sich nur auf die Version aus den ersten Spielen zu konzentrieren.
Oder eben doch jede Menge Solos, in denen man Lara Croft spielt... :)
Das fänd ich sogar eigentlich ganz spannend :D
Würde ich wahrscheinlich eher spielen, als ein weiteres PC Spiel.
Oder jede Menge Solos, in denen man mit Lara Croft spielen kann. ;)
und nochmal: das Mumien vieh kommt in den aktuellen TR Spielen (die eh nicht mehr viel mit Grabräuber zu tun haben sondern reine ballerorgien sind) nicht vor... wieso sollte man das dann in ein Bestiary packen wenn es random NPC Menschen auch tätenUnd ebenfalls noch einmal: Es spielt keine Rolle, ob ein bestimmtes Monster nurin den ersten Spielen vorkam! Dies bedeutet nicht, dass man sich nur auf diese Spiele konzentrieren wird. Auch wenn es ursprünglich vor der letzten Trilogie entwickelt wurde, bedeutet das nicht, dass diese nicht berücksichtigt wird. Es kommt schließlich zum 25-jährigen Jubiläum der reihe heraus. Also ist es nur logisch, wenn man die ganze Reihe abdeckt.
Hinweise zum "Warum?" und "Was genau?" findet man doch ausreichend in der offiziellen Ankündigung.Das wäre nicht das erste und wird auch nicht das letzte Rollenspiel sein, welches als reines Fan-Projekt seinen Anfang nahm.
Das ist das 14 Jahre alte Hobbyprojekt von einem Mitarbeiter von Crystal Dynamics, der ab 2006 an verschiedenen Tomb Raider Spielen beteiligt war (Nicht der in Peru, der wurde von Eidos Montreal entwickelt; nicht die alten: die waren von Core Design).
Oder jede Menge Solos, in denen man mit Lara Croft spielen kann. ;)
Das ist das 14 Jahre alte Hobbyprojekt von einem Mitarbeiter von Crystal Dynamics, der ab 2006 an verschiedenen Tomb Raider Spielen beteiligt warOK, das rückt das ganze doch in ein anderes Licht. Also ein Fanprojekt mit offiziellem Stempel. Gut, kann man sich mal anschauen, aber dann darf man wohl nicht wirklich viel erwarten, was über Regeln und ein paar Profile hinausgeht.
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Das vorläufige Layout und die "Qualität" der Illus, sowie die Bemerkung dass der GRW als Geschenk für die Fans noch dieses Jahr veröffentlich werden soll (man aber Ende Oktober noch kein Cover hat) spricht für mich eher nach nem Gratis-Download
naja das "Sexsymbol" Image hat Lara mittlerweile ja weg dank der Ballerorgien und "oh mein Gott ich habe Menschen getötet heul heul ... nächster Screen "bäm" Headshot" LaraBallerorgien? Die gab es auch schon in den früheren Spielen. Man sollte auch nicht vergessen, dass Lara in Tomb Raider von 2013 ihr erstes echtes Abenteuer erlebt hat. Das Original Tomb Raider kann man Dank einer weggepatchten Szene im letzten Spiel danach ansiedeln.
Das Original Tomb Raider kann man Dank einer weggepatchten Szene im letzten Spiel danach ansiedeln.Jetzt bin ich neugierig :D Hast du da einen Link zu weiteren Infos (Video?)?
Jetzt bin ich neugierig :D Hast du da einen Link zu weiteren Infos (Video?)?Such dir eines aus:
Such dir eines aus:
https://www.youtube.com/results?search_query=shadow+of+the+tomb+raider+original+ending+
Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass Lara einen Brief von einer bestimmten Person erhält, was impliziert, dass das Originalspiel ihr nächstes Abenteuer wäre. Das war wohl nur als Easter Egg gedacht gewesen und wurde aus unbekannten Gründen im Day One-Patch entfernt.