Abo.
Jetzt brauche ich euren Input:
Ein erstes Problem sehe ich im zweiten Vorabenteuer (Seeschlacht), wenn einer der Haupthelden keinen militärischen Background hat...
Ein nettes Versatz-Stück könnte auch sein, dass die Granden-Abkömmlinge sich in der Kabbelei um Chorhop zu Gunsten Al'Anfas beweisen müssen. U.U. sind die Helden ja auch federführend bei der Einfädelung der Teilhabe Chorhops in der Schwarzen Allianz...
Die Vorbereitungen gehen voran. Spielerseitig steht die Entscheidung einer Magierin (Dämonenbeschwörung, Lehrmeister) als Hauptcharakter. Der andere überlegt noch ob er dem DSA 5-Magiesystem endlich mal ne Chance gibt, der Abstieg von 4.1 ist ja schon recht hart. Vermutlich wird es aber ein Gesellschaftschar, basierend auf dem Höfling werden.
Ich habe jetzt eine Layout für die ersten Szenen und für einen Metaplot bis zu Rabenblut:
Die ersten drei Szenen werden im wesentlichen "geskriptet" sein, um Chars und Fähigkeiten kennenzulernen. 1 Szene: Entern eines Piratenschiffes; 2. Talkim Turmin der Therme mit Goldo, 3. Sturm einer Geschützstellung auf Phrygaios. Dann Tempo raus und Start in der Sandbox.
Der erste größere Plot beinhaltet die Suche nach Darion Paligan, welcher der Vater der Hauptcharaktere und Sohn Goldes ist. Im "offiziellen" Aventurien ist das ganze etwas Widersprüchlich angegeben, das ignoriere ich einfach.
Die 1. o.g. Szene wird diese Storyline bereits eröffnen, die Chars werden Rastafan ibn Khusrau fangen, den ich als ehemaligen ersten Offizier El Hakirs gesetzt habe. Die Spieler werden so die Geschichte der Entführung erfahren.
Daneben wird es in Al'Anfa viel zu tun geben und ich nehme mir vor, Rabenblut bereits so gut wie möglich zu antizipieren.
@Alrician:
Hast du dir eigentlich mal "Klar zum Entern", AB 148, angeschaut? Ich bin gerade über eine Nennung dieses Abenteuers gestolpert und habe an dich gedacht. Ich habe eben reingeschaut und gesehen, dass es einige Infos dazu bietet, das Abenteuer auf Seiten der Al´Anfaner zu spielen. So oder so könnte dir "Klar zum Entern" als Ideensteinbruch dienen. Das AB habe ich vor mehr als zehn Jahren mal selbst angefangen zu spielen, aber nie beendet. Grundsätzlich ist es interessant, leidet nur an dem damals sehr verbreiteten Railroading-Virus >;D
Nochmal zu "Klar zum Entern"
Ich habs jetzt intensiver studiert und finde das ganze Szenario so gut, dass ich die Runde noch ein Jahr vorverlegt (1029 BF) und dies als nächsten AB im Blick habe. Am Ende gibt es eine Seite über alternative Enden und das Spiel auf Seiten Al'Anfas. Der Vorschlag ist leider sehr gerailroaded, eigentlich haben die Protagonisten da gar keinen Einfluss aufirgenwas. Das werde ich sicher aufbrechen. Aber so ist es wirklich gutes Material.
Ich überlege, den Ausgang offen zu halten. Wenn die Helden gute Ideen haben, warum sollte Port Stoerrebrandt nicht al'anfanisch bleiben? Zumindest ein paar Monate. Mal sehen.
Die Seekampfregeln sind typisch DSA. Viel zu detailliert. Ich versuche was einfacheres draus zu ziehen.Sofern du oder deine Spieler nicht total auf das Ausspielen von Seeschlachten stehen, würde ich das größtenteils erzählerisch lösen. Am ehesten würde ich mich noch an Raumkampfregeln aus Gumshoe (Ashen Stars) orientieren und zwar dahingehend, dass jeder SC eine Funktion an Bord hat und mit seinen Würfen auf passende Talente etwas reißen kann (machen einige andere RPGs auch so, z. b. Coriolis).
Achso, wir spielen nach DSA 5-Regeln, ich ändere also regelseitig praktisch alles um. Ist aber nicht so kompliziert.
Das komplexeste an der Veränderung hin zu DSA5 dürfte sein, dass es im SC- und NSC-Bau noch kleinteiliger ist. Es gibt im Scriptorium eine schöne "Gegner-Datenbank", wo feindliche NSC fertig gebaut für dich bereit liegen. Ich finde das super und habe mir das Teil gekauft (ist pwyw). Guckst du hier: https://www.ulisses-ebooks.de/product/375747/DSA5-GegnerDatenbank
Kennt sich jemand mit der Entdeckungsgeschichte von Uthuria aus? Wann hat man in Aventurien denn das erste mal signifikant davon gehört? Und durch wen?
Kann mir jemand den Roman Rabengeflüster (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Rabengeflüster) in einem Post zusammenfassen?
Dazu muss aber einiges passen, zum Beispiel müssen die schweren Rotzen am Hafeneingang intakt bleiben
Mmh, vielleicht mit Flashback-Szenen, die einzelne Höhepunkte der Schlacht bzw. Verhandlungen beleuchten?
(Hotze, bekennender Flashback-Fan)
Und als krönenden Abschluss dann 'verschollen in Al Anfa'! ;D
Hey, ich leite auch gerade eine Kampagne im schönen Al'Anfa...
@Kurna: oder wenn er keine Freunde mehr haben möchte ;-)
Ich würde gern die Ereignisse von "Der Fuchs und der Löwe" AB 133 und "Der Löwe erwacht" AB 142 nachspielen. Hat jemand von euch...
...eine Idee wo ich die beiden Aventurischen Boten herbekommen kann?
...das ganze schon mal zu einem Abenteuer ausgearbeitet?
Ich hab mir lange Gedanken gemacht, wie das mit dem Ulfhardt-Erbe so laufen soll. Das Tsajane sich gegen Nareb Zornbrecht Verbündete sucht ist innenweltlich logisch. Die Paligan-Familie ist aufgrund ihrer Macht auch ein nachvollziehbarer Verbündeter. Nur einen direkten Nachfahren Goldos als Erben zu bestimmen fand ich dann too much. Andererseits wollte ich schon, dass die Grandenkids auch mit dem Ulfhardt-Vermögen handeln können. Denen das vorzuführen und dann zu sagen: hey aber ihr dürft das nicht anrühren sondern nur restriktiv verwalten bis ein echter Nachfahre kommt, fand ich doof. Da kann man ja gleich im Mittelreich spielen. ::)
Macht es nicht Sinn, dass ein bisschen wie klassische Heiratspolitik zu betrachten? Sollen die Paligans halt ihre Familiennamen ablegen und offiziell Ulfharts werden. So sind die beiden Häuser offiziell separiert, aber trotzdem eng verbunden. Da profitieren beide Häuser am Ende von.
Ja, das stimmt. Aber der Name "Haus Paligan" hat bei meinen Spielern inzwischen den gleichen emotionalen Klang wie "Haus Lannister". Ich will Ihnen nicht zumuten, den abzulegen. ;DNaja, aber ohne den Namen durch Ulfhart zu ersetzen macht Rabenblut wenig Sinn. Der Hintergrund des Abenteuers ist ja, dass Tsaiane den Untergang ihres Hauses verhindern will und eine zentrale und extrem wichtige Voraussetzung dabei ist, dass die Erben den entsprechenden Namen annehmen. Wenn die Helden dazu nicht bereit sind, dann sollten sie das Haus nicht erben. Du kannst natürlich nur die Teile der Gruppe, die keine Paligans sind zu Ulfharts machen, aber das ist schon ne ziemlich halbgare Lösung.
Inzwischen hab ich "Leichte Beute" einmal durchgelesen. Das ist ja mal wieder ein Railroad-Abenteuerwerk ohne gleichen... :qIch spiele das Abenteuer aktuell mit meiner Piratengruppe und wenn man es als Auftakt für eine entsprechende Kampagne nutzt ist es großartig. Klar ist der Handlungsspielraum an gewissen Schlüsselmomenten nicht gegeben, aber das muss nicht unbedingt was schlechtes sein. Es mit einer Al'Anfanischen Gruppe zu bespielen halte ich aber auch nicht für sinnvoll. Suldokan würde sich nie mit denen einlassen und es macht auch wenig Sinn gegen Charypso vorzugehen, wenn man mit denen verbündet ist. Falls du es doch einbaust: Ich habe ein Kartenwerk im Scriptorium mit allen wichtigen Schauplätzen veröffentlicht. Da ist auch ne Karte von Sylla dabei, die besser zu gebrauchen ist als diese gekritzelte Originalkarte.
Wirklich nichts, was die Helden machen ist von Belang. Ich glaube ich nehme das nur ganz fern als Inspiration. Vielleicht auch nur ein paar Schiffs- und Besatzungsprofile und der Vorlesetext über Sylla..
Naja, aber ohne den Namen durch Ulfhart zu ersetzen macht Rabenblut wenig Sinn. Der Hintergrund des Abenteuers ist ja, dass Tsaiane den Untergang ihres Hauses verhindern will und eine zentrale und extrem wichtige Voraussetzung dabei ist, dass die Erben den entsprechenden Namen annehmen. Wenn die Helden dazu nicht bereit sind, dann sollten sie das Haus nicht erben. Du kannst natürlich nur die Teile der Gruppe, die keine Paligans sind zu Ulfharts machen, aber das ist schon ne ziemlich halbgare Lösung.
Ich spiele das Abenteuer aktuell mit meiner Piratengruppe und wenn man es als Auftakt für eine entsprechende Kampagne nutzt ist es großartig. Klar ist der Handlungsspielraum an gewissen Schlüsselmomenten nicht gegeben, aber das muss nicht unbedingt was schlechtes sein. Es mit einer Al'Anfanischen Gruppe zu bespielen halte ich aber auch nicht für sinnvoll. Suldokan würde sich nie mit denen einlassen und es macht auch wenig Sinn gegen Charypso vorzugehen, wenn man mit denen verbündet ist. Falls du es doch einbaust: Ich habe ein Kartenwerk im Scriptorium mit allen wichtigen Schauplätzen veröffentlicht. Da ist auch ne Karte von Sylla dabei, die besser zu gebrauchen ist als diese gekritzelte Originalkarte.
Ich würde die Gelegenheit nutzen, einen neuen Plot draus zu machen, wenn es passt. Ein Quitzlinga als Ersatz von dem aber nur die Helden wissen (ich hoffe doch, es gibt keine Schergen mehr?) der als Irschan auftritt, vielleicht sogar seine Agenda noch ein bisschen weiter führt aber noch was viel größeres vorhat, wäre passend. Allerdings kenne ich die Kampagne nicht, daher kann ich da noch keine passenden Vorschläge machen - aber alles, was zum Beispiel dazu führt, dass der Borontempel Al'Anfa gestürzt / geschändet / vernichtet wird, wäre da auch passend. Und nebenbei kann man die Hesindekirche auch mitnehmen oder so ;D