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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Thema gestartet von: Frosty am 20.11.2021 | 13:42

Titel: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Frosty am 20.11.2021 | 13:42
Hallo Freunde,

hiermit seid ihr gechallenged:
Postet hier oder in eurem Blog eure Top 5 / Top 10 Kampagnen mit kleiner Begründung

https://frostypenandpaper.de/2021/11/19/top-10-dsa-kampagnen-das-schwarze-auge/

LG
Frosty
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Hotzenplot am 20.11.2021 | 14:33
Disclaimer: Die Liste vermischt bei mir Nostalgie-Bonuspunkte und eigene Ausarbeitungen ;)

1. G7
2. Südmeer-Tetralogie
3. Jahr des Greifen
4. Phileasson-Saga
5. Orkland-Erkundung

Ich bin halt ein Prä-Borbarad bzw. bis zur G7 - Spieler ;)

Bei den neueren Sachen gefallen mir Wildermark und Quanionsqueste noch ganz gut.
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Kreggen am 20.11.2021 | 14:58
Eigentlich keine!
Ich habe in 30 Jahren DSA fast jede Kampagne, die ich als SL angefangen habe, abbrechen müssen. Meist, weil den Mitspielenden nach 4-5 Abenden die Lust verging.

Als SL habe ich nur begonnen:
- Uthuria-Kampagne
- G7 (in drei Gruppen, später in 2 davon die einzelnen Abenteuer vom Metaplot und G7 losgelöst geleitet, das hat den Mitspielenden wieder gefallen)
- Aarenstein-Kampagne
- Phileasson (2 x angesetzt, 1 x bei den Wüstenelfen und 1 x in der Sargasso-See abgebrochen)
- Jahr des Feuers

Als SL habe ich beendet:
- Simyala-Kampagne
- selbstgeschriebene Kampagne über ca. 15 Abende über ein Dorf im Finsterkamm
 
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Sidekick-Kai am 20.11.2021 | 16:24
Die Beantwortung fällt mir nicht schwer, denn ich habe tatsächlich nur eine einzige DSA-Kampagne spielen dürfen: die Phileasson-Saga. Vor langer, langer Zeit...
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Tele am 20.11.2021 | 16:46
DSA Kampagnen sind in soweit ziemlich cool, da die Spieler den Metaplot hautnah miterleben, und wenn der SL sich ein wenig Mühe gibt, das Gefühl haben, sie beeinflussen die Geschichte Aventuriens. Bei fast allen anderen RPGs sind die Kampagnen politisch seicht und die Angst, die eigene Welt zu verändern viel zu groß.

Trotzdem finde ich nur zwei so gelungen, dass sie hier Erwähnung verdienen.

G7: War man in Aventuriens daheim, begegnete man "dem Schwarzen Mann" (Borbarad), vor dem vom Kind bis zum Erzmagus jeder Angst hatte. Man traf die großen Helden des Reiches und wurde selbst einer. Und Figuren wie Pardona und Rohal waren einfach toll. Wer das als innerweltliche Idee nicht mochte, dem ist nicht zu helfen. Die Umsetzung war mit wenigen Handgriffen und Kreativität gut umzubauen, um offen zu wirken.

Rabe und Löwe: Einstieg cool, Idee cool, epische Umsetzung...nuff said.
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Weltengeist am 20.11.2021 | 17:33
Lustig... ich habe zwar etliche DSA-Abenteuer gespielt/geleitet, aber nie eine der großen Kampagnen. Oft habe ich es trotz großer Vorfreude nicht mal geschafft, die Kampagne zu Ende zu lesen (Simyala, Drachenchronik, Donner und Sturm), weil sie mir irgendwann nur noch auf den Nerv gegangen sind. Viele andere (Löwe und Rabe, G7, Jahr des Feuers, Königsmacher, Splitterdämmerung, Quanionsqueste, Theaterritter, Sternenträger, Rabenkrieg, ...) kenne ich tatsächlich nicht mal - oft einfach deshalb, weil sie mir in der Anschaffung zu teuer waren.

Ich definiere "Kampagne" mal als alles, was mehr als 50 Stunden Spielzeit hat. Wirklich komplett gelesen und für ganz brauchbar befunden habe ich:
Wirklich gespielt habe ich davon aber nur "Steinerne Schwingen" und "Lockruf des Südmeers" (je zur Hälfte).
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: CAA am 20.11.2021 | 20:29
Für ne Top 10 reicht es zwar nicht, aaaber:
Wobei ich gerade mit Blick auf Platz 3 noch das Jahr des Feuers mal spielen/leiten will. Glaube das hat auch richtig potential.
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Kreggen am 20.11.2021 | 20:50
  • A114 - Die Herren von Chorchop: Selber ne Stadt regieren. Mit allem was an intrigen und sonstigen Problem dranhängt

Ok. Herren von Chorhop hätte ich jetzt nicht als Kampagne verortet. Das habe ich in einer Gruppen geleitet, und es war extrem mega. Da hatten wir sehr sehr viel Spaß.
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Megavolt am 20.11.2021 | 20:57
Top 10, pf. Top 100, wenn schon!  ~;D

Meine Top Kampagne ist dieser lose verbandelte Andergast-Trilogie und danach die Simyala Kampagne. Aber ich könnte die Abenteuer nicht mal "objektiv" als top bezeichnen, es ist nur so, dass ich dazu eine besondere Nähe habe, weil ich sie mehrfach geleitet habe.
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: CAA am 20.11.2021 | 21:04
Ok. Herren von Chorhop hätte ich jetzt nicht als Kampagne verortet. Das habe ich in einer Gruppen geleitet, und es war extrem mega. Da hatten wir sehr sehr viel Spaß.

Naja, man verbringt nen Jahr in der Stadt.... Wobei der Band selber glaube gar nicht mal sooo Umfangreich ist. 70 Seiten? 80? Von daher könnte man da tatsächlich drüber streiten, obs als Kampagne zählt oder doch "nur" nen Abenteuer ist.
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Faras Damion am 20.11.2021 | 21:21
Um mal eine Übersicht zu geben: Im Wiki Aventuria sind folgende Kampagnen gelistet (ohne Solos, Myranor, Uthuria):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich habe nur einen Teil gespielt.  :)

Ich mag deinen Blog sehr gerne, Frosti! :)
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Kreggen am 20.11.2021 | 22:44
Ah, Spielsteinkampagne! Sehr cool, hab ich als Spieler erlebt. Ja, die war toll.
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Ma tetz am 20.11.2021 | 23:35
Das Jahr des Feuers:
schöne weltverändernde epische Kampagne. Der zweite Teil war schwach aber der 1. und 3. Teil waren gut und haben für mich und meine Spieler gut funktioniert.
Es leitet das Ende der dunklen Lande ein. Storymäßig sehr schön.

Der weiße Berg:
Schöne bodenständige Kampagne in Andergast. Mit einigen handwerklichen Schächen. (tödliche Felswände erklimmen für Anfängercharaktere).

Spielsteinkampagne:
Das selbe,  wie der Weiße Berg in einer anderen Region und mit Schwimmenproben im ersten Abenteuer.

Jahr des Greifen:
Schöne vielseitige Kriegskampagne.



Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Frosty am 20.11.2021 | 23:46
Ich mag deinen Blog sehr gerne, Frosti! :)

Dankeschön =)

Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Hotzenplot am 23.11.2021 | 09:36
Steinerne Schwingen: Die Geschichte mit den Gargoylen in Gareth ist für mich das Highlight unter den DSA-Kampagnen. Abgedreht, voller Ideen und sehr gut in den aventurischen Hintergrund eingepasst.
Ich hatte auch kurz gezuckt, ob ich Steinerne Schwingen noch nenne, was ich großartig finde (bisher nur gelesen). Könnte man durchaus auch als Kampagne zählen, finde ich.

@Faras:
Danke für die Liste. Da sieht man mal, dass es doch schon eine Menge gibt. Leider habe ich davon nur einen kleinen Teil gespielt bzw. geleitet. Ganz nach dem Motto: Wenn du das spielen willst, musst du es selbst leiten.  >;D
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Sidekick-Kai am 23.11.2021 | 10:23
Ich sehe gerade, dass ich tatsächlich zwei gespielt habe: neben der Phileason-Saga auch die Orkland-Trilogie.  ^-^
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Weltengeist am 23.11.2021 | 16:33
Ich hatte auch kurz gezuckt, ob ich Steinerne Schwingen noch nenne, was ich großartig finde (bisher nur gelesen). Könnte man durchaus auch als Kampagne zählen, finde ich.

Da spielt man fünfmal so lange dran wie an der Südmeer-Tetralogie - wenn das keine Kampagne ist, dann ist "Jahr des Greifen" erst recht keine. ;D
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Gondalf am 23.11.2021 | 20:31
Die ungeschlagenen Kampagne (2 Solos)
Phileasson Saga
Spielstein Kampagne
Die sieben Gezeichneten.
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: aikar am 24.11.2021 | 08:23
Von den Sachen die ich geleitet habe sind meine Top-Kampagnen:

Die Spielstein-Kampagne die hier öfter mal genannt wird sehe ich nur als mittelprächtig. Zwei der Abenteuer (Der Händler, der Inquisitor) waren sehr gut, die anderen beiden eher schwach. Und ich würde sie eher als locker verbundene Einzelabenteuer denn als wirkliche Kampagne sehen.
Der ebenfalls schon genannte Lockruf des Südmeers ist für mich nach heutigen Standards Müll. Meiner Meinung nach taugt es heute nur mehr als Ideensteinbruch.


Darüber hinaus nur gelesen, aber haben genug Lust gemacht um auf dem Must Play Sometimes (Mit D&D5  ;D) - Stapel zu landen:
Alle sehr stimmungsvoll, episch und mit ausreichend Freiheit

Potential mit viel (!) Zusatzaufwand durch den SL hätten auch noch:
Aber angesichts der darüber stehenden Liste werde ich mir die Zusatzarbeit wohl niemals antun und sie werden wohl ungeleitet im Regal bleiben.

Eine besondere Erwähnung verdient Donnerwacht. Eine runde und gut gemachte Kampagne gerade für Einsteigergruppen, die aber für mich nach all den Jahren und erlebten Geschichten einfach nicht mehr genug Herausstellungsmerkmale liefert, als dass ich sie angesichts all der anderen Kampagnen (Aus obiger Liste oder von meinen vielen anderen Systemen) noch leiten würde. Trotzdem gibt es eine Empfehlung gerade für DSA5-Runden und ich arbeite sie auch gerade für D&D5 auf und bringe sie dann im Bundel mit der Conversion für Klingen der Nacht raus.

Die anderen neueren (sprich: DSA5) Kampagnen haben mich alle schon vor dem Kauf durch die Rezensionen verloren. Irgendwie scheinen sie alle ähnliche Schwächen zu haben und mich beschleicht langsam der Gedanke, dass die mit der erzwungenen Aufteilung in sechs kurze, gleich lange Einzelbände nach Pathfinder-Vorbild  einhergehen, weil dadurch übergreifende Informationen nur schlecht übersichtlich und kompakt dargestellt werden können und die Abenteuer auch weniger eng verzahnt werden können. Ich werde den Gedanken mal weiter verfolgen.
Und ja, mir ist klar, dass die ursprünglichen 7G einen ähnlichen Aufbau hatten, ich habe sie schon in der überarbeiteten Version in 4 Sammelbänden geleitet.

Und noch als eigene Kategorie rein myranische Kampagnen (Wenn nicht anders erwähnt bisher nur gelesen, noch nicht geleitet):
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Zanji123 am 24.11.2021 | 08:51
Spielsteinkampagne?? ernsthaft?

sorry so gern ich die mag aber ne "Kampagne" ist das mal überhaubt nicht :-) der "zusammenhaltende Plot" ist eigentlich total irrelevant und die Auflösung war für uns alle eher ein "oookay" Moment. Die Einzelnen Abenteuer waren aber (gerade für uns als Einsteiger) top.

Da fanden wir die Kampagne um den Weißen Berg bedeutend interessanter da diese wirklich "durchgehend" war/ist :)

ansonsten (was ich bisher gespielt habe mit DSA Regeln)

- Südmeer (Korisande) wobei das schon sehr gestaucht wurde
- Simyala (endlich mal etwas "high fantasy")
- Kanäle / Bettler von Grangor (in der DSA 3 version wurde ja empfohlen das zusammen zu machen also nicht wirklich ne Kampagne)

(gelesen und auch für interessant gefunden)
- JdF weil auch episch und mal knallig bombastisch


gerade am Spielen
- Drachenchronik (mit mehreren Abenteuern im Voraus u.a. Erben des Zorns, Elementare Vergeltung und noch eins das mir grad nicht einfällt) aber der Anfang is... nuja
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Hotzenplot am 24.11.2021 | 20:13
@aikar: Danke für die ausführliche Darstellung. Ich finde es übrigens super, wie viel Arbeit du in die D&D5e Konvertierung steckst! Da ich selbst zurzeit einige D&D5e Runden habe, komme ich vielleicht auch irgendwann mal dazu, deine Sachen zu testen (aber die Zeit ist das kritische Problem ;)).

  • Die Jandra-Saga. Nur eine kurze Kampagne, aber sie atmet unglaublich Thorwal.

Oh ja, die hatte ich ganz vergessen. Habe ich mal mit einer reinen Thorwaler-Gruppe geleitet, hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Eadee am 10.12.2021 | 13:41
1. Phileasson-saga
2. Der Löwe und der Rabe
3. Das Donnersturm-Rennen

4.-98. Alle Kampagnen die ich weder gespielt noch geleitet habe und auch Kampagnen die noch nicht erschienen sind
99. die G7
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Frosty am 10.12.2021 | 14:15
4.-98. Alle Kampagnen die ich weder gespielt noch geleitet habe und auch Kampagnen die noch nicht erschienen sind
99. die G7

lustig :-D
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Eadee am 16.12.2021 | 10:20
lustig :-D
Ich hab vergessen zu erwähnen dass auch noch eine hypothetische Borbaradkampagne die auf dem Soloabenteuer Borbarads Fluch aufbauen würde noch vor der offiziellen G7 käme. My bad :(

Aber damit ich hier noch produktiv beitrage, hier meine kurzen Begründungen:

- Die (originale) Phileasson-Saga ist ein Meisterwerk das es schafft Bahnhöfe zu setzen, die Spieler aber die Schienen verlegen lässt. Das positivste was mir in Sachen railroading je untergekommen ist. Zudem bietet sie der Spielrunde NSCs die die Helden dauerhaft begleiten ohne dass sie den Helden die Schau stehlen müssen, man kann als Meister problemlos weitere NSCs hinzufügen oder welche als redshirts rausnehmen wo es wichtig erscheint. Man muss aber auch gründlich lesen und die alte dsa-Lore kennen um als Spielleiter alles herauszufinden was der Autor sich damals dabei gedacht hat. Die Saga ist nichts was ich einem anfänger-Spielleiter nahelegen würde sondern nur einem erfahrenen Meister der sie selbst bereits gespielt hat.
- Der Löwe und der Rabe ist eine sprichwörtliche und wortwörtliche Sandbox. Der SL wird mit Schauplätzen, NSCs, deren Motivationen und deren Mitteln versorgt. Dazu eine grobe Timeline. Den Rest kann die Spielrunde ausfüllen. Wenn man sich die Worte des Autoren zu Herzen nimmt und tatsächlich den Mut hat vom offiziellen Verlauf abzuweichen ist das die beste Kampagne in sachen Sandbox die es bei DSA je gab.
- Das große Donnersturm-Rennen ist eigentlich eher ein mittelmäßiges Abenteuer,  ich fand eine Liste mit nur zwei Kampagnen aber irgendwie unbefriedigend und hab es daher mal aufgenommen.
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 16.12.2021 | 18:10
DSA Kampagnen sind in soweit ziemlich cool, da die Spieler den Metaplot hautnah miterleben, und wenn der SL sich ein wenig Mühe gibt, das Gefühl haben, sie beeinflussen die Geschichte Aventuriens. Bei fast allen anderen RPGs sind die Kampagnen politisch seicht und die Angst, die eigene Welt zu verändern viel zu groß.
Interessant, ich sehe das genau andersrum und wenn man es wirklich gewagt hat was zu ändern ist die Community in Panik und Schnappatmung ausgebrochen
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: CAA am 16.12.2021 | 18:30
In welchem P&P kann man den auch nur Ansatzweise so viel Einfluss auf die Spielwelt haben als in der G7, Königsmacher, dem Jahr des Feuers oder auch dem ein oder anderen Teil der Splitterdämmerung?

Was ich bisher an Abenteuern/Kampagnen in anderen Systemen gesehen habe... klar, man hat anschließend in der ein oder anderen Form die Welt gerettet. Aber verändert hat das Setting sich dadurch nicht.
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 16.12.2021 | 18:48
In welchem P&P kann man den auch nur Ansatzweise so viel Einfluss auf die Spielwelt haben als in der G7, Königsmacher, dem Jahr des Feuers
Ich sehe da keine Möglichkeit das Setting AW zu ändern, sondern man darf zusehen wie  das Setting geändert wird, wobei oftmals ziemlich bescheuertee Aktionen erwartet werden
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Holycleric5 am 16.12.2021 | 19:25
Ich sehe da keine Möglichkeit das Setting AW zu ändern, sondern man darf zusehen wie  das Setting geändert wird, wobei oftmals ziemlich bescheuertee Aktionen erwartet werden
+1

Damals wollte ich mir den Riesenwälzer zur G7 kaufen, weil ich dachte, sonst würde ich etwas "verpassen".

Heutzutage würde mir so etwas eher als Ideensteinbruch dienen.
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Tele am 17.12.2021 | 11:03
Naja, im Detail kann man da schon was ändern, muss dann halt die eigene Welt anpassen.

Bei uns hat einer der Helden Siebenstreich gegen Borbarad geführt.

Wie sollte eine Redaktion auch das individuelle Abbilden?

"Hat ihre Gruppe G7 gespielt und einer ihrer Charaktere Siebenstreich geführt, ist die Brücke nach ihm benannt. Sollten die Charaktere beim Orkensturm Brin nicht gerettet haben, ändert sich die Welt wie folgt... Wenn doch bleibt alles beim Alten.... War der Ogersturm erfolgreich, regiert Galotta, was folgende Änderungen erbringt..."

Die Frage ist Meta-Plot oder nicht.
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: Faras Damion am 17.12.2021 | 12:35
Ich glaube, kein Spielstil wird hier im Tanelorn so sehr kritisiert wie "Metaplot-Nachzuspielen".   ;D Das ist für viele kurz vor Baby-Einhorn-Abschlachten.
 
Ich hatte viel Spass mit der G7.  ^-^ Und ich kenne Alternativen und muss nicht gerettet werden.  ;D
Titel: Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
Beitrag von: aikar am 17.12.2021 | 16:58
Die Frage ist Meta-Plot oder nicht.
Fasst es gut zusammen. Der über viele Jahre laufende Metaplot ist nun mal ein Markenzeichen von DSA. Vergleichbar sind da höchstens noch die Vergessenen Reiche (die haben aber spätestens mit der 5e damiit aufgehört) und die Welt der Dunkelheit.
Und ein Metaplot geht nur mit gewissen Schienen, weil sonst kann keine gruppenübergreifende Entwicklung erfolgen. Ob man das mag, ist dann natürlich Geschmackssache.