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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern => Thema gestartet von: Midori am 8.12.2021 | 21:55

Titel: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: Midori am 8.12.2021 | 21:55
Hallo

Ich suche Abenteuer, die man mit Grundschulkindern (6-7 Jahre) spielen kann.

Kämpfe sollten möglichst gar nicht vorkommen, allerhöchstens mal einen Stein nach einem Monster werfen, um es zu verjagen.
Kinder haben noch so eine blühende Fantasie, da ist es eine Schande, wenn man "draufhauen" als Standardlösung anbietet.
Die Handlung sollte entsprechend simpel sein, aber vielleicht ein paar leichte Rätsel enthalten (Rechnen, Kombinieren, Dinge suchen und zusammenbringen, sowas).

Dafür ist das Spielsystem vollkommen egal.
Es geht eh um's Erzählen und wenn gewürfelt wird, dann suche ich mir als Spielleiter halt eine Zahl aus, die überwürfelt werden muss.

Mir fällt es nur schwer aus den Quellenbüchern selbst eine Geschichte mit Aufgaben und verschiedenen Lösungswegen zu erdenken.

Bisher haben wir schon folgende Systeme gespielt:
* "So nicht,  Schurke" - das passt aktuell am besten, die Erweiterung ist auch schon bestellt
* "Äventyr" - auch sehr schön, ging aber ziemlich schnell mit Skelettrittern und Riesenspinnen los, von denen dann Nachts noch geträumt wurde :-)
* "Hero Kids" - ein Dungeon Crawler für Kinder; öde

Danke im voraus für alle Empfehlungen!

Viele Grüße

Midori
Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: Isegrim am 8.12.2021 | 22:12
Das Uralt-DSA-Abenteuer Hexennacht ist ganz nett dafür. Klassische Geschichte mit Hexen, fliegenden Besen und (natürlich) einer Hütte auf Hühnerbeinen. Der einzige Kampf, den das Abenteuer meiner Erinnerung nach vorsieht, ist gegen ein paar belebte Hexenbesen (Kleinholz statt Leichen...). Na gut, und meine damalige Mitzwanzig-Murderhobo-Truppe hat die laufende Hexenhütte geschlachtet, aber das ist nicht unbedingt notwendig... ;)
Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: Tegres am 8.12.2021 | 22:28
Ich empfehle das Abenteuer "Feenhandel" für Beyond the Wall (findet sich im deutschen Regelwerk). Die Charaktere müssen in die Feenwelt, um einen verschwundenen Dorfbewohner wiederzufinden. Das ganze ist sehr märchenhaft und kann ohne Kämpfe absolviert werden. Am Anfang gibt es Riesenratten, die quasi für einen Probekampf dienen, aber die kann man problemlos weglassen oder die Situation so ausspielen, dass sich die Ratten verlaufen haben, Hilfe brauchen etc.

Hier ein Spielbericht (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110704.msg134746414.html#msg134746414) von meiner Runde und eine kurze Bewertung (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,107244.msg134750624.html#msg134750624).
Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: AndreJarosch am 8.12.2021 | 22:36
Das Uralt-DSA-Abenteuer Hexennacht ist ganz nett dafür. Klassische Geschichte mit Hexen, fliegenden Besen und (natürlich) einer Hütte auf Hühnerbeinen. Der einzige Kampf, den das Abenteuer meiner Erinnerung nach vorsieht, ist gegen ein paar belebte Hexenbesen (Kleinholz statt Leichen...). Na gut, und meine damalige Mitzwanzig-Murderhobo-Truppe hat die laufende Hexenhütte geschlachtet, aber das ist nicht unbedingt notwendig... ;)

Wir haben damals (1988?) die Hütte übernommen und zu unserem mobilen Hauptquartier gemacht!
Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: Faras Damion am 8.12.2021 | 22:43
Ich mag das "My little pony"-RPG. Selbst wenn Glitzerponys out sind, kannst du die Abenteuer leicht auf andere Welten übertragen.
Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: Sidekick-Kai am 9.12.2021 | 07:26
Vielleicht wäre 1W6 Freunde von DORP etwas. Kann für lau gesaugt werden: https://www.die-dorp.de/index.php/downloads/dorp-downloads/1w6-freunde
Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: aikar am 9.12.2021 | 07:55
Ich mag das "My little pony"-RPG. Selbst wenn Glitzerponys out sind, kannst du die Abenteuer leicht auf andere Welten übertragen.
Tails of Equestria - Das My Little Pony Rollenspiel würde ich auch uneingeschränkt empfehlen. Und die Abenteuer sind sehr gut. Vor allem werden gewaltfreie Lösungen präferiert, was ich sehr schätze.

Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: Zanji123 am 9.12.2021 | 08:15
allgemein als Regelwerk: Beyond the Wall da die Spieler hier selber noch unerfahrene Charaktere sind (also ein unerprobter Dieb, ein Hexenschüler....) und da gibts einige Feen Abenteuer


Ansonsten: das DSA Abenteuer Feenflügel wäre was. Die Helden helfen Blütenfeen (so klassisch Feen mit kleinen Schmetterlingsflügeln, ca n Unterarm groß) dabei einen Magier der diese einfängt und verkauft zu vertreiben. Um zum Magier zu kommen werden sie kurzerhand selbst in Feen verwandelt... sind dann magsich (können also zaubern) aber nur pazifistisch.

Außerdem (und jetzt wirds komisch ich weis) das Abenteuer "Der Mondturm" aus der "Geschichten aus den Schatten" Kampagne von Schatten des Dämonenfürsten. Die Spieler hören von einem Ort in dem es seltsam verwandelte Menschen gibt (Feenflügel, Hörner, drei Augen, Tierschwänze, überall haare usw) und finden herraus das da jeden Vollmond ein weisser Turm erscheint der aber sehr durchsichtig ist und daher nicht "Stofflich" in der Welt erscheint. Als er beim nächsten Mal dann auftaucht kann man den Turm betreten und ist dann in einer wilden Feen Globule in der du:

- durch eine Leiter die mitten in ner Lichtung steht zu ner Falltür (in der Luft)
- daraufhin in einen Raum mit einem "Diaprojektor" mit verschieden farbigen Linsen
- in nem Pilzgarten ankommst (da hab ich dann Alice im Wunderland like ne sprechende rauchende Raupe erscheinen lassen)
- einen Raum voller alter Möbel, klamotten und sonstigen Kram (was ich dann zum Raum der Wünsche aus Harry Potter erweitert habe ergo fanden die Spieler hier jede Menge Schulbücher, liebesbriefchen usw)
- um dann durch einen Schrank voller Pelzmäntel in eine Große Bibliothek zu kommen

:D ergo es is seeeeehr verrückt was man in dem Turm machen kann und auch die Art von Ort zu Ort zu kommen ist teilweise sehr komisch aber witzig. Oben ist im original dann ein Orb mit einem Dämon drin den man aber natürlich durch einen anderen McGuffin oder einen gefangenen guten Drachen ersetzen kann :)


Für Beyond the Wall gibt's im GRW noch ein Abenteuer mit einem Troll der einen Stausee errichtet hat um eine Nympfe anzulocken in die er verknallt ist... was einerseits total süss ist heisst aber das der Stausee den Fluss soweit staut, dass das Dorf der Spieler langsam überflutet wird.

Ebenfalls noch ne idee wäre: Begeisterter Neuanfang für DSA 4 danach da hier ein Nachbardorf von Mindergeistern geplagt wird und ein Troll hier die Lösung sein könnte :)


Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: Nodens Sohn am 9.12.2021 | 09:07
Beyond the Wall ist zwar schon des öfteren genannt worden, doch würde ich noch "Die Magie der Träume" aus dem gleichnamigen Abenteuerband empfehlen. In diesem Abenteuer können die jungen Helden in eine traumhafte Welt eintauchen in der alles möglich ist. Es ist sehr leicht, dieses Abenteuer kindgerecht zu gestalten.
Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: Jens am 9.12.2021 | 09:35
Abo! Ich brauche das wohl auch demnächst Mal irgendwann. ;D
Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: aikar am 9.12.2021 | 09:36
Ebenfalls noch ne idee wäre: Begeisterter Neuanfang für DSA 4 danach da hier ein Nachbardorf von Mindergeistern geplagt wird und ein Troll hier die Lösung sein könnte :)
Auch noch ein spaßiges und kindgerechtes DSA (4)-Abenteuer: Jungfrau in Nöten aus dem Band Drachenodem.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: Swafnir am 9.12.2021 | 10:32
Ich kann Little Wizards und die dazugehörigen Abenteuer sehr empfehlen. Drei sind im Grundregelwerk und ein weiteres ist als pdf. erhältlich.

https://greengorilla.de/shop/

Schönes intuitives und kreatives System. Gewaltlose Abenteuer und eine kindlich phantastische Welt. Für mich wäre das die erste Wahl für Kinder im Grundschulalter.
Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: T.F. am 9.12.2021 | 12:59
Die meisten ABOREA-Abenteuer lassen sich auch gewaltlos spielen, insbesondere die niedrigstufigen Abenteuer wie Diebe in Leet, Im Wald oder Tix in Not.

Meine Abenteuer sind zwar oft eher gruselig, sehen aber auch immer eine gewaltfreie Lösung vor. Auge um Auge, Schwein oder nicht Schwein oder Die weiße Maid sollten ganz gut mit Kindern spielbar sein. Atta Troll läuft am Ende zwar auf eine gewaltsame Konfrontation hinaus, aber das könnte man auch relativ leicht abändern.

Alle Abenteuer sind hier (https://www.aborea.de/spielmaterial/offizielles-material/) kostenlos zu bekommen (Unterordner "Abenteuer").
Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: Erbschwein am 9.12.2021 | 13:18
Hallo

Ich suche Abenteuer, die man mit Grundschulkindern (6-7 Jahre) spielen kann.

Kämpfe sollten möglichst gar nicht vorkommen, allerhöchstens mal einen Stein nach einem Monster werfen, um es zu verjagen.
Kinder haben noch so eine blühende Fantasie, da ist es eine Schande, wenn man "draufhauen" als Standardlösung anbietet.
Die Handlung sollte entsprechend simpel sein, aber vielleicht ein paar leichte Rätsel enthalten (Rechnen, Kombinieren, Dinge suchen und zusammenbringen, sowas).

Dafür ist das Spielsystem vollkommen egal.
Es geht eh um's Erzählen und wenn gewürfelt wird, dann suche ich mir als Spielleiter halt eine Zahl aus, die überwürfelt werden muss.

Mir fällt es nur schwer aus den Quellenbüchern selbst eine Geschichte mit Aufgaben und verschiedenen Lösungswegen zu erdenken.

Bisher haben wir schon folgende Systeme gespielt:
* "So nicht,  Schurke" - das passt aktuell am besten, die Erweiterung ist auch schon bestellt
* "Äventyr" - auch sehr schön, ging aber ziemlich schnell mit Skelettrittern und Riesenspinnen los, von denen dann Nachts noch geträumt wurde :-)
* "Hero Kids" - ein Dungeon Crawler für Kinder; öde

Danke im voraus für alle Empfehlungen!

Viele Grüße

Midori
Hallo,
@Midori

Du solltest eventuell überlegen, wenn du sowas machst. Kann das für später etwas Prägend sein. Es kommt drauf an, welche Richtung Du sie bringen willst.
Nur Fun oder soll es für Sie später auch Hilfreich sein.

Da kann man Rechenaufgaben geben, oder zusammenhängende Sätze bilden. Wenn sie es nicht Wissen. Gibst du die Zahl vor was das Ergebnis ist. Sogenannte Eselsbrücken.
Oder auch nur Fun, wie mein Linker, Linker-Platz ist frei nur Mit Würfeln.   ~;D

Wie gesagt, Das Musst Du wissen!!!!    ~;D

-Edit:- Für Begabte Schüler, wäre sogar denkbar, Beobachten der Hand und Würfel, die Zahl die Vorgegeben ist, zu Er Würfeln-
-Edit:- Für die ein gerissenes Auge und Rechnen können, Kartenspiel-    8] 
Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 9.12.2021 | 13:26
Das DSA Abentuer die entsprungene Braut (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_entsprungene_Braut) dürfte auch recht Kindertauglich sein.


EDIT: Ich hab es mir ehrlich gesagt noch nicht angesehen, und kann daher auch nicht viel dazu sagen wie Kinderfreundlich es ist, aber im DnD 5e modul The Wild Beyond the Witchlight  sollen wohl auch alle Encounter ohne Kampf gelöst werden können.
Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: Cato der Tink am 9.12.2021 | 15:13
Aus der Arbeit im Hort kann ich sagen das sich Beyond the wall gut eignet (aber vor allem ab Klasse 3 mMn) und little Wizards insbesondere (da auch schon früher). Den Ansatz von Äventyr Bewegung anstatt Würfelproben oder als Element der Geschichte einzubauen würde ich immer! einbauen. Kinder in dem Alter profitieren davon und brauchen das, es hilft ihnen außerdem oft noch intensiver in die Geschichte einzutauchen. Als grobe Faustregel würde ich auch die Geschichten als kleine Einheiten von max 2 Stunden ansetzen (je nach Kindergruppe). Das hat sich bei mir bewährt.
Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: Midori am 14.12.2021 | 01:18
Vielen Dank für die ganzen Anregungen! Meine Lese-Liste ist nun voll :-)
Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: Kaskantor am 14.12.2021 | 07:18
Tiny Dungeon wäre auch eine Überlegung wert. Meine die ersten offiziellen Abenteuer können auch recht gewaltfrei gespielt werden.
Titel: Re: Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Beitrag von: copacetic am 3.04.2022 | 12:02
Ich hatte mir mal selbst was gebastelt: http://beza1e1.tuxen.de/wuerfelhelden.html

Da inspiriert von Dungeon World bzw PbtA allgemein, erfinden hier die Kinder eigentlich selbst die Geschichte bei der Charaktererstellung. Im einfachsten Fall "X and Y entführt":

Zitat
SL: Hey, Kind A, wer ist der beste Freund deines Charakters?

A: Donald Duck

SL: Kind B, wer ist der größte Feind deines Charakters?

B: Darth Vader

SL: Ok, ... ihr seid gerade unerkannt auf dem Todesstern gelandet, denn Darth Vader hat Donald Duck entführt und ihr müsst ihn befreien. Noch sitzt ihr unerkannt im Raumschiffdock, aber die Sturmtruppen werden misstrauisch und klopfen nun an die Tür. Was tut ihr?

Der Vorteil ist, dass man eigentlich gar nichts vorbereiten muss und die Kinder maximale Freiheit haben. Allerdings kam irgendwann der Vorwurf, dass es ja "keine richtige Geschichte" sei und sie lieber etwas vorgekautes wollen.

Dann haben wir uns erstmal durch Herr der Träume gekämpft. Ähnlich wie Hero Kids aber aufwendiger gemacht und nicht ganz so öde weil man als Erwachsener mitspielen kann. Der SL Job wird vom Buch übernommen. In den Osterferien steht jetzt die Erweiterung auf dem Plan.

Gegen Ende der Grundschulzeit kann man zur nächsten Ebene übergehen. Ich habe Mausritter, Beyond the Wall, und TinyD6 auf dem Schirm, aber alle drei werden erst im Lauf des Jahres (hoffentlich) veröffentlicht. Zumindest wenn man gedruckt und auf deutsch will.