Aktion: Kraft einsetzen
Probe, um Dinge mit Gewalt aufzubrechen, schwere Lasten zu heben, Sachen zu verbiegen oder sonstwie die eigene Kraft einzusetzen.
Kann beliebig häufig benutzt werden. <Insert Regelbeschreibung hier>
Ein Kartendeck mit Zaubern und grundlegenden Aktionen.- Es sollen auch gerne Kampfmanöver oder unmagische Fertigkeiten wie "Erste Hilfe" abgedeckt werden. Dein Beispiel ist ja auch ein Nicht-Magie-Beispiel.
ja, ich denke, dass dieses Thema systemübergreifend bearbeitet werden kann. :d
@JollyOrc
- Es sollen auch gerne Kampfmanöver oder unmagische Fertigkeiten wie "Erste Hilfe" abgedeckt werden. Dein Beispiel ist ja auch ein Nicht-Magie-Beispiel.
Es geht hier aber n i c h t um die Darreichungsform (Karte oder Cheatsheet oder Liste oder ...) als um die Kategorien, nach denen man (meinetwegen) die Karten sortiert.
@JollyOrc
- Es sollen auch gerne Kampfmanöver oder unmagische Fertigkeiten wie "Erste Hilfe" abgedeckt werden. Dein Beispiel ist ja auch ein Nicht-Magie-Beispiel.
Die Lösungsidee
Ich dachte mir, es könnte unsicheren Spielern wie ihm helfen, wenn alle Aktionen in DnD (oder meinetwegen auch Aktionen in anderen Systemen) nach ihrer Hauptfunktion unterteilt sind. Dann könnte die unsichere Person schneller finden, was ihr zur Verfügung steht, um zB wegzulaufen, besser wahrzunehmen oder einen Kameraden zu unterschützen (zu heilen, zu buffen...).
So nach dem Motto:
- viele kleine bis mittlere Gegner auf engem Raum?
- keine Feuer/Magieimmunität zu erwarten?
- keine empfindlichen Verbündeten (oder man selbst) in der Wirkzone (Backlash beachten)?
-> Feuerball!
?
Ich würde nicht nach Problemstellung (viele Gegner, verschlossene Tür, etc.) ordnen, sondern Handlungen und Möglichkeiten.Ich würde auch nicht nach Problemstellungen gehen, sondern nach Kategorien für Handlungen und Möglichkeiten. Unter "Bewegung" würde alles zu finden sein, was Bewegung stärkt oder hemmt, fliegen ebenso wie schwimmen und rennen. Aber auch "Verstricken", um Gegner zu verlangsamen.
@JollyOrc
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe: Ich würde auch nicht nach Problemstellungen gehen, sondern nach Kategorien für Handlungen und Möglichkeiten.
So nach dem Motto:
- viele kleine bis mittlere Gegner auf engem Raum?
- keine Feuer/Magieimmunität zu erwarten?
- keine empfindlichen Verbündeten (oder man selbst) in der Wirkzone (Backlash beachten)?
-> Feuerball!
?
Unter "Bewegung" würde alles zu finden sein, was Bewegung stärkt oder hemmt, fliegen ebenso wie schwimmen und rennen. Aber auch "Verstricken", um Gegner zu verlangsamen.
Tatsächlich meinen die Kunden aber wahrscheinlich "Ich weiß nicht, was mein SC jetzt sinnvoll und erfolgsversprechend machen kann!"Stimmt, das trifft es noch besser!
Anstatt genau einer Kategorie ist m.M.n eine Beschlagwortung mit N Keywords besser. Vor allem im Bereich hochstufiger D&D Zauber. Um beim Beispiel (Hast) zu bleiben:
Hast: Buff (offensiv), Buff (defensiv), Bewegung
Weitere Beispiele:
Fireball: Flächenschaden, Feuer
Power Word Kill: Burst
Fly: Buff, Bewegung
usw.
Interessant, ich habe vor einigen Tagen erst zu eine Art Cheat Sheet gebastelt für eine meiner Casual-Spielerinnen, die eine hochstufige Hexe spielt und bin ähnlich vorgegangen. Nun ist das bei mir auf DSA gemünzt, aber das ist ja im Grunde egal, oder?
Ich habe das wie folgt aufgeteilt.
• Allgemein:
Hier stehen allgemeine Tipps zum Umgang mit Zauberregeln (letztendlich Optimierungskram ;))
• Magische Unterstützung holen
Hier stehen Ideen zu den Diensten von Dschinnen, Zauberwesen der Natur (Feen) usw.
• Interaktion mit Vernunftbegabten
Diese Kategorie erscheint mir etwas zu umfassend, aber ich wusste nicht, wie ich das weiter aufteilen sollte. Hier geht es um die Beeinflussung von NSC, z. b. Freundschaftszauber, Hellsicht etc.
• Heilung
Verschiedene Maßnahmen, wie man sich oder Verbündete heilen kann
• Kampf
Aufgeteilt in defensive und offensive Möglichkeiten. Ich wollte erst noch buffen/debuffen als Unterkategorie einführen, habe es aber gelassen, um es nicht zu komplex zu machen.
• Körperliche Herausforderungen/Überwindung Hindernisse
Da war ich mir nicht so schlüssig, ob das klug eingeteilt ist. Es geht darum, wie man in verschlossene Räume kommt, sich oder andere aus einer möglichen Gefangennahme befreit, sich schneller macht oder wie man fliegen kann und so...
• Heimlichkeit/Auskundschaften
Vielleicht auch etwas zu allgemein als Kategorie? Aber die Möglichkeiten der Hexe in diesem Bereich sind recht limitiert, so dass es ausreichte.
Bin gespannt, was noch für Ideen hier im Thread kommen. Eventuell kann ich das dann noch für meine Spielerin nutzen.
Ich habe es mal so probiert:
Bewegung und Taktik
Darunter fällt das eigene Beschleunigen, Weitsprung, Klettern und das Positionieren mit "Dimensionstür" als auch das Behindern von Gegnern.
Angriffe mit Waffen und Zaubern
Hierunter fallen sowohl Boni für Waffenangriffe und Schaden als auch Zauber wie "Magisches Geschoss" und "Eissturm".
Wahrnehmen und Kommunizieren
Beispielsweise "Magie identifizieren", aber auch "Bezaubern" und Diplomatiefertigkeiten. Hier sind zwei Kategorien zusammengeführt, die eigentlich nur gemeinsam haben, dass sie im schlimmsten Fall kurz vor Kämpfen stattfinden.
Sich selbst aufrüsten
Bei den Buffs in DnD habe ich festgestellt, dass viele nur auf sich selbst angewendet werden können, darum lohnt sich hier eine eigene Kategorie.
Kreatur helfen
Buffen und heilen
Werkzeuge
Telekinese, Schwert schmieden, Bauchreden...