Anzahl Sitzungen | System | Kampagne/Abenteuer | SL oder Spieler? | Kommentar |
6 | Äquiludium (Equilude) | FewShots als Testballons und Kampagnenbeginn auf "A thousand thousand islands" | Spielleiter | Meine eigenen Erzählspielregeln für Zedeck Siews Südostasien-Fantasy-Setting. Ein wenig Feinjustierung ist noch nötig, abgesehen davon funktioniert´s wie´s soll. Das Setting finde ich zum Niederknieen. Wahrscheinlich wird´s mich noch lange beschäftigen. |
2 | A conversation at midnight | abgeschlossener TwoShot | ohne Spielleiter | Kurzer Spaß für zwischendurch. |
5 | Ars Magica | ewige Runde | Spielleiter | Gut, ewige Runde, läuft und läuft. |
4 | Der Zauberberg | Testrunde | ohne Spielleiter | Mein eigenes Erzählspiel zu Thomas Manns gleichnamigem Roman. An zwei Stellen müssen die Regeln noch überarbeitet werden. Sehr aufschlussreiche Testrunde! |
3 | Dream Apart | abgeschlossener FewShot | ohne Spielleiter | Gar nicht schlecht, wie ich fand. Leider gab´s ein paar Spannungen in der Runde. |
2 | Follow | zwei OneShots | ohne Spielleiter | Hat mir nicht so gut gefallen. Zuviel Struktur ohne konkreten Inhalt... und ich muss sagen, dass ich Ben Lehmans Output zunehmend kritischer sehe. |
1 | Ghost / Echo | Schluss eines dreiteiligen FewShots | Spielleiter | War eine sehr schöne Angelegenheit. |
9 | Heroquest Glorantha (QuestWorlds) | Die elf Lichter | Spielleiter | Läuft noch und bleibt spannend. |
1 | My life with master | Beginn eines FewShots | Spieler | Anspruchsvoll und anstrengend, aber nicht ohne Reiz. |
7 | Night´s Black Agents | Zalozhniye Quartet, weitergeführt als Dracula Dossier (Standardkampagne) | Spielleiter | Noch läuft´s... aber wir müssen irgendwann zum Schluss kommen. |
6 | Private Eye | ein kurzes und ein längeres Einzelabenteuer | Spieler | Das kurze Abenteuer hat mir gefallen, das andere fand ich zu langatmig. |
8 | The Clay That Woke | 2. Teil und Abschluss einer Kampagne | Spielleiter | Eines der großartigsten Spielerlebnisse, die ich hatte. |
1 | Trophy Gold | OneShot | Spieler | Das kann man spielen! Gerne wieder! |
2 | Untold | TwoShot | ohne Spielleiter | Könnte gut sein, leider hat die Gruppe nicht so harmoniert. |
1 | Geh nicht in den Winterwald | OneShot | Spieler | Das war im Prinzip komplett Freeform. Netter Abend. |
Macht 58 Sitzungen. Etwa die Hälfte davon waren coronabedingt online. Insgesamt ist das mit 2020 vergleichbar. Viel mehr ist für mich einfach nicht drin.
Anzahl Sitzungen | System | Kampagne/Abenteuer | SL oder Spieler? | Kommentar |
13 | Beyond the Wall | Wolfszeit und ein eigenes Abenteuer | SL | Macht mir nach wie vor viel Freude beim Leiten; eine Runde war eine spontane Drachenzwinge Runde, die andere ist die feste "Haarige Helden" Runde |
1 | Chubby Kid Detectives | Alien Highschool | SL | Super witziges kleines Spiel für Zwischendurch. Alles spontan ausgewürfelt, komplettes Chaos! |
4 | Cinema | Die sieben Gezeichneten | Spieler | Mit Aufnahme im Rahmen des Rollenhörspiel-Projektes |
3 | Conan 2d20 | Was vom HEXer | Spieler | tolles System, gerne wieder! Zum Leiten habe ich noch nicht genug darüber gelernt, würde es aber mal gerne probieren |
6 | Cyberpunk RED | Was vom Dreamdealer | Spieler | Das System ist mir bei weitem zu frickelig, aber die Runden haben Spaß gemacht |
16 | D&D 5 | Die verlorene Mine von Phandelver, Call from the Deep, Storm Kings Thunder, Der Drache vom Eisnadelgipfel | Spieler | verschiedene Runden, darunter zwei Runden mit Tanelornis (Haarige Helden und Rhylthars Rabauken (Arbeitstitel) |
1 | Die Verbotenen Lande | Man erntet was man sät | Spieler | War eine Con-Sitzung, hat Spaß gemacht, sollte ich öfter spielen |
14 | DSA 4.1 | Hotzes Großkampagne | SL | leider viel zu niedrige Spielfrequenz, hatte dann aus gesundheitlichen Gründen ab Juni auch noch pausiert, immerhin jetzt mit der G7 begonnen |
2 | DSA 4.1 | Vinsalter Nächte (was eigenes) | Spieler | Aufgrund meines Ausfalles sprang einer der Spieler kurzfristig ein. Leider zu auch zu wenige Spieltermine. |
3 | DSA 4.1 | Spielsteinkampagne | Spieler | Ebenfalls eingesprungen, weil ich ausgefallen bin. Leider auch zu wenige Termine hinbekommen |
1 | DSA 4.1 | Die sieben Gezeichneten | SL | endlich begonnen, der große Abschluss meiner Großkampagne |
32 | DSA 5 | Aventurienkampagne | Spieler | FVAA-Drachenzwingenrunde. Bin da neu hinzugestoßen und fühle mich wohl, obwohl es nicht zu 100% mein Stil ist (aber ich bin ja nur Spieler, kein SL ;)) |
2 | Dungeon Crawl Classics | Der Juwelier, der nach den Sternen griff; Der Schatten der Schnabelmenschen | Spieler | waren witzige Runden (ein Trichter, ein normales oneshot), sollte ich öfter spielen |
4 | HeXXen 1733 | verschiedene | Spieler | verschiedene Rundenkonstellationen; nettes System, tolles Setting; insbesondere wegen dem Setting möchte ich das noch öfter spielen |
1 | octaNe - Against the Reich | was eigenes | SL | super schnelles Erzählsystem, das ich gerne für oneshots benutze, leider dieses Jahr zu selten. Insbesondere mit der AtR-Erweiterung spaßig |
1 | PDQ | Drachenreiter von irgendwas | Spieler | Drachenzwinge-oneshot |
3 | PDQ# | Piraten der Qaribik | SL | Runde war das sog. RPG-Herrengedeck, leider eingeschlafen |
1 | Splittermond | was eigenes | Spieler | das war eine Con-Runde |
2 | Splittermond | was eigenes | SL | tue mich als SL mit Splittermond schwer, liegt aber auch an unserer im Kampf völlig unausgewogenen Runde |
Anzahl Sitzungen | System | Kampagne/Abenteuer | SL oder Spieler? | Kommentar |
7 | Demon: the Descent | Fidelitas Peccatum | SC | Die lang schon laufende Kampagne auf der Drachenzwinge. Auch dieses Jahr wieder ein Genuss. Und so langsam scheint sich auch ein Finale abzuzeichnen. |
7 | Dungeon Crawl Classics | Das Loch im Himmel und ein Eigenbau-Abenteuer | SC | Tegres war so lieb, eine Runde via Discord zu starten und es war wirklich cool, mal bei einem mir noch unbekannten SL DCC zu spielen. |
5 | Beyond the Wall | Feenhandel | SL | Mal wieder diverse Proberunden auf Messen. Zu einer hab ich nen Spielbericht verfasst, die anderen vier hab ich mir diesmal gespart. Es macht wenig Spaß, dauernd Berichte zum selben Abenteuer zu verfassen :D |
4 | Beyond the Wall | The Warlock of Firetop Mountain | SL | Das an das Spielbuch angelehnte Abenteuer für Advanced Fighting Fantasy, konvertiert auf Beyond the Wall. Ein Bericht zur Konvertierung und zum Spielverlauf ist in Arbeit, der kommt noch :) War auf jeden Fall ... eine Erfahrung ;D |
2 | Warhammer Fantasy (4. Ed.) | Tod in Kuhecke, Durch den Drakenwald | SC | Haben wir online über Foundry gespielt und dieses Programm mag uns nicht. Parallel Leute intern und extern in ein Netzwerk packen zu wollen, dessen Konfiguration sich irgendwie auch dauernd ändert, war einfach ein Krampf. Als es funktionierte, war es ok. Aber es nahm uns so viel Denkarbeit ab, dass ich nicht sagen könnte, ob mir das System nun gefällt oder nicht. |
Anzahl Sitzungen | System | Kampagne/Abenteuer | SL oder Spieler? | Kommentar |
2 | Dungeonslayers | Die Minen von Crimlak | SL | Eine kleine Runde, die ich für mein Patenkind und seinen Papa geleitet habe. Leider, auf Grund von Terminschwierigkeiten, eingeschlafen |
14 | Old School Essentials | Red Tide Campaign Setting, Festung im Grenzland, Tower of the Stargazer und Eigenes | SL | Hauptkampagne. OSR Sandbox Kampagne, die letztes Jahr schon begonnen hatte. Pausiert aktuell, da ich noch an der Ausarbeitung einer größeren Ruinenstadt sitze und nicht so recht den Arsch hoch bekomme. |
2 | Hellboy Quickstarter | The sad case of Mary Pym | SL | Mal den Hellboy Quickstarter angespielt, macht ein interessanten Eindruck. Feines kleines Haunted House Szenario. Am Ende waren alle tot. >;D |
9 | AD&D1st | Verschiedenes | SC | Verschiedene ADDKON Runden bei verschiedenen DMs |
4 | D&D5 | Die Bibliothekare von Kerzenburg | SL | Ersatzrunde für die OSE Runde. Die SC erledigen im Dienste Kerzenburg meist besondere und heikle Aufgaben. |
Anzahl Sitzungen | System | Kampagne/Abenteuer | SL oder SpielerIn? | Kommentar |
5 | CTHULHU | Das Grauen von den Sternen, Der Preuße, Begraben!, Die Untoten von Aislington | SL | Der Ende letzten Jahres ins Leben gerufene Online-Ableger meiner "Veteranen-Runde" war erfreulicherweise das ganze Jahr über aktiv. |
4 | CTHULHU | 2 One-Shots | SC | Ebenfalls mit der gleichen Runde, dieses Mal allerdings als Spieler. Dabei habe ich ein Testspiel eines geplanten FHTAGN-Abenteuers erlebt sowie einen Klassiker von Chaosium. |
2 | CTHULHU | Das Grauen von den Sternen, Der Preuße | SL | Um mit meiner eigentlichen Stammrunde auch hin und wieder spielen zu können, habe ich einige der One-Shots mit dieser Gruppe wiederholt - man lernt als SL ja nie aus... |
1 | MIETLING AUF ABWEGEN | ... | SL | Das kleine, feine Erzählspiel aus dem System-Matters-Verlag. Tatsächlich ein sehr gelungener Lückenfüller, als Teile meiner Gruppe spontan nicht dabei sein konnten. |
Anzahl Sitzungen | System | Kampagne/Abenteuer | Art der Teilnahme | Kommentar |
2 | Aborea | Diebe von Padova | Spieler, online | Musste mich leider aus der Runde zurückziehen. |
7 | D&D | Dragon Heist / Dungeon of the Mad Mage | Spieler, online | Runde auf Level 8 auf Eis gelegt |
1 | Fate/Masters of Umdaar | Der unterirdische Wald | Spieler, online | Drachenzwinge Spontanrunde |
1 | Savage Worlds/The After | Die Donnerschlucht | Spieler, online | Drachenzwinge Spontanrunde |
5 | Traveller | Pirates of Drinax | Spieler, online | Gastspiel in laufender Kampagne |
2 | Kids on Bikes | Biloxi, Louisiana | Spieler, online | Drachenzwinge Fewshot |
3 | Liminal | Totenruhe | Spieler, online | Drachenzwinge Fewshot |
# Sessions | System | Kampagne/Abenteuer | Kommentar |
~15 | 13th Age | The Banewarrens (Ptolus) und Nentir Vale | Eine online-Runde und eine Play-by-Post. Beide mittlerweile beendet. |
~10 | D&D 5e | Rime of the Frostmaiden | Rime of the Frostmaiden war eine große Enttäuschung für mich. Die Runde ist mittlerweile auf Weißhack und Neo-Ptolus umgestiegen. |
~10 | Against the Darkmaster | Midnight (von D&D 3.5) | Riiiiiiichtig cooles System. |
3 | Weißhack | Neo-Ptolus, ein Dieselpunk-Hack von Ptolus | Untote mit Miniguns und telepathische Aliens! |
3 | Whitehack | 1x Forbidden Lands' "Spire of Quetzel" und 2x Gloamhold Campaign Setting von Raging Swan Press | Ich bin von Whitehack so beeindruckt, dass ich daraus meinen eigenen Hack namens Weißhack gebastelt habe. |
2 | Low Fantasy Gaming | "Cliffs of Ellentarn" und "A Perilous Voyage" | LFG finde ich sehr cool, ist bei meinen Spieler*innen aber nicht gut angekommen. |
1 | Do Not Let us Die in the Dark Night of This Cold Winter | Es handelt sich über ein One-Shot RPG über das Überleben im Winter. | Geniales Rollenspiel! Es war stimmungsvoll, angespannt und einfach zu spielen. Wir nutzten es als Prequel zu Rime of the Frostmaiden. |
1 | Blue Rose | Von Six of Swords, "The Sixth Beast" | Mit absoluten Neulingen gespielt, lief gut! |
1 | Cyber AGE | Custom Kampagne in der Welt von Android: Netrunner | Mein Hack von Modern AGE für Cyberpunk. Frisch gegründete Runde. |
1 | Red Markets | One-Shot in der Zombie-Apokalypse | Hat mir richtig gut gefallen, aber Corona kam dazwischen. |
# Sessions | System | Kampagne/Abenteuer | Kommentar |
58 | D&D 3.5 | Return to the Temple of Elemental Evil | EPISCH! FtF Mit Minis und allem PiPaPo, teilweise jeden Tag. |
2 | AD&D 1e | "Staub und Sterne" aka Sternenstaub | FtF Playtestrunde 2 zum Modul, Ugurcan Yüce Hommage, auf Englisch schon erhältlich |
4 | RC D&D | Wrecks & Ruins - Saga of the Shadow Lord | FtF. Schwächere Module, aber mit den jüngeren Spielern ganz ohne Erwachsene genau richtig. |
19 | D&D 3.5 | Red Hand of Doom | Mit Vorbereitungsabenteuern, durchgespielt, war SPIELER. FtF |
4+6 | RIFTS / Beyond the Supernatural | L.A. 1984-Moskau 1993 | Zeitreiseabenteuer zur Rettung der Zukunft. FtF / Online gemischt. Debut der Krisenmaschine! |
3 | Empires in Arms | 1806-1808 | Vive la France! FtF |
2 | AD&D 1e | Stronghold of the Planielpis | Online, HIGH LEVEL |
3 | Heroes Unlimited | 2024 | FtF, Abwechslung nach all dem 3.5 D&D |
20 | AD&D 1e | Badwall (Castle Xyntillan u. a.) | ADDKON DM, online, Xyntillan durchgespielt. |
5 | AD&D 1e | Trail of the Sea Demon - Undermountain | online auf dem 5e Server |
6? | AD&D 1e | ADDKON und Palace of Unquiet Repose | online als SPIELER. Habe vermutlich öfter mitgespielt, kann es nicht mehr alles belegen |
5 | AD&D 1e | Eisentor | online. ist so oft ausgefallen, daß wir die nur noch FtF durchführen ab 2022 |
3 | Traveller | Das Argon Gambit | online. hat viel Vorbereitungszeit gekostet, sich aber sehr gelohnt. |
3 | ddr'91 | Es rettet uns kein höh'res Wesen | online. Marke Eigenbau |
Anzahl Sitzungen | System | Kampagne/Abenteuer | SL/SC | Kommentar |
42 | KULT: Divinity Lost | Screams and Whispers, Mini-Kampagne in Paris, diverse One-Shot und Few-Shots, hauptsächlich in historischen Settings | SL | Screams and Whispers hat sich als ziemlich interessant entpuppt und viele Szenarien sind wirklich gut geworden, wobei auch ein paar schwächere Abenteuer dabei sind. Highlight des Jahres war für mich eine Mini-Kampagne in Paris, rund um Jeanne d'Arc und Karl VII., was nicht zuletztz an den beiden Mitspielerinnen lag, die eine unglaubliche Synergie an den Tag legten und uns am Ende alle ziemlich beeindruckten. Darüber hinaus kamen noch diverse 1-on-1 Runden, sowie One- und Few-Shots. |
19 | HEART: The City beneath | Doors to Elsewhere, Eigenbau | SL | Wir haben eine Runde mit Doors to Elsewhere angefangen und die Spieler waren ziemlich begeistert von der Idee, entsprechend ausgiebig wurden die Türen genutzt. Eine "klassische Rettung von Elsewhere" fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, da es dem Junk Mage gelang, den Weg für die Drowned Queen zu ebnen. Dazu kamen noch ca. 6 1-on-1 Spielsitzungen in einem Piratensetting, nach der Überschwemmung von Elsewhere. |
20 | Mage: The Awakening 2nd Edition | Kampagne | SC | Einerseits war ich fasziniered von der Detailtiefe und den Möglichkeiten, aber andererseits empfand ich die Regeln auch als ziemlichen Clusterfuck. |
10 | Degenesis: Rebirth | In thy Blood, Harm's Way | SL | Den ersten Teil der Jehammed-Kampagne haben wir noch fertig bekommen, aber ich bleibe etwas zwiegespalten zurück - absolut begeistern konnte ich mich für die Regeln und die weißen Flecken darin nicht, so sehr ich die Spielwelt auch schätze. Kampagne wurde dann nach dem ersten Band abgebrochen. |
9 | The Sprawl | Eigenbau in Shanghai | SC | Nachdem wir auf bereits zu Spielbeginn ganz oben auf der Abschussliste von drei Konzernen standen, haben wir doch noch die Kurve gekriegt. Mit der Sabotage eines großen Weltraumprojekt in Shanghai und dem auslösen eines kleinen Konzernkriegs verabschiedeten sich die Charaktere in den Ruhestand. |
8 | Hollow Earth Expedition | Eigenbau; Urban Fantasy meets nordische Sagenwelt | SC | Vom Hocker hat mich das Regelsystem nicht gerissen, aber die Runde war ob der Thematik und der SC dennoch ziemlich gut. |
6 | City of Mist | Eigenbau; Facing the Music, What Nightmares may come | SL | Ein paar Fälle als Prolog und Vorgeschichte der Crew, ehe wir mit Nights of Payne Town beginnen. |
6 | Vampire: The Masquerade V5 | Eigenbau Sabbat-Mini-Kampagne in Montreal | SC | Die Runde wusste zu gefallen, durch den Rückgriff auf oWoD-Material empfand ich es aber fast schon etwas zu überladen. |
6 | Deviant: The Renegades | Mini-Kampagne in New York | SC | Die Idee und die Grundannahmen des Systems finde ich spannend, aber regelseitig ist das unnötig diffizil, dazu kommt die schlechte Organisation innerhalb des Buchs, die mich bei Mage: The Awakening 2nd Edition bereits genervt hat. Fazit: Regeln ganz großes Pfui. |
4 | Hack the Planet | Few-Shot | SC | Folgte auf die The Sprawl Mini-Kamapagne, aber wurde schlussendlich abgebrochen. Der Funke sprang bei mehreren Spielern nicht über, für mich wirkte es auch ziemlich frickelig, kannte ich von Band of Blades in dem Maße nicht. |
2 | Black Heart | Das Standard-Abenteuer in Arcadia | SL | Erinnert vom Aufbau stellenweise an The Fall of Magic, gefiel mir insgesamt aber besser. Für längere Unterfangen sicherlich nichts, aber 2 spannende Abende um 5 Hexen, die einen alten Gott beschwören wollen, hat es dann doch ergeben. |
2 | Magica Kitties - Save the day! 2nd Edition | Einführungsabenteuer aus der Basisbox und Wild Ones | SL | Eigentlich so gar nicht mein Metier, aber wirkte wie ein leichtherzigeres Mouse Guard. Den Spielern hat es gefallen, die Regeln sind einfach und funktional. |
1 | Stage | Drachenzwinge Abenteuerwettbewerb Einreichung | SC | Eine humoristische Zombieapokalypse mit sehr ausgefallenen Charakteren, in irgendeiner amerikanischen Großstadt - war ziemlich unterhaltsam. |
1 | Changeling: The Lost | Valentins-One-Shot auf der DZ | SC | Von der Grundthematik zwar nicht direkt etwas für mich, aber entwickelte sich zu einer ausgesprochen guten Runde. |
1 | The Ward | Valentins-One-Shot auf der DZ | SL | Insgesamt hat mich The Ward nicht so richtig überzeugt, die Runde war aber unterhaltsam. |
1 | Tales from the Loop | Grown-Up Attraction | SL | Das Mystery aus dem Corebook hat Spaß gemacht. |
1 | Geh nicht in den Winterwald | One-Shot im Blair Witch Project Stil | SL | War ganz kurzweilig, aber eigentlich ist mir das System schon zu minimalistisch - für kurzfristige Runden aber sicher eine Option. |
1 | In Case of an Emergency | One-Shot | SC | Recht minimalistisch und für mehr als einen One-Shot auch nicht tauglich, aber war ganz unterhaltsam. |
1 | Into the Odd - Remastered | The Iron Coral | SL | Hat mich äußerst positiv überrascht, damit wird sicher noch öfter gespielt. |
1 | Epyllion | One-Shot | SL | Das System war in Ordnung, unterhaltsamer Abend, aber ich weiß nicht, ob ich damit wirklich mehr als One-Shots spielen würde. |
1 | Itras By | One-Shot | SC | Das System wusste zu gefallen, surrealistisches Abenteuer von Postbeamten und ihrem Sperrgut. |
1 | Cartel | One-Shot | SL | Unterhaltsame Runde mit dem Quickstart. |
1 | SINs - The RPG | One-Shot mit dem Dead City Quickstart | SL | Der Prolog zu SINs wusste zu gefallen und auch das Ende kam bei den Spielerinnen gut an. |
1 | Engine Heart | Fabrikroboter in der unbekannten Welt | SC | Mir erschien das System für einen One-Shot fast schon zu detalverliebt, aber schlussendlich war es doch ein unterhaltsamer Abend. |
1 | One Shot | Racheaktion an einer High School in NYC | SL | War ganz interessant, aber wirklich hat es mich zu dem System nicht mehr gezogen. |
1 | Dark Heresy 1st Edition | Shattered Hope | SL | Einführungsrunde für ein paar WH40k-Interessierte. |
1 | Velvet Glove | Eigenbau in Chicago | SL | Die Girl Gang nutzte eine Schulparty um mit anderen Gangs abzurechnen - war ein unterhaltsamer Abend. |
1 | Legends of the Guard | Eigenbau | SL | Nette Umsetzung der Mouseguard-Thematik. |
1 | Idle Hands | Eigenbau | SC | Ein spaßiges Micro-System, unterwegs als rechte und linke Hand des Teufels. |
1 | DSA Erzählregeln | Eine modifizierte Version von Hexenreigen | SL | System konnte mich insgesamt nicht überzeugen. |
1 | Roll for Shoes | Eigenbau | SL | Weihnachtsfeier bei einem Weinfachhandel mit kleiner Zombieapokalypse - für mich ist das System zu minimalistisch, aber wenn man wirklich einfach losspielen will, sicher eine Option. |
Anzahl der Sitzungen | Stunden | System | SL/SP | Kommentar |
13 | 36 | Werewolf-The Apocalypse | Spieler | Die halbwegs regelmäßige 14-21-tägige Runde |
1 | 1 1/2 | Äventyr | SL | Kinderbespaßung |
1 | 3 | Lex Arcana | Spieler | Bisher nur Systembeschnuppern und Charakterbau |
Das sind in Summe 143 Runden, (...)
Ich habe noch nie so viel Rollenspiel gespielt wie 2021 (128 Sessions (...)
Insgesamt 153 (...)
Insgesamt 142 Runden.
Leute, ihr macht mich fertig... so viele Runden habe ich ja sogar zu meiner krassesten Zeit nicht gehabt... :oAlso Online spielen hat meinen Sessioncount ordentlich hochgetrieben. Vor der Pandemie lag ich im Bereich ±20 Sessions im Jahr, die beiden Tanelorntreffen schon eingerechnet.
Und da sage noch jemand, auf dem Tanelorn würden sich nur die ehemaligen Spieler und Spielleiter rumtreiben, die heute nur noch sammeln und von den guten alten Zeiten erzählen...
Und da sage noch jemand, auf dem Tanelorn würden sich nur die ehemaligen Spieler und Spielleiter rumtreiben, die heute nur noch sammeln und von den guten alten Zeiten erzählen...
Wenn ich so Zahlen von 110+ lese, bin ich gar nicht neidisch, weil mir das dann schon wieder zu stressig wäre. ;D
Ich glaube, die Rundenzahl steht in reziproker Relation zur Anzahl an Posts im Communitybereich.
Wenn Zocken nicht entspannt und erfreut, macht man was falsch!Tut es ja auch - in Maßen. Ich esse auch sehr gerne Kuchen, müsste das aber auch nicht 100+ Abende im Jahr tun. ;D Hat halt jede*r ein eigenes Komfortlevel. Ich hab dafür im vergangenen Jahr recht viel Zeit in die Arbeit mit Rollenspieltexten gesteckt - wovon man aber natürlich in einer Rundenstatistik nicht so viel sieht. Und nebenher gönne ich mir auch noch andere Hobbys, denen ich gerne nachgehe und die mich auch entspannen und erfreuen. :) Manchmal bewege ich meinen Kadaver auch, auch dafür möchte ich mir Zeiten freihalten.
Wenn Zocken nicht entspannt und erfreut, macht man was falsch!Oh das Zocken macht ja auch Spaß!
Anzahl Sitzungen | System | Kampagne/Abenteuer | SL/SC | Kommentar |
17 | Die verbotenen Lande | Zorn des Rabens | Spieler | |
9 | Midgard | Ehrenschuld | SL | Portiertes "Beyond the Wall"-Abenteuer |
3 | Midgard | Das alte Schloss | Spieler | |
6 | Midgard | Schwarzbart | Spieler | |
5 | Midgard | Vataran-Kampagne | Spieler | |
2 | Midgard | Die steinerne Hand | Spieler | |
4 | Midgard | Schwarzbart Cleanup | Spieler | |
1 | Dungeon Crawl Classics | Portal unter den Sternen | Spieler | |
2 | Dungeon Crawl Classics | Der Brunnen der Seelen | Spieler | |
1 | Star Trek Adventures | Spieler | Heinzcon-Einführungsabenteuer | |
2 | Midgard | Zyklus der zwei Welten | Spieler | |
2 | Dungeon Crawl Classics | Segler auf sternenloser See | SL | |
3 | Midgard | Das Viarchengrab | Spieler | |
1 | Midgard | Zwergenbinge | Spieler | |
1 | Midgard | Ein dunkler Traum | Spieler | |
1 | Midgard | Weihnachtsabenteur | Spieler | |
2 | Troubleshooters | Einführungsabenteur | Spieler | |
8 | Paranoia | Dauerkampagne | Spieler | |
5 | Iron Kingdoms | Einführungsabenteuer | Spieler | Setting ist zwar ganz witzig, aber mit den Regeln bin ich kein Stück warm geworden. |
1 | Fiasco | Spieler | Fiasco-Runden sind eigentlich immer ganz fetzig. Diesmal ging es um den Konflikt zwischen den Mitgliedern des offiziellen Helge Schneider-Fanclubs und und einer Helge Schneider-Cover Band. ~;D |