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Das Tanelorn spielt => Spieltisch - Archiv => Forenrollenspiele => [Vaesen] Mittsommerzwielicht => Thema gestartet von: Outsider am 8.01.2022 | 00:10

Titel: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 8.01.2022 | 00:10
Hier findet die Charaktererschaffung statt.

Hier könnt ihr euch zur Gruppe beraten und eure Charaktere absprechen. Aus den bisherigen Rückmeldungen schließe ich, dass ihr alle drei mit Vaesen soweit vertraut seid, dass ich zur Systematik der Charaktererstellung nichts mehr sagen muss.

Sollte ich mich da irren und hier ist eine kurze Zusammenfassung gewünscht sagt es mir bitte.

Nach dem hier das grobe besprochen wurde könnt ihr eure Charakterthemen erstellen. Als Muster könnt ihr die Abschnitte in TTWLB hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118586.0.html) nehmen.

Das zu verwendende Muster sieht wie folgt aus:

Name:
Age:
Appearance:
Memento:

Motivation:
Trauma:
Dark Secret: [bitte in Spoiler setzen]
Relationships:
Talents:

Attribute

Physique:
Precision:
Logic:
Empathy:

Fertigkeiten

Agility:
Close Combat:
Force:

Medicine:
Ranged Combat:
Stealth:

Investigation:
Learning:
Vigilance:

Inspiration:
Manipulation:
Observation:

Resources:

Erweiterter Charakterhintergrund: [Wer will kann hier weitere Infos zu seinem Charakter niederschreiben]
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Don D. Kanalie am 8.01.2022 | 17:25
Frage:
Ich habe bin aus Spaß die Hintergrundtabellen im Vaesen GRW durchgegangen und habe festgestellt, dass dadurch die Ressourcen schnell über den Maximalwert des gewählten Architypen steigen können. Wie ist damit umzugehen? Generell ist mir die Errechnung des Ressourcenwertes nicht ganz klar. Verteilt man darauf Punkte, wenn ja welche? Oder legt man den nach gut dünken fest?
Besten Dank!
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 8.01.2022 | 18:04
Regelwerk Seite 21: Resources:

Du startest mit dem niedrigsten Resourcen-Wert für deinen Archetypen und kannst bei der Erschaffung (und nur bei der Erschaffung) über Skillpunkte den Resourcen-Wert bis zum Maximum für deinen Archetypen steigern.

Welche Hintergrundtabellen meinst du, ich habe glaube ich keine im GRW oder meinst du die Talente?
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Don D. Kanalie am 8.01.2022 | 21:51
Regelwerk Seite 21: Resources:

Du startest mit dem niedrigsten Resourcen-Wert für deinen Archetypen und kannst bei der Erschaffung (und nur bei der Erschaffung) über Skillpunkte den Resourcen-Wert bis zum Maximum für deinen Archetypen steigern.

Welche Hintergrundtabellen meinst du, ich habe glaube ich keine im GRW oder meinst du die Talente?

Danke für die Info. Ich meine die Tabellen ab Seite 214 im englischen GRW. Die sind zur Charakter und Hintergundgenerierung.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Katharina am 8.01.2022 | 22:08
Das ist eine Alternative zur Erstellung mittels Archetyp, soweit ich das verstanden habe. Du bekommst also nicht beides.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Katharina am 8.01.2022 | 23:13
So, ich bin dann mit den Hard Facts der Charaktererschaffung soweit fertig: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121398.0.html
Betrachtet das aber bitte nur als Vorschlag - gerade die Skills passe ich gerne noch an, um niemanden das Spotlight zu stehlen. Falls wir also z.B. einen Arzt in der Gruppe haben, würde ich den Punkte auf Medicin noch umverteilen.

Aussehen, Charakterstory und Beziehungen folgen - wobei ich gerade mit den Beziehungen gerne noch warten würde, bis ich mehr über die anderen Charaktere weiß.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 9.01.2022 | 00:32
Ich denke auch die Beziehungen sollten erst abgesprochen werden wenn die Charaktere grob stehen.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Don D. Kanalie am 9.01.2022 | 00:35
Sind deutsche oder englische Begriffe für die Charaktere erwünscht? Habe gesehen Katharina hat die englischen genommen, deswegen frage ich.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 9.01.2022 | 14:08
Sind deutsche oder englische Begriffe für die Charaktere erwünscht? Habe gesehen Katharina hat die englischen genommen, deswegen frage ich.

Vollkommen egal :D Solange jeder weiß was damit gemeint ist.

Noch mal bezüglich der Background Tables, die sind ja fast immer bei den FL Kickstarter dabei als irgendein Stretch Goal, daher vergesse ich die meistens (und weil ich es nicht mag mir Charaktere auszuwürfeln :D ).

Katharina hat aber recht, entweder du verwendest einen Archetypen oder würfelst dir deinen Charakter anhand der Hintergrundtabellen aus, beides geht nicht.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 9.01.2022 | 14:16
Beide Charaktere gefallen mir sehr gut! Darauf kann ich aufbauen.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Don D. Kanalie am 10.01.2022 | 11:24
Ich zitiere Katharina mal hier um über die Beziehungen zu sprechen:
Zitat
Vorschlag für die Relationship: "In Aleksanders Anwesenheit fühlst du dich angespannt." Wobei ich jetzt einmal offen lasse, ob das eher an seiner Berühmtheit und wohlhabenden Abstammung oder an seinen Fähigkeiten liegt.
Finde ich eine gute Idee! Meine Ideen bis jetzt für Aleksanders Beziehung zu Helena:

"Helena wird uns alle einmal retten." Vor was, wie und wer genau mit "alle" gemeint ist bleibt offen. Schamlos aus dem Buch geklaut, finde ich aber passend.
"Helena sollte öfters die Nase aus ihren Büchern nehmen."
"Etwas mehr Lächeln würde Helena gut tun."
"Es braucht eine starke Frau um heutzutage alleine klar zu kommen. Helena gebührt mein Respekt."
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 10.01.2022 | 19:48
@ 10aufmW30

Wie siehst bei dir und der Charaktererschaffung aus? Schon irgendeine Idee oder ist das Interesse an dem Spiel schon wieder erloschen?
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Katharina am 11.01.2022 | 09:58
Ich zitiere Katharina mal hier um über die Beziehungen zu sprechen:Finde ich eine gute Idee! Meine Ideen bis jetzt für Aleksanders Beziehung zu Helena:

"Helena wird uns alle einmal retten." Vor was, wie und wer genau mit "alle" gemeint ist bleibt offen. Schamlos aus dem Buch geklaut, finde ich aber passend.
"Helena sollte öfters die Nase aus ihren Büchern nehmen."
"Etwas mehr Lächeln würde Helena gut tun."
"Es braucht eine starke Frau um heutzutage alleine klar zu kommen. Helena gebührt mein Respekt."

Die klingen fur mich alle sehr passend.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Don D. Kanalie am 12.01.2022 | 14:14
Die klingen fur mich alle sehr passend.

Irgendwas was dir am Besten gefällt? Meine Favoriten sind "Helena wird uns alle einmal retten." oder "Helena sollte öfters die Nase aus ihren Büchern nehmen."
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Katharina am 12.01.2022 | 14:22
“Helena wird uns alle einmal retten”, finde ich am Passendsten. Und ich hoffe natürlich, dass das auch stimmt ;)
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 12.01.2022 | 16:25
“Helena wird uns alle einmal retten”, finde ich am Passendsten. Und ich hoffe natürlich, dass das auch stimmt ;)

Das ist mal WinWinWin :D das war auch mein Favorit, womit es zumindest im Bereich des möglichen liegt, das es zutreffen könnte.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 12.01.2022 | 17:51
@Don D. Kanalie

Das Charbild ist auch sehr gut, vielleicht ein bisschen Düster aber gut. Ich habe den Stil erkannt, auch wenn mir der Künstler auf den ersten Blick nichts sagte, aber ja der hat auch am Goremound Buch mitgewirkt. Schön das sich alles so fügt.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Don D. Kanalie am 12.01.2022 | 22:17
@Don D. Kanalie

Das Charbild ist auch sehr gut, vielleicht ein bisschen Düster aber gut. Ich habe den Stil erkannt, auch wenn mir der Künstler auf den ersten Blick nichts sagte, aber ja der hat auch am Goremound Buch mitgewirkt. Schön das sich alles so fügt.

Gerade das düstere gefällt mir sehr gut, spielen wir doch in einem Horror Setting  :cthulhu_smiley: Keith Thompson kannte ich auch schon durch Goremound, was nebenbei bemerkt das beste und vielleicht einzig brauchbare QB für Arcane Codex ist (nicht nur aber auch wegen den Illus), und ich mag seinen morbiden Stil sehr. Und Aleksander darf gern etwas makaber rüber kommen.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 12.01.2022 | 22:46
Ich fand die anderen Quellenbücher auch nicht verkehrt.

Drakia hätte ich damals noch gerne gehabt aber ich glaube das ist nie erschienen!? Goremound war aber mit Abstand als in sich geschlossenes Konzept das Beste.

Horrorrollenspiel  >;D ICH soll düster sein...nicht die SC  :ctlu:
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 20.08.2023 | 12:16
Die 12 Schritte der Charaktererschaffung

1. Archetyp (Beruf) Auswählen

2. Alter wählen (je jünger desto mehr Attributspunkte, je älter desto mehr Fertigkeitspunkte)

3. Namen auswählen

4. Attributspunkte verteilen

5. Fertigkeitspunkte verteilen

6. Ein Talent auswählen (Berufsspezifisch)

7. Eine Motivation auswählen

8. Ein Trauma auswählen (was hat dir gezeigt, dass es Vaesen tatsächlich gibt und sie nicht nur Sagen und Märchen sind)

9. Ein dunkles Geheimnis auswählen (was macht deinen Charakter angreifbar)

10. Die Beziehung zu den anderen SC bestimmen

11. Ein Kleinod auswählen

12. Ausrüstung auswählen.

Davon machen wir hier für deinen Charakter alles Schritt für Schritt. Im nächsten Post schreibe ich dir mal die Archetypen / Berufe auf die es gibt. Für deinen Charakter kannst du dir ein eigenes Thema nach dem Vorbild von Katha und dem Don aufmachen und das obige Template aus dem ersten Post hier reinkopieren.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Sidekick-Kai am 20.08.2023 | 12:22
Lesezeichen. :)
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 20.08.2023 | 12:25
1. Berufe

Akademiker
Hauptattribut Logic; Hauptskill Learning

Doktor
Hauptattribut Logic; Hauptskill Medicine

Jäger
Hauptattribut Precision; Hauptskill Ranged Combat

Okkultist
Hauptattribut Precision; Hauptskill Stealth

Offizier
Hauptattribut Precision; Hauptskill Ranged Combat

Priester
Hauptattribut Empathy; Hauptskill Observation

Privatdetektiv
Hauptattribut Logic; Hauptskill Investigation

Diener
Hauptattribut Physique; Hauptskill Force

Vagabund
Hauptattribut Physique; Hauptfertigkeit Manipulation

Autor
Hauptattribut Empathy, Hauptfertikeit Inspiration
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Jaylee am 20.08.2023 | 12:45
So spontan wär meine Idee folgendes:
Tochter eines recht zurückgezogen Mannes, der wenig Kontakt zu großen Städten hatte. Der hätte sich eigentlich einen Sohn gewünscht, aber so hat halt die Älteste viele von den körperlich anspruchsvollen Aufgaben übernehmen müssen. Als Beruf würde dann vielleicht Jäger gut passen.
So stelle ich mir Yrsa Norberg vor: geradlienig, naturverbunden und sehr intuitiv. Vielleicht in sozialen Situationen ein bisschen zu viel/zu laut/zu direkt für manche Menschen.

Passt das für euch?
Herr Kellermann, in welche Richtung würdest du gehen?
Wenn wir zusammen ankommen darfs da gerne eine engere Verbindung zwischen unseren Chars geben, wegen mir.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 20.08.2023 | 12:47
So spontan wär meine Idee folgendes:
Tochter eines recht zurückgezogen Mannes, der wenig Kontakt zu großen Städten hatte. Der hätte sich eigentlich einen Sohn gewünscht, aber so hat halt die Älteste viele von den körperlich anspruchsvollen Aufgaben übernehmen müssen. Als Beruf würde dann vielleicht Jäger gut passen.
So stelle ich mir Yrsa Norberg vor: geradlienig, naturverbunden und sehr intuitiv. Vielleicht in sozialen Situationen ein bisschen zu viel/zu laut/zu direkt für manche Menschen.

Passt das für euch?
Herr Kellermann, in welche Richtung würdest du gehen?
Wenn wir zusammen ankommen darfs da gerne eine engere Verbindung zwischen unseren Chars geben, wegen mir.

gefällt mir sehr gut!
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Sidekick-Kai am 20.08.2023 | 15:54
Herr Kellermann, in welche Richtung würdest du gehen?
Wenn wir zusammen ankommen darfs da gerne eine engere Verbindung zwischen unseren Chars geben, wegen mir.

Ich habe mich für den Archetypen Privatdetektiv entschieden, der zum Fußpersonal der Society gehört und schon häufig Aufträge von Mr. Frisk erhielt. Er heißt Kjetil Wongraven, ist 36 Jahre alt und ungebunden und stammt ursprünglich von der Insel Gotland. Sein Vater stammt aus Norwegen, genauer gesagt Bergen. Als Kjetil gerade einmal zwölf Jahre alt war, wurde er Zeuge, als sein Vater sich bei Vollmond in einen Werwolf verwandelte. Da dieses traumatische Erlebnis ihn derart schockierte, vertraute er sich einem befreundeten Nachbarsjungen an, der wiederum seinen Eltern den Vorfall schilderte. Eins kam zum anderen - und am Ende floh Kjetils Vater von der Insel, um nicht das Opfer einer Hetzjagd zu werden. Daraufhin stürzte sich Kjetils Mutter vor lauter Gram in den Tod, was dazu führte, dass der Junge fortan in einem Waisenhaus aufwuchs.

Das sind jetzt ein paar erste Überlegungen. da ist also noch nichts in Stein gemeißelt. @Outsider: Falls da was nicht passt, einfach kurz melden. Ansonsten baue ich auf diese Ideen auf.

2. Alter wählen (je jünger desto mehr Attributspunkte, je älter desto mehr Fertigkeitspunkte)

Wie viele Punkte sind das in meinem Falle jeweils?
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Jaylee am 20.08.2023 | 16:01
Ah, ja. Ich dachte bei meinem Charakter an 23 Jahre. Dann kann ich auch Punkte verteilen.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 20.08.2023 | 21:41
@Jaylee

Alter 23 sind 15 Attributspunkte und 10 Skillpunkte

@KEllermann

Alter 36 sind 14 Attributspunkte und 12 Skillpunkte

Jedem Attribut müssen mindestens 2 und maximal 4 Punkte zugordnet werden. Ausnahme ist das Hauptattribut des Berufs das darf bis zu 5 Punkte erhalten.

Jeder Skill hat einen Wert von 0 bis 5. Während der Charaktererschaffung darf kein Skill höher als 2 Punkte gesteigert werden. Der Hauptskill darf als Ausnahme maximal einen Wert von 3 haben.

Um Proben zu würfeln werden die Werte von Attribut und Skill zusammengezählt und ergeben den W6 Pool um zu sehen ob die Probe erfolgreich ist. Eine 6 ist ein Erfolg. Proben haben in der Regel eine Schwierigkeit von 1 bis 3, d.h. aus dem Pool müssen 1 bis 3 Sechsen gewürfelt werden um erfolgreich zu sein. 
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Sidekick-Kai am 20.08.2023 | 21:48
@Jaylee

Alter 23 sind 15 Attributspunkte und 10 Skillpunkte

@KEllermann

Alter 36 sind 14 Attributspunkte und 12 Skillpunkte

Jedem Attribut müssen mindestens 2 und maximal 4 Punkte zugordnet werden. Ausnahme ist das Hauptattribut des Berufs das darf bis zu 5 Punkte erhalten.

Jeder Skill hat einen Wert von 0 bis 5. Während der Charaktererschaffung darf kein Skill höher als 2 Punkte gesteigert werden. Der Hauptskill darf als Ausnahme maximal einen Wert von 3 haben.

Um Proben zu würfeln werden die Werte von Attribut und Skill zusammengezählt und ergeben den W6 Pool um zu sehen ob die Probe erfolgreich ist. Eine 6 ist ein Erfolg. Proben haben in der Regel eine Schwierigkeit von 1 bis 3, d.h. aus dem Pool müssen 1 bis 3 Sechsen gewürfelt werden um erfolgreich zu sein.

Alles klar. Das ist wahrlich kein Hexenwerk. Falls ich doch Probleme bekomme, melde ich mich.

@Outsider: Sind meine Gedanken zur Hintergrundstory meines Charakters soweit okay oder totaler Käse? Ich bin Dir nicht böse, wenn Du meine Idee als zu trivial abtust. ;)
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Sidekick-Kai am 20.08.2023 | 22:17
Eine Verständnisfrage habe ich: Ist mit Memento ein Erinnerungsstück gemeint? Oder steckt da mehr dahinter?
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Jaylee am 21.08.2023 | 07:17
Soo, die Punkte sind verteilt und ich hab mal ein neues Thema für meinen Char aufgemacht - dort werde ich dann editieren bzw. ergänzen. (Und bei Gelegenheit rausfinden, wie ich das angehängte Bild im Beitrag einfüge.) Wie immer gilt: Passt was nicht, bitte ansprechen. Ich hab nicht so besonders viel Erfahrung mit W6 Poolsystemen, und kann schwer einschätzen, ob es Sinn ergibt irgendwas unter 4 zu haben (Attribut 3 + Talent 1), aber hab die Punkte mal so verteilt, wie ich es für passend halte.

Bisher wirklich kein Hexenwerk (Wortspiel beabsichtigt) - gefällt mir, das System.

Ich hatte mir vorgestellt, dass Yrsa noch nicht lange mit der Society zu tun hat - vielleicht wurde sie von Kjetil bei seinem letzten Auftrag aufgestöbert?
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 21.08.2023 | 11:57
Alles klar. Das ist wahrlich kein Hexenwerk. Falls ich doch Probleme bekomme, melde ich mich.

@Outsider: Sind meine Gedanken zur Hintergrundstory meines Charakters soweit okay oder totaler Käse? Ich bin Dir nicht böse, wenn Du meine Idee als zu trivial abtust. ;)

Deine Gedanken sind okay, die Hintergrundstory passt gut und kann so verwendet werden. Der Auslöser ist klassisch, aber deswegen nicht weniger brauchbar und er passt gut in den weiteren Verlauf des Abenteuers  >;D

Eine Verständnisfrage habe ich: Ist mit Memento ein Erinnerungsstück gemeint? Oder steckt da mehr dahinter?

Erinnerungsstück, Glücksbringer, Talisman sowas halt. Er kann benutzt werden um Konditionen zu heilen. Es gibt drei mentale und drei körperliche Konditionen. Die stellen den Schaden da den man durch Gegner erleidet oder wenn man sich überanstrengt. Das sind praktisch Schüsse vor den Bug bevor es wirklich ernst wird (kritische Schäden).

Körperliche:
Erschöpft
Übel zugerichtet
Verwundet

Mentale:
Wütend
Verängstigt
Hilflos

Proben kann man forcieren. Wenn kein Erfolg fällt kann man eine Kondition hinnehmen und alle Würfel die kein Erfolg waren erneut würfeln. Das kann auch Sinn machen, wenn man eine Probe geschafft hat, aber extra Erfolge für mehr Effekte erreichen will.

Jeder Zustand gibt -1 auf den Poolwert, körperliche und mentale Zustände sind kumulativ. Wenn man eine Probe forciert bestimmt der Spieler welchen Zustand er erhält, einzige Regel Physis und Präzision müssen körperliche Zustände sein, Logik und Empathie münden in mentalen Zuständen.   

Wenn du InGame eine Interaktion mit deinem Momento beschreibst kannst du einen Zustand heilen, d.h. nicht das z.Bsp. die Wunde weg ist aber sie behindert dich nicht mehr wenn du dich mithilfe der alten Ordensnadel an deine Kameraden erinnerst und neue Kraft schöpfst usw.

Es gibt eine W66 Tabelle an Momentos wenn ihr es dem Zufall überlassen wollt oder ihr könnt einfach etwas passendes beschreiben. Geht das Kleinod während des Abenteuers / Abschnitts verloren kann man einen EP ausgehen um es z.Bsp. wiederzufinden, zu reparieren oder man spielt eine Szene aus um ein neues Momento zu erhalten.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 21.08.2023 | 12:04
Soo, die Punkte sind verteilt und ich hab mal ein neues Thema für meinen Char aufgemacht - dort werde ich dann editieren bzw. ergänzen. (Und bei Gelegenheit rausfinden, wie ich das angehängte Bild im Beitrag einfüge.) Wie immer gilt: Passt was nicht, bitte ansprechen. Ich hab nicht so besonders viel Erfahrung mit W6 Poolsystemen, und kann schwer einschätzen, ob es Sinn ergibt irgendwas unter 4 zu haben (Attribut 3 + Talent 1), aber hab die Punkte mal so verteilt, wie ich es für passend halte.

Bisher wirklich kein Hexenwerk (Wortspiel beabsichtigt) - gefällt mir, das System.

Ich hatte mir vorgestellt, dass Yrsa noch nicht lange mit der Society zu tun hat - vielleicht wurde sie von Kjetil bei seinem letzten Auftrag aufgestöbert?

Die Werte passen so, es sind halt Charaktere die ganz am Anfang stehen. Ihr seid alle neu bei der Gesellschaft, d.h. erst wenige Wochen dabei. Dass du über KEllermanns Charakter dazugestoßen bist oder ihr euch aus früheren seiner Fällen kennt oder er dich möglicherweise um Hilfe in der "Wildnis des Nordens" gebeten hat wären alles gute Aufhänger.

Was die Höhe des Pools angeht hast du mit einem Wert von 4 eine 52% Chance einen Erfolg zu würfeln. Forcierst du die Probe und nimmst eine Kondition hin steigt die Erfolgschance auf 77% (wenn nur ein Erfolg gebraucht wird!!).

Ersteres ist noch nicht die Welt aber in Ordnung für ein frisch gebackenes Mitglied der Gesellschaft :D
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Sidekick-Kai am 21.08.2023 | 20:25
Gibt es die Möglichkeit, Titel noch zu ändern? Ich habe einen Ordner für meinen Charakter angelegt, aber leider dabei das "   
[MSZL]" unterschlagen.

"Talents" und "Resources": hier brauche ich Hilfe.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 22.08.2023 | 11:02
Jeder Archetyp hat am Anfang eine Auswahl von 3 Talenten von denen eines bei der Charaktererstellung ausgewählt werden darf. Im späteren Verlauf (in der laufenden Kampagne, nach jedem größeren Abschnitt) können mit EP´s andere Talente dazugekauft werden und man ist nicht mehr auf die Startauswahl begrenzt.

Talente Privatdetektiv

Eagle Eye
+2 auf Vigiliance wenn es darum geht eine Situation zu interpretieren bei der dein Char nicht anwesend war.
(ein +X heißt immer Bonuswürfel im Pool).

Elementary
Einmal pro Abschnitt darfst du den SL Fragen wie die von euch gefundenen Hinweise zum laufenden Fall / laufende Ermittlung passen.

Focused
Du erhältst keine Modifikationen von Konditionen, wenn du eine Investigation Probe machst.

@Jaylee

Talente Jäger

Bloodhound
+2 bei Vigilance Proben, wenn du deine Beute jagst

Herbalist
Mit Kräuterkunde nutzt du die Heilmittel der Natur und kannst die Fertigkeit Medicine nutzen ohne Zugriff auf medizinische Ausrüstung zu haben

Marksman
+2 auf Range Combat in der ersten Runde, wenn du ein Ziel überraschst oder angreifst


Ressourcen

Das ist ein fiktiver Wert über den ihr Ausrüstung erhalten könnt. Ist euer Wert in Ressourcen gleichgroß oder größer als der Ressourcen Wert der Ausrüstung könnt ihr die besitzen / zwischen den Abenteuern besorgen oder im Abenteuer erstehen. Jeder Archetyp hat eine Ressourcenrange und beginnt mit dem niedrigsten Wert. Will man mit einem höheren Wert anfangen kann man mit Skillpunkten im Verhältnis 1:1 den Ressourcenwert steigern (bis zum maximum des Archetyps).

Privat Detektiv Ressourcen 2-5

Jäger Ressourcen 2-4

Zur Einstufung Wert 2 gilt als Arm, ein einfaches Leben, es gibt zwar jeden Tag etwas zu essen, aber in der Regel zu wenig. Der Besitz erstreckt sich auf ein bisschen Wechselkleidung und ein paar wenige Habseligkeiten.

Wert 3 ist eine angespannt finanzielle Situation, es reicht zum Leben aber man kann nichts sparen. Man kann seinen Kindern ein wenig Bildung ermöglichen.

Wert 4 ist finanziell stabil man besitz ein Haus usw.

Wert 5 ist Mittelklasse man hat ein Haus und hat Einkünfte aus einer Geschäftstätigkeit

Ressourcen sind für eure Ausrüstung im Verlauf des Abenteuers wichtig (nicht die Startausrüstung die bestimmt der Archetyp),

Durch eure Zugehörigkeit zur Gesellschaft weniger für die Belange des täglichen Lebens. Im Schloss werdet ihr mit allem Versorgt. 
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 22.08.2023 | 11:03
Gibt es die Möglichkeit, Titel noch zu ändern? Ich habe einen Ordner für meinen Charakter angelegt, aber leider dabei das "   
[MSZL]" unterschlagen.

"Talents" und "Resources": hier brauche ich Hilfe.

Erledigt (im Post oben rechts gibt es sonst den Button "Ändern").
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Sidekick-Kai am 22.08.2023 | 11:31
Erledigt (im Post oben rechts gibt es sonst den Button "Ändern").

Danke.  :d
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Jaylee am 22.08.2023 | 16:49
So, hier die aktuellen Ergänzungen:

Ich nehme das Talent Herbalist. Sonst macht der Punkt in Medizin einfach nicht viel Sinn. Bloodhound wäre vielleicht was für später.

Bei Ressourcen habe ich mich für 2 entschieden.

Als Motivation kam mir heute das:
Die Menschen haben die Möglichkeit verdient, in Frieden mit den alten Traditionen zu leben. Sie haben auch Schutz vor bösartigen Wesen verdient.
Oder auch "Herrjeh, haltet euch halt an die paar Regeln und Traditionen. SO schwer kann des doch net sein. Na gut. Ich will euch auch net den Wölfen zum Fraß vorwerfen. Habt's ja verdient, dass ihr draus lernen könnt."

Mit Kai bin ich am Austüfteln einer Beziehung - bei Helena und Aleksander bin ich noch unsicher. Wir würden die ja erst IT quasi dann kennen lernen, oder? Könnte ich noch abwarten, wie das läuft?
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 22.08.2023 | 18:09
So, hier die aktuellen Ergänzungen:

Ich nehme das Talent Herbalist. Sonst macht der Punkt in Medizin einfach nicht viel Sinn. Bloodhound wäre vielleicht was für später.

Bei Ressourcen habe ich mich für 2 entschieden.

Als Motivation kam mir heute das:
Die Menschen haben die Möglichkeit verdient, in Frieden mit den alten Traditionen zu leben. Sie haben auch Schutz vor bösartigen Wesen verdient.
Oder auch "Herrjeh, haltet euch halt an die paar Regeln und Traditionen. SO schwer kann des doch net sein. Na gut. Ich will euch auch net den Wölfen zum Fraß vorwerfen. Habt's ja verdient, dass ihr draus lernen könnt."

Mit Kai bin ich am Austüfteln einer Beziehung - bei Helena und Aleksander bin ich noch unsicher. Wir würden die ja erst IT quasi dann kennen lernen, oder? Könnte ich noch abwarten, wie das läuft?

Ist soweit alles stimmig! Die Beziehung zu Kathas und Dons Char können wir im Spiel formen. Da die Gruppe ja getrennt gestartet ist.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Sidekick-Kai am 22.08.2023 | 18:39
Ich habe mich für das Talent "Focused" entschieden. Die Resourcen habe ich ganz klassisch mit einem W4 ausgewürfelt - Das Ergebnis war 1.  :-[
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 22.08.2023 | 20:23
Ich habe mich für das Talent "Focused" entschieden. Die Resourcen habe ich ganz klassisch mit einem W4 ausgewürfelt - Das Ergebnis war 1.  :-[

Du brauchst nicht würfeln, bzw. darfst nicht würfeln


Du beginnst mit min. 2 und musst für jeden Punkt über 2 Skillpunkte ausgeben. Dein Maximum bei der Erschaffung ist 5.

D.h. ohne den Invest von Skillpunkten geht's nicht über 2 am Anfang.

Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Sidekick-Kai am 22.08.2023 | 20:40
Du brauchst nicht würfeln, bzw. darfst nicht würfeln


Du beginnst mit min. 2 und musst für jeden Punkt über 2 Skillpunkte ausgeben. Dein Maximum bei der Erschaffung ist 5.

D.h. ohne den Invest von Skillpunkten geht's nicht über 2 am Anfang.

Ah, okay. Dann habe ich das falsch verstanden. Am Endresultat ändert das aber nichts. ;)
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 22.08.2023 | 22:38
@KEllermann

Bitte deine Geschichte ein wenig abändern. Ihr seid alle ganz neu bei der Gesellschaft, d.h. dein Char kann keine Aufträge für Frisk oder so gemacht haben.

Ihr seid die erste Generation der "neuen" Gesellschaft.

Nach jedem Abschnitt gibts EP´s für die SC und EP´s für die Gesellschaft mit der ihr diese (in Form des Schlosses) weiter ausbauen könnt. Was bisher freigeschaltet wurde seht ihr im Abschnitt "Schloss Gyllenkreutz".

Alles andere kannst du so belassen.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Sidekick-Kai am 22.08.2023 | 23:17
@KEllermann

Bitte deine Geschichte ein wenig abändern. Ihr seid alle ganz neu bei der Gesellschaft, d.h. dein Char kann keine Aufträge für Frisk oder so gemacht haben.

*knirsch mit den Zähnen*

Ich hatte zuvor gefragt, ob der Hintergrund passt, was Du bejahtest. Jetzt passt er nicht mehr und ich muss ihn abändern. Um ehrlich zu sein mag ich so etwas gar nicht und fühle mich sogar verarscht. Muss das sein? Ich möchte mich in meiner Freizeit echt nicht ärgern müssen und tue es gerade...  :q
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 23.08.2023 | 01:28
*knirsch mit den Zähnen*

Ich hatte zuvor gefragt, ob der Hintergrund passt, was Du bejahtest. Jetzt passt er nicht mehr und ich muss ihn abändern. Um ehrlich zu sein mag ich so etwas gar nicht und fühle mich sogar verarscht. Muss das sein? Ich möchte mich in meiner Freizeit echt nicht ärgern müssen und tue es gerade...  :q

Ja muss sein. Wenn nicht für Frisk dann hast du für andere Leute deine Aufträge gemacht. Sollte nicht problematisch sein.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Jaylee am 23.08.2023 | 12:45
Ich hab jetzt bei mir im Charakterthread Folgendes ergänzt:
* Memento
* Trauma
* Dark Secret
* Hintergrundgeschichte

Ich glaub damit ist bis auf die Ausrüstung alles soweit fertig. Gibt's dafür Listen, oder soll ich einfach mal ein paar Sachen aufschreiben, die ich passend fände?
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 23.08.2023 | 13:55
Ausrüstung ist sehr abstrakt gehalten.

Als Jäger hast du an Startausrüstung:

Ein Gewehr
Jagdmesser ODER Jagdhund
Falle ODER Jagdausrüstung

Die Falle gibt einen Boni von +1 auf Vigilance bei dem Aufspüren von Personen welche sich anschleichen wollen (wenn sie ausgelegt wird). -> von mir aus kann sie aber auch ein +1 geben wenn man damit Wild jagt usw.

Die Jagdausrüstung gibt einen Bonus von +2 bei der Benutzung des Skills Investigation in der Wildnis.

Ausrüstung ist zugegeben ein Aspekt des Spiels den ich nicht so richtig gut gelöst finde da sehr abstrakt, aber wir halten uns an die Regeln.

Wenn ihr zwei aufbrecht dürft ihr für euren Ressourcenwert würfeln. Jeder Erfolg gibt euch einen Punkt zum Erstehen von Ausrüstung welche in Verfügbarkeiten eingeteilt ist.

D.h. ihr beide habt einen Ressourcen Wert von 2 =  4W6 -> jede 6 ist ein Erfolg für den ihr Ausrüstung kaufen könnt.

Hättet ihr 2 Erfolge könntet ihr zwei 1er Gegenstände erstehen oder einen 2er.

Gewürfelt wird im Würfelthema mit dem Tanelorn Würfelbot.

Je weiter ihr im Laufe des Abenteuers / der Kampagne das Schloss Gyllencreutz ausbaut desto eher kommt ihr an Ausrüstung. Bisher wurden die Annalen der Gesellschaft wiedergefunden. D.h. wenn jemand sich die Mühe macht die Erfahrungen die ihr im Laufe des Abschnitts gemacht habt niederzuschreiben (d.h. ich erwarte einen stimmigen Post dazu) bekommen alle Spieler einen Bonus EP.

Und so kann man verschiedenste Teile des Schlosses restaurieren, neu entdecken oder einrichten welche es z.Bsp. leichter machen an Ausrüstung zu kommen. Für manche gibt es Voraussetzungen andere (wie die Annalen) kann man einfach mit der Investition von EPs kaufen.

Wenn ihr im laufenden Abenteuer etwas erstehen wollt müsst ihr einen Wurf auf Ressourcen machen, fallen die notwendigen Erfolge habt ihr genügend Barmittel dabei um den Gegenstand zu erstehen.

Ein weiterer Weg sind Tauschgeschäfte. Hier wird eine vergleichende Manipulations-Probe gemacht. Jede Stufe Ressourcen gibt einen Modifikator. Gewinnt man die Probe lässt sich der Händler auf ein Tauschgeschäft ein.

Das ist im Groben der Weg in dem Spiel an Ausrüstung zu kommen. 
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Jaylee am 23.08.2023 | 15:37
Danke fürs Zusammenfassen der ganzen Regeln!

Ich würde mich dann für folgende Ausrüstung entscheiden:

Gewehr
Jagdmesser
Falle

Die Jagdausrüstung klingt zwar auch interressant, aber die Falle fühlt sich ein bisschen stimmiger an.

Den Ressourcen-wurf fürs loslegen könnte ich gleich machen, oder?



Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 23.08.2023 | 15:43
Den Ressourcen-wurf fürs loslegen könnte ich gleich machen, oder?

Ich würde auf KEllermann warten falls ihr Ausrüstung wollt welche mehr als zwei Erfolge braucht. Wenn er einverstanden ist und ihr eure Erfolge nicht zusammenschmeißen wollt kannst du gerne schon würfeln.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Sidekick-Kai am 23.08.2023 | 16:07
Ich würde auf KEllermann warten falls ihr Ausrüstung wollt welche mehr als zwei Erfolge braucht. Wenn er einverstanden ist und ihr eure Erfolge nicht zusammenschmeißen wollt kannst du gerne schon würfeln.

Ja, passt.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Sidekick-Kai am 24.08.2023 | 10:57
Mir reicht als Ausrüstung die Kleidung am Körper, Wechselkleidung, Zahnbürste, Rasierzeug, ein Zeichenblock nebst Stift, eine Lupe und vielleicht ein Taschenmesser (gab es die im 19. Jahrhundert schon?). Ich habe aber auch keine Einsicht in eine Vaesen-Ausrüstungsliste. ;)
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 24.08.2023 | 12:29
Mir reicht als Ausrüstung die Kleidung am Körper, Wechselkleidung, Zahnbürste, Rasierzeug, ein Zeichenblock nebst Stift, eine Lupe und vielleicht ein Taschenmesser (gab es die im 19. Jahrhundert schon?). Ich habe aber auch keine Einsicht in eine Vaesen-Ausrüstungsliste. ;)

Startausrüstung für den Privat Detektiv sind:

Lupe oder Dietrich
Revolver
Schlagring oder Fernglas

Alles andere, inklusive des Taschenmessers ist okay. Ist halt zu der Zeit eher ein Navaja als ein Schweizer Taschenmesser mit lauter Gimmicks.

Navaja
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3b/Navaja2.jpg)
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Jaylee am 24.08.2023 | 12:32
Ich hab beim Ressourcencheck 1 Erfolg - hab leider die Ausrüstungsliste auch nicht (bzw noch nicht) zur Hand.

Ich dachte an Hut/wetterfeste Kleidung, falls es sowas gibt. Oder Angelzeug.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 24.08.2023 | 12:39
@Jaylee

Für einen Ressourcenpunkt gibt es folgende Ausrüstungsgegenstände:

Opernglas
Jagdfalle
Zunderbox
Sturmlampe
Schreibutensilien und Papier
einfache Bandagen
Kochtopf
einfache Rationen
Fusel (billigen Alkohol)
Haustier (Hund) die kleine untrainierte Sorte, kein Wach- oder Jagdhund
Makeup
Seil

Hut/Wetterfeste Kleidung usw. ist kein Problem, einfaches Angelzeug auch nicht.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Jaylee am 24.08.2023 | 18:59
Top! Ich habe den Würfel zwischen Falle und Bandagen wählen lassen und es wurde die Jagdfalle.
Dann trag ich gleich noch die Ausrüstung im Charakterthema nach.
EDIT: Falle hab ich ja schon ... Vielleicht geh ich einfach heut früh ins Bett :P
Also Bandagen.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Sidekick-Kai am 24.08.2023 | 19:46
Startausrüstung für den Privat Detektiv sind:

Lupe oder Dietrich
Revolver
Schlagring oder Fernglas

Alles andere, inklusive des Taschenmessers ist okay. Ist halt zu der Zeit eher ein Navaja als ein Schweizer Taschenmesser mit lauter Gimmicks.

Navaja
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3b/Navaja2.jpg)

Alles klar, danke. Ich habe die genehmigte Ausrüstung im Charakterstrang hinzugefügt. HÜBSCHES MESSERCHEN.
Titel: Re: [MSZL] Charaktererschaffung
Beitrag von: Outsider am 25.08.2023 | 13:54
Wie es aussieht seid ihr mit den Charakteren fertig.

Ich schreibe euch jetzt in die Szene und ihr könnt InGame handeln. D.h. @Katha @Don ihr könnt nach meinem Post auch wieder aktiv für eure Charaktere schreiben.

Eure Charakterthemen könnt ihr für Notizen usw. nutzen. Gerade im Forenspiel mit seinen langen Zeiten für wenig Handlung kann es nützlich sein, sich das eine oder andere zu notieren damit man die Info von vor 3, 6 oder 9 Monaten nicht vergisst  8)