Für Fate gibt es neben dem genannten Mindjammer noch Baroque Space Opera und Diaspora. Ersteres behandelt Raumschiffe wie eigene Charaktere, daher spielt die Größe kaum eine Rolle; bei letzteren beiden kommt es mehr auf die Crew an, wobei die SCs aber problemlos neben nicht weiter spezifizierten NSCs agieren können, so dass auch Großkampfschiffe möglich sind.
Mal unabhängig von Fate und seinem Fraktal würde ich bei Seegefechten zwischen größeren Flotten als nur "ein Ruderboot gegen ein zweites" ohnehin davon ausgehen, daß es sinnvoll ist, ganze Schiffe als eigene "Charaktere" zu behandeln -- einfach, weil das der klassischen Darstellung von Seeschlachten sowieso schon entspricht. ;) Jeder weiß beispielsweise, daß die Bismarck im 2. Weltkrieg die Hood versenkt hat, und in den Geschichtsbüchern, die den Ablauf der Begegnung teils fast schon sekundengenau beschreiben, finden sich auch gerade noch die Namen der beteiligten Kapitäne und Admirale...okay, aber welcher Kanonier genau hat den bewußten Schuß eigentlich abgegeben? :think:
(Gilt nebenbei analog auch für entsprechende Massenkämpfe auf dem Land, wo sich die Geschichtsschreiber ja auch auf die Nennung einzelner Anführer und einigermaßen klar trennbarer Truppenteile beschränken -- weder sie noch irgendein tischtaugliches Spielsystem könnten in so einem Zusammentreffen jedem menschlichen Einzelschicksal auch nur annähernd wirklich gerecht werden, also wird notwendigerweise vergröbert und abstrahiert und stillschweigend vorausgesetzt, daß sich das geneigte Publikum den Rest schon selbst dazudenken können wird. Aber ich schweife vom Thema ab.)