kann ja auch durchaus Rüstungen geben die einfach besser sind als andere, aber dann auch teurer oder mit anderen, kleinen Nachteilen wie Verfügbarkeit. ^-^Interessant da die Kettenrüstung teurer war, mehr belastete und weniger schützte
Interessant da die Kettenrüstung teurer war, mehr belastete und weniger schützte
Im Vergleich zu? (Bitte nicht einfach nur "Platte" sagen)im Vergleich zur Äquivalenten Plattenrüstung(d.h. auch Material), gilt speziell für Vollrüstungen
Rollenspielsysteme und Rüstungen sind eigen, zum einen muss der Schutz unbedingt immer zunehmen,"mkn" war das Kettenshirt noch ziemlich lange als Swashbuckler Rüstung im Zivilleben beliebt und den Schutz kann ich auch ander zunehmen lassen
Wieso eigentlich Magie? Wäre nicht "Energie" ein interessanter Punkt? Dann könnte man jetzt (mitunter eher gamistisch) das auf Rüstungen aufteilen bzw. mit Materalien kombinieren.
Macht auch Magie interessanter: Rock Blast/Wind Blast wären physisch, Lightning/Fire dann Energie. Je nachdem...
im Vergleich zur Äquivalenten Plattenrüstung(d.h. auch Material), gilt speziell für VollrüstungenPuh, äquivalente Vollrüstungen ausschliesslich mit Platte bzw. Kette zur gleichen Zeit?
Aber ich wundere mich oft warum die Brigantine in so vielen Fäntelater Setting fehltWeil's Gygax nicht in seiner Liste hatte dafür haben wir Lederrüstungen, Ringpanzer usw.; wohl auch weil man oft einen Platz in der stetig steigenden Schutz-Klasse finden müsste. Irgendwie wollte man mitunter nicht dass sich mehrere Rüstungen die gleichen Werte teilen. (Ich glaub bei AD&D 2 war's gleichwertig zu Schuppenpanzer, teurer, dafür leichter)
Puh, äquivalente Vollrüstungen ausschliesslich mit Platte bzw. Kette zur gleichen Zeit?in verschiedenen Kulturen und Kontinenten
Ich kenn jetzt eher nur spätere Teilrüstungen wo beides noch im Einsatz war. Da gab's dann auch Platten die billiger waren als Ketten,Ich betog mich auch auf Halb und 3/4 Rüstungen oder Brustpanzer und nicht auf Munition Grade
Todesstoß für die Kette waren wohl eher Schusswaffen.Vermutlich nicht, durch Kette und Asketon gehen Pfeile nämlich eigentlich nicht durch, selbst wenn man sehr nahe rangeht
in verschiedenen Kulturen und KontinentenZum Beispiel? "Nur Platte" ist in Europe schon so spät dass mir da auf Anhieb nichts einfallen würde wo jemand in vergleichbaren Umständen nur mit Kette rumgelaufen wäre.
Vermutlich nicht, durch Kette und Asketon gehen Pfeile nämlich eigentlich nicht durch, selbst wenn man sehr nahe rangehtFeuerwaffen natürlich, sorry. Ich bin kein Langbogen-Apologetiker ;)
Aber übrigens ein Punkt zum Thema: Wenn "Normale" Rüstungen jetzt tatsächlich _0_ gegen Magie helfen würden, würde man schnell sehen dass bei mindestens einer von beiden Seiten abgeholfen wird. Also entweder wäre dann Magie so selten, oder man wäre sowohl waffen- als auch Rüstungstechnisch magisch gut dabei.
Rüstungsklasse | Physikalischer RW | Magischer RW | Weitere Vorteile |
Flink (Novize) | 2 | 2 | Favored Stunt (Just a Shadow), +1 Initiative |
Flink (Geselle) | 3 | 3 | Very Favored Stunt (Just a Shadow), +2 Initiative |
Flink (Experte) | 4 | 4 | Very Favored Stunt (Just a Shadow), +2 Initiative, Proben gegen Fallen und ähnliche Bedrohungen dürfen einmal neu gewürfelt werden. |
Massiv (Novize) | 4 | 4 | - |
Massiv (Geselle) | 6 | 6 | - |
Massiv (Experte) | 8 | 8 | Selbst bei Penetrating Damage gilt der halbe Rüstungswert zum Schutz. |
Arkan (Novize) | 1 | 3 | Favored Stunt (Power Shield), "Power Shield" darf sowohl im Nah- und im Fernkampf gewählt werden, nicht nur bei Zauber. |
Arkan (Geselle) | 2 | 5 | Favored Stunt (Power Shield), Power Shield erhöht bis zum Anfang deiner Runde deine Rüstungswerte um 2p/2m |
Arkan (Experte) | 3 | 7 | Favored Stunt (Power Shield), Power Shield erhöht bis zum Anfang deiner Runde deine Rüstungswerte um 4p/4m |
Rüstungsart | Physikalischer RW | Magischer RW | Widerstand | Fähigkeit |
Flinke Rüstung | 4 | 4 | +2 | Ausweichen. Vulnerable*. Nachdem ein Gegner dich als Ziel für einen Nah- oder Fernkampf erklärt, aber vor der Angriffsprobe, darfst du zwei Ausdauer ausgeben. Tust du das darfst du 1W6 zu würfeln und das Ergebnis deiner Verteidigung hinzufügen. |
Arkane Rüstung | 2 | 6 | +0 | Arkaner Schutzwall. 2 SP, 1-5 MP. Du wirst bis zum Beginn deines nächsten Zuges von einer arkanen Barriere umhüllt. Sie hat (X * 3) HP und 0p/0m. Schaden geht erst gegen die Barriere, verbliebener Schaden gegen deinen Charakter. |
Massive Rüstung | 8 | 8 | +4 | Endure (Aushalten?). 1 SP, 1-3 MP. Deine Rüstungswerte steigen bis zum Beginn deines nächsten Zuges um Xp/Xm und dein Widerstand um (X * 2) |
Rüstung | Rüstungsart | Physikalischer RW | Magischer RW | Widerstand | Fähigkeit |
Kettenpanzer des ersten Verräters | Flinke Rüstung | 5 | 3 | +3 | Unaussprechlicher Schwur. Hauptaktion. Vulnerable. 1-3 Ausdauer, 3 MP. Ein dämonisches Siegel mit 10m Durchmesser erscheint wenige Meter über das Ziel. Heulende Seelen strömen heraus und stürzen wie Kometen herab. Das Ziel und alle in der Nähe befindlichen Kreaturen nehmen 12 magischen Schaden, oder nur die Hälfte mit einer erfolgreichen Dexterity (Acrobatics) Probe (ZW: 10 + Ausdauer). |
Novizenrobe der Traumjäger | Arkane Rüstung | 2 | 5 | +0 | Schlafe! Vulnerable. 3 Ausdauer, 1 MP. Sofort nachdem ein Gegner dich im Nahkampf verwickelt sprichst du das Wort der Macht. Der anstürmende Gegner muss eine Constitution (Resilience) Probe schaffen, oder es schläft bis zum Beginn seines nächsten Zuges ein (ZW: 13). Es wacht auf, sobald es Schaden nimmt oder irgendwie wachgerüttelt wird. |
Versteinerter Brustpanzer | Massive Rüstung | 7 | 7 | +6 | Du kannst jede Probe, die deinen Charakter verschiebt oder zu Boden stößt, erneut würfeln. |
Als Grundidee für ein Soulslike spannend, Gegner durch gezieltes runter hauen der Toughness in einen Zustand mit begrenzten Handlungsmöglichkeiten zu bringen klingt nach taktischer Finesse ohne zu viele Sonderregeln - das gefällt mir.
Mir persönlich erscheint das Ganze aber in der Haushaltung wenig praktikabel: Viele Variablen, viele Werte, die sehr volatil sind, Ausdauer und Toughness ändern sich mehrfach pro Runde rauf und runter, etc.
Klingt vom Lesen her erst einmal sehr spielbremsend.