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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Metamorphose am 21.02.2022 | 00:30

Titel: Spielleitungsloses RPG mit zufallsgenerierten Dungeons
Beitrag von: Metamorphose am 21.02.2022 | 00:30
Grüezi Miteinander.

Ich denke da wieder mal an einer Idee rum und möchte wissen, ob ihr solch ein System schon kennt.

Ich spiele sehr gerne ein sehr nischige Videorollenspielart, bei der ihr immer wieder in einen Dungeon geht und diesen dann bis zu einem gewissen Level durchstehen müsst. Shiren the Wanderer ist ein sehr bekanntes beispiel dafür, ein anderes eher unpassenderes wäre Nethack.

Ich suche nun nach einem Rollenspielsystem, welches das irgendwie adaptiert. Wichtig sind mir dabei folgende Punkte:
-Es gibt keine Spielleitung, sprich alle gehen kooperativ gegen den Dungeon vor.
-Die Dungeons sind zufallsgeneriert, dabei gibt es Eckpunkte, die sie nicht komplett zufällig lassen lässt. So dass man nicht in Raum 2 auf einen Endgegner trifft oder so... also dass der Dungeon in irgendeiner Form reguliert wird.
-Es sollte Mechaniken dafür aufweisen und nicht nur narrativ gelöst werden.
-Es ist kein Brettspiel, ich suche wirklich etwas, was sich versucht als P&P-RPG einzureihen.
-Das ganze ist nicht ultrakomplex... was sehr subjektiv ist ;)
-Wenns geht keine Erweiterung oder so, sondern zentraler Punkt des Systems.

Ich hab mir mal vor Jahren 4 Against Darkness angeschaut, dies geht mir aber zu wenig in diese Richtung (kann mich da eh kaum mehr erinnern).

Kennt ihr da ein System, welches wie oben beschrieben etwa umsetzt? Fische ein bisschen im trüben.
Titel: Re: Spielleitungsloses RPG mit zufallsgenerierten Dungeons
Beitrag von: CK am 21.02.2022 | 01:15
Ich hab mir mal vor Jahren 4 Against Darkness angeschaut, dies geht mir aber zu wenig in diese Richtung (kann mich da eh kaum mehr erinnern).
Das wäre meine Empfehlung bei den geforderten Punkten gewesen. Ich bin ziemlich begeistert von Four Against Darkness, habe fast alles davon - nicht um damit Solo zu spielen (1-2 Testrunen habe ich mir trotzdem gegeben), sondern einfach weil es ein gutes OldSchool-Feeling versprüht und massig tolle Tabellen hat und diverse Supplements ganz eigene Wege gehen.

Zitat
Kennt ihr da ein System, welches wie oben beschrieben etwa umsetzt? Fische ein bisschen im trüben.
Four Against Darkness - sry, aber guck es Dir vllt nochmal an.
Titel: Re: Spielleitungsloses RPG mit zufallsgenerierten Dungeons
Beitrag von: LushWoods am 21.02.2022 | 06:20
Das hört dich eigentlich genau nach Ironsworn an.
Schon mit dem Grundspiel kannst du eigentlich Dungeons simulieren (nenne ich das mal). aber da gibt's ja auch noch die Erweiterung Delve, die das Dungeon-Thema noch vertieft.
Ist das einzige Solo/Koop Game das ich etwas länger gespielt habe und ja, nochmal: Wenn du mit pbtA-Mechaniken klarkommst, dann sollte das das sein was du suchst.
Titel: Re: Spielleitungsloses RPG mit zufallsgenerierten Dungeons
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 21.02.2022 | 06:51
Fight! Item! Run! erfüllt iirc die meisten Punkte, hat aber einen GM bzw. GM
Moves. Die könnten aber ggf. von allen gemeinsam angesagt werden.
Titel: Re: Spielleitungsloses RPG mit zufallsgenerierten Dungeons
Beitrag von: Rorschachhamster am 21.02.2022 | 07:27
Von Kabuki Kaiser:
"Ruins of the Undercity (https://www.drivethrurpg.com/product/109821/Ruins-of-the-Undercity?manufacturers_id=5072)" und
"Mad Monks of Kwantoom (https://www.drivethrurpg.com/product/129506/Mad-Monks-of-Kwantoom?filters=0_44823_0_0_0)"
Für Labyrinth Lord, also Old School D&D
Ist eigentlich gedacht, das man solo eine Gruppe spielt, aber müßte zu übertragen sein - man kann das Buch ja rumreichen oder so. Dann hat derjenige, der es hält, die Tabellen-Interpretationsgewalt oder so.
Jedenfalls:
-Es gibt keine Spielleitung, sprich alle gehen kooperativ gegen den Dungeon vor.
Ja. Ist eigentlich für eine Person gedacht, die dann mehrere Charaktere spielt, um den Dungeon zu besiegen, aber check
Zitat
-Die Dungeons sind zufallsgeneriert, dabei gibt es Eckpunkte, die sie nicht komplett zufällig lassen lässt. So dass man nicht in Raum 2 auf einen Endgegner trifft oder so... also dass der Dungeon in irgendeiner Form reguliert wird.
Ja, da gibt es, wenn ich mich recht erinnere, eine Tabelleneskalationsmechanik... Irgendwie ist das jedenfalls gelöst...  ;D
Zitat
-Es sollte Mechaniken dafür aufweisen und nicht nur narrativ gelöst werden.
Ja Tabellen, viele Tabellen... inklusive Mechaniken übrigens für die Verfügbarkeit von besonderer Ausrüstung außerhalb des Verließes
Zitat
-Es ist kein Brettspiel, ich suche wirklich etwas, was sich versucht als P&P-RPG einzureihen.
Ja. Old School D&D halt.
Zitat
-Das ganze ist nicht ultrakomplex... was sehr subjektiv ist ;)
Ja. Old School D&D halt.  ;D
Zitat
-Wenns geht keine Erweiterung oder so, sondern zentraler Punkt des Systems.
Naja, das eher nicht. Sind halt für mit LabLord-B/X-OSE gedacht.
Titel: Re: Spielleitungsloses RPG mit zufallsgenerierten Dungeons
Beitrag von: Jinx am 21.02.2022 | 09:05
Scarlet Heroes kann ich an der Stelle noch empfehlen. OSR D&D wir so modifiziert das ein einzelner SC ein Dungeon aufräumen kann. Geeignet für 1on1 und Solo.
Titel: Re: Spielleitungsloses RPG mit zufallsgenerierten Dungeons
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 24.02.2022 | 17:02
-Es ist kein Brettspiel, ich suche wirklich etwas, was sich versucht als P&P-RPG einzureihen.

Also die D&D Brettspiele fand ich immer als abgespeckte Dungeoncrawler recht gelungen. Der Spielleiter wird durch einen Stapel von Ereigniskarten ersetzt und die Dungeon Tiles zieht man auch zufällig, wenn man den Rand der Karte erreicht. Man kann leider keine Charaktere erstellen, aber man bekommt eine Auswahl an Pregens, die sich im Laufe einer Kamapgne 1 oder 2 Mal steigern lassen.

Dazu hatte ich auch immer das Gefühl, dass man absolute Anfänger mit so einem Brettspiel besser auf ein echtes P&P vorbereiten kann, ohne sie gleich mit einem 500+ Seiten Regelwerk zu erschlagen. Die typische Vorbereitungszeit für den SL fällt natürlich auch weg, weil alles zufallsgeneriert ist.
Titel: Re: Spielleitungsloses RPG mit zufallsgenerierten Dungeons
Beitrag von: Gunthar am 24.02.2022 | 17:56
Ich habe 4 against Darkness und bin nicht so begeistert. Das Problem ist die mangelnde Varianz. Für ein schnelles Spiel aber ausreichend.

Ich werde dieses Jahr hoffentlich endlich Map-Maker-Adventures kriegen und das hat ganz klar mehr Varianz drin.
Titel: Re: Spielleitungsloses RPG mit zufallsgenerierten Dungeons
Beitrag von: Metamorphose am 24.02.2022 | 18:34
Das kenne ich nicht...
Titel: Re: Spielleitungsloses RPG mit zufallsgenerierten Dungeons
Beitrag von: Gunthar am 24.02.2022 | 18:37
War ein Kickstarter Jahre zuvor. :p Hat wegen Corona ziemlich Verspätung.