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Pen & Paper - Rollenspiel => VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch => Thema gestartet von: Hotzenplot am 7.03.2022 | 12:26

Titel: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Hotzenplot am 7.03.2022 | 12:26
Das Foundry VTT - kFkA dient dazu, kurze Fragen mit (erwartbar) kurzen Antworten zu sammeln.
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Gunthar am 7.03.2022 | 14:03
Oh nett. Habe da eine Sache, die mich nervt: Bei den Makros möchte ich den Angriffswurf und den Schadenswurf gleichzeitig machen. Doch ich krieg nur eine nichtssagende Fehlermeldung.
Das Makro sieht etwa so aus:
/roll 1d20+17
/roll 1d6+6
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: diogenes am 7.03.2022 | 15:42
Für so was müsstest du ein etwas komplexeres Script-Makro schreiben. Je nach System empfiehlt es sich dafür eher ein Modul zu verwenden.
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Sosthenes am 7.03.2022 | 16:35
Muss man nicht gleich zu Scripts greifen. Foundry kann m.W. nach immer noch nur ein Chat Kommando in einem Macro. Aber für so etwas einfaches, reichen auch inline Würfe aus, d.h. im primitivsten Fall

[[1d20+17]]
[[1d6+6]]

Aber wenn schon, dann kann man vielleicht auch gleich Text reinbringen.

<h2>Schwertangriff</h2>Attacke: [[1d20[black]]] / Schaden: [[1d6+4]]

wäre z.B. ein simpler DSA Angriff, bei dem ein w20 für den Angriff gemacht wird (das "black" sorgt dafür dass der mit Dice-so-Nice in Schwarz kommt), und der Schaden danach. Mitsamt größerer Überschrift "Schwertangriff".
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: diogenes am 7.03.2022 | 16:42
Huh, sorry, ich dachte mit der [[]] Syntax würde man nur die Würfelaufforderung in den Chat schreiben.
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Sosthenes am 7.03.2022 | 17:10
[[1d20+17]] macht den Wurf, bei [[/r 1d20+17]] kommt ein Button, da drücken sie dann drauf, und schon geht der Würfelbeutel auf.

(Ganz fancy auch [[/r 1d20+17 # Angriff]]{Drück Mich} )
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Metamorphose am 27.03.2022 | 09:01
Kennt jemand von euch gute Videos/Tutorials, die sich damit auseinandersetzen, ein komplett eigenes System von Grund auf aufzusetzen?
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Radulf St. Germain am 27.03.2022 | 09:14
[[1d20+17]] macht den Wurf, bei [[/r 1d20+17]] kommt ein Button, da drücken sie dann drauf, und schon geht der Würfelbeutel auf.

(Ganz fancy auch [[/r 1d20+17 # Angriff]]{Drück Mich} )

Wie geil ist das denn?

Die Frage von Metamorphose würde mich auch interessieren. Es gibt zwar gute Dokumentation aber ich glaube am Beispiel würde man besser lernen.
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Sosthenes am 27.03.2022 | 11:12
Diese Playlist (https://www.youtube.com/playlist?list=PLFV9z59nkHDccUbRXVt623UdloPTclIrz) geht durch den ganzen Prozess.
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Metamorphose am 27.03.2022 | 16:19
Dankeschön :)
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Scath am 6.05.2022 | 18:00
Gibt es bei Foundry die Möglichkeit Input Abfrage einzubauen? Also einen Modifikator für den Würfelwurf?
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Sosthenes am 6.05.2022 | 18:30
Gibt es bei Foundry die Möglichkeit Input Abfrage einzubauen? Also einen Modifikator für den Würfelwurf?

Ja, aber relativ umständlich. Es gab glaub ich mal ein Modul dass das etwas erleichtert hat für Macros, aber das gibt's jetzt wohl nicht mehr ("Query"). Wenn also niemand einen guten benutzerfreundlichen Ersatz nennt, bleibt also nur Code, und der ist sogar etwas hässlich weil die Standard-Dialoge in Foundry nur Knöpfe haben, man also ein Text- bzw. Zahlenfeld etwas "reinhacken" muss

Einfach in ein Macro mit "Type: script" rein, falls es Fragen zu Teilen gibt, her damit.

new Dialog({
  title:'Modifizierter Wurf',
  content:`
    <form>
      <div class="form-group">
        <label>Modifikator, bitte:</label>
        <input type='number' name='modifikator' placeholder='Modifikator'></input>
      </div>
    </form>`,
  buttons:{
    yes: {
      icon: "<i class='fas fa-check'></i>",
      label: `Würfeln!`
    }},
  default:'yes',
  close: async html => {
    let result = html.find('input[name=\'modifikator\']');
    if (result.val()!== '') {
        let roll = new Roll("1d20 + @mod", {mod: result.val()});
        await roll.toMessage({
            user: game.user._id,
            speaker: ChatMessage.getSpeaker(),
            flavor: "Und das Ergebnis ist:"
        });
      }
    }
}).render(true);
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Gunthar am 6.05.2022 | 18:34
Gibt es bei Foundry die Möglichkeit Input Abfrage einzubauen? Also einen Modifikator für den Würfelwurf?
Den kann man doch direkt mitgeben. ZB /roll 1d20+15 oder muss der Modifikator frei wählbar sein?
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Scath am 10.05.2022 | 20:16
Ja, aber relativ umständlich. Es gab glaub ich mal ein Modul dass das etwas erleichtert hat für Macros, aber das gibt's jetzt wohl nicht mehr ("Query"). Wenn also niemand einen guten benutzerfreundlichen Ersatz nennt, bleibt also nur Code, und der ist sogar etwas hässlich weil die Standard-Dialoge in Foundry nur Knöpfe haben, man also ein Text- bzw. Zahlenfeld etwas "reinhacken" muss

Einfach in ein Macro mit "Type: script" rein, falls es Fragen zu Teilen gibt, her damit.

new Dialog({
  title:'Modifizierter Wurf',
  content:`
    <form>
      <div class="form-group">
        <label>Modifikator, bitte:</label>
        <input type='number' name='modifikator' placeholder='Modifikator'></input>
      </div>
    </form>`,
  buttons:{
    yes: {
      icon: "<i class='fas fa-check'></i>",
      label: `Würfeln!`
    }},
  default:'yes',
  close: async html => {
    let result = html.find('input[name=\'modifikator\']');
    if (result.val()!== '') {
        let roll = new Roll("1d20 + @mod", {mod: result.val()});
        await roll.toMessage({
            user: game.user._id,
            speaker: ChatMessage.getSpeaker(),
            flavor: "Und das Ergebnis ist:"
        });
      }
    }
}).render(true);

Werde ich mal ausprobieren. :)
Vielen Dank.
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Scath am 10.05.2022 | 20:51
Ja, aber relativ umständlich. Es gab glaub ich mal ein Modul dass das etwas erleichtert hat für Macros, aber das gibt's jetzt wohl nicht mehr ("Query"). Wenn also niemand einen guten benutzerfreundlichen Ersatz nennt, bleibt also nur Code, und der ist sogar etwas hässlich weil die Standard-Dialoge in Foundry nur Knöpfe haben, man also ein Text- bzw. Zahlenfeld etwas "reinhacken" muss

Einfach in ein Macro mit "Type: script" rein, falls es Fragen zu Teilen gibt, her damit.

new Dialog({
  title:'Modifizierter Wurf',
  content:`
    <form>
      <div class="form-group">
        <label>Modifikator, bitte:</label>
        <input type='number' name='modifikator' placeholder='Modifikator'></input>
      </div>
    </form>`,
  buttons:{
    yes: {
      icon: "<i class='fas fa-check'></i>",
      label: `Würfeln!`
    }},
  default:'yes',
  close: async html => {
    let result = html.find('input[name=\'modifikator\']');
    if (result.val()!== '') {
        let roll = new Roll("1d20 + @mod", {mod: result.val()});
        await roll.toMessage({
            user: game.user._id,
            speaker: ChatMessage.getSpeaker(),
            flavor: "Und das Ergebnis ist:"
        });
      }
    }
}).render(true);

Funktioniert einwandfrei.
Kann man bei dem Wurf nun noch eine Referenz zum Ergebnis herstellen?
Also könnte ich z.B. den Flavor-Text ändern, wenn das Ergebnis größer als 10 ist?
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Tourist am 27.09.2022 | 20:43
Hallo, bin ein ziemlicher Foundry Noob, man möge mir das verzeihen

Foundry Verison 10 Build 286
Simple World-Building 0.7.1

Wie kann ich die Vision von ft auf Meter umstellen?
Im Internet finde ich solche Antworten:
https://community.foundry.com/discuss/topic/12712

System - Preferences - Accuracy

Leider sehe ich das überhaupt nicht.

Auf den einzelnen Scenes kann ich auf Meter umstellen und das klappt (nachdem ich zuerst zu doof für war) gut

Danke schonmal
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: tartex am 11.10.2022 | 11:28
Kann mir jemand den Unterschied zwischen deutsch- und englischsprachigen Torg-Foundry-Packages erklären? Warum verkauft Ulisses die 2x für unterschiedliche Preise €18.59 und €17.95
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Harlekin78 am 11.10.2022 | 11:33

Im Internet finde ich solche Antworten:
https://community.foundry.com/discuss/topic/12712 (https://community.foundry.com/discuss/topic/12712)

System - Preferences - Accuracy

Leider sehe ich das überhaupt nicht.

Auf den einzelnen Scenes kann ich auf Meter umstellen und das klappt (nachdem ich zuerst zu doof für war) gut



Das ist nicht FoundryVTT sondern ein anderes Foundry.


In FoundryVTT geht das nur in der jeweiligen Szene.
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Bad_Data am 5.02.2023 | 09:58
Ich bin gerade dabei, das Einstiegsabenteuer für Beyond the Wall (Feenhandel) für Foundry umzusetzen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Würfeltabellen so zu gestalten, dass die Mitspielenden würfeln können, das Ergebnis sehen, aber nicht Einblick in die gesamte Würfeltabelle haben?
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: klatschi am 5.02.2023 | 10:05
Ich bin gerade dabei, das Einstiegsabenteuer für Beyond the Wall (Feenhandel) für Foundry umzusetzen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Würfeltabellen so zu gestalten, dass die Mitspielenden würfeln können, das Ergebnis sehen, aber nicht Einblick in die gesamte Würfeltabelle haben?

Ja, da braucht es aber Makros.
Willst du auch Modifikatoren auf den Wurf haben?

Das hier könnte ein guter Startpunkt sein, auch wenn es auf Star Wars gemünzt ist.

https://www.reddit.com/r/FoundryVTT/comments/n9nncm/comment/gxs3asi/

EDIT: Ich nutze in einem Spiel Makros, die die Spieler per Drop Down aus mehreren Tabellen wählen lassen können. Wenn du willst, kann ich dir das mal weitersenden. Ich muss aber sagen, dass ich keinerlei Programmierkenntnisse habe, sondern das Makro von einem Programmierer geschrieben wurde und von mir so lange weiter adaptiert, bis es gepasst hat :-D Also kann ich bei Nachfragen nur geringen Input liefern ^^
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Bad_Data am 5.02.2023 | 10:44
Ja, da braucht es aber Makros.
Willst du auch Modifikatoren auf den Wurf haben?

Das hier könnte ein guter Startpunkt sein, auch wenn es auf Star Wars gemünzt ist.

https://www.reddit.com/r/FoundryVTT/comments/n9nncm/comment/gxs3asi/

EDIT: Ich nutze in einem Spiel Makros, die die Spieler per Drop Down aus mehreren Tabellen wählen lassen können. Wenn du willst, kann ich dir das mal weitersenden. Ich muss aber sagen, dass ich keinerlei Programmierkenntnisse habe, sondern das Makro von einem Programmierer geschrieben wurde und von mir so lange weiter adaptiert, bis es gepasst hat :-D Also kann ich bei Nachfragen nur geringen Input liefern ^^

Das wäre total nett! Ich scheitere gerade schon daran, ein Makro zu schreiben, bei dem einfach auf einer Tabelle gewürfelt wird. Entweder sind da die Hilfestellungen zum Makroschreiben bei Foundry gar nicht so hilfreich oder ich bin einfach nur doof.
Mein Problem habe ich auf jeden Fall erstmal so gelöst, dass man Würfeltabellen in Würfeltabellen einbauen kann. Im Zweifelsfall baue ich also einfach eine Würfeltabelle mit einem Eintrag, wo dann auf der anderen Tabelle gewürfelt wird.

Edit: Zumindest das letzte Problem hab ich gelöst. Es lag daran, dass ich wirklich den Namen der Tabelle brauche. Ich hab die ganze Zeit versucht, das mit der ID zu machen...
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: tannjew am 19.02.2023 | 09:59
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Notizen aus dem Journal in einem nutzbaren Format zu exportieren. Foundry bietet zwar die Option einzelne Notizen als .json Datei zu exportieren, aber ich wüsste nicht wie ich die dann lesbar meinen Spielern präsentieren soll.
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Tomas Wanderer am 19.02.2023 | 10:34
Export Journal to HTML (https://foundryvtt.com/packages/export-journal-html)
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: tannjew am 19.02.2023 | 19:24
Export Journal to HTML (https://foundryvtt.com/packages/export-journal-html)

Dann muss ich mehr testen. Ich habe das Modul aktiviert, aber die Notizen in meine CoC Runde haben meinen Exportbutton.
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: tannjew am 12.05.2023 | 09:51
Hat jemand Erfahrung mit The Force und dem Umziehen laufender "Welten" vom lokalen Foundry VTT dorthin?
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Neightmaehr am 12.05.2023 | 09:58
Meinst du "The Forge"? Wir nutzen das für unsere Foundry Sessions. Es hat den Vorteil, dass der Server immer verfügbar ist, allerdings gibt es für den GM unterschiedliche Abomodelle.

Du kannst Welten von dort Exportieren oder welche vom lokalen Speicher importieren. Ich habe das nach jedem Update für Warhammer 4 gemacht, da ich die alten Icons haben wollte. Also neue Ivons lokal mit den alten überschreiben und dann die Welt in The Forge importieren. Klappte problemlos.
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: tannjew am 12.05.2023 | 09:59
Ja, genau, ich meinte Forge.
Super, dann teste ich mal das GM Abo :headbang:
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: klatschi am 12.05.2023 | 10:50
Mein Umzug von einem selbst gehosteten Server  zu "The Forge" war auch problemlos. Kann ich nur empfehlen :-)
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Noir am 12.05.2023 | 11:06
Ich liebe Foundry ja wirklich abgöttisch. Das einzuge, was mich wirklich ärgert ist, dass ich darauf angewiesen bin, dass Leute mit Programmierkenntnissen mein favorisiertes System für Foundry veröffentlichen. Ich wünschte, es gäbe eine einfache Möglichkeit, selbst ein System irgendwie halbwegs einfach zu basteln. Es müsste ja keine völlige aautomation aller Vorgänge sein …
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Marask am 12.05.2023 | 11:11
Gibt es doch. Mit Simple World Builder oder Sandbox System (oder so ähnlich) kann man sich sein eigenes bauen. Ich habe das mal gemacht für ein recht einfaches eigenes System und mir vorab diverese Youtube-Videos angeschaut. Kann man schon machen ohne große Programmierkenntnisse. Aber muss man auch Bock drauf haben.
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Jiba am 12.05.2023 | 11:20
Kann man schon machen ohne große Programmierkenntnisse. Aber muss man auch Bock drauf haben.

Genau, denn einfach und intuitiv und "mal schnell gemacht" ist das nicht. Deshalb habe ich das auch aufgegeben.
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: Noir am 12.05.2023 | 13:36
Ja, das kenne ich sogar und habs mal getestet. Hab mich aber nie so richtig reinfinden können und hatte das Gefühl, dass das vor allem für 5e-Varianten gedacht wäre ... ist jetzt aber schon ein paar Jahre her. Vielleicht schau ich mir das nochmal genauer an. Hast du eventuell einen Link zu einem guten Tutorial?

/EDIT: Hab schon was gefunden.
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: JS am 12.05.2023 | 14:13
Achte bei der Wahl dieser beiden Hilfen aber auf die Aktualität. Ich hatte Spielräume mit beiden Systemen und mit einem davon ständig Schwierigkeiten, weil die Unterstützung mau war oder ewig auf sich warten ließ.
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: tannjew am 12.05.2023 | 14:47
Mein Umzug von einem selbst gehosteten Server  zu "The Forge" war auch problemlos. Kann ich nur empfehlen :-)
[/quote

Das kann ich weitestgehend bestätigen. Ich hatte zwar ein paar Schwierigkeiten zu Beginn, weil der Assistent nicht alle Dateien auf meine Forge-Instanz kopiert hat. Nachdem ich diese manuell hochgeladen habe lief aber alles reibungslos. :)
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: tannjew am 9.08.2023 | 12:00
Ich habe mal wieder eine Frage. Es ist so, dass ich für einen OneShot CY_BORG eine Karte mit Wänden, Fenstern und Türen vorbereitet habe.

Beim Testen mit einem Charakter, ob die Sicht passt, Türen überall gesetzt sind etc. habe ich in den Szenen-Einstellungen die Figuren-Sicht mit der Nebel-Erkundung eingestellt.

Letzteres bewirkt ja, dass die bereits erkundeten Flächen weiter angezeigt werden, wenn auch wieder mit einem leichteren Nebel, so dass man Bewegungen und Änderungen nicht sieht. Quasi eine "Erinnerung", was man schon erkundet hat.

Meine Frage ist nun: hat jemand eine Idee, wie diese "Erinnerung" wieder zurückgesetzt wird? Die "Erinnerung" scheint nicht an die Charaktere (bzw. deren Token) gekoppelt zu sein, sondern mit dem Benutzer verknüpft zu sein. Ich meine man konnte früher mal den Nebel des Krieges für alle komplett zurücksetzen. Aber trotz mehrfacher Suche finde ich eine solche Option nicht.

Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: klatschi am 9.08.2023 | 12:03
Ich habe mal wieder eine Frage. Es ist so, dass ich für einen OneShot CY_BORG eine Karte mit Wänden, Fenstern und Türen vorbereitet habe.

Beim Testen mit einem Charakter, ob die Sicht passt, Türen überall gesetzt sind etc. habe ich in den Szenen-Einstellungen die Figuren-Sicht mit der Nebel-Erkundung eingestellt.

Letzteres bewirkt ja, dass die bereits erkundeten Flächen weiter angezeigt werden, wenn auch wieder mit einem leichteren Nebel, so dass man Bewegungen und Änderungen nicht sieht. Quasi eine "Erinnerung", was man schon erkundet hat.

Meine Frage ist nun: hat jemand eine Idee, wie diese "Erinnerung" wieder zurückgesetzt wird? Die "Erinnerung" scheint nicht an die Charaktere (bzw. deren Token) gekoppelt zu sein, sondern mit dem Benutzer verknüpft zu sein. Ich meine man konnte früher mal den Nebel des Krieges für alle komplett zurücksetzen. Aber trotz mehrfacher Suche finde ich eine solche Option nicht.

Einmal auf die Glühbirne und dann die Wolke - das setzt den Fog of War für alle zurück.
Spielerspezigisch geht das mWn nicht.
Titel: Re: Foundry VTT - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beitrag von: tannjew am 10.08.2023 | 10:03
Danke, ich habe viel zu kompliziert gedacht! :)