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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: ungeheuer am 21.03.2022 | 14:21

Titel: D&D 3.5 Paladin soll zum Gruppenheiler werden
Beitrag von: ungeheuer am 21.03.2022 | 14:21
Hallo ihr lieben!

Ich spiele in einer D&D 3.5 Runde einen Paladin. Der Charakter ist derzeit Level 5 purer Paladin, Rasse Lesser Aasimar. Es sind (fast) alle offiziellen Bücher erlaubt. Wir haben in einigen wenigen Fällen auch Pathfinder Regeln übernommen (zB wirkt mein Turn Undead wie im PF Regelwerk beschrieben, und kann zum Fernheilen eingesetzt werden).

Da unser Kleriker die Gruppe verlassen hat, fehlt uns jetzt die potente Heilkraft in der Runde. Ich kann zwar für den Notfall gut Leute stablisieren und ein bischen heilen, aber auf Level fünf ist ein "Cure Light Wounds" halt nicht ganz ausreichend um nach einem Kampf die ganze Gruppe wieder hoch zu heilen. Prinzipiell bin ich dazu bereit meinen Charakter in diese Richtung zu entwicklen - nur wie mach ich das am besten?

liebe Grüße
Sabine
Titel: Re: D&D 3.5 Paladin soll zum Gruppenheiler werden
Beitrag von: 1of3 am 21.03.2022 | 14:29
Für nach dem Kampf willst du auf jeden Fall statt Cure Light Wounds ein Lesser Vigor. Ist in dem Spell Compendium drin. Das heilt immer 10+caster level (max 15), aber jede Runde nur 1. Wir hatten damals praktische jede*r einen Zauberstab damit.

Das reicht eigentlich auch schon. Wofür Kleriker eigentlich gut sind, sind so Attributsschaden und Statuseffekte.
Titel: Re: D&D 3.5 Paladin soll zum Gruppenheiler werden
Beitrag von: ungeheuer am 21.03.2022 | 14:42
Danke für die Info! Aber ich suche nicht magische Gegenstände, sondern eine Möglichkeit meinen Paladin selbst mittels Feat/PrestigeClass/?? in Richtung Heiler zu entwickeln. Weil die Gegenstände muss man immer wieder nachkaufen, die Klassenfertigkeiten/-fähigkeiten nicht.
Titel: Re: D&D 3.5 Paladin soll zum Gruppenheiler werden
Beitrag von: Skyrock am 21.03.2022 | 14:56
Wands of Lesser Vigor bezahlen sich praktisch von selbst, wenn man auch nur halbwegs den offiziellen Richtlinien zur Goldvergabe folgt. Healing Belts (MIC) haben ebenfalls ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn du Charakterressourcen bevorzugst, nimm eine Stufe Crusader (TOB) und nimm einen Packen Devoted Spirit Manöver. Draufhauen und heilen gleichzeitig, den ganzen Tag!
Titel: Re: D&D 3.5 Paladin soll zum Gruppenheiler werden
Beitrag von: Feuersänger am 21.03.2022 | 16:00
Das einzige aus 3.5, was mir da spontan einfällt, wäre das Divine Spirit ACF aus Dungeonscape. Ersetzt das Special Mount und kann daher in fast allen Kampagnen bedenkenlos genommen werden.
Verdoppelt im Wesentlichen dein Lay On Hands.

Und keine Scheu vor Consumables, von wegen "immer wieder nachkaufen". In meiner aktuellen PF-Kampagne ist die Gruppe mit einem Viertel CLW-Zauberstab bis Level 9 gekommen, und die haben keinen Kleriker dabei. Lesser Vigour ist doppelt so effektiv. Also was soll der Geiz.

In 3.5 gibt es dann auch noch den Healing Belt -- billig und gut.
Titel: Re: D&D 3.5 Paladin soll zum Gruppenheiler werden
Beitrag von: Skyrock am 21.03.2022 | 19:03
Noch zwei semi-nützliche Feats: Touch of Healing (Complete Divine) und Draconic Aura: Vigor (Dragon Magic). Damit kannst du langsam aber kostenlos jemand auf seine halben HP aufpäppeln. Lohnt sich eigentlich nur dann, wenn eure Runde wirklich so knauserig mit Gold ist dass ihr euch die Anschaffung von Heilwands gut überlegen müsst.
Titel: Re: D&D 3.5 Paladin soll zum Gruppenheiler werden
Beitrag von: ungeheuer am 22.03.2022 | 13:35
Danke euch beiden! Sind ein paar interessante Ansätze dabei. Muss ich mir noch in ruhe durchschauen.

Vielleicht kurz zur Erklärung warum ich (derzeit) nicht auf Kauf-Heilung setzen will/kann: unsere Gruppe hat es nach Ravenloft (Strahd) verschlagen. Dort sind magsiche Heil-Gegenstände seeehr rar...
Titel: Re: D&D 3.5 Paladin soll zum Gruppenheiler werden
Beitrag von: Skyrock am 22.03.2022 | 19:57
Da ihr an der Schwelle zu Lvl6 und damit zum nächsten Feat steht: Wäre Craft Wand für einen eurer Vollzauberer eine Option? Wenn es nur an Einkaufsgelegenheiten und nicht am Gold fehlt, kommt ihr damit an billige Heilwands.
Titel: Re: D&D 3.5 Paladin soll zum Gruppenheiler werden
Beitrag von: ungeheuer am 23.03.2022 | 08:50
Wäre Craft Wand für einen eurer Vollzauberer eine Option?
Kann ich unserem Zauberer vorschlagen - Danke!

Ich habe jetzt noch aus dem BOED das Feat Exalted Turning gefunden, dass mir zusätzliche 3d6 auf mein Turn Undaed gibt, welches ich auch zum Heilen, und zwar aller in Range befindlichen, verwenden kann!
Titel: Re: D&D 3.5 Paladin soll zum Gruppenheiler werden
Beitrag von: Feuersänger am 23.03.2022 | 09:04
Ahja, das ist nicht schlecht ^^ -- wenn das BoED erlaubt ist, dann ruhig zugreifen, da sind einige der stärksten Optionen von 3.5 drin. Allerdings muss dann zumindest laut Buch der Charakter wirklich "exalted" sein, also mehr oder weniger ein Heiliger.

Es gibt da auch im Netz nen Build, der sich "A-Game Paladin" nennt und die Illumian-Rasse verwendet; ich habe den mal als "Bundesliga-Paladin" auf nen normalen Menschen angepasst. Ist jetzt aber nicht besonders Heil-Fokussiert; die Hauptelemente sind Harmonious Knight (mit From Smite To Song) sowie dann irgendwann ab Level 15 oder so Words of Creation. Divine Spirit ist da auch dabei, aber ich weiß nicht mehr wie stark sich das noch pimpen lässt.

Link zum Build: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,85974.msg1744680.html#msg1744680
Titel: Re: D&D 3.5 Paladin soll zum Gruppenheiler werden
Beitrag von: ungeheuer am 23.03.2022 | 12:38
Es gibt da auch im Netz nen Build, der sich "A-Game Paladin" nennt und die Illumian-Rasse verwendet; ich habe den mal als "Bundesliga-Paladin" auf nen normalen Menschen angepasst.
Link zum Build: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,85974.msg1744680.html#msg1744680
Netter Build! Da wir aber auch teilweise Pathfinder Regeln mit einmischen, wenn uns die D&D Regeln nicht so taugt, und mein Charakter ja schon Stufe 5 ist, ist der nichts für mich!

Allerdings muss dann zumindest laut Buch der Charakter wirklich "exalted" sein, also mehr oder weniger ein Heiliger.
Meine Lesser Aasimar Paladinin (wie ist die weibliche Form von Paladin?) hat schon das Nymph’s Kiss Feat aus dem BOED. Das sollte also kein Problem sein. Mit Charimsa 20, und auf Level 6 dann noch Aasimar Wings, wird ihr wohl kaum jemand ihre "Erhabenheit" absprechen wollen. Lady Amalthea ist definitiv eine Kämpferin für das Gute:
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Titel: Re: D&D 3.5 Paladin soll zum Gruppenheiler werden
Beitrag von: Feuersänger am 23.03.2022 | 14:42
Nice ^^

Ich hab zuletzt nen PF Paladin gespielt, der war schon ziemlich awesome. Mit Fey Foundling und Greater Mercy irrwitzige HP-Reserve. Vor allem ist Smite Evil in PF so viel besser als in 3.5 -- frag, ob du das haben kannst. ^^

Und die Paladin-Mercies helfen auch gut, einen fehlenden Kleriker zu ersetzen, etwa mit Remove Blindness und diesem Lesser Restoration Ersatz.
Titel: Re: D&D 3.5 Paladin soll zum Gruppenheiler werden
Beitrag von: ungeheuer am 24.03.2022 | 10:51
Danke nochmals für die nützlichen Tipps!