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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria => Thema gestartet von: Waldviech am 14.04.2022 | 09:45

Titel: Vetus Fortis Pugnus - Karl May in Myranor
Beitrag von: Waldviech am 14.04.2022 | 09:45
Ich weiß selber nicht, wie ich gerade drauf komme, aber: Ist Euch schonmal aufgefallen, dass Teile von Myranor geradezu prädestiniert für Karl-May-Umsetzungen sind?

- Weite Teile des myranischen Nordens sind ohnehin schon Nordamerika nachempfunden.
- Bei Wolfalben, Baramunen und Konsorten lässt sich schon von Hause aus diese typisch deutschtümelnde Indianer-Romantik unterbringen, die für Karl May so prägend ist.
- Außerdem hat der myranische Norden auch sonst so ziemlich alles, was es für "Western" bräuchte - abgelegene Frontier-Siedlungen, zur Festung ausgebaute Farmen, Pelzjäger, Goldsucher...
- Dank Magitech sind auch Äquivalente zu etwaigen Silberbüchsen und 25-schüssigen Henrystutzen keinerlei Problem.
- Dank des Orismani gibt es "Mississippi-Dampfer".
- Und wenn man sich anschaut, wie das myranische Imperium tickt, ist (mit Abschlägen) auch der Orientzyklus machbar, denn neben gesetzloser Frontier bietet Myranor ja auch gesetzlose Zivilisation. Da irgendwelche Lokal-Potentaten agieren zu lassen wie den Makredsch von Mossul ist nun wirklich kein Problem.
- Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass Tante Droll schon im Original eigentlich ein Shingwa war.

Gedanken? Kommentare?  ~;D
Titel: Re: Vetus Fortis Pugnus - Karl May in Myranor
Beitrag von: aikar am 14.04.2022 | 09:55
Kurz: Wenn man das haben will, hast du recht.  :)
Titel: Re: Vetus Fortis Pugnus - Karl May in Myranor
Beitrag von: Raindrop am 14.04.2022 | 10:22
Was hast du denn vor?

Einen Myranor-Roman im Stil von Karl May schreiben?

Einen Karl-May-Plot als Abenteuer adaptieren?

Ansonsten muss man ja nicht viel ändern, wie du schreibst.
Titel: Re: Vetus Fortis Pugnus - Karl May in Myranor
Beitrag von: Waldviech am 14.04.2022 | 10:49
Zweiteres ist mein Ansinnen. Abenteuerromane plündern ist immer eine gute Idee. Gerade für Myranor sind mundane Abenteuerromane insofern interessant, als das sie ohne Magie auskommen. Einer der Witze bei Myranor ist ja, dass das Setting als Ganzes betrachtet eigentlich einen Zacken weniger magisch ist als Aventurien.
Titel: Re: Vetus Fortis Pugnus - Karl May in Myranor
Beitrag von: Raindrop am 14.04.2022 | 11:36
Klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee!

Ich bin im Norden nie viel weiter als ca. Serovia gekommen, hätte aber gerne mal was mit den Wolfalben gemacht. Und es gibt coole Abenteuer, die im Norden spielen, wobei mir jetzt keins einfällt, das in Richtung Karl May geht.
Titel: Re: Vetus Fortis Pugnus - Karl May in Myranor
Beitrag von: Megavolt am 14.04.2022 | 11:58
Die Monsterbücher, jedenfalls wenigstens eines davon, bilden doch eine Reise quer durch Myranor ab, oder erinnere ich mich da falsch? Vielleicht ist das eine gute Grundlage für eine Art Reiseroman-Abenteuer im Stil von Karl May.
Titel: Re: Vetus Fortis Pugnus - Karl May in Myranor
Beitrag von: Waldviech am 14.04.2022 | 12:20
Zitat
Und es gibt coole Abenteuer, die im Norden spielen, wobei mir jetzt keins einfällt, das in Richtung Karl May geht.
Es ist tatsächlich auch mehr so die Gegend, und wie sie beschrieben ist, die mir da die diversen Western-Flausen in den Kopf gesetzt hat. Haufenweise irgendwelche Stammesgesellschaften im Wald. Viel Wald im Norden, viel Steppe im Westen. Irgendwelche Seenplatten, die schon so aussehen als wären sie irgenwo in Michigan. Städte als isolierte Außenposten einer Kultur die andernorts "zivilisierter" ist - und halt das ganze Konzept der herumwandernden Heroen. Das ist schon recht evokativ. Daher: Warum nicht mal Abenteuer, die sich "nur" darum drehen dass die Häuptlingstochter von Stamm A den ruchlosen Häuptling von Stamm B nicht heiraten will, worauf dieser einen Stammeskrieg vom Zaun bricht. Warum nicht mal Raubüberfälle auf abgelegene Farmen thematisieren, bei denen es wirklich nur um Vieh und Gold geht?

Ne weitere Idee hierhinter ist auch, Myranors Stärken als im Grunde "mindermagisches" Setting zu nutzen. Was vor der ganzen vermeintlichen High-Fantasy-Tünche Myranors nämlich gerne übersehen wird: Wie in einem alten Abenteuerroman speist sich viel von der myranischen Phantastik durch Land und Leute und nicht durch Zauberelemente. Klar, letztere gibt es natürlich - aber wenn man genau hinschaut, sind die gar nicht so "kriegsentscheidend". Viel von der "myranischen Magie" könnte genauso gut Technik sein, die Götter sind angenehm weit weg und das wenige, was an Zauberern da ist, lebt isoliert in gut gesicherten Palästen - vorwiegend mit sich selber beschäftigt (und eben deswegen phantastisch, weil man ihnen NICHt an jeder Straßenecke begegnet).
Titel: Re: Vetus Fortis Pugnus - Karl May in Myranor
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 14.04.2022 | 12:34
Man könnte auch einen Inner Imperialen Konflikt zwischen Hirten/Nomaden und Bauern Latifundien und der Urbanen Kultur nutzen.
Titel: Re: Vetus Fortis Pugnus - Karl May in Myranor
Beitrag von: Waldviech am 14.04.2022 | 12:38
Auch ein echt guter Punkt! Das dürfte nicht wenig ausgeprägt sein und ist auch so einer dieser "kleinen" Konflikte, die vor lauter Fantasy-Konzentration auf Dämonen und Nekromanten bestimmt gerne übersehen wird.
Titel: Re: Vetus Fortis Pugnus - Karl May in Myranor
Beitrag von: Vaughan am 23.11.2023 | 22:38
Ja die "Indianer" sind die ganzen wilden Barbaren- Katzenvölker und Co. Und klar kann man Plots auch von da adaptieren.  Klar Mai schrieb Abenteuerromane in der Wildnis und auch bei DSA agieren Abenteurer in der Wildnis.
Aber die High- Fantasy fehlt und dan sind wir doch wieder bei Sword& Sorcery.
Titel: Re: Vetus Fortis Pugnus - Karl May in Myranor
Beitrag von: aikar am 24.11.2023 | 07:02
Ja die "Indianer" sind die ganzen wilden Barbaren- Katzenvölker und Co.
Wie Waldviech geschrieben hat, hat Myranor mit den Wolfalben im hohen Norden seine eigenen "Native Americans".

Aber die High- Fantasy fehlt und dan sind wir doch wieder bei Sword& Sorcery.
Das hat man gerade in der weiten barbarischen Wildnis des Nordens (Vor allem Lorthalion) sowieso. Und gut so. Ist doch schön, dass Myranor auch diese Option anbietet  :)