Wie im anderen Faden schon mal angeführt, spiele ich 5E eigentlich nicht, und soweit es um Rassen-Klassen-Synergien geht, sind die Attributsboni (so vorhanden) auch in anderen Systemen zweit- oder sogar drittrangig; meistens überlege ich mir ohnehin erst mal die Kombo, die ich gerne spielen möchte, und schaue dann erst, inwieweit die Regeln die auch mechanisch unterstützen. Tun sie das wenigstens einigermaßen, dann gut; wenn nicht, dann wechsle ich nicht die Rasse, damit sie "besser zur Klasse paßt", sondern verabschiede mich schlicht von diesem Konzept als Ganzem und versuche mich statt dessen an etwas anderem.Nur so als Hinweis: Half Orc Bard wird unterstützt auch ohne CHA. Der geht dann nämlich einfach in den Nahkampf, diese Option wird über eine Sub-Class ausdrücklich unterstützt. ;)
Soll heißen: wenn ich schon mal Lust haben sollte, unter Verwendung der 5E-Regeln (unwahrscheinlich, aber man soll ja nie "nie" sagen) beispielsweise einen Heavy-Metal-Halborkbarden zu spielen, weil das für mich einfach Sinn ergibt und auch einiges an Unterhaltungswert verspricht, dann wäre die Tatsache, daß Halborks normalerweise keinen Charismabonus kriegen, für sich allein genommen noch lange kein Hindernis, geschweige denn ein Grund, aus ihm bloß der +2 wegen gleich beispielsweise einen Halbelfen zu machen. Da müßte die Kombination schon wirklich pathologisch unspielbar sein (im Sinne von "sich selbst ausdrücklich ins Knie schießen")...und das sehe ich im Moment nicht. ;)
Nur so als Hinweis: Half Orc Bard wird unterstützt auch ohne CHA. Der geht dann nämlich einfach in den Nahkampf, diese Option wird über eine Sub-Class ausdrücklich unterstützt. ;)
...währen der Waldelf sich auch jenseits des DEX-Bonus eine Menge zu bieten hat was für einen Rogue (35ft Speed, Perception Proficiency, Long Bow Proficiency, Dark Vision, Mask of the Wild) nützlich ist.Das. Und nicht nur für den Rogue, sondern in meinen Augen für alle Charakterkonzepte, die nicht auf schwere Rüstung ausgelegt sind.
Ich habs glaub ich schon im anderen Thread geschrieben, als ehemaliger 3.5 Spieler als ich mit 5e angefangen hab mir Ursprünglich einen Tiefling Rogue bauen, der dann nach einem kurzen Blick auf die Werte zum Waldelf wurde, da mir beim 5e PhB Tiefling (anders als die 3.5 Version) weder die Attribute noch die Features der Rasse in irgendeiner Form hilfreich für die Klasse erschienen (und ich nicht in einer neuen Runde gleich probieren wollte den Rest der Runde zu überzeugen die SCAG Variante zuzulassen), währen der Waldelf sich auch jenseits des DEX-Bonus eine Menge zu bieten hat was für einen Rogue (35ft Speed, Perception Proficiency, Long Bow Proficiency, Dark Vision, Mask of the Wild) nützlich ist.
Btw. es muss für mich auch nicht die optimalste Rasse sein, aber sollte schon zumindest eine gewisse Synergy zwischen Rasse und Klasse geben. Sprich wenn keinen Bonus auf das Hauptattribut gibt, sollten die Boni zumindest nicht in Dumpstats gehen, und die Rasse sollte zu mindestens noch irgendwas haben was dem Build sonst hilft.
Was halt mich irritiert, ist dass ausgerechnet zwei Völker, die im Fluff tendenziell als Außenseiter beschrieben werden, Half Elf und Tiefling, ausgerechnet CHA Boni bekommen.
CHA deckt halt nicht nur "Gut aussehen" und "Nett zu anderen sein" ab, sondern gleich auch noch weniger schöne Dinge wie Einschüchtern und Lügen -- und gerade als Außenseiter kommt man ggf. nicht besonders gut durchs Leben, wenn man nicht auch weiß, wie man Andere mal schlicht manipuliert.Halb-Elfen bewegen sich zwischen den "Welten". Damit sie sich dort behaupten können, müssen sie auf diplomatisches Geschick zurückgreifen. Als Außenseiter, insbesondere in der elfischen Gesellschaft, müssen sie sich wichtige Informationen häufig selbst beschaffen. ;)
Und der Tiefling ist sowieso teilweise übernatürlich, da läßt sich das zur Not handwedelnderweise herbeiargumentieren. Beim Halbelfen...okay, da kam's mir schon in Vorgängereditionen (einen Rassenbonus zwar nicht auf Charisma, aber doch auf Diplomatie und "Gather Information" kann ich bis zu D&D3 zurückverfolgen) komisch vor, daß ausgerechnet die rein volksmäßig plötzlich beredsamer sein sollen als sowohl Menschen als auch Elfen. Woher soll das kommen? wtf? Allerdings bin ich bei denen auch normalerweise schlicht nicht besonders versucht, sie überhaupt erst zu spielen; ich bin sowieso schon kein großer Elfenfan, aber wenn schon ein Spitzohr, dann nehme ich doch lieber gleich ein "echtes".
Naja, kommt drauf an, was für einen Rogue du im Sinn hast. Viele bauen den Rogue ja auch als Soziales Chamäleon und Trickster, da passt der Tiefling mechanisch schon nicht so schlecht. Und wenn man Arcane Trickster geht, hilft auch der INT Bonus. Was er halt nicht liefert, ist DEX.Nur bin ich nicht der Spieler für ein "Soziales Chamäleon" (im Gegensatz zum Spieler des Barden) und wollte keinen Caster spielen.
Halb-Elfen bewegen sich zwischen den "Welten". Damit sie sich dort behaupten können, müssen sie auf diplomatisches Geschick zurückgreifen. Als Außenseiter, insbesondere in der elfischen Gesellschaft, müssen sie sich wichtige Informationen häufig selbst beschaffen. ;)
Okay krass, ich habe das immer so verstanden, dass der Tiefling seinen CHA Bonus bekommt, weil er "cool" ist. Sexy dämonische Aura, ungewöhnlich und deshalb interessant, "ich bin etwas Besonderes und man sieht es", sowas in der Art.Nein, eher nicht.
Ich meinte das eher von der Rolle in der Gruppe her gesehen. CHA Builds sind ja oft auch das Face der Gruppe. Das beißt sich so ein wenig mit dem Fluff.Sag das mal über eine Lemure oder einen Spined Devil. ;)
Dass Teufel charismatisch sind, steht außer Frage.
Wieso steht in der Umfrage 2x die Rasse geweckselt? Hingegen fehlt die Klasse gewechselt.
Wegen "einmal" und "oft". Soll ein Stimmungsbild geben, aber ich glaube nicht dass man das genauer haben will/kann. Rasse und Klasse gewechselt ist gemeint im Sinne von: "der anvisierte Charakter funktioniert nicht, ich mach was anderes."Danke, das hatte ich übersehen. Jedoch fehlt der Punkt "die Klasse gewechselt" in der Auswahl. Ich hatte schon mal nur die Klasse gewechselt.
Danke, das hatte ich übersehen. Jedoch fehlt der Punkt "die Klasse gewechselt" in der Auswahl. Ich hatte schon mal nur die Klasse gewechselt.
Was bedeutet passend ? Wenn du auf Crunch-basis auswählst dann gibt es ja kein Problem und keine Notwendigkeit der Anpassung. Die ganze Frage der Attributboni liegt ja darin dass Crunch nicht zum gewünschten Fluff passt.Wobei die PHB Rassen ja ehr meist an die stereotypsichen Klassen angepasst sind, so dass Fluff und Crunch da in der Regel gut zusammen passen.
Wobei die PHB Rassen ja ehr meist an die stereotypsichen Klassen angepasst sind, so dass Fluff und Crunch da in der Regel gut zusammen passen.
Wie im anderen Thread angemerkt: nachträglich angepasst nicht, aber ich spiele häufiger typische Kombinationen (aktuell z.B. Gnome Artificer), die mechanisch dann ja quasi "voroptimiert" sind.Mache ich genau so. Ich suche mir die Klasse heraus und schaue dann, welche Rasse / Subrasse das am besten unterstuetzt.