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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: firehopper am 15.06.2022 | 23:24

Titel: Aktuelles Regelwerk
Beitrag von: firehopper am 15.06.2022 | 23:24
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob sich viel beim aktuellen Regelwerk zum Vorgänger geändert hat ?
Titel: Re: Aktuelles Regelwerk
Beitrag von: Skeeve am 16.06.2022 | 10:04
Zur eigentlichen Frage könne und werden wohl noch andere Antworten. Was mir bei der aktuellen deutschen Ausgabe bei Ulisses im Vergleich zu den deutschen Ausgaben vom Prometheus auffiel: bei der SW-GE bzw. SW-GER waren die 'veralteten' Regeln der vorherigen Versionen immer noch im Buch vorhanden und dort als optionale Regeln aufgeführt. Aber das war meines Wissens nach sowieso eine Besonderheit der Ausgabe bei Prometheus. In der originalen Ausgabe der SW-GER von Pinnacle standen die alten Regeln der SW-GE auch nicht mehr drin.
Titel: Re: Aktuelles Regelwerk
Beitrag von: Rollenspielotter am 16.06.2022 | 21:27
Hi,
Da noch niemand (kompetenteres) geantwortet hat, hier aus dem Gedächtnis:
Ansonsten gibt es noch ein paar kleinere Änderungen.
Hoffe das hilft erstmal
Titel: Re: Aktuelles Regelwerk
Beitrag von: Baron_von_Butzhausen am 17.06.2022 | 09:06
In Kämpfen brauchst du keine Steigerung mehr um sofort handeln zu können, es reicht schon ein "normaler" Erfolg... wenn ich mich richtig erinnere. Das war auch der Diskussionspunkt in der Szene.
Titel: Re: Aktuelles Regelwerk
Beitrag von: Blackbot am 20.06.2022 | 14:05
Die Änderung mit der "Handeln ohne Steigerung" war tatsächlich schon eine Errata zu Savage Worlds Deluxe, hier aber tatsächlich im Kern dabei.
Ansonsten:


Dazu kommt ein Deutsch-exklusives Problem, welches ich einfach mal aus einer DTRPG-Review kopiere:

Zitat
Die Übersetzung von Ulisses orientiert sich absolut nicht an der von Prometheus - verständlicherweise, muss man sagen. Dinge sind oft leicht anders übersetzt ("Marksman" war unter PG "Scharfschütze", bei Ulisses "Meisterschütze"), stellenweise sind es aber massive Sprünge. So wurde aus "Burst" (ein Zauber, der in einem Kegel vor dem Magier Schaden enrichtet) bei PG "Kegelschlag", bei Ulisses ist "Strahl" - will man auf alte deutsche Übersetzungen zurückgreifen, bringt einen das des öfteren ins Schleudern. Ohne Zugriff auf die alte Übersetzung oder das englische Original bleibt da nur wildes Raten.

Viel schlimmer ist hier aber ein Bock, den PG geschossen hat und den Ulisses nun ausbadet: PG hat in ihrer Übersetzung damals oft Talente und Handicaps aus den Settings entfernt und ins Grundbuch verfrachtet. Das führt dazu, dass alte deutsche Settings sauber mit der neuen deutschen Übersetzung verwendet werden können, da schlichtweg Talente fehlen - das Settingbuch erwartet die Talente im Grundbuch, das neue Grundbuch erwartet die Talente (korrekterweise!) in den Settings. Das tut umso mehr weh, weil Ulisses seit dem Erscheinen dieses Grundbuchs erst ein Setting übersetzt hat.
Titel: Re: Aktuelles Regelwerk
Beitrag von: Alexandro am 20.06.2022 | 20:57
In Kämpfen brauchst du keine Steigerung mehr um sofort handeln zu können, es reicht schon ein "normaler" Erfolg... wenn ich mich richtig erinnere. Das war auch der Diskussionspunkt in der Szene.

Damit hätte ich persönlich kein so großes Problem (auch wenn ich die Steigerung nicht problematisch empfand), aber wenn man das konsequent gemacht hätte, dann hätte man den Zustand "Abgelenkt" raus lassen sollen, durch den man effektiv wieder eine Steigerung braucht um aus Shaken rauszukommen (und auch ohne Shaken ist -2 auf alle Würfe bei SaWo verdammt heftig, so dass "Abgelenkte" Charaktere in einem Großteil der Fälle handlungsunfähige Charaktere sind),

Sinnvoller wäre es da gewesen, wenn Charaktere durch einen einfachen Erfolg bei Herausforderungen Angeschlagen oder Verwundbar gemacht werden, und bei einer Steigerung beides (Angeschlagen bei einem einfachen Erfolg ist im Kontext dieser Edition imo vertretbar, da man leicht wieder raus kommt).
Titel: Re: Aktuelles Regelwerk
Beitrag von: Blackbot am 20.06.2022 | 23:33
Ein Punkt ist mir noch eingefallen: Es ist nun genauso schwierig, jemanden mit 1 Wunde zu heilen wie jemanden mit 3.

Zitat
Damit hätte ich persönlich kein so großes Problem (auch wenn ich die Steigerung nicht problematisch empfand), aber wenn man das konsequent gemacht hätte, dann hätte man den Zustand "Abgelenkt" raus lassen sollen, durch den man effektiv wieder eine Steigerung braucht um aus Shaken rauszukommen (und auch ohne Shaken ist -2 auf alle Würfe bei SaWo verdammt heftig, so dass "Abgelenkte" Charaktere in einem Großteil der Fälle handlungsunfähige Charaktere sind),

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wo du den Zusammenhang zwischen "Shaken" und "Abgelenkt" hernimmst. Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte und Abgelenkt ist auch nicht wirklich neu, sondern nur das mit einem Schlüsselwort versehene vorherige Einschüchtern/Ablenken (Tricks hieß es glaub ich früher?).

Das Problem bei Shaken war, dass ein einfacher Erfolg einfach blöd war - einerseits hat man nichts gemacht, andererseits war es aber sehr wahrscheinlich, das nächste Mal direkt wieder Shaken zu sein. Jetzt bleibt man Shaken (-> Gute Chance, beim nächsten Mal eine Wunde zu kassieren) oder ist es nicht mehr (-> Man kann aktiv etwas tun und hat eine gute Chance, dass sich die Kampfsituation durch das eigene Handeln ändert). Als Wildcard höchstwahrscheinlich eher letzteres.
Eine -2 auf alle Proben ist jetzt bestimmt nichts schönes, aber nun auch echt nicht der Weltuntergang. Du kannst zumindest VERSUCHEN, etwas zu machen, was sich einfach besser anfühlt als "Ja geil, ich war Shaken, jetzt bin ich es nicht mehr und kann aber nix machen, der nächste bitte..."
Insbesondere ist es kein Nebeneffekt, der automatisch mitgeliefert wird, wenn du auf jemanden eindrischst - es ist ein bewusst gewählter "Debuff", ein Nachteil deines Gegners, den du ANSTELLE VON Schaden austeilst.

Zitat
Sinnvoller wäre es da gewesen, wenn Charaktere durch einen einfachen Erfolg bei Herausforderungen Angeschlagen oder Verwundbar gemacht werden, und bei einer Steigerung beides (Angeschlagen bei einem einfachen Erfolg ist im Kontext dieser Edition imo vertretbar, da man leicht wieder raus kommt).

Na gut, das hast du ja so ein bisschen. Bei einer Steigerung ist es Angeschlagen+(Verwundbar oder Abgelenkt). Bei einem Erfolg hast du halt nicht die Wahl zwischen "Angeschlagen oder Verwundbar", sondern "Abgelenkt oder Verwundbar", aber ansonsten...