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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: flaschengeist am 3.08.2022 | 20:42

Titel: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: flaschengeist am 3.08.2022 | 20:42
Ich finde Verfolgsungsjagden können ein schönes Minispiel sein, wenn sie regelseitig gut umgesetzt sind. Allerdings ist mir bislang noch keine Umsetzung begegnet, der ich das Prädikat "sehr gut" verleihen würde. Daher suche ich weitere Inspiration: Welche Systeme kennt ihr, die Verfolgungsjagden gut umsetzen und - falls ihr Lust habt bissel mehr zu schreiben - was gefällt euch an der Umsetzung?
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Darkling am 3.08.2022 | 20:57
Allerdings ist mir bislang noch keine Umsetzung begegnet, der ich das Prädikat "sehr gut" verleihen würde.
Was für Umsetzungen sind dir denn bekannt und was fandest du jeweils verbesserungswürdig?

Ohne Antwort darauf zu kennen schreie ich einfach mal Savage Worlds!
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: diogenes am 3.08.2022 | 21:04
Ich mag die Verfolgungsjadkarten, die ich vor Ewigkeiten mal für Pathfinder gekauft hab. Das sind quasi drei Decks nach Umgebung, Dungeon, Wald und Stadt. Ist jeweils ein Hindernis (umgefallener Baum o.ä.) und zwei potentielle Skill checks mit DC zum umgehen drauf. Davon legt man je nachdem wie lange man verfolgen will viele aus und setzt die PC und NPC auf die erste oder folgende, wenn Vorteil. Dann wird nach Ini durchgegangen und man kann entweder versuchen, den Charakteren auf der selben Karte was zu tun oder mit einem entsprechenden Skill check auf die nächste kommen. Hab ich so tatsächlich gerade erst erfolgreich auch in D&D 5 eingesetzt, mit spontan leicht angepassten Skill DCs.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Camo am 3.08.2022 | 21:10
Das System von Top Secret / S.I. finde ich gar nicht übel... mit "Flussdiagrammen" vermischt.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Radulf St. Germain am 3.08.2022 | 21:17
Ohne Antwort darauf zu kennen schreie ich einfach mal Savage Worlds!

Ich bin ja großer SaWo Fan und die Regeln für Verfolgungsjadgen funktionieren auch aber unterm Strich finde ich sie "mittel" (wie mein Sohn immer so schön sagt).

Zwei Dinge, die mich stören:
* Ich finde es gut, dass man keine taktische Karte braucht aber komisch, dass es sehr schwer ist, eine Karte sinnvoll zu verwenden, wenn man das dann doch will
* Irgendwie finde ich den Einsatz der Pokerkarten hier etwas unpassend. Eine Regel die sonst nirgendwo vorkommt und dafür sehr wenig hinzufügt.

Ich will sie gar nicht schlecht machen - aber speziell wegen dieser Regeln würde ich kein SaWo anfangen. (Es gibt aber viele andere gute Gründe das zu tun.)

Ich glaube die alten d6 Star Wars Regeln hatten ein paar Möglichkeiten Verfolgungen gut abzubilden, die 100% mit den Kampfregeln integriert waren.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: KhornedBeef am 3.08.2022 | 21:19
Pokerkarten werden doch auch sonst bei SaWo optional eingesetzt? Oder haben sie das mit der AdEd gestrichen?
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Timo am 3.08.2022 | 21:23
D&D4 hatte gute Regeln für Verfolgungen
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Radulf St. Germain am 3.08.2022 | 21:26
Pokerkarten werden doch auch sonst bei SaWo optional eingesetzt? Oder haben sie das mit der AdEd gestrichen?

Bei der Verfolgungsjagd brauchst Du 2 Decks - eins für Initiative und eins um den "Track" zu simulieren. Und wenn Du dort dann bestimmte Karte ziehst, dann kommen Hindernisse ins Spiel. Das ist nicht komplett falsch aber wenn Du halt Kreuz(?) ziehst, dann kommt ein Hindernis egal was die Landkarte eigentlich hergeben würde. Ist mir an dieser Ecke halt einen Tick zu abstrakt und zu viel neue Regel für ein Subsystem. (Aber das ist definitiv Geschmacksache.)

Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Radulf St. Germain am 3.08.2022 | 21:27
D&D4 hatte gute Regeln für Verfolgungen

Erinnere mich kurz - war das so eine Art Skill Challenge? Die Skill Challenges waren aus meiner Sicht eine der größten Innovationen von 4e.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Isegrim am 3.08.2022 | 21:28
Ohne Antwort darauf zu kennen schreie ich einfach mal Savage Worlds!

Hat ich vor einiger Zeit in einem Musketier-Setting. Wenn es die gleiche Regel-Grundlage war (kenn SW nur oberflächlich als Spieler): Mir schienen die Regeln va dann geeignet, wenn alle SCs zusammen in einem Fahrzeug oä sitzen. Rennen/reiten alle individuelle vor einer Gefahr davon oder verfolgen ein einzelnes Ziel, fand ich sie nicht so dolle.

Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Sidekick-Kai am 3.08.2022 | 21:32
Ohne Antwort darauf zu kennen schreie ich einfach mal Savage Worlds!

Ich habe SW nur als Spieler erlebt und fand die Regeln für Verfolgungen aus dieser Sicht sehr spaßig; sie sorgten für Dramatik und Dynamik. Ich kann Radulf St. Germains weiter oben stehende Einwände aber durchaus nachvollziehen.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Timo am 4.08.2022 | 15:40
Erinnere mich kurz - war das so eine Art Skill Challenge? Die Skill Challenges waren aus meiner Sicht eine der größten Innovationen von 4e.

Ja war als Skill Challenge aufgebaut und ausgiebig im DMG2 beschrieben, sogar mit 2 Beispielen, die man als Verfolgungsjagden sehen kann.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: flaschengeist am 5.08.2022 | 21:25
Danke für euren Input  :d. Savage Worlds kannte ich schon, den Rest allerdings nicht. Und da ich D&D4 noch auf der Festplatte habe, werde ich zunächst darauf mal einen Blick werfen.
Sobald ich genug Inspiration gesammelt habe, um daraus was taugliches zusammen zu basteln, stelle ich das Ergebnis hier zur Diskussion.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Horadan am 5.08.2022 | 21:44
Splittermond hat explizite Regeln für Verfolgungsjagden, die sich direkt im Regelwerk finden und harmonisch aus den Grundregeln ergeben.

In der vorgestellten Form sind sie zwar vielleicht etwas "banal" und bilden die (klischeehafte) Verfolgung durch die engen Gassen einer Stadt oder eine Verfolgung durch Wald und Berge nicht in allen Aspekten ab. Aber das lässt sich eigentlich leicht situationsbedingt durch den Rückgriff auf andere Fertigkeiten oder auch die Hinzunahme anderer Regelelemente erweitern (womit man dann so etwas wie eine Skillchallenge hat).
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: nobody@home am 5.08.2022 | 22:11
Für Verfolgungsjagden würde ich persönlich mir eigentlich ein System wünschen, das die auf Wunsch abbilden kann, dafür aber möglichst keine eigenen Superspezial-Nur-Verfolgungsjagd-Regeln braucht -- einmal, weil das das Regelgesamtkunstwerk leichter hält, und dann auch, weil sich gerade Verfolgungsjagden meiner Ansicht nach gerne mal im konkreten Detail durchaus unterscheiden. Der Versuch, vor rachsüchtigen und frei durch die Wände schwebenden Geistern aus einem Dungeon zu entkommen, ist nun mal zumindest in den Einzelheiten gar nicht unbedingt sooo direkt vergleichbar mit einem Szenario von Kids auf Fahrrädern gegen Gangster im Auto in der Stadt oder dem Versuch, mit dem eigenen Raumfrachter gerade noch vor den Abfangjägern in den Hyperraum zu entwischen...

Aktuell bietet mir Fate das recht gut, wenn auch auf etwas abstrakte Weise. Die Spielleitung kann von Fall zu Fall entscheiden, ob sie die Jagd lieber als Herausforderung, Wettstreit, Konflikt (jeweils unterschiedliche Abwicklungssysteme) oder doch auch nur mal mit einem Wurf modellieren will, und wem das noch nicht reicht, aber auch selbst nichts Besseres einfällt, für den gibt's im einen oder anderen Zusatzband ggf. weitere Optionen (etwa das ausdrücklich so gekennzeichnete Verfolgungsjagdsystem aus dem Fate-Handbuch oder die Cliffhanger-Mechanik von Masters of Umdaar).
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: CK am 5.08.2022 | 22:19
Aus dem Fanbereich von Dungeonslayers gibt es die VerfolgungsjagdKARTEN:

(https://dungeonslayers.net/download/kalender2017/news231217.png) (https://dungeonslayers.net/download/kalender2017/231217Agonira_Sarah_Martin_DS_Verfolgungsjagdkarten.zip)

Dazu gab es ein WinterAddOn (https://www.dungeonslayers.net//download/kalender2018/Tag24_Agonira_Sarah_Martin_DS_%20Xmas_Verfolgungsjagdkarten.zip)...

...sowie eine Wüstenerweiterung:

(https://www.dungeonslayers.net/download/kalender2019/kalender231219.png) (https://www.dungeonslayers.net/download/kalender2019/231219_Agonira_DS_%20Verfolgungsjagd_Wueste.zip)

Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Nodens Sohn am 5.08.2022 | 23:20
Mir gefallen die Verfolgungsregeln bei Warhammer 4 sehr gut.

1. Weil es eigentlich keine Extraregeln für Verfolgungen sind
2. Weil es so schön möglich ist die Verfolgung erzählerisch zu gestalten.

Das Ganze wird bei Warhammer über Dramatische Würfe abgehandelt. Es ist dabei nicht nur wichtig ob der Wurf gelungen oder misslungen ist, sondern die Qualität des Wurfes ist wichtig die in Erfolgsgrade  gemessen werden. Erfolgsgrade können nicht nur positiv sein, wenn der Wurf geschafft wurde sondern auch Negativ sein wenn der Wurf misslungen ist. Die beiden Erfolgsgrade (Verfolger und Fliehender) werden miteinander verrechnet (Zahlenraum bis 20). Und so sieht man schnell, ob die Distanz größer oder geringer wird.

Es können sogar beide bei ihren Würfen scheitern (Dichtes Gedränge auf dem Markt) doch da der Verfolger noch stärker aufgehalten wurde als der Fliehende kann er dennoch noch Land gut machen. Es gibt sogar die Möglichkeit zu patzen und dennoch noch einen Teilerfolg bei diesem System herauszuschlagen. Bleiben wir auf dem Markt. Der Fliehende rennt und übersieht einen kleinen Mauerabsatz, stürzt in Richtung Kellereingang des Hauses (nimmt Schaden), der Verfolger wird aber immer noch durch das Fuhrwerk aufgehalten. So kann sich die Distanz dennoch wieder erhöhen (sofern er noch aufstehen und durch das Kellergewölbe weiterrennen kann).

Mit diesem einfachen System kann man eigentlich sehr schöne cineastische und schnelle Szenen erleben. Und das Schöne daran ist, es sind keine Extraregeln, die man sich nur für diesen spezeiellen Fall merken muss.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Sashael am 6.08.2022 | 00:26
Imo die besten Verfolgungsregeln hatte Spycraft.

Das war das D20 Agentenspiel. Die Regeln hatten zwar D20 als Würfelunterbau, liefen aber hauptsächlich über zwei Kartensets für Predator und Prey und waren so formuliert, dass man damit sowohl Jagdflieger, Autos sowie Agenten zu Fuss spielen konnte.

Die Regeln von SaWo fand ich dagegen eher zäh und wenig narrativ.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: AlucartDante am 6.08.2022 | 02:37
Bei Cthulhu sind die Verfolgungsjagden eher komplizierter als die Kampfregeln...
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Weltengeist am 6.08.2022 | 07:44
Ich habe SW nur als Spieler erlebt und fand die Regeln für Verfolgungen aus dieser Sicht sehr spaßig; sie sorgten für Dramatik und Dynamik.

This. Ich habe jetzt bereits einige SaWo-Verfolgungsjagden mit verschiedenen Gruppen gespielt (als Spielleiter), und sie waren eigentlich immer ziemlich aufregend. Ich glaube, die Verfolgungsjagden gehören jeweils zu den Szenen, an denen sich die Spieler hinterher am meisten erinnern. Für mich ist das ein klares Plus.

Allerdings muss man natürlich damit leben, dass sie sehr abstrakt sind und bis auf den seltsamen Spielkartentracker in der Tischmitte komplett im eigenen Kopf stattfinden. Sie verwenden also beispielsweise keinen Bewegungsplan o.ä. Wen das stört, dem werden die Regeln vermutlich weniger gefallen.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Imion am 6.08.2022 | 10:59
GURPS Action 2: Exploits behandelt Verfolgungen in einem an dem Kampf angelehnten System mit Chase Maneuvers die der Verfolger und der Verfolgte jeweils in einer Runde ausführen und die dann Chase Rolls, die bestimmen ob die Beiden die Entfernung zueinander verringern oder erweitern konnten beinflussen. Funktioniert für Foot Chases genauso wie für Vehicles.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: flaschengeist am 6.08.2022 | 11:02
This. Ich habe jetzt bereits einige SaWo-Verfolgungsjagden mit verschiedenen Gruppen gespielt (als Spielleiter), und sie waren eigentlich immer ziemlich aufregend. Ich glaube, die Verfolgungsjagden gehören jeweils zu den Szenen, an denen sich die Spieler hinterher am meisten erinnern. Für mich ist das ein klares Plus.

Allerdings muss man natürlich damit leben, dass sie sehr abstrakt sind und bis auf den seltsamen Spielkartentracker in der Tischmitte komplett im eigenen Kopf stattfinden. Sie verwenden also beispielsweise keinen Bewegungsplan o.ä. Wen das stört, dem werden die Regeln vermutlich weniger gefallen.

Ich habe zu Hause noch die Explorer's Edition im Schrank. Verwendet die Adventure Edition eigentlich die gleichen Regeln?
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Issi am 6.08.2022 | 11:32
Naja Verfolgung ist nicht gleich Verfolgung.
Wir hatten schon Verfolgungsjagden über die Dächer einer Stadt.( Hier ist vor allem Klettern, Balancieren, Springen und Akrobatik gefragt)
Oder Verfolgungsjagden zu Pferd
(Hier ist eher Reiten, Kampf zu Pferd etc. relevant)
Verfolgungsjagden am Boden zu Fuss (Hier kommt es eher auf das Gelände, Hindernisse, Hindernislauf, Schnelligkeit etc. an)
Verfolgungsjagden zu Wasser.
(Hier spielt natürlich Schwimmen, Bootefahren, Wind, Wasser etc. eine Rolle)
Verfolgungsjagden in der Luft
(Flugtier lenken)
Verfolgungsjagden unter Wasser
(Tauchen, Luftreserven etc.)

Würde deshalb, glaube ich, auch je nach Situation, andere Regeln verwenden.
Bzw. die Regeln an die spezifischen Situationen anpassen.

Was die mir bekannten SL grob machen:
Es werden Checks für die Art der Fortbewegung festgelegt.
(Wird gerade geritten? Geklettert? Gerannt? Gesprungen? etc.)
Natürlich in Abhängigkeit von der Umgebung, den Hindernissen, bzw. der Schwierigkeit die zu überwinden.

Wenn beide (Verfolger und Verfolgte) ihren
Check schaffen, bleibt der Abstand zwischen ihnen gleich.

Schafft der Verfolger den Check, der Verfolgte aber nicht, holt der Verfolger auf.

Schafft der Verfolgte seinen Check, und der Verfolger nicht, wird der Abstand größer.

Kritische Erfolge/Patzer können uU. zum Einholen bzw.Entkommen führen.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Radulf St. Germain am 6.08.2022 | 17:38
Ich habe zu Hause noch die Explorer's Edition im Schrank. Verwendet die Adventure Edition eigentlich die gleichen Regeln?

Das wurde glaube ich bei jedem Editionswechsel stark überarbeitet.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Kardinal am 6.08.2022 | 19:39
Search & Destroy - nutzt das SUPERS! RED Regelwerk - hat ein nettes kleines "Mini-game"/System für Verfolgungsjagden.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Isegrim am 6.08.2022 | 20:08
Schafft der Verfolger den Check, der Verfolgte aber nicht, holt der Verfolger auf.

Schafft der Verfolgte seinen Check, und der Verfolger nicht, wird der Abstand größer.

Kritische Erfolge/Patzer können uU. zum Einholen bzw.Entkommen führen.

Ist halt nicht besonders spannend, es so zu spielen. Man würfelt, hat aber kaum Handlungsoptionen.

Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Toht am 6.08.2022 | 20:34
Search & Destroy - nutzt das SUPERS! RED Regelwerk - hat ein nettes kleines "Mini-game"/System für Verfolgungsjagden.

Damit wird ja sogar auf der drivethru-Seite geworben, aber wie funktioniert das Minispiel? Gibt's irgendwo eine Erklärung oder Veranschaulichung?
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Issi am 6.08.2022 | 23:01
Ist halt nicht besonders spannend, es so zu spielen. Man würfelt, hat aber kaum Handlungsoptionen.

Das war nur eine grobe Handlungsbeschreibung.
(Die nur dann genauso gilt, wenn du nichts anderes machen willst, als auf die gleiche Art weiter fliehen.)
Sobald du zwischen drin etwas verändern oder anders machen willst, kannst du das jederzeit tun.

Edit.
Wichtig ist halt, dass mögliche Handlungsoptionen auch genutzt werden.

(Dinge in den Weg werfen, Gegenstände als Hilfswaffen benutzen, durch Fenster springen, Türen eintreten, das Treppengeländer runterrutschen, von der Brücke in den Fluss springen, whatever, kann ja alles jederzeit eingebaut werden.
Man muss es halt ansagen)

Und selbst, wenn man eine Figur eingeholt hat, muss man sie ja immer noch überwältigen.
(Umrennen, Packen, vom Pferd reiẞen etc.)

Anekdote.
Meine eine Figur war eigentlich schon gefasst, und von ein Dutzend Stadtwachen umstellt. Mein SL war sich sicher, er hat sie.

Gerettet hat sie dann letztlich nur der Sprung ins tiefe dunkle Wasser, plus der Zauber Unterwasseratmen.(SL hatte vergessen, dass ich den habe  ~;D)
So konnte meine Figur erstmal abtauchen.


Edit 2.
Als SL musst du halt die zusätzlichen Aktionen in die Verfolgung einbauen.
D.h. z.B. einschätzen wer durch was wieviel Zeit verliert. U.U. Checks machen, ob der Verfolger dadurch wirklich aufgehalten wird oder nicht.
Wie das Umfeld reagiert, falls es eines gibt.
Evtl auch Zufallsbegegnungen einbauen, falls möglich.
Die Umgebung auf Nachfrage noch genauer beschreiben, damit SPL sich jederzeit alternative Handlungsoptionen überlegen können.

Wichtig: Aus Sicht der SC beschreiben: Was nehmen sie mit ihren Sinnen wahr? Was sehen sie durch ihre Augen? Von wo hören sie welche Geräusch? etc.

Wenn du selbst SPL bist, gilt: Wer nicht fragt bleibt dumm.
Sprich, du musst schon selbst  auch den SL fragen, was dich interessiert, z.B.: Wo ist die Nächte Tür? Wie tief geht es diese Mauer runter? Wie weit zum nächsten Dach?
Aus welcher Richtung kam das Geräusch?
usw.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Sashael am 7.08.2022 | 08:25
Naja Verfolgung ist nicht gleich Verfolgung.
Das bilden Spycraft und auch SaWo durchaus ab, wobei ich Spycraft als überlegener betrachte.

Worauf man würfelt, wird ja durch die Art der Verfolgung bestimmt.

Spycraft hat aber noch den Vorteil der Manöverkarten, mit denen man bestimmen kann, WIE man in der Runde als Verfolger und Verfolgter reagiert, welche dann über einen schnellen Abgleich Boni oder Mali auf die jeweiligen Würfe geben. Wer eben als Verfolgter eine riskante Abkürzung nehmen will, könnte dem Verfolger, der sich entschieden hat, ihm den Weg abzuschneiden direkt in die Arme rennen/fahren, während ein Verfolger, der einfach Gas geben möchte, damit plötzlich in die falsche Richtung rast/reitet/rennt und damit Entfernung verliert.


Im Einsatz hatte das in mehreren Gruppen eine spannendere Komponente als das System von SaWo, das im Kern eben tatsächlich nur aus "Initiativekarten ziehen, eventuell Hindernis(se) abwickeln, Skillwürfe durchführen, Erfolge und Steigerungen vergleichen" besteht.

SaWo lässt zwar viel Raum für Interpretationen, aber das System unterstützt das Narrativ nicht mit Regeln, was sehr schnell in "Würfeln, Vergleichen, Entfernung notieren" abgleiten kann und dann langweilig wird.

Uninspirierte Spieler oder müde Gruppen werden damit auch schnell mit einer im Kern langweiligen Mechanik allein gelassen.

Das macht Spycraft mit seinen Manöverkarten und der damit verbundenen regeltechnischen Taktik in meinen Augen und auch in meinen persönlichen Erfahrungen deutlich besser.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Issi am 7.08.2022 | 08:47
Das macht Spycraft mit seinen Manöverkarten und der damit verbundenen regeltechnischen Taktik in meinen Augen und auch in meinen persönlichen Erfahrungen deutlich besser.
Kenne Spycraft nicht. Das mit den Manöverkarten mag manchen das Spiel erleichtern.
Nur würde ich jetzt bevorzugen die Umgebung so zu beschreiben, wie sie tatsächlich vorgegeben ist. (Gerade wenn man Stadtpläne benutzt, kann man zum Beispiel Dinge, die es auf der Karte nicht gibt, nicht einfach aus dem Hut zaubern)

Bei Manöverkarten (ich kann mich täuschen) formen die wahrscheinlich die Umgebung . (Fluchtmöglichkeit hier, Ausweg da?). Also was da wo plötzlich ist oder auch nicht ist.
(Wie stark vermag ich nicht zu beurteilen)

Verfolgungsjagden funktionieren für mich zumindest tatsächlich auch nur mit wachen SL und SPL. Ist ja auch eine spannende Szene.
In der die Beteiligten auch das entsprechende Adrenalin mitbringen. (Zumindest mEn.) :D


Edit. Falls man als SL keinen Lageplan hat, braucht man zumindest eine Art Mindmap.
Wie sieht's da aus? Was liegt wo? (Was davon sieht die flüchtende Figur aus ihrer Perspektive?) etc.
Um die Flucht , Kinofilm und Computerspiel mäßig zu beschreiben bzw. zu gestalten.

Sprich: Du kriegst als SPL immer wieder Zwischen Infos fürs Kopfkino (Was sieht meine Figur grob?)

Bsp. SL: Vor dir im nächtlichen Regen zwei Gassen. Eine führt nach links eine nach rechts. Welche nimmst du?

Und du kannst dann genauer nachfragen:

Bsp. SPL: Sehe ich irgendwo Licht? Höre ich Menschen? Weiß ich noch wo ich bin?

(Darauf kann die SL dann z.B, falls erforderlich, Wahrnehmungs bzw. Orientierungs Checks machen lassen, oder direkt beschreiben)

Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: 10aufmW30 am 7.08.2022 | 08:58
Uninspirierte Spieler oder müde Gruppen werden damit auch schnell mit einer im Kern langweiligen Mechanik allein gelassen.

Ich glaube das trifft auf jedes System zu. :)

Solche Verfolgungskarten mit Ereignissen und Hindernissen hat das neue Blade Runner von FL auch parat. Bin mir aber nicht sicher, wie schnell sowas repetativ wird.

Wenn ich mich recht erinnere hatte Nights Black Agents ein ganz nettes System namens Thriller Chases. Das sind auch abwechselnde Probe, aber in Verbindung mit Rescourcen- und Risikomanagement ganz nett. Proben und Einsätze immer gleichzeitig und im geheimen abgehandelt. Dazu gab ich meine eine ganze Reihe von Inspirationslisten.

Generell finde ich das System der Skill Challenge ganz nett. Bei The Troubleshooters hab ich damit schon recht spannende Verfolgungen hinbekommen, was aber daran liegt, wie gut die Spieler ihrer Aktionen auserzählen. Da steht in der Regel Anfang und Endpunkt der Verfolgung fest, so dann man sich vorher (wenn man will) Landmarks und Ereignisse ausdenken kann. Die Anzahl der erzielten Teilerfolge bestimmt dann, wie es am Endpunkt weitergeht. Alles von Gefangen, Teilerfolg bis Flucht halt.

Aber so oder so, der Punkt ganz oben hat immer Gültigkeit!
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: YY am 7.08.2022 | 09:07
Das macht Spycraft mit seinen Manöverkarten und der damit verbundenen regeltechnischen Taktik in meinen Augen und auch in meinen persönlichen Erfahrungen deutlich besser.

Bekommt man dann auch irgendwelche Anhaltspunkte für die Manöverentscheidungen (z.B. situative Voraussetzungen zum Ausspielen) oder bringen die Karten "nur" erzählerische Varianz in den Ablauf?
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: NPC-Beholder am 7.08.2022 | 09:17
Hallo,

...da bei mir nur Fantasy ist.
Reicht mir die Regel: Bewegungsweite, Erschöpfungspunkte und Fertigkeiten. Wenn Ich als SL noch gute Hindernisse einarbeite.

Es muss auch nicht so viel sein, Aber wenn Hindernisse gleich unlösbar erscheinen. Sollten die SPL ruhig sich Zeit nehmen. (Da kann man Erkennen, ob sie noch Fit sind)

Als SL sollte man Wissen wie viel Zeit und Bewegung abgehandelt werden können. Deswegen ist immer gut Zu wissen, was Die SC für Werte haben.
Damit Meine Überlegung für die NPC´s nicht Umsonst sind.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Sashael am 7.08.2022 | 10:26
Bekommt man dann auch irgendwelche Anhaltspunkte für die Manöverentscheidungen (z.B. situative Voraussetzungen zum Ausspielen) oder bringen die Karten "nur" erzählerische Varianz in den Ablauf?
Es ist so abstrakt gehalten, dass es auf verschiedene Situationen und Verfolgungsarten angwendet werden kann. Die Entscheidung des Spielers folgt dem Narrativ und wird dann beim Vergleich mit dem Gegner mit Boni oder Mali auf den Wurf bedacht.

Der SL kann durch Geländemodifikatoren den Spielern auch Hinweise geben, was gerade sinnvoll sein könnte.
Titel: Re: Welche Systeme haben gute Regeln für Verfolgungsjagden?
Beitrag von: Arldwulf am 7.08.2022 | 10:39
Mal eine kleine Beispielsverfolgungsjagd (Aus D&D, 4e mit dem Fertigkeitsherausforderung System)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hatte ich hier im Forum mal gebastelt um das ganze vorzustellen und später auch für eine Runde geklaut.