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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Vash the stampede am 9.08.2022 | 16:44

Titel: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Vash the stampede am 9.08.2022 | 16:44
Heya!

Ich weiss, dass ich mich mit diesem Thread stark im Gewässer wargaming befinde. Da es jedoch ebenso starke Berührungspunkte Rollenspiel hat, habe ich den Thread in diesem Bereich eröffnet.

Zur Zeit gibt es bei Bundle of Holding BattleTech Total War (https://bundleofholding.com/presents/TotalWar). Darin enthalten sind unter anderem Battletech: Total Warfare (https://www.drivethrurpg.com/product/24642/BattleTech-Total-Warfare) und MechWarrior: Destiny (https://www.drivethrurpg.com/product/317268/MechWarrior-Destiny). Wenn ich mich dann auf DriveThruRPG umschaue, finde ich noch BattleTech: Classic BattleTech RPG (https://www.drivethrurpg.com/product/24644/BattleTech-Classic-BattleTech-RPG), Battle Tech: Alpha Strike (https://www.drivethrurpg.com/product/282217/BattleTech-Alpha-Strike-Commanders-Edition) und Battletech: A Time of War (https://www.drivethrurpg.com/product/64580/BattleTech-A-Time-of-War-the-BattleTech-RPG). Jetzt habe ich mich ein bisschen umgeschaut und bin noch auf Battletech: Destiny (https://dfawargaming.com/) von Death From Above gestossen, das wohl auf Total War, Alpha Strike und MechWarrior: Destiny basiert.

Mit anderen Worten: verdammt viel Zeug und ich habe den Überblick verloren. Wer kann mir helfen? Was sind das für Spiele? Taugen sie was? Wer hat Erfahrungen mit ihnen?

"Helft mir, O-ihr-Tanelornis, ihr seid meine letzte Hoffnung!"
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: aikar am 9.08.2022 | 16:50
Destiny ist das aktuellste Rollenspiel, soweit ich weiß gegenüber dem Vorgänger (A Time of War) schlanker. BattleTech: Classic BattleTech RPG ist noch älter.
Ich glaube (aber evtl. korrigiert mich da jemand), dass das keine Editionen sondern wirklich unterschiedliche Systeme sind.

Alpha Strike ist eine Variante des Tabletop/Wargaming-Systems, das ohne Hexfelder auskommt und mit größeren Armeen spielt.

BattleTech: Total Warfare dürfte die aktuelle Version des klassischen Battletech-Wargames mit Hexfeldern und kleinen Einheiten sein
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Infernal Teddy am 9.08.2022 | 18:02
Jede Edition von Mechwarrior ist ein eigenes System. Aktuell sind A time of War und das "leichte" Destiny (vergleichbar mit Anarchy für Shadowrun) CBT RPG ist die dritte Edition von Mechwarrior.

Ansonsten gilt für BTech was Aikar sagte, wobei bei BTech sind von Edition zu Edition so wenig ändert das man heute noch problemlos mit 30 Jahre altem Materialspielen kann...

Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Prisma am 9.08.2022 | 19:44
Zur Zeit gibt es bei Bundle of Holding BattleTech Total War (https://bundleofholding.com/presents/TotalWar). Darin enthalten sind unter anderem Battletech: Total Warfare (https://www.drivethrurpg.com/product/24642/BattleTech-Total-Warfare) und MechWarrior: Destiny (https://www.drivethrurpg.com/product/317268/MechWarrior-Destiny). Wenn ich mich dann auf DriveThruRPG umschaue, finde ich noch BattleTech: Classic BattleTech RPG (https://www.drivethrurpg.com/product/24644/BattleTech-Classic-BattleTech-RPG), Battle Tech: Alpha Strike (https://www.drivethrurpg.com/product/282217/BattleTech-Alpha-Strike-Commanders-Edition) und Battletech: A Time of War (https://www.drivethrurpg.com/product/64580/BattleTech-A-Time-of-War-the-BattleTech-RPG). Jetzt habe ich mich ein bisschen umgeschaut und bin noch auf Battletech: Destiny (https://dfawargaming.com/) von Death From Above gestossen, das wohl auf Total War, Alpha Strike und MechWarrior: Destiny basiert.

Mit anderen Worten: verdammt viel Zeug und ich habe den Überblick verloren. Wer kann mir helfen? Was sind das für Spiele? Taugen sie was? Wer hat Erfahrungen mit ihnen?

Mechwarrior Destiny (Rollenspiel): Das aktuelleste Rollenspiel zu Battletech. Quasi "Mechwarrior 5th Ed." Benutzt das Cue-System aus Cosmic Patrol und Shadowrun Anarchy. Optisch wunderschön und bietet auch einiges, aber ... meiner Meinung nach (!) ist das Cue-System ziemlicher Murks. Schaaaade!

A Time of War (Rollenspiel): Quasi "Mechwarror 4th Ed." Vollwertiges Rollenspiel mit allen Vorteilen (Möglichkeiten) und allen Nachteilen (Komplexität). Optisch schön, hat aber irgendwie den Charme einer Steuererklärung. Wirkte auf mich unnötig komplex.

Classic Battletech RPG (Rollenspiel): Neuauflage von Mechwarrior 3rd Edition, soweit ich weiß. Solides vollwertiges Rollenspiel mit allen Vorteilen (Möglichkeiten) und allen Nachteilen (Komplexität). Für erfahrene Rollenspieler ist das ein durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad. Besitzt ein Lifepathsystem. Im Kompendium gibt es aber auch Point Buy. Es gibt gute Quellenbücher und Mechaniken um es mit dem Tabletop zu verbinden.
Ich habe mit diesem Spiel eine epische Kampagne geleitet, mit Einbettung des klassischen Tabletops. Hat gut funktioniert, manche Regeln sind auch hier unnötig sperrig.

Total Warfare (Tabletop Regeln): Aktuelle Version der klassischen Regeln mit allem drum und dran. Komplex aber überschaubar, dafür um so "geiler". Kein besonderes schnelles Tabletop, man spielt lange, dafür zählen die Entscheidungen mehr. Je mehr Einheiten, je länger die potentielle Spielzeit. Arbeitet mit Hexfelder, man könnte aber auch ohne spielen. Ich bin seit Jahrzehnten Battletech-Spieler und finde das man hier gefahrlos zugreifen kann.

Alpha Strike (Tabletop Regeln): Eine Variante mit schnelleren Regeln, gleichzeitig auch oberflächiger. Benötigt soweit ich weiß keine Hexfelder. Hier habe ich leider noch keine Erfahrungen.


Unter dem Strich: Ich würde zu Classic Battletech RPG und Total Warfare raten.
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: DrakeHeart am 9.08.2022 | 20:05
Wichtig ist auch noch zu wissen, dass AToW (RPG) so konzipiert wurde, dass es mit TW (table top) verzahnt ist. Mech-Piloten können mit ihren Stats in beiden Systemen bespielt werden. Außerdem wurden die RPG-Regeln so entworfen, dass dieTT-Spieler sich dort schnell einfinden und umgekehrt.

Kämpfe können mit den Minis ausgetragen werden, die Zeit außerhalb des Cockpits mit dem RPG.
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: JohnnyPeace am 9.08.2022 | 20:59
Eine kurze Noob-Frage dazu: gibts davon auch was auf Deutsch? Danke!
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: aikar am 9.08.2022 | 21:03
Eine kurze Noob-Frage dazu: gibts davon auch was auf Deutsch? Danke!
Die Tabletops/Wargames gibt es von Ulisses. Die RPs gibt es leider nicht auf Deutsch.
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Shootist am 9.08.2022 | 21:29
Verwandte Frage: wie sind denn die 1. und die 2. Edition im Vergleich einzuordnen? Taugen die?
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: JohnnyPeace am 9.08.2022 | 21:32
Die Tabletops/Wargames gibt es von Ulisses. Die RPs gibt es leider nicht auf Deutsch.
Danke!
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Infernal Teddy am 9.08.2022 | 21:36
Verwandte Frage: wie sind denn die 1. und die 2. Edition im Vergleich einzuordnen? Taugen die?

Mechwarrior 1e war... nicht gut. Wirklich nicht gut. MW2 war meine Lieblingsedition, basierte ein wenig auf SR2
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Prisma am 9.08.2022 | 22:43
Mechwarrior 1 und 2 ("Mechkrieger") gab es auf Deutsch. Die erste Edition war stark auf Mechkrieger fokussiert. Die zweite Edition hatte natürlich auch einen Fokus auf Mechkrieger, man konnte aber auch Agenten, Raumfahrer, Piloten, usw. spielen, also auch Nicht-Mechkrieger. Spätere Edition sollten dies beibehalten. Bei der zweiten Edition waren die Clans mitenthalten, es war auch das Spielen von Clannern und auch Elementaren, u.a. möglich. MW2 war MW1, bzw. MK2 war MK1 überlegen.

Wie sind MW1 und 2 zu den späteren Editionen mechanisch einzuordnen? Kurz gesagt: Leicht und mager.

MW1 und MW2 hatten ähnliche Regeln. Diese waren vergleichsweise simpel, ließen aber auch hier und da zu wünschen übrig (z.B. vollautomatisches Feuer). Beim deutschen MK2 waren einige Dinge nicht immer leicht zu finden. MW2/MK2 bietet zwar alles was man braucht, auch wenn es aus heutiger Sicht etwas krude und grobkörnig ist, befriedigt aber auch nicht immer. Das Würfelsystem nutzte W6er.

Mit MW3/Classic Battletech RPG gab es starke Veränderungen. Ein komplett neues System mit W10ern bei Fertigkeits- und Attributswürfen und W6ern bei Waffenschaden. Ein Lifepathsystem wurde zur Charaktererschaffung genutzt. Mit MW3 war mechanisch mehr möglich, weil es mehr von allem gab. Dafür stieg auch die Komplexität des Spiels.

Bei A Time of War ("MW4", wenn man so will) fand man wieder zu den W6ern zurück. Gefühlt ist die Komplexität noch weiter gestiegen, aber dazu mag jemand etwas schreiben der sich besser mit dem Spiel auskennt.

MW Destiny ("MW5") ist ein Regelleichtgewicht, bietet überraschend viel, leidet mMn jedoch am Cue-System. Wenn man mich fragt: Die selbe Tragödie wie bei Shadowrun Anarchy. 
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Vash the stampede am 11.08.2022 | 08:41
Merci vielmals für die Hilfe. Jetzt verstehe ich es. :d
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Settembrini am 11.08.2022 | 11:39
MW1 +2 sind (point buy) Traveller-Abkömmlinge und voll mit den TabelTop-Regeln kompatibel.
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Infernal Teddy am 11.08.2022 | 13:17
MW1 +2 sind (point buy) Traveller-Abkömmlinge und voll mit den TabelTop-Regeln kompatibel.

MW2 hatte doch ein Prioritätensystem ala SR2
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Prisma am 11.08.2022 | 22:42
Jedes Mechwarrior Rollenspiel ist mit dem Tabletop kompatibel - nur bei Destiny bin ich mir nicht sicher. Auch wenn die Fertigkeitswerte des Charakters nicht zum Tabletop passen, gibt es eine Tabelle die aussagt welchen Wert dieser im Tableop darstellt. Dies ist z.B. bei MW3 so.

MW1 +2 sind (point buy) Traveller-Abkömmlinge und voll mit den TabelTop-Regeln kompatibel.
Sind da Belege für die Traveller-Abstammung überliefert? Das fände ich sehr spannend, denn am Material endecke ich keine Hinweise dafür. Hier gibt es einen interessanten Thread zu der Frage: https://bg.battletech.com/forums/roleplaying/question-about-the-origins-of-the-original-mechwarrior-rpg/?PHPSESSID=voo9l2vevn5df9769p1j32lq6i (https://bg.battletech.com/forums/roleplaying/question-about-the-origins-of-the-original-mechwarrior-rpg/?PHPSESSID=voo9l2vevn5df9769p1j32lq6i)
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Banjo the Clown am 11.08.2022 | 23:51
Jedes Mechwarrior Rollenspiel ist mit dem Tabletop kompatibel - nur bei Destiny bin ich mir nicht sicher. Auch wenn die Fertigkeitswerte des Charakters nicht zum Tabletop passen, gibt es eine Tabelle die aussagt welchen Wert dieser im Tableop darstellt.

Mechwarrior Destiny hat ein eigenes Kapitel für "Tabletop Integration", in dem es Umrechnungstabellen sowohl für Total Warfare als auch Alpha Strike gibt.
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Vash the stampede am 12.08.2022 | 07:18
@Prisma. Du schriebst, dass du Rollenspiel mit wargame verbunden hast. Wie lief das beim (Mech-) Kämpfen? Hast du (alle) gegnerische Einheiten übernommen? Oder war das gar nicht nötig?

Classic verwendet W10. Ist dann der Sprung zum wargame nicht größer?

@Teddy. Welche Verbindung zu SR2 siehst du? Ausser, dass man gemäß dem Prioritätensystem Kaufpunkte für Attribute, Fertigkeiten usw. bekommt.
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Infernal Teddy am 12.08.2022 | 08:03
Ich muss gestehen, MW2 ist bei mir jetzt fast 30 Jahre her, ich habe es nur noch diffus als "SR2 ägnlich" im Kopf :)
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Vargy72 am 12.08.2022 | 09:14
MW 1ed. gab es nicht auf deutsch. MW 2ed gab es in zwei verschieden Varianten in deutsch. "1 ed" war nur mit IS 3025/31 Tech geschrieben. "2ed" hat dann auch die Clanner drin.
Bei beiden kann man auch Nichtmechkrieger spielen. Hat ein Priotätensystem und ein Punktesystem, sowie Archtypen. 2w6 System.
Im englischem gab es auch noch ein Companion mit zb Tieren und Erschaffung solcher und Battle Armor.
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Prisma am 13.08.2022 | 14:39
@Prisma. Du schriebst, dass du Rollenspiel mit wargame verbunden hast. Wie lief das beim (Mech-) Kämpfen? Hast du (alle) gegnerische Einheiten übernommen? Oder war das gar nicht nötig?

Ja, ich habe alle gegnerischen Einheiten/NSCs selbst gesteuert. Jemand muss sie ja spielen und das war als SL dann mein Job – wie in anderen Rollenspielen auch. Wenn der SL in D&D mit 10 Orks angreift, muss er auch die Orks steuern. Das ist in Mechwarrior/Battletech nicht anders.

Wir haben für alle Kämpfe mit Mechs, Fahr-/Flugzeugen und Infanterie die Tabletop-Regeln benutzt. Insgesamt waren ca. 32 Mechs plus Fahrzeuge, Helikopter und einige Infanteriezüge Teil der Kampagne. Ich habe für jede Einheit ein Battletech-Datenblatt vorbereitet, Battletech sieht vor dass jede Einheit ein Datenblatt hat. Ich hatte die Blatter in einem Schnellhefter abgelegt. Manche Gefechte dauerten schon mal eine Sitzung und mehr. (Je mehr Figuren auf der Karte, desto länger das Spiel. Dies hängt auch auch von den Bedingungen für Sieg/Niederlage ab.)

Classic verwendet W10. Ist dann der Sprung zum wargame nicht größer?
Im Kampfkapitel von Classic befindet sich ein Unterkapitel, welches sich genau damit beschäftigt. Da gibt es Tabellen die Spielwerte/Schaden/Effekte von Classic zum Tabletop portieren und umgekehrt. Das hat keine Probleme bereitet.

@Teddy. Welche Verbindung zu SR2 siehst du? Ausser, dass man gemäß dem Prioritätensystem Kaufpunkte für Attribute, Fertigkeiten usw. bekommt.
Ich bin zwar nicht der Teddy, aber ich denke die einzige Verbindung ist das Prioritätsystem bei der Charaktererschaffung und das W6 (aber kein Pool-System) benutzt werden.
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Prisma am 13.08.2022 | 14:51
MW 1ed. gab es nicht auf deutsch. MW 2ed gab es in zwei verschieden Varianten in deutsch. "1 ed" war nur mit IS 3025/31 Tech geschrieben. "2ed" hat dann auch die Clanner drin.
Das mit der 2ed verwirrt mich. War "Mechkrieger 3031 A.D. - Das Battletech Rollenspiel" nicht einfach die deutsche Übersetzung vom englischen MW1 (IS 3025/31 Epoche)?

Das spätere "Mechkrieger - Das Battletech - Rollenspiel" war die Übersetzung vom englischen MW2 und hatte die 3050er Epoche, wie Du scheibst, mit Clanern, usw., drin.
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: caranfang am 13.08.2022 | 23:50
Das mit der 2ed verwirrt mich. War "Mechkrieger 3031 A.D. - Das Battletech Rollenspiel" nicht einfach die deutsche Übersetzung vom englischen MW1 (IS 3025/31 Epoche)?
Nein, es war eine auf die Zeit kurz nach dem Ende des vierten Nachfolgekriegs angepasste Version von MechWarrior 2nd Edition. Man verwendete aber auch Illustrationen aus MechWarrior 1st Edition, wie z.B. die Farbtafeln.
Das spätere "Mechkrieger - Das Battletech - Rollenspiel" war die Übersetzung vom englischen MW2 und hatte die 3050er Epoche, wie Du scheibst, mit Clanern, usw., drin.
Die zweite deutsche Auflage war eine um Material aus anderen Quellenbüchern erweiterte Übersetzung von MechWarrior 2ne Edition. Es gab viel mehr Archetypen und auch Charakteroptionen als in der Originalversion.
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Prisma am 14.08.2022 | 13:41
Interessant. Ich habe nur das zweite Mechkrieger auf Deutsch, den Rest auf Englisch.
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: 10aufmW30 am 14.08.2022 | 13:58
Alles im Bundle, nur das genialen Solaris 7 fehlt.  wtf?
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Vash the stampede am 14.08.2022 | 14:31
Alles im Bundle, nur das genialen Solaris 7 fehlt.  wtf?

Was ist das und warum genial?
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: 10aufmW30 am 14.08.2022 | 14:41
Was ist das und warum genial?

Ich geh mal davon, dass S7 als solches nicht erklärt werden muss. Also nur zum System: Es konzentriert sich auf Duelle und wenn man glaubt, dass man bei BT auf einer Skala von 1-10 Management und Kontrolle bei 8 hat, dann liegt S7 bei 11.

Du kannst deinen Mech so unglaublich gut an die Grenze treiben, weil alle Maßstäbe und Zeiten auf ein Viertel reduziert sind. Ausserdem kannst du deine Hitze sehr gut riskieren. Dazu kommen einzelne Feuergruppen, Auflade-Zyklen und so weiter.

Also, wenn man cineastische Duelle haben will, egal ob auf dem Schlachtfeld oder bei den Clans, dann gibt es kein besseres System. Team Kämpfe gehen auch noch, aber eine Lanze würde das sicher schon sprengen. Gerade da alle irgendwie in Zeitlupe funktioniert kann man rechtzeitig aufgeben oder aussteigen. Zumindestens besser als im CBT.

Ich hab das damals gerne gespielt, hatte eine Rollenspielgruppe auf S7, wo ja viel Intrigie und Spionage möglich ist. Und mein Paladin PAL-1 mit seinen 7 MG war echt ein Killer, den ich liebgewonnen habe.

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/5145D8TYREL.jpg)
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Vash the stampede am 15.08.2022 | 10:44
@Prisma.
Ja, ich habe alle gegnerischen Einheiten/NSCs selbst gesteuert. Jemand muss sie ja spielen und das war als SL dann mein Job – wie in anderen Rollenspielen auch. Wenn der SL in D&D mit 10 Orks angreift, muss er auch die Orks steuern. Das ist in Mechwarrior/Battletech nicht anders. ...

Ist das nicht ein asymmetrischer Vergleich?


@10aufmW30. Danke für die Erklärung.  :d

@Topic. Ich habe mir das Bundle inzwischen geholt und Mechwarrior: Destiny quergelesen. Ich finde es gar nicht so schlecht. Aber ich habe nichts gegen das Cue-System und würde es mit ein paar Umbauten spielen (siehe Shadowrun ;)).

In Mechwarrior 2nd Edition konnte ich ebenfalls einen Blick werfen. Was mich vor allem überrascht hat, war das Schadenssystem, das ich so bisher nur von der World of Darkness kannte. Historisches dazu: Sowohl Vampire: The Masquerade als auch MW 2nd erschienen beide 1991. Spannend.
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Prisma am 15.08.2022 | 22:04
@Prisma.
Ist das nicht ein asymmetrischer Vergleich?
Nun, ob es sich umd Orks oder Feind-Mechs handelt ist für die Fragestellung unbedeutend. Beides sind gegnerische Einheiten, die vom SL gesteuert werden.

Oder habe ich Deine Anfangsfrage, ob ich alle gegnerischen Einheiten gesteuert habe, mißverstanden?
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Vash the stampede am 15.08.2022 | 22:58
Vielleicht habe ich einen Aspekt noch nicht ganz verstanden.

Im Rollenspiel habe ich eine Figur, die oftmals sogar komplexer ist als ihre Gegner. Wenn diese also selbst gegen eine Überzahl antritt, entsteht ein gewisser Ausgleich. Zumindest theoretisch, für mich persönlich sogar hoffentlich.

Wenn nun ein wargame benutzt wird, bricht dieser Ausgleich. Soll heißen, die Spielenden machen eine Handlung und die Spielleitung ein Vielfaches davon. Damit verteilt sich der Spielanteil extrem zur Spielleitung. Konkretes einfaches Beispiel: Ein Mech pro Spielender gegen Anzahl Spielende Mechs (von der Spielleitung kontrolliert). Da keine reduzierte Regeln, eher noch das Gegenteil, verwendet werden, verschiebt sich das Spiel zur Leitung. Zeitlich als auch sonst.

Oder habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?
Titel: Re: Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War
Beitrag von: Prisma am 16.08.2022 | 15:30
Vielleicht habe ich einen Aspekt noch nicht ganz verstanden.

Im Rollenspiel habe ich eine Figur, die oftmals sogar komplexer ist als ihre Gegner. Wenn diese also selbst gegen eine Überzahl antritt, entsteht ein gewisser Ausgleich. Zumindest theoretisch, für mich persönlich sogar hoffentlich.

Wenn nun ein wargame benutzt wird, bricht dieser Ausgleich. Soll heißen, die Spielenden machen eine Handlung und die Spielleitung ein Vielfaches davon. Damit verteilt sich der Spielanteil extrem zur Spielleitung. Konkretes einfaches Beispiel: Ein Mech pro Spielender gegen Anzahl Spielende Mechs (von der Spielleitung kontrolliert). Da keine reduzierte Regeln, eher noch das Gegenteil, verwendet werden, verschiebt sich das Spiel zur Leitung. Zeitlich als auch sonst.

Oder habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?

Ich denke, ich verstehe was Du meinst. Es ist im Prinzip korrekt, dass der Spieler, bzw. der SL, mehr zu tun hat, bzw. machen kann auf dessen Seite sich mehr Minis befinden. Insofern "verschiebt" sich das "Handlungsgewicht", auf die jeweilige Seite.

Bisher habe ich das bei keinem Spiel (egal welches) als echtes Problem wahrgenommen. Eine Verschiebung des Handlungsgewichts dürfte in der Natur der Sache liegen und bei vielen Spielen wahrnehmbar sein. Nur bei Spielen die in Richtung Erzählspiel gehen, wie pbtA, könnte das anders sein.

Bei Battletech kann man schon mit Bewegung und Positionierung viel machen und die Handlung des Gegners ist fast so spannend wie die eigene (jedenfalls nach meiner Erfahrung), eben auch weil Entscheidungen und Reaktionen viel wert sind und abgewogen werden sollten.