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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Rolemaster => Thema gestartet von: derCM am 25.09.2022 | 18:23
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Moin,
ich habe mir vor ein paar Tagen die aktuelle deutsche 13-Mann Version von Rolemaster (RMFRP) geholt und hätte eine Frage zum "Abzug auf Bewegungsmanöver" (ABM), welcher durch die Rüstung entsteht und bei der Ausführung von Bewegungsmanövern mit berücksichtigt werden muss. Soweit ich mich erinnern kann, wurde in der Laurin-Version von Rolemaster noch zu jeder Fähigkeit angegeben, ob der Einsatz der Fähigkeit ein statisches Manöver (SM) oder Bewegungsmanöver (BM) erfordert.
Bei der 13-Mann Version steht dagegen weder im Grundregelwerk noch im Charakterhandbuch etwas von SM oder BM zu den einzelnen Fähigkeiten und ich kann das beim Einsatz der Fähigkeiten nicht immer eindeutig intuitiv zuordnen.
Woher weiß ich nun, wann ich den ABM berücksichtigen muss und wann nicht?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und die Sache aufklären.
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Ich bin mir nicht ganz sicher, auf welcher englischen Version die Version von 13Mann basiert, ich gehe aber von der zu dem Zeitpunkt, als sie die Lizenz bekamen aktuellen Version Rolemaster Classic aus, was eigentlich nur ein etwas aufgepepptes RM2 ist.
Da gab es (in der englischen Version) die Tabelle 05-05 Stat Effect Table, in der angegeben wurde, was ein "Moving Maneuver" ist. Und in der Skill-Liste in Sektion 7.5 steht das auch bei den Skills dabei.
Wenn das auf der Edition von 1999 basiert, steht im Grundbuch das hier:
Moving Maneuvers include climbing, swimming, riding, stalking, and any complex or unusual movement (e.g., acrobatics, dodging, tumbling, diving, etc.).
Das müsste ich raussuchen, abr auch da sollte es eine Zuweisung geben, eventuell auch in der Skillbeschreibung?
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Ich habe im Grundregelwerk noch einmal gründlicher nach der eindeutigen Zuweisung von SM und BM zu den Fertigkeiten gesucht und habe dazu im Anhang 4 auf S. 130 ff. ein paar Informationen gefunden, wenn auch nicht ausreichend aufgeschlüsselt.
Zu den einzelnen Fertigkeitsgruppen steht unter dem Punkt "Klassifikation" der Hinweis, ob die Fertigkeiten innerhalb der Gruppe mit einem speziellen Manöver, Manöver die den OB beeinflussen oder durch ein statisches bzw. Bewegungsmanöver eingesetzt werden müssen.
Diese Info bezieht sich aber leider nur auf die gesamte Fertigkeitsgruppe und nicht auf einzelne Fertigkeiten innerhalb der Gruppe. Hinzu kommt, dass manchmal mehrere Angaben zu einer Fertigkeitsgruppe stehen, wie z.B. für Fertigkeitsgruppe Kampfmanöver "Klassifikation: Statisches Manöver, speziell und OB". Hier kann man nicht erkennen auf welche Kampfmanöver genau sich diese Angaben beziehen.
Des Weiteren sind im Grundregelwerk im Vergleich zum Charakterhandbuch leider nicht die gesamte Palette an verfügbaren Fertigkeiten enthalten und im Charakterhandbuch habe ich keinerlei Deklarierung von SM und BM zu den Fertigkeiten gefunden.
Ein Vergleich zu älteren englischen Versionen kann ich leider nicht ziehen/nachvollziehen, da ich diese nicht kenne/habe.
Aber ja, die von dir angegebene englische Definition: "Moving Maneuvers include climbing, swimming, riding, stalking, and any complex or unusual movement (e.g., acrobatics, dodging, tumbling, diving, etc"
habe ich in dem Kapitel 15 "Bewegungsmanöver" meiner deutschen 13Mann Ausgabe auch stehen. Diese stellt für mich aber keine abschließende Auflistung aller Bewegungsmanöver dar, sondern verweist lediglich nur auf mögliche Beispiele von Bewegungsmanövern.
Was ich noch als Vergleichsmöglichkeit genutzt habe ist die Gesamttabelle der Fertigkeiten (11.5) auf S. 106-108 aus dem Buch der Dunklen Künste (Laurin Ausgabe). In dieser ist eine Liste aller Fähigkeiten mit Angabe von SM/BM enthalten. Leider ist diese Liste nicht vollständig kompatibel zu den Fertigkeiten der 13Mann Ausgabe, da viele Fertigkeiten der Version 13Mann-Ausgabe nicht in der Laurin-Ausgabe enthalten sind. Teilweise sind in der Laurin Ausgabe auch Fertigkeiten, wie z.B. Fingerfertigkeit oder Schleichen als BM deklariert, obwohl in der 13Mann Ausgabe zu der Fertigkeitsgruppe "List - Tarnung", zu der auch die Fähigkeit "Fingerfertigkeit" und "Schleichen" gehört, SM angegeben ist. Mir scheint es so, dass die Zuweisung von SM und BM zwischen den Ausgaben unterschiedlich ist.
Wenn du einmal schauen kannst, ob du eine Zuweisung für alle Fertigkeiten der 13Mann Ausgabe findest, wäre das echt toll.
Mich würde allgemein mal interessieren, woher die anderen Spieler/Spielleiter, welche auch die deutsche 13Mann Ausgabe spielen, wissen, auf welche Fertigkeiten der Abzug auf Bewegungsmanöver anzuwenden ist.
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Ich hab die 13Mann-Ausgabe selber nicht, kann aber mal schauen, dass ich ein Exemplar in die Finger bekomme... das kann aber leider ein oder zwei Wochen dauern. Ich selbst hab die englischen Regelwerke und MERS/MERP.
Im Rolemaster Classic Character Law ist aber in der Beschreibung der Fertigkeiten jeweils im Titel die Zuordnung beigeschrieben, z.B. "CLIMBING (MM)" und "DISARMING TRAPS (SM)". Ist das in der deutschen Ausgabe nicht?
Ansonsten schieb mir mal eine Liste der deutschen Fertigkeiten rüber, dann gleich ich sie mit der im Character Law ab und dann schauen wir mal, was das ergibt.
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Hmm, ist doch eigentlich äußerst simpel.
Wie im GRW beschrieben, sind statische Manöver Handlungen, die keine signifikante Bewegung erfordern (Spurenlesen, Verstecken, Schlösserknacken, Fallen entschärfen, Runen lesen, Gegenstände benutzen, Beobachtung, Einflussnahme usw.).
Dementsprechend sind Handlungen mit bedeutsamer Bewegung Bewegungsmanöver (Reiten, Schleichen, Klettern, Rennen, Ausweichen, Springen).
Auch wenn man Rolemaster solch eine Auflistung bzw. Zuordnung einzelner Fertigkeiten zu den jeweiligen Manövern zutrauen könnte, tut es doch keine Not, da das Ableiten doch recht easy sein sollte :)
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Ich bin mir nicht ganz sicher, auf welcher englischen Version die Version von 13Mann basiert, ich gehe aber von der zu dem Zeitpunkt, als sie die Lizenz bekamen aktuellen Version Rolemaster Classic aus, was eigentlich nur ein etwas aufgepepptes RM2 ist.
Da gab es (in der englischen Version) die Tabelle 05-05 Stat Effect Table, in der angegeben wurde, was ein "Moving Maneuver" ist. Und in der Skill-Liste in Sektion 7.5 steht das auch bei den Skills dabei.
Wenn das auf der Edition von 1999 basiert, steht im Grundbuch das hier:Das müsste ich raussuchen, abr auch da sollte es eine Zuweisung geben, eventuell auch in der Skillbeschreibung?
Die 13 Mann Edition beruht auf RMFRP nicht auf Rolemaster Classic
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Es gibt schon ein paar Fähigkeiten, da ist es mMn nicht so "simpel" intuitiv die richtige Manöver-Art zu bestimmen, wie z.B. Gewichtheben, Hinterhalt, Beeindruckende Manöver, Fingerfertigkeit, Gegenstand verstecken, Wagenlenken, Boxen, Ringen etc., da das Ausmaß und Komplexität der Bewegung nicht klar definiert ist.
Nachfolgend eine Auflistung aller 243 Fertigkeiten der 13Mann Ausgabe:
1 Abseilen
2 Alchemie
3 Anlagen/Gegenstände bedienen
4 Anthropologie
5 Architektur
6 Artefaktkunde
7 Astronomie
8 Athletischer Wettkampf - Ausdauer
9 Athletischer Wettkampf - Gymnastik
10 Athletischer Wettkampf - Kraft
11 Aufmerksamkeit
12 Ausdauernd Klettern
13 Ausdauernd Laufen
14 Bauchreden
15 Bedienen
16 Beeindruckende Manöver
17 Belagerungsingenieur
18 Benommenheit entfernen
19 Beobachtung
20 Bergbau
21 Berittener Kampf
22 Berserkergang
23 Beschatten
24 Bestechung
25 Betteln
26 Bildhauerei
27 Biochemie
28 Blocken
29 Bodenakrobatik
30 Boxen
31 Chirurgie
32 Dämonen- und Teufelskunde
33 Diagnose
34 Diplomatie
35 Dösen
36 Drachenkunde
37 Entfesselungskünstler
38 Entwaffnen (mit Waffe)
39 Entwaffnen (ohne Waffe)
40 Erfindungsgeist
41 Erste Hilfe
42 Fallen
43 Fallen Bauen
44 Fallen entdecken
45 Fallen entschärfen
46 Fallen stellen
47 Fallensteller
48 Fälschen
49 Feenkunde
50 Fingerfertigkeit
51 Fliegen / Gleiten
52 Fokus Ablenken
53 Fokus Balance
54 Fokus Geschwindigkeit
55 Fokus Konzentration
56 Fokus Landung
57 Fokus Springen
58 Fokus Stabilisierung
59 Fokus Stärke
60 Fokus Verteidigung
61 Fokus Waffe ziehen
62 Fokus Fähigkeit
63 Forschen
64 Fotografisches Gedächnis
65 Gartenbau
66 Gassenwissen
67 Geburtshilfe
68 Gegenstand verstecken
69 Geräusche imitieren
70 Geschichte
71 Geschichten erzählen
72 Gewichtheben
73 Gezielte Sprüche
74 Gift benutzen / entfernen
75 Gift entdecken
76 Gifte Vorbereiten
77 Giftkunde
78 Glücksspiel
79 Handeln
80 Handelskunde
81 Häuten
82 Heraldik
83 Hinterhalt
84 Hinterhalt entdecken
85 Höhere Mathematik
86 Höhlenforschung
87 Holzbearbeitung
88 Hüten
89 Hypnose
90 Imitat herstellen
91 Improvisiertes Dichten
92 Ingenieurswesen
93 Instrument spielen
94 Jagen
95 Jonglieren
96 Kanal öffnen
97 Karten zeichnen
98 Kartographie
99 Klettern
100 Kochen
101 Kontaktieren
102 Körperentwicklung
103 Kräuter vorbereiten
104 Kräuterkunde
105 Kreiskunde
106 Kulturkunde
107 Lautloser Angriff
108 Lederbearbeitung
109 Lippenlesen
110 Lügen entlarven
111 Luftakrobatik
112 Lykantropie kontrollieren
113 Mächtiger Schlag
114 Mächtiger Wurf
115 Mag. Gegenstände benutzen
116 Magie verbergen
117 Magie wahrnehmen
118 Magiepunkte entwickeln
119 Magische Sprache
120 Magisches Ritual
121 Malen
122 Manäver unter Benommenheit
123 Mathematik
124 Mechanik
125 Meditation
126 Menschenführung
127 Metall schätzen
128 Metallbearbeitung
129 Metallkunde
130 Militärorganisation
131 Musik
132 Nähen/ Weben
133 Nahrungssuche
134 Navigation
135 Öffentliches Reden
136 Orientierung
137 Ortskenntnis
138 Pantomime
139 Pfeile herstellen
140 Pflanzenkunde
141 Philosophie
142 Planare Kunde
143 Poesie
144 Propaganda
145 Prügeln
146 Psychologie
147 Räumliche Ortsbestimmung
148 Realität wahrnehmen
149 Regionales Wissen
150 Reiten
151 Religion
152 Richtungssinn
153 Ringen
154 Rollendes Ausweichen
155 Rudern
156 Rüstung
157 Rüstung schätzen
158 Rüstung überwinden
159 Runen lesen
160 Rutengehen
161 Schätzen allgemein
162 Schauspielen
163 Schlag (Grad 1)
164 Schlag (Grad 2)
165 Schlag (Grad 3)
166 Schlag (Grad 4)
167 Schlag nach hinten
168 Schleichen
169 Schlittschuhlaufen
170 Schlösser öffnen
171 Schlösserkunde
172 Schreiber
173 Schwimmen
174 Segeln
175 Seilkunst
176 Seiltanz
177 Signalisieren
178 Singen
179 Sinneswahrnehmung
180 Situationswahrnehmung
181 Skilaufen
182 Sprache
183 Springen
184 Sprinten
185 Spruchbeherrschung
186 Spruchkunde
187 Spuren untersuchen
188 Spuren verfolgen
189 Stabhochsprung
190 Stein schätzen
191 Steinbearbeitung
192 Steinkunde
193 Stelzenlauf
194 Sternenbeobachtung
195 Steuermann
196 Surfen
197 Symbolkunde
198 Taktik
199 Taktische Spiele
200 Tanzen
201 Tarnung
202 Taschendiebstahl
203 Technisches zeichnen
204 Tierheilung
205 Tierkunde
206 Tiermeisterschaft
207 Tiertraining
208 Tierumgang
209 Trance Heilung
210 Trance Reinigung
211 Trance Schlaf
212 Trance Tod
213 Turnierkampf
214 Überleben
215 Überreden
216 Überwältigen
217 Umrennen
218 Unter Leute mischen
219 Untotenkunde
220 Verführen
221 Verhören
222 Verkleidung
223 Verstecken
224 Verstecktes entdecken
225 Verwaltung
226 Vorbereitete Kräuter benutzen
227 Waffe schnell ziehen
228 Waffen
229 Waffen schätzen
230 Wagenlenken
231 Wahrsagen
232 Wehrrunenkunde
233 Werbung
234 Wettervorhersage
235 Wurf (Grad 1)
236 Wurf (Grad 2)
237 Wurf (Grad 3)
238 Wurf (Grad 4)
239 Xenokunde
240 Zauber
241 Zeitsinn
242 Zweihändiger Kampf
243 Zweite Hilfe
Vllt können wir ja einmal gemeinsam die Zugehörigkeit von SM und BM für die o.g. Fähigkeiten zusammentragen.
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Die Definition aus dem Regelwerk habe ich ja bereits niedergeschrieben. Mit dieser kann man jede Handlung individuell betrachten.
Da ich nicht auf jede der Fertigkeiten eingehen werde, beziehe ich mich mal auf deine genannten Beispiele:
Gewichtheben -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung, wenn man von reinem kurzen Hochheben eines Gewichts ausgeht.
Hinterhalt -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung
Beeindruckende Manöver -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung
Fingerfertigkeit -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung
Gegenstand verstecken -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung
Wagenlenken -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung. Die Bewegung liegt hier bei den Tieren, die den Wagen ziehen.
Boxen -> Dies ist eine Angriffsfertigkeit, die den OB bestimmt. Weder BM noch SM.
Ringen -> Dies ist eine Angriffsfertigkeit, die den OB bestimmt. Weder BM noch SM.
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Okay, danke für die Zuordnung.
Mir scheint es so, dass die meisten Fertigkeiten dann wohl statische Manöver und OB-Manöver sind. Dann können wir uns das sparen, dies für 243 Fertigkeiten zu deklarieren ;).
Dann kommen neben den in der Definition für Bewegungsmanöver beschriebenen Fertigkeiten meiner Ansicht nach nur noch die Fertigkeiten aus den Fertigkeitsgruppen "Athletik-Ausdauer", Athletik-Gymnastik" und "Athletik-Kraft" als Bewegungsmanöver in Frage.
Für diese Fertigkeiten habe die Manöver-Art wie folgt zugewiesen:
Athletik-Ausdauer
BM Athletischer Wettkampf - Ausdauer
BM Ausdauernd Klettern
BM Ausdauernd Laufen
BM Rudern
BM Schwimmen
BM Sprinten
Athletik-Gymnastik
BM Abseilen
BM Athletischer Wettkampf - Gymnastik
BM Bodenakrobatik
SM Entfesslungskünstler
BM Fallen
SM Fliegen / Gleiten
SM Jonglieren
BM Klettern
BM Luftakrobatik
BM Schlittschuhlaufen
BM Seiltanz
BM Skilaufen
BM Stabhochsprung
BM Stelzenlaufen
BM Surfen
Athletik-Kraft
SM Athletischer Wettkampf - Kraft
SM Gewichtheben
OB Mächtiger Schlag
OB Mächtiger Wurf
BM Springen
Bitte korrigiert mich, wenn ich mit der Zuordnung falsch liege!
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Haben sie Second Aid wirklich mit "Zweite Hilfe" übersetzt und nicht mit Chirurgie oder ähnlichem?
Sind dann die Wood Elves als Holzelfen übersetzt worden?
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Haben sie Second Aid wirklich mit "Zweite Hilfe" übersetzt und nicht mit Chirurgie oder ähnlichem?
Sind dann die Wood Elves als Holzelfen übersetzt worden?
Chirurgie ist tatsächlich eine eigene Fertigkeit und ja das Ding heißt Zweite Hilfe.
Beschreibung von Zweite Hilfe:
Diese Fertigkeit gibt einen Bonus auf die Durchführung kleinerer chirurgischer Eingriffe, inklusive dem Nähen von Wunden, der Abtrennung von kranken oder verkrüppelten Gliedmaßen, Richten von Brüchen und jede andere kleinere chirurgische Operationen.
Beschreibung von Chirurgie:
Diese Fertigkeit liefert einen Bonus auf das Durchführen größerer Operationen, einschließlich untersuchender Chirurgie, Organ-Transplantationen, Akupunktur und dem Heilen von Organen und Gliedmaßen. Diese Fertigkeit wird mit einer einfachen Ausrüstung ausgeführt (Skalpell, Betäubungsmittel, Arterienklemme usw.).