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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Gunthar am 25.09.2022 | 22:36

Titel: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Gunthar am 25.09.2022 | 22:36
Habt ihr bei 5e schon mal mit total unoptimierten Charakteren gespielt?

In der heutigen Gruppe (ausgewürfelt 4d6K3 mit freier Verteilung) waren:
Eine Halbelf-Warlock, die zwar das Cha auf +5 hat, aber die AC auf 10 hat, weil sie Lederrüstung mit Dex -1 kombiniert hat.
Ein Halbork-Mönch, der zwar austeilen kann, bei Wis aber ein +0 drin hat und so eine relativ schlechte AC (13) hat. Dex ist bei +3.
Eine Drachenblütige-Bardin derer Str auf +4 ist, die Cha auf +2. Und die Subklasse ist nicht Schule des Schwertes.
Ein Hochelf-Bladesinger, der als einziger eine brauchbare AC von 16 (Verstärktes Leder und Dex +4) hat. Aber als Magier nicht unbedingt in den Nahkampf sollte.

Mal sehen, wie das rauskommt. Zwei Charakter Downs hatten wir heute.
Das Ganze sollte nicht negativ aufgefasst werden, sondern eher als Experiment.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: klatschi am 25.09.2022 | 23:21
Ja, ständig - sowohl in meiner Hauptkampagne, die gerade ruht, als auch in OneShots. Klappt wunderbar und alle haben Spaß (krass war ein Char mit Constitution 8 ).

Einziger Unterschied ist, dass ich festgelegt habe, dass sie die ersten drei Level Max Health auf dem Würfel bekommen. Wir haben regelmäßig Charaktere in den Death Saves und hatten einmal einen Quasi-TPK, aber das lag weniger an den Werten als an der generellen Taktik.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Ainor am 26.09.2022 | 00:18
Wie habt ihr die Charaktere erschaffen ?
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: klatschi am 26.09.2022 | 06:20
Wie habt ihr die Charaktere erschaffen ?

Standard Array und dann haben die Spieler das „frei Schnauze“ gemacht. vier mal human, drei wollten die klassische Variante (also nicht Feat sondern durch die Bank +1), subklassen nach Gusto gewählt.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.09.2022 | 08:19
Aber als Magier nicht unbedingt in den Nahkampf sollte.
Von den Chracteren sieht eigendlich keiner so aus als ob er in den Nahkampf gehört, ich glaub die Gruppenzusammenstellung mit 3 Vollcastern und einem Mönch wäre auch mit mit einer optimaleren Verteilung der Attribute und optimaleren Rassen im Low Level bereich ein Problem.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Gunthar am 26.09.2022 | 14:41
Wie habt ihr die Charaktere erschaffen ?
Wir haben 4W6K3h gemacht. Ich wusste schon im Voraus, was auf mich zukam, weil der SL mir die anderen Charakteren vorher bekannt gab und ich sah, dass sowohl ein Magier, ein Kleriker, als auch ein Frontkämpfer fehlte. Einen Eldritch Knight hätte ich fertig in der Sammlung gehabt, hätte den aber komplett auf Stärke umbauen müssen. 2 in der Gruppe sind totale Anfänger, 1 ein bisschen erfahren und ein sehr erfahrener Spieler. Der Warlock ist keine Hexblade und der Barde hat keine Schule des Schwertes.

Ich bin am Überlegen, ob ich 2 Level Pally auf meinen Bladesinger draufsatteln soll? Die Stats zum Multiklassen hätte ich. Gäbe Smite, +1 RK und einen Miniheal. Nachteil: ein ASI würde futsch gehen und das nervt.

Dass ich den Magier genommen habe, hat sich bereits ausgezahlt. Sonst wären wir nicht mehr heil aus einer Gruft gekommen.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Mouncy am 26.09.2022 | 15:50
Kämpfe umgehen und vermeiden. Ihr habt halt ne Utility Gruppe, keine Murder Hobo Gruppe. Man muss nicht alles zu einem Nagel machen, nur weil man gerade keinen Hammer parat hat. Ich sehe 3 Chars mit Invisibility auf der Liste, und nen Klettermaxe der vermutlich Acrotbatics usw kann. Durchs Fenster einsteigen. Fast Friends. Illusionen. Sneaky sneaky. Nix klopfi klopfi. Die Gruppe ist extrem effizient, wenn man ihrre Stärken ausspielt.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.09.2022 | 16:06
Ich bin am Überlegen, ob ich 2 Level Pally auf meinen Bladesinger draufsatteln soll? Die Stats zum Multiklassen hätte ich. Gäbe Smite, +1 RK und einen Miniheal. Nachteil: ein ASI würde futsch gehen und das nervt.
Einen Blade Singer würde ich ehr nicht Multiklassen, sobald du mehr als leiche Rüstung trägst kannst du ja deinen Bladesong nicht mehr einsetzen, und dann ist die Subklasse ja irgendwie Witzlos.
Es sei denn natürlich du hast deine Int gedumpt aber davon geh ich jetzt mal nicht aus.

Was die anderen angeht, ohne die Builds zu kennen Schwer zu sagen ob und wie man die Chars noch retten kann, aber Dex 8(?) bei einer Klasse ohne Schwere Rüstung und Wis 10(?) bei einem Mönch würd ich schon nicht mehr als nur "unoptimiert" bezeichnen.

Gibt es irgendeine Chance das ihr eure Stats noch mal umverteilen und andere Subklassen wählen dürft? Ich mein mit Dex 14 und Hexblade bzw. Valor Bard als Subklasse für den Barden und den Warlock, wäre die Gruppe vermutlich schon eine ganze Ecke überlebensfähiger.
Und der Möche müsste halt auch seine besten Stats in Dex, Wis und Con packen, oder zumindestst so, das er irgendwie Multiklassen kann um eine Rüstung tragen zu können.
 


Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Feuersänger am 26.09.2022 | 17:30
Bladesinger ist ja schon der kampftauglichste Wizard AT. Zumindest die AC ist potentiell Top.
Wir hatten damals nen Spieler in der Gruppe, der sich in den Kopf gesetzt hat, seinen Bladesinger als Striker zu spielen. Er hat also quasi seine sämtlichen Ressourcen (Zauber, Concentration) darauf verwendet, sich selbst zu buffen, um mit den anderen Nahkämpfern mithalten zu können. Das hat nur so la la geklappt, aber in einer ansonsten unoptimierten Gruppe ohne Nahkämpfer wäre er der King gewesen.

Das ist dann auch eigentlich der Knackpunkt bei Gunthars Runde: das Problem sind mE nicht die einzelnen Charaktere, die halt teilweise unter schwach ausgewürfelten Werten leiden, sondern mehr die unausgewogene Zusammenstellung der Party.
Das erinnert mich wiederum an eine PF-Runde bei der ich mal ein paar Sitzungen mitgespielt habe. Da waren die meisten SC schon eher dilettantisch geskillt, aber das Hauptproblem war auch hier, dass es keine (echten) Nahkämpfer gab. Das war ein Lehrstück für die Lektion: wenn niemand Nahkämpfer sein will, sind alle Nahkämpfer. :p Lernen durch Schmerz.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.09.2022 | 17:47
Wir hatten damals nen Spieler in der Gruppe, der sich in den Kopf gesetzt hat, seinen Bladesinger als Striker zu spielen. Er hat also quasi seine sämtlichen Ressourcen (Zauber, Concentration) darauf verwendet, sich selbst zu buffen, um mit den anderen Nahkämpfern mithalten zu können. Das hat nur so la la geklappt, aber in einer ansonsten unoptimierten Gruppe ohne Nahkämpfer wäre er der King gewesen.
Die große Frage ist dann blos ob es ein SCAG Bladsinger oder TCE Bladesinger ist, die SCAG Version hatte 2 Bladesongs pro Kurze Rast, die TCE Version PB Modifier per lange Rast.

Sprich SCAG kann mit genug kurzen rasten in jeden Kampf in den nahkampf, die TCE auf niedrigen leveln nicht es sei den man macht nur sehr wenige Kämpfe.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Feuersänger am 26.09.2022 | 18:45
War definitiv SCAG, das war damals neu und TCE gab es noch lange nicht am Horizont. ^^

Wir hatten auch selten mehr als 3 Kämpfe pro Tag (diese dafür dann in der Regel Double-Deadly oder schlimmer). Es kam iirc nie vor, dass der Bladesinger nicht mehr bladesingen konnte.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Gunthar am 26.09.2022 | 20:09
Einen Blade Singer würde ich ehr nicht Multiklassen, sobald du mehr als leiche Rüstung trägst kannst du ja deinen Bladesong nicht mehr einsetzen, und dann ist die Subklasse ja irgendwie Witzlos.
Es sei denn natürlich du hast deine Int gedumpt aber davon geh ich jetzt mal nicht aus.

Was die anderen angeht, ohne die Builds zu kennen Schwer zu sagen ob und wie man die Chars noch retten kann, aber Dex 8(?) bei einer Klasse ohne Schwere Rüstung und Wis 10(?) ist würd ich schon nicht mehr als nur "unoptimiert" bezeichnen.

Gibt es irgendeine Chance das ihr eure Stats noch mal umverteilen und andere Subklassen wählen dürft? Ich mein mit Dex 14 und Hexblade bzw. Valor Bard als Subklasse für den Barden und den Warlock, wäre die Gruppe vermutlich schon eine ganze Ecke überlebensfähiger.
Und der Möche müsste halt auch seine besten Stats in Dex, Wis und Con packen, oder zumindestst so, das er irgendwie Multiklassen kann um eine Rüstung tragen zu können.
Die gewürfelten Stats wären eigentlich recht OK gewesen, aber in die falsche Attribute gepackt. Jeder hatte seinen Charakter zu Hause zusammengebaut und somit keine Unterstützung/Hilfe erhalten können. Der Monk hatte beim Auswürfeln wohl etwas Pech gehabt. Der hat nur 2x +3 (STR/DEX) und 1x +2 (CON) Rest +0.
Was meinen Bladesinger betrifft, habe ich echt Mühe, dem 2 Level Paladin zu verpassen, weil er so wenig kriegen würde (Smite, +1 RK und einen Miniheilspruch) um wenigstens den Bladesong nicht zu verlieren. Denn Schilde und mittlere oder schwere Rüstungen sind weiterhin tabu. Da würde der Fighter wohl schon eher Sinn machen (Action Surge). Da fällt mir gerade ein, dass ich als BS aber eine zweite Waffe in der Offhand benutzen könnte und den Bladesong immer noch benutzen könnte. Da würde aber der Fighting Style des Kämpfers fehlen, um mit der Offhand Waffe mehr Schaden zu machen. Das TWF Feat gibt zwar auch +1 RK, aber ist meines Erachtens verschwendet. Da hätte ich von Fey/Shadow Touched mehr davon.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.09.2022 | 20:11
Ich wusste schon im Voraus, was auf mich zukam, weil der SL mir die anderen Charakteren vorher bekannt gab und ich sah, dass sowohl ein Magier, ein Kleriker, als auch ein Frontkämpfer fehlte.
Ehrlich gesagt denk ich das in dem Fall dann ehr ein Druide (Moon oder Sheppard) ein guter Lückenfüller gewesen wäre.

Allerdings hättest du in dem Fall dann deine Mitspieler vermutlich total überschattet...
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.09.2022 | 20:20
Was meinen Bladesinger betrifft, habe ich echt Mühe, dem 2 Level Paladin zu verpassen, weil er so wenig kriegen würde (Smite, +1 RK und einen Miniheilspruch) um wenigstens den Bladesong nicht zu verlieren. Denn Schilde und mittlere oder schwere Rüstungen sind weiterhin tabu. Da würde der Fighter wohl schon eher Sinn machen (Action Surge). Da fällt mir gerade ein, dass ich als BS aber eine zweite Waffe in der Offhand benutzen könnte und den Bladesong immer noch benutzen könnte. Da würde aber der Fighting Style des Kämpfers fehlen, um mit der Offhand Waffe mehr Schaden zu machen. Das TWF Feat gibt zwar auch +1 RK, aber ist meines Erachtens verschwendet. Da hätte ich von Fey/Shadow Touched mehr davon.
Ich seh nicht was der Paladin dir da groß helfen würde.
Defensiv bring der die Wenig, und du verzögerst nur deine höher Stufigen Zauber und die wenn du mit der TCE Version spielst die Option einen Cantrip mit Extra Attack zu kombinieren.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Gunthar am 26.09.2022 | 20:28
Ehrlich gesagt denk ich das in dem Fall dann ehr ein Druide (Moon oder Sheppard) ein guter Lückenfüller gewesen wäre.

Allerdings hättest du in dem Fall dann deine Mitspieler vermutlich total überschattet...
Ist jetzt schon zum Teil so, dass ich dank den Int-Skills (Investigate und History) und der besten Perception in der Gruppe etwas zu viel Spotlight kriege.
Meine Stats meines BS: STR: 12, DEX: 18, CON 15, INT: 18, WIS 14, CHA 13. Ein Feat, das sicher kommen wird, ist Resilience Con.

Ich seh nicht was der Paladin dir da groß helfen würde.
Defensiv bring der die Wenig, und du verzögerst nur deine höher Stufigen Zauber und die wenn du mit der TCE Version spielst die Option einen Cantrip mit Extra Attack zu kombinieren.
Darum mache ich es vermutlich nicht, auch wenn Smite verlockend aussieht. Der BS ist immerhin ein Vollzauberer und sollte nur im Notfall in den Nahkampf.
Das Cantrip mit Extra Attack funktioniert übrigens auch mit Fernwaffen.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Feuersänger am 26.09.2022 | 20:56
Da würde ich entweder beim Wizard bleiben oder, wenn überhaupt, auf Fighter / Eldritch Knight wechseln.
Evtl auch Artificer? Das ist ja glaub ich auch ne Int Klasse.
Also wenn du mit den Stats nicht das Haus rocken kannst, weiß ich auch nicht.  ;D
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.09.2022 | 21:03
Der BS ist immerhin ein Vollzauberer und sollte nur im Notfall in den Nahkampf.
Da helfen dir aber ein paar Level Paladin mMn auch nicht wirklich weiter.
Mal davon abgesehen erfüllst du mit deinem Char die Voraussetzung nicht, du bräuchtest iirc Str 13 um Level in Paladin zu nehmen.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Gunthar am 26.09.2022 | 21:20
Da helfen dir aber ein paar Level Paladin mMn auch nicht wirklich weiter.
Mal davon abgesehen erfüllst du mit deinem Char die Voraussetzung nicht, du bräuchtest iirc Str 13 um Level in Paladin zu nehmen.
Hätte dafür die Attribute tauschen dürfen.

Da würde ich entweder beim Wizard bleiben oder, wenn überhaupt, auf Fighter / Eldritch Knight wechseln.
Evtl auch Artificer? Das ist ja glaub ich auch ne Int Klasse.
Also wenn du mit den Stats nicht das Haus rocken kannst, weiß ich auch nicht.  ;D
Artificer ist gesperrt. EK 3 hatte ich auch überlegt, weil das Spellcastinglevel immer noch eine 18 gewesen wäre. Aber ich verlier ein wichtiges ASI/Feat und kriege auch vom Fighter nicht so viel mit. Eigentlich nur Action Surge, Second Wind und ein Fighting Style.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Kurna am 26.09.2022 | 21:35
Um ehrlich zu sein, würde ich in so einer Gruppe vielleicht aufpassen, meinen Charakter nicht zu sehr zu optimieren. Wenn alle Charaktere nicht so doll sind, ist das ja eigentlich kein Problem, wenn sich der Master dessen bewusst ist und in der Abenteuerauswahl mit berücksichtigt (so nach dem Motto, Gruppe rechnen wie im Schnitt einen Level niedriger oder so).

Wenn dein Charakter aber deutlich stärker wäre, würde das eventuell nicht mehr so gut funktionieren, da er sonst fast im Alleingang alles erledigt und es eine Schieflage gibt.

(Es sei denn natürlich, das ist der Plan, um den anderen zu zeigen wie Charakterentwicklung richtig geht, damit sie beim nächsten Mal nicht mit so einem Kroppzeug auftauchen  ~;D )
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Feuersänger am 26.09.2022 | 22:16
Bekommt der Bladesinger eigentlich eine Extra Attack auf Level 5? Weiss ich gar nicht mehr.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Rhylthar am 26.09.2022 | 22:27
Bekommt der Bladesinger eigentlich eine Extra Attack auf Level 5? Weiss ich gar nicht mehr.
Level 6.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Gunthar am 26.09.2022 | 22:34
Bekommt der Bladesinger eigentlich eine Extra Attack auf Level 5? Weiss ich gar nicht mehr.
Level 6 und kann einen der beiden Angriffe durch einen Cantrip ersetzen. Das haut dann mit Booming Blade oder Green Flame Blade ordentlich rein.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Feuersänger am 26.09.2022 | 22:41
Ahja es dämmert ^^ ... das hatten wir damals ausgerechnet; das war iwie ein bissl ein auf und ab über die Stufen, wann GFB sich lohnt und wann nicht. Kann aber auch sein, dass das nur für den EK galt und nicht für den BSW. Details siehe Thread von 2015 oder so. xD
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Christian am 26.09.2022 | 23:09
Das war beim EK, da der ja alle paar Level wieder eine Extra Attack vom Fighter bekommt, während der BS auf einer Extra Attack festsitzt, wobei das mit Cantrip+Attack natürlich gleich besser aussieht ;)
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.09.2022 | 23:24
Wobei das Feature des Bladesinger auch keine Attacken verlieren Würde wenn er mehr Attaken häte, da das Feature ja eine Attake in de Attack Action ersetzt, währed der Elderich Knight ja nur eine Banus Action Attack bekommt wenn er einen Cantrip spricht.
Meines Wissens nach gibt sogar eine recht gute Synergy zwischen Beiden Features. Wenn du 6 level Bladesinger in der TCE Version und und 7 Elderich Knight hast, kannst du mit dem Bladesinger eine Attacke in deiner Aktion durch einen Cantrip ersetzen, wodurch dann die Bonus Action Attack des Elderich Knight getriggert wird.
Und mit 11 Leveln Elderich Knight nimmst könntst du dann immer noch beide Extra Attacks nutzen, und von beiden Features profitieren.

Das kommt halt bloß leider erst spät online.

Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Gunthar am 27.09.2022 | 12:39
Ein Bladesinger kann immer noch in der Attack Action bei der Bonus Attacke mit der Offhand zuhauen. Das beisst sich auch nicht mit dem Klingensang, da dort ausdrücklich nur Schilde und mittlere oder schwere Rüstungen verboten sind.

Level 6 BS und Level 7 EK haben aber zur Folge, dass glaub Level 7 bis 9 Sprüche nicht mehr gelernt werden können, wenn man den BS weiterziehen würde. Und lohnt sich an und für sich nicht, weil der BS wohl mit seinem Waffenangriff auch einen BA-Angriff mit der Offhand triggern kann.

Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 27.09.2022 | 13:03
In der BS+EK Kombi könntest du halt alle Angriffe mit der selben Waffen (oder einem Shadowblade) machen, und du würdest auf alle deinen Attributsbonus bekommen ohne einen Fightingstyle dafür ausgeben zu müssen (bzw. könntest den Fightingstlye dann nehmen um noch mehr Schaden zu machen).

Das ist etwas besser als der Bonus Angriff des BS, der ja so du nicht noch Multclassed o.ä. nur 1W6 Shaden macht.

Ist aber trotzdem Wahrscheinlich für einen BS keinen 7 Level Dip in EK wert, sondern er was was man mit einem EK auf höheren leveln machen kann.

Aber ich denk am ende des Tages wird es für die Gruppe mehr sinn machen wenn du deine Char so lässt wie er ist, und die anderen ihre so umbauen dass sie einigermaßen brauchbare AC Werte erreichen.
Titel: Re: Unoptimierte Charaktere
Beitrag von: Gunthar am 27.09.2022 | 13:46
BS: Mainhandangriff + Cantrip + BA Offhandangriff
EK: Cantrip + BA Mainhandangriff

Beim Benutzen einer Fernkampfwaffe sind beide annähernd gleich:
BS: Mainhandangriff + Cantrip (+ allfällige BA Spells)
EK: Cantrip + BA Mainhandangriff

Sieht so aus, als wäre der BS immer noch vorne. Aber nur marginale 1W6. Wenn in der Mainhand eine Shadowblade ist, sieht es immer noch gleich aus.
Der EK braucht aber den Cantrip nicht unbedingt, weil er ab Stufe 11 drei Angriffe pro Runde kriegt. Und der EK kann die GWM/PAM/Sentinel oder die XBM/SS Schiene fahren, was bei einem Wizard nichts bringt.

Ich habe das Multiklassen mit dem Paladin und dem EK angeschaut. Bei beiden ginge ein ASI verloren. Bei beiden wäre der Castinglevel auf 18
Der Paladin gäbe: Smite, +1 RK (fighting style) und Handauflagen (max 10 HP). Aber ich müsste die sekundären Attribute neu verteilen und das gäbe bei Wis einen Verlust von -1.
Der EK gäbe: Action Surge, Second Wind und +1 RK (fighting style). Ab Level 3 auch noch die Waffenbindung. Könnte aber ohne Neuverteilung der Attribute genommen werden.
Von beiden durchgehend nutzbar wäre eigentlich nur das +1 RK.
Smite sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, aber man könnte den Spruchslot auch direkt benutzen. Auch wären eigentlich nur die L1 Slots halbwegs nutzbar. Die L2 Slots haben zu viel Nutzwert.
Action Surge sieht auch auf den ersten Blick gut aus, ist aber nur ein Notnagel.
Second Wind und Handauflegen gäbe jeweils maximal nur 10 bis 12 HP zurück, was auf höherem Level nichts sein wird.
TWF Feat gibt ein +1 RK und die Möglichkeit, eine grössere Waffe in die Offhand zu nehmen. Aber für ein +1 RK und ein +1d2 ein Featslot zu opfern?

Konklusion: Besser Singleclass bleiben.