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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Ubiquity => Thema gestartet von: simius am 14.12.2022 | 15:58

Titel: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: simius am 14.12.2022 | 15:58
Hi Leuts,


die Leute von Strange Owl Games haben einen Kickstarter zum neuen Space 1889 After laufen:

https://www.kickstarter.com/projects/strangeowlgames/space-1889-after-5e-empyrean-steampunk-rpg
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: HEXer am 14.12.2022 | 16:01
Ich weiß ja, dass das von Uhrwerk noch mit dem Ubiquity System lief. Aber jetzt mit den neuen System und der 5e Variante wäre es glaube ich woanders doch besser aufgehoben, oder?
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: simius am 14.12.2022 | 16:30
Ja, ich bin bei allem, was ich so gesehen und gehört habe, nicht sicher, ob das in die richtige Richtung geht. Spielt ja jetzt wohl 1899 und mit Ubiquity wäre ich viel glücklicher. Hm. Die Macher sind sehr begeistert und stecken mit ihrer guten Laune zwar an, aber mich hauts noch nicht vom Hocker. Geht anscheinend auch viel um Automata und neue spielbare Spezies.  :think:
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Camo am 14.12.2022 | 17:24
Die Aussage, dass "nach dem großen Krieg erstmal alles wieder neu entdeckt wird" hat mich sehr abgestoßen... und ich liebe das Setting seit der originalen Version von GDW... *seufz*
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: HEXer am 14.12.2022 | 17:41
Und Ulisses steckt da jetzt irgendwie auch mit drin?
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Camo am 14.12.2022 | 17:43
Ulisses besitzt inzwischen alle Rechte und hat die Lizenz vergeben, richtig.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: General Kong am 14.12.2022 | 18:20
BOAH! Man kann so gar Lebende Automatenroboter und Oger spielen! Voll toll ... NICHT!

Diese Inkarnation des Settings findet ohne den Gorrilla statt.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Camo am 14.12.2022 | 18:28
Naja, es wird zusätzlich eine 5e-Umsetzung geben. NATÜRLICH muss damit am Setting geschraubt werden und das kann nicht so bleiben. Generell wird keines der drei alten Systeme weiterverwendet... das plus der gewollte und nicht kleine Bruch im Setting zeigt, dass es primär um den Namen und nicht um das Setting ging.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: simius am 14.12.2022 | 21:30
Ja Oger, das fand ich auch kurios.
Ein Kommentar von ihrem YT-Channel:
"id say that a crew of mixed species from all over the Solar System kinda robs the separate species a bit of their cultural behaviour, like British thinking they are better than all, especially Martians?  Can you imagine an Ogre and a High Martian get into a british colonial bureau on earth and demand answers from the british manager, without getting booted out?"
Hm, nicht so meins, obwohl ich ihnen irgendwie eine Chance geben möchte.
Was meint ihr?


Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: HEXer am 14.12.2022 | 21:40
Ich hab die Ubiquity Version komplett im Keller, also war ich bei dem KS von Anfang an raus. Aber spätestens bei 5e und Oger hätte sich das für mich ohnehin völligst erledigt.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Ludovico am 14.12.2022 | 21:49
@Hexer
Ich bin neidisch. Space 1889 von Uhrwerk ist eins der wenigen Spiele, bei denen ich es bereue, sie verkauft zu haben.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Radulf St. Germain am 14.12.2022 | 22:10
Ich finde das... interessant.

Ganz klar ist mir nicht, ob der eher verrückte Kram nur in der 5e Version auftaucht. Das wäre dann ein eigenständiges Spiel vergleichbar zu den "Adventures in Rokugan" die L5R so umbiegen, dass es zu DnD-Spielern passt. Kann aber nicht ganz verstehen, ob das so ist oder ob es in beiden Regelsätzen so läuft.

Aber insgesamt schon ein bisschen weiter weg von 1889. Das könnte ein gutes Steampunkspiel werden - aber unter diesem Label glaube ich verprellen sie die alten Fans komplett.  :o

Der Oger ist übrigens ein "Mr. Hyde" - das macht für mich schon wesentlich mehr Sinn, verstehe nur nicht, warum man den dann Oger nennt.  :think:
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: HEXer am 14.12.2022 | 22:15
@Hexer
Ich bin neidisch. Space 1889 von Uhrwerk ist eins der wenigen Spiele, bei denen ich es bereue, sie verkauft zu haben.

Kann ich nachvollziehen. Ich hatte das Paket selbst ne ganze Weile hier zum Verkauf, bins aber nicht losgeworden. Vielleicht auch ganz gut so…
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Colgrevance am 14.12.2022 | 23:57
Ich habe die GDW- (Heliograph-Reprint) und auch die Uhrwerk-Version und bin damit vollauf zufrieden, die geplanten Regel- und Settingänderungen bei der neuen Edition überzeugen mich nicht. Wobei ich finde, dass die Informationen auf der Kickstarter-Seite aktuell auch einfach viel zu spärlich sind - da müssten sie schon deutlich nachlegen (z. B. in Form eines Schnellstarters), bevor ich mir eine Unterstützung ernsthaft überlege.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Sphyxis am 15.12.2022 | 07:13
Bin noch zwiegespalten, weiss aber zu wenig um rine Meinung im Vorab gebildet zu haben.

Moralisch gesehen - Uhrwerkedition zu Space 1889 - wurde von der Konlurrenz aus dem Markt gedrängt
und inhaltlich

Dieses mehr an spielbaren Alienvölkern macht es für mich irgendwie mehr zu nem DnD Setting....
Andererseits find ich ein neues Settingupdate schon gut.

Den Titel find ich bescheiden... after was?
"Space 1889 Darmausgang"
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Camo am 15.12.2022 | 07:37
Konkurrenz? Ulisses kaufte die Rechte, während Uhrwerk die deutsche Lizenz (und die englische? Immerhin wurden einige Sachen auf Englisch rausgebracht) hielt... und kurz darauf hatte Uhrwerk die Lizenzen dann nicht mehr. Die Uhrwerk-Sachen werden aber noch verkauft, auch von Ulisses.

Mit der Settinganpassung ist aber im Kern das komplette alte Material für den Huf... weil dieser angedeutete Krieg wohl über alles drübergebügelt ist und Dinge verändert hat. Geschickter Schachzug, wenn man alles komplett neu verkaufen möchte, ob das in der weltweiten finanziellen Situation gerade ein kluger Schachzug war, wird sich zeigen. Um das mal in Relation zu setzen...

Der Uhrwerk-Kickstarter von 2018 (oder war es 2019?) hatte 1.025 Unterstützer und sammelte 72.379 £ ein. Der aktuelle Kickstarter von Ulisses läuft noch 8 Stunden, hat 669 Unterstützer und sammelte 35.570€ ein. Das klingt nicht wirklich enthusiastisch, oder? Könnte aber auch daran liegen, dass es nicht nur einen Bruch im System, sondern auch im Setting gibt. Eines wird meist eher akzeptiert als beides. Zumal "Alles muss neu" nach 4 Jahren für die Kunden recht unschön ist... auch der Vergleich der Länder, aus denen die Backer kommen, zeigt ein fast komplettes Wegbrechen der Briten.

Der Titel ist englisch... "after" heißt im Englischen einfach "nach", die Bedeutung mit dem Darmausgang ist in dieser Sprache nicht gegeben. Und wonach... wohl dem angedeuteten Krieg, der alles durcheinanderwirbelte.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: simius am 15.12.2022 | 09:11
Sieht für mich dann auch shadowrunig aus. Zum Glück habe ich von Uhrwerk auch alles komplett. Die Phaetonenkampagne wartet auch noch. Und von Leagues of Adventures habe ich auch einiges bzw. ich glaube alles  ;D
Ein Schnellstarter wäre in der Tat gut, um noch mehr zu erfahren.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Swanosaurus am 23.09.2023 | 21:38
Das erscheint übrigens wohl um den 1. Oktober als pdf. Ich hab's ja tatsächlich vorbestellt und sollte es in den nächsten Tagen bekommen.

Ich bin ehrlich gesagt ganz gespannt - ursprünglich bezog man sich ja im Werbetext immer auf Wells, Verne und A.C. Doyle, und ich finde, gerade Wells (meinem Liebling von den dreien) könnte man sich mit einigen der Neuerungen sogar etwas mehr annähern, der hat ja schon sehr Abgefahrenes geschrieben (Zeitmaschine, Insel des Dr. Moreau). Wenn man diese Elemente einen Schritt weiter Richtung Rollenspiel denkt, passt das vielleicht durchaus schon wieder alles zusammen. Und Ehrlich gesagt hänge ich sowieso nicht so an der "viktorianisches England"-Nostalgie, die die SF-Autoren, auf deren Werk Space 1889 locker aufbaut, ja auch gar nicht so ausgezeichnet hat.

Also, vielleicht am Ende ganz fein für mich.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Orok am 24.09.2023 | 08:30
Spannend. War ja mit dem Zeitsprung (und weil sie quasi mein geliebtes Ubiquity-Space:1889 gekillt haben) innerlich ausgestiegen. Der Kickstarter klang dann auch einfach nach Shadowrun mit Messing statt Chrom. Irgendwie nicht mein Ding. Bin aber gespannt, wie es dann wirklich geworden ist.
Falls jemand gute Rezensionen/Videos zu dem Rollenspiel findet, freue ich mich übers teilen!
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Weltengeist am 24.09.2023 | 12:44
Falls jemand gute Rezensionen/Videos zu dem Rollenspiel findet, freue ich mich übers teilen!

Geht mir genauso. Zunächst mal habe ich keinen Grund gesehen, es zu backen, aber falls es jetzt doch supertoll geworden sein sollte, freue ich mich, darüber zu hören.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Swanosaurus am 24.09.2023 | 15:44
So richtig klare Anhaltspunkte, ob es toll wird, habe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht ... ich habe aber den Vorteil, dass ich die Urwerk-Version zwar wirklich bewundere für das, was sie mit dem Setting gemacht haben, aber immer auch ein bisschen außen vor stand - ich habe mich da schon beim Lesen nie ganz reingefunden, das war irgendwie immer alles toll ausgearbeitet, aber auch erschlagend und vielleicht ein bisschen zu historisch für mich. Einerseits finde ich es gemein, dass man dem Verlag eine Linie, in die so viel reingesteckt wurde, einfach entzogen hat, andererseits habe ich da nicht so viel persönliches Investment. Gespielt habe ich Space 1889 ohnehin nur in der GDW-Originalfassung, und da war es für uns eher so ein Witz-System wie Paranoia, bei dem wir uns vor allem darüber beömmelt haben, dass die Deutschen immer die Bösen sind ("Ihr seht ein Skelett, das garantiert nicht von einem menschlichen Wesen stammt ..."  - "Ein Deutscher!").

Von der neuen Editioin habe ich immerhin vorab über den Patreon ein Solo, vier vorgefertigte SC und und ein Einstiegs-Gruppenabenteuer bekommen. Das Solo ist von den Schauplätzen und der Story her für mein Gefühl ganz gelungen (es ist ein Expeditionsabenteuer auf der Venus und thematisiert halbwegs subtil die postkoloniale Situation dort - die menschliche Präsenz ist zurückgegangen, und die Skreelans sind teilweise wieder unabhängig geworden), mir aber zu frickelig - zu viele Probenwürfe, die darüber entscheiden, wie es weiter geht, zu viel Verlaufen im Dschungel mit den schlechten alten "Gehst du links oder rechts?"-Spielbuch-Entscheidungen. Trotzdem ein paar ganz interessante Ansätze, um z.B. auch dem sozialen Verhalten den anderen Expeditionsteilnehmern Bedeutung zu verleihen.

Das Regelsystem sieht eigentlich ganz gut aus - es basiert wohl sehr lose auf dem ursprünglichen Space 1889 und ist ein W6-Poolsystem mit explodierenden 6en und einer breiten Palette von Haupteigenschaften, die dann nur noch durch ein paar spezialisierende Traits ergänzt werden. Sieht solide aus und sagt mir spontan eher ein bisschen mehr zu als Ubiquity.

Die vorgefertigten SC sind eine ziemlich bunte Palette: Guy Saxon, ehemaliger Sargent der Royal Army, der des Hochverrats angeklagt wurde und seinen guten Ruf wiederherstellen will; Patra Luminatosifos, eine "Drobate" (waren das die rätselhaften Mondbewohner) und Spionin, die zu ihren eigenen Zwecken mit der Empyrean Society zusammenarbeitet; Sinjin Khan, der eine Art Bastler/Techniker zu sein scheint und, wenn ich es richtig verstehe, vielleicht auch ein paar übernatürliche Fähigkeiten mitbringt (zumindest hatte er irgendwelche Kontakte mit den "Masters of Energy"); und Tham Karoon, eine marsianische Aeronautin und Kämpferin, die den Ehrgeiz hat, die beste Pilotin zu werden, die Erde und Mars je gesehen haben. Ja, das sieht tatsächlich ein bisschen nach Shadowrun 1889 aus ...

Ich unterstütze den Patreon des Verlags auch, weil ich mitbekommen habe, wer dahintersteht: u.A. John Matthew de Foggi, der das tolle "Jackals" für Osprey gemacht hat, und Timothy Brown von Dark Sun und Dragon Kings. Anscheinend plant der Verlag auch ein neues Dragon-Kings-Rollenspiel sowie mit Amboria ein Epic-Fantasy-Setting auf Basis der Jackals-Regeln. Das ist schon insgesamt spannend genug für mich, um die im Auge zu behalten.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: General Kong am 24.09.2023 | 15:56
Interessant, dass es ein eigenes System ist. Bei 5e dachte ich an dei drölfzigstes Adaption von D&D 5e.

Ansonsten: MEH! Klar, mit einem Aufguss des alten Settings mit neune Regeln lockt man auch keinen Kleinen Bären hinter dem Jupiter hervor, aber eon Spacerun 1889 brauche ich auch nicht, mit allen möglichen Rassen und Klassen und Gimmicks - oh my!
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Swanosaurus am 24.09.2023 | 16:36
Ansonsten: MEH! Klar, mit einem Aufguss des alten Settings mit neune Regeln lockt man auch keinen Kleinen Bären hinter dem Jupiter hervor, aber eon Spacerun 1889 brauche ich auch nicht, mit allen möglichen Rassen und Klassen und Gimmicks - oh my!

Klar, kann ich verstehen ... sie hätten natürlich auch einfach schauen können, ob sie mit Uhrwerk zusammenarbeiten und einfach die letzte Edition noch mal ein bisschen glattziehen und neu sortieren können (vielleicht auch mit ihren neuen Regeln) - andererseits verstehe ich auch, dass sie mit der Lizenz ihr eigenes Ding machen wollten.

Die Uhrwerk-Edition war ja zumindest ziemlich vollständig, was das Setting betrifft, oder? Von daher ist die zumindest nicht verloren und man kann die Strange-Owl-Edition dann getrost als eigenes Ding betrachten.

Wovor ich die neue Edition aber schon mal präventiv in Schutz nehmen würde, ist der Vorwurf der "Amerikanisierung", zumindest insofern, dass schon die Urfassung gehörig amerikanisiert war (was sollten denn bitte diese ganzen John-Carter-Anleihen in einem RSP, das sich auf Wells und Verne bezieht?).  Und gerade das über die Oger reingebrachte Jekyll/Hyde-Thema passt einerseits sehr gut in die psychisch so tief gespaltene und von Triebzähmung besessene viktorianische Zeit und geht andererseits auch auf den Schotten Robert Louis Stevenson zurück; und wenn es noch etwas antikolonialer wird (was es in meiner Erinnerung ja auch schon bei Uhrwerk war), dann passt das auch hervorragend zu dem H.G. Wells, der Insel des Dr. Moreau und Krieg der Welten geschrieben hat.

Dass es mit diesen Elementen vielleicht trotzdem nicht mehr das Space 1889 ist, dass viele kennen und Lieben, bleibt davon natürlich unberührt.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Raindrop am 24.09.2023 | 16:57
Ein Setting ist nie vollständig ;)

Also, wir hatten schon noch große Pläne im Ubiquity-Autorenteam. Ich habe z. B. viel Aufwand in das Konzept für einen Luftfahrtband für den Mars gesteckt, der dann auch verschiedene Kampagnensettings wie den Oenotrischen Krieg, die Handelsrouten durch die Westliche Wüste oder die Rebellion in Shastapsh aufgearbeitet hätte, neben den ganzen Schiffstypen, von denen in Edisons Enzyklopädie nur eine kleine Auswahl vorgestellt war. Die Phaetonenkampagne hat den Raum hinter dem Mars geöffnet, und da wäre es dann sicher auch irgendwann noch weitergegangen ... Insofern bin ich durch die "feindliche Übernahme" des Spiels eigentlich zu verletzt, als dass ich mir die neue Ausgabe ansehen wollte.

Was ihr jetzt schreibt - gerade die vier Beispielcharaktere - klingt aber eigentlich ziemlich cool, finde ich :) Vielleicht werde ich doch schwach und kaufe dann die 5e-Ausgabe. Den Hintergrund der Ubiquity-Ausgabe kann man ja dann trotzdem damit weiterverwenden, gerade die Planetenbeschreibungen.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Swanosaurus am 24.09.2023 | 17:30
Ein Setting ist nie vollständig ;)

Also, wir hatten schon noch große Pläne im Ubiquity-Autorenteam. Ich habe z. B. viel Aufwand in das Konzept für einen Luftfahrtband für den Mars gesteckt, der dann auch verschiedene Kampagnensettings wie den Oenotrischen Krieg, die Handelsrouten durch die Westliche Wüste oder die Rebellion in Shastapsh aufgearbeitet hätte, neben den ganzen Schiffstypen, von denen in Edisons Enzyklopädie nur eine kleine Auswahl vorgestellt war. Die Phaetonenkampagne hat den Raum hinter dem Mars geöffnet, und da wäre es dann sicher auch irgendwann noch weitergegangen ... Insofern bin ich durch die "feindliche Übernahme" des Spiels eigentlich zu verletzt, als dass ich mir die neue Ausgabe ansehen wollte.

Oh Mann, das tut mir echt leid ... Uhrwerk ist in Sachen Myranor und Space 1889 ja wohl echt übel mitgespielt worden, klingt so, als sei in beiden Fällen eine Menge Entwicklungsarbeit ins Leere gelaufen, weil plötzlich die Lizenz futsch war.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Raindrop am 24.09.2023 | 18:04
Danke :) Ja, bei Myranor war es noch schlimmer, weil schon viel Schreibarbeit in die DSA5-Produkte geflossen war.

Bei Space gab es nur die Konzeptdokumente und Seitenpläne für die nächsten Bücher. Wir waren durchaus vorgewarnt worden, dass es einen Eigentümerwechsel bei der Marke geben würde, wir wussten bloß bis zur endgültigen Bekanntgabe nicht, dass es ein anderer Rollenspielverlag ist und was der Wechsel für Uhrwerk bedeuten würde (es hätte ja auch Netflix sein können ;) ).

Mal sehen, was die neue Ausgabe bringt.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Dr. Beckenstein am 24.09.2023 | 18:37
Tja, war bei mir auch so.

Ich hatte das Go für einen netten Setting/Abenteuerband bekommen (Port Progress) und wollte gerade anfangen, als ich die Mail vom Verlag bekam, dass ich mir die Arbeit sparen könnte.  :o

Und für den dritten Ätherversumband lagen schon die meisten Texte vor...
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: General Kong am 24.09.2023 | 19:01
DOOOOOOOOOOOOF!!!
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Weltengeist am 24.09.2023 | 19:44
Danke :) Ja, bei Myranor war es noch schlimmer, weil schon viel Schreibarbeit in die DSA5-Produkte geflossen war.

Dabei wurde Patric doch nicht müde zu betonen, wie sehr "im beiderseitigen Einvernehmen" dieser Lizenzwechsel erfolgt ist... ;)
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Waldviech am 24.09.2023 | 20:29
Kurze Frage von jemandem, der damals zu nicht ganz unmaßgeblichen Teilen das Venusquellenbuch mitverfasst hat: Wer oder was sind "Skreelans"?
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Swanosaurus am 24.09.2023 | 20:34
Kurze Frage von jemandem, der damals zu nicht ganz unmaßgeblichen Teilen das Venusquellenbuch mitverfasst hat: Wer oder was sind "Skreelans"?

Dort sind es die intelligenten Echsenmenschen von der Venus - wenn ich das google, finde ich aber keine Nennung in Bezug auf die Uhrwerk-Ausgabe, nur hier und dort Sachen von Fanblogs (z.B. hier von 2014: https://1889andbeyondjournal.wordpress.com/ (https://1889andbeyondjournal.wordpress.com/)). In Red Sands of Mars werden sie wohl auch erwähnt. Keine Ahnung, woher die ursprünglich stammen.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Waldviech am 24.09.2023 | 20:38
OK. Na dann. Das sie die Uhrwerk-Edition anscheinend mehr oder weniger komplett ignorieren, war ja leider vorher klar.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Swanosaurus am 24.09.2023 | 20:40
OK. Na dann. Das sie die Uhrwerk-Edition anscheinend mehr oder weniger komplett ignorieren, war ja leider vorher klar.

Aber wäre schon interessant, ob die Skreelans aus der GDW-Edition stammen, dann hätte Uhrwerk sie ja zuerst ignoriert.  >;D (Wobei ich jetzt nicht gegen die Urwerk-Edition ranten will und mir wie gesagt das Herz blutet bei dem Gedanken daran, dass da wohl Einiges verlorengegangen ist. Strange Owl Games kann man vielleicht nicht vorwerfen, dass sie ihr eigenes Ding machen wollten, aber Ulisses, die ja weiß Gott einen direkten Draht zu Uhrwerk hatten, hätten da schon auch einfach sagen können: "Macht mal weiter, Leute, weil das Zeug ist super!")
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Weltengeist am 24.09.2023 | 20:42
OK. Na dann. Das sie die Uhrwerk-Edition anscheinend mehr oder weniger komplett ignorieren, war ja leider vorher klar.

Es steht zu befürchten, dass sie das aus Copyright-Gründen sogar müssen...
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Swanosaurus am 24.09.2023 | 20:45
Es steht zu befürchten, dass sie das aus Copyright-Gründen sogar müssen...

Grmpf. Ich ärgere mich gerade echt, dass nicht einfach alle tollen kreativen Köpfe, die mit einer Lizenz zu tun haben, etwas zusammen machen können, sondern dass es dann immer wieder solche miesen Brüche gibt.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Weltengeist am 24.09.2023 | 20:48
Grmpf. Ich ärgere mich gerade echt, dass nicht einfach alle tollen kreativen Köpfe, die mit einer Lizenz zu tun haben, etwas zusammen machen können, sondern dass es dann immer wieder solche miesen Brüche gibt.

Ich bin dieser Tage sogar (anderes Rollenspiel) über ein Regelwerk gestolpert, bei dem aus Copyright-Gründen ein ganzes Unterkapitel aus den PDF-Regeln (!!!) gelöscht werden musste...
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Swanosaurus am 24.09.2023 | 20:58
OK. Na dann. Das sie die Uhrwerk-Edition anscheinend mehr oder weniger komplett ignorieren, war ja leider vorher klar.

Ich hab mal auf dem Discord des Verlags nachgefragt, da sind die Verleger sehr aktiv.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Waldviech am 24.09.2023 | 22:42
Zitat
Aber wäre schon interessant, ob die Skreelans aus der GDW-Edition stammen, dann hätte Uhrwerk sie ja zuerst ignoriert.  >;D

Ist schon ein paar Jahre her, aber ich glaube nicht, dass wir das aktiv ignoriert haben, wenn es irgendwo vorkam. Wir sind das alte GDW-Quellenmaterial damals ziemlich penibel durchgegangen. Das man man altem Fanmaterial oder Zeitschriftenartikeln was übersieht, wäre allerdings natürlich trotzdem möglich.

Zitat
Ich hab mal auf dem Discord des Verlags nachgefragt, da sind die Verleger sehr aktiv.
Heißen Dank! :)

Edit:

Aaaaaah - jetzt kapiere ich, woher der Name "Skreelan" kam. Das müsste aus der Romanreihe stammen. Dann erklärt sich mir die Diskrepanz durchaus. Die Kommunikation mit den Autoren der Romanreihe war, soweit mir bekannt, wohl nicht so wirklich einfach.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: sma am 24.09.2023 | 22:53
Aber wäre schon interessant, ob die Skreelans aus der GDW-Edition stammen
Also in Conklin’s Atlas habe ich's nicht gesehen. Und im Red Sands PDF findet die Suche auch nichts.

Weiß eigentlich jemand, wie Frank Chadwick die Ubiquity-Version seines Spiels gefallen hat? Meine Gerüchteküche sagte mir, dass Timothy Brown für seinen langjährigen Freund Frank die Rechte zurückgekauft hat, um das Spiel in dessen Sinne noch mal neu zu veröffentlichen. Bedenkt, nicht die Ulisses Spiele GmbH sondern Ulisses NA, LLC hatten damals die Rechte erworben. Und meines Wissens haben sich Brown und Ulisses inzwischen auseinanderdividiert und Brown durfte Space 1889 behalten. Auch wenn es noch eine Ulisses-US-Webseite gibt, bin ich nicht sicher, ob es da überhaupt noch Aktivitäten gibt.

Und wie passt das alles damit zusammen, dass die Ulisses GmbH Anfang des Monats knapp 200.000€ Förderung für ein Computerspiel names "Space 1889: New Frontiers" bekommen hat?
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: postkarte am 24.09.2023 | 23:20
Meines Wissens hat Ulisses Spiele die Lizenz von Space 1889 behalten als man Timothy Brown aus der Firma gekauft und Ulisses NA aufgelöst hat. Timothy hat aber eine Lizenz für seine neue Ausgabe bekommen.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: postkarte am 24.09.2023 | 23:54
Ja, das sieht tatsächlich ein bisschen nach Shadowrun 1889 aus ...
Nebenbemerkung, die irgendwie zum Thread passt, hoffe ich. Shadowrun 1889 gibt es ja ganz offiziell von FASA unter dem Namen 1879. https://fasagames.com/1879-home/ (https://fasagames.com/1879-home/) Das ist eine alternative Zeitlinie wo nach Earthdawn der Bruch mit unserer Zeitlinie eben nicht mit Shadowrun in den 2000ern folgt, sondern 1879. Da läuft gerade ein Kickstarter für Karten von London. 
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Colgrevance am 25.09.2023 | 09:40
Ach sieh mal an - ich kenne 1879 zwar dem Namen nach, aber mir war gar nicht bewusst, dass das Spiel im selben Universum angesiedelt ist wie Earthdawn bzw. Shadowrun. Nutzt 1879 auch die Regeln eines der vorgenannten Spiele?
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: General Kong am 25.09.2023 | 10:32
Der Hintergrund klingt interessant.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: postkarte am 25.09.2023 | 14:19
Ach sieh mal an - ich kenne 1879 zwar dem Namen nach, aber mir war gar nicht bewusst, dass das Spiel im selben Universum angesiedelt ist wie Earthdawn bzw. Shadowrun. Nutzt 1879 auch die Regeln eines der vorgenannten Spiele?
Jein, die Regeln sind an Earthdawn angelehnt. Vielleicht sollten wir aber eher einen eigenen Thread dazu aufmachen.

 :btt:
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Swanosaurus am 27.09.2023 | 14:18
Im Strange-Owl-Games-Discord schreibt Leketh (ich glaube, das ist John-Matthew DiFoggi, jedenfalls scheint es jemand vom Verlag zu sein):

Zitat
This is a question that has no simple answer. Short answer - SOG has not spoken to Uhrwerk or personally knows their material.

Long answer - SOG licensed Space 1889 from Ulisses. The work on the game (including its development by Darrell and Rachel) was done under Ulisses's purview. SOG's role in the Space 1889: After story came into being late in the game; after UIisses obtained the license and the new edition of the game was written. We created the 5e version, finished the layout, art, and editing passes on the Empyrean edition, created and managed the KS, and will be handling new material going forward. We will be building off what Ulisses and Darrell established the After book.

Darrell's stated goal for After was to synthesize something new from everything which came before. However, we cannot comment on exactly what pieces of the previous editions' lore he incorporated into After.

I will reach out to Darrell to see if he has any more input.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Waldviech am 27.09.2023 | 15:22
Heißen Dank! :). Das bestätigt so in etwa das, was ich mir ohnehin schon gedacht hatte.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Raindrop am 27.09.2023 | 22:30
Vielen Dank, mal sehen, was sie bei Darrell herausfinden.

SOG kennt das Material von Uhrwerk nicht, heißt: Timothy Brown kennt das Material von Uhrwerk nicht?

Ich frage mich, ob er überhaupt wusste, dass das Spiel aktuell auf dem Markt war, als er die Marke gekauft hat.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Nazir ibn Stonewall am 27.09.2023 | 23:33
Schon strange, das Uhrwerk-Material GAR NICHT zu kennen. Ist ja nicht so, dass Google bei Space 1889 keine Treffer auswerfen würde. Naja.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: sma am 28.09.2023 | 01:51
Schon strange, das Uhrwerk-Material GAR NICHT zu kennen. Ist ja nicht so, dass Google bei Space 1889 keine Treffer auswerfen würde. Naja.
Ich halte das für eine generelle Behauptung, die vor Vorwürfen schützen soll, Dinge unberechtigt kopiert zu haben. Da sagt ja jemand sinngemäß "also mit dem Inhalt haben wir nichts zu tun, wir haben nur die 5E Konvertierung (und den Kickstarter) gemacht. Für alles andere war jemand anders zuständig." Natürlich wissen die, dass es das Material von Uhrwerk gibt. Sie wollten (oder konnten) sich nur nicht inhaltlich damit auseinandersetzen.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Ludovico am 28.09.2023 | 07:08
Ich halte es für eine unwahre Behauptung.
Zum einen gab es auch eine englische Fassung des Uhrwerk Space 1889.
Und zum anderen ist der Erwerb einer solchen Lizenz eine unternehmerische Entscheidung. Der Verlag will damit Geld machen.
Und bevor er nun in diese Lizenz investiert, wird er garantiert recherchieren, um zu sehen, ob sich diese Investition auch lohnt und das Risiko zu bewerten.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: postkarte am 28.09.2023 | 07:42
Schon strange, das Uhrwerk-Material GAR NICHT zu kennen. Ist ja nicht so, dass Google bei Space 1889 keine Treffer auswerfen würde. Naja.
Das entstellt die im Discord getätigte Aussage aber auch massiv. Die Behauptung war, dass es keine "personal knowledge" gab. Mit anderen Worten, die Autoren der neuen Edition haben die Uhrwerk Edition nicht gelesen. Das könnte schon stimmen. Im englischsprachigen Raum war zumindest im alten GDW Fanbereich jetzt nicht so eine Liebe für die Übersetzung der Uhrwerk Ausgabe, wie die deutsche Ausgabe im deutschsprachigen Raum. Wusste man, dass es die Ausgabe gab? Klar. Das wurde ja auch nicht abgestritten.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Raindrop am 28.09.2023 | 08:36
Ja, das stimmt allerdings. "know" kann alles Mögliche bedeuten, z. B. "haben wir nicht im Detail gelesen".
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Waldviech am 28.09.2023 | 09:03
Zitat
Im englischsprachigen Raum war zumindest im alten GDW Fanbereich jetzt nicht so eine Liebe für die Übersetzung der Uhrwerk Ausgabe

Das ist in gewissem Sinne durchaus richtig. Wobei das, so wie ich das damals wahrgenommen habe, wohl weniger ein Fall von Liebe oder Nicht-Liebe war, sondern eher etwas, das ich als "Rasendes Desinteresse" bezeichnen würde. Und zwar schon sehr, sehr früh in der Entwicklung der Uhrwerkausgabe. Die alten Space1889-Yahoogroups, in denen einige Jungs vom Verlag versucht haben, die Interesse für die (damals noch kommende) Neuauflage zu generieren, kamen als ziemlich geschlossene Blasen rüber. War also schon vom Start weg weniger ein Fall von "Was haben die Krauts denn da geschrieben? Hui, das finde ich aber doof.", nachdem man irgendwas gelesen hat, sondern eher ein "Pfeif drauf - Irrelevant. Die gehören eh nicht zu uns.", das schon im Vorfeld feststand.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Nazir ibn Stonewall am 28.09.2023 | 09:24
Die Behauptung war, dass es keine "personal knowledge" gab. Mit anderen Worten, die Autoren der neuen Edition haben die Uhrwerk Edition nicht gelesen.
Du hast recht. Es bedeutet wohl eher, dass sie wussten, dass es eine Uhrwerk-Ausgabe gab, die aber nicht gelesen haben. Frage mich dann aber, was die Aussage bezwecken soll. Lizenzmäßig schützt es nicht, die Augen vor etwas zu verschließen. Wahrscheinlich geht es nur darum, unangenehme Nachfragen abwimmeln. "Ich verdiene hier nur Geld, für Beschwerden ist der da zuständig." ;)
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Waldviech am 28.09.2023 | 09:26
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum es da ein Lizenzproblem geben sollte. Gut, ich kenne die Verträge aber auch nicht....
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Raindrop am 29.09.2023 | 13:21
Man muss ja nicht immer überall Hintergedanken haben. Die Aussage kann einfach bedeuten: Wir haben es nicht gelesen, deshalb können wir dir leider nicht weiterhelfen. Aber wir fragen mal jemanden, der sich vielleicht besser auskennt.

Ich glaube nicht, dass es Lizenzprobleme gibt, wenn sie die Uhrwerk-Inhalte NICHT nutzen.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Sphyxis am 29.09.2023 | 13:41
Ich vermute es geht da wirklich mehr um Richtungen.
Das Amerikanische Space 1889 war immer schon deutlich vom Tabletop spielen geprägt und brachte ja sogar ein eigenes Miniaturenspiel mit sich. Dementsprechend ging es im Rollenspiel auch mehr um die (militärischen) Konflikte der Fraktionen und weniger deren Wirken im Setting außerhalb der Bereiche Militär und Macht weiter auszubauen.
Uhrwerks Space 1889 wählte dann einen eher Deutschen Ton und rückte weg vom Tabletop Bezug mehr zu den Personen als Akteure im Setting hin. Nun wurde es wichtiger zu begründen, wer noch alles neben dem Deutschen auf der Venus wirkte und nicht als Südstaaten-Sklavenhalter auftrat, denn sich das militärische Machtgefüge und mögliche Einheiten anzusehen.

Die neue Edition jetzt sollte wieder an ein Tabletop gekoppelt sein, sieht sich in arger Konkurrenz mit dem Amerikanischen D&D und bringt daher allerleui bunte neuen Völker hinzu, damit Space 1889 wieder fantastischer wird. Schiffe und Einheiten, sowie Militär und Bewegungsweiten bekommen größere Bedeutung, schließlich brauch man die für Tabletop Miniaturenspiele.


Wir müssen auch immer bedenken, dass sich Ulisses in einer Art feindlichen Übernahme die Deutsche Lizenz für Space 1889 angeeignet hatte, vermutlich um auf der Lizenz sitzen zu bleiben und starke Konkurrenz wegzubeißen, so wie es schon bei Tharun und Myaranor war, aber gleichzeitig auch auf den Amerikanischen Martk weiter expandieren wollte. Glaube letzteres ist am Semi-Erfolg von The Dark Eye und vielleicht auch an den nötigen Strukturen etwas gescheitert, weswegen die Lizenz dann weiterverkauft wurde, vielleich auch weil die Größen hinter Space 1889 in Amerika es unbedingt umsetzen wollte und dafür quasi einen eigenen Verlag gründeten, der bestimmt irgendwann nach Space After auch wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird...

Oka, der letzte Absatz wurde doch etwas kritischer. Ich wünsche Space-After einen guten Erfolg, bin selbst gespannt ob und wann es die Bücher im regulärn Handel geben und ob Ulisses das übersetzen wird, fürchte aber letzteres eher nicht. Es war jetzt doch nicht so das Zugpferd...
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Swanosaurus am 29.09.2023 | 14:48
Kleine Ergänzung: Ich habe es so verstanden, dass die Entwicklung des neuen Space 1889 tatsächlich noch im Haus von Ulisses NA stattfand und Strange Owl die Sache erst übernommen hat, als sie inhaltlich schon fertig war und man sich auch erst dann den Hintergrund angeeignet hat - möglicherweile fiel deshalb die Uhrwerk-Ausgabe für Strange Owl nicht mehr ins Gewicht, könnte aber bei der Entwicklung bei Ulisses NA durchaus noch mit im Hintergrund gestanden haben.

Warum überhaupt Strange Owl jetzt die Umsetzung macht (unter Lizenz von Ulisses) und nicht Ulisses, verstehe ich allerdings auch nicht. Vielleicht hätte Ulisses sich wegen zu vieler Projekte auf Englisch einfach übernommen (wäre ja nicht das erste Mal, WH40K Husthust ...).

Ich habe jetzt die pdf, und vom ersten Reinlesen gefällt sie mir ganz gut. Das System klingt brauchbar und nicht zu frickelig, die Kampfinitiative ist etwas eigenwillig (mit Karten und so aufgebaut, dass man spezielle Karten ziehen muss, um "Powers", also besondere Kräfte, einzusetzen - ist also ein Zufallselement drin, ob und wann man die überhaupt zur Geltung bringen kann). Die Oger fügen sich auf den ersten Blick besser ein, als ich erwartet hatte - sie sind eigentlich Platzhalter für die Ergebnisse aller möglichen unethischen wissenschaftlichen Experimente am Menschen und können vom Hulk zum Moreau-Tierwesen reichen. Mit der Empyrean Society (eine Entdeckergesellschaft) gibt es zumindest mal eine feste Core Story.

Rein gestalterisch kommt es aber etwas lahm daher. Und der große Settingumbruch wirkt in der Einleitung auch unmotiviert: "And then the ether just ... changed." Verbindungen zu Kolonien rissen ab usw. Schön, aber warum muss das durch eine unerklärte, uninteressante Änderung des Äthers stattfinden? Vielleicht steckt ja mehr dahinter - aber mir wäre ein politischer Konflikt oder eine besser ausgearbeitete Naturkatastrophe lieber gewesen als etwas, das wirkt, als wollte man halt einfach die Kolonien eigentständiger und rauer machen und hätte dann zur einfachsten Lösung gegriffen.

Die im Regelwerk artikulierte Haltung zum Kolonialismus ist übrigens sehr Äquidistant. Ich kann's aushalten, und man kann in die entsprechende Randspalte m.E.m viel reinlesen, von "Kolonialismus war eine grausige Sache, aber der individuelle Entdeckerdrang nicht zwangsläufig etwas Böses" bis hin zu "Atrocities happened, get over it!" Also entweder, die meisten werden damit Leben können, oder alle regen sich drüber auf.  >;D
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: postkarte am 29.09.2023 | 18:42
Können wir mal dieses Gerede von der "feindlichen Übernahme" lassen?

Der Uhrwerk Verlag hatte groß angekündigt Dark Conspiracy zu machen, an dem Frank Chadwig Koentwickler war, und hat kurz darauf nach dem Crowdfunding bekannt gegeben in die Insolvenz zu gehen. Ich hätte an Frank Chadwigs Stelle auch an meinen Freund verkauft, um überhaupt noch Geld für mein Spiel zu sehen.

Davon abgesehen: dass Lizenzen auslaufen ist wohl in der Branche normal. Ulisses selbst hat z.B. D&D, BattleTech und Wrath & Glory verloren und Cubicle 7 freut sich gerade ein Bein aus, dass Games Workshop ihnen Warhammer verlängert hat, woraus man ja ableiten kann, dass es nicht selbst verständlich war.

Ich finde ja wirklich toll, was mit Space 1889 auf Ubiquity Basis gemacht wurde, aber dieses ständige Schuld-woanders-suchen nervt doch etwas. Es war ein tolles Produkt und trotzdem wurde die Lizenz nicht verlängert. Fakt. Freuen wir uns doch an dem was es war und sehen dem neuen trotzdem offen entgegen.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: aikar am 29.09.2023 | 19:56
Da das ganze ja eine Ulisses-Lizenz ist, gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise auf eine geplante deutsche Übersetzung?
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: sma am 29.09.2023 | 20:22
Da das ganze ja eine Ulisses-Lizenz ist, gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise auf eine geplante deutsche Übersetzung?
Ich habe nichts gehört und kann es mir auch nicht vorstellen. Der Markt wäre IMHO so klein, dass sich das für einen Verlag, der davon leben muss, nicht lohnen würde.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Raindrop am 29.09.2023 | 21:21
Nur kurz klargestellt: Der Verkauf der Marke Space 1889 hatte nichts mit der Uhrwerk-Insolvenz zu tun. Das war lange vorher geplant.

Und Ulisses North America und Strange Owl Games hatten/haben, wenn ich mich nicht komplett irre, denselben Chef, Timothy Brown.
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: sma am 30.09.2023 | 17:50
Nur kurz klargestellt: Der Verkauf der Marke Space 1889 hatte nichts mit der Uhrwerk-Insolvenz zu tun. Das war lange vorher geplant.
Was war da von wem wann geplant? Wusste Uhrwerk schon vor der Insolvenz, dass sie keine Verlängerung der Lizenz bekommen? Wollte Chadwick schon länger die Rechte an seinen Freund verkaufen und Uhrwerk keine Verlängerung geben?

Die erste Meldung auf Chadwicks Blog ist von 2011, in 2013 gab es den Kickstarter und in 2019 (nach 6 oder 8 Jahren, je nachdem wie man zählt) wurden die Rechte dann verkauft, was ich eine lange Zeit finde. Spannend in dem Zusammenhang: 2011 schreibt Chadwick, dass er das Space:1889 an Patric Götz von Ulisses Spiele lizensiert hat. Im selben Jahr hat Patric Ulisses verlassen und Vollzeit für den eigenen Verlag gearbeitet. Und nun wiederholt es sich, denn auch Brown hat doch wohl Ulisses NA verlassen und das Spiel wiederum in seinen Verlag mitgenommen, oder? Schon witzig :)
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Last Ronin am 30.09.2023 | 18:42
Wollt ihr den Thread nicht virelleicht mal verschieben? Der hat doch mit diesem Ubi Dings Rollenspiel gar nichts mehr zu tun?
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Raindrop am 30.09.2023 | 19:59
Wusste Uhrwerk schon vor der Insolvenz, dass sie keine Verlängerung der Lizenz bekommen?

Nein, aber dass die Marke verkauft werden sollte. An wen, war nicht bekannt, daher auch nicht, ob der neue Eigentümer die Lizenz verlängern würde.

(Ich war damals dabei, aber Patric hat das auch in einem Stream mit den Orkenspaltern erklärt.)
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Waldviech am 11.10.2023 | 09:25
Zitat
Das sie die Uhrwerk-Edition anscheinend mehr oder weniger komplett ignorieren, war ja leider vorher klar.

Um das nun, da das PDF ja schon ne Weile erhältlich ist und ich auch mal reinschauen konnte, mal richtig zu stellen: Mit dieser Annahme, die ich doch recht lang gehegt habe, lag ich glücklicherweise daneben! Schaut man rein, ist da doch etliches aus der Uhrwerk-Edition mit in 1889 After eingeflossen. :) Es gibt sogar ne Autorennennung der "Altautoren" (sowohl GDW als auch Uhrwerk).
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: Raindrop am 11.10.2023 | 13:39
Cool, danke für die positiven Neuigkeiten!
Titel: Re: Space 1889 After Kickstarter
Beitrag von: simius am 20.10.2023 | 12:14
Oh, ok. Coole Nummer. Dann ist das vielleicht doch was für mich. Danke für den Einblick.