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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Pen & Paper - Eigenentwicklungen => Thema gestartet von: Skyrock am 20.07.2021 | 23:07

Titel: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Skyrock am 20.07.2021 | 23:07
Bei diesem Thread handelt es sich um den Diskussionsbereich zu Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119898.0.html) (siehe auch Beitrag #29 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124593.msg135126398.html#msg135126398). schneeland


1. Artwork: Hier ist die Lizenz zu beachten, unter der ein Bild veröffentlicht wurde. Häufig sind Creative Commons Lizenzen (https://creativecommons.org/about/cclicenses/ (https://creativecommons.org/about/cclicenses/)). Aber Vorsicht: Die angegebene Lizenz kann falsch sein (habe ich bei DeviantArt mehrfach erlebt), daher muss, wer wirklich sicher gehen will, den Künstler kontaktieren und die gewünschte Nutzung absegnen lassen.
Häufig werden Bilder von anderer Stelle geklaut und anderswo unter einer Lizenz veröffentlicht, ohne dass derjenige die Rechte daran hat. Als weitere Absicherung bietet sich TinEye (https://tineye.com/) an, um nachzuschauen wo das Bild noch liegt und wo es erstmals im Internet aufgetaucht ist.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Supersöldner am 21.07.2021 | 10:01
Was ist mit Zitaten ? /Wir Kämpfen Für Liebe und Gerechtigkeit./ Stammt ja aus ein Paar alten Animes aber . Aber das  gehört denen ja nicht ?
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: flaschengeist am 21.07.2021 | 10:49
@Skyrock Geniales Tool :d

Was ist mit Zitaten ? /Wir Kämpfen Für Liebe und Gerechtigkeit./ Stammt ja aus ein Paar alten Animes aber . Aber das  gehört denen ja nicht ?

Hier nähern wir uns der Unterscheidung Urheberrecht vs. Markenrecht: Eine Marke kann auch ein kurzer Werbeslogan sein (https://www.ra-plutte.de/rechtlicher-schutz-von-slogans/ (https://www.ra-plutte.de/rechtlicher-schutz-von-slogans/)). Der Slogan ist jedoch nur für einen bestimmten Produktbereich geschützt und der Schutz verbietet, soweit ich es verstanden habe, nicht den Gebrauch des Satzes in Texten, die keine Werbung sind. Audi hat beispielsweise den Slogan "Vorsprung durch Technik" als Marke schützen lassen. Ich darf den hier verwenden und dürfte auch mein Rollenspiel damit bewerben - sofern Audi den Slogan nicht für diesen Produktbereich hat schützen lassen, was ich bezweifle. Eine Markenrechtsverletzung wäre hingegen, wenn Tesla den Slogan verwendet.

Um dem Urheberrecht zu unterliegen, benötigt ein Werk eine sog. "Schöpfungshöhe". Einzelne Regelmechanismen (Verwendung bestimmter Würfel, Bennies, Lebenspunkte etc.) erreichen die Schöpfungshöhe nicht. Es ist insofern erlaubt, sich von Mechaniken unterschiedlicher RPGs inspirieren zu lassen, und diese neu zu kombinieren.

Insgesamt wird jedoch, egal wie gut man sich informiert, am Ende eine gewisse Rechtsunsicherheit bleiben (auch, wenn man sich von einem Anwalt beraten lässt!). Rechtsschutzversicherungen für den Privatmann decken Urheber- und Markenrecht ebensowenig ab, wie gängige Tarife für Selbstständige. Eine kurze Recherche hat mir jedoch verraten, dass spezielle Tarife hierfür existieren.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Arkam am 21.07.2021 | 11:51
Hallo zusammen,

um Probleme mit Abbildungen zu vermeiden möchtze ich Szenarien mit Miniaturen aufbauen, fotografieren und zur Illustration verwenden. Selbstverständlich werde ich den Herstellere der Miniaturen nennen. Muss ich noch etwas beachten?

Zusatzfrage wie sieht es mit Umwiedmungen aus? In einem Abenteuer kommen Monster vor die von den Aliens https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aliens_%E2%80%93_Die_R%C3%BCckkehr (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aliens_%E2%80%93_Die_R%C3%BCckkehr) aus den Filmen bzw. den Game Workshop Tyranniden https://www.games-workshop.com/en-GB/Start-Collecting-Tyranids-2017 (https://www.games-workshop.com/en-GB/Start-Collecting-Tyranids-2017) deutlich inspiriert sind.
Auch hier werde ich natürlich auf die Filmreihen bzw. das Tabletop hinweisen.
Aber im Text verwende ich natürlich andere Begriffe. Aber jeder der die Filme kennt kann ableiten worum es geht.

Ab wann gelten für mich eigentlich Pflichtenwie die Impressumspflicht oder Belegexemplare an die Deutsche und Landesnationalbibliotheken zu schicken?
Muss ich das Projekt kommerziell nutzen oder reicht eine freie Downloadmöglichkeit schon aus?

Gruß Jochen
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Sidekick-Kai am 21.07.2021 | 22:20
Ich lasse mal ein Lesezeichen hier. :)
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Dogio am 21.07.2021 | 22:57

um Probleme mit Abbildungen zu vermeiden möchtze ich Szenarien mit Miniaturen aufbauen, fotografieren und zur Illustration verwenden.

Auf die Beantwortung bin ich ebenfalls gespannt.



Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: ArneBab am 21.07.2021 | 23:49
4. Impressum
In jedes Druckwerk in D muss ein Impressum.
Mehr dazu hier ... (https://www.selfpublisherbibel.de/name-adresse-haarfarbe-isbn-was-gehoert-ins-impressum-eines-buches/)
Oh, verdammt, Ladungsfähige Anschrift …

Und 4 Stunden 5 Stunden mit Scribus und Lulu später gibt es das EWS 2.6.1j (https://www.lulu.com/en/en/shop/julian-gro%C3%9F-and-arne-babenhauserheide-and-trudy-wenzel/ein-w%C3%BCrfel-system/paperback/product-1k9jjzzm.html?page=1&pageSize=4) (auch als PDF (https://www.1w6.org/releases/1w6-regeln-2.6.1j.pdf) — gedruckter proof ist auf dem Weg zu mir). Jetzt mit Ladungsfähiger Anschrift. Und wo ich grade dabei war auch mit ISBN und hoffentlich dann überall verfügbar.

Soviel dazu, dass das Anfängerprobleme sind, und ab wann irgendwas professionell ist.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: ghoul am 22.07.2021 | 07:40
@Dogio: Ich dachte, das Problem mit dem Klemmbausteinefilmer war, dass er einen Markennamen generisch für die Konkurrenzprodukte verwendet hat (der Trottel!). Das ist wie wenn man Dungeon World als D&D bezeichnen würde.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Dogio am 22.07.2021 | 12:46
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: ghoul am 22.07.2021 | 13:10
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Flamebeard am 8.08.2021 | 16:56
Zum Illustrieren von Szenen mit Miniaturen durch ein Diorama würde ich auf 3D-gedruckte Miniaturen unter einer CC-Lizenz, die zum Produkt passt, zurückgreifen. Alles Andere hat das Potenzial, richtig teuer zu werden. (Gerade bei GW oder den Nachlassverwaltern von Giger...)
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Oasenseppel am 13.12.2022 | 12:41
Hat hier shcon jemadn Erfahrungen mit der AI Midjourney? Das Teil spuckt geilste Illustrationen aus. Die Homepage ist aber so unübersichtlich und augenschädigend, dass ich noch nicht geschafft habe zu den Lizenzbestimmungen vorzudringen. ich finde ja nicht mal ne Abo-Möglichkeit... Hat sich jemadn schon einmal damit auseinandergesetzt? Kann mich jemand aufklären, doer mir eventuell die Links posten, die ich brauche um mich selbst durchzuwühlen? Lieben Dank!

https://midjourney.com/home/?callbackUrl=%2Fapp%2F (https://midjourney.com/home/?callbackUrl=%2Fapp%2F)
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: ghoul am 13.12.2022 | 13:21
@Oasenseppel:
Eine Maschine kann weder schöpferisch tätig sein noch erfinderisch.
Ein Bild, dass du mit einem Pinsel malst, gehört auch nicht dem Hersteller des Pinsels, mit dem du es gemalt hast.
Deine schöpferische Arbeit liegt im Prompt, mit dem du die Maschine gefüttert hast!
Die KI-Thematik ist noch recht jung und auf juristischer Ebene wird da noch viel geklärt, aber das sind so die Leitlinien, andere juristische Betrachtungsweisen wären nicht sinnvoll und voller Probleme.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: tartex am 13.12.2022 | 13:38
Tiefgreifendere Diskussion zum Thema AI-Art gibt es hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123321.0.html).

Rechtliches wurde auch schon besprochen, aber es gibt noch viele berechtigte Fragen zu stellen.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Oasenseppel am 13.12.2022 | 13:53
@Oasenseppel:
Eine Maschine kann weder schöpferisch tätig sein noch erfinderisch.
Ein Bild, dass du mit einem Pinsel malst, gehört auch nicht dem Hersteller des Pinsels, mit dem du es gemalt hast.
Deine schöpferische Arbeit liegt im Prompt, mit dem du die Maschine gefüttert hast!
Die KI-Thematik ist noch recht jung und auf juristischer Ebene wird da noch viel geklärt, aber das sind so die Leitlinien, andere juristische Betrachtungsweisen wären nicht sinnvoll und voller Probleme.

Also denkst du ich könnte das verwenden? Auch für kommerzielle Publikationen?
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: unicum am 13.12.2022 | 14:00
Habe leztens in einer Publikation Dinge gesehen die mittels "Artbreeder" erstellt wurden.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: ghoul am 13.12.2022 | 14:09
Also denkst du ich könnte das verwenden? Auch für kommerzielle Publikationen?

Im Prinzip schon.
Wenn du die KI über einen kostenlosen Zugriff nutzt, solltest du aber überprüfen, ob  die Nutzung für kommerzielle Zwecke explizit ausgeschlossen wurde.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: ArneBab am 13.12.2022 | 17:33
Ich vermeide KI-Kunst für meine Werke, aber das liegt daran, dass ich mir die Nutzungsbedingungen von stablediffusion durchgelesen habe, und die zwingt mich, die Bilder nur mit Nutzungsbedingungen wie "darf niemanden verletzen" weiterzugeben, und das kann ich bei frei lizensierten Werken nicht machen. Und nicht frei zu lizensieren kommt für mich nicht in Frage.

Deswegen ist meine Idee von einem Spiel in einem dystopischen Anti-Motivationslondon erst mal wieder auf Eis gelegt, bis die Auswirkungen dieser Nutzungsbedingungen rechtlich geklärt sind.

Für unfreie Werke dürfte das weit weniger Probleme machen: mach halt nichts Kontroverses damit.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Isegrim am 13.12.2022 | 20:05
Wenn du es kommerziell verwenden willst, würd ich es mit einem Profi = Anwalt besprechen.

Meine (unjuristische) Vermutung ist eigentlich, dass du die Miniaturen verwenden kannst, solange sie deine Welt und nicht die von GW oder sontwem darstellen. Da würd ich eher Probleme sehen, wenn auch nur einer der Namen fällt, auf den GW ein TM hat. Sonst würde sich mir die Frage stellen, wo das aufhört. Muss ein Filmproduzent für das Recht bezahlen, einen PKW einer bestimmten Marke zu verwenden? Theoretisch? In der Praxis kriegen die mWn Geld dafür...

Aber wie gesagt: Ich bin kein Profi. ;)

Interessante Frage dabei: Hat GW für die Verwendung der Tyraniden Giger oder die Produzenten von Alien(s) bezahlt?
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Bospa am 13.12.2022 | 20:12
Super Faden, Abo :d
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Zed am 13.12.2022 | 20:24
Im Sommer hatte ich mich näher mit den Midjourney-Bedingungen beschäftigt, und ich meine, dass sie mir für die Bezahlvariante auch kommerzielle Nutzungsbedingungen eingeräumt haben, sie aber nicht garantieren, dass "meine" Werke nicht die Rechte Dritter verletzen.

Letzteres macht mir keine Sorge: 1. Ich habe keine Kunstwerke von realen Künstler:innen von Midjourney nacharbeiten lassen, und 2. ich denke, dass Ergebnisse zB von "im Stil von Hellnwein" nicht geschützt sind, solange sie den Originalen nicht zu ähnlich sind.

Irgendwo im Netz hatte ich noch die Diskussion gefunden, dass es sein kann, dass Midjourney-Werke evtl gar kein Urheberrecht genießen (werden, wenn eines Tages der Status dieser Werke geklärt sein wird), so dass sich Andere evtl. auch von "meinen" Midjourney-Werken bedienen können, weil diese aufgrund geringer Schöpfungshöhe nicht unters Urheberrecht fallen könnten.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Oasenseppel am 13.12.2022 | 21:28
Ich hatte eben einen erfreulich informativ verlässlichen Austausch mit dem Nutzer "aikar" (noch einmal Dank an dieser Stelle!), der mich über die genauen Konditionen aufklären konnte. Zumindest bezüglich "Midjourney". Im wesentlichen:

Für die 25 Probebilder gilt sie dürfen als nicht kommerzielles Gemeingut eingesetztw erden (open commons blabla)
Für 10$ im Monat gibts 200 Bilder, die auch kommerziell genutzt werden können
Für 30$ im beliebig viele

Ausnahme: Man erzielt mit dem Unternehmen, für das man die Bilde rnutzt mehr als 1000000$ Umsatz im Jahr (ein beneidenswertes Luxusproblem...)
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Sphyxis am 14.12.2022 | 00:37
Ausnahme: Man erzielt mit dem Unternehmen, für das man die Bilde rnutzt mehr als 1000000$ Umsatz im Jahr (ein beneidenswertes Luxusproblem...)

Beruhigend. Damit idt zumindest Wizards of the Coast/Hasbro raus. Außer sie gründen einen eigenen angeblich unabgängigen Kleinverlag, der die Lizenz nutzt, oder?
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Edvard Elch am 14.12.2022 | 00:50
Es kann natürlich immer passieren, dass das Bild, das der Machine-Laerning-Algorithmus ausspuckt, so nah an einem einzelnen Bild aus den Trainingsdaten ist, dass man urheberrechtliche Probleme bekommt.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: ArneBab am 14.12.2022 | 08:02
Für die 25 Probebilder gilt sie dürfen als nicht kommerzielles Gemeingut eingesetztw erden (open commons blabla)
Wenn ihr "gemeingut" und "nichtkommerziell", gemeinsam hört ist höchste Vorsicht angebracht. Das geht nicht gleichzeitig, deswegen müsst ihr die AGBs und die Rechtslage sehr genau lesen.
Zitat
Ausnahme: Man erzielt mit dem Unternehmen, für das man die Bilde rnutzt mehr als 1000000$ Umsatz im Jahr (ein beneidenswertes Luxusproblem...)
Noch so ein Punkt: Wenn ihr euer Werk an einen mittelgroßen Verlag lizensiert (30+ Leute bei 1 Million), dürft ihr die Bilder plötzlich nicht mehr nutzen.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: unicum am 14.12.2022 | 09:07
Beruhigend. Damit ist zumindest Wizards of the Coast/Hasbro raus.

1. Und, neben einigen Nischensysteme - eigentlich alle.
2. Warum sollten sie "raus" sein?
Sie zahlen halt einfach mehr. Nur weil da steht diese Lizensen gelten nur bis 1M$ heist nicht das man sich bei den KI Herstellen nicht auch melden kann und etwas eigenes aushandeln.

Außer sie gründen einen eigenen angeblich unabgängigen Kleinverlag, der die Lizenz nutzt, oder?

Glaubst du wirklich das du damit Geld spaaren könntest?
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: ghoul am 14.12.2022 | 09:38
Es kann natürlich immer passieren, dass das Bild, das der Machine-Laerning-Algorithmus ausspuckt, so nah an einem einzelnen Bild aus den Trainingsdaten ist, dass man urheberrechtliche Probleme bekommt.
Einfach das Bild in Google hochladen und nach ähnlichen Bildern suchen. Das dürfte ein recht zuverlässiger Check sein.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Oasenseppel am 14.12.2022 | 10:34
Nein, WotC ist nicht raus. Es gelten einfach adnere Konditionen. Und auch die werden deutlich günstiger sein als Illustratoren zu bemühen. gerade für so Kleingeschisse wie den Hintergrund von Magic-Karten.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Oasenseppel am 26.12.2022 | 12:12
Fänd ich auch sinnvoll das so aufzunehmen
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: flaschengeist am 1.01.2023 | 17:59
Hier darf nach Herzenslust diskutiert werden, für Fakten auf einen Blick geht es da lang: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119898.0.html (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119898.0.html)
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: schneeland am 2.01.2023 | 17:55
Auf Wunsch von flaschengeist als Threadersteller des Ursprungsthreads habe ich Diskussionen zu dort genannten Punkten in hierhin ausgelagert. Dafür sind jetzt aber auch die Spoiler-Tags weg und es kann wieder ohne eben solche diskutiert werden.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: flaschengeist am 2.01.2023 | 18:03
Besten Dank für deine Mühe, Schneeland  :d.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: BBB am 2.01.2023 | 21:41
dann lasse ich mal auch ein abo hier
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: tartex am 9.02.2023 | 10:48
Haben wir eigentlich eine Liste von Fällen, wo jemand tatsächlich rechtliche Probleme gekriegt hat?

Ich fange an:
1. Palladium gegen WotC: für das Abdrucken von Werten fürs Palladium System in Primal Order
2. Todd McFarlane gegen Palladium: Nightspawn wurde zu Nightbane umbenannt
3. Microsoft gegen Mongoose: für Paranoia XP - nur der Titel kann es ja nicht gewesen sein?
4. Nackter Stahl gegen Prometheus: Prozessakte - Klage abgewiesen (http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/koeln/lg_koeln/j2009/28_O_180_08urteil20090729.html)
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: flaschengeist am 9.02.2023 | 11:49
Sehr gute Idee, Tartex  :d.

Das Thema AI-Artwork befindet sich mittlerweile auch in den USA & Großbritannien vor Gericht: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/kuenstliche-intelligenz-kuenstlerinnen-und-foto-agentur-klagen-gegen-bildgeneratoren-a-e0648bb0-f2db-42b8-a044-10fd916f2e60 (https://www.spiegel.de/netzwelt/web/kuenstliche-intelligenz-kuenstlerinnen-und-foto-agentur-klagen-gegen-bildgeneratoren-a-e0648bb0-f2db-42b8-a044-10fd916f2e60)

Für Deutschland habe ich vor paar Wochen dem reichweitenstarken "Youtube Rechtsanwalt" Christian Solmecke vorgeschlagen, das Thema nach deutschem Recht zu bewerten. Bislang hat er offenbar leider besseres zu tun.
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Oasenseppel am 9.02.2023 | 15:43
Für Deutschland habe ich vor paar Wochen dem reichweitenstarken "Youtube Rechtsanwalt" Christian Solmecke vorgeschlagen, das Thema nach deutschem Recht zu bewerten. Bislang hat er offenbar leider besseres zu tun.

Du musst sagen, dass der Drachenlord das für seinen Posterverkauf nutzt, da springt er immer sofort auf...
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: flaschengeist am 9.02.2023 | 18:06
Du musst sagen, dass der Drachenlord das für seinen Posterverkauf nutzt, da springt er immer sofort auf...

Gute Idee, der Drachenlord wird bei WBS legal in der Tat gerne thematisiert - bringt wohl zuverlässig viele Klicks  >;D. Aber da ich schon  geschrieben habe, bin ich sozusagen verbrannt. Mach du doch diesen Aufschlag.
Apropos Drachenlord, wenn ich mir hier so mein Profilbild anschaue, bin ich natürlich der wahre Drachenlord  ~;D-
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: Oasenseppel am 9.02.2023 | 22:38
Willst du das wirklich sein?  8)
Titel: Re: Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Beitrag von: flaschengeist am 10.02.2023 | 09:53
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)