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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Scurlock am 13.01.2023 | 01:09

Titel: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Scurlock am 13.01.2023 | 01:09
Der ein oder andere wird sicherlich schon von der AI ChatGPT (https://openai.com/blog/chatgpt/) gehört haben. Berichte über die AI sind derzeit sehr präsent in den Medien. Es handelt sich um eine AI, die entwickelt wurde, um möglichst natürlich geführte Konversationen zu den unterschiedlichsten Themen führen zu können. Ich habe ChatGPT zu unterschiedlichen Themen befragt und war durchaus überrascht, wie schnell und umfangreich Fragen beantwortet werden.
Eines der Themen war OSR. Der Chatverlauf sah so aus:

Zitat
ICH Ich würde mich gerne über osr rollenspiele unterhalten

ChatGPT Gerne! Was möchtest du über OSR Rollenspiele wissen? OSR steht für "Old School Renaissance" und bezieht sich auf Rollenspieleditionen, die sich an den frühen Tagen der Rollenspielgeschichte orientieren und ähnliche Mechaniken und Regeln verwenden. Dazu gehören beispielsweise Spiele wie "Das schwarze Auge" (DSA) oder "Advanced Dungeons & Dragons" (AD&D).

ICH Wie werden fertigkeiten in osr rollenspielen abgebildet?

ChatGPT In Old School Renaissance (OSR) Rollenspielen werden Fähigkeiten und Fertigkeiten oft durch Würfelrollen abgebildet. In vielen Fällen wird dafür ein 20-seitiger Würfel (d20) verwendet. Der Spieler würfelt einen solchen Würfel und vergleicht das Ergebnis mit einem bestimmten Fähigkeitswert, um zu bestimmen, ob die Aktion erfolgreich ist.
Beispielsweise in AD&D 2nd edition, der Charakter hat einen Fähigkeitswert in jeder Fertigkeit die er besitzt, wie z.B. Schleichen, Fallenstellen, Schwimmen usw. Zum Beispiel, wenn ein Charakter eine Fertigkeit hat, die als Schleichen bezeichnet wird und er hat einen Wert von 15 in dieser Fertigkeit, beim Würfel, wenn er eine 1 oder 2 würfelt, ist das Ergebnis erfolglos, wenn er 17 oder höher würfelt, ist es erfolgreich.
Es gibt jedoch auch OSR-Spiele, die andere Arten von Würfel verwenden, wie beispielsweise den klassischen sechsseitigen Würfel (d6), oder andere Mechanismen wie Karten oder Tabellen verwenden.
Es gibt auch Spiele die das Setzen von Proben gegen einen Schwierigkeitsgrad oder einen bestimmten Wert verwenden, statt das Vergleichen mit einem Fähigkeitswert.

ICH welchen Mechanismus würdest Du zum Abbilden von Fertigkeiten in OSR Rollenspielen bevorzugen?

ChatGPT Als AI, ich habe keine persönlichen Präferenzen, aber es gibt verschiedene Mechanismen, die man zum Abbilden von Fertigkeiten in OSR Rollenspielen verwenden kann.
Einer davon wäre das Verwenden von Würfelrollen mit einem d20-Würfel, um zu bestimmen, ob eine Aktion erfolgreich ist oder nicht. Dieser Mechanismus ist in vielen OSR-Spielen verbreitet und ermöglicht es dem Spielleiter, unvorhergesehene Ereignisse und überraschende Ergebnisse einzubauen.
Ein anderer Mechanismus wäre das Setzen von Proben gegen einen bestimmten Wert oder Schwierigkeitsgrad. Dieser Ansatz kann die Unsicherheit verringern, da die Erfolgschancen von vornherein klar sind. Es gibt jedoch auch Spiele die Kombination von Würfel und Probenverfahren anwenden, um die bestmögliche Erfahrung zu erreichen
Letztendlich hängt die Wahl des Mechanismus davon ab, welche Art von Spielerfahrung man anstrebt und welche Art von Regeln am besten zum Spiel und seiner Welt passen.
Es gibt keine einzig richtige Methode und jeder sollte entscheiden welche er für sein Spiel bevorzugt.

ICH Ich möchte Fertigkeiten in OSR einfach abbilden. Attribute sollen dabei eine größere Rolle spielen. Welcher Mechanismus bietet sich da an?
Wenn du Fertigkeiten in einem OSR-Spiel einfach abbilden und die Rolle der Attribute erhöhen möchtest, gibt es einige Mechanismen, die sich anbieten:

ChatGPT Attribute-Checks: Eine Möglichkeit wäre das Verwenden von Attribute-Checks, bei denen der Spieler einen Wurf mit einem d20-Würfel gegen den entsprechenden Attributswert seines Charakters vergleicht, um zu bestimmen, ob die Aktion erfolgreich ist oder nicht. Dieser Ansatz könnte den Fokus stärker auf die grundlegenden Fähigkeiten des Charakters legen, da er auf den Attributswerten basiert und nicht auf spezialisierten Fertigkeiten.
Pools of d6: Ein anderer Mechanismus wäre die Verwendung von Würfelpools aus einer bestimmten Anzahl von sechsseitigen Würfeln (d6), die vom Attributswert des Charakters abhängen. Beispielsweise könnte der Charakter einen Pool aus 4 Würfeln für eine Stärke-basierte Aktion und 2 Würfeln für eine Geschicklichkeits-basierte Aktion haben. Wenn der Charakter erfolgreich sein möchte, muss er eine bestimmte Anzahl von Würfeln rollen, die auf einen bestimmten Wert oder Schwierigkeitsgrad gesetzt werden.
Percentage Roll: Auch die Verwendung eines Prozentwürfels (d100) kann eine Möglichkeit sein, um eine einfache Abbildung von Fertigkeiten zu erreichen, hierbei wird das Ergebnis des Wurfs in Abhängigkeit des Attributs modifiziert. Zum Beispiel würfelt ein Charakter mit einem Wert von 14 im Attribut Intelligenz mit d100, dann hat er eine Chance von 14% die Fertigkeit erfolgreich durchzuführen.
Es ist wichtig zu beachten, dass jede Methode ihre eigenen Stärken und Schwächen hat. Wenn man eine einfache Abbildung von Fertigkeiten anstrebt, wäre es sinnvoll die Wahl des Mechanismus darauf zu gründen, welche Art von Spielerfahrung man anstrebt und welche Art von Regeln am besten zum Spiel und seiner Welt passen.


Ich war durchaus beeindruckt wie detailiert die AI zu dem Nischenthema Rollenspiel/OSR/Fertigkeiten antworten konnte. Und da ich gelesen habe, dass die AI in der Lage ist, Blogs und kleinere Facharbeiten zu schreiben, habe ich dann mal nach einer Abenteueridee gefragt, um auch die kreative Seite abzuklopfen.

Zitat
ICH Schreibe ein Kurzabenteuer für OSR mit den Themen Mittelalter, Untote und Feenreich

ChatGPT Die Abenteurer treffen in einem kleinen Dorf im Mittelalter auf eine Gruppe von untoten Kreaturen, die in der Nacht das Dorf heimsuchen. Nach einigen Nachforschungen und Gesprächen mit den Dorfbewohnern erfahren die Abenteurer, dass die Untoten einst Teil einer Armee waren, die von einem mächtigen Feenkönig angeführt wurde.
Der Feenkönig, der in seinem Reich jenseits der menschlichen Welt herrscht, war wütend auf das Dorf, weil es sich geweigert hatte, ihm Tribut zu zahlen. Um seine Macht zu demonstrieren, hatte er beschlossen, die Dorfbewohner mit seiner Armee von Untoten zu terrorisieren.
Die Abenteurer erkennen, dass sie das Dorf vor dem sicheren Untergang retten müssen und beschließen, den Feenkönig aufzusuchen, um ihn dazu zu bringen, seine Untotenarmee zurückzurufen. Sie machen sich auf den Weg durch ein Portal in eine andere Welt, wo sie auf Feen, Elfen und andere magische Wesen treffen.
Nach einigen Abenteuern und Gefahren treffen die Abenteurer schließlich auf den Feenkönig, der sich als arrogant und grausam erweist. Er weigert sich, seine Untotenarmee zurückzurufen und fordert stattdessen, dass die Abenteurer ihm den größten Schatz des Dorfes übergeben.
Die Abenteurer erkennen, dass sie nicht in der Lage sind, dem Feenkönig nachzugeben und beschließen, ihn in einem finalen Kampf zu besiegen. Mit ihren Fähigkeiten und Waffen gelingt es ihnen, den Feenkönig zu besiegen und das Dorf vor der Zerstörung zu retten.
Als Belohnung für ihre Tapferkeit werden die Abenteurer von den Dorfbewohnern gefeiert und erhalten den größten Schatz des Dorfes als Dankeschön. Sie kehren durch das Portal in ihre eigene Welt zurück, bereit für ihr nächstes Abenteuer.


Natürlich ist das kein Abenteuer. Aber als Ideengeber für einen Abenteuer-Plot taugt die ChatGBT in meinen Augen durchaus. Was meint Ihr? Kann das was? Würdet Ihr die AI als Ideengeber verwenden?
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Noir am 13.01.2023 | 01:27
Find ich richtig gut als Ideengeber! Würde ich auch gern ausprobieren ... aber mich schreckt dann doch ab, dass die meine Handynummer wollen, wenn ich mich registrieren möchte ...
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Scurlock am 13.01.2023 | 01:29
Ich habe auf Basis der Abenteueridee nun ein paar präzisere Fragen zu einem Dungeon und dessen Endgegner gestellt:
Zitat
ICH Die Abenteurer in Deinem OSR-Abenteuer sollen durch einen Dungeon. Wie sieht der aus?

ChatGBT Der Dungeon, den die Abenteurer durchqueren, ist ein verfallenes Burgverlies aus dem Mittelalter. Es besteht aus düsteren, feuchten Gängen, die von Fackeln erleuchtet werden. Die Wände sind aus rauem Stein gemauert und mit Moos und Flechten bedeckt. Der Boden ist mit Schlamm und Unrat bedeckt und es riecht nach Moder und Verwesung.
Die Gänge des Verlieses sind eng und kurvig und es gibt viele Abzweigungen und Verzweigungen. Einige Gänge enden in Sackgassen, während andere zu großen Kammern oder kleinen Räumen führen. Einige Räume sind leer und verlassen, während andere mit Gefahren wie Fallen, Räubern oder Monstern gefüllt sind.
Die Abenteurer werden auf einige Hindernisse stoßen wie zum Beispiel auf rutschige Stufen, trügerische Bodenplatten, tiefe Gruben und gefährliche Waffen, die von früheren Abenteurern zurückgelassen wurden. Es gibt auch Rätsel und Schalter, die die Abenteurer lösen müssen, um Türen zu öffnen oder verborgene Schätze zu finden.
Das Ziel des Dungeons ist ein kostbarer Schatz, der in einer tiefen Kammer im Inneren des Verlieses versteckt ist. Der Schatz ist von einem mächtigen Bann belegt und von einem Endboss bewacht, der die Abenteurer auf einen letzten, nervenaufreibenden Kampf vorbereitet.

ICH Welcher Art ist der Endboss? Nenne mir das Monster mit den dazugehörigen AD&D Werten

ChatGBT Der Endboss in diesem Dungeon könnte ein mächtiger Dämon sein, genauer gesagt ein Marilith. Ein Marilith ist ein Dämon der 6. Stufe in der AD&D Welt.

Ein Marilith hat folgende Eigenschaften:

HD: 6+6
AC: -2
Angriffe: 6 Waffen (Schwert +5)
Schaden/Angriff: 1d8+5
Bewegung: 9m (Fliegen 12m)
Morale: 10
Spezielle Fähigkeiten: Feuerresistenz, Immunität gegen Schwerter und Pfeile, Teleportation, Magieresistenz 75%
XP: 5.000

Ein Marilith hat sechs Arme und jede Hand hält ein Schwert. Es ist ein sehr erfahrener Kämpfer und seine Waffen sind magisch und können Feuer speien. Es ist auch in der Lage, sich zu teleportieren und hat eine hohe Magieresistenz. Es ist immun gegen Schwerter und Pfeile und hat eine Feuerresistenz. Ein Marilith hat eine sehr hohe moral und ist ein sehr starker Gegner. Es ist ein Dämon der 6. Stufe und bringt 5000 XP ein, wenn es besiegt wird.

Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Scurlock am 13.01.2023 | 01:32
Find ich richtig gut als Ideengeber! Würde ich auch gern ausprobieren ... aber mich schreckt dann doch ab, dass die meine Handynummer wollen, wenn ich mich registrieren möchte ...
Ja, hat mich auch gestört. Allerdings war die Neugier dann doch größer, zumal so viele Daten von mir eh schon im Netz sind. Alleine bei ner Menge Online-Shops hängt meine Nummer schon drin. Aber ich kann durchaus verstehen, wenn man nicht so freigiebig mit seinen Daten sein will.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Scurlock am 13.01.2023 | 02:34
Ich habe dann nach einer Idee für ein Intrigenabenteuer am Hofe gefragt:
Zitat
ICH Ok, schreibe mir bitte ein Kurzabenteuer für AD&D. Themen sind Mittelalter, Hofintrige, Mord am Königshof
ChatGBT Die Abenteurer treffen in einem Königreich im Mittelalter auf eine Gruppe von Adeligen, die sie bitten, eine schwere Krise am Hofe zu lösen. Der König wurde ermordet und sein jüngster Sohn, der nun auf dem Thron sitzt, wird von Intrigen und Verschwörungen bedroht.
Nach einigen Nachforschungen und Gesprächen mit den Höflingen erfahren die Abenteurer, dass der König von seinem ältesten Sohn, dem Herzog von Lothringen, ermordet wurde. Der Herzog hatte gehofft, den Thron zu besteigen, aber sein Vater hatte ihn zuvor zugunsten seines jüngeren Sohnes enterbt.
Die Abenteurer müssen nun den Herzog und seine Anhänger entlarven und seine Pläne vereiteln, bevor er den jungen König stürzen und sich selbst zum Herrscher machen kann. Sie durchsuchen das Schloss und die Umgebung, treffen sich mit Verdächtigen und sammeln Beweise gegen den Herzog und seine Verschwörer.
Sie stoßen auf viele Hindernisse und Gefahren, wie zum Beispiel auf falsche Fährten, falsche Zeugen und Attentäter, die von dem Herzog geschickt wurden, um sie zu töten. Sie müssen auch Rätsel lösen und Schalter betätigen, um in geheime Kammern und Verstecke zu gelangen, in denen sie Beweise und wichtige Informationen finden.
Schließlich enthüllen die Abenteurer den Herzog als den Mörder des Königs und entlarven seine Verschwörung. Sie führen einen finalen Kampf gegen den Herzog und seine Anhänger und retten den jungen König vor dem sicheren Untergang.
Als Belohnung für ihre Tapferkeit werden die Abenteurer von dem jungen König und seinen Untertanen gefeiert und erhalten wertvolle Schätze und Ländereien als Dankeschön. Sie kehren in ihre Heimat zurück, bereit für ihr nächstes Abenteuer, mit dem Wissen, dass sie das Königreich vor der Tyrannei und dem Untergang gerettet haben.

ICH was sind die Hinweise, die zum Herzog von Lothringen führen?

ChatGBT Die Hinweise, die die Abenteurer zum Herzog von Lothringen führen, können variieren und hängen von der Art des Abenteuers und der Kreativität des Spielleiters ab. Einige mögliche Hinweise könnten sein:
Ein Augenzeuge, der den Herzog bei der Flucht aus dem Schloss kurz nach dem Mord an dem König gesehen hat
Ein Brief, den der Herzog an einen seiner Komplizen geschrieben hat, in dem er seine Pläne und Absichten offenlegt
Ein persönliches Tagebuch des Herzogs, das bei einer Durchsuchung seines Schlosses gefunden wird und in dem er seine Gedanken und Gefühle über den Mord und seine Pläne für die Zukunft aufzeichnet
Eine Waffe, die bei der Tat verwendet wurde und die auf dem Herzogwappen markiert ist und zu seinem Besitz gehört
Eine Aussage von einem Diener oder einem anderen Vertrauten, der gezwungen wurde, an der Verschwörung teilzunehmen oder von dem Herzog bestochen wurde, um seine Taten zu vertuschen
Ein Motiv, das sich aus dem Verhältnis des Herzogs zu seinem Vater und seinem Bruder ergibt, sowie seiner Ambitionen, den Thron zu besteigen
Es ist wichtig zu beachten, dass die Hinweise kombiniert werden müssen, um ein starkes und schlüssiges Fall zu erstellen. Es ist auch wichtig, dass die Hinweise für die Abenteurer schwer zu finden sind und dass sie auf ihre eigene Weise und durch ihre eigene Entschlossenheit und Fähigkeiten entdeckt werden.

ICH Nenne mir die Namen der Mitverschwörer

ChatGBT Die Namen der Mitverschwörer des Herzogs von Lothringen können vom Spielleiter erfunden werden und können variieren. Hier sind ein paar Beispiele für Namen, die für Mitverschwörer verwendet werden könnten:
Baroness Isadora: Eine machthungrige Adelige, die sich dem Herzog angeschlossen hat, weil sie hofft, von ihm belohnt zu werden, wenn er den Thron besteigt
Sir Rupert: Ein ehemaliger Ritter, der jetzt als Söldner arbeitet und dem Herzog treu ergeben ist, weil er von ihm bezahlt wird
Pater Gervais: Ein Priester, der sich dem Herzog angeschlossen hat, weil er glaubt, dass er ihm helfen wird, seine eigene Macht im Königreich zu erlangen
Lady Eloise: Eine junge Adelige, die von dem Herzog verführt wurde und ihm hilft, indem sie Informationen und Einfluss sammelt

Auch diese Abenteueridee ist etwas generisch, aber mit etwas Feinarbeit durch den SL ließe sich da bestimmt ein guter Aufhänger für Abenteuer am Königshofe machen. Die genannten NSC könnte ich ohne Probleme aber jetzt schon leiten.

Achso, für das Generieren der beiden oben genannten Abenteuerideen hat ChatGBT jeweils etwa zwei Minuten gebraucht.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: haste nicht gesehen am 13.01.2023 | 06:46
Ich nehme an du meinst ChatGPT?

Als Ideengeber fürs Rollenspiel eignet es sich ganz hervorragend. Ich habe damit auch schon verschiedene Methoden zur Settingerstellung ausprobiert. Man muss nur aufpassen, dass der Text nicht zu lange wird.

Im Moment experimentiere ich viel in Richtung Charaktererstellung (Hintergrund, Persönlichkeit etc.).
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Jiba am 13.01.2023 | 07:18
ChatGBT Die Abenteurer treffen in einem Königreich im Mittelalter auf eine Gruppe von Adeligen, die sie bitten, eine schwere Krise am Hofe zu lösen. Der König wurde ermordet und sein jüngster Sohn, der nun auf dem Thron sitzt, wird von Intrigen und Verschwörungen bedroht.
Nach einigen Nachforschungen und Gesprächen mit den Höflingen erfahren die Abenteurer, dass der König von seinem ältesten Sohn, dem Herzog von Lothringen, ermordet wurde. Der Herzog hatte gehofft, den Thron zu besteigen, aber sein Vater hatte ihn zuvor zugunsten seines jüngeren Sohnes enterbt.
Die Abenteurer müssen nun den Herzog und seine Anhänger entlarven und seine Pläne vereiteln, bevor er den jungen König stürzen und sich selbst zum Herrscher machen kann. Sie durchsuchen das Schloss und die Umgebung, treffen sich mit Verdächtigen und sammeln Beweise gegen den Herzog und seine Verschwörer.
Sie stoßen auf viele Hindernisse und Gefahren, wie zum Beispiel auf falsche Fährten, falsche Zeugen und Attentäter, die von dem Herzog geschickt wurden, um sie zu töten. Sie müssen auch Rätsel lösen und Schalter betätigen, um in geheime Kammern und Verstecke zu gelangen, in denen sie Beweise und wichtige Informationen finden.
Schließlich enthüllen die Abenteurer den Herzog als den Mörder des Königs und entlarven seine Verschwörung. Sie führen einen finalen Kampf gegen den Herzog und seine Anhänger und retten den jungen König vor dem sicheren Untergang.
Als Belohnung für ihre Tapferkeit werden die Abenteurer von dem jungen König und seinen Untertanen gefeiert und erhalten wertvolle Schätze und Ländereien als Dankeschön. Sie kehren in ihre Heimat zurück, bereit für ihr nächstes Abenteuer, mit dem Wissen, dass sie das Königreich vor der Tyrannei und dem Untergang gerettet haben.

Wow, schon erstaunlich. Da stehen so viele Worte, aber inhaltlich steht da gar nichts. ChatGBT schreibt lediglich, was eine D&D-Runde an einem Hofsetting ist und dass es eine Intrige gibt. Sie elaboriert das, was man eigentlich vorher schon weiß, liefert erst bei der spezifischen Nachfrage Namen (auch hier von völlig generischen Personen) und kann über Motive, Twists, Gefahren, Herausforderungen und Verbindungen nichts berichten. Zumindest nichts, was man schon nicht 1000 mal gelesen hätte.

Naja, es beruhigt etwas: KIs sind zu kreativer Arbeit nicht in der Lage, wenn man ihnen nicht jeden Wurm aus der Nase zieht.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Megavolt am 13.01.2023 | 07:24
Der ein oder andere wird sicherlich schon von der AI ChatGBT (https://openai.com/blog/chatgpt/) gehört haben.

Was meint Ihr? Kann das was? Würdet Ihr die AI als Ideengeber verwenden?

Ich finde, als Ideengeber ist das doch prima. Man überlege sich mal, wie gut das Programm erst sein wird, wenn noch ein paar Jahre ins Land gegangen sind und es z.B. Genres, Tonlagen und Strukturen besser beherrscht.

Meine abstrakte Prognose ist übrigens, dass ChatGPT letzten Endes die Menschheit entlarven wird, und zwar in dem Sinne, dass wir Menschen letztlich auch nur Chatprogramme sind, und zudem ebenfalls einigermaßen defizitäre.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Weltengeist am 13.01.2023 | 07:36
Wow, schon erstaunlich. Da stehen so viele Worte, aber inhaltlich steht da gar nichts. ChatGBT schreibt lediglich, was eine D&D-Runde an einem Hofsetting ist und dass es eine Intrige gibt. Sie elaboriert das, was man eigentlich vorher schon weiß, liefert erst bei der spezifischen Nachfrage Namen (auch hier von völlig generischen Personen) und kann über Motive, Twists, Gefahren, Herausforderungen und Verbindungen nichts berichten. Zumindest nichts, was man schon nicht 1000 mal gelesen hätte.

Naja, es beruhigt etwas: KIs sind zu kreativer Arbeit nicht in der Lage, wenn man ihnen nicht jeden Wurm aus der Nase zieht.

Was sie dann mit gefühlt 95% der Menschheit gemeinsam hätten.
(Bin da eher bei Megavolt - wenn das, was ein statistischer Bot von sich gibt, besser ist als das, was die meisten Menschen hinkriegen, dann sagt das weniger über den Bot aus als über die Menschen.)
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Toht am 13.01.2023 | 07:37
Meine abstrakte Prognose ist übrigens, dass ChatGBT letztens Endes die Menschheit entlarven wird, und zwar in dem Sinne, dass wir Menschen letztlich auch nur Chatprogramme sind, und zudem ebenfalls einigermaßen defizitäre.

Vielleicht nicht die Menschheit, aber zumindest Politiker  ~;D. Dann trifft auch das hier erschreckend zu:

Zitat
Wow, schon erstaunlich. Da stehen so viele Worte, aber inhaltlich steht da gar nichts.

Also ChatGPT for President!
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Zed am 13.01.2023 | 08:23
Ihr meint ChatGPT, richtig?

Wenn dieser Thread länger besteht, dann wird die falsche Schreibweise nerven…
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Weltengeist am 13.01.2023 | 08:31
Übrigens: Finde den Fehler im folgenden Text... ;)

Zitat von: ChatGPT
Beispielsweise in AD&D 2nd edition, der Charakter hat einen Fähigkeitswert in jeder Fertigkeit die er besitzt, wie z.B. Schleichen, Fallenstellen, Schwimmen usw. Zum Beispiel, wenn ein Charakter eine Fertigkeit hat, die als Schleichen bezeichnet wird und er hat einen Wert von 15 in dieser Fertigkeit, beim Würfel, wenn er eine 1 oder 2 würfelt, ist das Ergebnis erfolglos, wenn er 17 oder höher würfelt, ist es erfolgreich.

(Wobei mich das Beispiel ohnehin überrascht, denn eine solch lausige Grammatik benutzt ChatGPT normalerweise gar nicht. Ich hab mich schon gefragt, ob die Engine in Foren gelernt hat, dass bei Kommunikation über Rollenspiele schlechtere Grammatik zu verwenden ist...)
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Jiba am 13.01.2023 | 08:32
Meine abstrakte Prognose ist übrigens, dass ChatGBT letztens Endes die Menschheit entlarven wird, und zwar in dem Sinne, dass wir Menschen letztlich auch nur Chatprogramme sind, und zudem ebenfalls einigermaßen defizitäre.

Das Defizitäre ist das Menschliche daran, weißt.

Gibt 100 Menschen dasselbe Trainingsmaterial wie ChatGPT. Und davon schreiben dir 95% etwas Besseres. Bin ich von überzeugt.

Eine Art-KI kann sich nicht von sich aus sagen "und heute habe ich mal einen schlechten Tag". Der fällt nichts ein, und das, was bis jetzt bei den meisten Prompts rauskommt, überzeugt mich nicht. 

Wenn dieser Thread länger besteht, dann wird die falsche Schreibweise nerven…

Das "B" steht in diesem Fall für "Bockmist".  ~;D

Zitat
(Bin da eher bei Megavolt - wenn das, was ein statistischer Bot von sich gibt, besser ist als das, was die meisten Menschen hinkriegen, dann sagt das weniger über den Bot aus als über die Menschen.)
Was das für'n Menschenbild ist... Na gut, sei's drum. Viel Spaß mit euren Spielzeugen. Ich will den Thread auch nicht weiter derailen und bin dann raus.  :(
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Weltengeist am 13.01.2023 | 09:24
(Bin da eher bei Megavolt - wenn das, was ein statistischer Bot von sich gibt, besser ist als das, was die meisten Menschen hinkriegen, dann sagt das weniger über den Bot aus als über die Menschen.)

Was das für'n Menschenbild ist...

Man merkt, dass du nicht von Berufs wegen regelmäßig Aufsätze lesen darfst. Mit komischem Menschenbild hat das wenig zu tun - ich habe mich sowohl damit, wie der menschliche Geist funktioniert, als auch damit, wie solche Engines funktionieren, recht intensiv auseinandergesetzt. Und glaub mir, ich bin auch alles andere als begeistert über die jüngsten Entwicklungen (bei beidem). Ist aber tatsächlich eher ein Thema für "Rollenspiel und Gesellschaft" (und sogar da würde es wohl schnell entgleisen), also lassen wir das hier besser.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: tartex am 13.01.2023 | 09:31
Bis jetzt habe ich keinen wirklich interessanten Output erhalten, wenn ich nicht sehr spezifisch gefragt habe, und dann wurde auch meistens nur mein Input gespiegelt. Zufallstabellen sind da immer noch haushoch überlegen.

Besser klappt es einen Text in einen bestimmten Stil umschreiben zu lassen.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: schneeland am 13.01.2023 | 09:34
Ich hab' aus dem B mal ein P gemacht.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Toht am 13.01.2023 | 09:37
Bis jetzt habe ich keinen wirklich interessanten Output erhalten, wenn ich nicht sehr spezifisch gefragt habe, und dann wurde auch meistens nur mein Input gespiegelt. Zufallstabellen sind da immer noch haushoch überlegen.
:think: würde denn funktionieren zu fordern "Schreibe mir eine Zufallstabelle mit 3x10 Einträgen für Fantasyrollenspiele" je nachdem was man möchte dann noch als Spezifikation?
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Sphinx am 13.01.2023 | 09:58
Ich hab mir auch schon mal eine Abenteuer Idee schreiben lassen. Zumindest als grober Entwurf kann man es definitiv nutzen.


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Hab mal getestet eine Zufallstabelle schreiben zu lassen..die ist doch sehr zufällig.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: tartex am 13.01.2023 | 10:19
:think: würde denn funktionieren zu fordern "Schreibe mir eine Zufallstabelle mit 3x10 Einträgen für Fantasyrollenspiele" je nachdem was man möchte dann noch als Spezifikation?

Bitte sehr:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dann ein weiterer Versuch:
"Schreibe mir eine Zufallstabelle, die psychedelisch und düster ist, mit 100 Einträgen für Fantasyrollenspiele"

Zitat
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Inhalte, die ich Ihnen jetzt bereitstellen werde, möglicherweise als unangemessen oder beängstigend empfunden werden könnten. Bitte nutzen Sie diese Tabelle verantwortungsvoll und passen sie an die Bedürfnisse und Komfortstufe Ihrer Spieler an.

Eine mögliche Zufallstabelle für ein psychedelisches und düsteres Fantasyrollenspiel könnte so aussehen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bei 30 hat er sich aufgehängt.  >;D
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: tartex am 13.01.2023 | 10:28
Beim zweiten Versuch hat er es bis 46 geschafft...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber ich lese ja schon meine handgeschriebenen Rollenspielbücher nicht, weil es mir an Zeit mangelt. Wer soll das alles lesen?

Sinnvoller wäre eine AI, die Abstracts zu meiner Bibliothek verfasst.  8)

Was echt ziemlich praktisch für mich ist, ist es Karten von Dörfern und Städten via AI zu erstellen. Besonders Dörfer braucht man ja viele und oft spontan.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Toht am 13.01.2023 | 10:31
Ganz schön viel unheimliches darin  >;D ~;D

Klappt als Grundlage aber eigentlich schon ganz gut. Ich denke für solche Zufallstabellen oder standard Raum- oder Personenbeschreibungen kann es ein gutes Werkzeug sein um sich Arbeit abzunehmen.

Mich würde noch interessieren ob ChatGPT mit sowas wie Wild-Magic bzw. Zauberhafter zurechtkommt. Da es da ja doch schon recht speziell wird und viel "kreatives" passieren kann im Gegensatz zu Fantasy-Gegnern die ja doch ziemlich Standardtisiert sind.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Scurlock am 13.01.2023 | 10:43
Ich nehme an du meinst ChatGPT?
Ja, so eine Nachtschicht führt offenbar zu einem permanenten Buchstabendreher. Hätte mal die AI meinen Text schreiben lassen sollen.  ;)

Wow, schon erstaunlich. Da stehen so viele Worte, aber inhaltlich steht da gar nichts. ChatGBT schreibt lediglich, was eine D&D-Runde an einem Hofsetting ist und dass es eine Intrige gibt. Sie elaboriert das, was man eigentlich vorher schon weiß, liefert erst bei der spezifischen Nachfrage Namen (auch hier von völlig generischen Personen) und kann über Motive, Twists, Gefahren, Herausforderungen und Verbindungen nichts berichten. Zumindest nichts, was man schon nicht 1000 mal gelesen hätte.
Naja, es beruhigt etwas: KIs sind zu kreativer Arbeit nicht in der Lage, wenn man ihnen nicht jeden Wurm aus der Nase zieht.
Natürlich ist es generisch. Gerade der strukturelle Aufbau der Abenteuerideen ist nach mehrmaligen Versuchen weitgehend identisch und nicht sehr innovativ. Allerdings sind die Ideen aus zwei, drei Stichworten entstanden und wie andere hier schon bemerkten, auch nicht viel schlechter als ein großer Teil von Menschen geschriebener Texte. Und gerade bei Rollenspiel-Abenteuern bedienen sich die menschlichen Autoren ebenso bei Klischees. Und wenn ich mir die Reviews von Bryce bei tenfootpole anschaue, sind einige kommerzielle Abenteuermodule noch schlechter.
(Wobei mich das Beispiel ohnehin überrascht, denn eine solch lausige Grammatik benutzt ChatGPT normalerweise gar nicht. Ich hab mich schon gefragt, ob die Engine in Foren gelernt hat, dass bei Kommunikation über Rollenspiele schlechtere Grammatik zu verwenden ist...)
Ja, die schlechte Grammatik ist mir auch schon aufgefallen. Es tauchen auch mal Sätze auf, die gar keinen Sinn ergeben. Auch fehlende Satzelemente kommen vor. Aber vielleicht bedient sich ChatGPT tatsächlich bei Rollenspieleinträgen in einschlägigen Foren ;)
Trotzdem war ich überrascht, wie weit ChatGPT schon beim Generieren von Texten ist, zumal das Thema "Rollenspiel" auch noch ein Nischenthema ist. Die AI ist meines Wissens nach noch in der Testphase und wird immer weiterentwickelt. Und ein großes Update der AI steht wohl auch bevor.
 
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Jiba am 13.01.2023 | 10:48
Zitat
Allerdings sind die Ideen aus zwei, drei Stichworten entstanden und wie andere hier schon bemerkten, auch nicht viel schlechter als ein großer Teil von Menschen geschriebener Texte.

Wie gesagt: Das ziehe ich in Zweifel. Ganz massiv. Gib jemandem drei Prompts. Und die Menschen schreiben dir im Mittel etwas Besseres. Zumindest etwas mit einer gewissen Einzigartigkeit und Frische. Garantiert.

(Wenn wir was anderes annehmen, brauchen wir das hier mit dem Rollenspielabenteuer erfinden oder leiten gar nicht mehr machen, weil die Maschinen es besser können. Aber naja, vielleicht zählen wir auch alle zu jenen ominösen 5%, die es besser machen. Wer kann das schon sagen?  :P)
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Scurlock am 13.01.2023 | 10:51
Wie gesagt: Das ziehe ich in Zweifel. Ganz massiv. Gib jemandem drei Prompts. Und die Menschen schreiben dir im Mittel etwas Besseres. Garantiert.
Das gilt für Dich und für einige andere hier sicherlich. Nur sind die meisten Menschen nicht wirklich kreativ im Schreiben von Texten, geschweige denn im Schreiben von Abenteuern. Da habe ich als Spieler auch schon schlimmeres erlebt. Und wie gesagt, Bryce hat kommerzielle Abenteuer auf seiner Seite schon für weniger zerrissen. 

Zitat
(Wenn wir was anderes annehmen, brauchen wir das hier mit dem Rollenspielabenteuer erfinden oder leiten gar nicht mehr machen, weil die Maschinen es besser können.
Tatsächlich wird genau das bereits in der wissenschaftlichen Fachwelt für Haus- und auch Doktorarbeiten befürchtet.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Megavolt am 13.01.2023 | 11:01
Trotzdem war ich überrascht, wie weit ChatGPT schon beim Generieren von Texten ist, zumal das Thema "Rollenspiel" auch noch ein Nischenthema ist. Die AI ist meines Wissens nach noch in der Testphase und wird immer weiterentwickelt. Und ein großes Update der AI steht wohl auch bevor.

Wenn man sich mal überlegt, was da für ein Segen für die Rollenspielerei daraus werden könnte. ChatDSA, der liebe Roboternachbar, der dir alle Fragen zu Aventurien rücksichtsvoll, meisterlich und kompetent beantwortet und so - die Möglichkeiten sind unendlich.

Aber ich würde eher darauf wetten, dass die üblichen Verdächtigen schon einen Weg finden werden, die Sache in einen perversen, autoritären Albtraum zu verdrehen, das liegt ja ohnehin nahe.

Bleiben wir mal beim Positiven. Was bringt mir die AI im Rollenspiel?
Chat-DSA hatte ich ja schon: der Lore-Ratgeber
Chat-SOLO: Soloabenteuersimulation per AI, gibts glaube ich sogar schon?
Chat-NSC: das Programm übernimmt ausgelagerte NSCs
Chat-ORK: ansonsten gesichtslose Gegner kriegen plötzlich ein AI Leben

Was gäbs noch?
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: tartex am 13.01.2023 | 11:08
Klappt als Grundlage aber eigentlich schon ganz gut. Ich denke für solche Zufallstabellen oder standard Raum- oder Personenbeschreibungen kann es ein gutes Werkzeug sein um sich Arbeit abzunehmen.

Ich will nicht arrogant klingen, aber mir fallen da spontan beim Leiten doch viel coolere Sachen ein.

Aber natürlich kann man mit ein wenig Ahnung von den richtigen Prompts da noch viel mehr rauskitzeln.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Megavolt am 13.01.2023 | 11:10
Ich will nicht arrogant klingen, aber mir fallen da spontan beim Leiten doch viel coolere Sachen ein.

Vor allem, wenn es schön zugänglich ist. "Drücke auf den Dorfbutton, und das AI-Dorf wird automatisch erstellt - mit der Kraft von 500 brillanten Schriftstellern und auf einem beliebigen Detaillevel und in jedem beliebigen Umfang"

Ich denke auch, da geht noch sehr viel mehr, man müsste es nur mal gründlich zerdenken.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Jiba am 13.01.2023 | 11:20
Vor allem, wenn es schön zugänglich ist. "Drücke auf den Dorfbutton, und das AI-Dorf wird automatisch erstellt - mit der Kraft von 500 brillanten Schriftstellern und auf einem beliebigen Detaillevel und in jedem beliebigen Umfang"

Warum sollte ich dann noch Rollenspiele leiten?
Das "Selbermachen" daran ist doch quasi der ganze Punkt an der Angelegenheit!
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Toht am 13.01.2023 | 11:20
Weiß jemand ob eine Art Zufallsgenerator eingebaut ist oder gibt dasselbe promt auch immer das gleiche Ergebnis?
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: tartex am 13.01.2023 | 11:22
Das ist schon mal brauchbarer, weil nicht so abgenudelt - für meine Monster of the Week Kampagne:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Scurlock am 13.01.2023 | 11:23
Warum sollte ich dann noch Rollenspiele leiten?
Das "Selbermachen" daran ist doch quasi der ganze Punkt an der Angelegenheit!
Die Gefahr hier ist, dass keiner mehr beim guten alten Jiba spielen will, wenn die Abenteuer von ChatGPT so viel besser sind.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Jiba am 13.01.2023 | 11:25
Oder halt beim guten, alten Scurlock, ne?  ;)
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Scurlock am 13.01.2023 | 11:27
what is traditional Belgian music?
Amüsant, diese Folgefrage hätte ich ChatGPT auch gestellt.

Oder halt beim guten, alten Scurlock, ne?  ;)
Nee, sowieso nicht. Meine Abenteuer sind auch ohne KI jetzt schon voll mit Klischees und komplett zusammengeklaut. >;D
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Scurlock am 13.01.2023 | 11:35
Wenn man sich mal überlegt, was da für ein Segen für die Rollenspielerei daraus werden könnte. ChatDSA, der liebe Roboternachbar, der dir alle Fragen zu Aventurien rücksichtsvoll, meisterlich und kompetent beantwortet und so - die Möglichkeiten sind unendlich.

Aber ich würde eher darauf wetten, dass die üblichen Verdächtigen schon einen Weg finden werden, die Sache in einen perversen, autoritären Albtraum zu verdrehen, das liegt ja ohnehin nahe.

Bleiben wir mal beim Positiven. Was bringt mir die AI im Rollenspiel?
Chat-DSA hatte ich ja schon: der Lore-Ratgeber
Chat-SOLO: Soloabenteuersimulation per AI, gibts glaube ich sogar schon?
Chat-NSC: das Programm übernimmt ausgelagerte NSCs
Chat-ORK: ansonsten gesichtslose Gegner kriegen plötzlich ein AI Leben

Was gäbs noch?
Als Experiment müsste man ChatGPT in einer Onlinerunde mal testen. Die Spieler dürfen natürlich nicht wissen, dass die AI das eigentliche Abenteuer liefert und der SL nur copy & paste betreibt.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Megavolt am 13.01.2023 | 11:38
Als Experiment müsste man ChatGPT in einer Onlinerunde mal testen. Die Spieler dürfen natürlich nicht wissen, dass die AI das eigentliche Abenteuer liefert und der SL nur copy & paste betreibt.

Der Adven-Turing Test  ~;D
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: tartex am 13.01.2023 | 12:35
Als Experiment müsste man ChatGPT in einer Onlinerunde mal testen. Die Spieler dürfen natürlich nicht wissen, dass die AI das eigentliche Abenteuer liefert und der SL nur copy & paste betreibt.

Ersetze doch lieber die Spieler durch ChatGPT!
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: KhornedBeef am 13.01.2023 | 12:53
Der Adven-Turing Test  ~;D
unterschätzer Kommentar!  :headbang:
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Darius der Duellant am 13.01.2023 | 12:58
Ich habe mit dem Ding ein "choose your own Adventure"-Style Soloabenteuer im Cyberpunk Setting gespielt.
Der Bot bekam ein initiales prompt mit Setting, Charaktername und Charakterbeschreibung sowie einer Beschreibung wie der die Texte zu generieren hat (Immer mit einem semi-offenen Szenario). Das hat super funktioniert.
Leider sind mit dem Update vom 9. Dezember die alten Prompts nicht mehr verfügbar (angeblich/hoffentlich nur temporär). Ich fürchte aber dass ich das dank den neuen extrem überbordenden Filtern die alles mit Gewalt betreffen nicht weiterspielen werden kann, selbst wenn die alten Prompts wieder verfügbar sind.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Silent am 16.01.2023 | 07:26
ChatGPT ist für mich wie ein interaktives Orakel. Man muss sowohl wissen, wie man mit dem Orakel spricht und welche Fragen man stellt, sonst bekommt man 42 als Antwort.

Wenn sich die Engine aufhängt mitten im Satz, dann hat es seine maximale Tokenanzahl erreicht, da hilt dann ein einfaches "weiter" und es schreibt dann fröhlich den Rest. Manchmal braucht es mehr als einen Anstubser um an den ganzen Text zu kommen, doch so sind dann auch 1d100 Tabellen möglich.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich persönlich bevorzuge es immer nach einer bestimmten Anzahl an Beispielen zu fragen, weil die Engine sonst gerne mal sagt, dass dies der Job der SL sei wenn man nach Hintergründen und Motivationen von Figuren fragt. Doch wenn ich nach 5 möglichen Gründen für eine Intrige frage, spuckt es einfach was aus.
Dann kann man auch sagen, dass zwei oder mehr Elemente verbunden werden sollen und ein Beispiel daraus zu generieren.

Ebenso denke ich, dass der englische Text-Korpus deutlich größer ist als der deutsche, weshalb ich sehr oft mit der Engine auf englisch kommuniziere. Da ich ja keine fertig druckreife Texte will, sondern nur orakelgestützte Selbstgespräche führe geht es mir ja mehr um die rohen Inhalte und nicht darum irgendwas zu veröffentlichen, was irgendwem sowieso nicht gefällt ;)

Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Doomprayer am 21.01.2023 | 10:00
Weiß jemand ob eine Art Zufallsgenerator eingebaut ist oder gibt dasselbe promt auch immer das gleiche Ergebnis?
Da ist auf jeden Fall ein Zufallsgenerator eingebaut:

Zitat
Ich:
1126  / (1 + 19/100)

ChatGPT:
Die Antwort auf diese Rechnung ist 928. Das Ergebnis der Division beträgt 1126/1,19 = 928.

Ich:
1126/1.19

ChatGPT:
Das Ergebnis dieser Division ist 944,5373134328358.

Ich:
1126/1,19

ChatGPT:
Die Antwort auf diese Rechenaufgabe ist 942,99.

Ich:
1126/1,19

ChatGPT:
Der Ergebnis dieser Division ist 944,5454545454545. Wenn du diese Division ausführen möchtest, kannst du die beiden Zahlen in einen Taschenrechner oder eine andere Berechnungssoftware eingeben, um das Ergebnis zu erhalten. Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.

Ich:
Hast Du eine Arithmetik-Einheit?

ChatGPT:
Ja, ich kann dir bei Fragen zur Arithmetik helfen. Was möchtest du wissen?

Ich:
Kannst Du rechnen?

ChatGPT:
Ja, ich kann rechnen. Ich bin ein computergestützter Assistent und habe die Fähigkeit, numerische Berechnungen durchzuführen. Soll ich Dir bei einem speziellen Problem helfen?

Ich:
Wie machst Du das?

ChatGPT:
Ich bin ein Computerprogramm, das für das Berechnen von arithmetischen Ausdrücken ausgelegt ist. Wenn ich einen arithmetischen Ausdruck erhalte, führe ich die in ihm enthaltenen Operationen in der von den Matheregeln vorgeschriebenen Reihenfolge aus, um das Ergebnis zu ermitteln. Zum Beispiel, wenn ich den Ausdruck "1126/1,19" erhalte, teile ich 1126 durch 1,19 und liefere das Ergebnit von 946,22 als Antwort zurück.

Die letzte Antwort war dann übrigens die einzige, die gerundet korrekt war.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Kurna am 21.01.2023 | 12:40
Dann ist es ja wirklich für das Rollenspiel geeignet, wenn im Zahlenergebnis noch ein 1W20 drin ist.  ~;D
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: haste nicht gesehen am 22.01.2023 | 23:01
Die Ausgabequalität steht und fällt sehr stark mit dem Kontext und der Präzision der Anweisungen. Darüber hinaus gibt es so einige Schlüsselwörter, die für bestimmte Aufgaben ganz besonders gut funktionieren. Formulierungen im Imperativ sind meiner Erfahrung nach auch besser, als im Konjunktiv oder als Fragen. Je umfangreicher die Antwort wird, desto kürzer fallen die einzelnen Details aus. Mir scheint so, als ob es damit versucht alles in dem begrenzten Platz unterzubringen. Also lieber mehrere Fragen / Aufgaben stellen, als alles auf einmal.

Beispiel:

Berücksichtige die Welt des Pen&Paper-Rollenspiels Shadowrun. Liste 3 NSC auf, denen man nachts in einem Discount-Supermarkt mit dem Namen Stuffer Shack begegnet. Gib jedem einen Metatyp, einen Namen, eine Kurzbeschreibung und ein Motiv, warum sie dort sind. Vermeide Ähnlichkeiten.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: tartex am 23.01.2023 | 01:28
Beispiel:

Berücksichtige die Welt des Pen&Paper-Rollenspiels Shadowrun. Liste 3 NSC auf, denen man nachts in einem Discount-Supermarkt mit dem Namen Stuffer Shack begegnet. Gib jedem einen Metatyp, einen Namen, eine Kurzbeschreibung und ein Motiv, warum sie dort sind. Vermeide Ähnlichkeiten.

Poste doch auch ein bißchen vom Output, den du so kriegst!
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Satzende am 23.01.2023 | 09:58
Poste doch auch ein bißchen vom Output, den du so kriegst!

Da mich das auch interessiert hat, habe ich das mal gerade eingegeben:
Zitat
Metatype: Elf
Name: Ravenna
Kurzbeschreibung: Eine junge, schlank gebaute Elfe mit langem schwarzem Haar und tätowierten Armen. Sie trägt eine Lederjacke und hat eine kalte Ausstrahlung.
Motiv: Ravenna ist eine professionelle Hackerin und ist auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Sie hat gehört, dass es in dem Stuffer Shack eine geheime Abteilung gibt, die sich auf die Verkauf von illegalen Cyberware spezialisiert hat.

Metatype: Ork
Name: Grommash
Kurzbeschreibung: Ein massiger Ork mit kurzem, roten Haar und einer Narbe über einem Auge. Er trägt eine Lederweste und hat eine offene, freundliche Ausstrahlung.
Motiv: Grommash ist ein Straßenkämpfer und ist auf der Suche nach neuen Waffen und Ausrüstung. Er hat gehört, dass der Stuffer Shack eine große Auswahl an billigen Waffen hat und ist deshalb dorthin gekommen, um sich einzudecken.

Metatype: Troll
Name: Krogath
Kurzbeschreibung: Ein riesiger Troll mit grüner Haut und langen, schwarzen Haaren. Er trägt eine abgenutzte Lederjacke und hat eine ernste Ausstrahlung.
Motiv: Krogath ist ein Söldner und ist auf der Suche nach neuen Aufträgen. Er hat gehört, dass im Stuffer Shack häufig Schmuggler und andere Kriminelle anzutreffen sind und hofft, dort einen neuen Job zu finden.

Das scheint ein ganz besonderer Stuffer Shack zu sein  ;D

Dann habe ich die gleiche Frage noch mal gestellt, aber diesmal mit "ein langweiliges weltliches Motiv":
Zitat
    Metatype: Mensch
    Name: Tom
    Kurzbeschreibung: Ein durchschnittlich aussehender Mann mittleren Alters mit kurzem braunem Haar und einer Brille. Er trägt eine Jeans und ein T-Shirt und wirkt müde und gestresst.
    Motiv: Tom ist ein Angestellter des Stuffer Shack und arbeitet in der Nacht-Schicht. Er ist dort, um seine Arbeit zu erledigen und seinen Lohn zu verdienen.

    Metatype: Elf
    Name: Sarah
    Kurzbeschreibung: Eine junge, schlanke Elfe mit langem blondem Haar und einem neutralen Gesichtsausdruck. Sie trägt eine Jacke und eine Hose und wirkt besorgt.
    Motiv: Sarah ist eine Studentin und ist auf der Suche nach günstigen Lebensmitteln für sich und ihre WG. Sie ist in den Stuffer Shack gekommen, weil es dort günstige Angebote gibt und sie spät einkaufen kann.

    Metatype: Ork
    Name: John
    Kurzbeschreibung: Ein Ork Mittleren Alters mit kurzem, grauem Haar und einer Brille. Er trägt einen Anzug und eine Krawatte und wirkt sehr geschäftsmäßig.
    Motiv: John ist ein Manager einer Firma und ist auf einer Geschäftsreise in der Stadt. Er ist in den Stuffer Shack gekommen, weil er Hunger hat und eine schnelle Mahlzeit sucht und weil er nicht in ein teures Restaurant gehen will, da er spät unterwegs ist.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: tartex am 23.01.2023 | 11:10
Klingt ziemlich gut! Wenn nicht zu oft Wiederholungen auftreten ist das cool.

Was ich noch eher als ChatGPT bräuchte? Einen ähnlichen Interface, der alle meine Zufallstabellen in meinen PDFs verwaltet, und auf simplen Zuruf auswertet.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: sma am 23.01.2023 | 11:51
ChatGPT ist für mich wie ein interaktives Orakel. ...
Ebenso denke ich, dass der englische Text-Korpus deutlich größer ist als der deutsche
Nach meinem Halbwissen um ChatGPT wird jede Eingabe ins englische übersetzt, dann beantwortet und dann zurückübersetzt. Dafür kommen eigene Werkzeuge vergleichbar zu Deepl zum Einsatz und nicht GPT-3.

GPT-3 hat einen Wortschatz von etwa 50.000 Worten und Wortfragmenten (token) und ein "Gehirn" mit etwa 175 Milliarden Neuronen, die "wissen", welche Token-Folgen wahrscheinlich sind. Dabei werden Ketten von bis zu 2000 Token für die Antwort berücksichtigt.

Im Prinzip funktioniert GPT-3 wie eine Zufallstabelle im Rollenspiel, allerdings sind die Ergebnisse durch die Eingabe (den Prompt) und die bereits zusammengebaute Antwort gewichtet.

Auf die Frage "was macht die Katze" könnte z.B. "Die Katze" und dann "sitzt" und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit "auf dem heißen Blechdach" erzeugt werden. Oder statt "sitzt" dann "frist" und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit "Mäuse" erzeugt werden. Um zu entscheiden, welche Wortfolgen wahrscheinlich sind, wurde Wikipedia und ein weiterer riesiger aus dem Internet extrahierter Text-Korpus, der etwa 200x so groß ist wie Wikipedia, zum Training eingefüttert.

Um ein Gefühl für die Größe zu bekommen: Es handelt sich um etwa 380 Terabyte an zusammengefischten Texten, wo behauptet wird, dass das unter das US-Fair-Use-Gesetz fällt und daher nicht vom Copyright betroffen ist. Das ist quasi der gesamte Textanteil des Internet, wo nicht per robot.txt-Datei der Zugriff verboten wurde.

Jeder einzelne Trainingslauf verschlag 2021 etwa $12 Mio für die Rechenzeit. Bei $2 pro Stunde GPU-Rechenzeit wären das knapp 700 Jahre oder man braucht umgerechnet 36.000 Hochleistungsrechner, wenn man das in einer Woche durchziehen will.

Danach wurde dann ChatGPT ca. 1 Jahr lang fine-ge-tuned, insbesondere versucht man, dem Ding Rassismus und andere unerwünschte Verhaltensweise auszutreiben und es robust genug gegen Versuche zu machen, es zu korrumpieren.

GPT hat das Grundproblem, dass es mit der absoluten Zuversicht einer Maschine Falschinformationen ununterscheidbar von Fakten halluziniert. GPT erkennt nicht, dass es etwas nicht weiß. Das ist für's das Ausdenken von Geschichte für's Rollenspiel aber sehr praktisch, weil man hier ja gerade nicht einfach das Rekombinieren von bekanntem Wissen haben will, sondern kreative Abweichungen sucht.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Satzende am 23.01.2023 | 15:02
Was ich noch eher als ChatGPT br�uchte? Einen �hnlichen Interface, der alle meine Zufallstabellen in meinen PDFs verwaltet, und auf simplen Zuruf auswertet.

Also CharGTP sagt dazu:
Zitat
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie ein Interface wie das von ChatGPT für Ihre Zufallstabellen in PDFs erstellen können. Eine Möglichkeit wäre, eine Anwendung oder ein Skript zu erstellen, das die Tabellen aus den PDFs extrahiert und in eine Datenbank importiert. Dann könnten Sie eine Benutzeroberfläche erstellen, über die der Benutzer die Tabellen durchsuchen und auf Zuruf auswerten kann.

Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von PDF-Parsing-Bibliotheken und die Verwendung von NLP-Tools, um die Tabellen aus den PDFs zu extrahieren und in eine Datenbank zu importieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Web-App zu erstellen, die die Tabellen verwaltet und auf Zuruf auswertet. Diese App könnte eine einfache Benutzeroberfläche haben, die es dem Benutzer ermöglicht, die Tabellen durchzusuchen und auszuwerten.

Es gibt auch Tools wie Roll20, Fantasy Grounds, FoundryVTT und andere die Rollenspiel-Tabellen verwenden und diese auf Zuruf auswerten und das Interface dafür bieten.

Letztendlich hängt die Wahl der Methode von Ihren Kenntnissen, Ressourcen und dem gewünschten Ergebnis ab. Es wäre am besten, wenn Sie sich mit einem Entwickler oder einem Team von Entwicklern beraten, um die beste Lösung für Ihre Anforderungen zu finden.

Also easy-peasy ;)
Viel Spaß damit!
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: tartex am 23.01.2023 | 15:39
GPT hat das Grundproblem, dass es mit der absoluten Zuversicht einer Maschine Falschinformationen ununterscheidbar von Fakten halluziniert. GPT erkennt nicht, dass es etwas nicht weiß. Das ist für's das Ausdenken von Geschichte für's Rollenspiel aber sehr praktisch, weil man hier ja gerade nicht einfach das Rekombinieren von bekanntem Wissen haben will, sondern kreative Abweichungen sucht.

Ich habe versucht ChatGPT einen Liedertext aus der Sicht eines bescheidenen Mädchens schreiben zu lassen.

Jedesmal kam die Zeile "ich bin ein bescheidenes Mädchen" darin vor. Ich habe versucht zu erklären, dass bescheidene Menschen sich selbst nicht bescheiden nennen und CHatGPT so: "Ja, das macht Sinn, das verstehe ich." Danach kam jedes mal wieder eine Text mit der Zeile ""ich bin ein bescheidenes Mädchen" zurück.  :bang:
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Robert Paulson am 23.01.2023 | 21:45
Ich habe mit Chat GPT eine Stadt ausgearbeitet:

Die Stadt Silberklippe liegt in einer tiefen Schlucht, umgeben von steilen Felswänden, die in die Höhe ragen. Die Sonne scheint nur wenig in die Schlucht hinein und die Schatten der Felsen fallen auf die Straßen und Gebäude. Der Fluss, der durch die Schlucht fließt, rauscht leise und gibt der Stadt eine beruhigende Atmosphäre.

Die Gebäude der Stadt sind hauptsächlich aus Steinen erbaut, die aus den Minen in den Hängen der Schlucht gewonnen wurden. Sie sind stabil und robust, aber auch schön verziert mit Schnitzereien und Intarsien, die die Geschicklichkeit und Kunstfertigkeit der Zwerge zeigen. Die Gebäude sind dicht an dicht gebaut, um Platz zu sparen und bilden ein Labyrinth aus Straßen und Gassen.

Die Minen selbst befinden sich an den Hängen der Schlucht und sind durch Treppen und Aufzüge mit der Stadt verbunden. Sie sind aktiv und man hört das Klopfen der Hämmer und das Surren der Seilwinden, die Erz und andere Schätze aus der Tiefe heraufholen. Rauch und Dampf steigen aus den Schornsteinen der Schmelzhütten auf und vermischen sich mit dem Dunst, der über der Stadt hängt.

Die Atmosphäre in Silberklippe ist geschäftig und lebhaft, mit Zwergen, Elfen und anderen Wesen, die durch die Straßen eilen, um ihre Arbeit zu erledigen. Die Tavernen und Läden sind gut besucht und es gibt immer eine lebhafte Unterhaltung zu hören.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Doc-Byte am 11.11.2023 | 17:32
Nachdem der TE im unten verlinkten Thread nachträglich ausdrücklich darum gebeten hat, keine KI generierten Inhalte in seinem Thread zu posten, verschiebe ich meinen entsprechenden Post wie angekündigt hierher in den passenden Thread. (Umgekehrt würde ich dann darum bitten, hier unkonstruktive Beiträge mit reinem KI-Gebashe zu unterlassen.)

Denkt euch mal ein Abenteuer aus!

Und zwar daraus:

O Schweinchen! O Schwein! O weißes Schwein!
Schlafe nicht den Mprgenschlaf, wühle nicht im Gehölz
Weil Rhydderch Hael und seine listigen Hunde kommen
Bevor du vor ihnen den Wald erreichst, rennt dir der Schweiß.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Setting und System sind egal, gerne skurril, muss aber nicht.

Zitat von: Doc-Byte
Ich konnte es einfach nicht lassen (Hinweis: Als ich das gepostet habe waren KI Inhalte noch nicht ausdrücklich als unerwünscht erklärt.), daher hier außer Konkurenz mal zum Vergleich:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

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(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fazit:

Ich hätte es ja interessant gefunden, dieses Ergebnis einfach mal mit den menschlichen Antworten im ursprünglichen Thread zu vergleichen, aber da das dort nicht erwünscht ist, beschränke ich mich darauf, was bei diesem Chat mit Bing/GPT-4 herausgekommen ist. Und das finde ich durchaus spannend in Hinblick darauf, dass die KI ohne mitgelieferten Kontext der über "baue mir ein Abenteuer für das Rollenspiel Shadowrun" hinaus ginge aus einem völlig zusammenhanglosen Vierzeile einen Run konstruiert hat, der in vielen Details zwar abstrus ist und auch gewisse Settingsetzungen ignoriert (Trennung von Magie und Matrix z.B.), aber irgendwie doch erfasst hat, was den Kern des Spiels ausmacht. Bedenkt man, dass die Antworten letztlich darauf basieren, was die KI im Internet über "Shadowrun" gefunden hat, wirft das mMn nebenbei in meinen Augen ein spannendes Licht drauf, wie sich Shadowrun für außenstehende "Personen" darstellt.

Während der vorgeschlagene Plot direkt aus der KI noch ziemlich klischehaft ist, aufgrund der Ausgangsfrage ziemlich skuriele Namensgebungen beinhaltet und stark überarbeitet werden müsste, wollte man ihn tatsächlich verwenden, finde ich die Antworten auf die nachfolgenden Fragen hingegen durchaus brauchbar und hilfreich. - Klar, es ist jetzt nichts wirklich neues dabei, was man nicht in den meisten Tipps und Tricks für Spielleiter finden würde, aber als Hilfe beim oder als interaktives Brainstorming finde ich das echt nicht schlecht.

1/3
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Doc-Byte am 11.11.2023 | 17:32
Als Vergleich füge ich hier mal einen zweiten Test (vgl. hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127003.msg135190577.html#msg135190577)) ein, den ich vor ein paar Tagen aus reiner Neugier durchgeführt habe. Bei diesem Test habe ich die KI mit Kontext gefüttert:

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Experiment: Ein KI-gestützter Abenteuerentwurf für das Star Reeves Space Western Rollenspiel

(https://images.nightcafe.studio/jobs/vbGECrL6jtLrtLeMxXH3/vbGECrL6jtLrtLeMxXH3--1--akm6r.jpg)

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2/3
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Doc-Byte am 11.11.2023 | 17:32
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Fazit:

Es hat mich ehrlich gesagt etwas aus den Socken gehauen. Mit wenigen Eingaben ist hier aus dem „Nichts“ (in Bezug auf den Plot) in nur wenigen Schritten ein solides Grundgerüst entstanden, aus dem sich ein mMn wirklich gutes Abenteuer für Star Reeves entwickeln lässt. Hätte ich mehr Eingaben zur Verfügung, ließen sich sicherlich noch viel mehr Ideen zu Details, Orten und NSCs generieren, aber für ein spontanes Experiment ist das Ergebnis wirklich mehr als erstaunlich, auch wenn es vermutlich von meinen Eingaben der Beschreibungen aus dem Basis-Handbuch profitiert hat. Für mich hat sich jedenfalls gezeigt, dass ich diesen KI-basierten Chatbot tatsächlich sinnvoll nutzen kann, um Ideen für das Star Reeves Rollenspiel zu entwickeln. Und zwar in einer Form, die über den im Buch enthaltenen Plot-Generator hinaus geht. - Jetzt muss sich nur noch einen Weg finden, beides zu kombinieren und ich bin als Autor arbeitslos... xD

-Marshal

PS: Das Eingangsbild wurde übrigens auch via Stable Diffusion XL 1.0 mit einem KI-Bildergenerator erstellt.

---

Gesamtfazit

Ich fand beide Experimente interessant. Tatsächlich waren es meine ersten Erfahrungen damit, ChatGPT für derartige Zwecke einzusetzen und ich war positiv überrascht, weil die Ergebnisse mMn durchaus brauchbare Dinge (im Sinne von: einzelne Teile der Antworten) liefern. Natürlich kann man die Ausgaben nicht 1:1 verwenden und sie werden auch besser, je mehr Kontext und damit Eigenanteil man der KI liefert, aber als - ich nenne es mal - "interaktives Brainstorming mit externem Ideeninput" finde ich ChatGPT stand jetzt durchaus ganz praktisch.

3/3
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Doc-Byte am 12.11.2023 | 17:37
Ich habe mit Chat GPT eine Stadt ausgearbeitet: [...]

Ich hab die Beschreibung mal aus Spaß von Google ins Englische übersetzen lassen und dann Stable Diffusion XL 1.0 damit gefüttert:

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Noch nicht zu 100% dran, aber eine Ausgangsbasis. Mit Artflow hab ich es auch probiert, da wurden die Bilder zwar grundsätzlich toll, aber ich hab dann gesehen, dass die maximale Zeichenlänge einen Teil der Beschreibung abgeschnitten hat.


€dit: Irgendwie finde ich ChatGPT addictive. Ich habe über Bing / GPT-4 die Story von Silberklippe etwas fortgesponnen:

Eingabe: Hallo Bing, ich suche Ideen für eine Pen and Paper Rollenspeikampgne, die in der Stadt Silberklippe angesiedelt sein soll. Hier ist eine Beschreibung der Stadt:

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Schlage mir spezielle Schauplätze innerhalb der Stadt vor. Nenne mir wichtige Persönlichkeiten unter den Einwohnern. Welche verborgenen Dinge gehen hinter den Kulissen vor sich und welche Geheimnisse gibt es zu ergründen? Schlage mir ein paar benachbarte Siedlungen vor und wie die Beziehungen von der Stadt Silberklippe mit diesen aussehen. Was für Charkatere könnten die Spieler in diesem Setting verkörper und welches Pen and Paper Rollenspielsystem schlägst du mir vor, um diese Kampagen zu spielen?

Ausgabe: Hallo, das ist Bing. Ich freue mich, dass du dich für eine Pen and Paper Rollenspielkampagne interessierst, die in der Stadt Silberklippe angesiedelt ist. Das klingt nach einem spannenden und abwechslungsreichen Setting. Hier sind einige Ideen, die dir vielleicht weiterhelfen:

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Eingabe: Entwerfe mir eine Gebirgeregion in der die Städte Silberklippe, Goldhain, Eisenfest und Feuergrube liegen. Wie sehen die Straßen und Wege zwischen den Städten aus und welche Besonderheiten, Zwischenstationen und mögliche Gefahren gibt es dort? Wie sieht die Vegetation dieser Gebirgregion aus und wie ist das vorherschende Wetter? Entwerfe mir eine Gilde von Schiffern, die den Handelsweg auf dem Fluss beherrschen, der von Silberklippe aus durch Goldhain fließt und erzähle mir, was weiter stromabwärts hinter Goldhain liegt. Wohin führt der Bergpass, der von Silberklippe aus über das Gebirge führt und auf der Passhöhe von der Stadt Eisenfeste beherrscht wird?

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---

Irgendwie hätte ich Spaß daran, daraus ein Forenspiel zu machen: Einfach mal die Stadt Silberklippe als Setting per KI weiter entwickel und schauen, wie weit man damit kommt. Als Prompts sind vorhandene Ausgaben und eigene Fragen erlaubt. - Also, falls das für dich @Robert Paulson okay wäre, du hast die Stadt ja ursprünglich mal generiert. - Ansonsten könnte man auch eine neue Stadt basteln. Ich fänd's als Experiment halt total spannend und hab gerade auch einfach Spaß an so was. Ist irgendwie wie eine Art Singelplayer Rollenspiel zwischen mir und der KI, ich weiß auch nicht. ;D

Ziel wäre primär einfach Spaß am experimentieren mit der KI Technik und wenn irgendwas halbwegs sinnvolles dabei rauskommen sollte und am Ende wer Lust haben sollte, dass in eine brauchbare Form zu bringen oder für eine "echte" Kampagne auszuschlachten, go for it. :d


€dit 2: Okay, ich hab die Spielregeln gebroche, die Karte hab ich selbst erstellt und nicht per KI generiert. - Dafür sind aber die anderen Bilder generiert. ;D

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Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Doc-Byte am 13.11.2023 | 17:36
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Was man jetzt schon merkt ist, dass es schwierig bis vermutlich unmöglich ist, auf Dauer eine gewisse Konsistenz der Welt zu erhalten, da die KI ohne (den vollständigen) Kontext natürlich gewisse Teile immer wieder neu erschafft und sich jetzt schon deutliche Abweichungen ergeben, obwohl das erst der zweite (oder je nach Lesart dritte) Durchgang ist. So lange ChatGPT nicht in der Lage ist, alte Chats zu speichern und deren Inhalte in einem neuen Chat aufzugreifen, macht dieses Experiment hier in meinen Augen also nur bedingt Sinn. Eine Lösung könnte vielleicht sein, die KI direkt auf eine Webseite zu verweisen, wo die entsprechenden Informationen zu finden sind. Käme noch auf einen Versuch an. Ansonsten halte ich an dieser Stelle mal fest, dass der Aufwand, KI generierte Inhalte konsistent in eine Welt einzufügen mit jedem Durchgang steigt und es daher fraglich ist, ob ein Einsatz der über begrenzte Aspekte eines Settings hinaus geht, zum momentanen Stand der Technik überhaupt zielführend ist.


Gut, ein letzter Durchgang für heute, weil ich das jetzt echt mal testen wollte:

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Jetzt wird es langsam echt skuriel und ich habe ich den Eindruck, das die verlinkten Informationen nicht wirklich berücksichtigt wurden, aber vielleicht kann die KI keine Spoiler lesen. :think:

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Ich weiß nicht, ob es an dieser Stelle noch Sinn macht, das Experiment fortzuführen, auch wenn es nach wie vor Spaß macht. Aber eins muss man dem ganzen lassen, die Karte hätte ich ohne dieses Aktion nie erstellt und die kann man mMn, zusammen mit ein paar Grundideen der KI, durchaus nutzen, um selber ein Setting zu erschaffen. - Nicht das ich jetzt spontan vorhätte, ein neues Steampunk Setting zu entwickeln, aber es wäre möglich... ~;D
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: sma am 13.11.2023 | 17:41
Nur mal so als Feedback: Ich finde deine Experimente sehr spannend zu lesen.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Doc-Byte am 14.11.2023 | 16:39
Hallo sma, es freut mich, dass du meine Experimente sehr spannend zu lesen findest. Hier ist ein weiteres Experiment zur Entwicklung des Steam-Fantasy Settings in der Welt von Traumland. Ich hoffe es gefällt dir. Wenn du möchtest, kann ich weitere Experimente mit der Welt Traumland durchführen. :)

(https://images.nightcafe.studio/jobs/I1g19VGZrDMqYUYVuCZc/I1g19VGZrDMqYUYVuCZc--1--xqzpz.jpg)

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Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Doc-Byte am 14.11.2023 | 16:39
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Realtalk: Im meinem Kopf zeichent sich langsam ein Bild der Welt von Traumland ab, wie sie als tatsächliche Spielwelt aussehen könnte. Ich stelle mir dabei eine Fantasywelt als Basis vor, die aber nicht mittelalterlich sondern bereits viktorianisch und frühindustriel ausgeprägt ist. Neben der realen Welt gibt es die Traumwelt, von der die Traumwandler ihrer Kräfte beziehen, mit der sie bereits vorhandene Maschinen zu wundersammen Geräten weiterentwickeln können. (Nach dem Motto: If you can dream it, you can do it.) Dabei steht die Kraft der Traumwandler im Gegensatz zur traditionellen Magie in dieser Welt, die tief in der realen Welt und der Natur (Schamanen) / den Naturgesetzen (Magier) verankert ist sich wiederspenstig dabei zeigt, wenn man versucht, sie mit der neuen Technologie zu kombinieren. Die größte Bedrohung für diese Welt stellt der Eiskönig im Norden da und zentrale Spielregion sind die Eisenberge, das zentrale Gebirgsmassiv, das den Kontinent von Norden nach Süden teilt und durch das der Silberfluss fließt, an dem einige der bedeutensten Städte des Spielsettings liegen.

(https://images.nightcafe.studio/jobs/ZNpYwvT9EXJunlwMhpO1/ZNpYwvT9EXJunlwMhpO1--1--im1a4.jpg)
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Doc-Byte am 14.11.2023 | 18:01
Es macht echt süchtig... :-[ Aber ich brauchte ein paar weitere Ideen für die Karte. 8]

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Ich kann echt nicht aufhören, es macht einfach zu viel Spaß. :o

(https://abload.de/img/lunatiahuc0o.jpg)
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Darius der Duellant am 14.11.2023 | 19:49
Ich finde es auch gut!
Weiter so.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Doc-Byte am 14.11.2023 | 23:15
Hm, soll ich das Thema evtl. in einen eigenen Thread auslagern? Vielleicht nach Weltenbau rüber? Es hat sich inzwischen ja doch etwas vom eigentlich Thema des Threads wegentwickelt. :think:

Ich glaube, als nächstes frage ich die KI mal nach Vorschlägen für eine Goblin Stadt im Dschungel, da ist so ein leerer Fleck auf der Karte... ~;D

(https://images.nightcafe.studio/jobs/wMmQH7rkShYxTQVNvdum/wMmQH7rkShYxTQVNvdum--1--t8e1q.jpg)

(https://images.nightcafe.studio/jobs/0E6VQCU8yuSWzrVhgeKx/0E6VQCU8yuSWzrVhgeKx--1--d0tb2.jpg)

(https://images.nightcafe.studio/jobs/jJpYkIerYbPw6WwQHIeg/jJpYkIerYbPw6WwQHIeg--1--hzp8s.jpg)

(https://images.nightcafe.studio/jobs/bYJxnuo3HDMwKHOeBUKy/bYJxnuo3HDMwKHOeBUKy--1--70x66.jpg)
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Doc-Byte am 15.11.2023 | 17:04
Auf in die nächste Runde. Die Welt wächst. 8)

(https://abload.de/img/lunatiawmcdf.jpg)

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Nachtrag, 'n bisken wat fürs Auge:

(https://images.nightcafe.studio/jobs/6K2GWmrWYvLgtglYM1pD/6K2GWmrWYvLgtglYM1pD--1--pwhre.jpg)

(https://images.nightcafe.studio/jobs/29yYsIclyIyMouaZwAU6/29yYsIclyIyMouaZwAU6--1--yxvq3.jpg)

(https://images.nightcafe.studio/jobs/6A5b9pUeRFyFyVVUVL0r/6A5b9pUeRFyFyVVUVL0r--1--7ad9n.jpg)

(https://images.nightcafe.studio/jobs/iVJPiizocrcvdRkPp7Yy/iVJPiizocrcvdRkPp7Yy--1--7inry.jpg)
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Doc-Byte am 16.11.2023 | 19:45
Okay, ich hab als vorläufigen Abschluss des Traumland-Experiments mal alles hübsch und zugänglich aufbereitet: Klick mich, ich bin ein PDF (https://drive.google.com/file/d/1CzDdt1LokBhqYeWvrkr7nTafdqwBeACq/view?usp=sharing) Von hier aus müsste man wohl echt ohne bzw. mit deutlich weniger KI Einsatz weiter arbeiten, wenn man daraus ein wirklich spielbares Setting machen wollte. Ich persönkich behalte das mal im Hinterkopf, aber jetzt wird es echt höchste Zeit für mich, dass ich zu Star Reeves zurückkehre, ich habe da ein Buch fertig zu stelle und jemanden, der darauf wartet, dass ich meinen Teil der ausstehenden Arbeit erledige. :-[
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: sma am 19.11.2023 | 16:11
Ich hijacke das hier mal, falls es einen besseren Ort gibt, bitte schieben. Im Panel zu KI auf der Dreieich Con behauptete man, dass KI nicht kreativ sein kann, weil immer nur das statistisch wahrscheinliche und nicht das Unerwartete präsentiert wird. Dabei verwechseln sie IMHO aber den GPT-Algorithmus mit dem, was alles KI sein kann.

Mein erster Gedanke war, ich lass ChatGPT einfach erst mal würfeln und dann die Würfelergebnisse interpretieren, um es so mit dem Unerwarteten zu konfrontieren. Meine Instruktionen

Würfle einmal auf jede der folgenden Tabellen und erfinde damit ein einzigartiges Monster, dem du einen Namen gibt, dir eine Beschreibung ausdenkst und Spielwerte für D&D. Wiederhole das 8x.

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Die von mir ad-hoc ausgedachten Optionen (dafür hätte ich ChatGPT natürlich auch schon einsetzen können) habe ich mal zusammengeklappt. Merkwürdigerweise dachte es nun, dass es sich am besten ein Python-Programm schreibt, wo dann alle meine Optionen auf englisch übersetzt drin stehen und das dann eine `create_monster()` Funktion hat, die darauf würfelt und außerdem noch jeweils 1W20 auf die sechs Attribute würfelt sowie 1W10+10 auf Rüstungsklasse und 1W100 für die HP, um dann im nächsten Schritt die erzeugte Liste von Tupeln zu interpretieren.

Hier ist ein Beispiel:

6. Red Normal Two-headed Beast

**Description:** A Normal-sized creature with Six limbs, Red skin, and known for its Sting attack. Its special feature is having Two heads.
**Stats:** Strength 16, Dexterity 2, Constitution 20, Intelligence 20, Wisdom 16, Charisma 20, Hit Points 63, Armor Class 14.


Das war leider wenig kreativ (im schriftstellerischen Sinn). Außerdem Englisch. Also:

Bitte beschreibe die Kreaturen nicht nur, indem du die gewürfelten Eigenschaften aufzählst, sondern als einen in sich geschlossenen Text wie aus einer Geschichte. Bitte benenne es mit einem Eigennamen und zähle nicht einfach nur die Eigenschaften auf.

Das Ergebnis ist schon besser:

6. Rubinroter Zwillingsdorn

**Beschreibung:** Der Rubinrote Zwillingsdorn ist eine faszinierende Erscheinung mit seiner leuchtend roten Haut und sechs geschmeidigen Gliedmaßen. Seine zwei Köpfe sind stets auf der Suche nach Beute, und sein giftiger Stachelstoß ist gefürchtet bei denen, die die Ebenen durchqueren.


Ich habe dann noch mal danach gefragt, wenn es ein DCC (weil D&D doof ist) Monster sein soll, welche Stufe ChatGPT auf der Basis dieser Beschreibung zuordnen würde und dann um Spieldaten gebeten. ChatGPT meint 3 oder 4, sagt dann 3W8+6 TP, RK 16 und 2x Biß+4 (1W6+2) und 1x Stachel+3 (1W4+Gift gegen 14 oder nochmal 1W6 Schaden). Außerdem sei das Monster lichtempfindlich (-1 auf alles) und sehr agil (+4 auf RW). War das jetzt schon kreativ?

Hier alle Ergebnisse:
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Und damit wir Abenteuerideen haben, hatte ich dann noch diesen Wunsch:

Bitte entwirf eine Begegnung für jedes Monster und beschreibe Ort und Gelegenheit, wie die Charaktere mit einem einzelnen Wesen oder wo sinnvoll mit einer Gruppe dieser Wesen interagieren können (wahlweise friedlich, als Rätsel oder als Kampf)

Das Ergebnis überzeugt mich nicht so ganz, aber Varianten danach waren noch schlechter.

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Jetzt konnte ich aber nicht weitermachen, weil wohl nach dem Feuern von Sam Altmann auch der Server streikt – oder noch mal jemand wie neulich schon versucht, OpenAI zu DDoSen.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Tudor the Traveller am 19.11.2023 | 20:53
Ich sehe da keine Kreativität. Es werden einfach nur vorgegebene Elemente miteinander vermengt. Die Tiefe ist arg gering, es bleibt weitgehend bei oberflächlichen Allgemeinplätzen.

Die Namensgebung mag hier und da noch ein wenig Kreativität hergeben, aber am Ende geben die Namen auch nur Ergebnisse der Zufallstabelle wieder.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Edvard Elch am 19.11.2023 | 23:44
Ich hijacke das hier mal, falls es einen besseren Ort gibt, bitte schieben. Im Panel zu KI auf der Dreieich Con behauptete man, dass KI nicht kreativ sein kann, weil immer nur das statistisch wahrscheinliche und nicht das Unerwartete präsentiert wird. Dabei verwechseln sie IMHO aber den GPT-Algorithmus mit dem, was alles KI sein kann.

Mehr oder weniger alles, was derzeit im öffentlichen Diskurs unter dem Label AI/KI läuft, basiert auf dem gleichen Mechanismus (produziere eine Bitfolge, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die vorhergehende Bitfolge folgt). Da kommt ohne die Annahme eines Wunders ("emergente Fähigkeiten") keine Kreativität raus.

Mein erster Gedanke war, ich lass ChatGPT einfach erst mal würfeln und dann die Würfelergebnisse interpretieren, um es so mit dem Unerwarteten zu konfrontieren. Meine Instruktionen

Würfle einmal auf jede der folgenden Tabellen und erfinde damit ein einzigartiges Monster, dem du einen Namen gibt, dir eine Beschreibung ausdenkst und Spielwerte für D&D. Wiederhole das 8x.

---snip---

Die von mir ad-hoc ausgedachten Optionen (dafür hätte ich ChatGPT natürlich auch schon einsetzen können) habe ich mal zusammengeklappt. Merkwürdigerweise dachte es nun, dass es sich am besten ein Python-Programm schreibt, wo dann alle meine Optionen auf englisch übersetzt drin stehen und das dann eine `create_monster()` Funktion hat, die darauf würfelt und außerdem noch jeweils 1W20 auf die sechs Attribute würfelt sowie 1W10+10 auf Rüstungsklasse und 1W100 für die HP, um dann im nächsten Schritt die erzeugte Liste von Tupeln zu interpretieren.

Was sollte da unerwartet sein? GPT würfelt nicht und du hast reichlich Kontext gegeben. Dass auf diese Anfrage ein Python-Skript folgt, ist eigentlich erwartbar: Im Internet folgt auf mehrere Tabellen und Beschreibungen von Iterationen ("8x") häufig ein Python-Skript (manchmal auch R). Das ist ein post-hoc-Erklärung, aber bei der Menge an Programmierfragestellungen im Internet erscheint mir das plausibel.

Für einen wirklich "unerwarteten" Input bräuchtest du was, das quasi nicht im Internet zu finden ist. Und da müsstest du ziemlich kreativ werden.
Titel: Re: Abenteuerideen mit ChatGPT
Beitrag von: Schleicher am 30.11.2023 | 20:47
Es geht nicht immer um Kreativität. Solide Ergebnisse reichen.

z.B.


In den stillsten Nächten, wenn das Dunkel am tiefsten ist, durchstreift die Nachtschleierklaue die Wälder und Täler.

Ihre fein geschnuppten Flügel, übergroß und schaurig, wirken fast wie ein feiner, dunkler Stoff, der die Luft umspielt. Sie sind von einer schwarzschillernden Beschaffenheit, bestäubt mit einem schimmernden, fast unsichtbaren Pulver, das bei Bewegung in der Luft wirbelt und eine Spur schillernder, hypnotischer Muster hinterlässt. Dieser Staub scheint fast ein Eigenleben zu führen, tanzt in der Luft und lässt die Umgebung in einem unwirklichen Glanz erstrahlen.

Die Flügelmuster sind komplex, ein Gewirr aus wirbelnden Linien und ungewöhnlichen Formen, die den Blick fesseln und in einen tranceartigen Zustand versetzen können. Jede Bewegung der Flügel erzeugt ein leises, beinahe musikalisches Geräusch, das an das Rascheln von trockenen Blättern erinnert.

Der Körper der Nachtschleierklaue ist schlank und kraftvoll, umhüllt von einem Fell, das tiefes Schwarz mit geheimnisvollen, changierenden Nuancen vereint. Ihre Augen sind leuchtend grün, durchdringend und unheimlich, und ihre Krallen gleichen glänzenden, schwarzen Dolchen.

Die Anwesenheit dieser Kreatur lässt die Luft kühler werden, und ihr Atem scheint wie ein kalter Hauch der Finsternis. Es wird erzählt, dass die Berührung ihres Flügelstaubs Halluzinationen hervorrufen kann, Bilder und Visionen, die so real wirken, dass sie kaum von der Wirklichkeit zu unterscheiden sind.


Nachtschleierklaue

Erscheinungsbild: Schlanker, muskulöser Körper mit schwarzem, schimmerndem Fell. Große, dunkle Flügel mit hypnotisierendem Muster und schillerndem Staub, der Halluzinationen hervorrufen kann.

Verhalten: Heimlich und leise, bevorzugt nächtliche Jagd. Kann sich nahezu unsichtbar in Schatten bewegen solange sie nicht fliegt.


Fähigkeiten:

Tarnung in Dunkelheit: Fast unsichtbar im Schatten oder bei Nacht.
Flügelstaub-Halluzinationen: Kann Gegner mit schillerndem Staub verwirren, der Halluzinationen auslöst.
Scharfe Krallen: Effektiv im Nahkampf.
Hypnotische Flügel: Kann Gegner kurzzeitig lähmen oder kontrollieren, wenn sie betrachtet werden.


Schwächen:

Empfindlich gegenüber hellem Licht oder Feuer.
Längere Exposition gegenüber Sonnenlicht schwächt ihre Fähigkeiten.


Begegnungstipps für Spielleiter:

Ideal für nächtliche oder düstere Szenarien.
Nutze ihre Tarnfähigkeiten, um Spannung aufzubauen.
Setze den Flügelstaub für überraschende Wendungen und psychologische Herausforderungen ein.
Verwende ihre hypnotischen Fähigkeiten, um Charaktere vor schwierige Entscheidungen zu stellen.


Wenn das in einem generischen 5-Euro Fantasy-Bestarium stehen würde? Total okay.
Für ein 3 Minuten Chat mit einem doofen Bot? Super.