Tanelorn.net

Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Blizzard am 19.01.2023 | 20:14

Titel: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 19.01.2023 | 20:14
Habe gerade eine sehr erfreuliche E-Mail von Paradox gelesen mit dem Titel:

Age of Wonders IV erscheint (https://www.paradoxinteractive.com/games/age-of-wonders-4/about?utm_source=crm&utm_medium=email&utm_content=thumbnail1&utm_term=cawe&utm_campaign=aow4_aow4_20230119_wishlist).

Und zwar am 02. Mai' 2023.

Es gibt auch einen netten, kleinen Announcement-Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=OgV66Jdj23c) sowie einen Ersten Einblick (https://www.youtube.com/watch?v=w7pKeH1cLb4) in das Spiel mit zwei der Entwickler.

Ich freu' mich jetzt schon wie Bolle auf das Spiel! :d
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 20.01.2023 | 10:01
Oh, schick!
Shadow Magic und AOW3 habe ich eine ganze Weile gespielt, obwohl ich nicht besonders 4x-affin bin. Zu AoW3 kehre ich trotzdem alle Jahre wieder zurück, um mal ganz in Ruhe einen Krieg mit sieben Fronten zu führen.

Macht einen guten ersten Eindruck und kommt schon im Mai raus. Da erlaube ich mir ein kleines Bisschen Vorfreude. Hoffentlich versauen sie es nicht noch.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 20.01.2023 | 11:58
Macht einen guten ersten Eindruck und kommt schon im Mai raus. Da erlaube ich mir ein kleines Bisschen Vorfreude. Hoffentlich versauen sie es nicht noch.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie das noch versauen. Und die Vorgänger (also AoW 2, AoW 2: SM, AoW 3 und ich zähle Planetfall auch dazu) waren ja allesamt sehr gute Spiele. Ich zumindest habe viel Spaß mit denen gehabt und unzählige Stunden im AoW-Universum verbracht.

Ich hoffe nur, dass sie den Multiplayer-Part noch(mals) fixen. In Planetfall gab es in (Online-)Multiplayerpartien leider immer wieder Synchronisationsprobleme. Abgesehen davon fand ich es doof, dass man automatisch mit allen anderen Spielern verfeindet/im Krieg war, wenn man als (kooperatives) Team im Multiplayer begonnen hat. So muss(te) man erst umständlich Scout-Einheiten losschicken, bis man den anderen Mitspieler auf der Karte entdeckt hat. Und dann erst konnte man über weitere diplomatische Optionen dann ein Bündnis herstellen, das man eigentlich von Anfang haben wollte.

Und was ebenfalls doof war: Bei Kämpfen, die im gemeinsamen Sichtbereich liegen/lagen, und an denen nur 1 Spieler beteiligt ist/war, da konnte der andere Spieler nichts (alternativ) machen, als zuzuschauen. Da die Kämpfe mitunter recht lange ausfallen können, zehrte das schon manchmal an der Geduld der Spieler, die den Kampf nur als Zuschauer verfolgen konnten. Wie und ob man das Problem irgendwie lösen kann, weiß ich nicht- aber vielleicht haben sie ja was gefunden für AoW 4.

Da mir aber das Fantasy-Szenario wesentlich mehr liegt, als das SciFi-Setting von Planetfall, freue ich mich, dass es schon Anfang Mai rauskommt. Andererseits sind es bis Mai noch über 3 Monate...*seufz*
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 20.01.2023 | 12:54
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie das noch versauen. Und die Vorgänger (also AoW 2, AoW 2: SM, AoW 3 und ich zähle Planetfall auch dazu) waren ja allesamt sehr gute Spiele.
Ich mache mir da auch keine großen Sorgen, aber es ist ja schon vorgekommen, dass so ein erster Eindruck täuscht oder das Spiel völlig verbugged in den Handel kommt.
Insgesamt freue ich mich darauf, ich wollte zwar Planetfall mögen, bin aber irgendwie nicht recht damit warm geworden. Multiplayer war nie ein Thema für mich, abgesehen von einigen wenigen Runden Hot-Seat, die wir immer dann aus den von dir benannten Gründen abgebrochen haben.

Außerdem kommt das Spiel an meinem Hochzeitstag raus, das ist bestimmt ein gutes Zeichen.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Christian am 20.01.2023 | 13:02
Ja, Fantasy mag ich auch meist lieber als SciFi, so auch bei AoW.
Aber ich möchte erstmal die Kampagne von AoW3 abschließen, bevor ich mir den nächsten Teil hole, vielleicht schaffe ich es ja noch bis Release ;D
Irgendwie fange ich immer nur Zufallsszenarien mit meinem selbst erstellten Anführer an, statt die Kampagne fortzuführen :o
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 20.01.2023 | 14:43
Ja, Fantasy mag ich auch meist lieber als SciFi, so auch bei AoW.
Ach, ich habe da keine eindeutige vorliebe, zumindest was Spiele angeht. Alpha Centauri, Endless Legend und Galactic Civilizations habe ich alle gemocht, irgendwie wollte nur bei Planetfall der Funke nicht überspringen, obwohl ich es eigentlich nicht schlecht finde. Vielleicht schaue ich bis Mai nochmal rein..
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Gunthar am 20.01.2023 | 19:54
Von Age of Wonder habe ich ausser Planetfall alle Teile. Bin auch gespannt, wie sie RPG-Elemente ins Spiel einfügen wollen.
Interessant ist aber auch, dass man vorher nie was von/über AoW 4 gehört oder gelesen hat.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 21.01.2023 | 09:25
Außerdem kommt das Spiel an meinem Hochzeitstag raus, das ist bestimmt ein gutes Zeichen.
Dann kann ja quasi nix schiefgehen. ;)

Irgendwie fange ich immer nur Zufallsszenarien mit meinem selbst erstellten Anführer an, statt die Kampagne fortzuführen :o
Ich habe bei Vorgängern und anderen Vertretern wie HoMM oder Disciples (mit Ausnahme von Liberation) auch meistens Zufallsszenarien oder Szenario-Karten gespielt. Die machen mir einfach deutlich mehr Spaß als die Kampagnen.
Bei AoW 2(aber nicht bei SM), bei AoW 3 und Planetfall habe ich die Kampagne angefangen, aber nie zu Ende gespielt.

Ach, ich habe da keine eindeutige vorliebe, zumindest was Spiele angeht. Alpha Centauri, Endless Legend und Galactic Civilizations habe ich alle gemocht, irgendwie wollte nur bei Planetfall der Funke nicht überspringen, obwohl ich es eigentlich nicht schlecht finde. Vielleicht schaue ich bis Mai nochmal rein..
Also falls jemand von euch Lust auf eine Multiplayerpartie Age of Wonders (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,40206.0.html) hat (bis Mai), dann kann er sich gerne melden. Mit Ausnahme von AoW 1 ist es mir egal, welchen Teil der Serie ihr zocken wollt.

Im Forum von Paradox gibt's zudem jetzt auch ein Entwicklertagebuch (https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/welcome-to-age-of-wonders-4s-first-dev-diary.1565520/), wo man die Entstehung & Entwicklung des Spiels bis zum Release im Mai nachverfolgen kann. :d

Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 27.01.2023 | 12:02
Im Entwicklertagebuch #2 (https://www.paradoxinteractive.com/games/age-of-wonders-4/news/age-of-wonders-4-dev-diary-2) dreht sich alles um die sog. Affinities. Das klingt sehr interessant, gut durchdacht und spannend. :d

Ich hoffe, dass es demnächst mal eine (kostenlose) Beta-oder Demoversion gibt, um das Teil mal unverbindlich anspielen zu können.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Gunthar am 4.03.2023 | 22:08
Der Vorverkauf ist gestartet.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 5.03.2023 | 12:28
Der Vorverkauf ist gestartet.
Ich hab' direkt mal zugeschlagen und mir die Premium-Edition gegönnt. :P

Edit: Der Pre-Order-Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=K2xc0AI9EOE) ist auch ganz nett.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Gunthar am 5.03.2023 | 14:27
Ich hab mir auch das Premium Paket geholt. Ich hoffe jetzt nur, dass sie das Spiel nicht verkacken.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Megavolt am 5.03.2023 | 15:14
Ziemlich mutig, das Spiel vorzubestellen! Macht man ja auch eigentlich nicht.

Gut ausschauen tuts aber auf jeden Fall, ich werde es auch im Blick behalten. Sagt dann doch mal, wie es euch gefällt! Hoffentlich ist es nicht zu kleinbröselig, das ist meine Hauptbefürchtung, meine zweite Befürchtung ist, dass zB. die Zaubererauswahl bzw. der Baukasten so dermaßen "anything goes" ist, dass da am Ende die Konturen zu sehr verwischen.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 6.03.2023 | 09:33
Ziemlich mutig, das Spiel vorzubestellen! Macht man ja auch eigentlich nicht.
Ich bestelle selten ein Spiel vor. Und in den wenigen Fällen, in denen ich das bislang gemacht habe, gab es nie Probleme.
Planetfall habe ich damals vorbestellt- und wurde nicht enttäuscht.
Und bei AoW 4 habe ich eigentlich auch keinen Grund zur Sorge.
Die Jungs von Triumph & Paradox wissen schon, was sie tun- die verstehen ihr Handwerk.

Ganz ehrlich: Da finde ich es mutiger, Diablo IV vorzubestellen nach dem Blizzard-Desaster mit WarCraft 3: Reforged.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 30.04.2023 | 20:58
Am Dienstag ist es ja schon so weit: Age of Wonders IV erscheint.

Inzwischen gibt es schon auch eine erste Review (https://www.youtube.com/watch?v=EblFGcmNzFQ) dazu.

Ich habe jetzt ein gutes Dutzend Previews & Lets Plays dazu angesehen und freue mich schon sehr auf das fertige Spiel. :cheer:

Zum Start werde ich mich wohl im Singleplayer mal an die Kampagne wagen und zudem würde ich gerne das Spiel blind im Koop-Multiplayer mal antesten.

Falls darauf (Koop-Multiplayer) auch jemand Lust & Zeit hat, kann der- oder diejenige sich gerne bei mir melden. :)
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 1.05.2023 | 18:20
Ich bin auch von stiller Vorfreude erfüllt. Okay, vielleicht nicht ganz so still. Könnte sogar sein, dass ich gegenüber meiner Frau das eine oder andere Mal den Namen Age of Wonders in den Mund genommen habe. Ich hoffe nur, dass das Spiel auf meiner Möhre einigermaßen stabil läuft.

Let's Plays und Reviews klingen in etwa so, wie ich es erwartet und erhofft hatte, das wird also wohl einer meiner wirklich seltenen Tag-1-Käufe.

Koop-Multiplayer klingt gut, im Augenblick bin ich allerdings zu unstet und meine designierten Spielzeiten zu unberechenbar.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 1.05.2023 | 20:23
Inzwischen gibt es diverse Reviews (https://www.gamestar.de/artikel/age-of-wonders-4-freiheit-internationale-wertungen-lieben-es,3393476.html) - und in der Summe schneidet AoW 4 sehr gut ab.

Koop-Multiplayer klingt gut, im Augenblick bin ich allerdings zu unstet und meine designierten Spielzeiten zu unberechenbar.
Also ich bin zeitlich einigermaßen flexibel und könnte mich vermutlich nach Dir richten.
Sollen wir alles Weitere per PN oder hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,40206.0.html) besprechen ?
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Christian am 1.05.2023 | 22:51
Habe gerade erst gesehen, dass man seine eigene Fraktion erstellen kann...und somit auch das Premium-Paket noch vorbestellt +O)
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 2.05.2023 | 08:50
Habe gerade erst gesehen, dass man seine eigene Fraktion erstellen kann...und somit auch das Premium-Paket noch vorbestellt +O)
Grade noch rechtzeitig. ;)

Ich komme leider erst heute Abend nach der Arbeit dazu, das Spiel zu installieren und mal reinzuspielen. Aber ich freue mich trotzdem darauf. :)
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Matz am 2.05.2023 | 09:06
Oh, nice, habe die ersten 3 Auflagen schon nicht vollständig gespielt, jetzt werd ich auch die neue Auflage nie vollständig spielen... ~;D *kaufgeräusch*
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Matz am 2.05.2023 | 20:31
Feines Spielchen! Wer Planetfall kennt findet sich hier direkt zurecht. Very nice!
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 3.05.2023 | 08:58
Feines Spielchen! Wer Planetfall kennt findet sich hier direkt zurecht. Very nice!
Dem kann ich nur zustimmen. :d

Ich denke, man findet sich in dem Spiel auch gut zurecht, wenn man Planetfall nicht gespielt hat.

Grafik und Sound gefallen mir sehr gut. Und die Optionsvielfalt ist wirklich enorm. Und ich fand die bei Planetfall schon recht umfangreich (mit den ganzen Mods).
Dafür sind die Kämpfe nicht mehr ganz so taktisch (tiefgehend) wie bei Planetfall.

Das Spiel hat ein wirklich gutes Tutorial, das ich gleich mal ausprobiert habe. Das habe ich mit magischen Krötenwesen absolviert. Da bin ich mehr oder minder voll auf Mana/Kampfzauber(er) gegangen und ...joah, das ist schon heftig teilweise, was man da an Schaden raushaut. Wobei ich mich gefragt habe, ob das nicht vielleicht ein kleines bisschen imba sein könnte...aber dazu ist es noch zu früh. Danach habe ich dann meine erste eigene erstellte Map angefangen...mit mehr oder minder "klassischen" (HdR) Elfen. Hab'mich dann für Feudal (und nicht für Hoch) entschieden, damit ich da schon einen Punkt Naturaffinität mit dabei habe (war mir wichtig). Und habe versucht, den Fokus auf Fernkampf zu legen, was bislang sehr gut funktioniert auf der Map mit 7 Spielern und normalem Schwierigkeitsgrad.

Eigentlich wollte ich gestern ja nur kurz reinspielen...und dann war es plötzlich 02:00 Uhr nachts. ~;D

Mein 1. Eindruck von dem Spiel ist bislang jedenfalls sehr gut! :d
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Gunthar am 4.05.2023 | 16:10
Das Spiel ist eigentlich sehr gut, habe aber die KI am übel Bescheissen erwischt. Habe einem KI Gegner den Krieg erklärt so in der 33. Runde, weil er neben meiner Stadt einen Outpost gebaut hatte. Dann kam der innert 3 Runden mit einer solchen Menge Obermotz Einheiten daher, dass der garantiert beschissen haben muss. Nicht mal Summoning wäre so schnell gegangen.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 5.05.2023 | 10:16
Dass die KI betrügen würde habe ich noch nicht (aktiv) erlebt - halte es aber auch nicht für ausgeschlossen.

Inzwischen habe ich zwei eigene Fraktionen erstellt und ein paar zufallsgenerierte Karten angespielt. Auf meine zweite Fraktion bin ich ja schon ein bisschen stolz, denn ich habe die
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
nachgebaut.  ~;D
Was mich da - beim Spielen allerdings etwas gewundert hat: Dass ich trotz schneller Expansion und der Tatsache, dass ich im direkten Vergleich (der Punkte bei den einzelnen Siegbedingungen), auch wenn ich besser war, trotzdem auf dem letzten Platz gelandet bin. Das hat sich mir nicht so recht erschlossen.

À propos eigene Fraktionen: Man kann bei den vorgefertigten Anführern Artica samt Frostlinge(n) auswählen. Die Frostlinge allerdings stehen als Volk beim Erschaffen einer eigenen Fraktion aber nicht zur Auswahl (im Gegensatz z.B. zu den Tigranern). Warum? Das mutet etwas komisch an. Werden die nachgereicht per DLC ?

In den manuell geführten Kämpfen ziehen die Gegener bei mir teilweise ruckartig oder verzögert. Sprich: Erst ziehen die Einheiten, und -wenn sie gebufft wurden- fliegen die Buff-Beschreibungen hinterher. So ein bisschen wie eine CD, die einen "Sprung" hat- und dann plötzlich doch weiter läuft (Ich kann es leider nicht besser beschreiben). Scheint wohl ein Performance-Problem zu sein, denn ich habe nun wirklich keinen schlechten PC.
Und ja, gestern hatte ich dann doch tatsächlich einen Absturz und musste neu starten. Aber sonst läuft das Spiel ziemlich stabil.

Das (ganze) Interface hat sich leider sehr in Richtung Civ verlagert. Ich weiß, dadurch erreicht man eine einfachere Zugänglichkeit und eine breitere Masse (an Spielern). Ich finde es allerdings etwas schade, denn dadurch verliert AoW einen Teil seiner Eigenständigkeit. Auch dass man jetzt parallel Gebäude und Einheiten bauen kann, bin ich von AoW bislang nicht gewohnt. Und muss sagen, dass ich es eigentlich gut fand, dass man sich früher entscheiden musste, ob man Gebäude oder Truppen baut.
Und auch die taktische Tiefe (in den Kämpfen) haben sie gegenüber den Vorgängern deutlich entschlackt. Während mir Planetfall an der ein oder anderen Stelle etwas überladen vorkam, finde ich es hier fast schon zu oberflächlich. Ich hätte mir zumindest ein Deckungssystem gewünscht, denn das gab's ja schließlich auch schon in AoW 2. Aber jetzt hat man im Grunde genommen ja nur noch Flankieren als taktische Option (von Zaubern mal abgesehen), das finde ich schon etwas wenig.
Zudem hätte ich mir gewünscht, dass man das Bewegungs-oder Aktionspunktesystem der Vorgänger beibehält. Also mit grünen, gelben und roten (Bewegungs)punkten. Das fand ich deutlich übersichtlicher und besser.

Alles in allem- und trotz der Kritik- gefällt es mir nach wie vor sehr gut.

Falls jemand mal Zeit & Lust hat auf ein (kooperatives) Multiplayer-Match, dann bitte hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,40206.0.html) entlang.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 5.05.2023 | 14:51
À propos eigene Fraktionen: Man kann bei den vorgefertigten Anführern Artica samt Frostlinge(n) auswählen. Die Frostlinge allerdings stehen als Volk beim Erschaffen einer eigenen Fraktion aber nicht zur Auswahl (im Gegensatz z.B. zu den Tigranern). Warum? Das mutet etwas komisch an. Werden die nachgereicht per DLC ?
Im Augenblick gibt es die Frostlinge lediglich als Transformation im Tome of the Cold Dark oder so, das tier 2 Frost Tome.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 5.05.2023 | 19:11
Im Augenblick gibt es die Frostlinge lediglich als Transformation im Tome of the Cold Dark oder so, das tier 2 Frost Tome.
Das ist ja doof! :( :q
Ich hoffe, sie ändern das noch irgendwie per Patch oder so.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 5.05.2023 | 20:54
Hab es nochmal nachgesehen, das sind einfach Menschen/Barbaren mit blauer Haut und Frostaffinität und dem Frost Tome als Startbuch.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 5.05.2023 | 23:08
Hab es nochmal nachgesehen, das sind einfach Menschen/Barbaren mit blauer Haut und Frostaffinität und dem Frost Tome als Startbuch.
Ich habe das- unabhängig von dir- auch nochmal verifiziert und ja...ich dachte mir schon, dass die irgendwie komisch aussehen. Halt nicht wie Frostlinge...sondern eben so, wie du schreibst. Angemalte Menschen eben.
Nichts gegen Transformation(smagie), aber das finde ich irgendwie einfach nur schwach. :q
Ich will meine original Frostlinge (als eigenständiges Volk) wiederhaben. :'(
Die Tigraner gibt's doch auch original(getreu) und nicht als dunkel angemalte Menschen mit aufgeklebten Barthaaren...
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Matz am 7.05.2023 | 15:17
Die Soundeffekte könnten ein bisschen.... ahm... fetter... authentischer sein. Ich mein, da schiesst eine Ballista vom Turn runter und alles was man hört klingt als würde jemand ein Spielzeugschäufelchen in den Sand stecken.... Oder diese leicht debilen "Marine gefechte" wo alle Landeinheiten auf Booten... naja. *schulterzuck*
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 7.05.2023 | 18:15
Die Soundeffekte könnten ein bisschen.... ahm... fetter... authentischer sein. Ich mein, da schiesst eine Ballista vom Turn runter und alles was man hört klingt als würde jemand ein Spielzeugschäufelchen in den Sand stecken.... Oder diese leicht debilen "Marine gefechte" wo alle Landeinheiten auf Booten... naja. *schulterzuck*
Ja, die Seeschlachten sind leider ziemlich lieb-und einfallslos umgesetzt (worden). Darüber haben wir gestern auch kurz in unserer Multiplayer-Partie gesprochen. Allerdings muss man auch sagen, dass Seeschlachten noch nie ein Aushängeschild bei Age of Wonders waren und der Fokus schon immer auf den Kämpfen an/zu Land lag.

Ich persönlich finde es viel störender und immersionskillender, wenn beim Kampf ein Buff zu Ende ist, und das dann als durchgestrichener Text auf dem Bildschirm erscheint. Hätte man das nicht irgendwie anders lösen können ? Und ich finde ich die Icons über den Truppen ja gut, anhand derer man sehen kann, ob das nun eine Plänkler- oder eine Bogenschützeneinheit ist. Andererseits habe ich mich gefragt, ob man diese Icons auch wirklich braucht , zumal ich die grafische Umsetzung der Icons nicht gut finde- die ist mir zu simpel und comichaft (geraten).

Man wird natürlich auch bei Age of Wonders 4 das Haar in der Suppe finden, wenn man danach sucht. Aber insgesamt ist AoW 4 dennoch sein sehr gutes 4X-Spiel. :d
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 8.05.2023 | 10:50
Ja, die Icons könnten etwas weniger aufdringlich sein. Aber viele Einheiten sind für mich auf den ersten Blick nur durch diese Icons zu unterscheiden. Ohne würde ich mich in den Schlachten heillos verirren. Auch der Bogenschuss Effekt ist keine Schönheit, ich meine diese grauweißen "Pfeilfluglienien", die immer mitten in der Einheit beginnen, und nicht dort wo der Pfeil abgeschossen wird.

Dafür finde ich die Interface-Geräusche angenehm wuchtig und die Musik gefällt mir besser als in AoW3.

Oder diese leicht debilen "Marine gefechte" wo alle Landeinheiten auf Booten... naja. *schulterzuck*
Haha, ja. Und die Boote rammen sich gegenseitig, wenn es Nahkampfeinheiten sind. Natürlich kann man auch Schiffe als Seeeinheiten bauen, die lassen sich dann nicht an Land einsetzen. Aber auch die kann man im Kampf z.B. mit einem Berserk-Zauber versehen, damit sie den Gegner dann besonders fest rammen.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 24.05.2023 | 10:09
So nach dem hier fast 2 Wochen lang nichts passiert ist, dachte ich, muss ich dem Thread mal neues Leben einhauchen. Denn dafür ist das Spiel imho dann doch zu gut, dass hier 1 Woche nach Release Stillstand herrscht.
Das Spiel hat sich seither sehr gut verkauft (https://www.mdegaming.at/age-of-wonders-4-neuer-serienteil-angekuendigt/), was mich als Fan der AoW-Serie freut.

Ich selbst habe jetzt ~ 100 Std. in dem Spiel investiert und muss sagen, dass mir Vieles gut gefällt, es aber auch ein paar Dinge gibt, die mir nicht (so gut) gefallen oder die man hätte besser machen können.
Von den ~100 Std. habe ich schätzungsweise 40% in die Kampagne und Multiplayerpartien investiert und 60% in zufallsbasierte Karten.
Die Kampagne, die mir ansich gut gefällt, habe ich gespielt bis Teil 4. Dort gab es dann das etwas unschöne Erlebnis, dass der KI-Gegner urplötzlich mit einer riesigen Armee aufgetaucht ist, bevor ich seine Hauptstadt einnehmen und das Kapitel abschließen konnte.
Dabei war in den Runden davor nix von ihm zu sehen und die Hauptstadt nur schwach bewacht. Weshalb ich die starke Vermutung habe/hatte, dass die KI cheatet- und in anderen Foren oder Plattformen liest man diesen Vorwurf auch ab & zu.
Das hat mir leider etwas die Lust genommen, die Kampagne weiterzuspielen. Ich werde das irgendwann noch nachholen, aber das hat mir so ein bisschen den "Kampagnen-Motivationsstecker" gezogen.
Und ich hätte es schön gefunden, wenn die (Story der) Kampagne durch Renderfilme unterstützt worden wäre statt nur durch -wenn auch hübsch animierte- Standbilder.
Was mir aber gut gefallen hat, ist, dass wenn man 1 Kapitel der Kampagne abschließt, dass dann sämtliche KI-Herrscher fortan in der Liste der vorgefertigten KI-Herrscher auftauchen (und fortan für künftige Partien verwendet werden können). Ebenfalls schön ist, dass dadurch (durch die Kampagne) ein paar alte Bekannte aus Age of Wonders 2 den Weg nach Teil 4 finden.

À propos KI- Herrscher: Mir ist aufgefallen, dass bei den zufallsbasierten Karten und/oder vorgefertigten Szenario-Karten, manchmal KI-Herrscher auftauchen, die aber in der Liste mit den vorgefertigten KI-Herrschern nicht zu finden sind. Beispiele dafür wären z.B. "Rakshagi" oder aber " Noctus". Da mir das seltsam vorkam, habe ich mal nachgefragt- aber wirklich schlüssig konnte mir das keiner erklären. Offensichtlich ist es von Seiten der Entwickler so gewollt, dass diese Herrscher in der Liste nicht auftauchen und wohl als eine Art Easter Egg ins Spiel implementiert wurden. So ganz verstanden habe ich den Sinn zwar immer noch nicht, aber immerhin gibt es einen Community-Mod, der diese Problem behebt.
Mehr dazu findet ihr hier (https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/hidden-leaders.1584661/) oder da (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2974060573&searchtext=).
Nach anfänglicher Begeisterung habe ich den Mod zwischenzeitlich aber wieder deaktiviert. Einerseits kann die Verwendung des Mods wohl gewisse Kompabilitätsprobleme mit alten Spielständen verursachen- andererseits wird die Liste (mit KI-Herrschern) kontinuierlich fortgeführt und ich hatte irgendwann eine wahre Palette an vorgefertigten KI-Herrschern, die mich eher erschlagen hat.

Multiplayer habe ich dann auch noch ausprobiert, u.a mit bolverk und Christian hier aus dem Forum. Es macht schon Spaß, allerdings leidet der Multiplayer-Part teils unschön unter Synchronisations-Problemen. Immerhin kann man dann aus dem Spiel und am Anfang des Zuges, an dem das Problem auftrat, wieder in das Spiel einsteigen. Und die Kämpfe sind die andere Sache: Sobald einer manuell kämpft, können die anderen nur zuschauen und sonst nichts weiter machen. Das ist schade. Da braucht man wirklich Mitspieler, die Zeit & Geduld und kein Problem damit haben, minuten lang einem Kampf zuzuschauen.

Die Kämpge gefallen mir gut, allerdings hätten die Animationen teilweise eine Spur besser sein können (z.B. gerade bei Feuerangriffen und/oder Effekten). Von der taktischen Komplexität der Kämpfe in Planetfall merkt man in AoW 4 nicht mehr viel. Das finde ich nicht schlimm, allerdings hätte ich gerne ein Deckungssystem gehabt (und wenn es nur ein "Einfaches" gewesen wäre).

Auf der einen Seite finde ich es gut, dass man bei AoW 4 viel experimentieren kann mit den unterschiedlichen Kulturen und Hintergründen. Andererseits unterscheiden sich die Einheiten dann doch nur hinsichtlich der Kultur(en) und von der Magie her. Es ist leider nicht mehr so wie in AoW 2 oder Shadow Magic, dass jedes Volk auch noch eigene Einheiten mit unterschiedlichen Fähigkeiten hat. Das finde ich schade. Das war zwar teilweise schon in AoW 3 der Fall- aber da hatten die Völker noch eigene und unterschiedliche Einheiten.Ich finde dadurch verliert AoW einen nicht unerheblichen Teil seiner Eigenständigkeit.

Und dennoch macht mir AoW 4 viel Spaß. Habt ihr eine Lieblingsvolk? Eine Lieblingskultur? Gesellschaftliche Lieblingshintergründe? Ein Lieblingsmagie-Buch oder Bücher ?

Schreibt doch einfach mal -auch eure Eindrücke vom Spiel- auf dass hier mal wieder etwas Leben in den Thread kommt. :P

Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Gunthar am 24.05.2023 | 15:47
Das mit dem KI-Cheating hatte ich auch schon erlebt. Sobald man einem KI-Herrscher den Krieg erklärt, hat der plötzlich ein Vielfaches seiner vorherigen Einheiten. Und dann noch solche Einheiten, die er eigentlich von seinem Stadtausbau her gar nicht haben könnte.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 25.05.2023 | 12:44
Eigene Volkseinheiten wären natürlich schick, weiß aber nicht so recht, wie das mit den Volkshintergründen (Fedal, Dunkel, Hoch, etc.) funktionieren soll. Diese Hintergründe bringen ja nun die jeweils eigenen Einheiten mit und spielen sich dadurch ja auch unterschiedlich.

Bisher gefallen mir die Halblinge gut, aber die mochte ich auch schon in AoW3. Dort war meine Lieblingseinheit übrigens der Farmer, der Hühner auf Gegner werfen konnte. Den vermisse ich bei diesen Halblingen schon schmerzlich. Bei den Hintergründen habe ich keine eindeutige Vorliebe. Feudal und barbarisch finde ich vom Aussehen her ganz schick, fleißig mag ich von der Spielart her ganz gerne.

Was die Bücher angeht, habe ich keine Lieblingsbücher. Was ich wähle ist star vom Volk abhängig und ich treffe die auswahl oft ein bisschen nach Lust und Laune, je nachdem ob ich lieber gemütliche Zwerge oder Kaltschnäuzige Elfen spielen möchte. Die Untotenmechanik habe ich mir noch nicht eingehend angeschaut, vielleich spiele ich nächstens einen Nekromanten.

Was mir wirklich gut gefällt, sind die zufällig zusammengewürfelten, gegerischen Völker. Ich bin bei jedem Spiel gespannt, wen man diesmal trifft. das mochte ich auch bei stellaris sehr (das ich allerdings kaum gespielt habe).
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Megavolt am 26.05.2023 | 13:08
Mir gefällt das neue AoW sehr gut, ich hatte aber eine hohe Lern- oder besser: "Feeling- und Relations"kurve, bis ich meine Birne drum herumwickeln konnte. Es ist nicht mehr ganz so clunky wie die früheren Teile, aber ein bisschen clunky ist es schon noch.

Ich finde das Spiel zum Niederknien schön.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 1.06.2023 | 11:13
Es ist nicht mehr ganz so clunky wie die früheren Teile, aber ein bisschen clunky ist es schon noch.

Auf jeden Fall. Insbesondere die zuvor erwähnten Seegefechte finde ich nicht gelungen. Die Unterwelt lasse ich auch in den meisten Spielen weg, weil ich keine Lust habe, noch eine weitere ebene im Blick zu behalten.
Etwas schade finde ich auch, dass es bisher keine Möglichkeit gibt, selber Magische Gegenstände herustellen, obwohl dass natürlich in AoW3 schon ziemlich stark war, wenn man seine Helden damit hochgezüchtet hat. Ich mochte nur einfach das Gefühl, magischen Kram nicht einfach zu finden, sondern als hochentwickelte Kultur selbst herzustellen, quasi das Zeug, für das Abenteuerer Jahrtausende später in irgendwelche Ruinen hinabsteigen.



Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 6.06.2023 | 15:56
Storytime: Habe letztens eine ziemlich stressige Runde gespielt. Das Setup: Eine Küstenwelt mit viel Waldgebiet und hauptsächlich Tieren als neutrale Viecher und mit wenigen neutralen Städten. Ich selbst habe mit ein Volk von Waldelfen erstellt, mit Fokus auf Naturmagie und Beschwörung von Tieren. Außer mir 5 AI-Gegner, 3 davon Tigraner unterschiedlicher Ausrichtung. Einer von diesen saß relativ geschützt am unteren Kartenrand und hat sich dort gemütlich ausgebreitet. Wir haben dann auch schnell zu einer Allianz gefunden, was mit gut gepasst hat, da ich von kurz nach Spielstart an von zwei Gegnern bedrängt wurde. Der erste davon kommt über das Meer und siedelt dicht an meiner Zweitstadt. Dadurch, dass ich ihm schnell eine größere Menge von Provinzen weggeschnappt habe, hat er mir bald den Krieg erklärt und meine Stadt belagert. Ich konnte ihn in einer kniffligen Schlacht zurückschlagen, Verstärkung heranholen und umgehend seine eigene Stadt belagern und einnehmen. Danach kam das Friedensangebot, dass ich gerne angenommen habe, da mein Verbündeter mich wenige Runden zuvor in einen Abwehrkrieg gegen meinen zweiten Gegner (Barbarische Elfen) hineingezogen hatte.

Bis zum Gebiet der Elfen war es nur ein Katzensprung und ich habe umgehend begonnen, eine seiner Städte zu belagern, während mein Verbündeter am südlichen Kartenrand mit einer riesigen Armee hin und her wanderte. Ich hatte die Stadt schnell eingenommen, während die Barbarenelfen auf irgendeinem komplizierten Weg in mein Hinterland geraten sind, um sich dort meiner schwächsten und jüngsten Siedlung zu bemächtigen (die danach aber von einer herumwandernden Monsterarmee überrannt wurde). Danach musste ich etwas hin und her taktieren, um die elfische Hauptarmee zu teilen und auszumanövrieren und in zwei Schlachten zu vernichten, da ich zu diesem Zeitpunkt versorgungsmäßig am Limit operiert habe und mir mehr Truppen absolut nicht leisten konnte. Währenddessen brauchte mein Verbündeter Ewigkeiten, eine mit einer(!) Einheit verteidigte Stadt einzunehmen und das Umland zu plündern und zog sich danach zu seiner Haupstadt zurück. Inzwischen habe ich die feindliche Thronstadt ausgemacht und die Belagerung begonnen. Die Anführerin der Barbarenelfen huschte irgendwo alleine durch mein Gebiet, wo es mir gelungen ist, sie mit einer winzigen Gruppe zu stellen und in den Äther zu schicken. Gerade geht die Belagerung der Thronstadt in die letzte Runde, da meldet sich mein Verbündeter, der genau NICHTS zu dem von ihm angezettelten Krieg beigetragen hat mit der Bitte, mich einem weiteren Krieg anzuschließen, den er offenbar plötzlich mit einer KI, die ich noch nicht mal entdeckt hatte, vom Zaun gebrochen hatte. Unpassend, da mein Gegner vom Anfang inzwischen mein Gebiet durchquert und in rascher Folge mehrere Siedlungen und Außenposten gegründet hat, die mir gefährlich nah an meiner Hauptstadt waren. Aber egal, der Verbündete bewegt seine Truppen bereits weit nach Westen zum Gebiet des neuen Gegners, das wird schon werden. Oder zumindest habe ich Zeit, erst der Bedrohung in meinem Rücken zu begegnen, bevor ich über die halbe Karte an den neuen Kriegsschauplatz reise.

Denkste. Ich klicke "Krieg beitreten" und beende die Runde, in Erwartung, gleich die elfische Hauptstadt einzunehmen, da ploppen aus dem Kriegsnebel 7 volle Stacks gegnerischer Einheiten meines neuen Feindes auf und greifen meine Belagerungsarmee an. Zwei Runden später liegt alles in Trümmern. Ich habe keine Truppen mehr und nicht die Zeit oder Ressourcen, neue auszuheben. Meine Helden sind tot oder in Gefangenschaft, meine Anführerin im Äther und Gegner Nummer 1 erklärt mir den Krieg und beginnt, meine Haupstadt zu belagern.

Das kann jetzt auch Zufall sein, aber dass ein Gegner, den ich bisher noch nicht mal erblickt habe und dem ich den Krieg erkläre, in genau dieser Runde einen dermaßen großen Haufen Einheiten neben meiner eigenen Armee absetzt, wo ich ihn niemals erwartet habe, kommt mir wirklich komisch vor.

Ach ja, Shoutout für Blablubb Stareater oder so ähnlich, den beschissensten Verbündeten überhaupt. Du nutzlose Katze, du!

Edit: Sooo viele Rechtschreibfehler.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 6.06.2023 | 17:55
Währenddessen brauchte mein Verbündeter Ewigkeiten, eine mit einer(!) Einheit verteidigte Stadt einzunehmen und das Umland zu plündern und zog sich danach zu seiner Haupstadt zurück. Inzwischen habe ich die feindliche Thronstadt ausgemacht und die Belagerung begonnen. Die Anführerin der Barbarenelfen huschte irgendwo alleine durch mein Gebiet, wo es mir gelungen ist, sie mit einer winzigen Gruppe zu stellen und in den Äther zu schicken. Gerade geht die Belagerung der Thronstadt in die letzte Runde, da meldet sich mein Verbündeter, der genau NICHTS zu dem von ihm angezettelten Krieg beigetragen hat mit der Bitte, mich einem weiteren Krieg anzuschließen, den er offenbar plötzlich mit einer KI, die ich noch nicht mal entdeckt hatte, vom Zaun gebrochen hatte. Unpassend, da mein Gegner vom Anfang inzwischen mein Gebiet durchquert und in rascher Folge mehrere Siedlungen und Außenposten gegründet hat, die mir gefährlich nah an meiner Hauptstadt waren. Aber egal, der Verbündete bewegt seine Truppen bereits weit nach Westen zum Gebiet des neuen Gegners, das wird schon werden. Oder zumindest habe ich Zeit, erst der Bedrohung in meinem Rücken zu begegnen, bevor ich über die halbe Karte an den neuen Kriegsschauplatz reise.
Das Problem mit einer zu passiven bzw. "unplausibel agierenden KI" findet sich auch immer wieder in diversen Feedbacks zum Spiel; und ebenso inziwschen in mehreren Threads im Paradox-Forum (zu AoW 4).
Die Entwickler sind sich des Problems inzwischen bewusst und haben auch schon darum gebeten, dass man doch eben jenes unplausible KI-Verhalten meldet. Am besten mit einem Savegame vor dem unlogischen Verhalten der KI, und dann mit einem oder mehreren späteren Savegame, anhand derer man dann zeigt oder erklärt, was die KI unlogisches getan oder eben auch nicht getan hat (was logisch gewesen wäre). Es gibt dafür auch einen separaten Thread im AoW 4- Forum , den die Entwickler extra dafür angelegt haben. Gleichzeitig haben sie aber auch betont, dass das wohl eine schwierige Sache sei mit dem KI-Verhalten (und dieses zu verbessern).

Zitat
Denkste. Ich klicke "Krieg beitreten" und beende die Runde, in Erwartung, gleich die elfische Hauptstadt einzunehmen, da ploppen aus dem Kriegsnebel 7 volle Stacks gegnerischer Einheiten meines neuen Feindes auf und greifen meine Belagerungsarmee an. Zwei Runden später liegt alles in Trümmern. Ich habe keine Truppen mehr und nicht die Zeit oder Ressourcen, neue auszuheben. Meine Helden sind tot oder in Gefangenschaft, meine Anführerin im Äther und Gegner Nummer 1 erklärt mir den Krieg und beginnt, meine Haupstadt zu belagern.

Das kann jetzt auch Zufall sein, aber dass ein Gegner, den ich bisher noch nicht mal erblickt habe und dem ich den Krieg erkläre, in genau dieser Runde einen dermaßen großen Haufen Einheiten neben meiner eigenen Armee absetzt, wo ich ihn niemals erwartet habe, kommt mir wirklich komisch vor.
Im Prinzip wie bei mir beim Story-Realm 4 der Kampagne...ja und auch davon habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Ich hoffe einfach mal, dass sie bei der Überarbeitung der KI oder des KI-Verhaltens das auch irgendwie fixen.

Zitat
Ach ja, Shoutout für Blablubb Stareater oder so ähnlich, den beschissensten Verbündeten überhaupt. Du nutzlose Katze, du!
Oh den kenne ich ja noch gar nicht...bin gespannt, ob ich ihn auch mal treffe...

Um mal noch was Positives hier anzubringen: Im Entwickler-Tagebuch (https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/dev-diary-17-post-launch.1587996/) spricht einer der Entwickler über den erfolgreichen (Verkaufs)Start von AoW 4 und wirft bereits einen Blick voraus auf den ersten DLC Dragon Dawn, der wohl schon bald erscheinen soll (auf jeden Fall noch dieses Jahr).
Neben einer Menge von Hotfixes kommen wohl auch die Drakonier zurück in AoW 4 und darüber hinaus gibt es noch andere Änderungen & Neuerungen. Ein Blick bzw. lesen lohnt sich!


Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 7.06.2023 | 08:33
Oh den kenne ich ja noch gar nicht...bin gespannt, ob ich ihn auch mal treffe...
Der war ein zufällig erstellt. Nachdem ich in jedem einzelnen meiner Spiele zuerst auf Noctus und/oder Werlac gestoßen bin, bin ich dazu übergegangen, zufällig generierte Herrscher einzustellen.

Ich werde den Spielstand demnächst nochmal laden, und zwar eine Runde früher, die Belagerung abbrechen und die Umgebung aufdecken, um zu schauen, ob der Gegner wirklich seine Armeen schon in Position hatte.

Das mit den Draconiern hatte ich auch gelesen, genau einen Tag nachdem wir drüber gesprochen haben. Ich mag die Optik dieser flachen Echsenköpfe echt gerne. Auf dem 3. Screenshot frage ich mich, was die für Rüstungen tragen. Der Zauber, der rechts unten als Symbol angezeigt wird, passt zu einer Hochkultur, aber die Rüstungen sehen ganz anders aus. Ob die Draconier da was eigenes bekommen? Oder wird man das Aussehen seiner Armeen noch individueller anpassen können?

Ich wünschte, wir würden mittelfristig eine Minotaurengestalt als Volk bekommen, einfach damit ich heilige Minotauren spielen und das Volk "Bovine Intervention" nennen kann.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 17.06.2023 | 10:41
Der war ein zufällig erstellt. Nachdem ich in jedem einzelnen meiner Spiele zuerst auf Noctus und/oder Werlac gestoßen bin, bin ich dazu übergegangen, zufällig generierte Herrscher einzustellen.

Ich werde den Spielstand demnächst nochmal laden, und zwar eine Runde früher, die Belagerung abbrechen und die Umgebung aufdecken, um zu schauen, ob der Gegner wirklich seine Armeen schon in Position hatte.
Na da bin ich mal gespannt, was du noch so (darüber) berichten wirst. 8]

Zitat
Das mit den Draconiern hatte ich auch gelesen, genau einen Tag nachdem wir drüber gesprochen haben. Ich mag die Optik dieser flachen Echsenköpfe echt gerne. Auf dem 3. Screenshot frage ich mich, was die für Rüstungen tragen. Der Zauber, der rechts unten als Symbol angezeigt wird, passt zu einer Hochkultur, aber die Rüstungen sehen ganz anders aus. Ob die Draconier da was eigenes bekommen? Oder wird man das Aussehen seiner Armeen noch individueller anpassen können?
Gute Fragen, auf die ich (noch) keine Antwort geben kann.

Was jetzt allerdings offiziell ist, ist, dass der erste DLC, Dragon Dawn schon am 20.06. erscheint. Das ist dann doch früher, als ich erwartet hatte. Allerdings freue ich mich schon auf den DLC, den aus dem Eintrag im Entwickler-Tagebuch (https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/dev-diary-19-dragon-dawn-lizardfolk-tomes-and-units.1590342/) geht hervor, dass die Drakonier als eigenständiges, spielbares Volk zurückkehren werden - und nicht wie die Frostlinge nur als Transmutation möglich sind.

Es gibt inzwischen auch zwei Let's Plays mit den Entwicklern, ahand derer man sich vorab schon mal einen ersten Eindruck zum Gameplay von Dragon Dawn machen kann:

AoW 4: Dragon Dawn #1 (https://www.youtube.com/watch?v=qb6yEfRLbmQ)

AoW4: Dragon Dawn #2 (https://www.youtube.com/watch?v=17HiuCiPerg)


Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 21.06.2023 | 11:19
So, DLC und Update sind draußen. Laut Patch Notes soll der Multiplayer nun deutlich stabiler laufen, was längst überfällig war.
Abgesehen davon gibt es einen Haufen QoL-Verbesserungen: Endlich kann man Helden durchschalten, endlich werden Statuseffekte auf Einheiten im Kampfbildschirm angezeigt, ohne dass man ständig in den Einheitenbildschirm wechseln muss.

Die Roadmap sieht auch ganz vielversprechend aus: Im Sommer soll die AI ein größeres Update bekommen und der Untergrund überarbeitet werden. Im 4. Quartal kommt mit dem nächsten DLC dann auch die Itemherstellung zurück. Wassergameplay soll anscheinend ebenfalls eine Überarbeitung erfahren. Ebenso soll wohl die Anzahl der erforschbaren Bücher eingeschränkt werden, damit nicht jede Partie damit endet, dass eben einfach alles erforscht wird.
Ich bin gespannt.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 21.06.2023 | 16:54
Ebenso soll wohl die Anzahl der erforschbaren Bücher eingeschränkt werden, damit nicht jede Partie damit endet, dass eben einfach alles erforscht wird.
Was allerdings auch nur der Fall ist, wenn man den Magiesieg als Siegbedingung aktiviert hat. Ich habe allerdings schon mehrfach gelesen, dass es insgesamt zu einfach sein soll, das Spiel durch den Magie-Sieg zu gewinnen. Von daher wohl nicht ganz falsch, dass die Entwickler da nochmal Hand anlegen.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 22.06.2023 | 12:19
Na da bin ich mal gespannt, was du noch so (darüber) berichten wirst. 8]
Habe den Spielstand jetzt mal geladen und die Umgebung etwas weitläufiger aufgedeckt, mein plötzlich aus dem Nebel auftauchenden neuer Gegner ist anscheinend völlig legal dort hin gekommen, wo er mich überrascht hat. Scheint ein Zufall gewesen zu sein.

Der magische Sieg ist tatsächlich leicht: In meinem letzten Spiel habe ich mich in diversen Kriegen verrannt und den Sieg aus den Augen verloren. Als mein Verbündeter dann anfing, den Eroberungssieg anzugehen, habe ich schnell die Voraussetzungen für den Magiesieg erfüllt und die Runde für mich entschieden. 15 Runden verteidigen war nur noch stur "Autokampf" und "Rundenende" hämmern. Fünf noch existierende Gegner hatten mir gleichzeitig den Krieg erklärt und sind dann nicht an Land gekommen, nachdem ich mich eigentlich auf eine heftige Abwehrschlacht um meine Haupstadt eingestellt hatte. Die auftauchenden Dämonenarmeen habe ich allesamt per Autokampf erledigt, ohne auch nur eine einzige Einheit zu verlieren.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Megavolt am 9.07.2023 | 19:33
Mir gefällt AoW4 ziemlich gut, und ich sehe, dass Age of Wonders Planetfall gerade sehr günstig zu haben ist.

Kann ich mir das bedenkenlos holen? Meine Vorstellung wäre "Es ist identisch zu AoW4, aber halt in space".
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 10.07.2023 | 09:59
Mir gefällt AoW4 ziemlich gut, und ich sehe, dass Age of Wonders Planetfall gerade sehr günstig zu haben ist.

Kann ich mir das bedenkenlos holen? Meine Vorstellung wäre "Es ist identisch zu AoW4, aber halt in space".
Zunächst mal das Wichtigste vorweg: Du kannst dir Planetfall bedenkenlos holen. Es ist in der Summe ein sehr gutes 4X- Strategiespiel. Ich würde dir empfehlen, dass du dir auch die ganzen DLCs für Planetfall holst.

Planetfall & AoW 4 weisen durchaus Ähnlichkeiten auf, es gibt allerdings auch Unterschiede. Ein wesentlicher Unterschied ist imho neben dem SF-Setting die Komplexität bzw. taktische Tiefe von beiden Spielen. Planetfall ist um Einiges komplexer bzw. bietet auf taktischer Ebene weit mehr Möglichkeiten als AoW 4.

Allerdings würde ich vorschlagen, weitere Fragen & Diskussionsbedarf zu Planetfall im Planetfall-Thread (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111101.0.html) zu besprechen.

Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 13.10.2023 | 10:23
Nachdem es hier jetzt einige Zeit still war, gibt es mal wieder was Neues:

Am 7.November erscheint der nächste DLC für AoW IV, nämlich Empires & Ashes (https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/dev-diary-23-empires-ashes-reavers.1601693/?fbclid=IwAR2OQQY3utRmuhDXLTdcqiuL0Oo0thweaEyHkRDwxfdGp6BaFEh-n4GucP4).

Die neuen Features & Verbesserungen klingen gut, spannend und sinnvoll.  Auch der Trailer zu AoW 4: Empires & Ashes (https://www.youtube.com/watch?v=MO-TmGySy9E) macht Lust auf mehr.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den neuen DLC. :)

Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 13.10.2023 | 12:41
Ich habe es auch gerade gesehen. Die neuen Vogelkerle gefallen mir. Es war ja auch zu erwarten, dass es eine Industriell ausgerichtete Zivilisation geben würde, aber die Materium/Chaos-Mischung überrascht mich dann doch etwas. Scheint der direkte Gegenentwurf zu Feudal zu sein. Ich freue mich außerdem darauf, endlich wieder Gegenstände selbst herstellen zu können. Die Loot-Lotterie lässt einen oft im Regen stehen. Während KI-Helden schon im Mittelspiel ganz schön ordentlich ausstaffiert sind, findet mein Magier die vierte schwere Armbrust am Stück.

Auf die angekündigten "zahlreichen Quality of Life Verbesserungen" bin ich ja mal gespannt.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 14.10.2023 | 09:37
Ich habe es auch gerade gesehen. Die neuen Vogelkerle gefallen mir.
Die Vogelkerle gefallen mir auch und ich finde, sie passen gut zu den restlichen Fraktionen.

Zitat
Es war ja auch zu erwarten, dass es eine Industriell ausgerichtete Zivilisation geben würde, aber die Materium/Chaos-Mischung überrascht mich dann doch etwas. Scheint der direkte Gegenentwurf zu Feudal zu sein. Ich freue mich außerdem darauf, endlich wieder Gegenstände selbst herstellen zu können. Die Loot-Lotterie lässt einen oft im Regen stehen. Während KI-Helden schon im Mittelspiel ganz schön ordentlich ausstaffiert sind, findet mein Magier die vierte schwere Armbrust am Stück.
Auf die industriell ausgerichtete Zivilisation freue ich mich besonders - und auch die Rückkehr von Edward Portsmith bzw. Portschmied.
Was das "Craften" anbelangt: Hm, das ist tatsächlich das Feature, das mich am wenigsten reizt am neuen DLC. Ja, das ist schon nice to have. Aber AoW ist & bleibt für mich nun mal ein Strategie- und kein Rollenspiel. Da brauche ich sowas nicht unbedingt. Zumal es das jaschon in Shadow Magic gab- aber da war es von der Balance her ziemlich Banane gewesen. Ich würde dieses Feature tatsächlich nicht vermissen, wenn es nicht im neuen DLC enthalten wäre. Und würde mir an der Stelle lieber wünschen, dass sie stattdessen die Frostlinge wieder als eigene, spielbare Fraktion integrieren (weg von diesem Volkstransformations-Mist) und in dem Zusammenhang nochmal das Buch der Kryomantie überarbeiten, weil das ist imho das schwächste und nutzloseste Magie-Buch in AoW 4.

Zitat
Auf die angekündigten "zahlreichen Quality of Life Verbesserungen" bin ich ja mal gespannt.
Oh ja - ich auch. Vor allen Dingen weil der Ausruck " Quality of Life Verbesserung(en)" eigentlich ein ziemlich nichtssagender Begriff ist, der so herrlich schön vage bleibt. Ich zweifle nicht daran, dass der neue DLC einige Verbesserungen beinhalten wird- aber da ist dann eben eh die Frage, ob die nicht sowieso schon im "Golem-Update" enthalten sind, das ja parallel mit dem DLC erscheint. Gespannt bin ich da u.a. auf die verbesserten See-Kämpfe.
Sie haben ja schon die Performance in den Multiplayer-Partien verbessert - aber das wäre für mich mal eine echte "Quality of Life"- Verbesserung, wenn Multiplayer-Partien in Zukunft ohne Abstürze oder andere Probleme laufen würden.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 14.10.2023 | 14:20
Oh ja - ich auch. Vor allen Dingen weil der Ausruck " Quality of Life Verbesserung(en)" eigentlich ein ziemlich nichtssagender Begriff ist,
Eben. Schwammiger geht es nicht.

Auf die Seekämpfe bin ich auch gespannt, die meide ich noch wie der Teufel das Weihwasser, weil sie bisher so furchbar unmotiviert sind. Hat eigentlich mal schon irgendjemand Schiffe gebaut, in diesem Spiel?

Offensichtlich gibt es jetzt auch Bären als Reittiere. Ich hoffe, sie haben auch noch irgendein Echsenzeug als Reittiere für die Echsenmenschen eingefügt, finde es immer etwas komisch, wenn die auf Ponys oder Wölfen ankommen.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Christian am 14.10.2023 | 14:34
Na da bin ich mal auf die Avianer gespannt, spiele ja gerne etwas mit Flügeln. Bisher musste ich dafür ja entweder entweder einen Drachen spielen oder die Ordnungsbücher ausbauen für die große Volkstransformation.
*mag generell auch etwas Rollenspiel im Strategiespiel*
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 22.10.2023 | 17:17
Inzwischen gibt zu Empires & Ashes seit kurzem ein erstes Let's Play mit den Entwicklern (https://www.youtube.com/watch?v=-1bjqSq_Wwk). Finde ich ganz interessant.
Es scheint wohl so, dass sie die Anfangsoptionen bei der Erschaffung einer neuen Fraktion dahingehend geändert haben, dass man jetzt ein Point-Buy-System hat, und damit mehrere volkspezifische Eigenschaften kaufen kann. Finde ich super, denn ich habe mich immer ein bisschen darüber geärgert, dass ich nicht mehrere Sachen auswählen oder miteinander kombinieren konnte.
Ich kann mir daher gut vorstellen, dass das zukünftige Kämpfe noch spannender & abwechslungsreicher macht. Wenn das eine der "Quality of Life" Verbesserungen ist, dann darf es davon gerne mehr geben. :P

Ich hoffe, dass es dann vor dem Release noch ein weiteres Let's Play geben wird, in dem die verbesserten Seegefechte zu sehen sind. Auf die bin ich nämlich echt gespannt.
 
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 8.11.2023 | 11:43
Ich habe gestern mal in Empires & Ashes reingeschaut. Die Patch Notes (https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/age-of-wonders-4-golem-update-notes.1607942/) des Golem-Updates sind... extensiv. Neben einer Handvoll neuer Features gibt es einige sinnvolle Änderungen und einige Kopfkratzer. Multiplayer mit simultanen Zügen sollte z.B. jetzt etwas flüssiger laufen, wenn nicht jedesmal das spiel für alle Mitspieler angehalten wird, sobald einer eine Autocombat-Schlacht schlägt.

Die Augenscheinlichsten Ergänzugen sind natürlich Vogelgestalt und Reaver-Kultur nebst 4 zusätzlichen Büchern. Ich habe nur ein paar Runden gespielt, weshalb ich darüber eigentlich nichts sagen kann. Gut gefällt mir auf jeden Fall, dass man jetzt wieder permanent gegnerische Truppen "klauen" kann, entweder als Reaver für Kriegsbeute oder mit den Lichtbringern und Nymphen für Mana. Das Wassergameplay wurde etwas angepasst, es gibt jetzt keine dedizierten Schiffseinheiten mehr und Küstenprovinzen sind nun ebenfalls lohnender. Wie sich das im Spiel auswirkt, wird man sehen. Ansonsten ein Haufen Kleinigkeiten, z.B. kann man jetzt beim Erstellen eines Volkes direkt dem Anführer eine KI-Persöhnlichkeit zuordnen oder es gibt nun einen Konstruk-Einheitentypus, dem direkt alle Golems angehören oder Man kann Vasallenstädten nun Kriegsziele zuteilen.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 9.11.2023 | 15:15
Mein Erstkontakt mit Empires & Ashes war eher unerfreulicher Natur, denn aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat der Download des neuen DLCs zunächst nicht geklappt. Letzten Endes hat es nur geholfen, das Spiel komplett zu deinstallieren, und dann wieder zu reinstallieren.

Ich habe gestern dann auch mal ein paar Stündchen kurz reingespielt...und bin bislang eigentlich positiv überrascht. Die neue Reaver-Kultur fügt sich gut ins Spiel ein und vermittelt dabei auch noch schön so ein Maya/Atzteken/Conquistadoren-Feeling. Von den neuen Zauberbüchern konnte ich bislang nur das " Tome of Alchemy" antesten...ganz nett und - das finde ich gut- teilweise etwas riskant / mit Vorsicht zu genießen.
Die Einheiten der Reaver gefallen mir gut...ich habe tatsächlich ein bisschen die Vermutung oder eher Befürchtung, dass sie vielleicht etwas imba sein könnten und da ggf. nachbalanciert werden muss. Ist aber wie gesagt nur ein früher 1. Eindruck und ich habe bislang auch noch nicht gegen Reaver-Einheiten gekämpft, um das beurteilen zu können. Der Eindruck stammt von dem kurzen gestrigen Testspiel mit den Reavern.
Beim gestrigen Testspiel mit den Reavern war es allerdings auch so, dass sämtliche KI-Gegner, die mir begegnet sind, von Anfang äußerst negativ auf mich zu sprechen waren. Die "positivste" Reichsbeziehung (zu einer anderen Fraktion) war: - 350. Teilweise waren sie noch höher/negativer...Ist das so, dass die Reaver da einfach von Anfang an einen diplomatischen Nachteil haben (aufgrund ihrer Kultur) und von allen anderen erstmal per se als "böse" angesehen werden ? :think:
Und dieses System mit der "Kriegsbeute" habe ich irgendwie auch noch nicht so ganz durchschaut... wtf?

Eine ebenfalls gelungene Verbesserung finde die überarbeitete Fraktions-Erschaffung. Da hat man jetzt 5 Punkte insgesamt zum Verteilen von Vorteilen auf/für seine Fraktion...und damit kann man seine Fraktion nun noch individueller gestalten. :d
Und ganz augescheinlich haben sie mit dem (integrierten) Golem-Update auch die Performance verbessert, denn die Züge der KI dauern irgendwie nicht mehr so lange wie vorher.

Das Craften von eigenen Gegenständen und die (angeblich) verbesserten Kämpfe auf See konnte ich noch nicht testen, genau so wie einige andere Neuerungen auch. Aber das werde ich wohl demnächst in Angriff nehmen.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 9.11.2023 | 15:25
Das Craften von eigenen Gegenständen und die (angeblich) verbesserten Kämpfe auf See konnte ich noch nicht testen, genau so wie einige andere Neuerungen auch. Aber das werde ich wohl demnächst in Angriff nehmen.
Das Crafting ist ganz gut gemacht. Das läuft unabhängig von der sonstigen Produktion: Man sicht sich eine Art Gegenstand aus für die dann verscheidene Verbessrungen ausgewählt werden können. Man hat mehr Auwahl und stärkere Optionen, wenn man zuvor magische Materialien gesammelt hat (ich weiß aber nicht, ob die dabei auch verbraucht werden). Den Rohstoff zum Craften bekommt man dadurch, dass man unbenötigte Gegenstände einschmilzt oder, sofern man den Reclaimer trait hat, auch durch z.B. das Beseitigen von Plagen. Die Schmiede ist ein Teil des Magierturmes, kann also nur in der Hauptstadt gebaut werden.

Wie das mit der Kriegsbeute vonstatten gehen soll, ist mir auh noch nicht 100%ig klar. Ich hab es exakt einmal geschafft, genug zusammenzukratzen, um eine neutrale Statd einzuschüchtern, was einfach 25 Allegiance-Punkte gegeben hat. Da muss macn sich anstrengen, um mit den herkömmlich verhandelnden Völkern mitzuhalten, vor allem da man die Kreigsbeute auch für andere Sachen, wie das einfangen von Einheiten nutzen kann. Andererseits kann man natürlich auch Imperium für Flüstersteine ausgeben und auf die altbewährte art und weise Verhandeln.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Gunthar am 9.11.2023 | 15:28
Bescheisst die AI immer noch, wenn man ihr den Krieg erklärt?
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 9.11.2023 | 16:15
Kann sein. Ich spiele überwiegend auf Normal, da ist es mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Einer der Patches hat irgendwie an den Vorteilen gedreht, die eine KI auf höheren Schwierigkeitsgraden erhält, ich kann mich aber nicht mehr erinnern was die Änderungen waren.

Es gibt aber nach wie vor die Möglichkeit, sich im Affinitätsbaum für Imperium Einheiten oder ganze Armeen anzuschaffen. Zumindest bei Astral, Chaos und Ordnung. Mit genügend Naturaffinität kann man sich früh eine Ordentliche Stufe 3 Einheit herbeiholen und bekommt beim einnehmen von Provinzen auch Einheiten kostenlos gestellt, bei Chaos gibt es kostenlose Einheiten beim Plätten von Plagen (da habe ich z.B. sehr früh mal einen Flusstroll abgestaubt). Und als Bannerlord mit ordentlich Ordnungsaffinität kommt man ziemlich schnell auf größere Mengen vernünftiger Einheiten. Das läppert sich.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 9.11.2023 | 17:44
Bescheisst die AI immer noch, wenn man ihr den Krieg erklärt?
Inwiefern bescheißt die AI denn, wenn man ihr den Krieg erklärt ?
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Gunthar am 9.11.2023 | 21:07
Früher gab es an einigen Orten die Meldung, dass der Spieler von der KI mit einer unschlagbaren Armee gebodigt wurde, die aus dem Nichts entstand.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 10.11.2023 | 09:41
Ich hatte bisher nur einmal den Eindruck, dass die KI mit einem unverhältnismäßig großen Haufen an Einheiten an einer unvorhergesehenen Stelle auftaucht. Wie hier zuvor berichtet, hat sich das als wahrscheinlicher Zufall erwiesen. Die Menge an Einheiten, die da aufgetaucht sind, halte ich mit mehr Spielerfahrung dann doch für absolut möglich. Bedenke, dass es eine Menge an Einheiten gibt, die in Wäldern, auf See oder auf felsigem Gebiet (das es nicht mehr gibt, die entsprechenden Vorteile wirken jetzt im Gebirge) unsichtbar sind, bis man direkt neben ihnen steht. Zudem gibt es die oben beschriebenen Möglichkeiten, Instant-Armeen aus dem Boden zu stampfen.

Die KI bekommt, wie in solchen Spielen üblich, irgendwelche Ressourcenvorteile oder -discounts und kann wahrscheinlich die komplette Karte einsehen. Darüber hinaus ist mir, wie gesagt, nichts aufgefallen - was natürlich nicht heißt, dass es nicht passiert.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Gunthar am 10.11.2023 | 16:35
Also wenn man in der 20. bis 24. Runde von einer Tier 3 bis Tier 4 Armee (4 volle Einheitenstapel) angegriffen wird, kaum dass man den Krieg erklärt hat, ist schon etwas merkwürdig.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 10.11.2023 | 16:58
Schon, ist mir aber in etwas über 200 Stunden Spielzeit nicht ein einziges Mal passiert.
Wenn du das sicher abgeklärt haben willst, wende dich halt im offiziellen Paradox Forum an die Entwickler. Hier kann ich dir nicht mehr sagen, als was ich selbst erlebt (oder nicht erlebt) habe.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 10.11.2023 | 17:58
Früher gab es an einigen Orten die Meldung, dass der Spieler von der KI mit einer unschlagbaren Armee gebodigt wurde, die aus dem Nichts entstand.
Das war einer der (Haupt)Kritikpunkte unmittelbar nach Veröffentlichung des Hauptspiels. Und das habe ich damals bei meinen Spielen teilweise auch erlebt und fand es irgendwie nur lame & annoying. Das ist vielen Spielern damals negativ aufgefallen.
Und war dadurch auch einer ersten Schwerpunkte, den die Entwickler nach der Veröffentlichung mit den Patches angegangen sind.

Ich habe jetzt seit dem Release von AoW 4 ~230 Std. Spielzeit investiert und muss sagen, dass ich den Eindruck hatte ( und nach wie vor habe), dass dieses Problem mit jedem Patch ein Stück weit besser (gelöst) worden ist. Und seit dem Erscheinen des ersten DLC "Dragon Dawn" habe ich dieses Problem eigentlich nicht mehr bemerkt oder feststellen können bei meinen AoW 4- Spielständen.

Wie bolverk schon richtig anmerkte, kann man durchaus mit etwas Glück & Geschick innerhalb von kurzer Zeit eine stattliche Armee aus dem Boden stampfen. Durch Zauber/Beschwörungen, durch Quests, durch Vasallenmobilisierung und z.B. durch die "Käfige", die auf den Karten verstreut sind, erhält man teilweise schon relativ früh im Spiel die eine oder andere höherstufige Einheit.
Und mit den Reavern kann man ja jetzt auch (genügend "Kriegsbeute" vorausgesetzt) gegnerische Einheiten gefangen nehmen und selbst rekrutieren. Dementsprechend kann es schon passieren, dass man früh im Spiel auf einen KI- Gegener trifft, der schon höherstufige Einheiten mit im Gepäck hat. Aber eben nicht mehr so krass wie das hier:
Also wenn man in der 20. bis 24. Runde von einer Tier 3 bis Tier 4 Armee (4 volle Einheitenstapel) angegriffen wird, kaum dass man den Krieg erklärt hat, ist schon etwas merkwürdig.
Das ist ein Überbleibsel aus dem Hauptspiel und sollte so in der Form nicht mehr vorkommen (s.o.).
Wobei sich meine Erfahrungen auf den normalen/mittleren Schwierigkeitsgrad beziehen. Ob & welche Vorteile die KI auf höheren/härteren Schwierigkeitsgraden erhält, weiß ich nicht.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Gunthar am 10.11.2023 | 22:21
Danke für die Rückmeldung, dass dies gefixt wurde.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 31.01.2024 | 15:01
Am 27. Februar erscheint mit Primal Fury (https://www.youtube.com/watch?v=3XjKM3Ok21I) der dritte DLC zu Age of Wonders 4.
Dem Trailer nach zu urteilen geht's wohl in Richtung Schamanismus und prähistorische Bestien und erinnert so ein bisschen an Far Cry Primal (https://www.ubisoft.com/de-de/game/far-cry/far-cry-primal) auch wenn ich das nicht gespielt habe.
Ich bin jedenfalls gespannt, was da alles an Neuerungen mit dem neuen DLC kommt.

Die Ankündigung zu Primal Fury wäre tatsächlich mal wieder ein Grund, angefangene Partien bis zu dessen Erscheinen mal zu Ende zu spielen... :think: 8] ;D
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: bolverk am 31.01.2024 | 15:42
Oh, cool! Man kann ja schon ein paar Sachen erkennen:
- Anscheinend wird es eine neue Kultur geben ("Primal"?)
- Neue Reittiere, Smilodon, Mammut, beide auch als Einheit
- Neue Gestalt, sehen aus wie Warhammer Tiermenschen, könnte aber auch eine Volkstransformation sein
- Neue Einheiten, irgendwelche kleinen Viecher, ich Tippe auf Naturgeister oder ähnliches
- Endlich, ENDLICH geschuppte Reittiere, in diesem Fall ein Krokodil. Hoffentlich ist das nicht nur für Helden, sondern auch als generelles Volksreittier auszuwählen
Allzugroß wird der DLC nicht sein, ist ja als einer der beiden kleineren angekündigt. Ich tippe auf etwa soviel Inhalt wie bei Dragon Dawn.

Edit: Ein Blick ins Paradox-Forum hilft. Dort heißt es folgendermaßen:
Zitat
    New Forms: Lupine & Goatkin
    New Realm: Stormwreathed Isles
    New Tomes: Tome of Fey Mists and Tome of the Stormborne.
    New Culture: Primal Culture - From the Tunneling Spider to the Glacial Mammoth, choose one of seven primal animals for your people to worship and shape their physical and spiritual lives.
    4 Achievements
    4 New Premade Rulers, including the return of Arvik the Dark and Serena, self-proclaimed master of Elves and their Eternal Trees
    6 New Wildlife and Compositions that expand the variety of units you’ll encounter
    4 New Mounts split between Default options and Exotic Mount Traits
    New Primal Interface Skin
Dazu kommt das obligatorische Update:
Zitat
The Wolf Update includes:

    War Bounty System
    New Form Traits
    Hero Recruitment Update
    Necromancy Overhaul
    Pantheon Update
    Quality of Life Updates and more!
Wie immer will ich hoffen, dass "QOL Updates" endlich auch mal verbesserte Performance im Multiplayer bedeutet. Ab Runde 80 ist das immer noch ziemlich schlecht spielbar und ziemlich Absturzanfällig.
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 31.01.2024 | 19:32
Das klingt schon mal alles gar nicht schlecht.
Ich freue mich über die Rückkehr des Smilodons und des Mammuts. Ersteres war ja schon eine Stufe 2- Einheit der Tigraner in AoW II, und Letzteres sogar Stufe 3 bei den Frostlingen (mit ordentlich Rums!).
Mit Arvik dem Dunklen kehrt ein Anführer der Frostlinge aus Age of Wonders III zurück, den ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm hatte (musste erst googlen, wer das ist)- während mir Serena noch bestens bekannt ist.
Zusammen mit Artica (ich finde ja immer noch, dass sie eigentlich Arctica heißen müsste) gibt's dann zwei Frostlings-Anführer. Ich habe ja immer noch die leise Hoffnung, dass sie diesen Mist, dass Frostlinge eine Volkstransformation sind, rückgängig machen, und die Frostlinge wieder eine eigene, spielbare Rasse werden.

Zum Update: Da bin ich in 1. Linie auf die Überarbeitung des Nekromantie-Systems gespannt. Aber auch der Rest klingt interessant. Was ich da nicht so ganz verstehe, ist die Sache mit dem War Bounty System, denn Kriegsbeute gibt's doch schon mit Empires & Ashes...
Und ja, bei QOL Updates hoffe ich auch, dass Multiplayer-Partien endlich mal durchgängig synchron & absturzfrei spielbar sind...

@Trailer: Der ist nett gemacht. Allerdings sind die einzelnen Szenen sehr schnell (nacheinander) geschnitten. Wenn man da versuchen will, etwas mehr zu erkennen, kommt auch schon die nächste Szene...das finde ich etwas schade, ist aber wohl Absicht?

Morgen um 14:00 Uhr soll es einen Live-Stream mit den Entwicklern zu Primal Fury geben. Da gucke ich vielleicht mal rein. :P
Titel: Re: Age of Wonders IV
Beitrag von: Blizzard am 2.02.2024 | 12:22
Morgen um 14:00 Uhr soll es einen Live-Stream mit den Entwicklern zu Primal Fury geben. Da gucke ich vielleicht mal rein. :P
Falls jemand den Stream verpasst haben sollte , dann kann man sich ihn hier (https://www.youtube.com/watch?v=5lElxmpYt6k) nochmal anschauen. Der Stream geht etwas über 2 Stunden.

Hilfreich allgemein -auch um gewisse Dinge im Stream besser verstehen zu können- fand ich zudem dieses Video zu Primal Fury (https://www.youtube.com/watch?v=caUn8_zIbgU).