Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Pen & Paper - Eigenentwicklungen => Thema gestartet von: SirMaoh am 3.02.2023 | 16:09

Titel: [Ideensammlung] Kartendeck "Eigenheiten" und "Persönliche Ziele" für Alien RPG
Beitrag von: SirMaoh am 3.02.2023 | 16:09
Hey Leute :)

das Alien Rollenspiel ist seit einiger Zeit unser absolutes Lieblingsrollenspiel. Neben dem großartigen Regelsystem lebt das Spiel ganz besonders von dem Setting und der Atmosphäre. Durch die verschiedenen Berufe (Captain, Pilot, Angestellte, Konzernagenten, Militär, Zivilisten, etc.) ergibt sich ganz automatisch eine Hierarchie und Dynamik zwischen den Spielern, die wir bisher in keinem anderen System / Setting so erlebt haben. Besonders gut haben uns dabei auch die geheimen persönlichen Ziele der vorgefertigten Abenteuer gefallen. Dadurch dass die Spieler aufeinander angewiesen sind, gleichzeitig jedoch nicht wissen, wem Sie wirklich trauen können, ergeben sich sehr sehr schöne Situationen ;)

Um diese schöne Dynamik auch bei eigenen Abenteuern und im Kampagnenspiel zu haben, möchte ich zwei neue Kartendecks entwerfen ("Persönliches Ziel" und "Charakter-Eigenheit"). Jeder Spieler erhält vor dem Spiel, bzw. bei Charaktererstellung jeweils eine zufällige verdeckte Karte von diesen Stapeln. Auch ich als SL erfahre nicht was darauf steht, sondern lerne es erst im Verlauf, bzw. am Ende des Spiels. Für die Spieler bleiben die Karten anderer Spieler immer geheim. Um das Ausspielen / Rollenspielen beider Karten zu fördern / belohnen, habe ich mir folgende Handhabung / Anpassung der Regeln vorgestellt:



Ich habe meine bisherigen Ideen mal nachfolgend festgehalten. Ich würde mich freuen, wenn hier möglichst viele Leute auch ihre Ideen beisteuern würden :) Bei Bedarf kann ich die "fertigen" Karten dann auch gerne hier bereitstellen. Lasst mich bitte Wissen ob Interesse daran besteht :)

Persönliches Ziel

Definition: Wert des eigenen Lebens / Leben anderer, Missionsziel, Moralvorstellung, ...


Charakter-Eigenheit

Definition: Charaktervariation fördern, besondere Situationen schaffen, "ungewöhnliches Verhalten" fördern, Spiel-Atmosphäre durch typische Filmcharaktere erweitern, Zusammenhalt und Paranoia fördern, etc.