Es gibt einige Dinge, welche ich vorbereiten muss (DnD5e). Bzw. wenn sie spontan aufkommen ich, wenn möglich mit "Das reiche ich euch nach der Spielrunde nach" abhandel.
Dazu zählen Magische Items, Kampf Encounter, NPC Namen, Gerüchte die man aufschnappen kann und den groben Story verlauf.
Ich hab auch schon nach Lasy DM Methode geleitet, ging auch recht gut und es gab keine Klagen von Spielerseite.
Beispiel für eine Runde damals, hat weniger als 20 Min pro Runde gedauert:
Notizen:
Tobi erledigt
Tisk gerettet und zur Schiffsmanschaft gebracht
Lange Rast
Durugar alarmiert
750 xp für jeden
1. Wer sind die Charaktere?
2. Was ist der starke Start
Tisk Aktiviert einige Fallen welche Schaden austeilen und wird wenn er in die Enge gedrängt wird Angreifen, aber dann aufgeben wenn er sieht wer da ist.
Etwas Später hört man den Tobi Schreien
3. Welche Scenen finden möglicherweise start?
4. Welche geheimnisse und Hinweise können die Spieler aufdecken?
+ Im Jungel gibt es Böse Tiere und Böse Menschen
+ Es soll eine Pyramide im Zentrum der Insel geben aber keiner hat es Lebend hin geschaft
+ Wenn der Blitz umgeht bleibt man drin oder kommt um
- Beim Graben in der Mine ist man auf alte Ruinen gestoßen
+ Es soll einen Weg durch die Mine geben die einem den umweg um die Berge erspaart
https://www.dndbeyond.com/monsters/young-kruthik
https://www.dndbeyond.com/monsters/adult-kruthik
Leben in der Mine 2 adult, 12 junge
- Der Einfluss des Zepters wurde die letzten Jahre Stärker
- Der Orden "Wächter der Macht" unterhält Agenten überall die nach Hinweisen auf das Zepter suchen
- Die Tabaxi haben die Piraten über umwege Angeheuert, die Helden von ihrer reise abzubringen.
- Die Tabaxi wissen nicht wo das Zepter ist, und hatten es nach Torbrin aus den Augen verlohren
- Tötet man einen Dämon ausherlab des Abbyss kehrt dieser Dorthin zurück und Bildet einen neuen Körper.
5. Welche fantastischen örtlichkeiten können sie besuchen?
Azmar - die verwitterte Stadt
Minen der Todesgräber
Gebirgspass des Gesangs
Pyramiede
6. Welche NPCs könnten sie treffen?
## Der Halbling Tisk wurde vor 2 Jahren nach einem Schiffbruch hier angesprühlt. Er ist wirr und versteckt sich vor den Durugar welche ohne versuchen zu Fangen.
## Die Tabaxi angeführt von "Donner am Morgen"
andere Namen: Schattige Beere, Obere Karte, Neugieriges Stroh
7. Welche Monster könnten ihnen gegenüberstehen?
Tobi
Durugar
Kruthik
Harpien
Kanibalen
Tabaxi
8. Welche magischen Gegenstände könnten sie bekommen?
Aber mittlerweile vertrete ich die Meinung. Man kann ohne Vorbereitung was halbwegs gutes hinbekommen, aber je mehr Vorbereitung man Investiert, desto besser wird das Ergebnis. Auch wenn man diminishing returns hat wenn man zu viel vorbereitet.
Und es hängt ultimativ von den Spielern ab wie gut man mit wenig Vorbereitung arbeiten kann, oder sogar muss.
Hat man Spieler die voll mitgehen und sich selbst einbringen ist es sehr viel leichter als andersherum.
Oder hat man Spieler die eh nie einem vorgesehen Pfad folgen, dann bringt die beste Vorbereitung nichts den alle Pfade kann man nicht vorbereiten.
Wobei es natürlich auch immer die Frage ist was man leitet. Ein fertiges Modul oder ein eigenes Setting/Sandbox. Ich bin der Meinung, mit einem gut gemachten Modul sollte man sehr wenig Vorbereitung brauchen. Sieht leider oft anders aus und macht mehr Arbeit.