- The four core classes: fighter, priest, thief, wizard
- A d20-based, roll-high system
- No darkvision — total darkness is dangerous
- Treasure grants XP, and tracking it is dead simple
- Roll-to-cast spells — magic is exciting and risky
- Simple distances (close, near, far)
- Monster morale and reaction rolls
- Always-on initiative — time is easy to track
- The six classic stats (3d6 in order)
- No skills — just ability checks and advantage/disadvantage
- Separate ancestry and class
- Randomized character class abilities — emergent character growth!
- Low hit points — fast and deadly combat
- Simple encumbrance (gear slots)
Es gab auf Reddit (Link (https://www.reddit.com/r/rpg/comments/115hlel/shadowdark_rpg_oldschool_gaming_modernized/)) eine kurze Zusammenfassung der zentralen Eigenschaften - klingt für mich jetzt auch erstmal nicht so schlecht, wobei ich gerad' nicht so starken Bedarf an einem 5e-OSR-Hybrid habe. Aber wenn die PDF-Variante nicht zu teuer ist, werde ich vermutlich beim Kickstarter mit dabei sein.
- The four core classes: fighter, priest, thief, wizard
- A d20-based, roll-high system
- No darkvision — total darkness is dangerous
- Treasure grants XP, and tracking it is dead simple
- Roll-to-cast spells — magic is exciting and risky
- Simple distances (close, near, far)
- Monster morale and reaction rolls
- Always-on initiative — time is easy to track
- The six classic stats (3d6 in order)
- No skills — just ability checks and advantage/disadvantage
- Separate ancestry and class
- Randomized character class abilities — emergent character growth!
- Low hit points — fast and deadly combat
- Simple encumbrance (gear slots)
Die Gruftschrecken haben da eine Folge zu gemacht, die mir Lust auf das Spiel gemacht hat: https://open.spotify.com/episode/4tGpE5wmlIVh76elXboIB7?si=_7ncVTqOTtKXTUxVzARn6A (https://open.spotify.com/episode/4tGpE5wmlIVh76elXboIB7?si=_7ncVTqOTtKXTUxVzARn6A)
Das eigentliche GRW soll im März 2023 auf Kickstarter gecrowdfundet werden.
Jip. 28. Februar geht's los! :headbang:Oh, hatte das OGL-Debakel doch keinen Einfluss gehabt, denn die Autorin sagte, dass sie wegen dem OGL-Desaster ein paar Kapitel ändern müsste. Als dann der Rückzieher von WotC kam, mussten diese Änderungen doch nicht gemacht werden.
Klingt gut und spricht mich mehr an, als Retroklone.
Spannend ist, ob Hexcrawls auch funktionieren. Fertigkeiten/Attributswürfe machen das Prozedere ja meist komplizierter in der Abhandlung.
Klingt gut und spricht mich mehr an, als Retroklone. Spannend ist, ob Hexcrawls auch funktionieren.
Gibt da auch noch Into the Unknown (https://www.drivethrurpg.com/m/browser/publisher/O5R-Games/13311), ist vergleichsweise nah an 5e, wie ich gelesen habe.Bei mir geht der Link ins Leere
Bei mir geht der Link ins Leere
Bei mir geht der Link ins LeereWegen mobil Link, drivethrurpg ist echt anstrengend schlecht. Versuch es jetzt nochmal.
Gibt da auch noch Into the Unknown (https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/13311/O5R-Games), ist vergleichsweise nah an 5e, wie ich gelesen habe.
Was gibt es denn - neben der Community, das SD Regelseitig besser als ItU macht? Kenne beide nur vom Hörensage.Kann ich leider erst morgen drauf eingehen.
Von wo ist das Bild?
Das sieht so aus, wie das Gompletpaket, dass Kelsey in ihrem Discord gepostet hat.
Der Illustrationsstil spricht mich ja schon an. Und nächste Woche gibt's dann ja auch hoffentlich ein bisschen mehr zum System zu sehen.
Kickstarter ist jetzt live gegangen: Link (https://www.kickstarter.com/projects/shadowdarkrpg/shadowdark-rpg-old-school-gaming-modernized). Ist mir aber dann doch etwas zu teuer dafür, um nur mal reinzuschauen ($29 für das PDF bzw. $55 mit allen digitalen Add-ons).
Schaut interessant aus und hat witzige Elemente - aber wann soll man das alles spielen? 😂
Klingt auf jeden Fall cool und die Premium Ausgabe sieht einfach fantastisch aus.
Mal gucken ob ich nach meinen Klausuren Mitte März noch ne fixe Testrunde auf die Beine stellen kann. Sollten sich ja Leute finden lassen :D
31.3. - 2.4. in deiner Gegend! ;)
~;D :'(
Konnte auch nicht resisten. Hab mir das US$ 109 Bundle gegönnt.
FUNDED in weniger als 15 Minuten! :headbang:
Runden außerhalb des Kampfes klingt für mich irgendwie seltsam. Hat da jemand Erfahrung mit und kann was dazu sagen? Das ganze System wirkt auf mich sehr brettspielartig (was nicht unbedingt etwas schlechtes ist) und sollte zwingend mit Karte und FIguren gespielt werden.Eigentlich ist/sollte es genau das Gegenteil, weil es nur grobe Reichweiten hat.
Meine OSR-Lieblinge sind DCC und Mörkborg, DCC scheint mir komplexer und Mörkburg simpler als Shadowdark. Kann jemand Vergleiche zu den Systemen ziehen?
Mittlerweile schon bei knapp 110.000$
Ich würde sogar sagen, Begegnungen, Ressourcen usw in Real Time zu verhandeln ist tendenziell broken.
Real Time ist eine Mechanik die Gary Gygax wohl recht gerne eingesetzt hatWas wiederum nichts über die Brauchbarkeit der Mechanik aussagt. Nur weil er es damals nicht besser wusste, muss man es heute nicht nachmachen. Er hat auch vorausgesetzt, dass man am Ende der Session aus dem Dungeon raus geht und bis zur nächsten Session in Echtzeit rastet.
Ich muss sagen: nachdem ich jetzt das Questing Beast-Video angeschaut habe, finde ich das Ganze inhaltlich jetzt nicht so bahnbrechend, dass derartige Geldmengen für mich einsichtig wären (insgesamt wirkt das schon ordentlich und ist durchaus schick, aber es ist halt auch nichts dabei, was mich irgendwie mitreißt). Aber vermutlich reichen gutes Marketing, eine solide Anhängerschaft und die Größe des 5e-Marktes einfach aus, um solche Summen abzurufen.
Was wiederum nichts über die Brauchbarkeit der Mechanik aussagt.
Da wir hier nicht über D&D 4e diskutieren, finde ich die Aussage nicht 100% angebracht. Real Time ist eine Mechanik die Gary Gygax wohl recht gerne eingesetzt hat (erst gestern wieder bei den Gruftschrecken Folge Tomb of Horrors gehört) und zu Mindest der Torch Timer hat bei meiner bisher einzigen Session SD für eine echt spannende sowie erinnerungswürdige Situation gesorgt.Das mit Gygax hast Du missverstanden, dass zwischen den Sessions Zeit im Spiel gleich der realen verläuft, ist nicht was Shadowdark vorschlägt. Usage die, overloaded encounter die sind zB weitere Ideen Elemente der alten Spiele zu modernisieren, die dessen nicht benötigten und komische Effekte produzieren.
Das mit Gygax hast Du missverstanden, dass zwischen den Sessions Zeit im Spiel gleich der realen verläuft, ist nicht was Shadowdark vorschlägt. Usage die, overloaded encounter die sind zB weitere Ideen Elemente der alten Spiele zu modernisieren, die dessen nicht benötigten und komische Effekte produzieren.
EDIT: Aber wenn es Dir Spaß macht, geschenkt. Vlt berichtest irgendwann von ner Kampagne und wie das insgesamt lief.
Puh, wir reden so hart aneinander vorbei, das wird nix. Wie gesagt, have fun!
Die digitalen Belohnungen sind tatsächlich gut gesalzen.
Für mich ist SD auch nicht suuuper originell. Es vereint einfach viele Dinge, auf eine sehr harmonische Art und Weise, die ich gerne in meinem Spiel habe (simple W20 Basis + Attribute, Vor-/Nachteil, Luck Tokens, weniger, aber nicht zu wenig Fähigkeiten für Monster, Charaktere und Völker, Übersichtlichkeit, prägnante Zauber und Konsequenzen bei schlechten Würfelergebnissen). Die Real Time-Aspekte und das zufällige Generieren von Charakterfähigkeiten beim Stufenanstieg sind für mich allerdings etwas Neues, das ich so noch in keinem meiner Spiel(system)e hatte.
Ich würde sogar sagen, Begegnungen, Ressourcen usw in Real Time zu verhandeln ist tendenziell broken.
Hauptsächlich wundert mich halt die hohe Geldsumme, die da zusammenkommt (s.o.).Finde ich auch erstaunlich. Sicherlich dem guten Ruf der Autorin geschuldet, den sie sich über viele andere Produkte aufgebaut hat, dem Fuckup von WotC, der Werbung prominenter Youtuber, und dem FOMO der Leute. Ich erkenne beim Überfliegen und gucken der Videos nichts, was es nicht schon mal gab. Vielleicht ist's jetzt die richtige Mischung. Oder das die meisten Leute, die jetzt z.B. begeistert über die Idee 4 Level-0-Charaktere zu spielen, das 10 Jahre alte DCC nie wahrgenommen haben. Oder einfach, dass was ich als viel zu umfangreich mit 300+ Seiten ansehe, sich für viele als genau das perfekte Komplettpaket anfühlt. Die vielen Zufallstabellen fände ich spannend, die hätte ich gerne, ohne die Regeln davor :)
Es ging mir eher darum, dass das Projekt halt generell viel mehr einsammelt als bei typischen kleinen OSR-Systemen zusammenkommt. Das passt für mich eher zu dem, was ich aus der 5e-Sphäre mitbekommen habe.
Und was die Regeln angeht: ja, der Echtzeit-Aspekt ist neu - den empfinde ich allerdings ebenfalls eher kaputt ;).
Ansonsten aber, wie Du schon sagst, eine Frage der Betrachtungsweise. Auf mich wirkt das Ganze in Summe eher uninspiriert, ein Stück weit wie ein 5e Heartbreaker, der sich ein OSR-Mäntelchen umgehängt hat. Wer genau sowas sucht, freut sich natürlich.
Hauptsächlich wundert mich halt die hohe Geldsumme, die da zusammenkommt (s.o.). Das m.E. halbwegs vergleichbare Low Fantasy Gaming kam da deutlich schlechter weg, und selbst ein bekannter Designer wie Kevin Crawford sammelt für sein gesamtes neues Projekt (Cities Without Number) gerade mal so viel ein wie Shadowdark in 2 Tagen.
Finde ich auch erstaunlich. Sicherlich dem guten Ruf der Autorin geschuldet, den sie sich über viele andere Produkte aufgebaut hat, dem Fuckup von WotC, der Werbung prominenter Youtuber, und dem FOMO der Leute. Ich erkenne beim Überfliegen und gucken der Videos nichts, was es nicht schon mal gab. Vielleicht ist's jetzt die richtige Mischung.Ja. Jaaa. Ja. Und hoffentlich.
Oder das die meisten Leute, die jetzt z.B. begeistert über die Idee 4 Level-0-Charaktere zu spielen, das 10 Jahre alte DCC nie wahrgenommen haben.Habe ich so noch nicht wahrgenommen, aber ich finde es einfach toll, dass es Teil von SD ist, weil ich DCC und seine Trichter echt geil finde. Und ich habe auch nicht vor mit DCC wegen SD aufzuhören. Wobei Kelsey meinte, dass DCC-Module / -Monster wohl mit SD auch ganz gut gespielt werden können.
Oder einfach, dass was ich als viel zu umfangreich mit 300+ Seiten ansehe, sich für viele als genau das perfekte Komplettpaket anfühlt.Das Buch ist halt nicht A4 oder Letter, sondern eher A5 glaube ich. Runehammer (https://www.youtube.com/watch?v=GUwVNWU-zCw) hält es in die Kamera.
Die vielen Zufallstabellen fände ich spannend, die hätte ich gerne, ohne die Regeln davor :)Natürlich auch nichts Neues, aber passt halt zum angestrebten Spielgefühl. Und, ja: kann immer gebraucht werden!
Ich verstehe das Wort "kaputt" oder "broken" in dem Zusammenhang immer noch nicht.
Auch die Bezeichnung Heartbreaker verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Dacht das sind Hacks von bestehenden Systemen die eine Finanzierung nicht auf die Beine stellen können. Und das Tag "5e" für SD ist auch so eine Sache. Was ist denn daran so wahnsinnig D&D 5e-ig? W20 + Attribute? Eher nicht. Vor- und Nachteil. Vielleicht. Aber das gab es sicher schon in anderen Systemen. Es ist halt Marketing-mäßig ein Schlüsselwort bzw. eine -bezeichnung.
Manchmal laufen Spielszenen sinnvollerweise schneller, manchmal langsamer ab als in Echtzeit. Das kommt ja in dem QB-Video auch schon beim Thema reisen zum Vorschein: an der Stelle würde ja niemand sagen "lasst uns jetzt mal 3 Stunden lang darüber reden, wie nichts passiert, außer dass ab und zu ein Eichhörnchen oder Reh aus dem Wald kommt". Auf mich wirkt das ein bisschen wie eine missverstandene Kombination aus "strict time records must be kept" (das dafür sorgt, dass die Risk/Reward-Mechaniken im Dungeon funktionieren) und der Praxis, Zeit zwischen den Abenteuern vergehen zu lassen, auch wenn Spieler nicht teilnehmen.
Heartbreaker heißt für mich erstmal, dass jemand ohne viel Spieldesignerfahrung sein Lieblingssystem hernimmt und daran rumdengelt, um es an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wenn ich mir ein OSR-System basteln würde, wäre das entsprechend auch ein Heartbreaker. Mit Finanzierung hat das erstmal nichts zu tun.
Was den D&D5-Teil angeht: die Kombination einheitliche Mechanik, W20 +/- Attributsbonus/-malus, klassische 6 Attribute, Vorteil/Nachteil, zusätzliche Talente nach Stufen - das weckte bei mir erstmal D&D5-Assoziationen.
Verstehe ich.
W20 + Attribute ist aber auch schon D&D 3+.
6 Attribute ist sogar D&D durch die Bank.
Und die Talente kamen auch schon in 2.5 mit Skills & Power und Co.
Vor-/Nachteil vielleicht (s.o.)
Das ist richtig, aber bei 3 von 4 Punkten ist der Oldschool-Patient zu diesem Zeitpunkt bereits tot ;D
Mir sieht das ein wenig so aus, als ob der Fokus ganz klar auf nicht-gonzo Dungeon Crawls mit ordentlich Loot liegt, sehe ich das richtig? Das könnte ja dann spannend sein. Ich suche seit langem nach einem D20-Heartbreaker mit dem man ein Diablo I setup möglichst dissonanzfrei bespielen kann -- sprich Dorf & Dungeon & Loot & Leveln. Bisher dachte ich, dafür könnte Black Hack am besten passen, das geht aber stark in Richtung hex-crawl. Gibt es bei SD weitere Mechaniken, die den Dungeon Crawling Spielstil unterstützen?
So Bilder schaue ich mir voll gerne an. Dass ich noch ein Regelwerk brauche, glaube ich aber nicht. :think:
Vielleicht sollten sie Bettwäsche und T-Shirts verkaufen. Ich wäre dabei.
30 $ für PDF ist wohl das neue Standard in der Branche geworden... :q Ist bei dem DCC Monster Ding so, das hier auch bei 29,- $. DCC hat wenigstens über 500 Monster drin aber das hier ist nur wieder eine Variante der OSR. Ich bin zu alt für den $%&
30 $ für PDF ist wohl das neue Standard in der Branche geworden... :q Ist bei dem DCC Monster Ding so, das hier auch bei 29,- $. DCC hat wenigstens über 500 Monster drin aber das hier ist nur wieder eine Variante der OSR. Ich bin zu alt für den $%&Bei D&D Beyond bezahlst auch $29.- für ein Buch und dann gehört es nicht mal dir selber.
30 $ für PDF ist wohl das neue Standard in der Branche geworden... :q Ist bei dem DCC Monster Ding so, das hier auch bei 29,- $. DCC hat wenigstens über 500 Monster drin aber das hier ist nur wieder eine Variante der OSR. Ich bin zu alt für den $%&
30 $ für PDF ist wohl das neue Standard in der Branche geworden... :q Ist bei dem DCC Monster Ding so, das hier auch bei 29,- $. DCC hat wenigstens über 500 Monster drin aber das hier ist nur wieder eine Variante der OSR. Ich bin zu alt für den $%&Wenn ich mir überlege, wie viel Arbeit da drin steckt und wie viel Spaß man da rausbekommen kann, finde ich $ 30 ehrlich gesagt zu wenig.
Und in den QS-Regeln für die SL fand ich diese Abschnitte relevant:
Dazu kommen natürlich noch Abschnitte über Fallen, Hazards und Random Encounters. Die im Core Book dann sehr viel elaborierter ausfallen sollten...
Du musst nicht reflektorisch immer die Gegenposition einnehmen ;)
1000 Dank für die Zusammenstellung lieber Tintenteufel! Ich werde das mal ein bisschen Testspielen, die Übersetzung von Münzen zu XP finde ich nicht ganz naheliegend, wenn man von B/X kommt (1:1 ist wahnsinnig simpel).
Ich schätze mal du meinst mich und bin echt mega froh, dass ich da grünes Licht von dir bekomme!
:Ironie:
Also ich bin dabei.
Das letzte bisschen was mir nicht gefällt, kann ich Hausregeln (Hit Points, Attribute festlegen).
Ich überlege stattdessen bei Black Sword Hack (https://www.themerrymushmen.com/product/black-sword-hack-ultimate-chaos-edition/) zuzugreifen.
@Topic. Ich habe mir gestern noch ein sehr inspirierendes und super sympathisches Video von Kelsey zu Kampagnennotizen angeschaut. Das Projekt ist auch, oder gar allein dafür zu unterstützen.
Sehr schön! :d
Ja, das geht mir genauso. Wegen den HP hatte ich folgende Regelung angedacht (auch wenn es den Hardcore-OSRlern den Magen umdreht!):
Fighter
HD d10
Starting HP: 1d5+5+Con mod.
Priest
HD d8
Starting HP: 1d4+4+Con mod.
Thief
HD d6
Starting HP: 1d3+3+Con mod.
Wizard
HD d4
Starting HP: 1d2+2+Con mod.
Aber nur so ein Gedanke, nachdem die Spieler schon ein zu mörderisches Spiel fürchten.
Man kann auch HP jeden Tag neu würfeln lassen, dann hängt es zumindest von der Tagesform ab. >;D
wtf?
Nicht schlecht! Voll RL und so... :think:
Von dem habe ich auch schon viel gutes gehört und nachdem ich deine tollen Notizen über Inseln und Schlangen gesehen habe, will ich das auch mal probieren! ;)
Kannst du es hier verlinken?
Ich bin mir noch unschlüssig und sehr gespannt, was alles an Innovationen im Buch selbst drin sein wird.120 der 330 Seiten, die das vollständige Buch haben wird, kannst du ja schon als Schnellstarter sehen. Und wenn du das Video von Questing Beast anschaust, kannst du das Inhaltsverzeichnis sehen. 5 Seiten Einleitung, 40 Seiten Charaktererschaffung, 20 Seiten Zaubersprüche. Dann ca. 25 Seiten Regeln (da ist sein Kopf davor) und noch mal ca. 40 Seiten mit Spielleiter-Tipps. Danach 40 Seiten mit Zufallstabellen, 80 Seiten mit Monstern, 35 Seiten mit Schatztabellen und Artefakten und dann müsste da noch ein Abenteuer kommen.
Da gefällt mir die Lösung: jede Stufe komplett neu würfeln. Ist der neue Wert kleiner, wird der bisherige um 1 erhöht. Ist das aus Worlds Without Number?Auch sehr interessant.
Meine Notizen/Kampagne sind anderweitig enstanden. Unter anderem mit den Hinweisen aus dem Knock MagazinWelche Hinweise meinst Du?
Welche Hinweise meinst Du?
Knock No.2. D6 Hexcrawling. Inspiration für Wilderness Adventures. War aber nur eine von vielen Quellen, die ich für das Abenteuer konsultiert hatte.:d
Ich verstehe das als eines der Features. Handhabe ich seit Index Card RPG bei uns regelmäßig so - gibt jedem Spieler was zu tun, funktioniert ganz gut.Kannst du mir da ein Bespiel geben, wie das praktisch funktioniert. Ich stelle mir das außerhalb des Kampfes schwierig vor.
Die Handlungen reihum stattfinden zu lassen hat den Vorteil, dass leise Spieler regelmäßig dran kommen, ohne die SL die lauten Spieler bremsen müssen.
Beispiel:
A: "Also ich suche an der Wand nach Verstecken und drücke überall darauf rum und klopfe und schiebe, na du weißt schon, das übliche gründliche Vorgehen."
SL: "Du findest eine hohle Stelle."
B: "Ich…"
A: "Ich nehme meine Axt und haue solange drauf, bis etwas passiert…"
B: "Also…"
A: "…und ggf. habe ich auch noch eine Brechstange dabei."
SL: "Spieler B?"
B: "Ich würde gerne den Goblin…"
A: "Wie geht's aus? Bekomme ich's auf? Soll ich auf Stärke…"
C: "Ich würde übrigens in der Zwischenzeit…"
A: "…würfeln? 18."
C: "…Wache halten!!"
Im Gegensatz zu:
A: "Ich suche in dem Raum nach Verstecken."
SL: "Du findest eine hohle Stelle."
B: "Ich durchsuche den toten Goblin."
SL: "Du findest 2W4 Messingpfennige: 7."
B: "Die stecke ich ein und…"
SL: "Reihum. Erst C."
C: "Ich köpfe die Flasche Wein aus dem Raum davor und schaue den anderen beim Arbeiten zu – sprich, ich halte Wache."
A: "Ich nehme meine Axt und haue …"
Okay, die hat es bei uns nie benötigt, da ich da automatisch drauf achte und es hat s8ch in meinen Runden bei meinen Spielern nie jemand beschwert und auch auf Nachfrage kam keiner zu kurz. Kann für diverse Gruppen sinnvoll sein, werde ich bei mir dann hakt weg lassen.
Das auf Kickstarter bisher über $600.000 zusammen gekommen sind verblüfft mich auch ehrlich gesagt.Das richtige Produkt zur richtigen Zeit? Sie hat geschickt verschiedene Konzepte remixt, das sowohl abtrünnige 5E-Spieler als auch OSR-Spieler anspricht. Sie kommt außerdem extrem sympathisch rüber, hat in den letzten Jahren mehr als ein Dutzend Abenteuer (für 5E) geschrieben und kann laut eigener Aussage – unterstützt von ihrer Frau, die Grafikdesignerin ist – davon leben. Und sie hat einige ziemlich gute Illustratoren für sich gewonnen. Und man sieht, dass es gute Art-Direction gibt.
Manchmal sind es ja auch Kleinigkeiten. Etwa, wo ein Nutzer in den Kommentaren fragt, ob man auch einen Kobold spielen kann und sie darauf antwortet, natürlich, hier sind ein paar Regeln. Das ist eine Nähe, die dem Hobby gut tut und die WotC niemals bieten kann.
Es können ja auch alle im Fall mal sagen: „Mein SC macht nix.“ Sollten halt nicht alle gleichzeitig tun…
Mich wundert eher, dass das EN World noch nicht erreicht hat.
Ich würde dir eine Druckausgabe abnehmen :d
Wenn man sich zusammentut und so einen pledge aufteilt wäre ich evtl auch dabei :)
Schön, dass SD hier auch Fahrt aufnimmt! Wir sind mit wehenden Fahnen dabei!! :headbang:Ähm, lobst du dich damit nicht gerade selbst? :-)
Wir hätten noch ein „normales“ CRB übrig…
Done :headbang:
Ähm, lobst du dich damit nicht gerade selbst? :-)
Ihr macht mich fertig, fast habt ihr mich auch so weit.
@Tintenteufel
Deine Signatur zeigt, dass du DCC spielst. Kannst du mir sagen was Shadowdark besser macht und wo du die Vorteile siehst?
War jedenfalls nicht meine Absicht. Echt interessant, dass mir hier zum wiederholten Male mehr oder weniger manipulative Beiträge unterstellt werden, um es mal negativ aufzufassen.Das sollte kein Vorwurf sein, sondern einfach eine witzige Bemerkung, weil die meisten Postings in diesem Thread doch deiner Begeisterung für das System entspringen – und daran ist nichts falsches.
Das sollte kein Vorwurf sein, sondern einfach eine witzige Bemerkung, weil die meisten Postings in diesem Thread doch deiner Begeisterung für das System entspringen – und daran ist nichts falsches.
Wenn ich das richtig verstehe, sind die PDFs ja quasi fertig und kommen im April, oder? Insofern hoffe ich mal, die Begeisterung schlägt sich dann in ein paar Spielberichten nieder ;)
Schon im Quickstarter hat es einige nette Tabellen drin. Klasse ist der Magic Item Idea Generator. >;D
... give the player characters a magic dagger or some magic arrows and at least one potion of healing ...
8) (Wir baldovern den Rest via Email oder so aus. Hat ja leider noch etwas Zeit.)
Hab gerade nochmal Videos geguckt und da ich dann sowohl noch den gm Screen haben will als auch die Zines nehme ich doch nen eigenen pledge :)
Bin jetzt auch mit einem Complete Pledge dabei.... :P
Also ich gehör auch zu der Fraktion, die den Hype noch nicht so richtig verstanden hat. Shadowdark hat sich in eine ziemlich volle Nische des Hobbies gequetscht, wo Alleinstellungsmerkmale immer weniger erkennbar sind.
Aber ich bin im April auf einen kleinen Shadowdark-Privatcon eingeladen und wirklich gespannt, was mich erwartet.
Also ich gehör auch zu der Fraktion, die den Hype noch nicht so richtig verstanden hat. Shadowdark hat sich in eine ziemlich volle Nische des Hobbies gequetscht, wo Alleinstellungsmerkmale immer weniger erkennbar sind.
Aber ich bin im April auf einen kleinen Shadowdark-Privatcon eingeladen und wirklich gespannt, was mich erwartet.
Wenn man natürlich als Nische der Nische Systeme sucht, die speziell auf 5E-Wechsler ausgerichtet ist mit Artwork in einem ganz bestimmten Stil, dann bleiben nicht mehr viele Systeme übrig.Jepp, genau das ist es mE. Es ist ein vollständiges Regelwerk, für Spieler mit 5e mindset in sehr schönen Gewand und insgesamt ein rundes wie buntes Gut zusammengestelltes Potpourri von Ideen dieser Nische die man zu 90% einzeln ganz sicher schon woanders gesehen hat.
Was hoffentlich nicht verwerflichFinde ich überhaupt nicht verwerflich, es geht doch darum, dass es eine runde und schöne Zusammenstellung in einem schicken Regelwerk ist - und so habe ich sie in ihren sympathischen Videos auch verstanden.istwäre.
Kelsey selbst behauptet übrigens, dass das Index Card RPG ihr größter Einfluss war; nicht D&D 5e.
Sehe ich irgendwie ähnlich. Ich habe jetzt mal die Kurzregeln durchgelesen und muss sagen ich bin ein wenig underwhelmed. Ich möchte das jetzt nicht schlecht reden und ich glaube auch dass die Regeln funktionieren, aber irgendwie gibt es das alles doch schon. Gefühlt ploppt alle zwei Wochen ein neuer Kickstarter auf der OSR oder OSR-like ist und die Unterschiede sind nicht besonders groß… zumindest in meiner Wahrnehmung.
Zudem kommt hinzu, dass keine Welt mitgeliefert wird, also auch auf der Fluffseite kein Mehrwert und Encountertabellen wie „ihr trefft xWy Kreaturen“ finde ich wenig inspirierend.
Finde ich überhaupt nicht verwerflich, es geht doch darum, dass es eine runde und schöne Zusammenstellung in einem schicken Regelwerk ist - und so habe ich sie in ihren sympathischen Videos auch verstanden.
Ich bin mir da noch nicht so sicher. Möglicherweise greifen die ganzen Tabellen ja doch auf besondere Weise ineinander, so wie etwa beim Vorbild (?) ICRPG. Wenn das Regelleichtgewicht mit einem interessanten Adventure-/Dungeon-Generator verknüpft wäre zum einfach drauflosspielen, das würde mich schon reizen.
WHAT IS SHADOWDARK?
Shadowdark RPG is a fantasy adventure game where you and your companions delve into buried ruins, lost cities, spider-infested forests, and even fearsome dragon lairs in search of gold and glory.
The Shadowdark is any place where danger and darkness hold sway. It clutches ancient secrets and dusty treasures in its rotting claws, daring fortune seekers to tempt their fates.
With your adventuring companions at your side, you confront the Shadowdark's sinister traps, formidable magics, and ruthless monsters.
If you survive, you'll bring back untold riches plucked from the jaws of death itself. And before long, you'll hear the Shadowdark's call once again!
Ja, Shadowdark sieht schon echt gut aus, aber ich glaube ich bleibe da bei The Black Hack/By This Axe I Hack (Roll Under rules :headbang: ).Das Artwork. ~;D
Evtl. kann man ja aus SD ein paar Sachen klauen?
Das Artwork. ~;D;D
Ja, Shadowdark sieht schon echt gut aus, aber ich glaube ich bleibe da bei The Black Hack/By This Axe I Hack (Roll Under rules :headbang: ).
Evtl. kann man ja aus SD ein paar Sachen klauen?
Allerdings sehe ich bisher noch nicht, woher die Langzeitmotivation herkommen soll. Ohne entsprechende Tiefe scheint das Spiel eher ideal zu sein für One-Shots und Gelegenheitsspieler, oder täusche ich mich.
Ja, Shadowdark sieht schon echt gut aus, aber ich glaube ich bleibe da bei The Black Hack/By This Axe I Hack (Roll Under rules :headbang: ).
Evtl. kann man ja aus SD ein paar Sachen klauen?
Für mich bleibt die Frage: Reicht zum Ideen klauen der Shadowdark Quickstart aus? Vermutlich ja.
Zudem kommt hinzu, dass keine Welt mitgeliefert wird, also auch auf der Fluffseite kein Mehrwert und Encountertabellen wie „ihr trefft xWy Kreaturen“ finde ich wenig inspirierend.
Für mich bleibt die Frage: Reicht zum Ideen klauen der Shadowdark Quickstart aus? Vermutlich ja.
Das keine Welt mitgeliefert wird, ist für mich ein großer Mehrwert.
Kickstarter hat die 750K $ geknackt = es gibt eine neue Klasse!
Go, Ranger, go. :cheer:
Warum? Wildnis! Warum? Keine Magie! Kampf! Zwei-wahlkampf! Warum? Tiere, Monster, Sensationen! Darum!
Wobei "Zwei-wahlkampf" nicht meine Intention ist, sondern die der Autokorrektur. ;);D
Aktuell liegt der Barde mit 41,4% vorne.:'(
Der Ranger hat nur noch 36,3%.
Aktuell liegt der Barde mit 41,4% vorne.
Der Ranger hat nur noch 36,3%.
Spiele, um zu gewinnen, lerne Rückschläge zu schätzen (https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/OSR-Prinzipien-web-neu.pdf)
In diesem doch recht langen Video von Baron de Ropp (https://www.youtube.com/watch?v=GD6fhQEK2ME) (ich habe nur kurz den Anfang geschaut) erwähnt besagter Mensch, dass er von Kelsey 50 Kopien des Schnellstarters bekommen hatte, um sie den Gästen seiner Hochzeit zu schenken, denn warum sollte man nicht auf einer Conan-style-Hochzeit Rollenspielschnellstarter verschenken? Klingt doch total normal … nerdig :)
Ginni Di fehlt noch
Und Web DM
Also ich gehör auch zu der Fraktion, die den Hype noch nicht so richtig verstanden hat. Shadowdark hat sich in eine ziemlich volle Nische des Hobbies gequetscht, wo Alleinstellungsmerkmale immer weniger erkennbar sind.
Aber ich bin im April auf einen kleinen Shadowdark-Privatcon eingeladen und wirklich gespannt, was mich erwartet.
Ich bin gespannt auf deinen Bericht, denn mir geht es auch so, daß mich dieser Hype ratlos und erkenntnislos im Regen stehen läßt. Ich sehe bisher nur eine modifizierte, abgespeckte 5E mit Anleihen bei DCC und unzähligen Zufallstabellen, die schon zu Zeiten von D&D 3 ganze Regalmeter gefüllt haben und auf dem Flohmarkt zusammen mit drei Kaubonbons verscherbelt werden. Das erinnert mich an die Retrowellen in der Mode, wo Ommas Plateauschuhe plötzlich wieder der superletzte Schrei sind.
Aber ich meine das alles bestimmt nicht polemisch oder provokant. Ich verstehe diesen Hype um SD rein sachlich nicht. Die YouTuber bestätigen das eher, und bei denen bin ich sowieso vorsichtig geworden. Die hypen viel, wenn der Tag lang ist. Selbst Runehammer, den ich sehr mag, ist ein großer Hyper und hat vor kurzem dann all seinen hot Shit einfach wieder rausgeworfen. Paßt für mich nicht zusammen.
:think:
Ich bin gespannt auf deinen Bericht, denn mir geht es auch so, daß mich dieser Hype ratlos und erkenntnislos im Regen stehen läßt. Ich sehe bisher nur eine modifizierte, abgespeckte 5E mit Anleihen bei DCC und unzähligen Zufallstabellen, die schon zu Zeiten von D&D 3 ganze Regalmeter gefüllt haben und auf dem Flohmarkt zusammen mit drei Kaubonbons verscherbelt werden. Das erinnert mich an die Retrowellen in der Mode, wo Ommas Plateauschuhe plötzlich wieder der superletzte Schrei sind.Geht mir genauso. Ich hatte überlegt, es als PDF zu backen (QS haben mir noch nie wirklich einen Einblick verschafft), aber je mehr ich es mir ansehe, umso weniger spricht es mich an. Im Prinzip sehe ich nichts, was sich nicht auch mit weniger Einschränkungen machen ließe, und Zufallstabellen habe ich noch nie gebraucht (und hätte ich aktuell in Trials & Treasures auch drin).
Aber ich meine das alles bestimmt nicht polemisch oder provokant. Ich verstehe diesen Hype um SD rein sachlich nicht. Die YouTuber bestätigen das eher, und bei denen bin ich sowieso vorsichtig geworden. Die hypen viel, wenn der Tag lang ist. Selbst Runehammer, den ich sehr mag, ist ein großer Hyper und hat vor kurzem dann all seinen hot Shit einfach wieder rausgeworfen. Paßt für mich nicht zusammen. :think:
Warum gerade SD jetzt so gehyped wird, verstehe ich auch nicht.Mein Erklärungsversuch wäre dies: Es ist eine Mischung aus a) die Autorin ist sehr sympathisch, b) tolle Illustrationen, c) FOMO, d) Leute, die zuvor nur 5E kannten auf der Suche nach etwas einfacherem, e) Glück.
Scheint wohl doch der Ranger geworden zu sein! 🤠Warum ist das eigentlich so ein großes Ding? Ranger oder Barde oder was auch immer wird doch einfach nur ein freies ein- oder zweiseitiges PDF und nicht Teil des Buches. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich meine, das Format ist doch so simpel, es wird doch eine Explosion von 3rd Party-Klassen geben, wo dann immer die Gefahr besteht, dass die alle besser als die vier Basis-Klassen sind.
Also ich gehör auch zu der Fraktion, die den Hype noch nicht so richtig verstanden hat.
Arcane Library hat scheinbar auch ein Riesenwerbebudget. Jedesmal wenn ich Instagram oder Facebook gehe, kriege ich da die Anzeigen direkt ins Gesicht geblasen.Das schließt sich doch nicht aus. Wenn ich wüsste, dass ich in vier Wochen garantiert knapp 700.000€ (und eher noch mehr) bekäme, würde ich jetzt auch 2% oder so davon in Werbung stecken, in der Hoffnung, dass führt zu noch weiteren Vorbestellungen.
Da werkt dahinter schon einiges mehr als nur eine sympathisch wirkende Youtuberin und Autorin, die sich halt ihren Traum verwirklichen will.
Das ist schon sehr professionelles Online-Marketing.
Warum ist das eigentlich so ein großes Ding? Ranger oder Barde oder was auch immer wird doch einfach nur ein freies ein- oder zweiseitiges PDF und nicht Teil des Buches. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich meine, das Format ist doch so simpel, es wird doch eine Explosion von 3rd Party-Klassen geben, wo dann immer die Gefahr besteht, dass die alle besser als die vier Basis-Klassen sind.
Arcane Library hat scheinbar auch ein Riesenwerbebudget. Jedesmal wenn ich Instagram oder Facebook gehe, kriege ich da die Anzeigen direkt ins Gesicht geblasen.
Da werkt dahinter schon einiges mehr als nur eine sympathisch wirkende Youtuberin und Autorin, die sich halt ihren Traum verwirklichen will.
Das ist schon sehr professionelles Online-Marketing. (Kann man natürlich auch DIY hinkriegen, aber Budget muss man da recht optimistisch über den momentanen Kickstarterstand vorfinanzieren. Entweder man hat ernsthafe Investoren oder über Kredit.)
Da Arcane Library ja schon seit ein paar Jahren existiert, haben die bestimmt auch (im Gegensatz zu mir) schon Erfahrung mit Online-Werbung.
Es stößt dir also ernsthaft auf, dass AL Geld in die Hand nimmt um langfristig mehr Geld zu machen?
Mein Erklärungsversuch wäre dies: Es ist eine Mischung aus a) die Autorin ist sehr sympathisch, b) tolle Illustrationen, c) FOMO, d) Leute, die zuvor nur 5E kannten auf der Suche nach etwas einfacherem, e) Glück.Jetzt verstehe ich, warum's an mir so vorbei geht. Habe a) noch nie was von ihr gehört, b) nett aber nichts, was mich hyped, c) nö, d) trifft nicht zu. ;D
Weiterhin finde ich cool, dass Kelsey eine gute Abenteuer-Autorin ist. Da verspreche ich mir in der Zukunft einige gute Abenteuer für Shadowdark.
Da hätte ich mir auch mehr in Sachen Stretch goals gewünscht. Die YouTube Videos lassen mich persönlich kalt
Seltsames Thema mit den Stretch Goals...Die Stretchgoals waren offensichtlich alle daran angelegt, dass sie den Buchdruck nicht behindern und davon sind sie auch nicht abgewichen, als sie merken, dass sich das Ding besser verkauft als sie wahrscheinlich selbst ihn ihren kühnsten Träumen für möglich gehalten hatten.
Jip.
Ist das Special Edition Cover ein KS-exclusive?
Ich habe den Eindruck, dass Kelsey sicher gehen wollte auch wirklich komplett und zeitnah liefern zu können. (Und sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen)Ist bei EN Publishing so üblich. PDF kommt direkt nach Ende des KS.
Angeblich war bei Start des Kickstarters das Core Book bereits komplett fertig.
Ein Kickstarter das Ende März 23 endet und weltweit die digitalen + physischen Produkte plant im Juli 2023 auszuliefern finde ich ehrlich gesagt sehr erfrischend. Auf meinen letzten Rpg Kickstarter habe ich 5 Jahre gewartet.
Ist bei EN Publishing so üblich. PDF kommt direkt nach Ende des KS.
Die machen aber auch fast keine Stretchgoals.Demnach ich noch bei fast keinem KS die SG wirklich brauchen konnte, stört mich das nicht weiter. Da ist mir lieber, das eigentliche Produkt ist ordentlich gemacht und ich muss keine Jahre drauf warten.
Ja.
Zum Thema Montagsmonster: die Hit Points sind viel zu hoch. Die offizielle Formel ist Stufe * 4.5 und einmalig der Kon Bonus. Das hat Kelsey auch so bestätigt.Da hast du Recht. Ich wollte ChatGPT da nicht zu sehr reinfuschen. Es hat einen zu hohen 5E Bias. Auch die Attribute sind ja einfach zufällig gewählt, wobei ich zu erkennen glaube, dass Monster alle negative Weisheit und Charisma haben.
Zumindest bei Weapon Mastery kommt ja noch das halbe Level zum Schaden hinzu.
1 + der halbe Level, oder nicht?Jo, hatte ich überlesen. :d
In wie weit ist sd kompatibel mit Swords & Wizardry/Labyrinth Lord, D&D etc.?
Konnte da schon jemand durchsteigen?
So Bilder schaue ich mir voll gerne an. Dass ich noch ein Regelwerk brauche, glaube ich aber nicht. :think:
Vielleicht sollten sie Bettwäsche und T-Shirts verkaufen. Ich wäre dabei.
Bitte:
https://www.thearcanelibrary.com/collections/swag
The results of the poll for the new character class are in, and the winner is the ranger (even though I know some folks figured out how to vote more than once, ha)!
...
That said, I'm also going to develop the bard since people felt so strongly about that one.
Stand by for updates on when to expect these new classes!
Insgesamt recht gut. Die Hit Points dürften sich auf ähnlichem Niveau bewegen. SD hat ziemlich viele der Standard-D&D Monster drin. Wenn Du also die Monster einfach durch das SD-Äquivalent ersetzt, bist Du wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Bei anderen Monstern wirst Du ums Umrechnen nicht umhin kommen.
Oh, no! Warum bringst du so heikle Themen (für meinen Geldbeutel) wieder hoch, Shin Chan?!?
;D
THE CRABSTROSITY IS UPON US!
(https://i.ibb.co/G3MkQVR/Bildschirmfoto-2023-03-13-um-21-08-06.png) (https://ibb.co/jZwGkLD)
Stats gibt's via Kickstarter Update #6! (https://www.kickstarter.com/projects/shadowdarkrpg/shadowdark-rpg-old-school-gaming-modernized/posts/3756106)
Super, der Braineater von Teil 1 gefällt mir zwar besser, aber das Vieh hat auch was.
Ich verstehe nicht was das mit den "Echtzeit-Fackeln" soll. OK, Fackeln verbrauchen Gear Slots, aber jeder SC kann doch sicher 1 bis 2 Fackeln einpacken.Hatte ich mich auch beim QS lesen gefragt. Wenn ich weiß, dass wir so circa 4 Stunden spielen, dann kann ich genau abschätzen, wie viele Fackeln ich brauche (plus ein paar, wenn mal welche verloren gehen sollten). Und wenn man die Slots braucht, beeilt man sich halt am Tisch oder DM fängt dann auf einmal an, Sachen in die Länge zu ziehen, damit es "spannend" wird? Verstehe ich nicht, abstreichen nach X Turns, ist doch nicht kompliziert.
Dann wird Licht nie ein Problem werden... also, warum das Ganze?
Ich verstehe nicht was das mit den "Echtzeit-Fackeln" soll. OK, Fackeln verbrauchen Gear Slots, aber jeder SC kann doch sicher 1 bis 2 Fackeln einpacken.Ich denke, es ist die selbe Idee wie bei Dread, wo man ja auch ein realweltliches Ding, den Jenga-Turm, zum Generieren von Spannung nutzt. Hier soll die Zeitnot der Spieler die Spannung erzeugen: Können wir noch einen Raum erkunden oder müssen wir umkehren, um rechtzeitig vor 23:00 wieder im Dorf zu sein?
Dann wird Licht nie ein Problem werden... also, warum das Ganze?
Um bei der Dread Analogie zu bleiben: wie wäre es mit einem Teelicht und Spiel mit Miniaturen und voller Battlemat?
"Ich kann nicht erkennen ob das ein Skelett oder ein Lich ist.." "Dein Charakter auch nicht. "
Ich hätte es besser gefunden, wenn man ganz oldschool jede Aktion im Dungeon als einen Zug (von ca. 10min) erklärt und dann alle 6 Züge eine Fackel verbraucht ist.
Wie lange dauern die Kämpfe denn im Schnitt in SD, also am Tisch? Wenn die vergleichsweise lang und/oder häufig sind, sollten doch Fackeln auch häufiger in Kampfsituationen ausgehen, oder?
Sehe ich auch so. Wäre cool, etwas über die Beweggründe der Designerin zu wissen; so macht es den Anschien, um des neuen Willens etwas Neues einbauen zu wollen.
Wie lange dauern die Kämpfe denn im Schnitt in SD, also am Tisch? Wenn die vergleichsweise lang und/oder häufig sind, sollten doch Fackeln auch häufiger in Kampfsituationen ausgehen, oder?Hier ist eine Beispielgruppe:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Designidee zweierlei ist: Einmal hat man eben einen sichtbaren Counter, den man aufgrund einer Stunde Laufzeit aber immer mal wieder vergisst, das sorgt dann für Überraschungsmomente (und halt ähnlich, wie wenn im Dungeon plötzlich die Fackel flackert). Zweitens ist das halt für die SL schneller geregelt, weil man nicht nebenbei abstreichen muss.
Sehe ich auch so. Wäre cool, etwas über die Beweggründe der Designerin zu wissen; so macht es den Anschien, um des neuen Willens etwas Neues einbauen zu wollen.Vorläufig halt ich usage dice aus Black Hack die elegantere Lösung um die Resource Licht mit einem Zufallselement zu kombinieren, weil es schlicht das metagaming mit der Realzeit ausschließt.
Sehe ich auch so. Wäre cool, etwas über die Beweggründe der Designerin zu wissen; so macht es den Anschien, um des neuen Willens etwas Neues einbauen zu wollen.
Meinst du 10 Minuten Realtime?
Vorläufig halt ich usage dice aus Black Hack die elegantere Lösung um die Resource Licht mit einem Zufallselement zu kombinieren, weil es schlicht das metagaming mit der Realzeit ausschließt.
Haben die erste Runde mit dem Shadowdark Quickstarter hinter uns und es ist ganz gut gelaufen.
Die Charaktererschaffung ging länger als erwartet, aber, das lag vermutlich daran, dass die Hälfte der Gruppe ganz neu beim P&P waren.
Die Fackelsache kam super an, es war wichtig/spassig, ob man hinfällt, einem der Gobelin die Fackel aus der Hand schlägt, oder eine Falle einen Wasserstrahl auslöst.
Das alle 1-3 Runden würfeln für eine zufällige Begegnung hab ich total vergessen, es war eh soviel so schnell los, da kam ich gar nicht dazu ;D
Alles in Allem war es eine tolle Runde und ein super Einstieg ins System (zum Glück, da Englisch nicht die Stärke der Gruppe ist, hab ich den ganzen Schinken übersetzt).
:headbang:
Gleich via 3P-License als erstes deutsches Produkt rausbringen!
@Shin Chan. Schöne Arbeit! :d
Das neue Monday Monster ist draussen (der Heil-Gallertwürfel ist eine lustige Idee : )In der Tat, insbesondere wenn man trotzdem innerhalb des Cubes noch zu ersticken droht :) Und was ich mich ja sofort frage, kann eine Heilcreme daraus herstellen und in Tiegeln mit sich führen? Oder muss der lebendig sein? Hat ein Heilcube eine Regeneration wie ein Troll?
In der Tat, insbesondere wenn man trotzdem innerhalb des Cubes noch zu ersticken droht :) Und was ich mich ja sofort frage, kann eine Heilcreme daraus herstellen und in Tiegeln mit sich führen? Oder muss der lebendig sein? Hat ein Heilcube eine Regeneration wie ein Troll?
Außerdem: Wie vermehren die sich eigentlich? Zellteilung? Oder muss ein weiblicher Cube über die Samenspur einen männlichen Cube gleiten und aus diesen Spuren wachen dann, nachdem sie mit Blut in Berührung ;D gekommen sind, W6-große Mini-Cubes, die man dann aufziehen kann. Oder vielleicht ähnlich wie mash mellows über dem Feuer geröstet als leckeren Snack nach einem anstrengenden Dungeon-Tag verspeisen und sich so 1 HP zurückholen…
Uff… Jetzt hat sich auch der immer etwas aufgeregte Mr. Tarrasque SD angenommen. (https://youtu.be/OGIz5qQ5MC0)In letzter Zeit springen aber nur noch kleine Youtuber auf den Zug auf, oder? Prof Dungeon Master führt mit 60K Aufrufe, danach kommt Questing Beast mit 37K und dann 14K von Mr. Runehammer und 14K vom Baron. Jemand namens House DM hat noch 10K Views geschafft und in den 8K von Sly Florish in ein 5min Segment zu SD drin. Mr. Tarrasque hat es in den letzten 5 Tagen nicht über 4K geschafft. Da müsste noch mal ein Multiplikator mit 100K Followern was machen, um das Projekt sicher über $1 Mio zu bringen.
An ein positives Ginni D Video zu Shadowdark glaube ich eher nicht.
Seit ihrem Bühnenauftritt mit der Wotc CEO ist sie wohl eher fest im D&D5 Lager zu verorten 8]
Oder sie wollte zuviel Gage.
Das kann natürlich sein! Aber irgendwie schade, dass Ginny nicht dabei ist.Zumindest ist sie konsequent. Der Hype-Train ist ja schon fast peinlich. Noch dazu für ein Spiel, das objektiv betrachtet halt nichts Neues bietet.
Zumindest ist sie konsequent.
Der Hype-Train ist ja schon fast peinlich.
Inwiefern?Dass sie eben nicht auf den Hype-Train aufspringt.
Das Gefühl, dass Popularität, gutes Marketing und Erfolg, viele RSPler*innen, vor allem OSRler*innen, irgendwie abstößt, habe ich auch.Das hat mit "gutem Marketing" nichts zu tun. Das ist einfach "Freunderlwirtschaft" unter Influencern (auf deren Meinung ich grundsätzlich nichts gebe).
Und das hat IMHO diesen Hype schlicht nicht verdient.
Warum denn? Wer entscheidet das denn? Inwiefern verdient man sich den einen Hype? Darf man denn nur Dinge, die versuchen, das Rad neu zu erfinden, hypen? Ein Cocktail hat seine Bestandteile ja auch nicht neu erfunden, aber die Mischung machts ...
Nur weil irgendwer stark in den Socials vernetzt ist, mach ihn das weder zum bessern Autor, noch irgendwie "wesentlicher" - und das Produkt "bedeutungsvoller".
Dass sie eben nicht auf den Hype-Train aufspringt.Das hat mit "gutem Marketing" nichts zu tun. Das ist einfach "Freunderlwirtschaft" unter Influencern (auf deren Meinung ich grundsätzlich nichts gebe).
Vielleicht ist auch Geld geflossen; Gerüchten zufolge funktioniert "Marketing" ja so. ;DEs würde mich wundern, wenn nicht.
Mich erinnert das sehr an Forbidden Lands. Damals gab es auch einen großen Hype. Alle in meinem Umfeld sind damals groß eingestiegen, ich auch. Fazit: Nicht einmal gespielt. Reiner Regalkauf. Nicht mal komplett gelesen. :( Ich habe mir zwar vorgenommen das 'irgendwann' mal zu machen, aber wann... vielleicht wenn die Sterne richtig stehen.
SD wird sicherlich ein Qualitätsprodukt sein, wie damals FL, aber wenn ich mir meine Sammlung so ansehe, brauche ich nicht dem 30ten Fantasyrollenspiel-Hype zu folgen.
Es würde mich wundern, wenn nicht.
Also diese Idee ist ja nunmal völlig absurd. ;D
Was ganz vergessen wird, ist zu erwähnen, dass eine starke Vernetzung und eine große begeisterte Community sich ja auch vollkommen von selbst aufbaut. Sie wird einem sozusagen geschenkt. Da steck ja schließlich keinerlei Arbeit drinnen ...
Um ehrlich zu sein, ihr Timing ist perfekt bzw. sie hatte eine massive Kickstarthilfe von WotC ~;D . Und das sei ihr gegönnt 8)
Dieser SD-Charaktergenerator ist echt ganz cool! (http://upbeat-debt.surge.sh/)
(Packe ich mal in den ersten Beitrag.)
Noch 6 Tage Kickstarter. Bin schon gespannt, was danach der neue Hype wird.
Noch 6 Tage Kickstarter. Bin schon gespannt, was danach der neue Hype wird.
Ist Dir SD als Haussystem nicht etwas zu schlank? Mir scheint es doch ein gut gestrickter Crawler zu sein, aber nicht mehr - übersehe ich da was?
Ja, die Gefahr besteht in der Tat. Ich vermisse da schon ein paar Sachen aus dem Spiel auf eher höheren Stufen. Hauptsächlich Sachen denen sich Matt Colville in der 5e angenommen hat Strongholds & Followers, Kingdoms & Warfare etc.
Wir spielen jetzt mal die 10 vorhandenen Stufen und werden sehen was abgeht und was bis dahin noch dazugekommen ist. So z.B. wie jetzt schon recht viele Klassen und Zauber von Third Parties existieren.
EDIT: Ich glaube SD ist aber eine solide Basis die verhältnismäßig einfach erweitert und ergänzt werden kann.
Ist Dir SD als Haussystem nicht etwas zu schlank? Mir scheint es doch ein gut gestrickter Crawler zu sein, aber nicht mehr - übersehe ich da was?
Ich hab immer mal wieder hier reingelesen und auch den Quickstart. Fazit: Habs gebacked.
(Das soll das Spiel nicht schlecht machen oder irgendjemandem die Vorfreude verderben! Ich bin dem Ansatz ja generell nicht abgeneigt und immer wieder herumgetänzelt. Aber bei den Tonnen an gecrowdfundeten Büchern, die ich einmal oder ungespielt verkaufe, würfle ich meine Willenskraft mittlerweile mit Vorteil.)
Ich glaube, bei über einer Million Dollar ist es nur eine Frage der Zeit, bis es entweder hier erhältlich ist, oder am Ende doch übersetzt wird. ;) Und ja, ich mag mich beim Eindruck täuschen, aber fast 15 USD Shipping zu 59 USD Buch sind mir etwas viel für etwas, was im Grunde nur eine Variante anderer Bücher ist, die bei mir schon Staub ansetzen. Dafür bietet es dann doch zu wenig Neues. Finanziert ist es ja und spätestens bei irgendeinem DriveThru-Sale wird es dann auf der Festplatte landen. Bis dahin habe ich vielleicht alle anderen Old School- und New School-Spiele zumindest angetestet. ;D
(Das soll das Spiel nicht schlecht machen oder irgendjemandem die Vorfreude verderben! Ich bin dem Ansatz ja generell nicht abgeneigt und immer wieder herumgetänzelt. Aber bei den Tonnen an gecrowdfundeten Büchern, die ich einmal oder ungespielt verkaufe, würfle ich meine Willenskraft mittlerweile mit Vorteil.)
Nachdem ich's endlich wiedergefunden habe, muss Folgendes natürlich auch hier untergebracht werden ;)
(https://assets.penny-arcade.com/comics/panels/20090320-L3BYXevL-p3.jpg)
(aus Penny Arcade: In Search Of A Robust Cosmology (https://www.penny-arcade.com/comic/2009/03/20/in-search-of-a-robust-cosmology))
Du hast vollkommen Recht und genau meine Meinung!
Den Willenskraft RW hab ich trotzdem versemmelt…
Macht sich bestimmt schick neben OSE,S&W, Hyperborea, C&C… ::)
Ich bin auch schwach geworden ;D
Ich bin auch schwach geworden ;D
Ich glaube, bei über einer Million Dollar ist es nur eine Frage der Zeit, bis es entweder hier erhältlich ist, oder am Ende doch übersetzt wird. ;) Und ja, ich mag mich beim Eindruck täuschen, aber fast 15 USD Shipping zu 59 USD Buch sind mir etwas viel für etwas, was im Grunde nur eine Variante anderer Bücher ist, die bei mir schon Staub ansetzen. Dafür bietet es dann doch zu wenig Neues. Finanziert ist es ja und spätestens bei irgendeinem DriveThru-Sale wird es dann auf der Festplatte landen. Bis dahin habe ich vielleicht alle anderen Old School- und New School-Spiele zumindest angetestet. ;D
(Das soll das Spiel nicht schlecht machen oder irgendjemandem die Vorfreude verderben! Ich bin dem Ansatz ja generell nicht abgeneigt und immer wieder herumgetänzelt. Aber bei den Tonnen an gecrowdfundeten Büchern, die ich einmal oder ungespielt verkaufe, würfle ich meine Willenskraft mittlerweile mit Vorteil.)
Ich hab Kelsey gefragt und sie meinte das ist geplant, aber noch nichts in die Wege geleitet (bezüglich deutscher Ausgabe).
Ich hab Kelsey gefragt und sie meinte das ist geplant, aber noch nichts in die Wege geleitet (bezüglich deutscher Ausgabe).
Meinst Du Jennell Jaquays?
Und wo findet sich der Beitrag mit der Ente?
Das ist also nur das Bild? Ok.
Ich bin standhaft geblieben. Ich hole es mir dann 2024 im Humblebundle. ...This!
Ich gönn Dir das. :d
Mich persönlich spricht halt SD auf verdammt vielen Ebenen an und deswegen bin ich so geHYPEd!! :-*
Ich gönn Dir das. :d
Ich hoffe ja, dass auch das Endprodukt ein bodenständiger Crawler mit ordentlich Loot und ohne "Weirdness" oder Magi-tech-/Steampunk-/Sci-Fantasy/Funhouse-Zeug bleibt. Das hatten wir in den letzten Jahren zur Genüge. Dann mische ich das mit den Ressourcen-Würfeln aus TBH und freue mich.
Verstehe ich richtig, dass es laut Kelsey Druckversionen in Deutschland auch nach dem KS geben soll, aber noch nichts geplant ist wegen einer möglichen deutschen Übersetzung?
So hab ich es auch verstanden, ja.
Gibt es die Cursed Scroll Zines nicht zu kaufen ausser bei dem Kickstarter? Und gibt es für Shadowdark einen Solo Modus?
Wann kommen jetzt endlich die PDFS!!! 8] >;D
Cursed Scroll PDF ist "Sold Out", man das nicht kaufen bei Arcane Library!
Ausverkauft bei einem PDF? Was soll denn der Mist? Entweder sie wollen Kunden oder nicht...
Note: the updated edition of this zine is due out in April 2023 after the Shadowdark RPG Kickstarter! All PDFs will be updated with the new edition at no cost.
Naja... Inflation ist auch ein Ding und die Leute wollen von ihrer Arbeit leben. Hinter einem PDF steht genau so viel kreative Arbeit wie hinter einem Buch.
Rollenspiele sind wenn überhaupt dann viel zu preiswert. Hier fließt ja nicht nur Autorentätigkeit sondern auch Design und Playtest mit ein.
Da alle Regeln für Charaktere der Stufen 1-3 als Quickstart erhältlich sind, sehe ich hier wirklich keinen Grund zum Meckern. Als Spieler brauchst Du das Buch praktisch nicht. Als Kämpfer oder Dieb kommst Du sogar bis zur 10. Stufe.
Naja, ich habe ja gerade das Waterdeep Buch für D&D 5E verkauft.
.pdf 'shipping' is expected mid to late April, physical shipping is expected in July.
Additional updates will be issued through the KS page/email/backerkit.
Weil SD so schön dazu einlädt und Bedarf in unserer Homebrew Kampagne entstanden ist, habe ich mal an einer Klasse gebastelt: dem guten alten Knight.
Hierzu habe ich mich stark am Fighter orientiert und versucht so wenig wie möglich zu ändern, um dennoch eine spürbar andere Klasse zu erhalten.
Im Anhang findet ihr vier Versionen des Knight, wobei sich die 1.0 am "Monster" Statblock orientiert, während sich die Versionen 1.2 und 1.3 am Desert Rider aus dem "offiziellen" Cursed Scroll Zine No. 2 bedienen.
Donnerstag soll der Playtest losgehen. ;)
Was meint ihr? (siehe Anhang)
Bin für jede Hilfe und konstruktive Kritik dankbar!
EDIT: Ach, ja: die Unterschiede sind immer eingefärbt.
Weil SD so schön dazu einlädt und Bedarf in unserer Homebrew Kampagne entstanden ist, habe ich mal an einer Klasse gebastelt: dem guten alten Knight.
Hierzu habe ich mich stark am Fighter orientiert und versucht so wenig wie möglich zu ändern, um dennoch eine spürbar andere Klasse zu erhalten.
Im Anhang findet ihr vier Versionen des Knight, wobei sich die 1.0 am "Monster" Statblock orientiert, während sich die Versionen 1.2 und 1.3 am Desert Rider aus dem "offiziellen" Cursed Scroll Zine No. 2 bedienen.
Donnerstag soll der Playtest losgehen. ;)
Was meint ihr? (siehe Anhang)
Bin für jede Hilfe und konstruktive Kritik dankbar!
EDIT: Ach, ja: die Unterschiede sind immer eingefärbt.
Ich würde das gerne mal ausprobieren, bietest Du Proberunden an, oder ist Eure Kampagne eh am OpenTable? Das wäre total toll!
Juchu! Gerade habe ich mir die Daten geladen. Nun freue ich mich auf die Bücher. Aber noch viel mehr freue ich mich, dass ich mir jetzt das System richtig erschliessen kann. :cheer:
Juchu! Gerade habe ich mir die Daten geladen. Nun freue ich mich auf die Bücher. Aber noch viel mehr freue ich mich, dass ich mir jetzt das System richtig erschliessen kann. :cheer:
Dann geht dein offener Spieltisch bald los?
Ja, ich bin dran. Der Server ist schon vorbereitet.
Ich hatte anderswo diese Beschreibung geschrieben… und damit keine Missverständnisse entstehen, so klingt es, wenn ich ein Spiel grundsätzlich mag.
Ich würde ggf. noch ergänzen, dass sich Attributsmodis nur im Bereich von -4 bis +4 bewegen.Die Formel `Modifikator = (Attributwert - 10) / 2` ist für mich 5E - im Gegensatz zu OSR, wo der Modifikator nicht linear ist, dafür aber schlechte Werte auch nicht so stark bestraft. Das hätte mir besser gefallen, wäre dann aber eben anders als 5E gewesen. Kompatibel zu (oder inspiriert von) 5E zu sein, ist ja auch keine Wertung, sondern in erster Linie mal eine Einordnung des Systems.
Ich kann auch hier nicht nachvollziehen was so sehr 5e ist, außer vielleicht ADV/DIS.
Und zu Mietlingen hat sich Kelsey mal auf Discord geäußert: für sie ist SD sehr stark Sword & Sorcery, was wiederum kleine schlagkräftige Gruppen von Protagonisten bedeutet, keine Mini-Armeen.Nachvollziehbare Begründung, passt aber IMHO nicht so gut zu den extrem niedrigen HP-Werten. Beim klassischen OSR-Ansatz hat "mein Charakter" ja quasi die HP aller Mietlinge zusammen und streng genommen noch mehr, weil diese ja quasi eine ablative Rüstung bilden. Das selbe gilt für DCC: Der Funnel funktioniert, weil Gruppe mindestens mal drei Treffer überleben kann und ich als Bonus dann auch noch die vierfache Ausrüstung habe. Andere Systeme würfeln die HP immer wieder neu, d.h. da kommt man eher beim Mittelwert an, was auch schon mal besser ist, als mit 1 HP die ersten paar Sessions jedem Konflikt aus dem Weg gehen zu müssen. Ist natürlich etwas, das man schnell nach eigenen Wünschen anpassen kann, aber schon irgendwie witzig, dass die Menge der Lebenspunkte schon 1974 kurz nach der Veröffentlichung von D&D mit das erste war, das dann in Fan-Zines diskutiert wurde.
Die Formel `Modifikator = (Attributwert - 10) / 2` ist für mich 5E - im Gegensatz zu OSR, wo der Modifikator nicht linear ist, dafür aber schlechte Werte auch nicht so stark bestraft. Das hätte mir besser gefallen, wäre dann aber eben anders als 5E gewesen. Kompatibel zu (oder inspiriert von) 5E zu sein, ist ja auch keine Wertung, sondern in erster Linie mal eine Einordnung des Systems.
Das man über Nacht alle HP (und Attributschäden) zurück bekommt, ist meiner Meinung nach ebenfalls 5E-inspiriert.
Nachvollziehbare Begründung, passt aber IMHO nicht so gut zu den extrem niedrigen HP-Werten. Beim klassischen OSR-Ansatz hat "mein Charakter" ja quasi die HP aller Mietlinge zusammen und streng genommen noch mehr, weil diese ja quasi eine ablative Rüstung bilden. Das selbe gilt für DCC: Der Funnel funktioniert, weil Gruppe mindestens mal drei Treffer überleben kann und ich als Bonus dann auch noch die vierfache Ausrüstung habe. Andere Systeme würfeln die HP immer wieder neu, d.h. da kommt man eher beim Mittelwert an, was auch schon mal besser ist, als mit 1 HP die ersten paar Sessions jedem Konflikt aus dem Weg gehen zu müssen. Ist natürlich etwas, das man schnell nach eigenen Wünschen anpassen kann, aber schon irgendwie witzig, dass die Menge der Lebenspunkte schon 1974 kurz nach der Veröffentlichung von D&D mit das erste war, das dann in Fan-Zines diskutiert wurde.
Wird der Echtzeit-Aspekt im Quickstarter erläutert oder erst wirklich im Vollprodukt? Würd mir davon gern ein Bild machen können.
Wird der Echtzeit-Aspekt im Quickstarter erläutert oder erst wirklich im Vollprodukt? Würd mir davon gern ein Bild machen können.Ich kann es dir gerne komplett zitieren:
Wenn sich ein Spieler aber einfach seinen Handy-Wecker auf 55min einstellt, der Charakter eine Ersatzfackel dabei hat und man auch rechtzeitig dran kommt in der Runde, ist alles kein Ding.
Lief bei uns sehr ähnlich wie was Tintenteufel beschreibt.Das ist wahrscheinlich ein großer Unterschied, ob man online spielt oder nicht. Online habe ich ja eh mehrere Fenster und Bildschirme im Blick, da ist dann einen Wecker zu stellen, kein Problem. Am Tisch kann ich mir eher vorstellen, dass man die Zeit in der Hektik des Spiels vergisst. Meine Erfahrung bezieht sich auf's online spielen.
Wie regelt Shadowdark die vollständige Abwesenheit von Licht im Dungeon? Die darkness sollte schon irgendwie pressing sein.Disadvantage auf Proben und höchste Häufigkeitsstufe für Zufallsbegegnungen.
Disadvantage auf Proben und höchste Häufigkeitsstufe für Zufallsbegegnungen.Danke für die Info! Das ist eine ganz gute Regelung.
Joa. Was meint ihr zum Ranger?
Joa. Was meint ihr zum Ranger?
Der ist aus dem Design Stream vom Freitag oder? Der ist glaube ich so noch nicht fertig.
Ich hab den Stream nicht schauen können. Aber das ist bestenfalls halbfertig. Ich denke, Kelsey wird das noch rund machen
Sie wird uns nicht im Stich lassen! ;DDu Stichler!
Habs am Wochenende jetzt auch mal ausprobieren können. 12 Stunden Dungeoncrawl ...
Interessante Klasse. Über einen Ritter habe ich wegen Dolmenwood auch schon nachgedacht. Die Idee zur Aegis gefällt mir, überlege aber ob ich das zu heftig finde. Andererseits ist es auch "nur" ein hoch spezialisierter Hauler. Shield Mastery finde ich gut. Aber mit zu verteilenden +3 etwas zu friggelig. Die Cavalier Fähigkeit 1.2 gefällt mir. Die Charge stammt ja 1:1 vom Desert Rider. Ich persönlich mag keine x/day Fähigkeiten. Aber das ist meine persönliche Präferenz.
Ich würde den Knight basierend auf den 4 Versionen so ausgestalten:
Weapons: all weapons
Armor: all armor and shields
Armor Mastery: Armor and shields you use each fill one less gear slot than indicated.
Defender (Aegis): You gain an additional +1 to AC from a shield you use. Each round you can decide, if you want to use your shield to protect yourself or a near ally, and apply AC accordingly.
Charge. 3/day, you can charge into combat by moving at least near before attacking. Each time you do this, your melee attacks deal double damage that round.
Knight Talents:
2 Your shield gains an additional +1 AC
3-6 +1 to melee and ranged attacks
7-9 +2 to Strength, Constitution or Charisma stat
10-11 Gain an additional use of your Charge talent each day
12 Choose a talent or +2 points to distribute to stats
Shield Others. You gain +1 to AC from a shield. Ending your round you may designate an ally close to you for protection with half the bonus to AC you gain from your shield (rounded down) in the following round.
Hat es denn jemand schon in ein bis drei Runden testen können?Wenn alles klappt ab Dienstag.
Hat es denn jemand schon in ein bis drei Runden testen können?
- Es gibt mit nur zwei Optionen (Angreifen und Bewegung) zu wenig Möglichkeiten, Kämpfe interessant zu gestalten. [Anmerkung: der Mitwirkende kam von D&D 5e und hat glaube ich nur die Optionen auf dem Charakterblatt betrachtet)Klingt, als ob dem Mitwirkenden etwas mehr Oldschool Gaming gut tun würde =)
- Die Runden außerhalb des Kampfes würde es bei mir nicht brauchen, weil ich eh schon sehr hart Spotlight verteile (inkl. es Leuten wegnehmen, die sich gerade dran klammern)Wie würdest du dann Zauberwirkungsdauern und Zeitpunkt von Random Encounter Rolls festlegen?
Ich teile Wombats Enthusiasmus für das Spiel muss aber in ein paar der Kritikpunkte einstimmen.Die 1 HP sind schon sehr gewöhnungsbedürftig und ich würde da entweder mit Stufe 2 beginnen, dann hat man wahrscheinlich minimal 2 ;-) oder mit dem Maximum – der Zufall schlägt dann eben in Stufe 2 mit nur +1 HP zu…
- Auswürfeln der Charaktere ist an sich auch mal geil, aber HP=1 das ist für mich eine echte Spaßbremse. Ich baue gerne auch einen schlechten Charakter aber ich will nicht bei jedem Mist hopsgehen.
- Ich brauche nicht tausend Regeln und Special Moves aber zumindest Attack of Opportunity sollte ein Kampf meiner Meinung nach haben
- Der Fackeltimer löst bei mir viele unterschiedliche Gefühle aus. Ich will ihn lieben, aber ich tue es irgendwie nicht. Und auch wenn er in Erzählungen immer sehr cool rüber kommt, ich müsste mich als SL sehr zusammenreissen um den gut rüberzubringen. Aber ich bin hier lernwillig, ehrlich. :-)
Ich stimme aber zu, dass auch ich mir nicht vorstellen kann, dass 1-Stunden-Echtzeit-Fackeln irgendwie Spannung erzeugen. Besser gefällt mir da, wie Knave 2 es lösen wird. Jede Dungeon-Runde (10 min) wird 1W6 gewürfelt und bei einer 3 erlischt das Licht und verbraucht so Ressourcen. Bei den anderen Zahlen passiert auch was, das ist aber hier egal.Nur so nebenbei: die Idee des overloaded encounter die (https://www.necropraxis.com/2014/02/03/overloading-the-encounter-die/) ist auch schon fast 10 Jahr alt, die dann im sogenannten Hazard System (https://www.necropraxis.com/2017/11/22/hazard-system-v0-3/) verallgemeinert wurde oder als The Alarm Die (https://www.prismaticwasteland.com/blog/exploding-the-encounter-die?format=amp) variiert. Eine neuere Variation encounter zu ermitteln, wurde unter dem Titel The Underclock (https://goblinpunch.blogspot.com/2023/04/the-underclock-fixing-random-encounter.html) von/auf Goblin Punch (The GLOG) veröffentlicht. Errant (https://errantrpg.carrd.co/) ist zum Beispiel ein schon publiziertes und auch kostenfrei verfügbares Rollenspiel, das den "overloaded encounter die" als Triebfeder in allen Spielphasen nutzt. Dies ist natürlich keine erschöpfende List, nur als Anregung.
Kennt jemand das Oath-System, welches sich in einem der Zines finden soll? Woe funktioniert es?Kommt aus Zine #3 und das schrieb ich weiter oben auch.
Klingt, als ob dem Mitwirkenden etwas mehr Oldschool Gaming gut tun würde =)
Wie würdest du dann Zauberwirkungsdauern und Zeitpunkt von Random Encounter Rolls festlegen?
Der erste Shadowdark RPG Kickstarter nach dem Grundregelwerk+: Unnatural Selection (https://www.backerkit.com/call_to_action/7eed7f33-7c69-405c-a9d0-ffda48097b55/landing?fbclid=IwAR3XNBMGjbZoUdvNPPTGrvxA1_izTsMnYSnsgbG4--R7JVcapZWym5rS35M_aem_ASy7ARkIEy2VCqgpvlAZd4WcyzUMLn3Rx7Pnw2P1K3P0X6MlepU29oXlyuWJcZcU21U)
Neue Völker, Klassen, Gegenstände und Zauber sowie ein Abenteuer für die 0. Stufe.
Ich bin noch nicht 100% dabei, aber lasse mich über Backerkit gerne weiter informieren.
Ich habe mal den Charakterbogen auf Deutsch übersetzt - falls das jemand nützlich findet hier als Anhang.
Danke!
Habe gestern drüber nachgedacht, was alles übersetzt werden muss, um Spielende mit deutschem Regelwerk versorgen zu können.
Ich weiß nicht ob Shadowdark im Regelwerk ein eigener begriff für etwas spezielles ist, aber im deutschen gibt es den Begriff "Kernschatten".
Finsterschatten gefällt mir aber als Fantasybegriff gut
Finsterschatten gefällt mir aber als Fantasybegriff gut
+1+1
Ja, Finsterschatten hat was!
Ja, aber leider nur fast so goth wie "Dysterdharque".
Ich habe mal den Charakterbogen auf Deutsch übersetzt - falls das jemand nützlich findet hier als Anhang.
Welchen Schrifttypen hast du verwendet? Sind es freie?Kann man im PDF sehen…
Gibt es zum Grundregelwerk inzwischen ein Errata oder Update?
Vielleicht möchte ja jemand am Shadowdark Independent Game Jam (https://itch.io/jam/shadowdark-independent-game-jam) teilnehmen.
Ja, es gab immer wieder Updates, aber ich bin mit meiner Datei (4.0) auch nicht auf neuestem Stand (4.5).Hier (https://docs.google.com/document/d/1oZsdqixrREbGQ-30C_SI4OOBbkOE6ioU3CxYRjVMv7U/edit) gibt es einen Changelog, wo aber vergessen wurde, die "Current File Versions" des GRWs anzupassen.
Ich habe Bock das mit meinen Kids zu spielen und der Kleine kann noch kein Englisch. Ich glaube die Regeln erkläre ich einfach so verbal - dann müsste eigentlich der Charakterbogen reichen (solange der DM Englisch kann). Oder?
Ich meine eine Regelzusammenfassung auf Deutsch wäre natürlich auch nett.
Ich hab das komplette QuickStart Doppel (bis auf die paar Monster bisher), für meine Gruppe übersetzt, denke das wäre okay, wenn ich dir das zukommen lasse, da es eh für lau ist, falls du Interesse hast?
(Bin auch grad am Grundregelwerk dran, aber das darf ich wohl kaum verbreiten).
Gilt das Angebot allgemein? :D
Torch Timer anyone?
Web App (https://shadowtorch.vercel.app/)
Android App (https://github.com/fjallnari/shadowtorch/releases/tag/android)
Source Code (https://github.com/fjallnari/shadowtorch)
Für die Spieler oder den Spielleiter?
Und wie handelst du mehr als eine Fackel gleichzeitig?
In meiner/unserer würde ich den als SL laufen lassen.
Ich lasse auch als Spieler meinen eigenen Timer laufen.
Ich lasse auch als Spieler meine Am besten macht das jeder.
Ich lasse auch als Spieler meine Wenn man nur einen 1 Hitpoint hat, gibt es keinen Platz für Fehler. >;D
Sehr cool. :d
Gilt das Angebot allgemein? :D
Klar, so lange ich da kein Geld mit mache, wird das okay sein vermute ich. Ich hatte Kelsey aber trotzdem mal angefragt.
Sind noch einige mir schon bekannte Schnitzer drin, bin aber trotzdem dankbar für jeden gemeldeten Fehler (da das GRW zum grossen Teil auf den beiden aufbaut und nur Copy/Paste ist).
LG
Link für den Download beider Teile wäre (für 2 Wochen gültig - hoffe das ist okay ihn her zu posten - sonst bitte löschen und ich schicke es per PM):
https://we.tl/t-L2M7SfXvMC
Klar, so lange ich da kein Geld mit mache, wird das okay sein vermute ich. Ich hatte Kelsey aber trotzdem mal angefragt.
Sind noch einige mir schon bekannte Schnitzer drin, bin aber trotzdem dankbar für jeden gemeldeten Fehler (da das GRW zum grossen Teil auf den beiden aufbaut und nur Copy/Paste ist).
LG
Link für den Download beider Teile wäre (für 2 Wochen gültig - hoffe das ist okay ihn her zu posten - sonst bitte löschen und ich schicke es per PM):
https://we.tl/t-L2M7SfXvMC
Für die Spieler oder den Spielleiter?
Und wie handelst du mehr als eine Fackel gleichzeitig?
Würde ich gar nicht mal sagen. Sind schon einige interessante Situationen durch plötzlich ausgehende Lichtquellen entstanden.
Okay, das ist Nightmare Mode, da muss gecheatet werden!! ;D
Wie ist es Cheaten als Charakter auf seine Fackel zu achten? :think:
Es ist spassig nicht exakt zu checken, wann die Fackel aus ist. Grob kann es vermutlich IG auch nachvollzogen werden. Ist also schon okay. :)
Vielleicht möchte ja jemand am Shadowdark Independent Game Jam (https://itch.io/jam/shadowdark-independent-game-jam) teilnehmen.
Loot is all we crawlers care about.
So my entry for Baron de Ropp‘s Shadowdark Independence Jam may be a set of treasure cards (100% inspired by the dope stuff from Nord Games) to reward survivors for taking the risk to crawl the Shadowdark.
Please note this is just a concept pitch I threw together in my lunch break using fonts I don’t own and text from the CRB.
If you encourage me to invest more time, I would make it my own and thrrow in the ring!
Bin noch mal in mich gegangen und gefragt was ich gerne für SD hätte. Vielleicht geht es euch ähnlich:
(https://i.ibb.co/HqMvqc1/Bildschirmfoto-2023-07-06-um-11-48-51.png) (https://ibb.co/pdsDdHG)
Noch paar Wörter von mir dazu aus dem englischsprachigen Discord:
Was meint ihr? Wert Zeit zu investieren?
Bin noch mal in mich gegangen und gefragt was ich gerne für SD hätte. Vielleicht geht es euch ähnlich:
(https://i.ibb.co/HqMvqc1/Bildschirmfoto-2023-07-06-um-11-48-51.png) (https://ibb.co/pdsDdHG)
Wäre ich auch sofort dabei, mache ich mir sonst selbst, aber wenn ich faul sein kann bin ich froh.
Noch paar Wörter von mir dazu aus dem englischsprachigen Discord:
Was meint ihr? Wert Zeit zu investieren?
Warum ist der Loot Dark und nicht Shiny?
Shadowdark und so...
Wenn man den loot nur im Schatten finden kann, also wenn die Fackel aus ist wäre das was anderes
Ich hatte Kelsey aber trotzdem mal angefragt.
Gab es eine Rückmeldung von Kelsey?
Wir lautete denn die Antwort?
I'm so sorry for the delay in writing back on this! Madness over the last week or so. Normally those roll tables on 278-279 wouldn't be covered by the Shadowdark RPG 3rd Party License, eek! We can talk more in a direct message if it's of critical importance to the cards project!
I think if you're generating a small batch of items using those tables, that would be okay, but reprinting the tables as they are or reconstructing them in a mostly complete way would be outside the scope of the license.
Sly Flourish talks SD RPG! (https://youtu.be/SRyShNJPmtg) (Part 2 of 3)Klingt SD Level 0 Gauntlet zufälligerweise ein wenig nach DCC Trichter?
Tintenteufel: Du hast da ja schon deine Erfahrungen mit einer 5e-Gruppe gemacht.
Klingt SD Level 0 Gauntlet zufälligerweise ein wenig nach DCC Trichter?
Ich habe SD gespielt und das Spiel funktioniert gut und sieht gut aus.
Aber ich scheine nicht die richtige Zielgruppe zu sein, da ich schon die Spiele habe und spiele, von denen sich SD regeltechnisch inspirieren ließ. Auch brauche ich keine an 5e angenäherten Regeln, da 5e nicht mein Stammsystem ist.
Ausser den leichten Regelkern mit dem W20 hat es nicht viel mit der 5e gemein.
Für mich ist es eine Mischung aus allen möglichen OSR Derivaten, wobei es so ziemlich alles im Einzelnen besser macht, als seine Vorlagen.
Ausser den leichten Regelkern mit dem W20 hat es nicht viel mit der 5e gemein.Mag sein, aber Fakt ist, dass Shadowdark schon mit seiner Nähe zu 5E geworben hat ("Classic adventure gaming for 5E and old-school players alike!" und "5E players will find what they've been waiting for: an intuitive and complete TTRPG that serves as a seamless bridge into the heart of the Old School Renaissance.") und dieser (gefühlten) Nähe wahrscheinlich auch den Millionenerfolg verdankt.
"Advantage / Disadvantage, oder?"
"Mag sein, aber Fakt ist, dass Shadowdark schon mit seiner Nähe zu 5E geworben hat ("Classic adventure gaming for 5E and old-school players alike!" und "5E players will find what they've been waiting for: an intuitive and complete TTRPG that serves as a seamless bridge into the heart of the Old School Renaissance.") und dieser (gefühlten) Nähe wahrscheinlich auch den Millionenerfolg verdankt."
Verkürzen wir mein Gemotze darauf, dass es für 5e-Fans die ideale Regelkompilation aus allen möglichen OSR-Quellen mit 5e-freundlichem Einstieg ist.
Und ich komme nunmal nicht von 5e her, auch wenn 5e sicherlich kein schlechtes Spiel ist. [emoji2371]
Daher ideal für neue OSR-neugierige Gruppen. Für alte Säcke wie mich sind andere Angebote spannend. :-)
Ich auch nicht (aus der 5e Ecke, auch wenn ich als Spieler mitmache), deshalb gefällt mir SD ja so gut.Zugespitzt ließe sich sagen, dass du SD als OSR-Spiel schätzt, weil es nicht OSR ist. [emoji6] (nicht böse nehmen, ich übertreibe absichtlich etwas)
Für mich ist es OSR ohne die "Altlasten" die die meisten OSR Games noch mittragen (Absteigende/Aufsteigende RK gemischt oder gleich ETWO, auf Zufall basierendes Design, aber kaum Zufallstabellen, Regelleicht durch weglassen von Kernelementen aka SL Entscheid usw. usw.).
Nicht zuletzt ein Hammer Layout, übersichtlicher geht es kaum (DCC z.B. hab ich auch deswegen nicht mehr angefasst, schrecklich unübersichtlich und gequetscht - ansonsten wäre es für mich noch am nächsten an SD für mich).
Was sind denn für Angebote interessant für dich bzw. welches Spiel macht was besser als SD?
Andererseits ist der Begriff OSR so beliebig, dass je nach Standpunkt darunter so ziemlich alles definiert werden kann.
Sagt mal, wie tödlich ist denn das Spiel nun "in echt"?Ich würde sagen: wie ein normales Old School RPG oder OSR RPG. Da mögen erfahrene Leute aber mehr dazu schreiben. Shadowdark bietet aber auch Optionen an, das Spiel leichter/pulpiger zu machen.
Ich würde sagen: wie ein normales Old School RPG oder OSR RPG. Da mögen erfahrene Leute aber mehr dazu schreiben. Shadowdark bietet aber auch Optionen an, das Spiel leichter/pulpiger zu machen.
Ich sehe in den Optionen einen klaren Pluspunkt. Und Shadowdark hat so einige Pluspunkte. :d
Sagt mal, wie tödlich ist denn das Spiel nun "in echt"?
Also, wie schlägt sich ShadowDark, wenn man es gerne auch heroisch-kämpferisch mag?
Andernfalls sterben die SC wie die Fliegen.Nun, mein Versuch zu zeigen, dass die Charaktere in 1-2 Runden tot sind, schlug ja fehl.
Nun, mein Versuch zu zeigen, dass die Charaktere in 1-2 Runden tot sind, schlug ja fehl.Du warst ja auch gnädig. ;)
Das verstärkt mein Gefühl, dass die Mehrzahl der Gruppen es nicht "by the book" spielt oder anderweitig einen gnädigen SL hat. Andernfalls sterben die SC wie die Fliegen.Das kann man nicht so pauschal sagen, denn jedes D&Dartige Oldschool System ist im Prinzip so. Oldschool RPG ist in den ersten Stufen eine Art Survival Horror. Und Shadowdark will Oldschool mit modernen Regelelementen. Man kann problemlos Oldschool RPG by the book spielen, man spielt dann idealerweise cleverer als "Ich renne einfach in die Reihen der Untoten hinein und hacke in alle Richtungen." Auf den ersten Stufen ist man halt nicht Aragorn, Merlin oder Conan. (Dafür gibt es andere Spiele.)
Ist Shadowdark eigentlich nur dungeonzentrisch oder gibt es auch regelseitige Unterstützung für Überlandreisen (z.B. Hexcrawlprozeduren)?Es gibt Regel zu Überlandreisen und zu Hexcrawlprozeduren. Die sind jeweils aber nur eine Seite lang und regelleicht gehalten, wie so ziemlich alles in Shadowdark. Dazu gibt es viele Tabellen um alles mögliche auszuwürfeln, wenn man denn will.
Ist Shadowdark eigentlich nur dungeonzentrisch oder gibt es auch regelseitige Unterstützung für Überlandreisen (z.B. Hexcrawlprozeduren)?
Ist Shadowdark eigentlich nur dungeonzentrisch oder gibt es auch regelseitige Unterstützung für Überlandreisen (z.B. Hexcrawlprozeduren)?Der Schwerpunkt liegt definitiv auf Dungeon Crawls. Wie erwähnt, werden Reisen kurz abgehandelt, aber außer, dass man zu Fuß zwei Hex-Felder pro Tag schafft und in der Wildness dann alle 1-3 Stunden eine Zufallsbegegnung auswürfeln soll, wird man allein gelassen.
Windling ist kleine, fliegende Fee/Elfe? Dann sicher das?
The Windlings - Windlings are small winged creatures. Only 18 inches in height and weighing an average of 13 pounds, windlings take to the skies by two pairs of wings similar to those of a dragonfly. While living in clans in the deepest forest, windlings regularly travel the land to gain new experiences, meet new people, and pick up styles and traditions unknown to their homes, regularly bringing them back to incorporate into clan society.
No ancestry can fly yet so similar to the halfling where they can fly for three rounds once per day.
Ziemlich direkt bei ED geklaut.
Und noch ein Fackel-Alarm:
www.torchlighttimer.com (http://www.torchlighttimer.com)
Folgende Ancestries kommen dirch ein Stretchgoal in Unnatural Selection (https://www.backerkit.com/c/dungeon-damsel-creations/unnatural-selection-a-shadowdark-supplement#top):
1. GNOMES (1st place)
2. MYCONIDS (2nd place)
3. SYLVARI/ENT (Creator's choice)
AND
1. RAT PEOPLE (1st place)
2. RISEN (2nd place)
3. SLIME PEOPLE (Creator's choice)
Juchu! Perfekte Kombination. Und nicht weil ich so abgestimmt habe, das habe ich leider verpeilt, sondern weil ich mir das Ergebnis gewünscht habe. :cheer:
EGG: You’re adding 65 monsters. What are some of the big bruisers that will make the players fear for their character’s survival?
BUNNI: I think we’re almost up to 100 new creatures by now. But, we’re filling in for any monsters not included in the original sourcebook, including blink dogs and shriekers. Then we’re filling in all of the major animals, giant insects, a giant kong-like ape, giant insects queens, and lots more so that our ovate and beastmaster have everything at their disposal. But we’re also adding some of our own monsters and fearsome foes like the tumble maw, tentacle worm, vinewraith, and the felwraak which is a race of wicked wolf-like creatures with exposed skulls. You can see one such beast on the cover of the Special Edition of Unnatural Selection, specifically Vaelthar the Untamed, father of the night!
EGG: Wow, over 100! That’s awesome! Let’s talk about where the might be put to use. What’s the plot of the zero level gauntlet?
BUNNI: In the gloomy city of Blighthaven, the destitute residents survive on scraps, and there always seems to be a plague gripping the region. But, there is an underground trial that offers a very faint glimmer of hope. Through a lottery, residents willingly enter a labyrinth of death for a remote chance to escape and win enough gold to start a new life. The wealthy place high-stakes wagers on the fates of the participants, and the chosen few will even encounter crowds of onlookers as they make their way through the dungeon.
Ich mach ja schon mit... 8)
Also: Wie viel Schaden macht ein waffenloser Angriff und vor allem, wo steht es im Regelwerk?Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht offiziell geregelt ist. Ich würde 1W2 nehmen, weil ein Dieb ja weitere Waffenwürfel Bonus bekommt und eine 1 ein Würfel wäre… Es gibt übrigens auch keine Regel dafür, nicht-tödlichen Schaden zu machen, was ich als SL auf Ansage auch erlauben würde (egal wie unrealistisch das wäre) um zu honorieren, dass SCs nicht morden wollen. Waffenlose Angriffe würde ich daher als nicht-tödlich werten und dann vielleicht sogar 1W3 erlauben.
Ich habe ja nun auch seit einiger Zeit das komplette Regelwerk am Start und mag die schlichte Eleganz schon sehr. Allerdings fremdele ich ein wenig mit den fragilen SCs.
Außerdem bevorzuge ich einen etwas kampflastigeren Spielstil. Ich finde es zwar gut, dass die Spieler nicht alles angreifen was bei drei auf den Bäumen ist, aber Kampf sollte öfter eine valide Option zur Konfliktlösung darstellen... >;D
Im Buch gibt es ja einige Modes of Play, vielleicht bastel ich mir auch einfach einen "Heroic Mode"
Oh, sorry. Hatte das übersehen.
Ich hätte vermutlich Advantage erlaubt.
+1W6 pro "Stufe" des Turms wäre ein anderer.+1 W6 pro STOCKWERK. Dann hat man endlich mal eine vernünftige Erklärung dafür, wieso die Dinger immer so hoch gebaut werden. Gentrifizierter Quadratmeterpreis kanns nämlich nicht sein, wenn drum rum nur Wald und Wiese ist. ~;D
Ja, rangiert so zwischen einem +3 und einem +5 Bonus. Schon recht ordentlich.
+1 W6 pro STOCKWERK. Dann hat man endlich mal eine vernünftige Erklärung dafür, wieso die Dinger immer so hoch gebaut werden. Gentrifizierter Quadratmeterpreis kanns nämlich nicht sein, wenn drum rum nur Wald und Wiese ist. ~;D
Da bin ich echt gespannt drauf! :headbang:
Der Pulp Mode macht da übrigens auch schon viel in diese Richtung.
....aber mit automatischen Vorteil ist man gut aufgestellt.Wenn man Sie sich erwürfelt. Hat man im Laufe des Abenteurerlebens insgesamt 5 Chancen (Menschen dann 6).
Wenn man Sie sich erwürfelt. Hat man im Laufe des Abenteurerlebens insgesamt 5 Chancen (Menschen dann 6).
Magic Missile hat Advantage eingebaut. ...Ah, Danke für den Hinweis.
Im Original- DnD ist das doch auch der einzige Schadenszauber ohne Angriffs- oder Rettungswurf, wenn ich mich Recht erinnere.Das könnte tatsächlich eine Erklärung sein.
aber dadurch wird der Spruch zu einem "must have" und ich finde es halt schade, wenn fast alle Magier am Anfang den gleichen Spruch nehmenAlso ich würde als erstes Sleep nehmen. Eine einfache Abhilfe ist daher IMHO, die Sprüche mit 1W12 auszuwürfeln (beim zweiten Mal darf man dann aussuchen). Außerdem: Nicht jeder will seinen Charakter für den Kampf (der eh möglichst nicht stattfinden sollte) optimieren. Mit Light, Mage Armor und Detect Magic ist man im Dungeon bei der Schatzsuche auch recht nützlich ;)
Ich fände es auch gut, wenn es noch andere Sprüche mit Advantage gäbeEines der möglichen Talente ist ja, dass man einen bestimmten Zauber mit Vorteil sprechen kann. Das kommt deinem Wunsch doch entgegen. Und natürlich könnte man ja bestimmte Fokus-Gegenstände finden und einsetzen, die dann bei einem Spruch Vorteil gewähren. Die in Gold eingefasste Drachenschuppe etwa, die Vorteil bei Mage Armor gibt oder ein feines schwarzes Pulver, das aus Morphusbeerenkernen gewonnen wird, dass bei Anwendung den Sleep-Zauber einfacher macht.
Das PDF von Unnatural Selection ist da und sieht verdammt gut sowie umfangreich aus! :headbang:Kannst Du bitte schreiben, welche neue Klassen und Herkünfte drin sind?
Nochmals danke! :)
Grad die Meldung gekriegt, dass Shadowdark verschickt wurde.
Ich habe die Meldung ebenfalls erhalten, dass das Paket auf dem Weg ist.
Ihr macht mich fertig.Wie? Als größter Supporter des Systems hier im Forum (und wahrscheinlich auch sonst überall) hast noch keine Tracking-Nummer im Backerkit zugewiesen bekommen? Das ist ja tragisch :-(
Wie? Als größter Supporter des Systems hier im Forum (und wahrscheinlich auch sonst überall) hast noch keine Tracking-Nummer im Backerkit zugewiesen bekommen? Das ist ja tragisch :-(
Meine Sendung scheint vor Weihnachten der US-Post übergeben worden zu sein und wartet jetzt auf die Reise nach Europa. Da ich vermute, dass die der Kosten wegen keine Luftfracht nehmen, wird das bestimmt noch ein paar Wochen dauern.
Megadungeon/Setting? This one is still a bit nebulous, but it's already living rent-free in my head. I've been poking together ideas for a larger dungeon in a region that seems like it'll need setting details to go with it. This one will be pretty thematic and a different vibe from other material I've published.
Wouldn't it be cool to see it end up as some sort of box set? I have all kinds of ideas I'm exploring!
Ist aber alles noch sehr am Anfang:
Kann sein, war aber nicht Thema meines Beitrags. ;D
Heute angekommen, aber nochmal schön Zoll abkassiert :-\
Nope.
Speziell: Bei Ascendia heisst es, es kam von den USA nach Deutschland. Auf der folgenden trackingseite kommt es aus der Schweiz nach Deutschland. Habe dort meine Dland-Adresse als Ziel angegeben, aber schon komisch. Sendung gestartet am 24.12.23.
Gleich Mal ein Häckchen an einen RSP-Vorsatz für 2024 gemacht und eine Runde SD mit der alten Gruppe gespielt!
Ein zweischneidiges Schwert, da ich eigentlich DCC mit den Damen und Herren spielen wollte. Aber was soll ich machen, wenn die so gerne mal mein derzeitiges Lieblingssystem spielen wollen?
EDIT: Wir haben jedenfalls The Hideous Halls of Mugdulblub angefangen. SD by the book. Adventure and setting by the Zine.
Heute angekommen, aber nochmal schön Zoll abkassiert :-\
1. STARK!
2. uncool.
Darf ich fragen wieviel Zoll für welchen Lieferumfang? Um mich seelisch für den Crawler Pledge zu wappnen...
Hier ebenso: 10,90€ für den "Complete" Pledge
Komisch. Meine Lieferung kommt aus den USA anstatt aus der UK.
Also ich habe lediglich den Standard Print Pledge gemacht (also lediglich Buch 1x) und dazu gibt es ja die 4 Moster-Pappkarten. Das hat 8,10€ Zoll gekostet. Das ganze Paket kam aus den USA und so wie ich die Kommentare gelesen habe, werden alle Pakete für Shadowdark weltweit aus den USA versendet. In Summe habe ich somit gut 80€ für das DIN-A5 Buch gelatzt. Ist zwar nett, aber ich glaube ich habe mich etwas von dem Hype-Train überrollen lassen wtf?
Sehr schön -- was habt Ihr gespielt und wie waren die Erfahrungen?
Bei meinem Paket ging gar nichts.
Edit: Tracking Nummer bei der Swiss Post eingegeben und das Paket ist also auch in der Schweiz.
Bei wurde es jetzt noch etwas kurioser:DHL sagt mir "Your shipment has been successfully cleared through customs and will now be transferred to the import processing parcel centre of Deutsche Post DHL (for shipments from abroad)". Das war vor 4 Tagen und seit dem kein Statusupdate. Asendia sagt "Out customs authorities" und "Handled by local carrier", auch vor 4 Tagen, was konsistent ist (außer, das einer der beiden ein Zeitzonenproblem hat und wohl UTC statt CET anzeigt weil es eine Stunde Differenz gibt.
Meins ist angekommen.
DHL sagt mir "Your shipment has been successfully cleared through customs and will now be transferred to the import processing parcel centre of Deutsche Post DHL (for shipments from abroad)". Das war vor 4 Tagen und seit dem kein Statusupdate. Asendia sagt "Out customs authorities" und "Handled by local carrier", auch vor 4 Tagen, was konsistent ist (außer, das einer der beiden ein Zeitzonenproblem hat und wohl UTC statt CET anzeigt weil es eine Stunde Differenz gibt.
Bei Aftership bekomme ich überhaupt keine Informationen. Der meint nur, dass 4 verschiedene Dienstleister zuständig sein könnten, aber keiner der 4 Links bringt was.
Auch mysteriös. Ich habe es gerade noch mal probiert, aber mir scheinen nur DHL und aftership zur Verfügung zu stehen. Und da hat sich nichts geändert...Ich habe es heute in München von DHL übergeben bekommen, da kann es bei Dir auch nicht mehr lange dauern. ::)
Leider werden die Bücher bei uns wohl nicht zum Einsatz kommen und ein Archivdasein fristen. Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich damit anfangen soll.
Ich habe es heute in München von DHL übergeben bekommen, da kann es bei Dir auch nicht mehr lange dauern. ::)
Die grüne limitierte Version hat mE wirklich übertrieben dicke Seiten und machen aus einem an sich schlanken Buch einen ziemlich dicken Ziegel, ansonsten bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Leider werden die Bücher bei uns wohl nicht zum Einsatz kommen und ein Archivdasein fristen. Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich damit anfangen soll.
Wurde noch Mal adventurös wegen zu wenig Bargeld für den zollkassierenden DHL-Austräger, aber es ist da:
Ich liebe das Cover mit der Spinne.
Ist das HC oben am Buchrücken angeeckt? Sieht etwas danach aus, passiert leider öfter bei internationalem Versand. :(
Glaube du meinst den GM Screen. Der ist Illu-mäßig echt super stark! Die Tabellen auf der SL-Seite muss ich erst noch testen. War jetzt nicht hin und weg.
Der Screen sieht gut aus, ich meinte aber in der Tat das Vieh auf dem angedätschten HC.
Ach, so. Sorry! Das ist ein einzigartiger Betrachter im Standard-SD-Setting. Habe ich nicht mit Spinnen assoziiert, deswegen nicht verstanden was du meinst.
Ja! Ich mag das Cover des GRW auch sehr!!
Indestructoboy (und seine Blase an YouTubenden) on Shadowdark & the OSR in general! (https://youtu.be/fJ9rresigRs?si=5MF9RdyZJrdY2KKP)
Warum sitzt der im Dunklen?
Manchmal tue ich mir schwer, YouTube noch ernst zu nehmen.
Warum sitzt der im Dunklen?
Shadowdark
Ab 5. Februar sind Druckausgaben bei der Arcane Library bestellbar.
(https://i.ibb.co/sFShJnb/FB-IMG-1706942517870.jpg) (https://ibb.co/zSc1HpQ)
Ich hätte schon jetzt eine brandneue, eingeschweißte in Deutschland inkl. eigenem PDF abzugeben.
Bei Interesse bitte via PM melden!
Es gibt ja ein paar Drittanbieter zu ShadowDark RPG, die mir nun im Zuge der GM's Day Feature-Woche bei DriveThruRPG aufgefallen sind.
Da wären z.B.
a.) Dungeon Vault Magazine (https://preview.drivethrurpg.com/en/product/471210/dungeon-vault-magazine-shadowdark-bundle-bundle) in der Shadowdark Edition (in mehreren Ausgaben und hier schön gebündelt)
b.) Gentle's Dungeon Guide (https://preview.drivethrurpg.com/en/product/433378/gentle-s-dungeon-guide-compatible-with-shadowdark-rpg) in zwei Ausgaben (https://preview.drivethrurpg.com/en/product/467300/gentle-s-dungeon-guide-2) (bei denen ich auch nicht verstehe, ob und wie sie sich unterscheiden)
c.) Runes Magazine (https://preview.drivethrurpg.com/en/product/451159/runes-1-fantasy-rpg-zine-for-shadowdark) mit inzwischen ebenfalls zwei Ausgaben (https://preview.drivethrurpg.com/en/product/472194/runes-2-fantasy-rpg-zine-for-shadowdark)
Doch taugen die etwas? Welche davon lohnen sich und warum? Und welche andere gibt es noch, die empfehlenswert sind?
Bitte helft mir. ;)
Jetzt ist das Shadowdark RPG wahrlich in Deutschland angekommen:
shadowdark.dnddeutsch.de (https://shadowdark.dnddeutsch.de/)
Gibt es eigentlich ein gutes Einstiegsabenteuwr für so maximal 3 Stunden Spielzeit. Würde gerne was für den Junior mit Freunden leiten.Du könntest das Abenteuer aus dem Schnellstarter nehmen und den Spielern sagen, dass die Charaktere exakt 2 Stunden (damit noch Zeit für Erklärungen und Vor- und Nachbereitung ist) im Dungeon haben und es bis dahin wieder verlassen haben müssen, sondern entkommen sie nicht. Ich glaube, diese Zeitnot könnte (besser als die Regel mit den Fackeln) für Stress und konzentriertes Spiel sorgen.
Jetzt ist das Shadowdark RPG wahrlich in Deutschland angekommen:
shadowdark.dnddeutsch.de (https://shadowdark.dnddeutsch.de/)
Auf diese Bemerkung hin hatte ich eigentlich gehofft, dass man es nun in Deutschland kaufen könnte ...
Auf diese Bemerkung hin hatte ich eigentlich gehofft, dass man es nun in Deutschland kaufen könnte ...Und ich, dass eine deutsche Übersetzung kommt ;)
Und ich, dass eine deutsche Übersetzung kommt ;)
Geht auch! Und zwar hier: Black Dog Comics (https://www.blackdog.de/shop/publishers/arcane-library/ttrpg/shadowdark-rpg-hc/640172)
Du könntest das Abenteuer aus dem Schnellstarter nehmen und den Spielern sagen, dass die Charaktere exakt 2 Stunden (damit noch Zeit für Erklärungen und Vor- und Nachbereitung ist) im Dungeon haben und es bis dahin wieder verlassen haben müssen, sondern entkommen sie nicht. Ich glaube, diese Zeitnot könnte (besser als die Regel mit den Fackeln) für Stress und konzentriertes Spiel sorgen.Genau das werde ich am 21. April am nächsten Books & Dragons in Aarau leiten. Mal sehen, ob und wie weit die Spieler in 4 bis 5 Stunden kommen werden. 8] >;D
Ansonsten gefällt mir auch das Abenteuer aus dem Wikinger-Setting (Cursed Scrolls 3).
Genau das werde ich am 21. April am nächsten Books & Dragons in Aarau leiten. Mal sehen, ob und wie weit die Spieler in 4 bis 5 Stunden kommen werden. 8] >;D
Mein Tipp: zum TPK beim Cowboy! 🤠Musste zuerst paar mal Hirnen bis es Klick gemacht hat. >;D ~;D
Musste zuerst paar mal Hirnen bis es Klick gemacht hat. >;D ~;D
Es gibt ja ein paar Drittanbieter zu ShadowDark RPG, die mir nun im Zuge der GM's Day Feature-Woche bei DriveThruRPG aufgefallen sind.
Da wären z.B.
a.) Dungeon Vault Magazine (https://preview.drivethrurpg.com/en/product/471210/dungeon-vault-magazine-shadowdark-bundle-bundle) in der Shadowdark Edition (in mehreren Ausgaben und hier schön gebündelt)
b.) Gentle's Dungeon Guide (https://preview.drivethrurpg.com/en/product/433378/gentle-s-dungeon-guide-compatible-with-shadowdark-rpg) in zwei Ausgaben (https://preview.drivethrurpg.com/en/product/467300/gentle-s-dungeon-guide-2) (bei denen ich auch nicht verstehe, ob und wie sie sich unterscheiden)
c.) Runes Magazine (https://preview.drivethrurpg.com/en/product/451159/runes-1-fantasy-rpg-zine-for-shadowdark) mit inzwischen ebenfalls zwei Ausgaben (https://preview.drivethrurpg.com/en/product/472194/runes-2-fantasy-rpg-zine-for-shadowdark)
Doch taugen die etwas? Welche davon lohnen sich und warum? Und welche andere gibt es noch, die empfehlenswert sind?
Bitte helft mir. ;)
Und über den Arcane Library Discord bin ich noch auf das Dolmenwood Player Booklet gestoßen ... :headbang:Ja, da hat sich Jemand ordentlich viel Arbeit gemacht.