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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Metamorphose am 25.02.2023 | 00:01

Titel: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Metamorphose am 25.02.2023 | 00:01
Grüezi Miteinander.

Ich habe an Proben in Rollenspielen rumgedacht. Kennt ihr ein System, bei dem es beim Mechanismus der Probe weniger um Glück geht (egal ob mit Glockenkurve und Werten) sondern um können? Indem man die Situation eher kontrollieren kann?

Ein Beispiel wäre ein Spiel bei dem man sich Verhaltensmuster von Gegnern merkt und diese entsprechend erahnen muss für aktionen. Oder ein Kartenspielmechanismus mit wenig Glück. Oder ein Spiel mit festem Ressourcen, bei dem man quasi alles ausrechnen könnte.

Das es mehr darum geht, dass Spieler*innen und Gegner viel Kontrolle über den Probenprozess haben und der Ausgang eher vom können der Spielenden beeinflusst wird.

Kennt ihr da was?
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Runenstahl am 25.02.2023 | 00:09
Bin gerade zu faul den Namen zu googeln, aber es gibt ein Rollenspiel bei dem die Spieler für Proben Steine aus einem Jenga-Turm ziehen. Fällt der Turm, dann stirbt der Charakter (oder so).

Ansonsten:
Im Usagi Yojimbo Rollenspiel bilden die Kampfmanöver eine Art "Stein-Schere-Papier" Muster (das leider Fehlerhaft ist weil es eine der Optionen schlichtweg besser ist als die anderen). Selbst wenn man den Fehler behebt ist es aber mehr Raten / Glück als Taktik.

Eines der Marvel Spiele verwendet keine Würfel sondern man setzt für Aktionen "Energie" ein. Ich habe es nie gespielt, aber theoretisch kann man dort geschickt taktieren.

Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Alter Weißer Pottwal am 25.02.2023 | 00:25
Bin gerade zu faul den Namen zu googeln, aber es gibt ein Rollenspiel bei dem die Spieler für Proben Steine aus einem Jenga-Turm ziehen. Fällt der Turm, dann stirbt der Charakter (oder so).

Ansonsten:
Im Usagi Yojimbo Rollenspiel bilden die Kampfmanöver eine Art "Stein-Schere-Papier" Muster (das leider Fehlerhaft ist weil es eine der Optionen schlichtweg besser ist als die anderen). Selbst wenn man den Fehler behebt ist es aber mehr Raten / Glück als Taktik.

Eines der Marvel Spiele verwendet keine Würfel sondern man setzt für Aktionen "Energie" ein. Ich habe es nie gespielt, aber theoretisch kann man dort geschickt taktieren.

Das ist Dread.
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Derwyddon am 25.02.2023 | 10:07
In Castle Falkenstein spielt man mit einer Kartenhand und hat somit Einfluss auf die Probe, indem man eher stärkere oder schwächere Karten ausspielt.
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: ghoul am 25.02.2023 | 10:15
Chainmail Jousting ist auch eine Art komplexeres Schere-Stein-Papier, aber ich nehme an, das ist nicht exakt, wonach Metamorphose fragte.
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: ghoul am 25.02.2023 | 10:18
Ansonsten: LARP  ;D
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: ComStar am 25.02.2023 | 10:27
Das alte MARVEL Universe RPG hat einen Mechanismus verwendet, bei dem man Energie-Steine für Aktionen verteilt hat. Das System kam komplett ohne Zufallsmechanismen aus. Ich weiß aber nicht, ob Effizienz bei der Ressourcenverteilung ein Skill nach deiner Vorstellung wäre.
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: KhornedBeef am 25.02.2023 | 10:37
Es gibt ein Dungeon Fighter- Rollenspiel ;)

https://www.kickstarter.com/projects/horribleguild/one-more-quest?ref=discovery&term=Dungeon%20fighter

Gibt es vielleicht ähnliches aus dem Brettspielbereich? Würdest du z.b. Gloomhaven - the RPG spielen wollen?
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Klingenbrecher am 25.02.2023 | 10:52
Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?

- Ja, jedes. Socialskills sowie lesen, schreiben und Mathe. Ich denke das wolltest du jetzt nicht hören daher  :btt:

Die mir bekannten Rollenspiele haben meist Mathe sowie Würfel- Kartenglück etc. Da du den Wunsch hast das Glück ( Würfeln etc.) aus dem Spiel zu nehmen bleibt in meinen Augen nur noch Wettstreit zwischen SL und SC.

Ein Beispiel wäre ein Spiel bei dem man sich Verhaltensmuster von Gegnern merkt und diese entsprechend erahnen muss für aktionen.

Du sagst ja explizit das du eine Regel suchst die SL sowie SC in einen Geistigen Wettstreit setzt. In meinen Augen überhaupt nicht gut in diesem Hobby wo der SL eh schon kaum bis gar nicht übernommen wird. Da sehe ich auch mehr Erfolg in Brettspielen wie Gloomhaven, Massive Darkness, Zombiecide etc. wie es hier auch Khorned Beef schon geschrieben hat.
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Miles am 25.02.2023 | 15:34
Golden Skye Stories hat ein System in dem die Proben nicht gewürfelt werden.
Ein Attributwert muss einen Zielwert erreichen oder übertreffen. Fertig.
Es gibt noch eine Punktewährung die "Feelings". Diese kann man ausgeben um
einen Attributswert für eine Probe temporär zu steigern.

D.h. man muss sich im Spiel fortwährend darum bemühen viele Feelings aufzubauen.
Feelings sind dabei Beziehungen die andere Charaktere zum eigenen haben.
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Metamorphose am 25.02.2023 | 18:42
Danke für eure Antworten bisher.

Ressourcen- oder Kartenmanagement mit minimalem Glücksfaktor geht schon in die Richtung. Puzzlen oder Geschicklichkeitsspiele auch. Einfach nicht nur Würfel werfen oder Zufallskarte ziehen.
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Alexandro am 25.02.2023 | 20:24
Technisch gesehen auch "Amber Diceless" - dort hat man nur bestimmte Ränge in den Eigenschaften und kann alles schaffen, wofür der Rang hoch genug ist (bzw. schafft nicht, wo der Rang zu niedrig ist). Man hat keine Möglichkeit dies (z.B. durch Punkteausgabe) zu verändern, d.h. man kann Sachen entweder oder man kann sie nicht - die einzige Varianz besteht darin, dies zu erkennen (damit man nicht unvorbereitet in einen Fehlschlag läuft) und darin, seine Handlungen so zu beschreiben, dass sie zu Kompetenz und Schwierigkeit der Umstände passen (damit man sich nicht übernimmt und zuviel auf einmal versucht).

Prinzipiell eine gute Idee, leider sind die Charaktere im Spiel auch noch übermenschlich begabte Superhelden, was die intuitive Bewertung von Situationen erschwert (und auch zu Diskussionen am Spieltisch führt, weil Spielteilnehmer unterschiedliche Vorstellungen haben und diese nicht anhand der Realität abgleichen können) und zu einer seltsame Mischung aus Langeweile & Paranoia führt (man schafft eigentlich alles mühelos... aber hinter jeder Ecke könnte eine raffinierte Falle der anderen Unsterblichen lauern, weswegen man trotzdem jede Szene unter dem Mikroskop betrachten muss  :gasmaskerly: ).
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: chad vader am 25.02.2023 | 22:52
Ich hab vor Jahren mal eine Runde in einer Homebrew SciFi Session einer amerikanischen Familie mitgespielt. Da gab es eine Reroll-Mechanik, bei der der neu gewürfelte Würfel die anderen liegenden "anditschen" durfte. Das jeweils letzte Ergebnis zählte.

Dadurch wurde Würfeln auch ein Stück Geschicklichtkeits-Minigame.
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.03.2023 | 22:20
Meine Erfahrung nach mehreren Sitzungen/Abenteuern "Sentinel Comics RPG":
Nicht ganz ohne Zufallsfaktor (man würfelt in den meisten Fällen einen Pool aus 3 Würfeln je nachdem was man wie und in welchem Zustand tut) aber durch Teamwork und Planung der "Basic Actions" (Attack, Defend, Boost, Hinder, Overcome) kann man Sachen für andere vorbereiten (z.B. Gegner schwächen und damit den nächsten Wurf reduzieren um den "Überlebenswurf" vom Flächenangriff zu erschweren).

Die richtigen Kombinationen und Synergien zu erreichen ist "system mastery". Je mehr man mit denselben Leuten (Spielern und Charakteren) zusammen spielt desto "besser" wird man auch wenn sich am Charakter wertetechnisch nix ändert.

Ähnlich (nur nicht unbedingt immer so stark) hat man es auch bei Torg Eternity wo man durch "Modifikatoren" (wie Manoever, Tricks usw.) Gegner entweder schwächen kann (Gegner kriegt Abzüge auf eigene Würfe) oder ablenken/"verwundbar" machen kann (Aktionen gegen den Gegner erhalten einen Bonus)
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Wonko am 7.03.2023 | 00:50
The Nighttime Animals Save the World (https://rpggeek.com/rpg/2964/nighttime-animals-save-world), ein Spiel für Kinder.

Es gibt 6 verschiedene Münzen. Für eine Probe bietet der SL dir eine Münze an und eine Konsequenz. Wenn du ihm eine größere gibst, gelingt die Probe, andernfalls tritt die Konsequenz ein. In jedem Fall tauscht ihr die Münzen.
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Faras Damion am 7.03.2023 | 08:30
Ich kenne einzelne Abenteuer mit Outgame-Minispielen als Option.
Einige hatten kleine Strategiespiele dabei, z.B. "Mehr als 1000 Oger". Ich meine mich auch an ein Pokerspiel und Sudokus zu erinnern.

Es gibt auch ein Kinderrollenspiel, bei dem man für Proben Fangen oder Lava spielen durfte. Der Name fällt mir nicht ein.
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: felixs am 7.03.2023 | 09:13
Leicht am Thema vorbei, aber sehr viele Rollenspiele - gerade die komplexeren - belohnen Juristerei mit den Regeln und rechnerisches Geschick (vor allem Wahrscheinlichkeitsrechnung) recht stark.

Das Kartensystem bei Castle Falkenstein belohnt Gedächtnisleistung (Kartenzählen).
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: nobody@home am 7.03.2023 | 09:40
Wenn Ressourcenmanagement schon hilft, dann käme wohl auch das eine oder andere System mit Gummipunkten in Frage -- zumindest, solange die nicht allzu künstlich knapp gehalten werden, man sie sich idealerweise aktiv im Spiel "verdienen" kann, und sie beim Einsatz auch tatsächlich einigermaßen etwas bewirken können. Fate wäre da aus meiner Sicht ein Beispiel; als Spieler weiß ich recht genau, wie ich mir meine Fate-Punkte, freien Aspekteinsätze, und Schübe so erarbeiten kann, "plus 2 nachträglich obendrauf oder nochmal würfeln" ist bei einer Verteilung, die klassischerweise in ca. 7/8 aller Würfe eh "nur" im Bereich Fertigkeitswert +/-2 herumpendelt und maximal +/-4 erreichen kann, schon einigermaßen relevant (zumal ich den Bonus ggf. auch schon mal an jemand anderen weiterreichen oder umgekehrt dessen Wurf erschweren kann), und ein paar andere Mittel und Wege, sich nicht einfach nur vom blinden Zufall treiben zu lassen, bringt das Spiel zumindest in bestimmten Fällen (wie etwa die Wahl zwischen "Fehlschlag" und "Erfolg mit angemessen dickem Haken" bei Überwinden-Aktionen) auch noch mit. Der Faktor Würfel ist also noch da, hat aber fühlbar weniger Macht.
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Boba Fett am 7.03.2023 | 11:14
Mir fällt noch ein Marvel RPG ("Marvel Universe Roleplaying Game") ein, bei denen die Powers und Werte durch Zuteilung von Ressourcenpunkte definiert wurden.
Es war absolut Würfelfrei und ein Konflikt hing - abgesehen von der Mächtigkeit des Charakters - ausschließlich von den taktischen Fähigkeiten des Spieler ab.

https://en.wikipedia.org/wiki/Marvel_Universe_Roleplaying_Game
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: DonJohnny am 7.03.2023 | 21:15
Ich kenne kein Spiel bei dem man statt zu würfel real existierende Fähigkeiten nutzen muss um in der Rollenspielwelt einen Erfolg herbeizuführen. Ich weiß auch nicht, ob ich so was gut finden würde.

Liegt vielleicht daran, dass mir für solche Minispiele meistens die entsprechenden Fähigkeiten fehlen, bin nicht sonderlich geschickt, bei Knobelrätseln versag ich auch regelmäßig, und so Merksachen wie Memory -> würgh.

Ich finde es eigentlich cool, dass man im Rollenspiel Charaktere spielen kann, deren Fähigkeiten nicht unbedingt davon abhängen, was ich kann. Gut, man könnte jetzt wieder argumentieren, dass es von den "Erzählfähigkeiten" oder von der Fähigkeit zum Powergaming abhängt, aber ich glaub ihr wisst worauf ich hinaus will.
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: schneeland am 7.03.2023 | 21:51
Es gäbe noch sowas wie LIFTS - Ultimate Pump Edition (https://www.drivethrurpg.com/product/282603/LIFTS-Ultimate-Pump-Edition), wo man statt zu würfeln Liegestütze, Kniebeugen & Co. macht.
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: DonJohnny am 7.03.2023 | 22:01
Um Gottes Willen!!!

Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Raindrop am 7.03.2023 | 23:18
Das Lost-Worlds-Kampfsystem. Ein Kampfystem ohne Würfeln, nur mit Taktieren. Über den Erfolg entscheidet die ausgewählte Paarung aus den Aktionen beider Kampfteilnehmer.

(Lost Worlds - Fantasy Combat Book Game)
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Feuersänger am 8.03.2023 | 00:35
Das Wendy-Rollenspiel, bei dem man umso mehr Boni bekommt, je mehr Wendy-Burger man sich in die Fressluke panzert.

...ist natürlich eher n Beispiel, wie man's nicht macht.

--

Mit fällt jetzt kein Name ein aber es gibt so Stakes-Systeme, bei denen wenig bis gar nicht gewürfelt wird. Das kann über spielweltinterne Ressourcen abgebildet werden (möchte Asterix _jetzt_ seinen Zaubertrank trinken?) oder über Meta-Ressourcen (ich setze 7 meiner Pokerchips); denkbar ist auch ein "Reizen" bis einer aussteigt.

Ist aber alles so Indiekram, fragt jemanden der sich damit auskennt.
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Olibino am 8.03.2023 | 10:28
Das es mehr darum geht, dass Spieler*innen und Gegner viel Kontrolle über den Probenprozess haben und der Ausgang eher vom können der Spielenden beeinflusst wird.
Klassische Rollenspielsysteme unterstützen ja eher Powergamer die es durch gute Regelkenntnis schaffen, möglichst hohe Erfolgsaussichten auf die Proben zu haben.

Einen ganz anderen Ansatz habe ich schon ein paar mal mit Tarotkarten erlebt. Statt zu würfeln zieht man eine Karte, läßt sich von der Karte inspirieren und beschreibt damit den Ausgang der Szene. Ich habe das nur bei Indie-Spielen erlebt, aber soweit ich weiß verwendet das System Engel diesen Ansatz. Das Spieler-können ist dann nicht Regelkenntnis und Zahlenjonglieren sondern Fantasie und Kreativität. Und es geht nicht nur ums gewinnen sondern um eine schöne Geschichte.
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Satzende am 11.03.2023 | 20:59
Bei Sea Dracula - dem besten Tieranwalttanzrollenspiel auf dem Markt - trägt man Konflikte mit Dance-Offs aus.
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: ghoul am 12.03.2023 | 09:34
Bei Sea Dracula - dem besten Tieranwalttanzrollenspiel auf dem Markt - trägt man Konflikte mit Dance-Offs aus.

Sehr gut, ich wusste doch im Hinterkopf, dass es noch irgendetwas derartiges gibt!
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Weltengeist am 12.03.2023 | 10:44
Es gäbe noch sowas wie LIFTS - Ultimate Pump Edition (https://www.drivethrurpg.com/product/282603/LIFTS-Ultimate-Pump-Edition), wo man statt zu würfeln Liegestütze, Kniebeugen & Co. macht.

Wie geil ist das denn?

Klingt gewissermaßen wie die Neuauflage der Ressourcenmanagement-Systeme aus den 80ern. Früher: Du schaffst das Abenteuer, wenn du bei der Begegnung mit dem Endboss noch genug HP, Spell Slots und Heiltränke übrig hast. Heute: Du schaffst das Abenteuer, wenn du bei der Begegnung mit dem Endboss noch genug Liegestütze schaffst... ~;D

Apropos 80er: Es wundert mich ja, dass bisher noch niemand "Old-School Roleplaying" gesagt hat. In der Frühzeit des Rollenspiels musste man zwar die Kämpfe auswürfeln, aber alles, was mit dem Kopf zu tun hatte - Rätsel lösen, Fallen finden, Intrigen durchschauen, Leute überreden / verführen / bedrohen / austricksen / bekehren, Schlachtpläne entwerfen, ... musste man selbst machen. Sogar Lieder wurden am Tisch live vorgetragen. Nannte sich Rollenspiel. Ist dann halt irgendwann aus der Mode gekommen, weil jeder das Recht haben sollte, alles zu können, auch wenn er's eigentlich nicht kann... ;)
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: nobody@home am 12.03.2023 | 10:56
Nannte sich Rollenspiel.

War halt 'ne Fehlbenennung, denn wenn ich eh nur mich selber spiele, kann ja von "Rolle" noch gar keine große Rede sein. :)
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: ghoul am 12.03.2023 | 11:12
War halt 'ne Fehlbenennung, denn wenn ich eh nur mich selber spiele, kann ja von "Rolle" noch gar keine große Rede sein. :)
Dann hat man den Begriff bestimmt nur deshalb so gewählt, weil "Selbstspiel" doof klang. Klar doch, so war es damals!
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: nobody@home am 12.03.2023 | 11:19
Dann hat man den Begriff bestimmt nur deshalb so gewählt, weil "Selbstspiel" doof klang. Klar doch, so war es damals!

Das Hobby war halt noch jung und wußte es einfach nicht besser. ~;D
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: ghoul am 12.03.2023 | 11:21
Ganz im Ernst: Es hieß ja anfangs noch gar nicht "Role Playing Game".
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: freddykrueger am 19.03.2023 | 13:51
Moin, keine Ahnung, ob ich das Problem richtig identifiziert habe, aber ich finde erzählen ganz gut die Handvoll Rollenspiele, die ich bisher geleitet habe, da war, sehr wenig würfeln dabei, obwohl es vielleicht vorgesehen war, kleines Beispiel, gehen wir mal vom cthulhu typischen Haus aus und Charakter A möchte in eine Tür, die er nicht auf bekommt

A.: Ich guck mir die Tür an und möchte da rein ich rüttel mal dran
SL.: Massive Tür (schielt kurz auf den Charakterbogen) auch mit deiner Stärke wirst du die nicht aufbrechen können ohne Hilfsmittel

A.: Habt ihr was dabei? Brecheisen oder sowas?
B,C,D,.: Nö sorry
A.: Ich guck mich mal um was sehe ich den noch so hier

SL.: *denkt kurz nach* hmm ne Kommode nen Bild hängt an der Wand und nen Alter Stuhl steht im Flur
A.: Ich brech die Schublade von der Kommode ab und guck mal ob ich da was Hebeln kann
SL.: *denkt sich hm gute idee belohn ich* du steckst das Brett unter die tür und als du mit ganzer Kraft dran zerst gibt die Tür nach und fällt in den Raum der Durchgang ist frei

SL, A, B, C, D.: *jubelschreie tränne fließen sektkorken knallen alle liegen sich in den armen*

Also irgendwie sowas halt ich denke die Idee kommt da durch setzt natürlich voraus das man relativ kreativ ist und die Mitspieler das kapieren, dass es eher darum geht seine Rolle auszuspielen und das kann man ja mit jeden Rollenspiel machen
Titel: Re: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?
Beitrag von: Alexandro am 19.03.2023 | 14:39
Bei dem "Die Schlümpfe" RPG der DORP (zur Zeit wohl offline), musste man W4 in die Luft werfen und auffangen, wieviele man schaffte bestimmte, wie gut die Probe gelungen war.