Ja, sehe ich genauso. Ist aber eher ein Gefühl. Woran liegt es bei Dir?
Um den Thread nicht zu hijacken pack ichs mal in Spoiler.
Die 4th Edition ist in meinen Augen in nahezu allen Belangen eine Verkomplizierung der 2nd Edition. Es ist quasi unmöglich einen Spielabend zu verbringen, ohne 40% der Regeln entweder zu vergessen oder falsch zu spielen, weil jeder Furz mit irgendwelchen Würfelwürfen und - noch schlimmer - Rechnungen verbunden ist. Zuletzt habe ich die 4th über FoundryVTT gespielt und das automatisiert so einiges ... und trotzdem hat es mich enorm gestört, weil ich für alles hier noch einen Extra-Klick machen musste ... da einen Vorteil dazupacken musste ... es ist einfach unnötig. Ich finds nicht durchgehend scheiße ... ich finds einfach nur nervig. Weil die 2nd gezeigt hat, dass es auch schneller und komfortabler geht. Ganz besonders - und damit komme ich zu dem Bereich, den ich wirklich schlecht finde - bei der Magie. Die Magieregeln sind nicht nur unnötig kompliziert, sondern auch ein enormer Rückschritt. Magier müssen sich jetzt mit ihren sauer verdienten XP nicht nur ihre Werte erkaufen, sondern auch noch jeden einzelnen Zauber. Das hat den Magier - für mich - komplett unspielbar gemacht.
Die vergleichenden Würfe mögen ja viele , ich finde sie insgesamt wieder einmal viel zu kompliziert. Weil da nicht nur ein Wurf gemacht wird, sondern 2 Würfe. Und dann müssen noch Success Level errechnet werden. Und dann die SL gegeneinander aufgerechnet werden. Und dann kommt der ganz "normale" Quark auch noch dazu. Schaden. Rüstung. Widerstände. Boni. Furchtbar. Klar: Das sind alles nur ganz einfache Additionen und Subtraktionen ... aber es sind immer ein ... zwei ... drei Schritte mehr. Und mit steigender Uhrzeit, werden da die Flüchtigkeitsfehler immer häufiger. Und dann stammelt man sich vorwärts ... und kommt dann irgendwann vielleicht auf das richtige Ergebnis. In der Zeit habe ich in der 2nd Edition schon den halben Kampf fertig gespielt. Es wird ja immer gesagt, dass die vergleichenden Würfe alles so schön schnell machen ... aber ganz ehrlich: Bei uns waren Kämpfe in der 2nd immer deutlich schneller vorbei.