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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Vash the stampede am 16.03.2023 | 16:31

Titel: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Vash the stampede am 16.03.2023 | 16:31
Heya

Welche Methoden, Systeme und Internet-Seiten (Blogs, Magazine usw.) könnt ihr mir nennen oder zeigen, wenn ich eine leere Hex-Feld-Karte mit Inhalten füllen möchte?

Am besten ist, wenn die Quelle frei verfügbar wäre, weil ich sie mir dann anschauen kann und es nicht an der Verfügbarkeit der Quelle scheitern würde.

Die Lösung kann für Fantasy aber auch für SciFi genannt werden.

Die Lösung sollte keine fertigen Karten erzeugen oder haben, sondern Vorgehensweisen beschreiben.

Deutsch wäre gut, Englisch ist okay. Andere Sprachen fallen raus.

Hintergrund: Ich möchte, zunächst nur für mich und ganz zum Spass, Hex-Karten befüllen. Am besten mit Stift, Würfel und Papier.
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: ghoul am 16.03.2023 | 16:52
Fantasy: DMG 1e.
SciFi: Classic Traveller für Subsektoren.
Alles andere sind im Grunde Derivate.

Seereisen: JollyOrcs Generator wäre noch zu nennen.
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: schneeland (N/A) am 16.03.2023 | 17:03
Aus dem Stars Without Number-Umfeld gibt es mit Sectors Without Number (https://sectorswithoutnumber.com/) einen Generator für Weltraumsektoren.
Ansonsten könnte man noch Beyond the Wall mit der Erweiterung "In die Ferne" nennen, wo eine (Hex)karte gemeinschaftlich gefüllt wird.
Außerdem würde ich als schönen Überblicksartikel noch die Hexcrawl Checklist vom Prismatic Wasteland-Blog in den Raum werfen: Teil 1 (https://www.prismaticwasteland.com/blog/hexcrawl-checklist-part-one) / Teil 2 (https://www.prismaticwasteland.com/blog/hexcrawl-checklist-part-two).
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Mouncy am 16.03.2023 | 17:06
Chat GPT
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Ma tetz am 16.03.2023 | 17:15
World without number (kostenlos)

https://www.drivethrurpg.com/m/product/348809
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Rorschachhamster am 16.03.2023 | 17:35
Geht es nur um Geographie oder auch um Inhalte im Sinne "Hier ist eine Burg"?
Für das Zweite habe ich eine Tabellensammlung. Mein Hexsystem. (https://rorschachhamster.wordpress.com/2022/08/27/hexkantkrabbelsystem-alrik-und-so/)  ^-^

So ein bisschen in Aktion kann man das hier finden (https://rorschachhamster.wordpress.com/2020/06/01/hatzeg-hexcrawl-teil-1-kueste/), beim Füllen für meine Heimkampagne.  :d
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Tomas Wanderer am 16.03.2023 | 17:49
Ein paar Möglichkeiten, die mir gerade einfallen:

EDIT: ALRIK Wildnisabenteuer (https://alrik.snafu.zone/wiki/Wildnisabenteuer) vergessen.
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: tartex am 16.03.2023 | 18:11
Hex Flower - Generator with 'memory' (https://forum.rpg.net/index.php?threads/hex-flowers-random-tables-but-with-a-memory.894128/): Hex Flower Cookbook (https://www.drivethrurpg.com/product/295083/Hex-Flower-Cookbook--an-overview-and-some-thoughts-on-Hex-Flower-Game-Engines-by-Goblins-Henchman)
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Alexandro am 16.03.2023 | 18:45
Into the Wyrd and Wild (as written für Wald, aber lässt sich auch gut zur generellen Wildnisgenerierung verwenden - sogar Unterreich lässt sich damit modellieren)
Die Pointcrawl-Generators von Atelier Clandestine
Further Afield (zur Generierung von PoI und Gerüchten)
Ultimate Toolbox (mega clunky und unübersichtlich, aber wenn man für irgendwas eine Tabelle braucht - und nicht gleich ein komplettes Subsystem durchwürfeln will - dann ist sie da vermutlich drin)
Undying Sands und Bottled Sea (etwas spezielle Themen: ich wünschte mir, es gäbe so etwas auch noch für andere Biome, damit man das durchmischen kann)
AD&D DMG 1e (zur Ausgestaltung von mit anderen Generatoren erzeugter Hexes)
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Tintenteufel am 16.03.2023 | 19:03
Fantasy: DMG 1e.

Kannst du das etwas ausführen?
Hätte um 21:00 Uhr eine Spieloption, aber eine blanke Hexkarte…
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: tartex am 16.03.2023 | 19:17
Hätte um 21:00 Uhr eine Spieloption, aber eine blanke Hexkarte…

Man muss ja nicht alles von Hand machen, bzw bei Null anfangen. Es gibt ja mehr genügend Hexkarten, die frei zur Verfügung stehen.

Z.B. diese hier mit 6Meilen/10km-Feldern: Tanelorn Kooperativer Hexcrawl (https://ragnarssandkasten.lima-city.de/tcrawl/#0015)
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Rorschachhamster am 16.03.2023 | 19:18
Hex Flower - Generator with 'memory' (https://forum.rpg.net/index.php?threads/hex-flowers-random-tables-but-with-a-memory.894128/): Hex Flower Cookbook (https://www.drivethrurpg.com/product/295083/Hex-Flower-Cookbook--an-overview-and-some-thoughts-on-Hex-Flower-Game-Engines-by-Goblins-Henchman)
Ich hab mir das schon mehrmals angeguckt, aber den Sinn habe ich noch nicht verstanden. Vielleicht bin ich einfach zu doof.  ;D
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Koruun am 16.03.2023 | 19:21
Alrik hat dazu einen Artikel:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Wildnisabenteuer
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: klatschi am 16.03.2023 | 21:59
Alrik hat dazu einen Artikel:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Wildnisabenteuer

Ein sehr sehr schöner und cooler Artikel
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Tintenteufel am 17.03.2023 | 06:08
Alrik hat dazu einen Artikel:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Wildnisabenteuer

Voll gut! Danke!!
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Vash the stampede am 17.03.2023 | 10:17
... Seereisen: JollyOrcs Generator wäre noch zu nennen.

Wo kann ich den finden? Meine Suche ergab leider nichts.


Aus dem Stars Without Number-Umfeld gibt es mit Sectors Without Number (https://sectorswithoutnumber.com/) einen Generator für Weltraumsektoren.
Ansonsten könnte man noch Beyond the Wall mit der Erweiterung "In die Ferne" nennen, wo eine (Hex)karte gemeinschaftlich gefüllt wird.
Außerdem würde ich als schönen Überblicksartikel noch die Hexcrawl Checklist vom Prismatic Wasteland-Blog in den Raum werfen: Teil 1 (https://www.prismaticwasteland.com/blog/hexcrawl-checklist-part-one) / Teil 2 (https://www.prismaticwasteland.com/blog/hexcrawl-checklist-part-two).

...without Numbers habe ich geprüft. Das fand ich für mich so leider nicht so zielführend, auch wenn ich den Ansatz der One Roll Solution cool finde. Vielleicht ergibt sich mir noch ein Nutzen.

Der Prismatic Wasteland-Blog ist dagegen top. :d


Geht es nur um Geographie oder auch um Inhalte im Sinne "Hier ist eine Burg"?
Für das Zweite habe ich eine Tabellensammlung. Mein Hexsystem. (https://rorschachhamster.wordpress.com/2022/08/27/hexkantkrabbelsystem-alrik-und-so/)  ^-^

So ein bisschen in Aktion kann man das hier finden (https://rorschachhamster.wordpress.com/2020/06/01/hatzeg-hexcrawl-teil-1-kueste/), beim Füllen für meine Heimkampagne.  :d

Tolles Material. Danke. :d


Chat GPT

Kein Stift, kein Papier, kein Würfel - da packe ich gleich meine Buntstifte traurig wieder ein. :P :D


Ein paar Möglichkeiten, die mir gerade einfallen:
  • Basierend auf Judges Guild Tabellen: Wilderness Hexplore revised (http://www.jedmc.com/ixdd/2016/7/12/wilderness-hexplore)
  • Welch Pipers Hex-based Campaign Design Part 1 (https://welshpiper.com/hex-based-campaign-design-part-1/) & Part 2 (https://welshpiper.com/hex-based-campaign-design-part-2/)
  • BFRPG Hexcrawl Adventures (https://www.basicfantasy.org/forums/viewtopic.php?t=4183)
  • Und vlt noch ganz nett: Manual of Hexterity (https://www.drivethrurpg.com/product/395396) oder d4 Caltrops Wilderness Hexes (https://blog.d4caltrops.com/2018/03/wilderness-hexes-version-10.html)

EDIT: ALRIK Wildnisabenteuer (https://alrik.snafu.zone/wiki/Wildnisabenteuer) vergessen.

Sehr cooles Zeug. Besonders Welch Piper hat meine Begeisterung. Der ALRIK-Artikel ist ebenfalls top. :d


Hex Flower - Generator with 'memory' (https://forum.rpg.net/index.php?threads/hex-flowers-random-tables-but-with-a-memory.894128/): Hex Flower Cookbook (https://www.drivethrurpg.com/product/295083/Hex-Flower-Cookbook--an-overview-and-some-thoughts-on-Hex-Flower-Game-Engines-by-Goblins-Henchman)

Spannend. Das muss ich mich genauer anschauen. :d


Into the Wyrd and Wild (as written für Wald, aber lässt sich auch gut zur generellen Wildnisgenerierung verwenden - sogar Unterreich lässt sich damit modellieren)
Die Pointcrawl-Generators von Atelier Clandestine
Further Afield (zur Generierung von PoI und Gerüchten)
Ultimate Toolbox (mega clunky und unübersichtlich, aber wenn man für irgendwas eine Tabelle braucht - und nicht gleich ein komplettes Subsystem durchwürfeln will - dann ist sie da vermutlich drin)
Undying Sands und Bottled Sea (etwas spezielle Themen: ich wünschte mir, es gäbe so etwas auch noch für andere Biome, damit man das durchmischen kann)
AD&D DMG 1e (zur Ausgestaltung von mit anderen Generatoren erzeugter Hexes)

Da muss ich suchen und prüfen, bevor ich etwas sagen kann. Danke jedoch für die Schlagwörter.


Insgesamt Danke an alle für die Antworten. :d
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Maarzan am 17.03.2023 | 14:36
Interessant fände ich noch Hinweise zu Art und Menge der in einem Hex verfügbaren Ressourcen und der Schwierigkeit diese zu finden und abzubauen.
Das wäre dann die Basis für ein entsprechendes Aufbauspiel.
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Vash the stampede am 17.03.2023 | 14:56
Interessant fände ich noch Hinweise zu Art und Menge der in einem Hex verfügbaren Ressourcen und der Schwierigkeit diese zu finden und abzubauen.
Das wäre dann die Basis für ein entsprechendes Aufbauspiel.

Schöne Idee. Kennt jemand Ansätze dafür?
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Tomas Wanderer am 17.03.2023 | 15:38
Kostenpflichtig, aber mir fällt dazu Autarchs Axioms Issue 17: Ore Never Changes (https://www.drivethrurpg.com/product/422748/Axioms-Issue-17-Ore-Never-Changes) ein.
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Alexandro am 17.03.2023 | 18:10
Ich würde den einzelnen Hexes einen Schatztyp zuweisen (entweder zufällig oder nach den dort auftretenden Monstern - schließlich gibt es oft einen Grund, warum sich noch niemand die Ressourcen unter den Nagel gerissen hat) und darauf basierend den Wert der Ressourcen bestimmen.

Was die Schwierigkeit diese abzubauen, so würde ich einfach die Skala der Operation (wieviele Leute für den Ressourcenabbau mobilisiert werden können) benutzen, um zu sehen was es bringt:
Persönlich (nur die SC und vielleicht eine Handvoll Mietlinge): Kupfer
Regional (die Belegschaft einer Burg oder die Bewohner eines Dorfes): Silber
Überregional (Schürfer in Armeestärke, Unterstützung einer Magiergilde, oder etwas vergleichbares): Gold
Global (nimmermüde Golems, ein einzigartiger Logistikapparat, oder etwas vergleichbar fantastisches): Platin

Wenn die SC also z.B. in einem Wald der Kategorie A Holz schlagen wollen, dann kriegen sie Holz im Wert von 1W6x1000 Kupfer pro Tag raus.

Ressourcen entsprechen dem Geländetyp (Holz im Wald, Stein im Gebirge, etc.) optional kann man auch "untypischere" Ressourcen in einem Gebiet abbauen (hier kann man auch die Prozentwerte im MM verwenden, um zu sehen ob es diese Ressourcen dort überhaupt gibt), aber dann wird die Kategorie entsprechend schlechter und/oder es dauert länger (weil man erst die verstreuten Rohstoffquellen lokalisieren muss) - könnte man nach Bedarf noch verfeinern, für den Anfang reicht erstmal "man kriegt die Ressourcen nach Geländetyp" und KISS.

Bei Operationen von "Silber" oder höher besteht außerdem eine Prozentchance, dass man die Ressource erschöpft und dann rutscht die Kategorie entsprechend nach unten (Platin>Gold>Silber>Kupfer>Nüscht) - wenn die Kompanie des Königs gerade den Wald gerodet hat (weil sie Holz für Befestigungsanlagen und Belagerungsmaschinen braucht), dann gibt es für individuelle Holzfäller und Jäger da einfach nichts mehr zu holen (Kupfer>Nüscht), und selbst die Bewohner des nahegelegenen, hauptsächlich vom Holzabbau lebenden, Dorfes, muss sich mit dem "Ausschuss" des weniger wertvollen Holzes (Silber>Kupfer) zufriedengeben.
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Aedin Madasohn am 17.03.2023 | 19:04
Ressourcen entsprechen dem Geländetyp (Holz im Wald, Stein im Gebirge, etc.) optional kann man auch "untypischere" Ressourcen in einem Gebiet abbauen...

Randgebiete von Mooren - Torf
Torf wird dort interessant, wo er mittels Transportmittel (etwa kleine Kähne auf Kanälen) in eine größere Einheit befördert werden kann.
wirtschaftliche Transportwege erschließen ja besser, weil sie dauerhaft unterhalten werden.
 
Flussauen - Lehm (für lokale Bauvorhaben) und Ton (zum Brennen von Ziegeln, Töpfen, Amphoren - Exportware)
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: Tintenteufel am 17.03.2023 | 22:43
Schnelle Skizze vor dem Schlafengehen:
Das HEXenwasser (NPI 🧀)!!!

(https://i.ibb.co/Q98CQRZ/39-EDD6-CA-98-C8-4039-9703-A2208-BAD71-A6.jpg) (https://ibb.co/7vgRC5H)

Denn südwestlich unserer Festung im Hinterland, an den Ufern des Hexenwassers, ist ein Druide verschwunden. Die SC suchen ihn. Ursprünglich ein 6x6 Meilen Hexfeld, nun in sechs 1x1 Meilen Felder zerfallen. Oh, ja: ein Sternensplitter ist mal in besagtes Wasser gefallen. Könnte der Schuld haben am mutierten Welsvolk?

Was könnte noch so alles in den kleinen Micro-Hex-Crawl für die nächste Spielsitzung?
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: ghoul am 21.03.2023 | 08:59
Wo kann ich den finden? Meine Suche ergab leider nichts.

https://www.drivethrurpg.com/m/product/226788
Titel: Re: Hex-Feld-Weltenbau
Beitrag von: ghoul am 21.03.2023 | 09:07
Kannst du das etwas ausführen?

ZBR Episode 1 geht auf das Erstellen von Hexkarten ein:
https://pesa-nexus.de/2020/06/03/episode-1-wir-spielen-add-dmg/

ZBR TV hat eine Folge über Irrungen und Wirrungen im Spiel auf Hexkarten:
https://youtu.be/X4FLkD4_APs