Anscheinend brauchen wir neben den Filmthreads über unterschiedliche Wahrnehmung auch Threads für Computerspiele, denn aus meiner Sicht war F:NV der mit großem Abstand schlechteste Fallout-Teil ~;D
Anscheinend brauchen wir neben den Filmthreads über unterschiedliche Wahrnehmung auch Threads für Computerspiele, denn aus meiner Sicht war F:NV der mit großem Abstand schlechteste Fallout-Teil ~;DMag sein, dass der Teil storymäßig tiefer geht als die anderen und das für viele einen guten Punkt macht. Aber für mich war das Erkunden der Welt in den 3D-Fallouts der deutlich wichtigere Teil. Und da stinkt F:NV mit seiner Wüste leider total ab...
Jedes Multiplayer-Spiel. Nein, ich will mich bei einem PC-Spiel nicht mit realen Menschen auseinandersetzen müssen.
Wir haben einen Gewinner. ;DWusste nicht, dass es hier was zu gewinnen gibt.
Jedes Multiplayer-Spiel. Nein, ich will mich bei einem PC-Spiel nicht mit realen Menschen auseinandersetzen müssen.
Da bin ich komplett bei dir, sofern es sich aufs online bezieht. Spiele mit und gegen Freunde oder Verwandte nehme ich da aus.Wäre auch online. ~;D Außer ihr spielt noch über LAN.
Shadow of Mordor: Sorry aber ich brauche kein Spiel, dass mich stetig vermöbelt und zusätzlich mich dafür verhöhnt.
Wäre auch online. ~;D Außer ihr spielt noch über LAN.
Aber nein, auch das mag ich nicht. Liegt aber viel daran, dass die Vorlieben da stark auseinander gehen. Meine bessere Hälfte spielt manchmal mit Leuten aus der RP-Runde, und die lieben Survival-Aufbau - ich aber so gar nicht. Ich find das unglaublich langweilig.
"außer ihr"? "außer du"? ~;D
Ich mach gleich nen Thread mit "Syntax, die jeder gut findet, außer euresgleichen"
Sämtliche CIV-Spiele,
Jedes Multiplayer-Spiel.
Sämtliche Rogue Like Spiele.
Alles, was irgendwie Richtung "massive multiplayer" geht, seien das nun Shooter (Battle Royal, Militärshooter, ganz egal), RPGs oder sonstiges, kann mir prinzipbedingt nicht gefallen.
Spiele, die den Spieler bescheissen. ZB Battle of Wesnoth oder XCOM, wo man mit 90% Trefferchance sieben mal hintereinander verfehlt, während der Computergegner mit einer Trefferchance von 20% immer trifft.
Ich meine, klar, unter der Haube laufen Programme normalerweise "nur" mit Pseudozufall, weil die Werte eben doch immer noch irgendwie nach festgelegter Vorschrift generiert werden müssen, und nicht jeder dazu verwendete Algorithmus ist unbedingt gleich gut. Aber von eventuellen solchen Problemen mal abgesehen gehe ich eher nicht davon aus, daß ein Spiel gerade beim Punkt Trefferchancen "bewußt schummelt"...gelegentliche Momente, in denen der Impuls zur Vermenschlichung des KI-Gegners dann doch mal überhand nimmt, natürlich vorbehalten, man ist ja letztendlich selber keine Maschine. ;)Naja, es gibt aber auch Spiele, bei denen ganz offensichtlich die Programmierer geschummelt haben. Ich bin zwar im aktuellen Spielemarkt nicht mehr drin, aber z.B. bei Master of Orion 1 war rein rechnerisch das Aufbautempo, mit dem die gegnerischen Imperien Kolonien gründeten, gar nicht möglich (jedenfalls, wenn sich das Programm an die Regeln gehalten hätte).
Survival-GamesUnd dann spiel das mal im Multiplayer mit jemandem, der nur auf Effizienz aus ist, und allen anderen erklärt, wann sie was abbauen müssen... :o
Alter... Holz hacken, Steine kloppen... stundenlang. Nur damit man eine Spitzhacke bauen kann, mit der man... Tusch!... andere Steine kloppen kann? Das ist kein Spiel, das ist ein Arbeitslager!
Minecraft - ich hab nie verstanden, was an häßlicher Klötzchengrafik so toll sein soll. Gepaart mit dem genannten Survival-Kack wird's komplett unverständlich.Genau deswegen.
Red Dead Redemption 2 - die Welt sieht zum Weinen schön aus, aber diese unfassbar träge und fummelige Steuerung vermiest mir das Spiel komplett. Dazu kommt noch, dass ich Rockstar-typische Missionen a la "Ich reite/fahre ne Viertelstunde neben dir her und höre mir deinen Monolog an, bis wir an Punkt X ankommen und schieße dann da wen nieder" auch nur so bedingt mag.Was bin ich um das Spiel herumgeschlichen, bis es bei Steam endlich zu einem vernünftigen Preis zu schießen war. Und dann hab ich kurz nach dem Punkt, wo man endlich von den Schienen runter darf, deinstalliert. Es ist einfach langweilig. Jagen geht nur mit dem Bogen? Ja, genau.
- The Elder Scrolls: Oblivion & Skyrim. Ich fand die Ego-Shooter bzw. first Person Perspektive für Rollenspiele schon immer relativ doof und unpassend. Dazu dann noch das konsolenartige Interface. Bei Teil 3 (als dem "alten" Morrowind) hatte man wenigstens noch eine herrlich darke Atmosphäre, die das teilweise wett machte. Bei Oblivion haben mir mit die mitskalierenden Gegner den Spaß geraubt. Und Skyrim packt mich einfach nicht und ist mir außerdem einfach viel zu groß geraten.Dir ist bekannt, dass man auf 3rd Person wechseln kann? ;) Beim Schießen ist 1st aber ganz nützlich.
- Total War (gesamte Reihe). Die Echtzeitschlachten mit den riesigen Armeen, bei denen man relativ schnell die Übersicht und die Kontrolle verliert, haben es für mich kaputt gemacht. Dann doch lieber rundenbasierte Kämpfe. Eigentlich schade, denn die Warhammer-Teile wollte ich mal ausprobieren (die anderen reizen mich nicht so)- aber nach den Erfahrungen damals mit einem der ersten TW-Teile habe ich mich bis heute nicht rangetraut.Lustigerweise sind die Schlachten nie das Problem gewesen. Abgesehen davon, dass sie halt zäh sind. Aber das ganze Aufbau-Spiel drumrum nervt. Die Diplomatie, die eh nichts bewirkt. Der Tech-tree, der irgendwie keiner Logik folgt.
Skyrim und damit auch ESO. Die UI ist für mich total hässlich.Gleicher Meinung. Da hat man sehr viele Möglichkeiten und wird von der Steuerung quasi auf 2-3 (Skyrim) oder 2x6 (ESO) eingeschränkt.
- Total War (gesamte Reihe). Die Echtzeitschlachten mit den riesigen Armeen, bei denen man relativ schnell die Übersicht und die Kontrolle verliert, haben es für mich kaputt gemacht. Dann doch lieber rundenbasierte Kämpfe. Eigentlich schade, denn die Warhammer-Teile wollte ich mal ausprobieren (die anderen reizen mich nicht so)- aber nach den Erfahrungen damals mit einem der ersten TW-Teile habe ich mich bis heute nicht rangetraut.
- The Sims. Was soll denn daran bitte spannend sein, eine Daily Soap- Opera am PC nachzuspielen ?
"außer ihr"? "außer du"? ~;D
Ich mach gleich nen Thread mit "Syntax, die jeder gut findet, außer euresgleichen"
Handy-Spiele bei denen man nicht selber spielen muss.
WTF?
Alle schweren SpieleHätte ich normalerweise auch unterschreiben können... wenn mich FF14 (und meine Gilde) nicht eines besseren belehrt hätte. Wenn ich genug Vorlauf bekomme und auf dem Weg zu den schweren Teilen des Spiels genügend Entwicklung mit hm... "Belohnungen" bekomme, dann darf es ruhig richtig schwer werden.
Wem die Puppenhaushaftigkeit zu arg ist, und wer lieber seine Feinde foltern will o.ä. (wer quasi ein Sims für Männer sucht), der sollte sich Crusader Kings anschauen.Sprich du nur für dich als Mann, ich spreche für mich als Mann: Ich habe auf der Gamescom seinerzeit "Sims 3" getestet, ganz kurz bevor die Halle zugemacht hat. Tja, ich habe eigentlich nichts vom Spiel gesehen, weil ich im Charaktereditor eine halbe Stunde an dem pensionierten Lehrer und seiner Teenage-Enkeltochter, die bei ihm lebt, rumoptimiert habe. ;D
pensionierten Lehrer und seiner Teenage-Enkeltochter, die bei ihm lebt
Bei solchen Dingen zumindest bin ich mir nie sicher, ob da nun tatsächlich das Spiel "bescheißt" oder nicht doch einfach nur der Zufall das tut, wozu er nun mal da ist, nämlich allen Plänen und Erwartungen zum Trotz immer noch unberechenbar zu sein und dabei mit dem schlichten Mangel an akkuratem menschlichem Instinkt für Statistik fröhlich zu klüngeln. (Siehe zu diesem Thema auch jede Form von Würfelaberglauben.)Dass Spiele Probleme mit den (Pseudo-)Zufallsgeneratoren haben, kommt heutzutage allerdings so gut wie nie vor. XCOM2 lügt trotzdem wie gedruckt, nur nicht so, wie die Spieler immer meinen. Stattdessen sind Menschen einfach so schlecht in intuitiver Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass einem XCOM2 insgeheim noch die folgenden Boni hinterherwirft (außer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad): Bonus-Trefferchance, wenn dein Squad mehrfach hintereinander verfehlt. Reduzierte Trefferchance für Aliens, wenn diese mehrfach hintereinander treffen. Bonus-Trefferchance für deinen Squad und reduzierte Trefferchance für Aliens, wenn dein Squad auf <4 Soldaten reduziert wurde (gut, das dürfte eher dramaturgische Gründe haben). Und einen allgemeinen, versteckten Trefferbonus für alle Schüsse, wenn man auf "Normal" oder "Veteran" spielt. Und trotzdem fühlen sich Menschen unfair behandelt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, und wenn durch Zufall mal fünf 80%-Schüsse hintereinander daneben gehen, muss das Spiel kaputt sein. >;D
Ich meine, klar, unter der Haube laufen Programme normalerweise "nur" mit Pseudozufall, weil die Werte eben doch immer noch irgendwie nach festgelegter Vorschrift generiert werden müssen, und nicht jeder dazu verwendete Algorithmus ist unbedingt gleich gut. Aber von eventuellen solchen Problemen mal abgesehen gehe ich eher nicht davon aus, daß ein Spiel gerade beim Punkt Trefferchancen "bewußt schummelt"...gelegentliche Momente, in denen der Impuls zur Vermenschlichung des KI-Gegners dann doch mal überhand nimmt, natürlich vorbehalten, man ist ja letztendlich selber keine Maschine. ;)
Diablo - alles davon.
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Battle Royale in jeder Form
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Handy-Spiele bei denen man nicht selber spielen muss.
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Survival-Games
Zum Thema: Das angeblich beste metroidvania aller Zeiten, Hollow Knight, wollte ich echt mögen, habe es aber nur mit viel Geduld über die erste Spielstunde hinaus geschafft. Davon ab ist Uebelator in diesem Thread wohl mein Seelenverwandter:
Das klingt aber eher wie eine Geschichte von der Venus Messe Berlin. ;)Okaaaaaay… wtf?
Spiele, die einem vorgaukeln, wieviel Vielfalt man bei der Charaktergenerierung und -entwicklung hat und dann einem nach etlichen Spielstunden unmissverständlich mitteilen, dass dein Build sowas für in die Tonne kloppen ist. Und dann gegoogelt wird, welche Builds brauchbar sind und einem höchsten 5 Builds aufgelistet werden, die überhaupt eine Chance haben, das Ziel zu erreichen.
Angeregt durch die Fallout Diskussion der letzten Tage, hab ich nochmal wieder New Vegas installiert. Und es ist genau das gleiche passiert, wie immer. Ich spiele das Intro in Goodsprings. Laufe danach in die Wüste Richtung Primm. Ende. Keine Lust mehr. Alles nur braun in braun in braun. Die Story bis hierher nur mäßig spannend ... furchtbares Machwerk.
Spiele, die einem vorgaukeln, wieviel Vielfalt man bei der Charaktergenerierung und -entwicklung hat und dann einem nach etlichen Spielstunden unmissverständlich mitteilen, dass dein Build sowas für in die Tonne kloppen ist.
Angeregt durch die Fallout Diskussion der letzten Tage, hab ich nochmal wieder New Vegas installiert. Und es ist genau das gleiche passiert, wie immer. Ich spiele das Intro in Goodsprings. Laufe danach in die Wüste Richtung Primm. Ende. Keine Lust mehr. Alles nur braun in braun in braun. Die Story bis hierher nur mäßig spannend ... furchtbares Machwerk.
Bei solchen Fällen würde ich mir zumindest wünschen, dass das Spiel den verschiedenen Klassen o.ä. eben Schwierigkeitsgrade zuweist, so wie man das ja auch von bestimmten MMOs kennt (dort dann "Solo Difficulty"). Mir fallen da spontan die uralten NWNs (1 und 2) ein, wo beispielsweise der Rogue einfach nur was für Masochisten ist. Da wäre es das mindeste, die Klassen zu kategorisieren, also etwa "Cleric: Easy -- Rogue: Impossible".
Allerdings würde ich nicht vermuten, dass diese Art Spiele sonst "jeder mag". ^^
Shadow of Mordor: Sorry aber ich brauche kein Spiel, dass mich stetig vermöbelt und zusätzlich mich dafür verhöhnt.
Diese Probleme sind wohl eher ein Erbe aus den jeweiligen DnD-Regelwerken. ;) Die Regeln sind nun mal auf ausgewogene Gruppen ausgelegt und wenn du story-mäßig nicht die passenden NPC Gruppenmitglieder bekommst, ist das Spiel auch entsprechend schwerer.
@Topic
Resident Evil 4 Remake: Das Spiel bekam ich als ich mir vor kurzem die PS5 gekauft hatte, mit dazu. Ich hatte gelesen, dass viele Leute scheinbar das Spiel schon mehrfach durchgespielt haben und waren immer noch begeistert. Nur irgendwie wollte der Funke bei mir nicht wirklich überspringen. Schon beim Prolog wollte ich das Spiel aufgeben, weil der normale Schwierigkeitsgrad viel zu hoch ist. Nachdem ich aber den geschafft hatte, hatte ich das Spiel vielleicht bis zur Mitte gespielt und dann einfach nicht mehr weiter gespielt. Sowas wie Dead Space macht mir ja auch Spaß, aber RE holt mich überhaupt nicht ab.
ähm... willst du gleich von Stunde 0 als absoluter Nobody der gerade wieder zusammengeflickt worden ist eine Bombast Story? O_o
Das verstehe ich zwar, aber Fallout 3 und 4 bieten doch auch nur Ruinen, Schrotterstädte und postapokalyptische, tote Landschaften. Was genau ist denn an New Vegas NOCH schlimmer? :think:
Sport- und Rennspiele: Verstehe ich nicht.Wird halt ähnlich sein wie Sport im TV gucken - anstatt sich selbst zu bewegen, sieht man anderen dabei zu (oder bedient einen Controller). Da finde ich die komischen Nintendo-Sportspiele noch interessanter, bei denen man sich bewegen muss (das Belohnungsprinzip für Sportverweigerer, oder so). Die bringen die Leute wenigstens dazu, zu schwitzen.
Kleine Anmerkung: weder Dragon age noch mass effect sind von Blizzard sondern von BioWare.Uff.. wow.. vielen dank. Um 6:30 aufstehen bekommt mir wirklich GANZ und GAR nicht... :o ::) :-X
Ich hatte das beim ersten Anlauf auch aufgegeben. Als ich jedoch mal die Fortsetzung im Sale gekauft hatte, da hatte ich mich mal richtig dahinter geklempt und es dann auch durchgespielt. Sobald man kapiert, wie man das Nemesis System für sich nutzen kann, kommt man viel besser klar. Vor allem bekommt man im zweiten Gebiet einen Gedankenkontrollring, womit man die Orks brandmarken kann und sie dann gegeneinander aufhetzen kann.Das freut mich für Dich. Immer gut wenn man aus einem ungeliebten Spiel Spielspass ziehen kann. :)
Super Smash Bros.Das deckt sich mit meiner Einschätzung.
Ja, ich kann das mal mitspielen, wenn's wer einlegt. Aber obwohl ich jemand bin, der Beat'em'Ups in seiner Jugendzeit sehr geschätzt hat, erschließt sich mir dieses spezielle Franchise überhaupt nicht. Ich finde die Spiele sind oft genug unübersichtlich, überladen und auf diese ganz spezielle Weise gleichzeitig völlig "unskillig" und trotzdem irre schwer zu beherrschen. Ich kam da nie rein und hab's eigentlich auch nicht mehr vor. wtf?
Da finde ich die komischen Nintendo-Sportspiele noch interessanter, bei denen man sich bewegen muss (das Belohnungsprinzip für Sportverweigerer, oder so). Die bringen die Leute wenigstens dazu, zu schwitzen.Ring Fit - Ja.
Da finde ich die komischen Nintendo-Sportspiele noch interessanter, bei denen man sich bewegen muss (das Belohnungsprinzip für Sportverweigerer, oder so). Die bringen die Leute wenigstens dazu, zu schwitzen.
Ring Fit - Ja.
Die anderen - Eher nicht.
Nintendo Sports - Gar nicht. ;D
Das liest du aus welchem Teil meiner Aussage? ;) Ich hätte gerne überhaupt eine interessante Story. "Dir wurde in den Kopf geschossen ... such halt die Leute, die es gemacht haben." find ich jetzt nicht so interessant. Fallout 3 hat da einen deutlich spannenderen Einstieg geboten und hat auch nicht sehr viel mehr Bombast geboten. Und gerade deshalb finde ich New Vegas so mies, weil es im VORGÄNGER schon deutlich besser gemacht wurde. Und zwar in (imho) ALLEN Punkten.
Fallout 3 und 4 bieten verschieden Biome. Man hat da Seen und Flüsse, wo auch mal Pflanzen wachsen. Bei New Vegas hab ich halt braune Schotterwüsten. Mit Braunen Ruinen. Und braunen Hügeln, aus braunem Wüstensand. Hier und da bricht mal irgendwas graues durch, wenn etwas intaktere Gebäude auftauchen. Viel zu wenig Abwechslung fürs Auge. Das ermüdet mich enorm, vor allem dann, wenn ich ewig zwischen zwei interessanten Punkten herlaufen muss.
Ring Fit ist gut. Aber ich finde tatsächlich Fitness Boxing besser. Da kommt man richtig ins schwitzen und macht irgendwie sogar Spaß.
Fallout 3: "hey dein Papa ist aus der Vault abgehauen....jetzt flieh schnell sonst bist du tot" Ziel: finde Papa (zu dem zeitpunkt hast du keine Ahnung über den Hintergrund). Vorteil: Megatron ist nah bei der Vault und du hast daher die Quest rund um das Ödland Überlebenshandbuch
Fallout NV: du warst Kurier wurdest eigentlich getötet -> Ziel: Finde deinen Mörder und warum du gegeekt wurdest.
sorry aber so gern ich beide Teile mag kann ich jetzt nicht sagen das der Einstieg in F3 besser ist als in FNV. Beide schmeissen dich eigentlich in die Welt, geben dir ne seeeehr generelle Quest und sagen "joha have fun". Auch hast du in Fallout 3 kaum Vegetation ... bist du in die Grüne Bäume Region kommst vergeht etwas zeit :) denn um Harold zu treffen musst du an ein paar Deathclaws vorbei. (hab Fallout 3 erst vor kurzem gespielt. Glaub mir so viele verschiedene "Biome" hast du da nicht mal)
New Vegas ist da genauso "einfarbig" wie Fallout 3 (nur mit einem Gelbstich anstatt des Grünstichs) bekommt dann aber einen Glitzeroverflow wenn du in Vegas bist :D Man erkennt Fallout 3 und NV ja echt nur am Farb Filter der drüber gelegt worden ist (und ich schon damals ... mehr als komisch fand)
aber soll ja jetzt nicht in einer Diskussion ausarten.
Das teile ich, nur das es keine variation beim einwärmen gibt, finde ich ziemlich schade.
Zelda: Breath of the Wild. Ich werde mit diesem extremen Waffenverschleiß einfach nicht warm.
Zelda: Breath of the Wild. Ich werde mit diesem extremen Waffenverschleiß einfach nicht warm.
Das hält mich bisher auch von Tears of the Kingdom ab.
Baldur's Gate
Und wenn wir jetzt sagen "Ja, nee, also Shooter machen ja niemanden zum Weltkriegsverharmloser. Das ist nur Kulisse, um den Weltkrieg geht es nicht."
Also abgesehen davon, dass man das Thema grundsätzlich in spieltaugliche Form kriegen muss.
Du, ich weiß nicht, ob man dass Los der Soldaten in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs auf Teufel komm raus in die spielerische Form des Shooters kriegen muss. Es gibt Sujets, die sind so heikel, da würde ich mir eine bestimmte Präsentationsform einfach sparen. :PTja, dann darf es auch keine Spiele geben, in denen mittelalterliche Heere oder Landsknechtshaufen auf einander marschieren. Ich finde es immer entlarvend, dass WK 1 +2 ja sooo furchtbar ist, alle anderen bewaffneten Auseinandersetzungen der Menschheitsgeschichte aber scheinbar mit Wollknäueln ausgetragen wurden.
Andersrum wirkt ja z.B. This War of Mine auch mit recht weit abstrahiertem Konflikt als Grundlage.
Man kann aber This War of Mine selbst mit der allerfruchtbarsten Fantasie nicht vorwerfen, dass es irgendeinen Konflikt verherrlicht.Verherrlichung liegt IMHO vor allem beim Spielenden selbst. Wenn ich will, kann ich in einen Shooter reininterpretieren, was ich will. Die Story (so eine vorhanden ist), ist aufgrund ihrer Dünne dazu hervorragend geeignet. Ich hab auch nie verstanden, was an "Platoon" ein Anti-Kriegsfilm sein soll - die paar Szenen, wo die Amis nicht nur die "Helden" sind?
Tja, dann darf es auch keine Spiele geben, in denen mittelalterliche Heere oder Landsknechtshaufen auf einander marschieren. Ich finde es immer entlarvend, dass WK 1 +2 ja sooo furchtbar ist, alle anderen bewaffneten Auseinandersetzungen der Menschheitsgeschichte aber scheinbar mit Wollknäueln ausgetragen wurden.
Aber mit dem expliziten Ziel, das Töten so realistisch wie möglich darzustellen, aber andererseits ein fescher e-Sports-Shooter sein wollen… da beißt sich für mich die Zielsetzung.
Ach ja, als was „entlarvt“ mich das denn?Als Pippi Langstrumpf. "Ich mach mir die Welt..."
Es leben heute noch Leute, die dabei warenIm 1. WK? Wohl kaum. Spielt aber auch keinerlei Rolle. Fakten verändern sich nicht und Emotionen führen sowieso nur in die Irre.
der noch dazu kaum aufgezeichnet ist,Ein Brüller für jeden Historiker.
Als Pippi Langstrumpf. "Ich mach mir die Welt..."
Und jemanden, für den Geschichte nur aus maximal 100 Jahren und 100 km Umkreis besteht.
Im 1. WK? Wohl kaum. Spielt aber auch keinerlei Rolle. Fakten verändern sich nicht und Emotionen führen sowieso nur in die Irre.Ja, hätte ich präziser sein sollen. Ich meinte natürlich die Zeitzeugen des 2. Weltkriegs.
Guter Punkt ...Ich bin kein großer Fan von GTA, aber das ist einfach nur noch We tried baseball and it didn´t work (https://ronjeffries.com/xprog/articles/jatbaseball/).
GTA V: Gruselig. Jo, Gangstashitta, whasss uppp???? Amoklauf, Krankenhaus, Amoklauf, Krankenhaus, Amoklauf, Krankenhaus, deinstalliert.
::)
Guter Punkt ...
GTA V: Gruselig. Jo, Gangstashitta, whasss uppp???? Amoklauf, Krankenhaus, Amoklauf, Krankenhaus, Amoklauf, Krankenhaus, deinstalliert.
::)
Guter Punkt ...Diese typischen GTA- und auch z.B. Just Cause Amok-Momente stören mich gar nicht so, die sind eigentlich immer überzeichnet genug, dass mir da die unbehagliche Glaubwürdigkeit fehlt.
GTA V: Gruselig. Jo, Gangstashitta, whasss uppp???? Amoklauf, Krankenhaus, Amoklauf, Krankenhaus, Amoklauf, Krankenhaus, deinstalliert.
::)
Ein Brüller für jeden Historiker.
Diese typischen GTA- und auch z.B. Just Cause Amok-Momente stören mich gar nicht so, die sind eigentlich immer überzeichnet genug, dass mir da die unbehagliche Glaubwürdigkeit fehlt.
...das sah aber z.B. bei der Folterszene in GTA5 ganz anders aus.. da dachte ich mir nur WTF.. wer bitte hat DAS für eine gute Idee gehalten..?
.Na komm, das gilt doch für so ziemlich jeden Konflikt dieses Jahrhunderts.
Beim Thema WK 2 ist auch folgendes Problem vorhanden: man kämpft da nicht für eine inzwischen längst dem Staub der Geschichte anheimgefallene ptolemäische Machtfraktion oder sowas, sondern für oder gegen Gruppen, deren Ideologie heute noch mopsfidel ist, und wo der Grundkonflikt im RL immer noch da ist. Das macht das Thema nun mal sehr sensibel.
Beim Thema WK 2 ist auch folgendes Problem vorhanden: man kämpft da nicht für eine inzwischen längst dem Staub der Geschichte anheimgefallene ptolemäische Machtfraktion oder sowas, sondern für oder gegen Gruppen, deren Ideologie heute noch mopsfidel ist, und wo der Grundkonflikt im RL immer noch da ist. Das macht das Thema nun mal sehr sensibel.
...das sah aber z.B. bei der Folterszene in GTA5 ganz anders aus.. da dachte ich mir nur WTF.. wer bitte hat DAS für eine gute Idee gehalten..?Hast du der Unterhaltung NACH der Szene eigentlich zugehört?
Hast du der Unterhaltung NACH der Szene eigentlich zugehört?
Nein. Als Historiker muss ich sagen: wir wissen tatsächlich, wie Jiba sagt, so viel weniger über das 17. Jahrhundert als über das 20.Mengenmäßig, ja. Ansonsten: Nein. Gerade Krieg und Schlachten sind verdammt gut dokumentiert (im Gegensatz zum Alltagsleben).Und offenbar ist es in Ordnung, eine Wertung des Leidens vorzunehmen. Sehe ich Gesichter auf Fotos oder Filmaufnahmen, ist das Leiden höher zu bewerten, als wenn diese Gesichter in Kupferstichen dargestellt sind.
Beim Thema WK 2 ist auch folgendes Problem vorhanden: man kämpft da nicht für eine inzwischen längst dem Staub der Geschichte anheimgefallene ptolemäische Machtfraktion oder sowas, sondern für oder gegen Gruppen, deren Ideologie heute noch mopsfidel ist, und wo der Grundkonflikt im RL immer noch da ist. Das macht das Thema nun mal sehr sensibel.D.h. das Christentum ist heute als Ideologie nicht mehr mopsfidel? Oder irgendeine andere Religion? Es gibt keine ökonomischen Beweggründe mehr, einem anderen etwas wegzunehmen? Keine Schattenregierungen?
Für mich persönlich sind das alles Menschen, die lange vor meiner Zeit gestorben sind. Ich hab weder zu den einen, noch zu den anderen einen Bezug.
D.h. das Christentum ist heute als Ideologie nicht mehr mopsfidel? Oder irgendeine andere Religion? Es gibt keine ökonomischen Beweggründe mehr, einem anderen etwas wegzunehmen? Keine Schattenregierungen?
und Schattenregierungen, ärks, in der Regel sind die Regierungen tatsächlich die Leute, die die Regierung stellen. Das ist nur so ein mystisches Konstrukt von Leuten, die keine Lust haben, sich mit realen politischen Mechanismen zu beschäftigen
Ich bin kein großer Fan von GTA, aber das ist einfach nur noch We tried baseball and it didn´t work (https://ronjeffries.com/xprog/articles/jatbaseball/).
Hast du der Unterhaltung NACH der Szene eigentlich zugehört?Auf jeden Fall, aber erwartest du, dass ich mich nach 10 Jahren daran noch erinnere? :D
Auf jeden Fall, aber erwartest du, dass ich mich nach 10 Jahren daran noch erinnere? :DIch fand die nämlich wegen der ganzen Debatte um die Szene ("WIE KANN MAN NUR!!!?!?!!") ziemlich mindblowing.
Das erinnert mich an die berüchtigte "Weißer Phosphor"-Szene aus Spec-Ops: The Line, wo man als Spieler nicht drumherum kommt.
Dabei wäre es imho vertretbarer Aufwand, an dieser Stelle den Spielenden die Entscheidung zu lassen und eine alternative Konsequenz für die Verweigerung einzubauen. Das hätte das ganze imho auf ein ganz anderes Level gehoben.
Trevor ist imo sowieso derjenige mit dem intaktesten moralischen Kompass. Er folgt dem Ding nur sehr bewusst und konsequent nicht. Die anderen Beiden lügen sich die ganze Zeit in die Tasche, dass sie irgendeine Rechtfertigung für ihr Verhalten hätten. Trevor macht sich Null Illusionen darüber, dass er der "Böse" ist.
Ich mag GTA V eher wegen Michael und Franklin nicht. Trevor ist imo der hässliche Spiegel, der der Gesellschaft vorgehalten wird.
Ich fand die nämlich wegen der ganzen Debatte um die Szene ("WIE KANN MAN NUR!!!?!?!!") ziemlich mindblowing.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Konsequenzenlosigkeit ist allerdings ein generelles Problem bei GTA.
"Captain, wir haben den Amokläufer gefasst! Die Schätzungen belaufen sich derzeit auf 64 tote Polizisten, 14 zerstörte Polizeiautos und Sachschaden in Höhe von mehreren hundertausend Dollar. Was sollen wir nun mit ihm machen?"
"Das Übliche, Sergeant. Zieht ihm 10% seines Vermögens ab, lasst ihn im Krankenhaus verbinden und setzt ihn wieder auf die Straße. Und vergessen Sie nicht, sein Strafregister zu löschen!"
Und den historischen Detailgrad hat man auch nie wieder gesehen (ich find mich heute noch in der Altstadt von Florenz zurecht, auch wenn ich keine Fassaden hochklettern kann).
Wenn dich die Steuerung von Teil 1 angenervt hat, solltest du Teil 3 eventuell doch noch mal ne Chance geben.
Denn da bin ich voll bei dir: Die Steuerung in Teil 1 war schauderhaft. ;D
Aber Teil 3 kriegt das eigentlich ganz gut hin.
Ich hab Teil 1 abgebrochen, als man zum ersten Mal Yennefer begegnet und Teil 2 nie gespielt.
aber checkt man Teil 3 überhaubt wenn man Teil 1 und 2 nicht gespielt hat??