Sandbox, Open World Gaming+Hexcrawl + PointCrawl
Abenteuerpfade? Oder was meinst du? :think:
Eine andere Mischform ist Symbaroum, wo das Setting über die Kampagne stetig ausgebaut und verändert wird.<- Das kommt einer Wunschantwort von mir schon ziemlich nahe! :)
Und bei Beispielen von Mischformen, wie Ihr, aikar und haste nicht gesehen, sie aufgeführt habt, könnt Ihr mir nur weiterhelfen, wenn Ihr mir kurz beschreibt, wie die Mischform sich gestaltet.
Mutant Jahr 0Diese Kampagnen/Settings sind alle Hexcrawls bzw. Varianten davon. d.h. man reist frei auf der Karte herum und stößt dabei auf spannende Sachen oder man hört von etwas und reist dann dorthin um es zu suchen/selbst zu erleben. Es sind vor allem Örtlichkeiten und Personen beschrieben, kein fixer Ablauf einer Handlung. Auch stark Zufallstabellen-getrieben. d.h. das "Setting" kann stark unterschiedlich sein, je nachdem auf was die SC stoßen.
Verbotene Lande
Hot Springs Island (OSR)
Monster Island (Mythras)
Danke! Hexcrawls hatte ich gar nicht auf dem Schirm ...
Ich glaube ich verstehe doch noch nicht, was genau Du suchst. Hexcrawls fallen (für mich) eher in die KategorEin typisches Kaufabenteuer für ein System nutzt ja in der Regel ein existierendes Setting. Beide werden aber normalerweise getrennt voneinander verkauft.
Das Problem ist, dass keiner der Begriffe wirklich gut fassbar ist.Also zumindest wenn man es mal nur auf Publikationen bezieht ist ein Abenteuer halt eine Abgeschlossene Geschichte (oder Handlungsbogen) in ein paar Sitzungen durch spielen lässt (oder auch nur in einer), und eine Kampagne ein ganze reihe von Abenteuern die auf einander aufbauen.
Setting
Ausführliche Darstellung einer Region, einer Welt oder eines Universums mit dem Fokus auf poltische, geographische, mythologische und/oder historische Beschreibungen. Settings bieten einen Überblick über eine Welt und ihre Zusammenhänge, ihre Konflikte, Geheimnisse und Machtstrukturen. In Settings finden sich nicht selten -> Adventure Hooks, -> Szenarien oder -> Abenteuer. In der Regel wendet sich die Settingbeschreibung an die Spielleitung, aber auch an die Spielgruppe, wenn in der Settingdarstellung nicht zuviele Informationen zu zukünftigen Abenteuern gegeben werden.
Kampagne
Ausführliche Darstellung von Material, das die Abenteurergruppe einen großen Teil ihres Abenteuerlebens beschäftigt. Das Material kann direkt eine Kette von Abenteuern darstellen (-> Abenteuerpfad), oder es muss von der SL noch zu konkreten Abenteuern ausgearbeitet werden. In der Kampagne sind in der Regel die Motivationen und Hintergründe des Kräfte zu finden, deren Interessen denen der Gruppe entgegenstehen (Antagonisten) oder deren Interessen sich zumindest teilweise decken (Aliierte). Die Beschreibung der Kampagne wendet sich an die Spielleitung.
Abenteuer oder Modul
Ausführliche Darstellung eines in sich mehr oder weniger abgeschlossenen Handlungsangebots an die Gruppe: Beschreibung der relevanten Konflikte; ihrer Akteure, deren Ziele, Werte, Einschränkungen und Handlungsoptionen; Zeichnungen oder Beschreibungen von Schauplätzen. Kurze Abenteuer über ein bis zwei Spieltage nennt man auch -> One-Shots. Eine Kette zusammenhängender Abenteuer heißt -> Abenteuerpfad. Die Beschreibung des Abenteuers wendet sich an die Spielleitung.
One Shot
Kurzes -> Abenteuer über ein (bis zwei) Spieltage, oft mit schon ausgearbeiteten Charakteren.
Szenario
Kurzdarstellung eines -> Abenteuers oder einer -> Kampagne
Adventure-Hook
Der dramaturgische Aufhänger für ein noch auszuarbeitendes -> Abenteuer in kürzester Form, dargestellt in wenigen Absätzen oder sogar nur in einem Satz.
Offen sind u.a.:
Hexcrawl
Plot Point Campaign
Sandbox
Railroading
Flaschenhals
...
A plot point campaign is a non-linear semi-scripted campaign that allows for a large amount of freedom without being totally sandbox. It's kind of a mash-up of a plotted campaign (i.e Save the world from the evil Sorceress) and Sandbox (players travel about and do what they want in any order).
So basically, you run the first plot point at the start of the campaign. This throws out a bunch of hooks and sets in motion the wheels for some events in the campaign. Players then decide what they want to do, which can be anything, during which you can run whatever adventures you want. Eventually, they engage with (intentionally or not) another Plot Point, and then you run that, and then rinse and repeat. They won't always be run in the same order, but some are a "after this, but before that" kind of conditional.
OK, gestohlen woher?
Ich frage mich, ob dann alles eine solche Plot-Punkt-Kampagne ist. Also es gibt einen Punkt 1 und dann irgendwann später einen Punkt 2, oder auch 2A. Und dazwischen können beliebige andere Dinge passieren. Damit kann ich im Grunde alles beschreiben. Egal welche Vorbereitungen ich mache und wie ich sie notiere, irgenwelche Dinge werden immer notwendig vor gewissen anderen passieren.