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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: tartex am 28.05.2023 | 08:27

Titel: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 28.05.2023 | 08:27
Hier geht es darum, wie sich Aventurien mit den vollen D&D5-Regeln - inklusiver aller Spieler-Rassen und -klassen -  spielen lässt oder - nicht.

Es ist eine Abzweigung von aikars tollem Aventurien & Myranor 5e (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,115267.0.html), aber eben ziemlich orthodox D&D5 mit Setting des Schwarzen Auges.

(Beitrag von Hand zusammengeführt. schneeland)

***

Meine nächste frevlerische D&D-Aventurien-Runde geht an den Start. Wir spielen immer noch auf Englisch, deshalb halte ich mich an die RAW-D&D-Regeln.

Für die Spieler ist es das allererste mal D&D und sie haben sich die folgenden Charaktere ausgesucht: Half Elf - Fighter; Halfling - Druid; Warforged - Paladin

Natürlich leite ich wieder das DSA1 Buch der Abenteuer, 997BF. Der Einstieg und das Solo-Abenteuer teil hat sich ja schon unzählige Male als bester Newbie-One-Shot bewährt. Aus dem Klabautermann wird ein Quickling und inzwischen habe ich auch keine Skrupel mehr einfach D&D-Goblin-Werte zu verwenden.

Wie gehen Halblinge, Paladine und Warforged in Aventurien? Der Warforged ist einfach ein Konstrukt von Leonardo, und für den Paladin stelle ich Praios, Rondra, Boron oder Ingerimm als Gottheit zur Auswahl. Praios bräuchte als einzige Auswahl ein bisserl Fingerspitzengefühl, aber darüber muss ich mir nur Gedanken machen, falls die Wahl darauf fällt. Halblinge sind einfach Hügelzwerge mit anderem Namen.

Die Charaktere starten auf Level 1, aber ich gebe schon eine Level-2-Fähigkeit dazu, weil Wildshape halt Dank des Films so ikonisch ist und außerdem viel Rollenspielpotential bietet.

Die einzige Frage, die immer noch nicht ganz geklärt ist: sind zum Leben erweckte ausgestopfte Bären eigentlich Untote oder Konstrukte oder beides?  :think:
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: CAA am 28.05.2023 | 09:45
Der Warforged könnte auch aus Yol Gurmak kommen. Dass er einer der guten ist, ist halt ein Bug  ;D
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 28.05.2023 | 10:14
Der Warforged könnte auch aus Yol Gurmak kommen. Dass er einer der guten ist, ist halt ein Bug  ;D

Yol-Ghurmak gab es 997BF halt noch nicht. Da muss man noch 20 Jahre warten. Aber Konstrukte gab es doch mehr als genug. Ist halt recht eindeutig eine Einzelfertigung und nicht vom Fließband.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Aedin Madasohn am 28.05.2023 | 11:14
Der Warforged ist einfach ein Konstrukt von Leonardo

war Leonardo damals nicht in Havena ansässig  :think:
Konstukte sind ja in Myranmor gängiger und Havena "hatte" ja eine Zeit lang Güldenland-Fahrer.
dann "lag" da wohl noch ein paar Kristalle (oder sonst was an Bauteilen) in der Unterstadt und Leonardo "bastelte" an einem "Prototypen" und gerade solche "Versuche" können ja in alle Richtungen "fehlschlagen"

gepatzter dämonenmagischer Artefakt (Leonardo war damals ja noch kein Paktierer) schlägt um zu Alveran  ;D
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 28.05.2023 | 12:06
war Leonardo damals nicht in Havena ansässig  :think:
Konstukte sind ja in Myranmor gängiger und Havena "hatte" ja eine Zeit lang Güldenland-Fahrer.
dann "lag" da wohl noch ein paar Kristalle (oder sonst was an Bauteilen) in der Unterstadt und Leonardo "bastelte" an einem "Prototypen" und gerade solche "Versuche" können ja in alle Richtungen "fehlschlagen"

gepatzter dämonenmagischer Artefakt (Leonardo war damals ja noch kein Paktierer) schlägt um zu Alveran  ;D

Genau. In Havena spielen wir auch. Das mit dem Güldenland ist eine gute Idee. Ich glaube aber nicht, dass mehr Details als der Erbauer selbst vorkommen werden. Bring mich nicht auf die Idee mir jetzt noch das Aventurische Animatorium (https://www.ulisses-ebooks.de/product/359343/DSA5--Aventurisches-Animatorium-PDF-als-Download-kaufen) zu besorgen, um das alles vernünftig zu recherchieren...  :'(

Ich hasse den Namen Leonardo in DSA übrigens seit ich ihn mit 11 das erste Mal wahrnahm. Meine Suspension of Disbelief kann ja meistens mit, aber in dem Fall gar nicht.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Vash the stampede am 28.05.2023 | 12:47
...

Ich hasse den Namen Leonardo in DSA übrigens seit ich ihn mit 11 das erste Mal wahrnahm. Meine Suspension of Disbelief kann ja meistens mit, aber in dem Fall gar nicht.

Warum bzw. Woher rührt der Hass?
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 28.05.2023 | 12:59
Warum bzw. Woher rührt der Hass?

Das gehört eindeutig hierhin: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102322.msg135162399.html#msg135162399)
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Skyrock am 28.05.2023 | 14:39
Halblinge stehen im AB38 als Halblings-Assassinen  ~;D
Hügelzwerge sind eigentlich das naheliegendste Gegenstück.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Village Idiot am 3.06.2023 | 11:51
Warforged könnte ein ein, aus Versehen beseeltes Konstrukt sein oder eins, in dem, absichtlich ein höheres Element oder Dämon gebunden ist. Auch eine Beseelung durch ein Feenwesen ist nicht ganz unsinnig.
Paladine, als geweihter Kämpfer passt zu Rondra, Kor, Boron, teilweise auch Praios. Nicht völlig abwegig finde, ich aber auch alle anderen streitbaren Götter, Ingrimm/Angrosch, Efferd und Swafnir. Wenn es ein wenig weiter hergeholt sein darf, haben auch andere Götter, Kriegerorden, von denen ein Mitglied, zumindest in der Theori,e auch geweiht sein könnte. Etwa die Gänseritter Travias (da macht ein Paladin, als Beschützer, von Heim, Familie und Herdfeuer ja sogar ziemlich Sinn) oder Rahjas Rosenkavalierer.

Aventuriens Halblinge sind Hügelzwerge, wie Skyrock schon sagt.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: caranfang am 3.06.2023 | 12:01
Warforged würde ich jetzt nicht zulassen, weil es so etwas eigentlich in Aventurien nicht gibt.
Paladine hingegen schon, vorausgesetzt, die betreffende Kirche kennt so etwas.
Kulturell ähneln die Hügelzwerge Aventuriens den Halblingen andere Welten, aber sie sind immer noch Zwerge, daher würde ich die D&D 5e-Rasse Halbling nicht für sie verwenden.

Wenn man eine D&D-Kampagne in Aventurien spielen will, muss man sich als Meister auch trauen, den Spielern bestimmte Rassen, Klassen und Kombinationen zu verbieten.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 3.06.2023 | 14:44
Wenn man eine D&D-Kampagne in Aventurien spielen will, muss man sich als Meister auch trauen, den Spielern bestimmte Rassen, Klassen und Kombinationen zu verbieten.

Nein, muss man nicht. Oder will jemand die Rollenspiel-Polizei bei mir vorbeischicken? :o

Im Endeffekt ist es ein Warforged Praios-Paladin geworden und die Halbling-Druidin hat sein Dämonenspiegel-Ebenbild in Graubarts Haus mit einem Eimesser-Zauber zerstört. Wir haben Havena 1zu1 benutzt (die 1er-Box und das 5er-Buch) und alle hatten viel Spass.

(Ich hatte Warforged nicht in der Liste auswählbarer Rassen, aber der totale Newbie hat selbst mehr gegooglet und mir gesagt er will einen spielen. Was wäre ein guter Grund gewesen das nicht zuzulassen?)
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Sphyxis am 3.06.2023 | 14:53
(Ich hatte Warforged nicht in der Liste auswählbarer Rassen, aber der totale Newbie hat selbst mehr gegooglet und mir gesagt er will einen spielen. Was wäre ein guter Grund gewesen das nicht zuzulassen?)

Höchstens mangelnde Toleranz.
Ich hab so ein bisschen meine Probs mit anthropomorphen Tieren, außer es ist ein darauf zugeschnitttenes Setting. Einfsch weil es viele ethische Logiklücken mot sich bringt   

Praiosgefällige Kriegsgeschmiedete find ich aber klasse. Welche Variante hast du genutzt? Also auf Basis welches Bandes?
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: caranfang am 3.06.2023 | 15:05
Nein, muss man nicht. Oder will jemand die Rollenspiel-Polizei bei mir vorbeischicken? :o

Im Endeffekt ist es ein Warforged Praios-Paladin geworden und die Halbling-Druidin hat sein Dämonenspiegel-Ebenbild in Graubarts mit einem Eimesser-Zauber zerstört. Wir haben Havena 1zu1 benutzt (die 1er-Box und das 5er-Buch) und alle hatten viel Spass.

(Ich hatte Warforged nicht in der Liste auswählbarer Rassen, aber der totale Newbie hat selbst mehr gegooglet und mir gesagt er will einen spielen. Was wäre ein guter Grund gewesen das nicht zuzulassen?)
Der Grund ist doch ganz einfach. Was es in der Welt nicht gibt, sollte man auch nicht als SC zu lassen, wenn man keine Widersprüche zum Hintergrund erzeugen will. Es gibt in Aventurien keine Halblinge, also kann man auch keine Halblinge spielen. Es gibt in Aventurien keine Warforged, also kann man auch keine Warforged spielen. Was es in einer Welt nicht gibt, ist auch nicht spielbar. Oder würdest Du einen Ork in einer historischen Mittelalterkampagne zu lassen, weil das verwendete Regelwerk Orks als Charaktere kennt?
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Skyrock am 3.06.2023 | 15:06
(Ich hatte Warforged nicht in der Liste auswählbarer Rassen, aber der totale Newbie hat selbst mehr gegooglet und mir gesagt er will einen spielen. Was wäre ein guter Grund gewesen das nicht zuzulassen?)
Eine Möglichkeit wäre, in gewöhnliche und ungewöhnliche Optionen zu trennen, wie bei den Rassen im PHB da Dragonborn, Warforged etc nicht in jedes Milieu reinpassen.

Dann kann die jeweilige Gruppe entscheiden, welche ungewöhnliche Option sie als akzeptabel ansieht und welche sich zu stark mit der hergebrachten Lore von Aventurien beißt.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Eismann am 3.06.2023 | 15:59
Warforged könnte man gegebenenfalls als beseelte Golems durchwinken.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: caranfang am 3.06.2023 | 16:04
Warforged könnte man gegebenenfalls als beseelte Golems durchwinken.
Die es meines Wissens in Aventurien nicht gibt ...
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: aikar am 3.06.2023 | 16:49
Die es meines Wissens in Aventurien nicht gibt ...
Zumindest einen Wachsgolem mit Bewusstsein gibt es. Und warum sollte der Warforged nicht zb der erste seiner Art sein? Experiment, Überbleibsel aus einem vergangenen Zeitalter, intelligenter Astralgeist,... Artefaktseelen gibt es in DSA auch, wäre auch eine Option. Möglichkeiten gibt es also viele.

tartex spielt außerdem DSA1-Aventurien, soweit ich weiß, da könnte es sogar ein Roboter aus dem Raumschiff in der gorischen Wüste sein...
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 3.06.2023 | 16:56
Oder würdest Du einen Ork in einer historischen Mittelalterkampagne zu lassen, weil das verwendete Regelwerk Orks als Charaktere kennt?

Ja, würde ich und würde dem Spieler sagen, es ist keine Rasse, sondern ein einzelner missgestalteter Mensch. Das Äquivalent von Salvatore im Namen der Rose.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Skyrock am 3.06.2023 | 17:28
Ja, würde ich und würde dem Spieler sagen, es ist keine Rasse, sondern ein einzelner missgestalteter Mensch. Das Äquivalent von Salvatore im Namen der Rose.
Ravenloft hat in der D&D 3.x diesen Ansatz benutzt mit seinen Caliban (menschliche Quasimodos, die mißgestaltet geboren wurden aber einfach 1:1 die Ork-Werte benutzen).
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 3.06.2023 | 17:42
Ich muss aber auch zugeben, dass gerade der Praios-Warforged bei mir doch noch extra fürs Knobeln sorgt.

Ich habe als Götter zur Auswahl Praios, Rondra, Boron und Ingerimm angeboten. Mit Praios tue ich mir am schwersten. So weit ist die Lösung, dass es eben keine Magie ist, die den Warforged beseelt, sondern etwas unbekanntes anderes. Ganz überzeugend kommt das für mich noch nicht rum - ich sehe so weit eigentlich höchstens Parallelen zu Phex' Avatar(?) im Orkenhort -, aber es ist mir auch kein Anliegen die Spieler im Deregefüge kleinhalten zu müssen und nur Trittbügelhalter für Protagonisten-NSCs zu spielen.

Meinetwegen kann er gerne ein Avatar Praios' sein, wenn sich die Frage jemals stellt - und die NSCs werden schon fragen -, oder ein Blendwerk, dass die Kraft gar nicht von Praios kriegt. Oder es fallen mir noch x bessere Gründe ein bis sich eine Lösung offenbart. Irgendwelchen Widersprüche im Setting benutze ich halt voll gerne als Hooks.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: aikar am 3.06.2023 | 17:56
Wenn die Hintergrunddiskussion hier noch weiter ausartet evtl. abkoppeln, aber: Wie wäre es mit einem katzenköpfigen Warforge aus dem Zeitalter der Gryphonen (Praios' Volk)? Aufgewacht in einer uralten Anlage, ohne Gedächtnis.
Im Spiel können die anderen ihn als Ritter vorstellen, der aus irgendeinem obskuren Schwur heraus nie seinen Helm abnimmt.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: klatschi am 3.06.2023 | 18:06
Wenn die Hintergrunddiskussion hier noch weiter ausartet evtl. abkoppeln, aber: Wie wäre es mit einem katzenköpfigen Warforge aus dem Zeitalter der Gryphonen (Praios' Volk)? Aufgewacht in einer uralten Anlage, ohne Gedächtnis.
Im Spiel können die anderen ihn als Ritter vorstellen, der aus irgendeinem obskuren Schwur heraus nie seinen Helm abnimmt.

This is the way!
Ist halt einfach eine Geschmacksfrage, wie sehr man „by the book“ Spielen will. Solange die Gruppe damit fein ist und jeder Spaß dran hat - coole Sache!
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: aikar am 3.06.2023 | 18:14
Vor allem ist die Fage was man als "By the Book" versteht. Wenn alles was jemals von DSA1-DSA5+Romane rausgekommen ist, "By the Book" ist, geht auch da deutlich mehr als den meisten DSA-Bauerngaming-Fetischisten klar und recht ist ;) DSA5 allein hat mit dem Transmutarium und dem Animatorium schon ein ziemliches Fass aufgemacht und die Pardona-Romanreihe zeigt wie high Fantasy in Dere sein kann.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Aedin Madasohn am 3.06.2023 | 18:17
So weit ist die Lösung, dass es eben keine Magie ist, die den Warforged beseelt, sondern etwas unbekanntes anderes

Karma bzw. Nairakys vs Astralenergie und Sykarian ist ja die inneraventurische Diskussion.

dann ist das halt ein praiotischer Karmalkonstuctus

und ab einer bestimmten Menge Astralenergie erzeugst du eine Kupfersteinische Pakungsdichte, wo sich der Gegensatz von Nairakys und Sykarian aufhebt.
mögen die Magierphilosphen darauf nach Brabak pilgern  ^-^

@besselte Golemoide

böse antizwergliche Zungen behaupten, dass die Angroschim (mehr oder weniger achtelgeteilte) beseelte Erz&Fels Angrosch/Ingerimm-Golemoide seien.
...im Drachenkrieg geschmiedete, im Feuer der Schlacht gehärtet...
 :muharhar:

 
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 3.06.2023 | 18:43
Ich weiß der Titel des Threads ist sehr allgemein, trotzdem fühle ich mich ein bisserl schäbig den Thread zu übernehmen.

Ich frage mal bei bei der Moderation nach, ob man hierhin umsiedeln könnte: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125906.0.html)
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Gondalf am 3.06.2023 | 18:53
Was wäre ein guter Grund gewesen das nicht zuzulassen?)

Man kann es machen wie man will.
Laufen davon denn viele da rum? Wo kommen die Halblinge her? Oder gibt es die überall?
Wenn er (edit: der Warforged) in Havena in die Kneipe kommt, da guckt keiner schief?
Hunde und Pferde reagieren normal? >;D
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: schneeland am 3.06.2023 | 19:00
Das Thema hat nun, wie gewünscht, einen eigenen Thread. Viel Spaß bei der weiteren Diskussion!
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 3.06.2023 | 19:26
Wie gehen Halblinge, Paladine und Warforged in Aventurien? Der Warforged ist einfach ein Konstrukt von Leonardo, und für den Paladin stelle ich Praios, Rondra, Boron oder Ingerimm als Gottheit zur Auswahl. Praios bräuchte als einzige Auswahl ein bisserl Fingerspitzengefühl, aber darüber muss ich mir nur Gedanken machen, falls die Wahl darauf fällt.
Also eigendlich kannst du Paladin für so ziemlich alle geweihten Ordenskrieger nehmen und mittlerweile haben die meisten Kirchen welche. Und mit sowas Redemption hast du ja auch eine Optionen für die etwas weniger kriegerischen Kirchen.

Auch sowas wie ein Swafnir oder Kor Geweihter geht gut als Paladin.

Ingrimm ist mMn ehr weniger passed, die Kirche hat meines (veralteten) Wissens nach eigendlich keine wirklichen Kämpfer.

Mit Light und Forge Cleric hast du eigendlich auch so schon ziemlich gute Optionen für den Standart Praios und Ingrimm Priester.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: caranfang am 3.06.2023 | 19:35
D&D 5e RAW in Aventurien ist möglich, aber man muss bereit sein, dabei auf all das zu verzichten, was nicht nach Aventurien passt.  Das ist eigentlich eine Regel, die für alle Rollenspiele gilt. Als Meister hat man das Recht, Charaktere zu verbieten, die nicht in die geplante Kampagne passen. Was es in einer Welt nicht gibt, sollte man auch nicht zulassen, egal mit welcher Hintergrundgeschichte ein Spieler versucht, seinen Charakter als hintergrundskonform darzustellen. Ein Halbling auf Krynn ist zum Beispiel genauso unmöglich, wie ein Ork auf Athas oder ein Ninja am Hofe Ludwig XIV. oder ein Kriegsgeschmiedeter in Aventurien. Das sogenannte "Reskinnen", um einen eigentlich unzulässigen Charakter doch zuzulassen, ist in meinen Augen ebenfalls nicht zulässig, weil dies doch eigentlich nur ein Trick ist, um an die Fähigkeiten einer unzulässigen Rasse oder Klasse zu kommen.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Eismann am 3.06.2023 | 19:51
Kann man so sehen, kann man auch anders sehen.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: nobody@home am 3.06.2023 | 20:26
"Was es in der Welt nicht gibt" ist schon in der Realität ein leeeicht problematisches Argument -- wie soll das dann erst in einer eh rein fiktiven Spielwelt aussehen? Letzten Endes bleibt die Entscheidung, wie sklavisch genau sich die eigene Iteration eines Settings an den offiziellen Kanon halten soll, nun mal bei der Gruppe selbst und ggf. primär der Spielleitung hängen...

Und solange man nicht in den (zugegebenermaßen gerade bei D&D nicht ganz unüblichen) Fehler verfällt, aus der Existenz eines Einzelfalls gleich auf die einer regelrechten Masse von gleichartigen Individuen zu schließen, geht da aus meiner Sicht ohnehin praktisch überall noch was -- wenn der Normalfall ohne attraktive Ausnahmen so toll wäre, würden die Leute ja auch in Aventurien in erster Linie den Alltag von Alrik Musterbürger ausspielen und nicht irgendwelche abstrusen Abenteuer. ;)
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Ainor am 3.06.2023 | 20:43
- inklusiver aller Spieler-Rassen und -klassen -

Was heisst denn RAW (ausser keine Hausregeln), und was sind ALLE Spieler-Rassen und -klassen ?

FR Standard? Alles was bei D&D Beyond steht ? 3rd Party Material ? Keine so einfache Frage...

Das sogenannte "Reskinnen", um einen eigentlich unzulässigen Charakter doch zuzulassen, ist in meinen Augen ebenfalls nicht zulässig, weil dies doch eigentlich nur ein Trick ist, um an die Fähigkeiten einer unzulässigen Rasse oder Klasse zu kommen.

Das verstehe ich nicht. Man wirft die Sachen normalerweise doch nicht wegen der Fähigkeiten raus, sondern weil sie vom Stil her nicht passen. Wenn das Reskin in die Welt passt, warum soll man das dann nicht spielen?

Ich habe in einer anderen Welt ein ähnliches Problem. Aber ich hab z.B. die Samurai Klasse reingenommen weil sie gut einen entschlossenen Ritter darstellt (natürlich ohne Katana).
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: caranfang am 3.06.2023 | 21:25
"Was es in der Welt nicht gibt" ist schon in der Realität ein leeeicht problematisches Argument -- wie soll das dann erst in einer eh rein fiktiven Spielwelt aussehen? Letzten Endes bleibt die Entscheidung, wie sklavisch genau sich die eigene Iteration eines Settings an den offiziellen Kanon halten soll, nun mal bei der Gruppe selbst und ggf. primär der Spielleitung hängen...
In meinen Augen ist dies kein problematisches Argument. Es ist sogar für eine fiktive Spielwelt sogar einfacher, weil alles Wichtige in Quellenbüchern beschrieben ist.
Und solange man nicht in den (zugegebenermaßen gerade bei D&D nicht ganz unüblichen) Fehler verfällt, aus der Existenz eines Einzelfalls gleich auf die einer regelrechten Masse von gleichartigen Individuen zu schließen, geht da aus meiner Sicht ohnehin praktisch überall noch was -- wenn der Normalfall ohne attraktive Ausnahmen so toll wäre, würden die Leute ja auch in Aventurien in erster Linie den Alltag von Alrik Musterbürger ausspielen und nicht irgendwelche abstrusen Abenteuer. ;)
Und dieses Argument ist leider falsch. Wenn man schon als NSCs angelehnte Einzelfälle als Vorbild für SCs ablehnt, kann man Einzelfälle eigentlich generell nicht zulassen.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Kurna am 4.06.2023 | 00:29
Letzten Endes ist doch relativ egal, was in irgendwelchen Büchern steht, auch wenn es Quellenbücher sind. Das sind trotzdem nichts anderes als Vorschlagslisten. Das einzige, was wirklich zählt, ist was die Gruppe (inklusive SL natürlich) möchte. Wenn die es okay findet, mit solchen Charakteren zu spielen, dann machen sie es halt, und wenn nicht, dann nicht. Nur wenn zwischen den Mitgliedern der Spielgruppe Uneinigkeit herrscht, muss halt ein für alle tragbarer Kompromiss gefunden werden. (Edit: Da kann der geschriebene Text aus den Settingbüchern natürlich ein guter Startpunkt sein. Aber auch dann gilt: Letztendlich zählt nur, was die Gruppe möchte, nichts sonst. Es kann dann aber manchmal nicht schaden, so etwas schriftlich festzuhalten. :) )
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Aedin Madasohn am 4.06.2023 | 07:57
doch nicht wegen der Fähigkeiten raus, sondern weil sie vom Stil her nicht passen

DSA 4.1 ist ja ein Kaufsystem und DSA 5 wohl auch (DSA5 bin ich nicht so firm)
jetzt ist also die Frage, ob ein

warforged

überhaupt auf eine Regeltechnische-Spieltischrelevante-"Fähigkeit" in D&D würfeln könnte, für die es kein Aventurien-Äquivalent gäbe
(dann dürfen aber alle am Tisch sich so einen Aventurien-Horizontbrecher raussuchen dürfen)

oder

ob dieses XYZ zwar im DSA Kaufsystem abbildbar wäre, aber wegen Gesamtkosten nicht zum Aventurien-Horizont-Build taugt, sprich, wenn schon müssten alle am Tisch
"so aufgebohrt" sein (auch die SL)

............................

wichtigstes Argument in Aventurien für Rasse/Klasse/Konzept Begrenzungen war (zu recht) immer der Hinweis auf die begrenzte Größe des Kontinentes.
es ist schlicht nicht genug Platz, um hoppla noch mal eine valide große (nicht an inzest leidender) Feliden/Leoniden/Halbechsenorks/Hobbits Population aus den Hut zaubern zu können.

...alleine die implementierung in den DSA Metaplot kann die arme SL um den Verstand bringen...  >;D
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Myranor als riesiger Kontinent war ja genau dafür gedacht worden.
Myranor-Treibgut in Aventurien wäre aber ein solcher "Hingucker", dass das Spiel auf besondere Aktionen (im Auftrag von Reich, Kirche, Orden, Magiergilde, Störrebrand... stellt keine freche Frage, Torwächterhampel, oder es kostet euch drei Tage nackt am Pranger stehen...) begrenzt
oder die Runde über Selem, Havena Unterstadt, Paavi, schwimmende Galeerenstädte und/oder die Waldinseln nicht hinauskommt

deswegen ist eine Praios-Anbindung für eine solche Auffälligkeit wie warforged schon eine Erklärung, warum man damit durch den kleinen Kontinent Aventurien mit seiner Menschenzentrigkeit kommen kann
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 4.06.2023 | 07:59
doch zuzulassen, ist in meinen Augen ebenfalls nicht zulässig, weil dies doch eigentlich nur ein Trick ist, um an die Fähigkeiten einer unzulässigen Rasse oder Klasse zu kommen.

Da sagst zwar, dass man das alles nicht machen kann, aber ich habe irgendwie jede Erklärung verpasst, warum man es nicht machen können soll.

Warum? Was passiert denn, wenn man es erlaubt?

Explodiert das Setting oder gar mein Spieltisch und verwandelt sich in ein Logikwölkchen?

Madasohn sagt ja er macht sich Sorgen um den Verstand des Spielleiters. Das ist ja zumindest eine Erklärung.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 4.06.2023 | 08:20
Was heisst denn RAW (ausser keine Hausregeln), und was sind ALLE Spieler-Rassen und -klassen ?

FR Standard? Alles was bei D&D Beyond steht ? 3rd Party Material ? Keine so einfache Frage...

Es ist eine reine Newbie-Gruppe. Null PnP-Erfahrung aber viel Interesse an D&D. (Die Leute sprechen ubrigens auch alle kein Deutsch.)

Ich habe die Rassenliste aus dem Grundbuch zur Auswahl gestellt. Für meine Verhältnisse sehr konservativ, habe ich die Dragonborn aber weggelassen. (Weil mir ihr Design nicht gefällt, prinzipiell habe ich schon einen brauchbaren Platz in Aventurien für sie gefunden.)

Ein Spieler hat mir dann gesagt dass er sich im Internet selbst informiert hätte und gerne eine Warforged Paladin spielen würde. Ein "Nein, das geht nicht, das darfst du nicht" war für mich keinen einzigen Moment eine passende oder befriedigende Antwort hier.

Da mach ich mir lieber Gedanken wie ich einen einzelnen Warforged in Aventurien unterbringe.

Wir spielen einen One Shot und hoffen, dass es Spaß macht, also dass es ein unterhaltsamer Abend gemeinsam wird  Da ist keinen Platz für Setting-Hardliner, die denken es ist notwendig, was zu verbieten. Den Platz haben meine 50-Session-Kampagnen aber auch nicht.

Da verwende ich lieber die kreative Reibung um ein paar Funken zum Glosen zu bringen.

Und am meisten freue ich mich am Spieltag 35 Jahre Aventurien-Erfahrung sowie Karten und Bildmaterial einzusetzen. Spart mir die Vorbereitungszeit in Setting und Abenteuer stecken zu müssen und sieht gut aus.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: caranfang am 4.06.2023 | 10:53
Da sagst zwar, dass man das alles nicht machen kann, aber ich habe irgendwie jede Erklärung verpasst, warum man es nicht machen können soll.

Warum? Was passiert denn, wenn man es erlaubt?

Explodiert das Setting oder gar mein Spieltisch und verwandelt sich in ein Logikwölkchen?

Madasohn sagt ja er macht sich Sorgen um den Verstand des Spielleiters. Das ist ja zumindest eine Erklärung.
Ja, das Setting implodiert, weil es nicht mehr funktioniert. ;)
Aedin Madasohn hat recht, es erschwert die Arbeit des Meisters extrem und es sorgt für Logiklöcher. Der Meister muss sich überlegen, wie er das in der Welt unterbringen kann, ohne dass es zu Widersprüchen mit der internen Logik der Spielwelt kommt. Und er muss sich mit dem Exotenproblem (s.u.) herumschlagen.
Es ist eine reine Newbie-Gruppe. Null PnP-Erfahrung aber viel Interesse an D&D. (Die Leute sprechen ubrigens auch alle kein Deutsch.)

Ich habe die Rassenliste aus dem Grundbuch zur Auswahl gestellt. Für meine Verhältnisse sehr konservativ, habe ich die Dragonborn aber weggelassen. (Weil mir ihr Design nicht gefällt, prinzipiell habe ich schon einen brauchbaren Platz in Aventurien für sie gefunden.)

Ein Spieler hat mir dann gesagt dass er sich im Internet selbst informiert hätte und gerne eine Warforged Paladin spielen würde. Ein "Nein, das geht nicht, das darfst du nicht" war für mich keinen einzigen Moment eine passende oder befriedigende Antwort hier.

...
An Deiner Stelle, hätte ich ihn darauf verwiesen, dass ich nur die vorgelegten Rassen zulasse, weil der Rest uüberhaupt nicht mit der Spielwelt vereinbar ist und selbst ein Einzelfall kaum zu erklären ist.

Das führt zu dem Exotenproblem. In wieweit ist es sinnvoll Exoten in einer Kampagne zuzulassen? Exoten klingen erste inmal interessant. Man spielt etwas besonderes. Aber Exoten bereiten auch Probleme. Richtig gespielt sollten sie eigentlich überall für Aufmerksamkeit  sorgen und auch entsprechende Reaktionen hervorrufen. Je exotischer der Charakter, desto extremer die Reaktionen der NSCs. Und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Abenteuer dann eigentlich nur um den Aufenthalt des Exoten drehen wird. Leider verzichten viele Meister darauf, hauptsächlich, weil dies schwer umzusetzen ist, besonders dann, wenn man nur gekaufte Abenteuer spielt. Es ist also für einen Meister einfacher, Exoten erst garnicht zuzulassen.
...

Das verstehe ich nicht. Man wirft die Sachen normalerweise doch nicht wegen der Fähigkeiten raus, sondern weil sie vom Stil her nicht passen. Wenn das Reskin in die Welt passt, warum soll man das dann nicht spielen?

Ich habe in einer anderen Welt ein ähnliches Problem. Aber ich hab z.B. die Samurai Klasse reingenommen weil sie gut einen entschlossenen Ritter darstellt (natürlich ohne Katana).
Reskins sind bei Klassen kein Problem, denn die Klassenbezeichnungen sind gerade in 5e absichtlich generisch gewählt und sollen eigentlich nur einem Paket von Fähigkeiten einem Namen geben. Daher ist die Samurai-Subklasse des Kämpfer auch für Kampagnen, die nicht in einem feudalen Japan-Äquivalent spielen zulässig.
Reskins bei Rassen sind aber problematisch, denn bei den Rassen handelt es sich nicht um abstrakte Konzepte hinter denen sich Fähigkeitspakete verbergen, sondern es sind eigenständige Spezies (und auch Subspezies) mit besonderen Fähigkeiten. Daher finde ich es immer verdächtig, wenn jemand unbedingt eine bestimmte Rasse spielen will, die in der Kampagne nicht zugelassen ist. Ich vermute, dann nämlich, dass es ihm nicht um die rollenspielerischen Herausforderungen dieser Rasse geht, sondern allein um deren einzigartigen Fähigkeiten. Daher lehne ich ein Reskin von Rassen in eine Untergruppe einer zugelassenen Rasse ab. Was geht, ist eine Umbenennung, wie man es mit dem Halbork in Ravenloft 3e gemacht hat (was aber absolut unnötig war). Aber aus einem Halbork einen grotesken Menschen zu machen, nur weil jemand unbedingt will, dass sein Charakter die besonderen Fähigkeiten eines Halborks soll, obwohl die Kampagne auf unserer Erde spielt, ist in meinen Augen nicht zulässig.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 4.06.2023 | 12:41
Der Spieler kannte weder das Konzept eines Settings noch weiß er was eine rollenspielerische Herausforderung ist und schon gar nicht wollte er unbedingt irgendwas spielen.

Er hat nach den 3 Stunden eine Ahnung, was D&D ist, und am meisten Spaß mit ihm hatten wir, weil er der erste Spieler war, der aus meiner Mimik versuchte abzulesen, welche Entscheidungen sie in die Bredouille reiten würde.  ;D Und er hat es auch überraschend gut geschafft.

Ich glaube die Runde wäre nichts für dich gewesen. Es ging nämlich nicht darum konzentriert am Abschluss in aventurischer Buchhaltung zu arbeiten, sondern gemeinsam Spass zu haben - ohne dass ich mir vorher ein neues Abenteuer aneignen musste.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: aikar am 4.06.2023 | 13:09
Ihr werdet auf keinen gemeinsamen Nenner kommen 😉
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: nobody@home am 4.06.2023 | 13:22
Für mich persönlich ist das Leiten in einem bestimmten gegebenen Setting immer ein Stück weit Abwägungsfrage, was mir denn nun eigentlich wichtiger ist: das Setting oder die Spieler?

Natürlich, das wird man schon aus der Formulierung ahnen können, neigt die Waagschale da von vornherein ein gutes Stück in Richtung "die Spieler"; schließlich kann ich ohne die auch mit dem tollsten Rollenspielsetting nicht viel mehr anfangen, als es im stillen Kämmerlein allein für mich zu lesen. ;) Andererseits werde ich aber auch genauso natürlich wenigstens die Settingelemente beibehalten wollen, die mir ganz persönlich gefallen, denn wenn mir dieser Aspekt komplett egal wäre, könnten wir das ganze Abenteuer ja ohnehin irgendwo in Beliebigland ansiedeln (was zugegebenermaßen hin und wieder auch mal eine valide Option ist). Von dieser Position aus sollten wir uns dann alle am Tisch mit etwas gegenseitiger Kompromißbereitschaft normalerweise schon irgendwie zusammenraufen können, schließlich klebt mein Herzblut ja normalerweise nicht an buchstäblich jeder irgendwann mal von irgendwem mehr oder weniger selbst willkürlich festgelegten Kleinigkeit...
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Fluffy am 4.06.2023 | 13:57
Ich finde die idee blöd.

Ein Warforged in Aventurien macht keinen Sinn. Aventurien ist dafür zu reglementiert. Sobald der Warforged in zivilisierte gegenden kommt, landet er auf dem Seziertisch oder im Knast.

Ausserdem ist Aventurien als Setting relativ bodenständig und versucht D&D-artige Exzesse, die in Richtung Mix it all up-Anime gehen, eher zu vermeiden. Es ist also auch ein Bruch mit der Atmosphäre des Spiels.   
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 4.06.2023 | 14:09
Sobald der Warforged in zivilisierte gegenden kommt, landet er auf dem Seziertisch oder im Knast.

Er hat in dem Fall doch explizit den Segen der Praios-Kirche. Wer wird es da wagen ihn zu sezieren oder zu verhaften?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ausserdem ist Aventurien als Setting relativ bodenständig und versucht D&D-artige Exzesse, die in Richtung Mix it all up-Anime gehen, eher zu vermeiden. Es ist also auch ein Bruch mit der Atmosphäre des Spiels.

Wir reden beiden vom selben Setting, wo eine fliegende Festung über die Hauptstadt des Reiches gleitet und riesige, dämonische Baumstämme auf lebenden Holzbeinen als Truppentransporter vom Meer her eine Invasion starten?  :think:
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: aikar am 4.06.2023 | 14:24
Evtl. sollte man anfangen wie bei Traveller von OTU (Official Traveller Universe), ATU (Alternate Traveller Universe) und IMTU (in My Traveller Universe) zu reden ;)

Letztendlich ist es irrelevant was jemand von uns passend, doof oder anderswie findet, in tartex Gruppe müssen alle damit zufrieden sein und damit hat es sich.
Und wie schon geschrieben, selbst WENN man auf Kompatibilität mit dem "offiziellen" Hintergrund geht, gibt es genug Möglichkeiten
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und diese Kompatibilität ist tartex wahrscheinlich gar nicht wirklich wichtig. Es gibt auch (Wie bei ATU) immer die Möglichkeit sich mit Punkt X vom offiziellen Hintergrund zu verarbschieden, auch das liefert interessante Optionen (Ich habe z.B. bei meiner Wildermark-Kampagne von Anfang an gesagt, dass ich zwar an einem bestimmten Punkt in der offiziellen Metaplot-Timeline starte, aber mich und die Spieler:innen nicht einschränken werde, falls die Kampagne sich anders entwickelt als im Metaplot beschrieben. Aktuell hat mich die Gruppe überrumpelt und einen neuen Handlungsstrang aufgerissen, weil sie ein offizielles "Dead End" voller Begeisterung weiter verfolgen. Und das finde ich super :)

Was man diskuttieren kann (und ja auch geschieht) ist, welche Konsequenzen so eine Figur in dieser Welt hätte. Weil Konsequenzen bedeuten Abenteuerpotential.

Ich empfehle nur, dass alle Beteiligten am selben Stand sind, also nicht eine:r in der Gruppe glaubt, es ist eh alles 1:1 so wie in den DSA5-Hintergrundbänden und dann falsche Annahmen daraus zieht. Das ist bei tartex aber offenbar eh kein Thema.
Und falls der SL vorhat, gewisses Konfliktpotential des Charakters zu nutzen, sollte dem Spieler bewusst sein, dass dieses Konfliktpotential besteht. Das gilt aber genauso für einen Neuling der einen Achaz, Ork oder Goblin (oder sogar einen aventurischen Elfen) spielen will.

Ich frage mich übrigens wirklich, wie sich die Mär vom bodenständigen Aventurien nach der Borbaradkampagne, dem Jahr des Feuers, der Splitterdämmerung, der Simyala-Saga, der Drachenchronik und den neueren Sternträger- und Theaterritter-Kampagnen, vielen Infos aus den neueren Bestiaria und Hintergrundbänden und vielem mehr immer noch so hartnäckig halten kann. Selbst die uralte Phileasson-Saga war alles andere als bodenständig (die neuere Romanfassung sowieso nicht).
Das bodenständige Aventurien gab es vielleicht (!) mal kurz in der Hal-Zeit nach der Weird-Sword & Sorcery-Zeit von DSA1 und vor dem Beginn der Gezeichneten-Kampagne in DSA3. Kriegt jetzt eh einen eigenen Band. Aber es ist schon SEHR lange nicht mehr allgemeine Setting-Basis.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Isegrim am 4.06.2023 | 14:58
Wir reden beiden vom selben Setting, wo eine fliegende Festung über die Hauptstadt des Reiches gleitet und riesige, dämonische Baumstämme auf lebenden Holzbeinen als Truppentransporter vom Meer her eine Invasion starten?  :think:

Ich dachte, du spielst vor Borbarad... ;)

Letztendlich spielt jede Gruppe ihr eigenes Aventurien, und auch Aventurien selbst hat sich erheblich verändert, bspw durch die Borbarad-Story. Es gab immer High Fantasy-Elemente in Aventurien, aber dadzurch hat das natürlich nochmal stark zugenommen, zumindest als Möglichkeit. Ich bevorzuge auch die Vor-Borbarad-Zeit, aber ua eben weil es da noch bodenständiger zugeht als nach der G7.

Und ich muss sagen, ich bin eher misstrauisch, wenn Spieler unbedingt das Exotischste spielen wollen, was es gibt. Kann dazu führen, dass die Spotlight-Verteilung und die Gruppen-Agenda sich deutlich zu Gunsten dieses Char. verschiebt; nicht muss, aber kann.

EDIT
Ich frage mich übrigens wirklich, wie sich die Mär vom bodenständigen Aventurien nach der Borbaradkampagne, dem Jahr des Feuers, der Splitterdämmerung, der Simyala-Saga, der Drachenchronik und den neueren Sternträger- und Theaterritter-Kampagnen, vielen Infos aus den neueren Bestiaria und Hintergrundbänden und vielem mehr immer noch so hartnäckig halten kann. Selbst die uralte Phileasson-Saga war alles andere als bodenständig (die neuere Romanfassung sowieso nicht).
Das bodenständige Aventurien gab es vielleicht (!) mal kurz in der Hal-Zeit nach der Weird-Sword & Sorcery-Zeit von DSA1 und vor dem Beginn der Gezeichneten-Kampagne in DSA3. Kriegt jetzt eh einen eigenen Band. Aber es ist schon SEHR lange nicht mehr allgemeine Setting-Basis.

Nein, das bodenständige Aventurien gab es eigentlich als eine Option, die auch vom System, Hintergrundbänden, Abenteuern, Romanen etc unterstützt wurde; ist zumindest mein Eindruck. Oder täuscht mich mein EIndruck, dass es unter Aventurien-Spielern mehr Spieler gibt, die in die Richtung gehen, als in anderen klassischen Fantasy-Systemen?
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: aikar am 4.06.2023 | 15:03
Kann dazu führen, dass die Spotlight-Verteilung und die Gruppen-Agenda sich deutlich zu Gunsten dieses Char. verschiebt; nicht muss, aber kann.
Das ist allerdings ein valider Punkt, den man als SL im Auge behalten solle. Ist wie der eine Jedi/Machtuser in einer Edge of the Empire-Gruppe.
Aber letztendlich kontrolliert der SL das Spotlight, er muss nur vielleicht etwas mehr aufpassen.

Nein, das bodenständige Aventurien gab es eigentlich als eine Option, die auch vom System, Hintergrundbänden, Abenteuern, Romanen etc unterstützt wurde;
EINE Option ist es ja immer noch. Die streitenden Königreiche und die Flusslande tendieren z.B.: sicher in diese Richtung. Nur ist es halt nicht wie es von manchen dargestellt wird die einzige Option, nicht einmal die einzige offizielle Option, wie Abenteuer in Aventurien aussehen können.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Isegrim am 4.06.2023 | 15:19
Nur ist es halt nicht wie es von manchen dargestellt wird die einzige Option, nicht einmal die einzige offizielle Option, wie Abenteuer in Aventurien aussehen können.

Das ist natürlich Quatsch. Müsste man sich mal die Abenteuer ansehen (nach Epochen geordnet oder so). Ich würd vermuten, dass die wirklich bodenständigen "Hotzenplotz"-Abenteuer zu jeder Zeit die Minderheit waren.

Naja, dass hochstufige D&D-Charaktere sich von der Gefährlichkeit her zu entsprechend-stufigen DSA-Charakteren verhalten wie "knight in shiny armor" zu "gemeiner Bauernlümmel" steht auf nem anderen Pergamentblatt... Und das schon deshalb eine Kampagne mit D&D-Regeln Unterschiede zu einer mit DSA-Regeln aufweisen wird, Aventurien hin oder her... ;)
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: caranfang am 4.06.2023 | 15:21
...
Und ich muss sagen, ich bin eher misstrauisch, wenn Spieler unbedingt das Exotischste spielen wollen, was es gibt. Kann dazu führen, dass die Spotlight-Verteilung und die Gruppen-Agenda sich deutlich zu Gunsten dieses Char. verschiebt; nicht muss, aber kann.
Da stimme ich dir zu 1000% zu! Den meisten exotenspielern geht es nicht um die rollenspielerische herausforderung, sondern nur darum etwas einzartiges und besonderes zu spielen. Leider sind die vielen schrägen Charaktere in Romanen, Filmen, serien und auch Computerspielen mit Schuld daran.

EDIT
Nein, das bodenständige Aventurien gab es eigentlich als eine Option, die auch vom System, Hintergrundbänden, Abenteuern, Romanen etc unterstützt wurde; ist zumindest mein Eindruck. Oder täuscht mich mein EIndruck, dass es unter Aventurien-Spielern mehr Spieler gibt, die in die Richtung gehen, als in anderen klassischen Fantasy-Systemen?
Als ALt-DSAler muss ich sagen, dass DSA eigentlich schon immer bodenständiger war als D&D. Es war zwar nie so bodenständig wie Midgard, aber man hatte zeitweise (DSA4!) den Eindruck in einer Mittelaltersimulation gelandet zu sein.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 4.06.2023 | 16:02
Als ALt-DSAler muss ich sagen, dass DSA eigentlich schon immer bodenständiger war als D&D. Es war zwar nie so bodenständig wie Midgard, aber man hatte zeitweise (DSA4!) den Eindruck in einer Mittelaltersimulation gelandet zu sein.

DSA4 hatte als einzige Edition Goblins, Orks und Achaz als wählbare Spielerrassen im Hauptregelwerk. Und als Kampagne gab es das Jahr des Feuers. Ich glaube du hast eine sehr selektive Wahrnehmung, wenn du da den Eindruck hast in einer Mittelaltersimulation gelandet zu sein.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Eismann am 4.06.2023 | 16:05
Da das für viele DSAler wichtig ist: Als Ex-DSA-Redakteur erlaube ich tartex hiermit in seiner Gruppe einen Praios-Warforged zu spielen.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 4.06.2023 | 16:19
Da das für viele DSAler wichtig ist: Als Ex-DSA-Redakteur erlaube ich tartex hiermit in seiner Gruppe einen Praios-Warforged zu spielen.

Danke! Ich werde es ausrichten!  ;D

Der Spieler kannte Das Schwarze Auge bis vorgestern zwar gar nicht, aber er hat schon viel Grundsatzarbeit für die historisch-kritisch DSA-Aufarbeitung geleistet, weil er daran beteiligt war mir die Gelegenheit zu geben diesen altehrbaren Vorfahren zu entdecken und euch darauf aufmerksam zu machen: Yüce: Der Film (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110919.0.html)

 ~;D
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: aikar am 4.06.2023 | 16:19
Da das für viele DSAler wichtig ist: Als Ex-DSA-Redakteur erlaube ich tartex hiermit in seiner Gruppe einen Praios-Warforged zu spielen.
YMMD   ;D
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Alter Weißer Pottwal am 4.06.2023 | 16:20
Da das für viele DSAler wichtig ist: Als Ex-DSA-Redakteur erlaube ich tartex hiermit in seiner Gruppe einen Praios-Warforged zu spielen.

 >;D Das Mitlesen hier bestätigt viele DSA Vorurteile. Wenn ein Spieler das wirklich spielen will, dann ist er im Zweifelsfall mit Amnesie aus einem Dimensionstor gefallen.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Gondalf am 4.06.2023 | 16:54
Da das für viele DSAler wichtig ist: Als Ex-DSA-Redakteur erlaube ich tartex hiermit in seiner Gruppe einen Praios-Warforged zu spielen.


Ich hätte erwartet, dass Du die Dienstmarke und Waffe bei Thomas Römer abgeben musstes.. :think:


>;D Das Mitlesen hier bestätigt viele DSA Vorurteile. Wenn ein Spieler das wirklich spielen will, dann ist er im Zweifelsfall mit Amnesie aus einem Dimensionstor gefallen.

Naja, man ist halt so sozialisiert. Ich frag mich, wie viele davon in den Forgotten Realms herum laufen oder in Greyhawk, da sind sie ja auch settingfremd.  :think: ;D
Meine Fragen bezogen sich im übrigen auf Fragen, die ich aus AD&D kenne, der Spieler will gerne ein Hügelriese sein? Kein Problem, aber auf welches Pferd steigt er? Wie passt er an den Tavernen Thresen? Die Stadtwache wird etwas nervös, wenn er in die Stadt will. Er will ein Vampir/Werwolf sein, mach das, aber wie verhinderst Du, dass er im nächsten Dorf auf dem Scheiterhaufen endet? Anstrengend, wenn man überall auffällt.

Die Idee ansich, einfach mal zu sagen, warum denn nicht? Da muss ich sagen, ja, warum denn nicht?
Wenn es Spaß macht und für alle am Tisch passt, wird die Rollenspielpolizei vermutlich nicht klingeln.

Für mich (vor allem der Warforge oder wie das Teil heißt) sehr ungewöhnlich klingt für das Setting, das wären ja permanente Volksaufläufe und Rudelbildung interessierter Landeier, Halblinge würden wohl kaum auffallen, fehlen sogar ein bisschen.. :-D

Oder wie passt er in den Hintergrund, keine Magie? Konstrukt von Leonardo? (Kann dann ja eigentlich nur Dämonlogie sein?) oder wirklich ein göttlicher Avatar oder sowas.. Ein Uraltes... ähh altzwergisches Konstrukt...
Klingt spannend, muss jeder für sich entscheiden, ich verstehe durchaus die Leute, die sagen, nee nicht in meinem Aventurieren. Ich finde die Idee es einfach mal zuzulassen auch spannend.. Ist halt mal ein anderes Aventurein, aber ja, einfach mal machen.

Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 4.06.2023 | 17:14
Lustigerweise hat er als Background noch Folk Hero gewählt. Sein Charisma-Bonus ist auch +4.

Er kommt wohl einfach gut an.

Was mehr Probleme bereitet hat: der erste Kampf aus dem Buch der Abenteuer-Intro war recht hart für 3 Stufe-1-Charaktere. Ich hatte die Werte vom Pirate First Mate (https://dndwiki.io/monsters/pirate-first-mate) genommen (plus ein Goblin), weil die Spieler noch mit den Powers haderte. Ging der Fighter auf 0 HP runter. Nachdem ich schon ein paar Jahre D&D5 hinter mir habe, schockt mich das nicht, aber die Newbies dachten schon sie gehen alle drauf. Sie waren dann ein wenig eingeschüchtert.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Fluffy am 4.06.2023 | 17:40
Wenn es ein Redakteur erlaubt hat, dann wird es schon seine Richtigkeit haben.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.06.2023 | 12:42
>;D Das Mitlesen hier bestätigt viele DSA Vorurteile. Wenn ein Spieler das wirklich spielen will, dann ist er im Zweifelsfall mit Amnesie aus einem Dimensionstor gefallen.
Das hast du aber bei den meisten Spielen mit einer festen Hintergrundwelt.

Ich denk es gibt auch genug Dragon Lance Fans, die was dagegen hätten wenn jemand einen Orc in Krynn spielen will...
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Raven Nash am 6.06.2023 | 13:13
Das hast du aber bei den meisten Spielen mit einer festen Hintergrundwelt.

Ich denk es gibt auch genug Dragon Lance Fans, die was dagegen hätten wenn jemand einen Orc in Krynn spielen will...
Orc wäre ja noch machbar - aber Dragonborn geht gar nicht. Das beißt sich dermaßen...
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: nobody@home am 6.06.2023 | 13:43
Orc wäre ja noch machbar - aber Dragonborn geht gar nicht. Das beißt sich dermaßen...

Ich würde sagen, gerade Dragonborn gingen eigentlich recht gut. Abgesehen davon, daß es ja laut Kanon tatsächlich (seltene) romantische Beziehungen zwischen meist verwandelten Drachen und Zweibeinern gegeben hat, hat Takhisis mit der Erschaffung der Drakonier ihrerseits schon gleich von Anfang an demonstriert, daß es definitiv mindestens eine Gottheit gibt, die in Sachen Herumpfuschen mit Drachennachwuchs überhaupt keine großen Hemmungen hat...im Prinzip würde also die "guten" Götter nichts daran hindern, mit entsprechendem Einverständnis von freiwilligen Dracheneltern ein "besseres" Gegenstück in die Welt zu setzen (und die neutralen würden vermutlich zustimmend nicken, weil so eine Maßnahme ja ihrerseits zumindest symbolisch der Erhaltung des Gleichgewichts dienen würde).

Nur als SL entsprechend festlegen müßte man das für die eigene Version von Krynn halt.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: schneeland am 7.06.2023 | 13:56
Die Diskussion zur Tödlichkeit von D&D5 auf Stufe 1 habe ich wunschgemäß in einen eigenen Thread ausgelagert: Link (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125929.0.html). Bitte dieses Thema im Zweifelsfall dort weiterdiskutieren.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 7.06.2023 | 14:23
Ich fand die Drakonier immer toll vom Aussehen und Dragonborn gefallen mir im Gegensatz dazu gar nicht. Die wirken zu gedrungen. Drakonier sind ja eher schlank und feingliedriger.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Raven Nash am 7.06.2023 | 16:04
Die Problematik liegt in der inneren Logik (Dragonborn gab es zu DL-Zeiten noch nicht in D&D). Drakonier sind etwas komplett Neues, als sie auftauchen. Keiner hat je sowas gesehen. Noch dazu sind sie für typische Spieler-Rassen zu stark (und beim Tod versteinern, explodieren oder in Giftgas aufgehen ist nicht unbedingt etwas, das Spieler gerne als Special haben...).

Wenn jetzt aber Dragonborn existieren, wieso werden die dann nicht mit Drakoniern verwechselt - oder umgekehrt? Und woher kämen die, wenn die Drachen doch verschwunden sind?

Das alles hinzubiegen lohnt IMHO den Aufwand nicht, nur weil ein Spieler meint, Werte optimieren zu müssen (seien wir dochehrlich: mehr steckt meistens nicht dahinter).
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 7.06.2023 | 16:42
Wenn jetzt aber Dragonborn existieren, wieso werden die dann nicht mit Drakoniern verwechselt - oder umgekehrt? Und woher kämen die, wenn die Drachen doch verschwunden sind?

Das alles hinzubiegen lohnt IMHO den Aufwand nicht, nur weil ein Spieler meint, Werte optimieren zu müssen (seien wir dochehrlich: mehr steckt meistens nicht dahinter).

Warum sind die Drachen verschwunden? Das ist hier ja nicht der Dragonlance-Thread...

Zum Glück wurden bei D&D ja inzwischen die festen Rassen-Bonuse abgeschafft, oder? Oder bald... Im D&D-Beyond-Character-Builder scheinen sie wohl noch auf.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Raven Nash am 7.06.2023 | 16:44
Warum sind die Drachen verschwunden? Das ist hier ja nicht der Dragonlance-Thread...
War auf nobody@home bezogen.  ;)
Demnach ich mit Gartenzwergen und Bauernfantasy nix am Hut hab, bin ich auch schon wieder weg. ~;D
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 7.06.2023 | 16:47
Demnach ich mit Gartenzwergen und Bauernfantasy nix am Hut hab, bin ich auch schon wieder weg. ~;D

Also hier geht es ja gerade darum Warforged und Dragonborn in Aventurien zu verwenden. Aber ich versehe schon:  :Ironie: bzw.  :dftt:
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Aedin Madasohn am 7.06.2023 | 17:13
und Dragonborn in Aventurien zu verwenden

Stichwort Mantra`kim (WdG Seite 152)

kann man auch (temporär für einen oneshot) über eine Artefaktrüstung spielen  ;D (AvArsenal Seite 121)
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Fluffy am 7.06.2023 | 17:29
jedenfalls hat DSA dann die Wendung zurück zum Ursprung vollzogen. Der Warforged und der Dragonborn können dann gemeinsam Borbarads Raumschiff erkunden. 
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Gondalf am 7.06.2023 | 21:12
jedenfalls hat DSA dann die Wendung zurück zum Ursprung vollzogen. Der Warforged und der Dragonborn können dann gemeinsam Borbarads Raumschiff erkunden.


Dort gegen den Doppler kämpfen und durch das Tor der Welten… :P
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Kajus Berghof am 7.06.2023 | 22:11
Ich glaub das spannende ist ja grade, dass das DSA Setting und die D&D5e Grundregeln sich einfach hart beißen an einigen stellen. DSA ist ja schon low-fantasy, während die D&D Regeln mit magischen Kram um sich schmeißen. Dann ist da ein clash einfach vorprogrammiert. Aber das kann es natürlich super spannend machen.
Verändert man was an der Welt um die Regeln abzubilden?
Verändert man die Regeln um die Welt zu repräsentieren?

Macht schon Sinn sich da vorher Gedanken zu machen und entweder a) vorher die gröbsten Diskrepanzen aus dem wegräumen oder b) zumindest ne Erklärung parat haben, warum das jetzt ausgerechnet bei den Charakteren anders ist, als sonstwo auf Aventurien.

Grade wenns ans Balancing geht, hofft man als viel beschäftigter SL ja möglichst wenig der Standard-Monster ändern zu müssen. Die sind aber auf die normalen Regeln gebalanced (also theoretisch... wie gut das DnD Balancing funktioniert sei mal dahingestellt...).
Ich würd also eine Änderung am Setting machen, um mir möglichst wenig Arbeit zu machen und dafür zu sorgen, dass die Arbeit die dann anfällt eher kreativer ist als Werte balancing.

Eine Erklärung könnte eine Verstärkung der Magie in Aventurien durch ein Ereignis sein. Vielleicht ist Hesinde durch irgendwas gestorben und ihre göttliche Essenz erfüllt jetzt den ganzen Kontinent mit magischer Macht.
Wenn man sich jetzt gut im DSA Setting auskennt, kann man wahrscheinlich recht gut aus dem Stehgreif extrapolieren wie sich die Welt seitdem verändert hat, ohne aber die Basis der Welt noch weiter antasten zu müssen.
...
jetzt will ich mir konkret ausdenken was das bedeuten würde... na toll... :D
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 7.06.2023 | 23:46
Für mich ist es ganz simpel: es läuft alles nach Default-Aventurien und die einzigen Regelbrecher sind die konkret eingeführten Spielercharaktere.

Alles was nicht gespielt wird, darum muss ich mich nicht kümmern. Es existiert in diesem Aventurien auch gar nicht. Auf Stufe 1 gibt es da gar nicht so viel, was sich beißt.

Und ich habe auch nur 3 Spieler. Naja, okay, evtl. kommt jetzt ein vierter dazu. Bin gespannt, was der auswählt...
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Kajus Berghof am 9.06.2023 | 09:17
das stimmt für lvl 1 natürlich absolut. sobald du lvl 3 charaktere hast und denen einen bossgegner hinstellst, der ne herausvorderung sein soll, werden halt nicht nur die charaktere sondern auch der Bossgegner nicht mehr ins default aventurien passen und das wird nur schlimmer mit steigendem level.
Das ist einfach die Schwierigkeit wenn das System und die Welt so hart gekoppelt sind wie DSA/Aventurien.

Gibt ja aber auch die andere Möglichkeit, einfach das DnD System anzupassen. Ich glaub das DMG selbst hat Varianten für Low-Fantasy Settings (Stichwort: Gritty Realism).
Aventurien ist ja ne echt coole Welt, mit einer tollen Geschichte, ich könnte gut verstehen, wenn man da als SL nicht groß eingreifen will.
Ich bin aber echt überzeugt, dass man nicht darum herumkommt entweder die Welt an die Regeln oder die Regeln an die Welt anzupassen bei der Kombination D&D+Aventurien. Wäre aber sehr am Ergebnis interessiert, wie es auf höheren leveln so läuft, wenn man einfach, eiskalt beides nicht anfässt.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 9.06.2023 | 09:28
Gibt ja aber auch die andere Möglichkeit, einfach das DnD System anzupassen. Ich glaub das DMG selbst hat Varianten für Low-Fantasy Settings (Stichwort: Gritty Realism).
"Gritty Realism" is nicht wirklich Low-Fantasy, das ist ehr ne Variante für eine Geringere Encounter Dicht, bei der dann quasi die Dauer zwischen zwei Kurzen Rasten auf einen Tag streckst, und lange rasten nur in der Down Time hast.

Das macht halt Sinn für Abenteuer mit nur 1-2 Encountern pro ingame Tag.

Nutzt du die Variante mit der "normalen" Encounter Zahl (sprich 6-8 Encounter pro Tag), endet das dann spätestens am zweiten Ingame Tag des Abenteuers auch in einem TPK, oder darin das die Chars das Abenteuer Abrechnen müssen.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Kajus Berghof am 9.06.2023 | 09:43
Oh stimmt! Was meinte ich denn...moooment ma eben das DMG raussuchen... *blätter*
hmpf. Irgendwo hatte ich doch mal low-fantasy optionen für D&D gesehen? Wahrscheinlich dann nicht im DMG, sondern in irgendeinem anderen Buch oder irgendwo im Internet. Ein Dämon auf Abwegen hat recht damit, dass Gritty Realism die Encoutner Dichte reduzieren soll, als das generelle high-fantasy setting im magic-niveau zu drücken.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Kurna am 9.06.2023 | 10:00
Zumindest indirekt kann aber auch schon "Gritty Realism" den Fantasy-Level etwas senken. Wenn durch weniger mögliche Rasten die Gruppe weniger Kämpfe machen kann und die SL deshalb die Zahl der auftauchenden Monster senkt, dann wirkt die Welt ja auch schon etwas realistischer bzw. passender zu Aventurien, wie man es kennt.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: nobody@home am 9.06.2023 | 10:03
Oh stimmt! Was meinte ich denn...moooment ma eben das DMG raussuchen... *blätter*
hmpf. Irgendwo hatte ich doch mal low-fantasy optionen für D&D gesehen? Wahrscheinlich dann nicht im DMG, sondern in irgendeinem anderen Buch oder irgendwo im Internet. Ein Dämon auf Abwegen hat recht damit, dass Gritty Realism die Encoutner Dichte reduzieren soll, als das generelle high-fantasy setting im magic-niveau zu drücken.

D&D und Low Fantasy/Low Magic passen halt nicht zusammen. Dazu müßte man zuallererst mal die sprücheklopfenden Spielercharakterklassen kräftig zusammenstreichen oder anderweitig nerfen, und das macht keiner...
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 9.06.2023 | 10:57
Ein Dämon auf Abwegen hat recht damit, dass Gritty Realism die Encoutner Dichte reduzieren soll, als das generelle high-fantasy setting im magic-niveau zu drücken.

Ich muss zugeben, ich habe noch nie eine 5e DMG von Innen gesehen. (Monster Manual übrigens auch nicht, da kaufe ich was ich gerade brauche einzeln in dndbeyond.)

Ich habe aber auch noch nie ein D&D5-Spiel erlebt, dass die Encounterdichter hatte, die wohl Standard sein soll.

Wenn es mal auf höhere Stufen gehen sollte, blättere ich wieder mehr in aikars 5e Aventurien. Nachdem wir auf Englisch spielen hilft, mir das nicht soviel weiter, aber Monsterwerte sind ja sowieso international.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 9.06.2023 | 11:27
Ich habe aber auch noch nie ein D&D5-Spiel erlebt, dass die Encounterdichter hatte, die wohl Standard sein soll.
Die hast du eigendlich außerhalb eines Dungeons in kaum irgendeinem Abenteuer.

Und für Dungeons würde mMn eigendlich "Epic Heroism" mehr Sinn machen.

Die Standart Variante macht vielleicht in einer Art Wildnis/Reise Abenteuer mit sehr feindlicher Umgebung oder einem Megadungeon mit großen Abständen zwischen den einzelnen Räumen Sinn, aber für die meisten Abenteuer dürfte die ehr ungeignet sein.

Für die meisten DSA Abenteuer dürfte aber Gritty Realism sinvoller sein. Wobei das auch so seine Probleme hat (z.B. das sich die Zauberdauer bestimmter Zauber wie Mage Armor nicht ändert).
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: aikar am 9.06.2023 | 11:49
Ich bin bei meinen Aventurien-D&D-Abenteuern einfach dazu übergegangen, weniger Encounter zu machen und die dafür alle im oberen Hart- oder unteren Tödlich-Bereich unter Berücksichtigung des "Tagesbudgets".
Hat eigentlich gut funktioniert.
Mittlere oder gar leichte Encounter gibt es bei mir in Aventurien nur in den sehr seltenen Dungeons.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Ainor am 16.06.2023 | 02:10
Zumindest indirekt kann aber auch schon "Gritty Realism" den Fantasy-Level etwas senken.

Definitiv. Allein das Wissen dass es recht lange dauern kann bis man die Slots wiederbekommt bringt Spieler (und ggf NSCs) dazu Magie sporadischer einzusetzen. 


D&D und Low Fantasy/Low Magic passen halt nicht zusammen.

Kommt halt drauf an was man unter "low" versteht. D&D fühlt sich je nach Edition und Welt ja auch mehr oder weniger magisch an, und es ist ja nicht so dass SC bei DSA nicht zaubern dürfen. Und bei 5E kann man das ja durchaus steuern indem man die Anzahl der Wald&Wiesen Wizards reduziert und Klassen wie Eldritch Knight nur sporadisch einsetzt.


Ich habe aber auch noch nie ein D&D5-Spiel erlebt, dass die Encounterdichter hatte, die wohl Standard sein soll.

Der Standard sind drei deadly encounter pro Long Rest. Jenseits von Stufe 3 mit stärkeren Charakteren sind die meisten deadly encounter nicht allzu schochierend so dass man schnell bei grob zwei gefährlichen Begegnungen ist.

Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: nobody@home am 16.06.2023 | 08:09
Kommt halt drauf an was man unter "low" versteht. D&D fühlt sich je nach Edition und Welt ja auch mehr oder weniger magisch an, und es ist ja nicht so dass SC bei DSA nicht zaubern dürfen. Und bei 5E kann man das ja durchaus steuern indem man die Anzahl der Wald&Wiesen Wizards reduziert und Klassen wie Eldritch Knight nur sporadisch einsetzt.

D&D -- 4E vielleicht mal etwas ausgeklammert -- ist für mich so ungefähr der Maßstab, an dem "high magic" gemessen wird -- einfach, weil man ohne Zauberei oder wenigstens einen Rucksack voller magischer Gegenstände früher oder später schlicht nicht mehr auskommt und sie auch ziemlich billig zu haben sind ("Hey, guckt mal, was ich hier im Monsterabfall gefunden habe!" "Tu's zu den anderen, wir identifizieren den Krempel später."). War schon immer so (ich erinnere an die frühen Editionen, wo genug Gegner herumliefen, die gegen nichtmagische Waffen schlicht komplett immun waren und alle das einfach nur abgenickt haben), hat sich in der 5. Edition mit ihren ein, zwei Alibi-Muggelklassen nicht geändert.

Verglichen mit D&D ist Harry Potter "low magic" -- insbesondere, wenn man mal von Hogwarts selbst herauszoomt und sich die Welt als Ganzes betrachtet.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Raven Nash am 16.06.2023 | 08:15
D&D -- 4E vielleicht mal etwas ausgeklammert -- ist für mich so ungefähr der Maßstab, an dem "high magic" gemessen wird -- einfach, weil man ohne Zauberei oder wenigstens einen Rucksack voller magischer Gegenstände früher oder später schlicht nicht mehr auskommt und sie auch ziemlich billig zu haben sind
Es gibt ja nicht nur Vanilla-5E (und nicht mal das muss man so spielen).

Grundsätzlich muss man mal feststellen, was man nun will. Low Fantasy hat ursächlich nichts mit Magie zu tun - da geht es eher darum, wie viele Drachen/Monster/etc. rumlaufen, wie viele Nicht-Menschen es gibt, usw. Da würde ich Aventurien durchaus als Mid- bis High Fantasy einordnen.
Low Magic wiederum basiert auf der Seltenheit von Magie und deren Einsatz. Wie verbreitet sind Magier und wie häufig benutzen sie ihre Macht? Wie wird Magie von der Bevölkerung gesehen?

Und dann gibt es noch Einschränkungen bei der Magie durch äußere Faktoren. Stichwort Korruption oder Burn bei Desolation.

Die Sache mit den Kämpfen sehe ich eher als eine Skala von Heroik. Man kann also durchaus High Fantasy, Mid Magic und Low Heroic machen. Ruins of Symbaroum wäre da ein Beispiel. Trudvang Adventures auch.
Rundheraus zu sagen "mit der 5e geht das nicht", ignoriert diese Beispiele, IMHO.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Zanji123 am 16.06.2023 | 08:41
ach ja... DSA und Aventurien. Die Welt in der so wenig gezaubert wird.

Gibt ja "nur" Magier (in zich verschiedenen Spezialisierungen), Barden mit Bardenliedern (seit DSA5), Schelme, Hexen, Elfen (die von sich aus zauberfähig sind), Halb/Viertelzauberer, Ferkinas, Sharizards Barbaren die Ihre Tiergeister beschwören, .....

:-D
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Ainor am 16.06.2023 | 18:46
Genau. Es mag zwar bei DSA weniger etwas weniger Magie geben, aber "Low Magic" im Stile von The one Ring ist das definitiv nicht.
Un man muss ja auch nicht mit Stufe 20 Charakteren anfangen....

einfach, weil man ohne Zauberei oder wenigstens einen Rucksack voller magischer Gegenstände früher oder später schlicht nicht mehr auskommt und sie auch ziemlich billig zu haben sind ("Hey, guckt mal, was ich hier im Monsterabfall gefunden habe!" "Tu's zu den anderen, wir identifizieren den Krempel später.").

Mag sein dass das in einigen 3E Runden so lief. 5E Standard sind 20 Major Items. Also eins pro Stufe für die gesammte Gruppe.

War schon immer so (ich erinnere an die frühen Editionen, wo genug Gegner herumliefen, die gegen nichtmagische Waffen schlicht komplett immun waren und alle das einfach nur abgenickt haben),

Klar, man kann aus der Tatsache dass man Geister nicht mit Steinen erschlagen kann folgern dass es ganz viel Magie geben muss weil die Welt ja sonst unfair wäre. Andere Leute haben in AD&D Zeiten daruas geschlossen dass Geister verdammt gefährlich sind. 

hat sich in der 5. Edition mit ihren ein, zwei Alibi-Muggelklassen nicht geändert.

Und die Anzahl der Klassen erklärt wie die Welt beschaffen ist?
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Raven Nash am 17.06.2023 | 08:16
Gibt's noch Gegner, die gegen nicht-magische Waffen wirklich immun sind? So aus dem Kopf heraus wüsste ich nur solche, die resistent sind, also halben Schaden nehmen - übrigens auch körperlose Untote wie Wraiths.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.06.2023 | 11:47
Gibt's noch Gegner, die gegen nicht-magische Waffen wirklich immun sind? So aus dem Kopf heraus wüsste ich nur solche, die resistent sind, also halben Schaden nehmen - übrigens auch körperlose Untote wie Wraiths.
Nicht gegen alle, aber es gibt mWn ein paar Ozees die komplett immun gegen Slashing sind, und ein Konstrukt (den Mighty Servant of Leuk-o) das immun gegen Bludening ist.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Zanji123 am 17.06.2023 | 11:58
ähm.. bevor jetzt rumgejammert wird das es in D&D Monster gibt die man nur mit Magischen Waffen verletzten kann....

Dämonen in DSA sind euch bekannt? Ohne Geweihte Waffen / Magisch läuft da auch nix (oder speziellem Material). Ist übrigens nicht nur bei Dämonen so gibt genug Monster die solche resistenzen haben. Die werden nur in den meisten offiziellen Abenteuern fast nie genutzt
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Ma tetz am 17.06.2023 | 12:14
Standard Dämonen haben in DSA 4 aufwärts eine Resistenz gegen profane Waffen. Der Beschwörer kann auch Immunitäten hinzufügen. Etwas differenzierter ist es also schon.

In DnD5 sind magische Gegenstände auf jeden Fall nicht mehr so nötig, wie in der 3E.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.06.2023 | 12:34
ähm.. bevor jetzt rumgejammert wird das es in D&D Monster gibt die man nur mit Magischen Waffen verletzten kann....

Dämonen in DSA sind euch bekannt? Ohne Geweihte Waffen / Magisch läuft da auch nix (oder speziellem Material). Ist übrigens nicht nur bei Dämonen so gibt genug Monster die solche resistenzen haben. Die werden nur in den meisten offiziellen Abenteuern fast nie genutzt
Ja aber man kämpft ja auch nicht ständig gegen Dämonen o.ä.

Und man hat mit Waffenweihen oder Waffenbalsam auch gute Möglichkeiten sich darauf vorzubereiten

Bei DnD ist das mWn deutlich häufiger und wenn man keinen Zugang zu Magischen Waffen hat, bleibt dir eigendlich nur der Zauber Magic Weapon und der ist Concentration und nur für eine einzige Waffe.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Zanji123 am 17.06.2023 | 13:59
Ja aber man kämpft ja auch nicht ständig gegen Dämonen o.ä.

Und man hat mit Waffenweihen oder Waffenbalsam auch gute Möglichkeiten sich darauf vorzubereiten

Bei DnD ist das mWn deutlich häufiger und wenn man keinen Zugang zu Magischen Waffen hat, bleibt dir eigendlich nur der Zauber Magic Weapon und der ist Concentration und nur für eine einzige Waffe.

es gibt auch andere wesen die du mit normalen Waffen kaum triffst oder kaum Schaden machst.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.06.2023 | 14:09
Stimmt natürlich auch wieder wenn du gegen Untote und Golems kämpfst helfen dir bei DSA auch Magische Waffen nicht all zu viel (geweihte eventuell schon).
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 17.06.2023 | 22:53
Stimmt natürlich auch wieder wenn du gegen Untote und Golems kämpfst helfen dir bei DSA auch Magische Waffen nicht all zu viel (geweihte eventuell schon).

Und das ist ja genau meine Preisfrage: ist ein ausgestopfter, wiederbelebter Bär jetzt ein Golem oder ein Untoter oder beides?
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.06.2023 | 23:21
Und das ist ja genau meine Preisfrage: ist ein ausgestopfter, wiederbelebter Bär jetzt ein Golem oder ein Untoter oder beides?
Kommt drauf an womit du ihn wieder belebt hast.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: nobody@home am 17.06.2023 | 23:53
Und das ist ja genau meine Preisfrage: ist ein ausgestopfter, wiederbelebter Bär jetzt ein Golem oder ein Untoter oder beides?

Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen: weder/noch. Der ist erst mal einfach nur ein durch Magie "belebtes" Objekt, ähnlich wie eine wandelnde leere Rüstung oder ein selbst durch die Gegend putzender Besen auch.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Raven Nash am 18.06.2023 | 08:12
Ein Konstrukt. Du "belebst" ja nicht den Bären, sondern das, was ihn innen stützt. Der Balg wird ja nur drüber gezogen. Dazu sollte sich das Innere aber bewegen lassen (Gelenke), was bei normalen Präparaten nicht der Fall ist.  ;)
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.06.2023 | 08:49
Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen: weder/noch. Der ist erst mal einfach nur ein durch Magie "belebtes" Objekt, ähnlich wie eine wandelnde leere Rüstung oder ein selbst durch die Gegend putzender Besen auch.
Sowas gibt es in Aventurien (mWn) eigendlich nicht (wenn man mal eventuell von ein paar Uralt-Abenteuern absieht).

Eine Wandelnde Rüstung wäre bei DSA vermutlich auch ein Golem, oder von irgendeinem Geist/Elementar/Dämon besessen. Du kannst vielleicht irgendwie ein Artefakt mit Bewegungsmagie basteln das sowas kann, aber das wäre vermutlich ein extrem aufwändiges Unterfangen.

Die Frage wäre echt wie es belebt wird. Wird das Skelett belebt und dazu Thargunitoth angerufen wäre es ein Untoter, belebst du das Füllmaterial wozu du vermutlich Asfaloth oder Agrimoth anrufen musst oder Humusmagie brauchst wäre es ein Golem.
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: Aedin Madasohn am 18.06.2023 | 10:53
ein selbst durch die Gegend putzender Besen auch.

in DSA gibt es einen magischen Automaten über Motoricus. Der Magier "fegt" dem Besen seinen zukünfigen Arbeitsweg "vor" udn lädt ihn dann per Motoricus auf, diesen nachzufegen. Gibt es auch als Stopp&go Rührlöffel in der Hexenküche. Haspelaufzüge, Krüge die Wasser schöpfen...

Möglich in DSA 4.1 LC sind auch geworfene Objekte, die diese Flugbewegung dann als Motoricus wiederholen.

repetive magische Apparate. Klar, Fallbeil loslassende-Ritterrüstung bei Griff auf Türklinke als Auslöser sind dann die typische Fortentwicklung  ;D

dann gibt es noch die (Sand)golemoide, welche eine elementare Komponente haben. Quasi wird ein Elementargeist/Dschin/Meister gebeten, eine affine Manifestation vorzunehmen bzw. auszufüllen.

sehr isoliert steht dann das Alraunchen (belebte Alraunwurzel) als Alchimisten-Helferlein. Hat aber eine (eigen)Blut-Komponente, mag dem voreingenommenen Praoiten also dämonisch verdächtig sein.

danach kommt ein riesiges Sortiment von dämonisch erhobenen, sei es der Klassiker eines Kadavers/Skeletts/Leichnams, sei es der Knochengolem, Lehm, Holz, Wachs.
kommen unterschiedliche Erzdämonen bei zum Zuge.

Einfahrende Dämonen können ebenfalls Statuen (Stein/Metall) bewegen bzw. manifestieren sich in einem Baum und agieren als wandelnder Dämonenbaum.

in wie weit man dämonisch verschmolzene Lebewesen (Chimären) als (Würstele)fleischgolemoide auffasst, ist akademische Spielwiese der Punier Magietheoretiker*Innen

sprich
astral-bewegt (Motoricus-Automat)
elementar-bewegt (eigene Persönlichkeit bei Dschinn)
dämonisch-bewegt (böswillig eigensinnig)

Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: tartex am 15.08.2023 | 18:43
Es geht bald weiter.

Schockierenderweise hängt mir Silvanas Befreiung nach 35 Jahren und geschätzten 13x Meistern doch zum Hals raus und statt der üblichen Entführung lasse ich die Gruppe wohl direkt dem Schatzplan aus Graubarts Geheimzimmer nacheilen.

Nahemas (zweiter?) Turm wird allerdings nicht direkt in der Unterstadt liegen, sondern ein schönes Stück weiter weg. Und am Weg dorthin trifft die Gruppe auf ein Schiff der Verlorenen Seelen... Rakorium Muntagonus kann ja einfach so an Bord sein mit seinen Kelchsplänen ohne die Gruppe zu kennen. (Echsische Verschwörungen sind heutzutage unfreiwillig komisch. Ist das ein Problem?)

Dann hoffe ich mal, dass der Warforged (Kriegsgeschmiedeter?) nicht ins Wasser fällt...
Titel: Re: D&D5 RAW (Rules As Written) in Aventurien
Beitrag von: aikar am 15.08.2023 | 19:06
in DSA gibt es einen magischen Automaten über Motoricus. Der Magier "fegt" dem Besen seinen zukünfigen Arbeitsweg "vor" udn lädt ihn dann per Motoricus auf, diesen nachzufegen. Gibt es auch als Stopp&go Rührlöffel in der Hexenküche. Haspelaufzüge, Krüge die Wasser schöpfen...

Möglich in DSA 4.1 LC sind auch geworfene Objekte, die diese Flugbewegung dann als Motoricus wiederholen.
Ist das nicht der Animatio?