Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => Exalted => Thema gestartet von: Monkey McPants am 9.07.2004 | 21:35

Titel: [Exalted] Die Größe der Welt
Beitrag von: Monkey McPants am 9.07.2004 | 21:35
Ok, ich bereite ja gerade eine Exaltedrunde vor, bla, bla...

Wie hier (http://tanelorn.net/index.php?topic=11749.0) bereits gesagt bin ich gerade dabei mir ein nettes, kleines Land zu überlegen, in dem die Runde beginnen soll. Dafür hab ich mich ein bißchen mit der Karte, dem Setting von Exalted und realer Geographie beschäftigt. Nun, dabei ist mir eines aufgefallen:

Die Welt ist Riesig!!!

Das führt natürlich zu einigen Problemen, wenn man, wie ich, eine Kampagne spielen möchte, in der Feldzüge eine wichtige Rolle spielen. (Wenn man noch davon absieht, das "Scavenger Sons" anscheinend mit einer etwas anderen Größenordnung im Hinterkopf geschrieben wurde, was zu etwas Verwirrung beim Lesen geführt hat.)

Wie habt ihr das geregelt? Ich meine für eine kleine Gruppe Exalted ist das kein Problem, solange sie Zugriff auf Sorcery hat, aber ein Heer läßt sich nicht so einfach transportieren.

M, der sich immer noch über die "drei Tagesreisen von Sijan nach Nexus" amüsiert.
Titel: Re: Die Größe der Welt
Beitrag von: Bluerps am 10.07.2004 | 01:50
Wie habt ihr das geregelt? Ich meine für eine kleine Gruppe Exalted ist das kein Problem, solange sie Zugriff auf Sorcery hat, aber ein Heer läßt sich nicht so einfach transportieren.
Ein bisschen was geht mit Sorcery schon. Der Bull of the North hat in seinem Feldzug gegen die Linowan eine Menge Truppen per Swift Spirit of Winged Transportation (Terrestrial, beschwört eine große, fliegende Kreatur, die schwere Lasten tragen kann) an die Front gebracht.
Für ein ganzes Heer funktioniert das natürlich nicht, aber was spricht dagegen Armeen auf die herkömmliche Art zu bewegen? Wenn sie nicht fliegen oder teleportieren können, müssen sie halt zu Fuß gehn. :)


Bluerps
Titel: Re: Die Größe der Welt
Beitrag von: Monkey McPants am 10.07.2004 | 13:39
Ein bisschen was geht mit Sorcery schon. Der Bull of the North hat in seinem Feldzug gegen die Linowan eine Menge Truppen per Swift Spirit of Winged Transportation (Terrestrial, beschwört eine große, fliegende Kreatur, die schwere Lasten tragen kann) an die Front gebracht.

Hmmm, intererssant. In welchem Buch ist der Zauber? (Kann mich nicht erinnern, den im Bo3C gesehen zu haben.)

Zitat
Für ein ganzes Heer funktioniert das natürlich nicht, aber was spricht dagegen Armeen auf die herkömmliche Art zu bewegen? Wenn sie nicht fliegen oder teleportieren können, müssen sie halt zu Fuß gehn. :)
Zitat

Naja, zu fuß gehen ist halt nicht so einfach, wenn man mal eben so halb Europa durchqueren müsste, nur um im nächsten Land zu sein...

Hat natürlich insofern Vorteile, das man viel Platz hat, um eigene Städte und Länder einzubauen, aber wenn man mit den Kanonländern interagieren möchte sind die Reisezeiten zum kotzen. :(

M
Titel: Re: Die Größe der Welt
Beitrag von: Bluerps am 10.07.2004 | 14:01
Hmmm, intererssant. In welchem Buch ist der Zauber? (Kann mich nicht erinnern, den im Bo3C gesehen zu haben.)
Doch der steht im Bo3C auf Seite 64. Ist allerdings Celestial, wie ich grade festgestellt habe :)
Zitat
Naja, zu fuß gehen ist halt nicht so einfach, wenn man mal eben so halb Europa durchqueren müsste, nur um im nächsten Land zu sein...
Achwas das geht schon - früher hat man das doch auch irgendwie hingekriegt. Es dauert vielleicht ein bis zwei Monate, aber früher oder später ist man dann am Schlachtfeld angekommen. :)
Wenn man noch weiter als das nächste Land will sollte man auf Schiffe zurückgreifen. Braucht man zwar ne ganze Menge von, aber man dürfte wesentlich schneller am Ziel sein.
Wenn Schiffe ausfallen muss man halt doch laufen, auch wenns ein halbes Jahr dauert.


Bluerps
Titel: Re: Die Größe der Welt
Beitrag von: X am 11.07.2004 | 10:09
Zitat
Wenn man noch weiter als das nächste Land will sollte man auf Schiffe zurückgreifen. Braucht man zwar ne ganze Menge von, aber man dürfte wesentlich schneller am Ziel sein.
Schiffe erlauben ausserdem einige interessante Probleme, zum Beispiel Massen[See|Fluss]schlachten, Flusssperren usw. etc. Nichts ist toller als ein Schiff, um darauf zu kämpfen... was man da alles an Seilen und Kisten und leicht zerstörbarem Holz zum Stunten hat... Und stell Dir vor, wie's erst abgeht, wenn ein Fire Aspect dazu kommt!  :o
Titel: Re: Die Größe der Welt
Beitrag von: Monkey McPants am 11.07.2004 | 14:03
Yuhuu, brennendeTakelage, was will man mehr. ::)

M