Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Murphy am 21.10.2023 | 09:29
-
Hey!
Welches sind deine drei absoluten Lieblinge unter deinen Rollenspielbüchern?
Nicht Lieblingssysteme, nicht Lieblingsspiele, nicht PDFs. Welches sind deine drei Lieblingsbücher in deinem Regal, die mit Rollenspiel zu tun haben?
Bei mir sind das
1. Cthulhu 7e Grundregelwerk
2. Warhammer Fantasy 4e Grundregelwerk
3. Humblewood Setting für D&D 5e
-
1) FHTAGN Grundregelwerk und das Spielweltbuch.
2) Savage Pathfinder
3) Tales from the Loop
-
Dungeon Crawl Classics RPG
Mutant Crawl Classics RPG
Warhammer Fantasy Roleplay 2nd Edition
-
Shadowcore
Midgard 5
Coriolis
-
1. Nights Black's Agents
2. Eyes of the Stone Thief
3. Hearth the City Benath
-
Hârnworld
CORIOLIS - Der Dritte Horizont (GRW)
Beowulfs Saga von Rick Davis in der Edition Troll
-
Warhammer Fantasy 4th Edition, Grundregelwerk (Englisch)
Kingsport, Cthulhu Pegasus (auch wegen der herausnehmbaren Karte)
Something Rotten in Kislev, Warhammer, (Englisch, hardcover) - schon wegen des herausnehmbaren Battlegrounds
-
Sollte man mich fragen, welche Rollenspielbücher meine liebsten sind, würde ich ratlos vor dem Regal stehen.
Sollte mein Haus brennen würden (heute) folgende Bücher als erstes in einen Rucksack gesteckt aus dem Fenster fliegen:
1. Star Wars - am Ende des Imperiums
2. Genesys - Grundregelwerk
3. Der Fluch des Scharlachroten Thrones - Pathfinder Abenteuerpfad
-
1. Degenesis (1. Edition)
2. Return to Dunwich (Chaosium)
3. Monstrous Compendium Planescape Appendix (TSR)
-
1. Everyday Heroes
2. Vampire the Masquerade 5e
3. Worlds Without Numbers
-
1. Pathfinder 1 (Core Rules)
2. Star Wars: Edge of the Empire (Core Rules)
3. WFRPv2: Death on the Reik (Adventure)
-
1. Pirate Borg (weil das ebenso ein Design-Gewitter ist, wie Mörk Borg, mir aber im Gegensatz zum Original auch vom Setting gefällt und dies aktuellste Buch ist, was ich mir bewusst gekauft habe)
2. Väsen (weil sich das Buch gut anfasst, nicht so stinkt wie seine schwarzseitigen Brüder von FL, toll illustriert und auch noch ein tolles Setting ist)
3. RuneQuest von WdS (weil das meine erste große Systemliebe war und es mich an Erlebnisse zum Verkaufsstart erinnert)
Ansonsten sind mir gedruckte Bücher aber relativ wumpe. Um mich an schöne Erlebnisse mit einem System oder Abenteuer zu erinnern, reichen mir auch PDFs ;) Druckwerke will ich meist einfach nur des Habens willen haben, weil der Moment des Erhaltens einen (leider zu kurzen) Kick gibt.
-
1. Forgotten Realms Campaign Setting 3.0
.
.
.
.
.
2. Planescape Campaign Setting AD&D2nd
3. Dark Matters d20
-
- Gurps High Tech, 4th Ed.
- Space 1889, Der Mars
- Gurps Traveller: Behind the Claw
Einfach, weil sie sich immer wieder gut lesen lassen.
-
- "Mysteria Arkana" aus der DSA 3 Magie Box
- "Die Welt" von Splittermond
- Und wahrscheinlich die gesamte "Dunkle Städte, Lichte Wälder" Box aus DSA 3 Zeiten. Man DSA 3 war ne gute Zeit!
-
Echt interessant, wie extrem unterschiedlich die Antworten ausfallen. Ich meine, es gibt auch eine Tonne Rollenspielbücher über die vielen Jahrzehnte, aber trotzdem...
-
Puh, Top 3 … Ohne ein wirkliches Ranking:
Electric Bastionland – immer wieder ein Genuss, super-inspirierend und mit dem vermutlich besten Kapitel für Spielleitungen
City of Mist – Ich habe noch den ursprünglichen Backstein, aber das, was das Buch für mich besonders macht, ist der Teil, der später als MC Toolkit veröffentlicht wird. Comicartwork, Superheld:innen, Noir, dazu tolles Artwork und – wieder einmal – ein goldenes SL-Kapitel.
Danach wird es schwierig. Technisch gesehen nicht ein Buch ist der Invisible Sun Black Cube. Aber wenn das trotzdem zählt, weil es ein Publikation ist, dann ist der schwarze Würfel auf der Liste. Wenn nicht, rückt die deutsche Ausgabe von Sword & Wizardry nach, weil es einfach schön ist und ein Flair verströmt, das mich ursprünglich in Rollenspiel geholt hat.
Ein ganz neuer Kandidat ist The Weird, aber da muss ich mich erstmal mehr mit beschäftigen. Vom ersten Durchblättern kann ich schon einmal sagen, dass es das Potential hat für mich eines der unverzichtbaren Bücher zu werden.
-
Bei mir wären es wohl:
-Star Wars D6, 30th Anniversary Edition Englisch
-Beyond the Wall Jubiläums-Ausgabe Deutsch
-Mausritter Englisch oder LotFP Englisch
-
Ohne Ranking (an Sachen, die hier auch wirklich im Schrank stehen):
- DSA - Borbarads Erben Box (die Box selbst hat das Zeitliche gesegnet aber den Inhalt habe ich noch)
- AD&D - Dark Sun Box (habe beide Boxen, wenn es jetzt nur eine sein darf dann die neuere "Expanded and Revised")
- Westeros: Die Welt von Eis und Feuer
Honourable Mentions:
- AD&D - Menzoberranzan Box (hatte ich physisch schon von einem Kumpel geliehen und den Inhalt gelesen und würde ich auch kaufen, wenn es sie zu einem einigermaßen normalen Preis gäbe...)
- Oz / Neverland von Andrew Kolb (habe beide noch nicht lange, daher sind sie mir noch nicht so sehr ans Herz gewachsen wie ältere Sachen aber ich finde die Bücher einfach nur schön)
- D&D Book of Vile Darkness, Fiendish Codex, Fiend Folio etc., wenn auch PDFs zählen
- Warhammer / WH40K, wenn ich einen Lieblingsbackground auswählen müsste
-
Diese Rollenspielbücher blätter ich immer wieder gerne durch.
3. Platz Swords &Wizardry (System Matters Rework)
2. Platz Lex Arcana
1. Degenesis Rebirth
Sollten auch genannten werden
W20 / Freeport the City of Adventure / Das Dungeon Alphabet und Iron Kingdoms sind auch immer mal wieder geliebte Bilderbücher ::)
-
Ganz schwer zu sagen. Ich habe einmal explizite Artbände wie "Realms. The Roleplaying Game Art of Tony Diterlizzi" weggelassen und mich auf Rollenspielprodukte beschränkt.
Ohne ein Ranking:
1. Shadowrun 5 - Datapuls: Hamburg
2. Death Frost Doom
3. Abenteuer in Mittelerde - Rhovanion-Regionalführer
-------
Ansonsten, weil ich die Liste gerade aufmachte:
1. Realms. The Roleplaying Game Art of Tony Diterlizzi
2. The Art of the Discworld. // Tales from the Loop. Ein Illustrierter Roman
3. Volothamp Geddarm's Dungeonology. Ein epic adventure through the Forgotten Realms.
-
- Warhammer Fantasy 2ed Bestiarium
- Earthdawn 1/2ed Der Weg des Adepten
- Das Dungeon Alphabet
-
Also explizit keine Regelwerke ... na denn:
1. Cthulhu - Die Traumlande - Limitierte Edition mit Silberschnitt (mein Schaaatzzz)
2. Schwerter und Dämonen - Originalausgabe (da damit alles angefangen hat.)
3. Das Monster aus der Spätvorstellung - (Da ich damit die geilsten Abenteuer erleben durfte.)
-
Aerial Adventure Guide: Sky Captain's Handbook (D20)
Unter dem Nordlicht (DSA)
Das Erbe von Kesh (Splittermond)
-
Orbital Blues
Cy_Borg
Malmsturm Länder des Sturms
Honourable Mention
Tiny Dungeon Deutsche Ausgabe
-
Shadowrun 2.01D Grundregelwerk
Earthdawn 2E Grundregelwerk
Warhammer 2e Grundregelwerk
-
Magus: Die Erleuchtung M20. Auch wenn ich das original habe ist es einfach der größte Klopper in meinem Regal mit einem unfassbar gutem Magiesystem.
Shadowrun 3.01 GRW - einfach weil damit alles begonnen hat
Shadowrun - Deutschland in den Schatten. Unfassbar gutes Quellenbuch wo ich heute noch reinschaue.
-
Cybergeneration
KULT 1st Edition
ARS Magica
-
Krieg der Sterne D6
Shadowrun 2,01D
Mechkrieger 3031
-
1. Coriolis GRW - super inspirierendes Ding, insb. die Settingbeschreibung. Zwar war ich enttäuscht von dem, was FL einem an Settingbänden verkaufen wollte, aber in der Kürze des GRW können sie das wirklich.
2. und 3., da streiten sich ein paar. SR: Datapuls Hamburg oder Revierbericht 2082, Space 1889: Der Mars oder DSA: Land der Ersten Sonne. In alle schaue ich jederzeit gerne wieder rein.
-
Na ja, LevelUp! besteht ja schon aus drei Bänden...
-
ui, schwierig.
Nights Black Agents, weil es sehr viel richtig macht
Mysteria Arkana (DSA 3), weil ich es in meiner Jugend ungefähr 100x gelesen habe
Action Movie World, weil es ein unterschätztes, aber brillantes PBTA Spiel ist
-
Meine Top 3 zeichnen sich jeweils durch eine spezielle persönliche Bindung aus. Als da wären:
1) Abenteuer 1880 "Doctor Nagelius' wohlfeiles und weitschweifiges, exzentrisches und eklektisches Encyclopaedisches Compendium der bekannten Welt"
(Quellenbuch, Weltbeschreibung zu 1880; nicht nur ein schönes und viel genutztes Buch, meine Hauptgruppe ist auch eine der im Buch beschriebenen Beispielgruppen 8) )
2) Abenteuer 1880 "Buch der Regeln" (Luxusausgabe der Regeln der dritten Auflagen; ebenfalls schön und viel benutzt; außerdem basieren die Farben der Lesebändchen auf meinem im Forum gemachten Vorschlag)
3) DSA "Das Schwarze Auge" (Regelbuch der ersten Auflage; hat mich ins Rollenspiel gebracht; ich weiß nicht, wie oft ich darin geschmökert habe)
Ehrenhafte Nennung für viel gelesene und inspirierende Bücher:
DSA "Codex Cantiones" (3. Auflage, hatte so ein richtig schönes Zauberbuch-Feeling)
Midgard komplette Escharbox (3. Auflage, ebenfalls sehr oft und gerne gelesen, war der Gründe für viele schöne Abenteuer in Eschar mit meiner alten Midgardgruppe)
-
1. Heredium
2. Coriolis GRW
3. Les Ombres d'Esteren
-
1. Heredium
2. Coriolis GRW
3. Les Ombres d'Esteren
KULT (erste Edition auf Deutsch von Truant)
Harn Master (erste Edition auf Deutsch von Mania Productions)
SenZar - Creeping Death
-
DSA - Blutrosen und Marasken (Die Maraskan-Beschreibung ist
einfach zweifach grandios! ;))
So nicht, Schurke! - Mein erstes Abenteuer als Erzähler (Weils einfach süß ist, wenn die eigenen Kinder die Spielleitung übernehmen und von diesem Buch werden sie so schön dahingeführt.)
Splittermond - Drachenpakt (meine erste eigene Veröffentlichung)
Honorable mentions:
DSA 3 - Rauhes Land im hohen Norden Box (Im ganzen meine Lieblingsbox. Sie steht nur nicht oben, weil ich mich nicht zwischen den Büchern entscheiden konnte. Das erste P&P-Produkt, das ich mir von meinem eigenen Geld gekauft habe, und immer noch liebe ich den Charme der Bücher. Ich finde das Liebevolle und leicht Unbedarfte der Box sogar besser als den objektiv vermutlich besseren DSA-4-Regionalband zum Bornland.)
1W6 Freunde - Das Jugenddetektiv-Rollenspiel (So viel Spaß in so einem kleinen Buch :))
-
1. MERS (mein erstes selbst gekauftes Rollenspiel. Ich bin nie durchgestiegen, kenne es aber fast auswendig)
2. DCC
3. Star Wars - Am Rande des Imperiums
-
1. Troika! Numinous Edition - mein sowohl auf sprachlicher als auch auf gestalterischer Ebene schönstes Rollenspielbuch
2. Mindjammer - The Role-Playing Game - Okay, ich gebe zu, ich habe es nicht mal durchgelesen, weil es ein ziemlich trockener dicker schinken ist. ABER einfach der Umstand, dass es ein so unvergleichlich geiles High-Concept-Far-Future-SF-Setting gibt, rechtfertigt die Anwesenheit des Buchs auf dieser Liste.
3. Unknown Armies 2nd Edition, deutsch - Die zweite Edition hat irgendwie eine Punk-Energie, die ich in der 3. nicht richtig wiedergefunden habe. Nicht unbedingt mein liebstens Rollenspiel, aber eins, das für mich auch für unglaublich viel steht. Und viele Der Illus sind durchaus der Hammer.
-
1. Exalted 1st Edition (Limited im Schuber)
2. Engel 2nd Edition Grundregelwerk
3. Golden Sky Stories
-
nicht PDFs. Welches sind deine drei Lieblingsbücher in deinem Regal, die mit Rollenspiel zu tun haben?
Da ich früh angefangen habe, nur noch PDFs zu kaufen, sind das zwei Werke aus meiner Jugend und eins, was ich aufgrund der schönen Gestaltung gekauft habe:
1. DSA3 - Al'Anfa und der tiefe Süden (habe ich damals so oft gelesen, bis das Softcover auseinander fiel)
2. Vampire Masquerade 2nd (das erste Hardcover)
3. Dark Heresy Core Rulebook (gefällt mir in puncto Layout immer noch gewaltig und ist m.M.n. nie wirklich überholt worden)
-
1. DSA2: Die Welt des Schwarzen Auges
2. Shadowrun 2 GRW
3. Swords & Wizardry Deluxe deutsch
-
Da qualifizieren sich sofort zwei Bücher:
"Aventurien – Das Lexikon des Schwarzen Auges" von Michael Meyhöfer, Jörg Radatz und Thomas Römer; Fantasy Productions, 3. Auflage von 1998
Dieser Band definiert Aventurien für mich.
"Old-School Essentials Classic Fantasy: Rules Tome" von Gavin Norman; Necrotic Gnome, v1.2 2nd Printing – February 2020, limited edition, foil stamped, leatherette cover
B/X in einem handlichen Band.
Und als drittes werfe ich ein Buch über das Rollenspiel in den Ring:
"Drachenväter" von Tom Hillenbrand und Konrad Lischka; Edition Octopus, 2. Auflage 2014
Nostalgie pur.
-
"Aventurien – Das Lexikon des Schwarzen Auges" von Michael Meyhöfer, Jörg Radatz und Thomas Römer; Fantasy Productions, 3. Auflage von 1998
Dieser Band definiert Aventurien für mich.
"Drachenväter" von Tom Hillenbrand und Konrad Lischka; Edition Octopus, 2. Auflage 2014
Nostalgie pur.
Nice :d Sehr gute Wahl.
-
1. Nights Black's Agents
2. Eyes of the Stone Thief
3. Hearth the City Beneath
Habe diese drei Bücher gewählt, weil mir Inhalt und Aufmachung sehr zusagen. Sie lassen sich gut lesen und bieten mir immer Stoff für Sessions und Kampagnen. :d
-
1) Call of Cthulhu 5th ed. Ich mag den Stil der alten Chaosium-Bücher sehr. Und das Ding ist sowas von komplett.
2) Midgard: Die Welt. Für mich eine der besten Weltbeschreibung. Und dann auch noch für meine Lieblingsrollenspielwelt.
3) Götter, Magier und Geweihte. Habe ich leider nicht mehr. Ist aber vermutlich das Rollenspiel"buch" (eigentlich ja eine Box), welches mich am meisten geprägt hat und welches ich am intensivsten rezipiert habe.
-
Wirklich Lieblingsbücher? Also Dinge, die ich gerne anschaue, gerne in der Hand habe und auch gerne spielen (würde). Dann rücken bei mir Optik und Haptik in den Vordergrund.
1) Liminal RPG (das Urban Fantasy Spiel, nicht das Horror Rollenspiel)
2) Doctor Who 2nd Edition, Limited Edition
3) Beckett's Jyhad Diary, englische Kickstarter Ausgabe
-
1. Forgotten Realms Campaign Setting 3.0
.
.
.
.
.
2. Planescape Campaign Setting AD&D2nd
3. Dark Matters d20
Ich erinnere mich, dass FRCS 3.0 wirklich umfassend und stimmungsvoll war. Heute bevorzuge ich die Gray Box gerne ohne Times of Troubles und den High Fantasy Anteil, den spätere Editionen hinzugefügt haben. Was macht aus Deiner Sicht 3.0 nach mehr als 20 Jahren da besonders gut?