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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: readyandnot am 23.11.2023 | 17:28
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Hallo zusammen,
ich werde in einigen Wochen zum ersten Mal Soth leiten und kann mir manches noch nicht ganz lebhaft vorstellen. Hat hier jemand viel Erfahrung mit dem Spiel und will mir Tipps geben, was gerne übersehen/missverstanden wird?
Danke
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Ich kann Antworten aus Spielerperspektive anbieten.
Was ist dir denn unklar?
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Danke! Ich frage mich z. B., wie die Konfliktlösung sich für die Gruppe gut anfühlen kann. Außerdem würde mich interessieren wie das Pacing funktioniert hat und wie lange ihr gespielt habt. Zu guter Letzt: vermute ich richtig, dass die Runden ganz stark von dem intensiven Worldbuilding zu Beginn profitieren und die Zeit hier gut investiert ist?
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Ich habe Soth auf dem Sommertreffen im Abendslot gespielt. Wir haben so ca. 19.30 h angefangen und bis ca. 1.00 h gespielt (sollte ich mich irren, können meine Mitspieler mich gerne korrigieren).
Als Vorbereitung haben wir vorher alle grobe Konzepte entwickelt, die findest du hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,126098.0.html). Die Spielleiterin hatte eine grobe Karte des Orts vorbereitet, in der wir zu Beginn die verschiedenen Orte eingetragen haben. Ich schätze, das ganze hat inkl. Regelerklärung unter einer einer Stunde gedauert.
Was die Konflikte in der Gruppe angeht: wir haben gerade gegen Ende ein bisschen PvP mit wechselnden Allianzen gespielt, vorher hatten wir alle Hände voll zu tun, den Kult unbemerkt am Laufen zu halten. Da es ein One-Shot war, war das recht unkritisch.
Das Pacing entstand für mein Gefühl aus dem Spannungsfeld "alles für das nächste Ritual vorbereiten" (Zeitdruck, da wir immer erst kurzfristig wussten, wann was wo bereit sein musste) und "Alltag bewältigen, ohne aufzufliegen".