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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Pen & Paper - Eigenentwicklungen => Thema gestartet von: Toht am 24.11.2023 | 12:39

Titel: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Toht am 24.11.2023 | 12:39
Hallo zusammen,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber um mein Magie-Baukausten-System zu testen würde ich darum bitten mir einfach mal ein paar "kreative" Einsätze von Magie zu schreiben, die ihr wirken wollen würdet und ich würde für mich prüfen wie ich die in meinem System umsetzen kann. Eventuell kommen mir auch schon die ersten Ideen wo es hapert. Es ist also eher ein Betatest.

Haut einfach mal raus, was vielleicht eure Lieblingsspells in anderen Spielen sind oder was ihr schon immer mal hättet Zaubern wollen.
Am meisten helft ihr mir noch wenn ihr eure Intention dazuschreibt.

(Bspw. Verwandlung in einen Bären: ich will mehr aushalten und mehr austeilen)

Danke schonmal
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Maarzan am 24.11.2023 | 13:13
Hallo zusammen,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber um mein Magie-Baukausten-System zu testen würde ich darum bitten mir einfach mal ein paar "kreative" Einsätze von Magie zu schreiben, die ihr wirken wollen würdet und ich würde für mich prüfen wie ich die in meinem System umsetzen kann. Eventuell kommen mir auch schon die ersten Ideen wo es hapert. Es ist also eher ein Betatest.

Haut einfach mal raus, was vielleicht eure Lieblingsspells in anderen Spielen sind oder was ihr schon immer mal hättet Zaubern wollen.
Am meisten helft ihr mir noch wenn ihr eure Intention dazuschreibt.

(Bspw. Verwandlung in einen Bären: ich will mehr aushalten und mehr austeilen)

Danke schonmal

Machst du ein Extrathema dazu auf? Möchte hier nicht zuspammen.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: JollyOrc am 24.11.2023 | 13:54
Ich habe das mal in ein eigenes Thema verschoben.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: nobody@home am 24.11.2023 | 14:23
Mein Zauberer möchte eigenständige neue Lebensformen erschaffen -- ob offensichtlich zusammengestückelt oder doch schon eleganter, sei erst mal dahingestellt. Wie macht er das? :)

(Ein offensichtliches Motiv wäre da die Schaffung eigener und "natürlich" loyaler Dienerkreaturen, aber einfache überschäumende Kreativität mit vielleicht einem Schuß Weltverbesserertum mag auch schon reichen. Warum gibt's schließlich beispielsweise noch keine Bienen, die der Imker direkt herumkommandieren kann?)
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: tartex am 24.11.2023 | 14:41
Ich hätte gerne einen Zauber, der eine Schachtel mit Jack-in-the-Box beschwört: wer die Schachtel öffnet, kriegt eine Boxhandschuhfaust auf Sprungfeder ins Gesicht. Danach zerfällt sie meinetwegen zu Staub.

Außerdem hätte ich gerne einen Zauber, der ein Pferd beschwört, das man auch schlachten kann und dann den Körper verwerten.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Harlekin78 am 24.11.2023 | 14:42
Mein Waldelf möchte sich mit Ausrüstung für eine Zeit (5-30 Minuten) durch das Erdreich (den Waldboden) bewegen können. Mit seiner normalen Geh- und Laufgeschwindigkeit.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: fivebucks am 24.11.2023 | 14:46
Magie ist ja mein Ding.

Welchen kulturellen Hintergrund hat deine Magie?
Für mich ist sie wo das System funktioniert stark an die Spielwelt geknüpft.

Ein Beispiel wo es (mit GURPS) nicht funktioniert hat: Kann man die Magie der Zauberer und Hexen der Scheibenwelt darstellen?
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Toht am 24.11.2023 | 15:49
Magie ist ja mein Ding.

Welchen kulturellen Hintergrund hat deine Magie?
Für mich ist sie wo das System funktioniert stark an die Spielwelt geknüpft.

Ein Beispiel wo es (mit GURPS) nicht funktioniert hat: Kann man die Magie der Zauberer und Hexen der Scheibenwelt darstellen?

Habe ich bewusst erstmal nicht geschrieben um erstmal Eindrücke zu sammeln was verschiedene Leute machen wollen. Sind auch schon viele Interessante Ideen bei, die manchmal mehr manchmal weniger gut mit meinem bisherigen System abzubilden/umzusetzen sind wie ich es mir vorstelle.

Vielen Dank schonmal für alle Beteiligungen. Demnächst mehr zu Umsetzungsversuchen und mehr Hintergründen zur Magie wie ich sie mir vorstelle.
Vielleicht nur so viel: Die Effekte sollen durchaus offen angelegt und nicht 100% verregelt sein. Etwas Handwedelei und Ermessensspielraum wird wohl immer dabei sei.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Maarzan am 24.11.2023 | 15:58
Mein Zauberer möchte eine etwa 7*5*2,5 m messende Kammer im Burgkeller dauerhaft auf -10°C kühlen. Dauerhaft heißt in dem Fall nach der Erstverzauberung nicht mehr als 1 h pro Woche Pflegeaufwand.


Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: 1of3 am 24.11.2023 | 16:10
Lieblingszauber in D&D: Fliegende Scheibe

Lieblingspsikraft in D&D: Time Stop

Lieblingszauber in MtA: Ich benutze deine eigene Quintessenz, um dich anzuzünden

Liebslingszauber in CtD: Ich ziehe dich an deiner Unterhose so zwei drei Stockwerke hoch

Lieblingskraft aus meiner Masks-Kampagne (NSC): Ich kann alle handhabbaren Gegenstände hervorzaubern, die sich käuflich erwerben lassen. Wenn sie einfacher verfügbar sind, geht es schneller. Nur non-foods.

Lieblingskraft von meinen Masks-SCs: Reden mit allen Nachfahren des letzten gemeinsamen Vorfahrens von Dachs und Kegelrobbe.

Lieblingswunder in Nobilis: Inhabit. Werde zu einer Instanz deiner Domäne. Lebe als Sonnenstrahl oder flüchtige Idee.

Aber eigentlich sind die Einschränkungen ja immer spannender als das, was es tut.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Nebelwanderer am 24.11.2023 | 16:31
Lebensenergie abziehen und mir selbst hinzufügen

Kame-hame-ha!

Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: schneeland am 24.11.2023 | 16:49
Tenser's Floating Disk mag ich in der Tat auch.

Ansonsten von den nicht ganz so standardmäßigen (wenn auch immer noch recht bekannten) Sachen aus dem D&D-Repertoire:
* Immovable Object, typischerweise auftretend als Immovable Rod - Objekte magisch an ihrem Ort fixieren, so dass man z.B. eine Leiter draus bauen kann
* Rope Trick - ein Seil steigt in die Luft, wird dort fixiert und öffnet zudem den Eingang in einen kleinen extradimensionalen Raum
* Bigby's Hand - übergroße magische Hand beschwören, die dann Ding für den Zauberwirker tut (Monster verprügeln, Leute aufhalten, etc.)
* Grease - Boden mit Schmiere überziehen, auf der Wesen im Einflussbereich ausrutschen
* Hypnotic Pattern - Farbenwirbel erzeugen, der Wesen im Einflussbereich in seinen Bann schlagen kann
* Reverse Gravity - Schwerkraft im Zielbereich umkehren (und später wieder normalisieren)
* Tasha's Hideos Laughter - Zielperson bricht in unkontrolliertes Gelächter aus
* Otto's Irresistible Dance - Zielperson beginnt unfreiwillig zu tanzen
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Feuersänger am 24.11.2023 | 18:17
Meine Lieblingszauber in D&D sind:

- Grease (Gegner ausrutschen lassen - billig Battlefield Control)
- Glitterdust
- Haste
- Slow
- Zauber, mit denen ich feindliche Caster effektiv am zaubern hindern kann. In D&D geht Melf's Acid Arrow in die Richtung (aber man muss halt erstmal treffen und dann kann der Gegner immer noch seinen Concentration Check schaffen)
- Kurzstreckenteleport à la DimDoor

Und was ich noch gerne hätte, wäre zB:

- einen "indirekten" Flugzauber, mit dem man also nicht sich selber verzaubert (Transmutation), sondern sich ein Fluggerät erschafft, etwa wie ein Hoverboard [sowas gibt es zwar im Spell Compendium, aber der ist im Vergleich zu "Fly" komplett scheiße.]
- effektive Mittel gegen fliegende Gegner; zB etwas dass ihnen die Flugfähigkeit nimmt
- effektive Mittel gegen Untote (da die Mistdinger gegen fast alles immun sind)
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: tartex am 25.11.2023 | 11:36
Ein Geschlechtsumwandlungszauber wäre auch noch toll.

2x: auf sich selbst oder auch auf andere.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Vaughan am 25.11.2023 | 23:59
Ich fragte mich kürzlich welche Sprüche eine Schule von Schattenmagiern haben können.
-Es gibt bei DSA basisch einen belebten Schatten der zu deinem Doppelgänger wird. Evtl mit dämonischer Hilfe, was nicht ganz eigenständig und gefährlich wäre.
 - Dunkelheit, also Schatten herbeizaubern natürlich.
- Selber zum Schatten werden  ? Damit weniger / unverwundbar ?
- ....?



Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Feuersänger am 26.11.2023 | 00:24
Achja!

Solche Zauber vermisse ich in D&D/PF weitgehend:

- Verjüngung / Umkehrung des Alterungsprozesses
- Verlängerung der Gesamtlebenserwartung
- oder gar Unsterblichkeit

Was umso merkwürdiger und auffälliger ist, als es diverse NSCs gibt die offensichtlich Zugriff auf derartige Magie haben.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Vaughan am 26.11.2023 | 00:49
Vielleicht bei AD&D das teils umfangreicher war. Und durch Göttlichkeit für sehr hochstufige Charaktere für die es diverse Regeln und die Götterbücher  gibt ( Deitis and Demigods)
 Meistens durch die Energie eines anderen Gottes. Dan bist du ein Unsterblicher und dan auch mit optionaler Körperlosigkeit . Oder als Untoter Lich.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Xentor am 26.11.2023 | 03:01
Habe selbst ein Magiebaukastensystem gebaut, mit 12 schulen a 5 Effekte, die man beliebig kombinieren kann.
Ist vielleicht nicht so "piturös" formuliert wie fest geschriebene Zauber, aber weit aus kreativer als diese Levellisten Zauber (wie ich finde).

Bei meinem System richted sich die MAgie nach eben den 12, von denen der Zaubernde aber nicht alle gleichzeitig beherrschen kann. Die verfügbaren verfügbaren Magieschulen richten sich nach dem Skillevel des Magiers, von 1 bis maximal 5 Schulen, die verwoben werden können.
An Schulen gibt es die 4 klassischen Elementschulen (Feuer, Erde, Wasser, Luft), Dann habe ich Licht/Blitze, Schatten/Tot, Geist, Kinetik (Was in die Kategorie Telekinese fällt), Naturmagie (alles was mit Leben und eben der Natur zutun hat), Technomagie (für Steampunk, Fantasy tech und sci Fi settings), Raum Magie, und Zeitmagie
Jede schule hat ihre eigene Essenz und 5 Effekte. Mit der essenz kann man quasie einffluss auf die Wirkung der Effekte anderer Schulen nehmen, und naja die Effekte kann man eben mischen.

Z.b. Könnte man mit der Licht und der Naturmagieschule einen heilenden Blitz bauen.

Die Elementschulen sind am einfachsten von der schwierigkeit, Licht, tot, Geist und Kinetik, mittelklasse, und die eltzten 4 sind am schwersten.
Da man Zauber aus mehreren Schulen bilden kann, addieren sich die "schweregrade" der Schulen, was die Zauber dann schwerer macht.

Nachdem mein Magiesytem nun schon mehrere Jahre im Finetuning ist widme ich mich gerade einem neuen baukasten speziell für Ritual Magier und sagen wir mal magische Performancekünstler wie Barden oder Poeten ect...

Speziell an den Themaersteller, können da gern mal detailiert drüber reden in discord, wenn es dich interessiert.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Gunthar am 26.11.2023 | 13:12
Folgendes Magiesystem am Anfang der Entwicklung: 18 Elemente. Je 9 stehen sich gegenüber. Wer zum Beispiel Feuer lernt, der kann nie Wasser lernen. Maximal 6 Elemente können gelernt werden.
Entropie <=> Gravitation
Tod <=> Leben
Erde <=> Luft
Feuer <=> Wasser
Licht <=> Dunkelheit
Zeit <=> Äther
Kosmos <=> Natur
Recht <=> Chaos
Körper <=> Geist
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Yney am 26.11.2023 | 13:31
Vielleicht solche netten alltäglichen Kleinigkeiten wie diese (in Feenlicht sind es meist nur solche):

Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Vaughan am 26.11.2023 | 20:12
Noch eingefallen zu DSA:
- Magomechanik/er ( magische Technik von Grolmen und Rieslandzwergen)
- Geomant/ie zum Verzaubern von Orten ( evtl  auch Globulen )
-  Bewahrer,  bei DuD sind Druiden die Orte/ Natur bewahren,
- " Verzehrerer" , böses vampirartiges Aufzehren der Lebensenergie von Natur. (War vielleicht die Grundidee vom Wüstenplanet-Setting " Dark Sun" )
- Blutmagie/r - bei DSA Nutzung von Lebensenergie als Astralenergie
- Limbuswanderer - wie die Donari- Elfen im Riesland oder Trolle die mit der Prallelebene Raumsprünge in der Normalwelt machen)
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: 1of3 am 26.11.2023 | 20:40
Oh, und ich vergaß, den offiziell Best Spell Ever. Also sagt der Protagonist der Story Delv.e

Purification Sphere. Säubert Dinge. Auch Blase und Darm von Leuten im Radius. Entfernt Gifte, auch schon konsumierte. Alkohol nur, wenn die Nutzerin Bock drauf hat. Auch sehr nützlich um Leichen zu entsorgen.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: thestor am 15.12.2023 | 17:02
Mein Ansatz ist, dass man Magie auf zwei Arten einschränken muss, was sie kann und wie oft. Wenn sie alles kann ist der Mageir zu flexibel (War das der Adam West Batman mit jedem möglichen Spray in seinem Bat-Gürtel?) , dafür gibt es dann einzelne Sprüche, Spruchkollegien, Grmioires, usw. Wenn ein Magier seine Magie kontinuierlich wirken kann ist er oft zu mächtig (Feuerbälle bis der Berg schmilzt), hierfür gibt es dann Astralpunkte oder dass die Magie an Ausdauer oder Lebensenergie zehrt oder dass sie nur x-Mal pro Tag verwendbar ist.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Zed am 15.12.2023 | 17:53
Ich mag Zauber, deren Nützlichkeit von ihrem kreativen Einsatz abhängt. Diese Zauber sind aber eben deshalb zugleich schwer auszubalancieren.

Zum Beispiel

- Vergrößern/Verkleinern
- Unsichtbare Kraftfelder
- Frei "bemalbare", gestaltbare Kraftfelder
- Schmieren (Grease)
- Selbst- und Fremdverwandlungen
- Telekinese jeder Art

...und dann gibt es noch die Herausforderung an das System, ob diese Zauber lang anhaltend oder sogar permanent (bis zu einem Zauberbann) gezaubert werden können und ob sie beseelt/intelligent sein können. ZB die permanente Illusion eines riesigen Baumes (oder ein Kraftfeld in Form eines Baumes), der sich bei Bedarf im Wind mitwiegt und in dem sich ein gemauerter Turm versteckt. Ein unsichtbarer Putzer wäre ein Beispiel für ein dauerhaftes, beschränkt intelligentes Kraftfeld, das einen Staubtuch hält und auf der Jagd nach Dreck durch die Wohnung flitzt.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Zed am 4.01.2024 | 13:49
- effektive Mittel gegen fliegende Gegner; zB etwas dass ihnen die Flugfähigkeit nimmt
Da hatte ich mir mal Zauber ausgedacht, aber nicht weiter ausgearbeitet:

Air Pocket (Arcane I. grade)
Long range; against one creature; one round effect
Reflex Saving Throw

Fear Of Flight (Divine III. grade)
Medium range; against one creature; several rounds
Will saving throw

Molt (Nature II. grade)
Long range; long-term effect (loses wing feathers) against one creature with feathers
Fortitude saving throw
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: nobody@home am 4.01.2024 | 14:36
Wobei ich persönlich ja denke, daß effektives Bekämpfen der meisten fliegenden Gegner eher eine Frage der Kampf- als speziell der Magieregeln sein sollte. Die meisten Dinge (oder zumindest die, die schwerer als Luft sind) müssen sich ja aktiv anstrengen, um überhaupt oben zu bleiben, und Treffer, die diese Anstrengungen hinreichend sabotieren, sollten dann eigentlich schnell zu einer unsanften bis potentiell tödlichen Landung führen oder umgekehrt von vornherein das Abheben vereiteln...da muß ich dann gar nicht mal mehr zwingend mit spezialisierter "So, das tut dir zwar nicht weh, aber fliegen kannst du jetzt auch nicht mehr"-Zauberei ankommen.

Was da an Magie natürlich immer noch nützlich sein kann, sind Angriffsmöglichkeiten, die Flieger auch noch gegen den Zug der Schwerkraft besser erreichen als konventionelle Pfeile/Kugeln/was-auch-immer, und Effekte, die umgekehrt Luftangriffe gegen Bodenziele erschweren -- das könnte beispielsweise schon eine "einfache" Tarnillusionsdecke sein, unter der man sich vor denen da oben zumindest so lange verstecken kann, bis sie dann ihrerseits doch in Reichweite kommen.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Feuersänger am 4.01.2024 | 15:40
Das Problem sind ja eher Gegner, die von Anfang an fliegen und gegen die der durchschnittliche tumbe Nahkämpfer entsprechend halt einfach absolut überhaupt nichts ausrichten kann.

Besonders lustig, wenn man dann auch noch den feindlichen Nahkämpfer levitieren kann, sodass der nichtmal mehr gegen seinesgleichen wirken kann. (Was D&D angeht, ist das über die Editionen unterschiedlich... in 5E geht es mit Levitate, in PF braucht man einen extra Zauber dafür)
Noch lustiger ist es aber, wenn man fliegende Gegner mit Levitate in der Luft festnageln kann -- ich meine mich zu erinnern, dass das in gewissen älteren D&D-Inkarnationen möglich war.  >;D

Jedenfalls, Anti-Flieger-Zauber wären mit diversen Stellschrauben denkbar:
- unterdrückt nur magische Flugfähigkeit oder auch natürliche?
-- und in dem Zusammenhang, als was zählt zB die Flugfähigkeit von Drachen? [mE sind sie zu schwer, um sich nur mit ihren Flügeln in der Luft zu halten]
- wenn auf eine fliegende Kreatur gewirkt, stürzt sie dann ab inkl Fallschaden, oder gleitet sie einfach nur zu Boden wie per "Feather Fall"?
- kann man sich dagegen wehren, und wie? [bei D&D zB: Ranged Touch Attack, Fort, Ref, Will Save?]

Was Zeds Beispiele angeht, finde ich da jetzt speziell den letzten zu krass, wenn "grade" dem D&D-Zaubergrad entspricht.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: nobody@home am 4.01.2024 | 15:55
Das Problem sind ja eher Gegner, die von Anfang an fliegen und gegen die der durchschnittliche tumbe Nahkämpfer entsprechend halt einfach absolut überhaupt nichts ausrichten kann.

Das Problem ist da eher, daß der Nahkämpfer so tumb ist, daß gar nicht erst auf den Gedanken kommt, vielleicht doch auch mal einen Bogen zu verwenden. Um das tatsächlich zu beheben, anstatt den armen Schwerttrottel einfach nur behelfsmäßig in Watte zu packen, braucht's dann aber wieder ganz andere Zauber... ;)
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Feuersänger am 4.01.2024 | 16:02
Je nach System kannste das halt vergessen, weil die Kampfwerte sich für Nah- und Fernkampf dermaßen enorm unterscheiden, dass man halt nur in einem davon gut sein kann. Und wer seine Generierungspunkte aufteilt, kann am Ende gar nichts richtig.
Oder wie Varsuuvius sagt, "Being proficient with a weapon is not the same as being good with a weapon".
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: nobody@home am 4.01.2024 | 16:21
Je nach System kannste das halt vergessen, weil die Kampfwerte sich für Nah- und Fernkampf dermaßen enorm unterscheiden, dass man halt nur in einem davon gut sein kann. Und wer seine Generierungspunkte aufteilt, kann am Ende gar nichts richtig.
Oder wie Varsuuvius sagt, "Being proficient with a weapon is not the same as being good with a weapon".

Dann ist das eben auch ein Problem der Kampf- bzw. Charaktergenerierungsregeln, denn besonders plausibel ist so ein Sachverhalt von vornherein schon nicht. Daran anschließend mit der im selben Spiel angebotenen Magie nachträglich herumdoktern zu wollen, anstatt die offensichtliche Baustelle direkt anzugehen, müffelt für mich schon stark nach schlechtem Systemdesign insgesamt.

Ich meine, schön: es hindert keinen Designer grundsätzlich etwas daran, in seinem Spiel einen eigenen Zauber fürs Pferd-von-hinten-Aufzäumen einzubauen. ;) Wie sinnvoll das dann ist und wie es bei der Kundschaft ankommt, steht halt ggf. auf einem anderen Blatt.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Feuersänger am 4.01.2024 | 17:24
Ist ja nur das erfolgreichste Rollenspiel der Welt dass das genau so macht, was wissen die schon.
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: nobody@home am 4.01.2024 | 18:03
Ist ja nur das erfolgreichste Rollenspiel der Welt dass das genau so macht, was wissen die schon.

Eben. ;)
Titel: Re: Magie-Baukausten-System testen
Beitrag von: Zed am 5.01.2024 | 13:29
Zitat
Was Zeds Beispiele angeht, finde ich da jetzt speziell den letzten zu krass, wenn "grade" dem D&D-Zaubergrad entspricht.
Entgegnung/Erläuterung dazu als Spoiler, weil es nicht mehr direkt zum Thema ist:

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