Nun stelle ich mir die Frage, ob sich die Arbeit und die Zeit, die man als unwissender investieren müsste, um das Spiel zu meistern (jup, ich leite gerne) überhaupt noch lohnt. Vielleicht gibt es ja schon Gerüchte einer neuen Version oder ähnliches.Offizielle Aussagen zu einer neuen Edition gibt es keine. Die Trennung der Hintergrundbände in Fluff- und Regelteil könnten als Hinweis verstanden werden, dass mal was neues ansteht oder einfach auch, wie von Ulisses gesagt, eine Öffnung für andere Systeme sein.
Würdet ihr mir empfehlen, das Mammutprojekt anzugehen, oder sollte ich lieber auf eine neue Version warten und da dann mein Glück nochmal versuchen?
Na, die drei Sachen habe ich schon :)Ich hab meine Empfehlungen oben nochmal erweitert.
Ich finde, die Frage stellt sich so nicht.Die Frage war ja, ob DSA5 noch aktuell ist oder schon angezählt. Das ist schon eine valide Frage. Ich würde z.B. 2024 als D&D-Neueinsteiger wahrscheinlich nicht mehr die aktuellen D&D5-Bände kaufen, sondern mal warten, was in der neuen Fassung drin ist.
Entweder man hat Lust auf DSA, oder nicht. Dann hat man entweder Lust auf eines der DSA-Regelsysteme, oder man will nur die Hintergrundwelt haben. Geht beides gut.
sondern musst auch OOP Regelwerke jagen.Welche sollten das denn sein?
Die Anforderungen, welche in der Community an Meister gestellt werden sind einfach nur hanebüchener Unsinn
Na, die drei Sachen habe ich schon :)
Die Frage war ja, ob DSA5 noch aktuell ist oder schon angezählt. Das ist schon eine valide Frage.
Welche sollten das denn sein?Zum Beispiel Aus Licht und Traum um überhaupt Elfen als NSC auftauchen lassen zu dürfen…
Das kann ich so nicht unterschreiben, aber meine Erfahrungen sind mittlerweile auch nur noch anekdotisch. Ja, es gibt hier und da einen Lore- oder Regel-Edgelord bei den DSAlern, aber in der Breite sind die Leute vor allem happy, wenn überhaupt wer meistert. Alle übrigen Probleme sind die üblichen klassischen Rollenspielprobloeme, die man anderswo auch so hätte.
Ja, die Extremisten können es einem schon madig machen, leider. Ist mir damals bei Savage Worlds so gegangen.
Verstehe ich gar nicht. Savage Worlds ist doch objektiv das beste Rollenspiel aller Zeiten , aus diesem Grund kann das ja gar keine Extremisten produzieren, sondern nur eine ausgemittelte, rundum glückliche Gesamtmasse.~;D
Ja, mir ging es nicht darum etwas zu komplettieren (mach ich in PF2 sicher auch nicht), sondern ich verstehe diese Zusammenfassungen nur zum Teil.
Wenn man statt der „normal“ erschienenen Bände die Grimoires(?) kaufen würde, braucht man dann die alten Sachen überhaupt noch?
Ansonsten würde ich die Empfehlungen von aikar unterstützen. Donnerwacht, Havena oder Theateritter-Kampagne plus neues Winterwacht- Material. Damit machst du garantiert nichts falsch.
Diesbzgl. eine kurze Rückfrage am Rand - hat jemand das neue Widderorden Vademecum und wie ist es?Nicht uninteressant aber sehr speziell. Wenn man Infos zum Widderorden haben will, findet man dort wohl alles was man braucht.
Die Kampagnen sind nicht schlecht. Aber zum reinkommen würde ich eher auf die Heldenwerke setzten. Die sind günstiger und abwechslungsreicher.Das Abwechslungsreiche ist aber auch ihr Haken. Es ist mit den Heldenwerken kaum möglich eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen, das wäre ein episodenhaftes Herumspringen am Kontinent. Was einem gefallen kann, aber wohl nicht der Standard für eine Kampagne ist. Am Besten zum "Reinkommen" sind aber imho ohnehin die Einsteigerboxen.
Nicht uninteressant aber sehr speziell. Wenn man Infos zum Widderorden haben will, findet man dort wohl alles was man braucht.
Persönlich hat mich das Mokosha-Vademecum aber mehr gepackt.
Das Abwechslungsreiche ist aber auch ihr Haken. Es ist mit den Heldenwerken kaum möglich eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen, das wäre ein episodenhaftes Herumspringen am Kontinent. Was einem gefallen kann, aber wohl nicht der Standard für eine Kampagne ist. Am Besten zum "Reinkommen" sind aber imho ohnehin die Einsteigerboxen.
:-P hat man früher DSA nicht so gespielt? Abenteuer gekauft und dann hingewedelt das die Spieler jetzt irgendwie vom Norden in den Süden kommen!?Klar kann man das machen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn man sich die Heldenwerk-Sammlungen besorgt, man halt genau das kriegt.
:-P hat man früher DSA nicht so gespielt? Abenteuer gekauft und dann hingewedelt das die Spieler jetzt irgendwie vom Norden in den Süden kommen!?
Nicht uninteressant aber sehr speziell. Wenn man Infos zum Widderorden haben will, findet man dort wohl alles was man braucht....zu denen es übrigens jeweils noch ein ergänzendes Heldenwerk gibt (Das Mädchen und der Menschenfresser bzw. Der blaue Bruder).
Persönlich hat mich das Mokosha-Vademecum aber mehr gepackt.
Das Abwechslungsreiche ist aber auch ihr Haken. Es ist mit den Heldenwerken kaum möglich eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen, das wäre ein episodenhaftes Herumspringen am Kontinent. Was einem gefallen kann, aber wohl nicht der Standard für eine Kampagne ist. Am Besten zum "Reinkommen" sind aber imho ohnehin die Einsteigerboxen.
Also wir haben so um 1989 immer die Reisen zwischen den Kaufabenteuern ausgespielt. Es musste in DSA1 ja in fast jedem Dorf bekehrt werden, um an seine Karmapunkt als Geweihter zu kommen. Und wer als Abenteurer oder Zwerg startete, wurde ja fast zwangsläufig irgendwann Geweihter (oder Druide).Das war dann aber später, bei DSA 1 gab es noch keine Geweihten :)
Das war dann aber später, bei DSA 1 gab es noch keine Geweihten :)
(ich meine, die kamen damals mit der SH1 dazu - das müsste spätes DSA 2 gewesen sein?)
Doch doch, die Geweihten kamen 1985 mit dem Abenteuer-Ausbau-Spiel ^^
Weil mir die Theaterritter Kampagne empfohlen wurde, weiß man da schon wann ungefähr die überarbeitete Version zu erwarten ist?Soweit ich weiß wurde nur im Rahmen des Bornlands-Crowdfundings die Absicht kundgetan, sie zu überarbeiten, aber derweil nicht mehr. Ich kann mich aber irren.
Und zählen Goblins nach der Kampagne noch zu "klassischen" Gegnern, oder verhält es sich da so wie in PF2, wo sie eine dauerhaft spielbare Kultur werden?Goblins sind bei DSA schon ewig lange eine dauerhaft spielbare Kultur.
Ah, oki das mit den Goblins wusste ich nicht.Ich muss gestehen, dass ich mir grad nicht sicher bin wo/ob es Goblin-SC-Regeln für DSA5 gibt, ich weiß nur, dass sie in DSA4(.1) als spielbares Volk drin waren. Prüfe ich nach, evtl. kann jemand anderes hier schneller antworten.
- zuviel Hefte und Hardcover
- zuviel Produkte aus CF's die man nur noch zerstückelt kaufen kann.
- zugemüllte Spielwelt
- Metaplot um jeden scheiß in der Spielwelt
- Kreativität von Spielern und Spielleiter nur schwer umsetzbar
- Community tendiert zum besser spielen
Aber alles in allem? Wenn man SR oder PF oder sowas in der Art spielt, ist DSA 5 mMn kein Problem.Das ist richtig. Wenn du mit SR oder PF klar kommst, kommst du auch mit DSA5 klar. Dieser Regel-Level muss einem halt liegen.
Was mir gerade auch sehr viel Spaß macht, ist mich in den Hintergrund einzulesen und zu hören. Gefühlt jeder Satz strotzt vor aventurischen Begriffen und ich finde es interessant, herauszufinden, was sich hinter einem Begriff verbirgt.Für Lore-Diver ist Aventurien (und Myranor...) ein Schatz. Auch das hat es mit SR und PF gemeinsam.
- zugemüllte SpielweltDes einen Fluch ist des anderen Segen. Wie tartex sagt: In Aventurien spiele ich um in die Welt einzutauchen. Für Weltenbau hab ich andere Systeme.
- Metaplot um jeden scheiß in der Spielwelt
Zu Goblins - in ein paar Tagen erscheint auch die Neuauflage von Schatten über Travias Haus. Es ist über 20 Jahre her, dass ich das in der Hand hatte aber wenn ich mich recht erinnere, ist dort auch etwas Goblin Lore zu finden.
Weil mir die Theaterritter Kampagne empfohlen wurde, weiß man da schon wann ungefähr die überarbeitete Version zu erwarten ist?Aktueller Stand: Grob im 2. HJ 2024. Ob dann schon im Print oder erstmal nur das Vorab-PDF ist aber noch nicht klar :)
Rabenkrieg wurde mir bisher nicht empfohlen, taugt die Kampagne was?
Tja, umso unverständlicher für mich, warum man die Kampagne dann als erstes für eine Umsetzung mit Foundry ausgewählt hat.
Weiß jemand, warum man die Theaterritter-Kampagne nicht als erstes für Foundry umgesetzt hat? War doch glaube die erste Kampagne für DSA5, oder?Für die Theaterritter-Kampagne kommen ja dieses Jahr noch die Sammelbände, die wird das Team wohl abwarten wollen :)
Es gibt doch noch jede Menge DSA5 Abenteuer ohne Kampagne im Hintergrund plus die vielen Heldenwerke. So schnell sollte euch nicht die Luft ausgehen und mit einigen Einzelabenteuern habt ihr eine gute Möglichkeit, ganz Aventurien kennenzulernen. Die meisten Kampagnen sind ja meistens recht regionalbezogen.Wenn ich das richtig verstanden habe ging es Kaskantor um die Foundry-Umsetzung. Die gibt es halt nicht für jedes Abenteuer.
Genau :dFalls du auf Discord bist, da ist das ganze Foundry-Team (und zahlreiche andere Foundry-User) auf dem Ulisses-Discord unterwegs und kann dich da hervorragend beraten :)
Foundry spart mir einfach unendlich viel Vorbereitungszeit, wenn es gut gemacht ist und ich bekomme auch komplexere Systeme auf den virtuellen Tisch, wo ich ansonsten bei manchen Spielern Probleme hätte.
Große Empfehlung auch für Klingen der Nacht, ist ein wirklich schönes Szenario und eigentlich auch schon eher eine Kurzkampagne.
Braucht das nicht recht viel Ausarbeitung vom Spielleiter? Scheint sich dann irgendwie mit Foundry-Support zu beißen. (Habe es nie selbst angeschaut.)Es ist recht Encounter-lastig, das spielt mit Foundry gut zusammen denke ich. Ich spiele/leite selbst aber nicht auf Foundry, also kann ich die Umsetzung nicht wirklich einschätzen.
Dazu muss aber auch, wie angedeutet, der Spielleiter einiges an gründlicher Vorarbeit leisten. Das liegt nicht nur an der unnötig komplizierten Hintergrundgeschichte, sondern auch an dem Potenzial, das einzelne kleine Handlungsschnipsel beinhalten, wenn man sie richtig schön vorbereitet.
Wo ist das denn her? Ich hab Klingen der Nacht bisher nur gelesen (und auf 5e konvertiert), nicht geleitet, aber die Hintergrundgeschichte ist mir jetzt nicht übermäßig kompliziert erschienen.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen, wird es überhaupt von den Einzelbänden weitere Errata geben?Die Kodizes kommen nicht, die vorhandenen Sets wurden (werden?) entsprechend auf den Kodex-Stand aktualisiert. Du musst dir die also einzeln kaufen, bekommst aber den finalen Stand.
Ist in den Kodexen usw. ALLES aus den Einzelbänden erhalten?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Kodexe, Archive in der Form so irgendwann in Foundry erscheinen werden...