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Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: ThinkingOrc am 17.01.2024 | 12:33

Titel: Eternal Tombs
Beitrag von: ThinkingOrc am 17.01.2024 | 12:33
Gerade von google news drauf hingewiesen worden.
Soll wohl einiges anders machen als traditionelle Mmorpgs. Über anderem soll es Game Master (tomb master) geben, die quasi live was ändern, je nach Spielerverhalten. Klingt für mich spannend.
Was denkt ihr?
Titel: Re: Eternal Tombs
Beitrag von: Irian am 17.01.2024 | 13:03
"Massively" und "Spielleiter" sind imho arg widersprüchlich.
Titel: Re: Eternal Tombs
Beitrag von: ThinkingOrc am 17.01.2024 | 15:27
Ich glaube man darf sich das nciht so vorstellen, dass ein Tomb Master auf 4-6 Spieler kommt und die quasi die ganze Zeit über ihre Session begleitet.

Ich vermute es wird eher geguckt, ob bestimmte Encounters vielleicht zu einfach sind (Durchspielstatistiken) oder zu schwer und dann an Gegnerzahl und -stärke oder ähnliches rumgeschraubt.

Kann mir nicht vorstellen, dass sie die laufende Manpower für ein klassischen TTRPG bereitstellen werden.
Titel: Re: Eternal Tombs
Beitrag von: Flamebeard am 17.01.2024 | 16:11
Es sieht wohl so aus, als ob sich die Entwickler für den Moment das Konzept "Timer für Fallen-Reset, Schatzkisten, Rare Spawns und Events" sparen wollen und das an die GM auslagern. Einzig spannend dürften die Secret Areas sein, die man so nicht immer betreten kann. Und die Möglichkeit, dass ein GM in einen Raid-Boss springt.

Interessanterweise scheint das spiel crafting/casting gegeneinander auszuspielen. Zum Einen bekommt jeder seinen eigenen Shop zum Verkaufen. Zum Anderen braucht der Spieler aber teils auch gesammelte Zutaten, um Skills nutzen zu können.

Und was erfrischend ist: Mikrotransaktionen werden ausgeschlossen. Monetarisierung über den Kauf des Grundspiels, späterer Erweiterungen sowie einem optionalen Abo-Modell.

Ich hoffe nur, dass die Macher sich nicht mit der Veröffentlichung verzetteln. 20+ Raids zum Spielstart sind eine mächtige Ansage (so denn 'Raids' auch Raids bedeutet und kein Synonym für Instanz/Dungeon ist).
Titel: Re: Eternal Tombs
Beitrag von: Gunthar am 17.01.2024 | 16:51
Glaube, das alte Horizon hatte auch eine ähnliche Mechanik mit GM drin. Und was ich toll an Eternal Tombs finde, dass die offen sagen, dass sie auf Microtransactions verzichten werden. (Hoffentlich bleibt das auch so.)
Titel: Re: Eternal Tombs
Beitrag von: Feuersänger am 17.01.2024 | 18:33
Hm, spontan fällt mir dazu eine alte NWN PW ein, auf der ich mal vor 100 Jahren gespielt habe. Das war also Multiplayer, aber nicht "massively", sondern mehr so im Rahmen von 40-60 Spielern maximal. Im Normalfall wurde halt einfach das Standard-Serverprogramm abgespult. Aber manchmal hat ein Spieler zu einer Quest aufgerufen, so mit ein paar Tagen Vorlauf meist, dann haben sich da andere Spieler drangehängt, und dann hatte man das was man heute wohl Raid Party nennt.
Da wurden dann natürlich auch die DMs drauf aufmerksam und dann hat sich jemand eingeklinkt, um den Raid ordentlich aufzupeppen. Das waren wirklich teilweise exzellente Veranstaltungen, die daraus erwachsen sind.

Und manchmal war es auch andersrum, da gab es ein offizielles Server-Announcement, am ... um ... wird hier und da etwas passieren, dann wurde dort ein entsprechendes Event gefahren bei dem man mitmachen konnte; dies waren meist die Gelegenheiten an denen die Spielwelt dauerhaft verändert wurde.
(Denn so wahnsinnig "persistent" war die Persistent World halt doch nicht, an den meisten Tagen gab es einen Server Reset, war ja ein Hobbyprojekt. Aber wie gesagt zu diesen Spezialevents wurden dann Änderungen permanent übernommen.)
Titel: Re: Eternal Tombs
Beitrag von: ThinkingOrc am 18.01.2024 | 14:25
City of Arabel?
Klingt zumindest sehr nachdem was ich dort erlebt habe
Titel: Re: Eternal Tombs
Beitrag von: JollyOrc am 18.01.2024 | 14:33
Ich hab ja immer auf Avlis gespielt - und da sind die DM Interaktionen grob in drei Kategorien aufgeteilt:

Das hat lange Zeit all meine Rollenspiel-Ansprüche befriedigt :)